Investoren werden gewarnt, fossile Brennstoffe zu vergessen

Hoffnung für die Zukunft bei einem Protest in Rio de Janeiro, Brasilien, gegen Subventionen für fossile Brennstoffe. Bild: theverb.org über Flickr Hoffnung für die Zukunft bei einem Protest in Rio de Janeiro, Brasilien, gegen Subventionen für fossile Brennstoffe. Bild: theverb.org über Flickr

Der historische Wandel kündigte sich an, als Investoren mitgeteilt wurde, dass sie ihr Geld verlieren würden, wenn sie weiterhin die fossile Brennstoffindustrie unterstützen würden, die katastrophale globale Erwärmung verursacht.

TDer Chef einer globalen philanthropischen Stiftung sagt, dass die Welt, die sich von fossilen Brennstoffen abwendet, ein kritischer Moment in der Geschichte der Menschheit ist, ähnlich der Abschaffung der Sklaverei.

Ellen Dorsey, Executive Director der US-amerikanischen Wallace Global Fund, sagte diese Woche in Oxford, Großbritannien: "Wir sind mitten in einem Übergang - nicht um zu versuchen, die Verbrennung der Brennstoffe zu bremsen, sondern um die fossile Brennstoffindustrie ganz zu beenden. Die Industrie wird eine für die Geschichtsbücher sein, ähnlich wie die Sklaverei "

Die Konferenz, organisiert von der Divest Invest Bewegung, wurde durchgeführt, um Fortschritte bei der Überzeu - gung des Finanzsektors zu bewerten, dass er sein Geld verlieren wird, wenn er weiterhin in fossile Brennstoffe investiert.

An der Bewegung beteiligen sich 500-Organisationen - mit einem Gesamtvermögen von mehr als $ 3.4 Billionen - die bereits zugesagt haben, sich von fossilen Brennstoffen zu trennen und in Klimalösungen zu investieren.

Sarah Butler-Sloss, Gründerin der Ashden Vertrauen, ein führendes Unternehmen im Bereich grüne Energie und nachhaltige Entwicklung, eröffnete die Konferenz und betonte: "Wir machen kein Opfer. Wir haben Geld gewonnen, indem wir nicht in fossile Brennstoffe investiert haben. "

Geschäftsentscheidung

Die Konferenz wurde darüber informiert, dass Wohltätigkeitsorganisationen, Stiftungen und Banken, die in erneuerbare Energien investierten, eine viel höhere Rendite auf ihr Geld erhielten, als wenn sie sie in Unternehmen mit fossilen Brennstoffen hielten. Es sei also kein Altruismus, sondern eine solide geschäftliche Entscheidung.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Dorsey sagte: "Die Bewegung ist explodiert, und diejenigen, die ihre Finanzen übernommen haben, werden gedeihen, während Kohle und Öl tanken. Diejenigen, die aussteigen, werden ihr Geld schützen. "

Sie sagte, dass die Führungskräfte von fossilen Kraftwerken ihre Rhetorik seit der UN-Klimakonferenz in Paris im vergangenen Dezember und akzeptiert, dass der Klimawandel ein Problem war, ihre Aktionen blieben die gleichen - weitermachen wie gewohnt, versuchen, die Nutzung von fossilen Brennstoffen zu erweitern, und den Planeten in Richtung 3 ° C bis 4 ° C zu beschleunigen.

Der größte Kampf für die Bewegung ist, die Meinung der Investmentbanker zu ändern, die weiterhin ihr Geld in Kohlekraftwerke, Minen und andere fossile Brennstoffentwicklungen investieren. Dies dürfe nicht geschehen, wenn die Welt unter der international vereinbarten 2 ° C-Gefahrenschwelle bleiben sollte, sagte Dorsey. "Es ist ein finanzieller, ethischer und moralischer Imperativ, dass wir diese Investition stoppen."

"Wir machen kein Opfer. Wir haben Geld gewonnen, indem wir nicht in fossile Brennstoffe investiert haben "

Dorsey, der einen Hintergrund in der Menschenrechtsbewegung hat, sagte, dass eines der Probleme, denen Priorität eingeräumt werden muss, darin besteht, Elektrizität für die 1.2 Milliarden Menschen in der Welt ohne sie bereitzustellen. "Energiearmut ist ein moralisches Problem", sagte sie.

Die Menschen in der fossilen Brennstoffindustrie behaupten, dass sie die einzigen sind, die dies tun können, sagte sie, aber erneuerbare Energien können das schneller und müssen es in den nächsten 15-Jahren tun.

Die Konferenz diskutierte die Haupthindernisse, um Geldgeber und Investmentfonds dazu zu bringen, sich auf $ 100 Billionen aus fossilen Brennstoffen zu bewegen.

Eines der Probleme ist, dass Banker die Renditen für die letzten 20-Jahre betrachten, um Investitionsentscheidungen für die Zukunft zu treffen. Auf dieser Grundlage betrachten sie erneuerbare Energien als hohes Risiko, da es nur fünf Jahre günstiger Daten gibt.

Übertreibende Pflicht

Eine der Möglichkeiten, um mehr Entscheidungen zu treffen, sind die Gerichte. Zum Beispiel, Wohltätigkeitsorganisationen, die ihre Arbeit als die Maximierung der Rendite für ihre Investitionen sehen, könnten in ihrer überwiegenden Pflicht versagen, wenn ihr Hauptzweck in Umwelt, Gesundheit oder Armutsbekämpfung ist.

"Sie müssen erkennen, dass die Mission vor der Notwendigkeit kommen muss, Geld zu verdienen", sagte Sian Ferguson, Vertrauensexekutive bei der Sainsbury Family CharitableTrust.

Eine der Fragen, die es zu beantworten gilt, ist die Haltung der Divest Invest gegenüber fossilen Brennstoffen und ihren Führungskräften, und ob diese als "böse" oder einfach nur fehlgeleitet charakterisiert werden sollten.

Das Problem für diese Firmenchefs sei, dass es schwer für sie sei, zu akzeptieren, dass ihr Lebenswerk den Planeten schädigt und die menschliche Rasse gefährdet.

Mark Campanale, Gründer und Direktor der Carbon Tracker Initiative, die gezeigt hat, dass die meisten fossilen Brennstoffreserven in der Erde gelassen werden müssen, wenn der Planet gefährliche Überhitzung entgehen soll, sagte, dass die meisten der "Vermögenswerte" der fossilen Brennstoffunternehmen mit einem Gewinn nicht extrahiert werden konnten, wenn der Ölpreis über $ stieg 50 zu $ ​​60 Dollar pro Barrel.

Er sagte, dass große Teile der Reserven nicht als Vermögenswerte gezählt werden sollten, weil sie nie extrahiert werden könnten.

- Klima-Nachrichten-Netzwerk

Über den Autor

brauner PaulPaul Brown ist der gemeinsame Herausgeber von Climate News Network. Er ist ein ehemaliger Umweltkorrespondent für The Guardian Zeitung und lehrt Journalismus in Entwicklungsländern. Er hat 10-Bücher geschrieben - acht zu Umweltthemen, darunter vier für Kinder - und Drehbücher für Fernsehdokumentationen geschrieben. Er ist erreichbar unter [Email protected]

Globale Warnung: Die letzte Chance für den Wandel von Paul Brown.Buch von diesem Autor:

Globale Warnung: Die letzte Chance auf Veränderung
von Paul Brown.

Klicken Sie hier für weitere Informationen und / oder dieses Buch auf Amazon bestellen.



enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Investors Are Warned To Forget Fossil Fuels

 Hope for the future at a protest in Rio de Janeiro, Brazil, against fossil fuel subsidies. Image: theverb.org via Flickr Hope for the future at a protest in Rio de Janeiro, Brazil, against fossil fuel subsidies. Image: theverb.org via Flickr

Historic change heralded as investors are told they face losing their money if they continue to back the fossil fuel industry that is causing disastrous global warming.

The head of a global philanthropic foundation says that the world turning away from fossil fuels is a critical moment in human history, akin to the abolition of slavery.

Ellen Dorsey, executive director of the US-based Wallace Global Fund, told a packed conference in Oxford, UK, this week: “We are right in the middle of a transition −  not to try to curb the burning of the fuels, but to end the fossil fuel industry altogether. The industry will be one for the history books, much like slavery”

The conference, organised by the Divest Invest movement, was held to assess progress in convincing the financial sector that it will lose its money if it continues to invest in fossil fuels.

The movement involves 500 organisations − with a combined wealth of more than $3.4 trillion − that have already pledged to divest from fossil fuels and invest in climate solutions.

Sarah Butler-Sloss, founder director of the Ashden Trust, a leader in the field of green energy and sustainable development, opened the conference and stressed: “We are not making a sacrifice. We have gained money from not investing in fossil fuels.”

Business decision

The conference was told that charities, trusts and banks that invested in renewables were getting a much higher return on their money than if they kept it in fossil fuels companies, so removing it was not an act of altruism but a sound business decision.


 Get The Latest From InnerSelf


Dorsey said: “The movement has exploded, and those who have committed their finances stand to prosper while coal and oil have tanked. Those who get out will protect their money.”

She said that while fossil fuel company executives had “changed their rhetoric” since the UN climate conference in Paris last December and accepted that climate change was a problem, their actions remained the same − carrying on business as usual, trying to expand the use of fossil fuels, and pushing the planet towards heating up by 3°C to 4°C.

The biggest battle for the movement is to change the minds of the investment bankers who are continuing to put their money into coal-powered plants, mines and other fossil fuel developments. This could not be allowed to happen if the world was to keep below the internationally-agreed 2°C danger threshold, Dorsey said. “It is a financial, ethical and moral imperative that we stop this investment.”

“We are not making a sacrifice. We have gained money from not investing in fossil fuels”

Dorsey, who has a background in the human rights movement, said that one of the issues that must be given priority is to provide electricity for the 1.2 billion people in the world without it. “Energy poverty is a moral issue,” she said.

People in the fossil fuel industry claim that they are the only ones who can do this, she said, but renewables can do it faster and must do it in the next 15 years.

The conference discussed the main barriers to getting backers and investment funds to shift up to $100 trillion out of fossil fuels.

One of the problems is that bankers look at the returns for the last 20 years to make investment decisions for the future. On this basis, they regard renewables as high risk because there are only five years of favourable data.

Overriding duty

One of the avenues to explore to get more divestment decisions is through the courts. For example, charities who see their job as maximising the return on their investments might be failing in their overriding duty if their main purpose is in environment, health, or poverty alleviation.

“They must realise that the mission must come before the need to make money,” said Sian Ferguson, trust executive at the Sainsbury Family CharitableTrusts.

One of the issues to address is the Divest Invest movement’s attitude towards fossil fuel companies and their executives, and whether these should be characterised as “evil” or merely misguided.

The problem for these company executives, it was suggested, is that it is hard for them to accept that their life’s work is damaging the planet and endangering the human race.

Mark Campanale, founder and director of the Carbon Tracker Initiative, which has demonstrated that most fossil fuel reserves must be left in the ground if the planet is to escape dangerous overheating, said that most of the “assets” of fossil fuel companies could not be extracted at a profit unless the oil price rose above $50 to $60 dollars a barrel.

He said that large parts of the reserves should not be counted as assets because they could never be extracted.

Climate News Network

About the Author

brown paulPaul Brown is the joint editor of Climate News Network. He is a former environment correspondent for The Guardian newspaper and teaches journalism in developing countries. He has written 10 books − eight on environmental subjects, including four for children − and written scripts for television documentaries. He can be reached at [email protected]

Global Warning: The Last Chance for Change by Paul Brown.Book by this Author:

Global Warning: The Last Chance for Change
by Paul Brown.

Click here for more info and/or to order this book on Amazon.



enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}