Warum Meeresverschmutzung eine eindeutige Gefahr für die menschliche Gesundheit darstellt

Warum Meeresverschmutzung eine eindeutige Gefahr für die menschliche Gesundheit darstellt
Plastikmüll ist der sichtbarste Bestandteil der Meeresverschmutzung. Maxim Blinkov / Shutterstock

Die Meeresverschmutzung ist weit verbreitet und stellt eine klare und gegenwärtige Gefahr für die menschliche Gesundheit und das Wohlbefinden dar. Das Ausmaß dieser Gefahr ist jedoch bisher nicht umfassend bekannt. Unsere aktuelle Studie bietet die erste umfassende Bewertung der Auswirkungen der Meeresverschmutzung auf die menschliche Gesundheit.

Die Meeresverschmutzung ist eine komplexe Mischung aus giftigen Metallen, Kunststoffen, hergestellten Chemikalien, Erdöl, städtischen und industriellen Abfällen, Pestiziden, Düngemitteln, pharmazeutischen Chemikalien, landwirtschaftlichen Abflüssen und Abwässern. Mehr als 80% stammen aus landgestützten Quellen und gelangen über Flüsse, Abflüsse, Ablagerungen aus der Atmosphäre - wo Luftschadstoffe durch Regen und Schnee in den Ozean gespült werden - und direkte Ablagerungen wie Verschmutzung durch Kläranlagen in die Ozeane und weggeworfene Abfälle. Die Meeresverschmutzung ist in Küstennähe am stärksten und an den Küsten von Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen am stärksten konzentriert.

Warum Meeresverschmutzung eine eindeutige Gefahr für die menschliche Gesundheit darstelltDer 'Verschmutzungsberg'. Will Stahl-Timmins / Boston College / Zentrum Scientifique de Monaco, Autor zur Verfügung gestellt

Ozeanverschmutzung kann auch weit über die nationalen Zuständigkeiten hinaus in den offenen Ozeanen, den tiefsten ozeanischen Gräben und an den Ufern abgelegener Inseln gefunden werden. Meeresverschmutzung kennt keine Grenzen.

Die gefährlichste Meeresverschmutzung

Plastik-Müll ist der sichtbarste Bestandteil der Meeresverschmutzung. Mehr als zehn Millionen Tonnen Plastik kommt jedes Jahr ins Meer. Der Großteil davon zerfällt in Mikroplastikpartikel und reichert sich in Küsten- und Tiefseesedimenten an.

Einige große Stücke schwimmen jahrzehntelang im Wasser und enden in massiven Konzentrationen, in denen Ströme zusammenlaufen und zirkulieren. Der Pazifik so genannter "Müllfleck" ist ein bekanntes Beispiel.

Mikroplastik enthalten mehrere giftige Chemikalien, die Kunststoffen zugesetzt werden, um sie flexibel, farbenfroh, wasserdicht oder schwer entflammbar zu machen. Dazu gehören Karzinogene, Neurotoxine und endokrine Disruptoren - Chemikalien, die Hormone stören und Krebs, Geburtsfehler und eine verminderte Fruchtbarkeit verursachen können.


 Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

Wöchentliches Magazin Tägliche Inspiration

Diese mit Chemikalien beladenen Partikel gelangen in die Nahrungskette und reichern sich in Fischen und Schalentieren an. Wenn Menschen mit diesen Materialien kontaminierte Meeresfrüchte essen, nehmen wir Millionen von Mikroplastikpartikeln und die vielen Chemikalien auf, die sie enthalten. Obwohl es immer noch gibt Debatte In Bezug auf die Schädigung des Menschen durch Mikroplastik erhöht die Exposition gegenüber diesen Chemikalien das Risiko aller von ihnen verursachten Krankheiten. Praktisch alle von uns haben Mikroplastik in unserem Körper registrierung.

Merkur ist in den Ozeanen weit verbreitet, und der Hauptschuldige ist das Einbrennen von Kohle Häuser und Industrie. Alle Kohle enthält Quecksilber, und wenn sie verbrennt, verdampft Quecksilber, gelangt in die Atmosphäre und wird schließlich ins Meer gespült. Goldabbau ist eine weitere Quelle, da Quecksilber verwendet wird, um Gold aus dem Erz aufzulösen.

Quecksilber kann sich in Raubfischen wie Thunfisch und Schwertfisch, die wiederum von uns gefressen werden, in hohem Maße ansammeln. Kontaminierter Fisch kann besonders gefährlich sein, wenn sie von werdenden Müttern gegessen wird. Quecksilberbelastung von Säuglingen im Mutterleib kann schaden Entwicklung des Gehirns, Reduzierung des IQ und Erhöhung des Risikos für Autismus, ADHS und andere Lernstörungen. Die Quecksilberbelastung bei Erwachsenen erhöht das Risiko für Herzkrankheiten Demenz.

Erdölschadstoffe Durch Ölverschmutzungen werden die marinen Mikroorganismen bedroht, die einen Großteil des Sauerstoffs der Erde produzieren, indem sie ihre Fähigkeit zur Photosynthese verringern. Diese nützlichen Mikroorganismen nutzen Sonnenenergie, um atmosphärisches CO₂ in Sauerstoff umzuwandeln sind ebenfalls betroffen by organische Schadstoffe andere Chemikalien. Wenn es zu einer großen Ölverschmutzung kommt, können die Auswirkungen enorm sein.

Küstenverschmutzung Durch Industrieabfälle, landwirtschaftliche Abflüsse, Pestizide und Abwasser steigt die Häufigkeit schädlicher Algenblüten, die als rote, braune und grüne Gezeiten bezeichnet werden. Diese Blüten produzieren starke Toxine wie Ciguatera und Domonsäure, die sich in Fischen und Schalentieren ansammeln. Bei Einnahme können diese Toxine Demenz, Amnesie, Lähmungen und sogar einen schnellen Tod verursachen. Beim Einatmen können sie Asthma verursachen.

Gefährliche Mikroorganismen resultieren aus einer Kombination von Küstenverschmutzung und wärmender See, die ihre Ausbreitung fördert. Schädliche Bakterien wie die Vibrio-Arten - in wärmeren Gewässern gefunden und verantwortlich für Vibriose, eine potenziell tödliche Krankheit - treten jetzt weiter nördlich auf und verursachen lebensbedrohliche Infektionen. Es besteht ein hohes Risiko, dass Cholera durch verursacht wird Vibrio Cholerae, könnte sich ausbreiten in neue, bisher nicht betroffene Gebiete.

Und die gesundheitlichen Auswirkungen der Meeresverschmutzung fallen überproportional auf indigene Völker, Küstengemeinden und gefährdete Bevölkerungsgruppen im globalen SüdenDies unterstreicht das planetarische Ausmaß dieser Umweltungerechtigkeit.

Politischer Wille und wissenschaftliche Beweise

Obwohl die Ergebnisse in diesem Bericht alarmierend sind, ist die gute Nachricht, dass die Meeresverschmutzung wie bei allen Formen der Verschmutzung kontrolliert und verhindert werden kann. Verbote von Einwegkunststoffen und eine bessere Müllsortierung können die Verschmutzung an der Quelle, insbesondere von Kunststoffabfällen, sowohl an Land als auch auf See verringern.

Weise Regierungen haben andere Formen der Verschmutzung durch den Einsatz von Kontrollstrategien auf der Grundlage von Gesetzen, Richtlinien, Technologien und gezielter Durchsetzung eingedämmt. Die USA zum Beispiel hat die Luftverschmutzung um 70% reduziert seit der Verabschiedung des Luftreinhaltegesetzes im Jahr 1970. Sie haben Tausende von Menschenleben gerettet. Sie haben hat sich als äußerst kostengünstig erwiesen.

Länder auf der ganzen Welt wenden jetzt dieselben Instrumente an, um die Meeresverschmutzung zu kontrollieren. Bostoner Hafen in Massachusetts und Victoria Harbour in Hongkong wurden gereinigt. Die Flussmündungen von Chesapeake Bay in den USA bis zum Seto Inland Sea in Japan wurden verjüngt. Einige Korallenriffe wurden restauriert, wie z die in Amerikanisch-Samoa, wo Wachsamkeit, Schutz und schnelle Reaktion in Bezug auf verschiedene Verschmutzungsgefahren stattgefunden haben.

Diese Erfolge haben die Wirtschaft angekurbelt, den Tourismus gesteigert, die Fischerei wiederhergestellt und die Gesundheit verbessert. Sie zeigen, dass eine umfassende Kontrolle der Meeresverschmutzung möglich ist und ihre Vorteile Jahrhunderte andauern werden. Unsere Studie bietet einige klare Empfehlungen zur Verhinderung und Kontrolle der Meeresverschmutzung, einschließlich des Übergangs zu sauberer Energie, zur Entwicklung erschwinglicher Alternativen zu Kunststoffen auf Basis fossiler Brennstoffe, zur Verringerung der Einleitungen von Menschen, Landwirtschaft und Industrie sowie zur Ausweitung Meeresschutzgebiete.

Der Schutz des Planeten ist ein globales Anliegen und unsere kollektive Verantwortung. Führungskräfte, die die Schwere der Meeresverschmutzung erkennen, die wachsenden Gefahren erkennen, die Zivilgesellschaft einbeziehen und mutige, evidenzbasierte Maßnahmen ergreifen, um die Verschmutzung an der Quelle zu stoppen, sind für die Verhinderung der Meeresverschmutzung und den Schutz unserer eigenen Gesundheit von entscheidender Bedeutung.Das Gespräch

Über den Autor

Jacqueline McGlade, Professorin für natürlichen Wohlstand, nachhaltige Entwicklung und Wissenssysteme, UCL und Philip Landrigan, Professor und Direktor, Global Public Health Program und Global Pollution Observatory, Schiller-Institut für integrierte Wissenschaft und Gesellschaft, Boston College

Dieser Artikel wird erneut veröffentlicht Das Gespräch unter einer Creative Commons-Lizenz. Lies das Original Artikel.

Bücher zum Thema

Drawdown: Der umfassendste Plan, der je zur Umkehr der globalen Erwärmung vorgeschlagen wurde

von Paul Hawken und Tom Steyer
9780143130444Angesichts der weit verbreiteten Angst und Apathie hat sich eine internationale Koalition von Forschern, Fachleuten und Wissenschaftlern zusammengeschlossen, um eine Reihe realistischer und mutiger Lösungen für den Klimawandel anzubieten. Einhundert Techniken und Praktiken werden hier beschrieben - einige sind bekannt; Einige, von denen Sie vielleicht noch nie gehört haben. Sie reichen von sauberer Energie über die Aufklärung von Mädchen in einkommensschwachen Ländern bis hin zu Landnutzungspraktiken, die Kohlenstoff aus der Luft ziehen. Die Lösungen existieren, sind wirtschaftlich rentabel und werden derzeit von Communities auf der ganzen Welt mit Geschick und Entschlossenheit umgesetzt. Erhältlich bei Amazon

Design Climate Solutions: Ein Leitfaden für kohlenstoffarme Energie

von Hal Harvey, Robbie Orvis, Jeffrey Rissman
1610919564Angesichts der Auswirkungen des Klimawandels auf uns ist die Notwendigkeit, die globalen Treibhausgasemissionen zu senken, nicht weniger als dringend. Es ist eine gewaltige Herausforderung, aber die Technologien und Strategien, um sie zu bewältigen, existieren heute. Eine kleine Reihe gut konzipierter und umgesetzter Energiepolitiken kann uns auf den Weg in eine kohlenstoffarme Zukunft bringen. Energiesysteme sind groß und komplex, daher muss die Energiepolitik fokussiert und kostengünstig sein. One-Size-Fits-All-Ansätze werden den Job einfach nicht erledigen. Die politischen Entscheidungsträger benötigen eine klare, umfassende Ressource, die die Energiepolitik beschreibt, die den größten Einfluss auf unsere Klimazukunft haben wird, und beschreibt, wie diese Politik gut gestaltet werden kann. Erhältlich bei Amazon

Das ändert alles: Der Kapitalismus vs. Klima

von Naomi Klein
1451697392In Das ändert alles Naomi Klein argumentiert, dass der Klimawandel nicht nur ein weiterer Punkt ist, der zwischen Steuern und Gesundheitsfürsorge ordentlich zu behandeln ist. Es ist ein Alarm, der uns auffordert, ein Wirtschaftssystem zu reparieren, das uns bereits in vielerlei Hinsicht versagt. Klein bringt akribisch die Argumente dafür in Betracht, wie massiv die Reduzierung unserer Treibhausgasemissionen unsere beste Chance ist, gleichzeitig klaffende Ungleichheiten zu reduzieren, unsere gebrochenen Demokratien neu zu denken und unsere entlegenen lokalen Volkswirtschaften wieder aufzubauen. Sie enthüllt die ideologische Verzweiflung der Leugner des Klimawandels, die messianischen Wahnvorstellungen der angehenden Geoingenieure und den tragischen Defätismus zu vieler grüner Mainstream-Initiativen. Und sie zeigt genau, warum der Markt die Klimakrise nicht beheben kann und kann, sondern die Situation mit immer extremeren und ökologisch schädigenden Abbauverfahren, begleitet von einem grassierenden Katastrophenkapitalismus, verschlechtert. Erhältlich bei Amazon

Vom Herausgeber:
Einkäufe bei Amazon gehen zu Lasten der Transportkosten InnerSelf.comelf.com, MightyNatural.com, ClimateImpactNews.com Kostenlos und ohne Werbetreibende, die Ihre Surfgewohnheiten verfolgen. Selbst wenn Sie auf einen Link klicken, aber diese ausgewählten Produkte nicht kaufen, zahlt uns alles, was Sie bei demselben Besuch bei Amazon kaufen, eine kleine Provision. Es fallen keine zusätzlichen Kosten für Sie an. Bitte tragen Sie zum Aufwand bei. Du kannst auch nutzen Sie diesen Link jederzeit für Amazon nutzbar, damit Sie unsere Bemühungen unterstützen können.

 

Sie Könnten Auch Mögen

VERFÜGBARE SPRACHEN

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

Facebook-Symboltwitter iconyoutube iconInstagram-SymbolPintrest-SymbolRSS-Symbol

 Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

Wöchentliches Magazin Tägliche Inspiration

Marie T. Russells tägliche Inspiration

INNERSELF VOICES

Horoskopwoche: 7. - 13. Juni 2021
Horoskop Aktuelle Woche: 7. - 13. Juni 2021
by Pam Younghans
Dieses wöchentliche astrologische Tagebuch basiert auf planetarischen Einflüssen und bietet Perspektiven und…
Der einzige einfache Tag war gestern
Der einzige einfache Tag war gestern
by Jason Redman
Hinterhalte passieren nicht nur im Kampf. In der Wirtschaft und im Leben ist ein Hinterhalt ein katastrophales Ereignis, das…
Eine Jahreszeit für alles: Die Art, wie unsere Vorfahren aßen
Eine Jahreszeit für alles: Die Art, wie unsere Vorfahren aßen
by Vatsala Sperling
Kulturen auf allen Kontinenten der Welt haben eine kollektive Erinnerung an eine Zeit, in der ihre…
Wie man neuen Knochen baut ... natürlich
Wie man neuen Knochen baut ... natürlich
by Maryon Stewart
Viele Frauen gehen davon aus, dass sie auf sicherem Boden sind, wenn ihre Wechseljahrsbeschwerden aufhören. Leider stehen wir vor…
Planung der Bestattung: Vorwegnahme möglicher Probleme und Segen
Planung der Bestattung: Vorwegnahme möglicher Probleme und Segen
by Elizabeth Fournier
Neben den emotionalen und spirituellen Aspekten von Beerdigungen gibt es immer logistische und…
Drehen 75
75 Jahre alt: Ein magischer Zustand des Wunders
by Barry Vissell
Diesen Monat (Mai 2021) wurden sowohl Joyce als auch ich 75 Jahre alt. Als ich jünger war, schien 75 Jahre alt zu sein.…
Der leere Rollstuhl – Ringen mit der Trauer nach dem Verlust eines Sohnes
Der leere Rollstuhl – Ringen mit der Trauer nach dem Verlust eines Sohnes
by Steven Gardner
Die meisten von uns haben das unheimliche Gefühl erlebt, das mit dem Umgang mit den persönlichen Besitztümern eines…
Das Gegebene transformieren: Tanzen durch den Riss
Das Gegebene transformieren: Tanzen durch den Riss
by Joseph Chilton Pearce
In einer englischen Fernsehsendung lud Uri Geller all die Leute da draußen im Fernsehland ein,…

MOST READ

Wie man neuen Knochen baut ... natürlich
Wie man neuen Knochen baut ... natürlich
by Maryon Stewart
Viele Frauen gehen davon aus, dass sie auf sicherem Boden sind, wenn ihre Wechseljahrsbeschwerden aufhören. Leider stehen wir vor…
Warum Komödie in Krisenzeiten wichtig ist
Warum Komödie in Krisenzeiten wichtig ist
by Lucy Rayfield, Universität Bristol
Die meisten von uns haben in den letzten 12 Monaten ein gutes Lachen gebraucht. Sucht auf Netflix nach Horror…
Freunde: Wer hilft dir ... und wer nicht?
Freunde: Wer hilft dir ... und wer nicht?
by Nanette V. Hucknall
Wenn Sie Schwierigkeiten haben, etwas Neues zu lernen, und Menschen in der Nähe sind, die nicht nur nicht hilfreich sind ...
Was verursacht trockene Lippen und wie können Sie sie behandeln? Hilft Lippenbalsam tatsächlich?
Was verursacht trockene Lippen? Hilft Lippenbalsam tatsächlich?
by Christian Moro, außerordentlicher Professor für Wissenschaft und Medizin, Bond University
Menschen versuchen seit Jahrhunderten herauszufinden, wie man trockene Lippen repariert. Mit Bienenwachs, Olivenöl…
Narzisstische Menschen sind nicht nur voll von sich selbst und sie sind eher aggressiv und gewalttätig
Narzisstische Menschen sind nicht nur voll von sich selbst - sie sind eher aggressiv und gewalttätig
by Brad Bushman und Sophie Kjaervik von der Ohio State University
Wir haben kürzlich 437 Studien zu Narzissmus und Aggression mit insgesamt über 123,000…
Wie man wie ein Virus denkt, um zu verstehen, warum die Pandemie noch nicht vorbei ist
Wie man wie ein Virus denkt, um zu verstehen, warum die Pandemie noch nicht vorbei ist
by Karen Levy, Universität von Washington
Mit COVID-19 führt das Denken wie ein Krankheitserreger zu einer unvermeidlichen Schlussfolgerung: Den Impfstoff herausholen…
Warum werden Frauen immer noch so hart dafür beurteilt, dass sie Gelegenheitssex haben?
Warum werden Frauen immer noch so hart dafür beurteilt, dass sie Gelegenheitssex haben?
by Jaimie Arona Krems und Michael Varnum
In einer neuen Studie haben wir festgestellt, dass Frauen - aber nicht Männer - weiterhin negativ wahrgenommen werden, weil sie…
Was für ein heißes Bad oder eine Sauna bietet einige ähnliche Vorteile wie beim Laufen
Warum ein heißes Bad oder eine Sauna ähnliche Vorteile wie das Laufen bietet
by Charles James Steward, Universität Coventry
Der Begriff „Bewegung ist Medizin“ ist zu Recht gut bekannt. Es ist eine der besten Möglichkeiten zu bleiben ...

New Attitudes - Neue Möglichkeiten

InnerSelf.comClimateImpactNews.com | InnerPower.net
MightyNatural.com | WholisticPolitics.com | Innerself Vermarkten
Copyright © 1985 - 2021 Inner Publikationen. Alle Rechte vorbehalten.

Why Ocean Pollution Is A Clear Danger To Human Health

Why Ocean Pollution Is A Clear Danger To Human Health
Plastic waste is the most visible component of ocean pollution. Maxim Blinkov/Shutterstock

Ocean pollution is widespread and poses a clear and present danger to human health and wellbeing. But the extent of this danger has not been widely comprehended – until now. Our recent study provides the first comprehensive assessment of the impacts of ocean pollution on human health.

Ocean pollution is a complex mixture of toxic metals, plastics, manufactured chemicals, petroleum, urban and industrial wastes, pesticides, fertilisers, pharmaceutical chemicals, agricultural runoff, and sewage. More than 80% arises from land-based sources and it reaches the oceans through rivers, runoff, deposition from the atmosphere – where airborne pollutants are washed into the ocean by rain and snow – and direct dumping, such as pollution from waste water treatment plants and discarded waste. Ocean pollution is heaviest near the coasts and most highly concentrated along the coastlines of low-income and middle-income countries.

Why Ocean Pollution Is A Clear Danger To Human HealthThe ‘pollution-berg’. Will Stahl-Timmins/Boston College/Centre Scientifique de Monaco, Author provided

Ocean pollution can also be found far beyond national jurisdictions in the open oceans, the deepest oceanic trenches, and on the shores of remote islands. Ocean pollution knows no borders.

The most hazardous ocean pollution

Plastic waste is the most visible component of ocean pollution. More than ten million tonnes of plastic enter the seas every year. The majority of this breaks down into microplastic particles and accumulates in coastal and deep-sea sediments.

Some large pieces float in the water for decades ending up as massive concentrations where currents converge and circulate. The Pacific Ocean’s so called “garbage patch” is a well-known example.

Microplastics contain multiple toxic chemicals that are added to plastics to make them flexible, colourful, waterproof or flame-resistant. These include carcinogens, neurotoxins, and endocrine disruptors – chemicals that interfere with hormones, and can cause cancer, birth defects, and reduced fertility.


 Get The Latest By Email

Weekly Magazine Daily Inspiration

These chemical-laden particles enter the food chain and accumulate in fish and shellfish. When humans eat seafood contaminated with these materials, we ingest millions of microplastic particles and the many chemicals they carry. Though there is still debate on the harm to humans from microplastics, exposure to these chemicals increases the risk of all the diseases that they cause. Virtually all of us have microplastics in our bodies today.

Mercury is widespread in the oceans, and the major culprit is coal burning in homes and industry. All coal contains mercury, and when it burns, mercury vaporises, enters the atmosphere, and eventually washes into the sea. Gold mining is another source, as mercury is used to dissolve gold from the ore.

Mercury can accumulate to high levels in predatory fish such as tuna and swordfish, which are in turn eaten by us. Contaminated fish can be especially dangerous if eaten by expectant mothers. Exposure of mercury to infants in the womb can damage developing brains, reducing IQ and increasing risks for autism, ADHD, and other learning disorders. Adult mercury exposure increases risks for heart disease and dementia.

Petroleum pollutants from oil spills threaten the marine microorganisms that produce much of the Earth’s oxygen by reducing their capacity for photosynthesis. These beneficial microorganisms use solar energy to convert atmospheric CO₂ into oxygen and are also affected by organic pollutants and other chemicals. When there is a major oil spill, the impact can be huge.

Coastal pollution from industrial waste, agricultural runoff, pesticides, and sewage increases the frequency of harmful algal blooms, known as red tides, brown tides, and green tides. These blooms produce powerful toxins like ciguatera and domoic acid that accumulate in fish and shellfish. When ingested, these toxins can cause dementia, amnesia, paralysis, and even rapid death. When inhaled, they can cause asthma.

Dangerous microorganisms result from a combination of coastal pollution and warming seas, which encourages their spread. Harmful bacteria such as the vibrio species – found in warmer waters and responsible for vibriosis, a potentially fatal illness – are now appearing further north and causing life-threatening infections. There’s a high risk that cholera, caused by vibrio cholerae, could spread to new, previously unaffected areas.

And the health impacts of ocean pollution fall disproportionately on indigenous peoples, coastal communities and vulnerable populations in the Global South, underlining the planetary scale of this environmental injustice.

Political will and scientific evidence

While the findings in this report are alarming, the good news is that ocean pollution, as with all forms of pollution, can be controlled and prevented. Bans on single-use plastics and better waste sorting can curb pollution at its source, especially plastic waste, both on land and at sea.

Wise governments have curbed other forms of pollution by deploying control strategies based on law, policy, technology, and targeted enforcement. The US, for example, has reduced air pollution by 70% since the passage of the Clean Air Act in 1970. They have saved thousands of lives. They have proven highly cost-effective.

Countries around the world are now applying these same tools to control ocean pollution. Boston Harbour in Massachusetts and Victoria Harbour in Hong Kong have been cleaned. Estuaries from Chesapeake Bay in the US to the Seto Inland Sea in Japan have been rejuvenated. Some coral reefs have been restored, such as those in American Samoa, where vigilance, protection and quick response have happened in relation to various pollution threats.

These successes have boosted economies, increased tourism, restored fisheries, and improved health. They demonstrate that broad control of ocean pollution is feasible and their benefits will last for centuries. Our study offers some clear recommendations for preventing and controlling ocean pollution, including transitioning to cleaner energy, developing affordable alternatives to fossil fuel-based plastics, reducing human, agricultural and industrial discharges, and expanding Marine Protected Areas.

Protecting the planet is a global concern and our collective responsibility. Leaders who recognise the gravity of ocean pollution, acknowledge its growing dangers, engage civil society, and take bold, evidence-based action to stop pollution at source will be essential for preventing ocean pollution and safeguarding our own health.The Conversation

About The Authors

Jacqueline McGlade, Professor of Natural Prosperity, Sustainable Development and Knowledge Systems, UCL and Philip Landrigan, Professor and Director, Global Public Health Program and Global Pollution Observatory, Schiller Institute for Integrated Science and Society, Boston College

This article is republished from The Conversation under a Creative Commons license. Read the original article.

Related Books

Drawdown: The Most Comprehensive Plan Ever Proposed to Reverse Global Warming

by Paul Hawken and Tom Steyer
9780143130444In the face of widespread fear and apathy, an international coalition of researchers, professionals, and scientists have come together to offer a set of realistic and bold solutions to climate change. One hundred techniques and practices are described here—some are well known; some you may have never heard of. They range from clean energy to educating girls in lower-income countries to land use practices that pull carbon out of the air. The solutions exist, are economically viable, and communities throughout the world are currently enacting them with skill and determination. Available On Amazon

Designing Climate Solutions: A Policy Guide for Low-Carbon Energy

by Hal Harvey, Robbie Orvis, Jeffrey Rissman
1610919564With the effects of climate change already upon us, the need to cut global greenhouse gas emissions is nothing less than urgent. It’s a daunting challenge, but the technologies and strategies to meet it exist today. A small set of energy policies, designed and implemented well, can put us on the path to a low carbon future. Energy systems are large and complex, so energy policy must be focused and cost-effective. One-size-fits-all approaches simply won’t get the job done. Policymakers need a clear, comprehensive resource that outlines the energy policies that will have the biggest impact on our climate future, and describes how to design these policies well. Available On Amazon

This Changes Everything: Capitalism vs. The Climate

by Naomi Klein
1451697392In This Changes Everything Naomi Klein argues that climate change isn’t just another issue to be neatly filed between taxes and health care. It’s an alarm that calls us to fix an economic system that is already failing us in many ways. Klein meticulously builds the case for how massively reducing our greenhouse emissions is our best chance to simultaneously reduce gaping inequalities, re-imagine our broken democracies, and rebuild our gutted local economies. She exposes the ideological desperation of the climate-change deniers, the messianic delusions of the would-be geoengineers, and the tragic defeatism of too many mainstream green initiatives. And she demonstrates precisely why the market has not—and cannot—fix the climate crisis but will instead make things worse, with ever more extreme and ecologically damaging extraction methods, accompanied by rampant disaster capitalism. Available On Amazon

From The Publisher:
Purchases on Amazon go to defray the cost of bringing you InnerSelf.comelf.com, MightyNatural.com, and ClimateImpactNews.com at no cost and without advertisers that track your browsing habits. Even if you click on a link but don't buy these selected products, anything else you buy in that same visit on Amazon pays us a small commission. There is no additional cost to you, so please contribute to the effort. You can also use this link to use to Amazon at any time so you can help support our efforts.

 

You May Also Like

AVAILABLE LANGUAGES

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook icontwitter iconyoutube iconinstagram iconpintrest iconrss icon

 Get The Latest By Email

Weekly Magazine Daily Inspiration

Marie T. Russell's Daily Inspiration

INNERSELF VOICES

Becoming Parents: A Path to Transformation
Becoming Parents: A Path to Transformation
by Barry and Joyce Vissell
For almost every couple, the thought of bringing a child into this world triggers a whole range of…
I Was Born during the late Eastern Han Dynasty...
I Was Born during the late Eastern Han Dynasty...
by Dena Merriam
I was born during the late Eastern Han Dynasty (25 CE-220 CE) into a family of ardent Daoists who…
Healing Otherness: Your Changes, Reflected in Community
Healing Otherness: Your Changes, Reflected in Community
by Stacee L. Reicherzer PhD
Seeking out a community of healing, being exploited in it, perhaps assuming the shame and…
Horoscope Week: June 14 - 20, 2021
Horoscope Current Week: June 14 - 20, 2021
by Pam Younghans
This weekly astrological journal is based on planetary influences, and offers perspectives and…
Being A Better Person
Being A Better Person
by Marie T. Russell
"He makes me want to be a better person." As I reflected on this statement later, I realized that…
Modeling Behavior is the Best Teacher: Respect Must Be Mutual
Modeling Behavior is the Best Teacher: Respect Must Be Mutual
by Carmen Viktoria Gamper
Socially respected behavior is learned behavior and some of it (for instance, table manners) varies…
Separation and Isolation vs. Community and Compassion
Separation and Isolation vs. Community and Compassion
by Lawrence Doochin
When we are in community, we automatically fall into service to those in need because we know them…
The Only Easy Day Was Yesterday
The Only Easy Day Was Yesterday
by Jason Redman
Ambushes don’t just happen in combat. In business and life, an ambush is a catastrophic event that…

MOST READ

Becoming Parents: A Path to Transformation
Becoming Parents: A Path to Transformation
by Barry and Joyce Vissell
For almost every couple, the thought of bringing a child into this world triggers a whole range of…
image
IRS hitting you with a fine or late fee? Don't fret – a consumer tax advocate says you still have options
by Rita W. Green, Instructor of Accountancy, University of Memphis
Tax Day has come and gone, and you think you filed your return in the nick of time. But several…
From deadly enemy to covidiots: Words matter when talking about COVID-19
Words matter when talking about COVID-19
by Ruth Derksen, PhD, Philosophy of Language, Faculty of Applied Science, Emeritus, University of British Columbia
So much has been said and written about the COVID-19 pandemic. We’ve been flooded with metaphors,…
How Well Your Immune System Works Can Depend On The Time Of Day
How Well Your Immune System Works Can Depend On The Time Of Day
by Annie Curtis, RCSI University of Medicine and Health Sciences
When microorganisms – such as bacteria or viruses – infect us, our immune system jumps into action.…
A teen reads her phone with a confused look on her face
Why teens have a hard time finding truth online
by Stanford
A new national study shows a woeful inability by high schoolers to detect fake news on the internet.
image
The mystery of long COVID: up to 1 in 3 people who catch the virus suffer for months. Here's what we know so far
by Vanessa Bryant, Laboratory Head, Immunology Division, Walter and Eliza Hall Institute
Most people who get COVID suffer the common symptoms of fever, cough and breathing problems, and…
image
4 ways to have a positive experience when engaging with social media
by Lisa Tang, PhD Candidate in Family Relations and Applied Nutrition, University of Guelph
Have you ever thought about all the ways social media is woven within your everyday life? This has…
An Open Letter to the Entire Human Family
An Open Letter to the Entire Human Family
by Ruchira Avatar Adi Da Samraj
This is the moment of truth for humankind. Critical choices must now be made in order to protect…

New Attitudes - New Possibilities

InnerSelf.comClimateImpactNews.com | InnerPower.net
MightyNatural.com | WholisticPolitics.com | InnerSelf Market
Copyright ©1985 - 2021 InnerSelf Publications. All Rights Reserved.