Atmosphärische Flussstürme verursachen kostspielige Überschwemmungen - und der Klimawandel macht sie stärker

Atmospheric River Storms Drive Costly Flooding – And Climate Change Is Making Them StrongerAtmosphärische Flüsse liefern 2017 Regen nach Kalifornien. NASA T

Bitten Sie die Leute, den größten Fluss der Welt zu nennen, und die meisten werden wahrscheinlich vermuten, dass es sich um den Amazonas, den Nil oder den Mississippi handelt. Tatsächlich befinden sich einige der größten Flüsse der Erde am Himmel - und sie können starke Stürme erzeugen, wie jetzt Kalifornien einweichen.

Atmosphärische Flüsse sind lange, schmale Feuchtigkeitsbänder in der Atmosphäre, die sich von den Tropen bis in höhere Breiten erstrecken. Diese Flüsse im Himmel können transportieren 15-faches Volumen des Mississippi. Wenn diese Feuchtigkeit die Küste erreicht und landeinwärts wandert, steigt sie über die Berge, erzeugt Regen und Schneefall und verursacht manchmal extreme Überschwemmungen.

Atmospheric River Storms Drive Costly Flooding – And Climate Change Is Making Them StrongerAtmosphärische Flüsse sind eine wichtige Wasserquelle für den Westen der USA. NOAA

In den letzten 20 Jahren, als sich die Beobachtungsnetzwerke verbessert haben, haben Wissenschaftler mehr über diese wichtigen Wetterphänomene gelernt. Atmosphärische Flüsse treten weltweit auf und betreffen die Westküste der wichtigsten Landmassen der Welt, darunter Portugal, Westeuropa, Chile und Südafrika. So genannte „Pineapple Express“ -Stürme, die Feuchtigkeit von Hawaii an die Westküste der USA transportieren, sind nur eine von vielen Geschmacksrichtungen.

Meine Forschung verbindet Wirtschaft und Atmosphärenwissenschaften Schäden durch Unwetterereignisse zu messen. Vor kurzem leitete ich ein Forscherteam der Scripps Institution of Oceanography und des Army Corps of Engineers bei der ersten systematischen Analyse von Schäden durch atmosphärische Flüsse durch extreme Überschwemmungen. Wir fanden heraus, dass viele dieser Ereignisse harmlos sind, die größten jedoch die meisten Überschwemmungsschäden in den westlichen USA verursachen. Und es wird erwartet, dass die atmosphärischen Flüsse wachsen länger, feuchter und breiter in einem wärmenden Klima.

Flüsse am Himmel

Am 27. Februar 2019 trieb ein atmosphärischer Fluss eine 350 Meilen breite und 1,600 Meilen lange Wasserdampfwolke durch den Himmel vom tropischen Nordpazifik bis zur Küste Nordkaliforniens.

Nördlich der Bucht von San Francisco, im berühmten Weinanbaugebiet von Sonoma County, kam der Sturm auf 21 Zoll Regen. Der Russian River hat eine Höhe von 45.4 Fuß - 13.4 Fuß über dem Hochwasser.


 Holen Sie sich das Neueste per E-Mail


Zum fünften Mal in vier Jahrzehnten wurde die Stadt Guerneville unter das trübe braune Hochwasser des unteren russischen Flusses getaucht. Schäden in Sonoma County allein wurden auf geschätzt über 100 Millionen US-Dollar.

Ereignisse wie diese haben in den letzten Jahren die Aufmerksamkeit auf sich gezogen, aber atmosphärische Flüsse sind nicht neu. Sie schlängeln sich seit Millionen von Jahren durch den Himmel und transportieren Wasserdampf vom Äquator zu den Polen.

In den 1960er Jahren prägten Meteorologen den Begriff „Pineapple Express“, um Sturmspuren zu beschreiben, die in der Nähe von Hawaii entstanden und warmen Wasserdampf an die Küste Nordamerikas trugen. In den späten 1990er Jahren hatten Atmosphärenforscher festgestellt, dass über 90% der weltweiten Feuchtigkeit aus den Tropen und Subtropen durch ähnliche Systeme in höhere Breiten transportiert wurden.atmosphärische Flüsse"

Bei trockenen Bedingungen können atmosphärische Flüsse die Wasservorräte auffüllen und gefährliche Waldbrände löschen. Bei Nässe können sie schädliche Überschwemmungen und Ablagerungen verursachen und die lokale Wirtschaft in Mitleidenschaft ziehen.

Atmospheric River Storms Drive Costly Flooding – And Climate Change Is Making Them StrongerNach einem atmosphärischen Flussereignis, das in Chile schwere Überschwemmungen verursachte, kann man Sedimente sehen, die von Hügeln in den Itata-Fluss gespült wurden und bis zu 50 Kilometer vor der Küste fließen. NASA Earth Observatory

Hilfreich und schädlich

Forscher wissen seit einiger Zeit, dass Überschwemmungen durch atmosphärische Flüsse viel Geld kosten können, aber bis zu unserer Studie hatte niemand diese Schäden quantifiziert. Wir verwendeten einen Katalog von atmosphärischen Flussereignissen, der von der Scripps Institution of Oceanography zusammengestellt wurde Zentrum für westliches Wetter und Wasserextremeund stimmte mit 40 Jahren Hochwasserversicherungsaufzeichnungen und 20 Jahren Schadensschätzungen des National Weather Service überein.

Wir fanden heraus, dass atmosphärische Flüsse in den westlichen USA im Durchschnitt 1.1 Milliarden US-Dollar an Hochwasserschäden verursachten. Mehr als 80% aller Hochwasserschäden im Westen in den untersuchten Jahren wurden mit atmosphärischen Flüssen in Verbindung gebracht. In einigen Gebieten, wie der nordkalifornischen Küste, verursachten diese Systeme über 99% der Schäden.

Unsere Daten zeigten, dass in einem durchschnittlichen Jahr etwa 40 atmosphärische Flüsse irgendwo zwischen Baja California und British Columbia an der Pazifikküste landeten. Die meisten dieser Ereignisse waren harmlos: Ungefähr die Hälfte verursachte keine versicherten Schäden, und diese Stürme füllten die Wasserversorgung der Region wieder auf.

Es gab jedoch eine Reihe von Ausnahmen. Wir haben ein kürzlich entwickeltes verwendet atmosphärische Flussklassifikationsskala Damit werden die Stürme von 1 bis 5 eingestuft, ähnlich wie bei Systemen zur Kategorisierung von Hurrikanen und Tornados. Es bestand ein klarer Zusammenhang zwischen diesen Kategorien und festgestellten Schäden.

Die Stürme Atmospheric River der Kategorie 1 (AR1) und AR2 verursachten geschätzte Schäden unter 1 Million US-Dollar. AR4- und AR5-Stürme verursachten im Durchschnitt Schäden in Höhe von 10 bzw. 100 Millionen US-Dollar. Die schädlichsten AR4 und AR5 verursachten Auswirkungen von über 1 Milliarde US-Dollar pro Sturm. Diese Milliardenstürme ereigneten sich alle drei bis vier Jahre.

 

Eine feuchtere Atmosphäre bedeutet schlimmere Stürme

Unser wichtigstes Ergebnis war ein exponentieller Zusammenhang zwischen der Intensität der atmosphärischen Flüsse und den von ihnen verursachten Hochwasserschäden. Jede Vergrößerung der Skala von 1 auf 5 war mit einer Verzehnfachung des Schadens verbunden.

. aktuelle Studien haben modelliert, wie sich die atmosphärischen Flüsse in den kommenden Jahrzehnten verändern werden. Der Mechanismus ist einfach: Treibhausgase fangen die Wärme in der Atmosphäre ein und erwärmen den Planeten. Dies führt dazu, dass mehr Wasser aus Ozeanen und Seen verdunstet und die Luftfeuchtigkeit die Sturmsysteme stärker werden lässt.

Wie Hurrikane werden atmosphärische Flüsse voraussichtlich wachsen länger, breiter und nasser in einem wärmenden Klima. Unsere Feststellung, dass die Schäden mit der Intensität exponentiell zunehmen, legt nahe, dass selbst ein geringer Anstieg der atmosphärischen Flussintensität zu erheblich größeren wirtschaftlichen Auswirkungen führen könnte.

 Wissenschaftler haben eine Skala zur Kategorisierung atmosphärischer Flüsse entwickelt, die sowohl ihre Wiederauffüllungskapazitäten als auch ihre gefährlichen Auswirkungen widerspiegeln.

Eine bessere Vorhersage ist entscheidend

Ich glaube, dass die Verbesserung der atmosphärischen Vorhersagesysteme eine Priorität für die Anpassung an ein sich änderndes Klima sein sollte. Ein besseres Verständnis der Intensität, der Dauer und der Anlandungsorte atmosphärischer Flüsse kann Anwohnern und Einsatzkräften wertvolle Informationen liefern.

Es ist auch wichtig, Neubauten in Hochrisikogebieten zu unterbinden und den Menschen zu helfen, nach Katastrophen größeren Ausmaßes an sicherere Orte zu ziehen, anstatt sie dort wieder aufzubauen.

Schließlich unterstreicht unsere Studie die Notwendigkeit, die globalen Treibhausgasemissionen zu reduzieren. Diese Stürme werden weiter kommen und sie werden stärker. Meiner Ansicht nach ist die Stabilisierung des globalen Klimasystems der einzige langfristige Weg, um den wirtschaftlichen Schaden und das Risiko für gefährdete Gemeinschaften zu minimieren.

Über den Autor

Tom Corringham, Postdoktorand für Klima, Atmosphärenwissenschaft und Physikalische Ozeanographie, University of California San Diego

Dieser Artikel wird erneut veröffentlicht Das Gespräch unter einer Creative Commons-Lizenz. Lies das Original Artikel.


Buchempfehlungen:

Yellowstone Wildlife in Transition

Yellowstone's Wildlife in TransitionÜber dreißig Experten erkennen beunruhigende Anzeichen eines Systems unter Druck. Sie identifizieren drei übergeordneten Stressoren: invasive Arten, die Entwicklung des Privatsektors von ungeschützten Ländereien und eine Klimaerwärmung. Ihre abschließenden Empfehlungen werden das einundzwanzigste Jahrhundert Diskussion darüber, wie man diese Herausforderungen konfrontieren gestalten, nicht nur in der amerikanischen Parks aber für Schutzgebiete weltweit. Gut lesbare und vollständig dargestellt.

Für weitere Informationen oder zu "Yellowstone Wildlife in Transition" auf Amazon bestellen.

Die Energie Glut: Klimawandel und die Politik der Fatness

The Energy Glut: Climate Change and the Politics of Fatnessvon Ian Roberts. Fachmännisch erzählt die Geschichte von Energie in der Gesellschaft, und Orte 'Fett' neben den Klimawandel als Manifestationen der gleichen grundlegenden planetarischen Unwohlsein. Dieses spannende Buch argumentiert, dass der Impuls von Energie aus fossilen Brennstoffen nicht nur begann der Prozess der katastrophalen Klimawandel, sondern auch die durchschnittliche menschliche angetrieben Gewichtsverteilung nach oben. Freuen Sie sich auf und wertet für den Leser eine Reihe von persönlichen und politischen Dekarbonisierung Strategien.

Für weitere Informationen oder um "The Energy Glut" auf Amazon bestellen.

Letzter Stand: Ted Turner Quest einen Troubled Planet Speichern

Last Stand: Ted Turner's Quest to Save a Troubled Planet von Todd Wilkinson und Ted Turner. Unternehmer und Medienmogul Ted Turner ruft die globale Erwärmung der schlimmsten Bedrohung für die Menschheit, und sagt, dass die Tycoons der Zukunft in die Entwicklung der grünen, alternativen erneuerbaren Energien geprägt werden. Durch Ted Turner in die Augen, wir eine andere Art des Denkens über die Umwelt zu betrachten, um unsere Verpflichtungen anderen in Not zu helfen, und die ernsten Herausforderungen, die das Überleben der Zivilisation.

Für weitere Informationen oder um zu bestellen "Last Stand: Ted Turner Quest ..." bei Amazon.


Sie Könnten Auch Mögen

VERFÜGBARE SPRACHEN

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Marie T. Russell's Daily Inspiration

INNERSELF VOICES

10 Reasons Why Men Suffer
10 Gründe, warum Männer leiden
by Barry Vissell
Ich habe kürzlich die Leitung eines Online-Männerretreats beendet. Jeder von uns wurde zutiefst verletzlich und…
Chakra Healing Therapy: Dancing toward the Inner Champion
Chakra-Heilungstherapie: Tanzen auf den inneren Champion zu
by Glen Park
Flamencotanzen ist eine Freude zu sehen. Ein guter Flamencotänzer strahlt ein überschwängliches Selbstbewusstsein aus…
Are We Entering The Age of the Holy Spirit?
Treten wir in das Zeitalter des Heiligen Geistes ein?
by Richard Smoley
Die Priester des Zeitalters des Vaters, deren Aufgabe es war, Opfer zu bringen, hätten wahrscheinlich nicht…
Believe In Your Genius: Give Yourself a Reputation to Live Up To!
Glauben Sie an Ihr Genie: Geben Sie sich einen Ruf, dem Sie gerecht werden können!
by Alan Cohen
Vielleicht haben Sie schon früh einen Gedanken über sich selbst angenommen, der Sie als klein, hässlich,…
Spirit Touching Briefly into Form: Wisdom from a Damselfly
Geist berührt kurz in Form: Weisheit von einem Damselfly
by Nancy Windherz
Als ich ins kalte Wasser watete, bemerkte ich den Körper eines blauen Teiches, der auf dem…
How To Plan and Conduct a Home Funeral
Wie man eine Hausbestattung plant und durchführt
by Elizabeth Fournier
Lee Webster, emeritierter Präsident der National Home Funeral Alliance, schreibt: „Beerdigungen zu Hause sind…
Horoscope Week: March 29 - April 4, 2021
Horoskop Aktuelle Woche: 29. März - 4. April 2021
by Pam Younghans
Dieses wöchentliche astrologische Tagebuch basiert auf planetarischen Einflüssen und bietet Perspektiven und…
Letting Go Into the Healing Journey with Cell Level Meditation
Mit Meditation auf Zellebene in die Heilungsreise gehen
by Barry Grundland, MD und Patricia Kay, MA
Meditation auf Zellebene ist ein Mittel, um unseren Weg „nach Hause“ zu finden. Wir atmen unsere Zellen ein,…

MOST READ

The First Rule for Meditation Success: Don't Be Ruled by What Others Do
Die erste Regel für den Meditationserfolg: Lassen Sie sich nicht von dem regieren, was andere tun
by J. Donald Walters
Wie lange solltest du meditieren? Die erste Regel lautet: Lass dich nicht von dem regieren, was andere tun. Was funktioniert gut ...
The Very Strange History Of The Easter Bunny
Die sehr seltsame Geschichte des Osterhasen
by Katie Edwards, Universität von Sheffield
Während Sie an diesem Wochenende Ihren Schokoladenhasen die Köpfe abbeißen, fragen Sie sich vielleicht, wie Cartoon…
Daydream Techniques That Can Help Create Your Future
Tagtraumtechniken, die Ihnen helfen können, Ihre Zukunft zu gestalten
by Serge Kahili King
Es ist leicht, das Tagträumen zu vereinfachen, indem man sagt, dass man sich nur etwas vorstellen muss, aber…
Stress Walking: A Step in the Right Direction
Spirited Walking: Ein Schritt in die richtige Richtung
by Carolyn Scott Körtge
Allzu oft betrachten wir Bewegung als eine weitere Aufgabe - vielleicht sogar als Belastung. Wir machen es, weil wir…
Why People Try To Drive Through Floodwater Or Leave Too Late To Flee?
Warum Menschen versuchen, durch Hochwasser zu fahren oder zu spät zu fliehen
by Garry Stevens et al
Trotz der Warnung vor gefährlichen Straßenverhältnissen haben einige Leute ihre Autos durch…
Simple Processes to Attune to the Energy of Love and Compassion
Einfache Prozesse, um sich auf die Energie der Liebe und des Mitgefühls einzustellen
by Sharron Rose
Während Sie diese Übungen praktizieren, werden einfache Gaben des Glaubens, der Nächstenliebe, der Geduld, der Sanftmut und der Freundlichkeit…
Asians Are Good At Math? Why Dressing Up Racism As A Compliment Just Doesn't Add Up
Asiaten sind gut in Mathe? Warum sich Rassismus als Kompliment nicht auszahlt
by Niral Shah
An der Oberfläche klingt die Erzählung „Asiaten sind gut in Mathe“ wie ein Kompliment. Immerhin, was ist ...
The Number Zero (0) In Your Life with Some Help from Healing Stones
Die Zahl Null (0) in Ihrem Leben mit Hilfe von Heilsteinen
by Editha Wuest und Sabine Schieferle
Der amerikanische Mathematiker Robert Kaplan hat einmal gesagt: „Wenn man auf Null schaut, sieht man nichts; aber schau…

New Attitudes - Neue Möglichkeiten

InnerSelf.comClimateImpactNews.com | InnerPower.net
MightyNatural.com | WholisticPolitics.com
Copyright © 1985 - 2021 Inner Publikationen. Alle Rechte vorbehalten.

Atmospheric River Storms Drive Costly Flooding – and Climate Change Is Making Them Stronger

Atmospheric River Storms Drive Costly Flooding – And Climate Change Is Making Them StrongerAtmospheric rivers deliver rain to California in 2017. NASA T

Ask people to name the world’s largest river, and most will probably guess that it’s the Amazon, the Nile or the Mississippi. In fact, some of Earth’s largest rivers are in the sky – and they can produce powerful storms, like the one now soaking California.

Atmospheric rivers are long, narrow bands of moisture in the atmosphere that extend from the tropics to higher latitudes. These rivers in the sky can transport 15 times the volume of the Mississippi River. When that moisture reaches the coast and moves inland, it rises over the mountains, generating rain and snowfall and sometimes causing extreme flooding.

Atmospheric River Storms Drive Costly Flooding – And Climate Change Is Making Them StrongerAtmospheric rivers are an important water source for the U.S. West. NOAA

In the past 20 years, as observation networks have improved, scientists have learned more about these important weather phenomena. Atmospheric rivers occur globally, affecting the west coasts of the world’s major land masses, including Portugal, western Europe, Chile and South Africa. So-called “Pineapple Express” storms that carry moisture from Hawaii to the U.S. west coast are just one of their many flavors.

My research combines economics and atmospheric science to measure damage from severe weather events. Recently I led a team of researchers from Scripps Institution of Oceanography and the Army Corps of Engineers in the first systematic analysis of damages from atmospheric rivers due to extreme flooding. We found that while many of these events are benign, the largest of them cause most of the flooding damage in the western U.S. And atmospheric rivers are predicted to grow longer, wetter and wider in a warming climate.

Rivers in the sky

On Feb. 27, 2019, an atmospheric river propelled a plume of water vapor 350 miles wide and 1,600 miles long through the sky from the tropical North Pacific Ocean to the coast of Northern California.

Just north of San Francisco Bay, in Sonoma County’s famed wine country, the storm dumped over 21 inches of rain. The Russian River crested at 45.4 feet – 13.4 feet above flood stage.


 Get The Latest By Email

Weekly Magazine Daily Inspiration

For the fifth time in four decades, the town of Guerneville was submerged under the murky brown floodwaters of the lower Russian River. Damages in Sonoma County alone were estimated at over US$100 million.

Events like these have drawn attention in recent years, but atmospheric rivers are not new. They have meandered through the sky for millions of years, transporting water vapor from the equator toward the poles.

In the 1960s meteorologists coined the phrase “Pineapple Express” to describe storm tracks that originated near Hawaii and carried warm water vapor to the coast of North America. By the late 1990s atmospheric scientists had found that over 90% of the world’s moisture from the tropics and subtropics was transported to higher latitudes by similar systems, which they named “atmospheric rivers.”

In dry conditions, atmospheric rivers can replenish water supplies and quench dangerous wildfires. In wet conditions, they can cause damaging floods and debris flows, wreaking havoc on local economies.

Atmospheric River Storms Drive Costly Flooding – And Climate Change Is Making Them StrongerAfter an atmospheric river event that caused severe flooding in Chile, sediment washed down from hillsides into the Itata River can be seen flowing up to 50 kilometers from the coast. NASA Earth Observatory

Helpful and harmful

Researchers have known for some time that flooding due to atmospheric rivers could cost a lot of money, but until our study no one had quantified these damages. We used a catalog of atmospheric river events compiled by Scripps Institution of Oceanography’s Center for Western Weather and Water Extremes, and matched it to 40 years of flood insurance records and 20 years of National Weather Service damage estimates.

We found that atmospheric rivers caused an average of $1.1 billion in flood damages yearly in the western U.S. More than 80% of all flooding damages in the West in the years we studied were associated with atmospheric rivers. In some areas, such as coastal northern California, these systems caused over 99% of damages.

Our data showed that in an average year, about 40 atmospheric rivers made landfall along the Pacific coast somewhere between Baja California and British Columbia. Most of these events were benign: About half caused no insured losses, and these storms replenished the region’s water supply.

But there were a number of exceptions. We used a recently developed atmospheric river classification scale that ranks the storms from 1 to 5, similar to systems for categorizing hurricanes and tornadoes. There was a clear link between these categories and observed damages.

Atmospheric River category 1 (AR1) and AR2 storms caused estimated damages under $1 million. AR4 and AR5 storms caused median damages in the 10s and 100s of millions of dollars respectively. The most damaging AR4s and AR5s generated impacts of over $1 billion per storm. These billion-dollar storms occurred every three to four years.

 

A moister atmosphere means worse storms

Our most significant finding was an exponential relationship between the intensity of atmospheric rivers and the flood damages they caused. Each increase in the scale from 1 to 5 was associated with a 10-fold increase in damages.

Several recent studies have modeled how atmospheric rivers will change in the coming decades. The mechanism is simple: Greenhouse gases trap heat in the atmosphere, warming the planet. This causes more water to evaporate from oceans and lakes, and increased moisture in the air makes storm systems grow stronger.

Like hurricanes, atmospheric rivers are projected to grow longer, wider and wetter in a warming climate. Our finding that damages increase exponentially with intensity suggests that even modest increases in atmospheric river intensity could lead to significantly larger economic impacts.

 Scientists have developed a scale for categorizing atmospheric rivers that reflect both their replenishing capacities and their dangerous effects.

Better forecasting is critical

I believe that improving atmospheric forecasting systems should be a priority for adapting to a changing climate. Better understanding of atmospheric rivers’ intensity, duration and landfall locations can provide valuable information to residents and emergency responders.

It also is important to discourage new construction in high-risk areas and help people move to safer locations after major disasters, rather than rebuilding in place.

Finally, our study underlines the need to reduce global greenhouse gas emissions. These storms will keep coming, and they’re getting stronger. In my view, stabilizing the global climate system is the only long-term way to minimize economic damage and risk to vulnerable communities.

About The Author

Tom Corringham, Postdoctoral Scholar in Climate, Atmospheric Science and Physical Oceanography, University of California San Diego

This article is republished from The Conversation under a Creative Commons license. Read the original article.


Recommended Books:

Yellowstone's Wildlife in Transition

Yellowstone's Wildlife in TransitionOver thirty experts detect worrying signs of a system under strain. They identify three overriding stressors: invasive species, private-sector development of unprotected lands, and a warming climate. Their concluding recommendations will shape the twenty-first-century discussion over how to confront these challenges, not only in American parks but for conservation areas worldwide. Highly readable and fully illustrated.

For more info or to order "Yellowstone's Wildlife in Transition" on Amazon.

The Energy Glut: Climate Change and the Politics of Fatness

The Energy Glut: Climate Change and the Politics of Fatnessby Ian Roberts. Expertly tells the story of energy in society, and places 'fatness' next to climate change as manifestations of the same fundamental planetary malaise. This exciting book argues that the pulse of fossil fuel energy not only started the process of catastrophic climate change, but also propelled the average human weight distribution upwards. It offers and appraises for the reader a set of personal and political de-carbonising strategies.

For more info or to order "The Energy Glut" on Amazon.

Last Stand: Ted Turner's Quest to Save a Troubled Planet

Last Stand: Ted Turner's Quest to Save a Troubled Planet by Todd Wilkinson and Ted Turner. Entrepreneur and media mogul Ted Turner calls global warming the most dire threat facing humanity, and says that the tycoons of the future will be minted in the development of green, alternative renewable energy. Through Ted Turner's eyes, we consider another way of thinking about the environment, our obligations to help others in need, and the grave challenges threatening the survival of civilization.

For more info or to order "Last Stand: Ted Turner's Quest..." on Amazon.


You May Also Like

AVAILABLE LANGUAGES

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook icontwitter iconyoutube iconinstagram iconpintrest iconrss icon

 Get The Latest By Email

Weekly Magazine Daily Inspiration

Marie T. Russell's Daily Inspiration

INNERSELF VOICES

Acceptance and Change: Nature Changes Often
Acceptance and Change: Fighting the Current? Nature Changes Often
by Lawrence Doochin
When we resist change, we will be fearful. When we judge ourselves, we will also be fearful. Thus…
Horoscope for Astrological Week: May 10 - 16, 2021
Horoscope Current Week: May 10 - 16, 2021
by Pam Younghans
This weekly astrological journal is based on planetary influences, and offers perspectives and…
Joanna’s Story: From Breast Cancer to Healing and Alignment
Joanna’s Story: From Breast Cancer to Healing and Alignment
by Tjitze de Jong
Joanna was a classic example of how easily and fast healing can occur when the physical body,…
The Great Mystery: How To Heal from Lyme and Other Diseases
The Great Mystery: How To Heal from Lyme and Other Diseases
by Vir McCoy and Kara Zahl
If we stay focused on the growth potential offered through the “initiation” of disease, it can…
Is It Now Safe to Hug?
Is It Now Safe to Hug?
by Joyce Vissell
Clinical trials have shown that hugs are positive to your physical and mental health, and they even…
What Self-Care Looks Like: It Is Not A To-Do List
What Self-Care Looks Like: It Is Not A To-Do List
by Kristi Hugstad
It’s not the latest trend. It’s not a hashtag on social media. And it’s certainly not selfish.…
What Michelangelo Taught Me About Finding Freedom from Fear and Anxiety
What Michelangelo Taught Me: Freedom from Fear and Anxiety
by by Wendy Tamis Robbins
Two weeks after separating from my first husband, I booked a bus tour through Italy, my first trip…
Clearing the Residue of an Abusive, Unloving Parent
Clearing the Residue of an Abusive, Unloving Parent
by Maureen J. St. Germain
You are about to learn a very specific technique for clearing your subconscious of all the old…

MOST READ

What Michelangelo Taught Me About Finding Freedom from Fear and Anxiety
What Michelangelo Taught Me: Freedom from Fear and Anxiety
by by Wendy Tamis Robbins
Two weeks after separating from my first husband, I booked a bus tour through Italy, my first trip…
High-Tech Contact Lenses Are Straight Out Of Science Fiction — And May Replace Smart Phones
High-Tech Contact Lenses Are Straight Out Of Science Fiction — And May Replace Smart Phones
by Bishakh Rout, McGill University
Over the years, new scientific discoveries have led to softer and more comfortable contact lenses.…
DNA-based Cancer Vaccine Triggers Immune Attack On Tumors
DNA Based Cancer Vaccine Triggers Immune Attack On Tumors
by Jim Goodwin, Washington University in St. Louis
We think this is the first report of the use of a neoantigen DNA vaccine in a human, and our…
Why Family Meals Are Good for Grown-ups and Kids
Why Family Meals Are Good for Grown-ups and Kids
by Anne Fishel, Harvard University
Most parents already know that family mealtimes are great for the bodies, the brains and the mental…
Why QAnon Hasn't Gone Away
Why QAnon Hasn't Gone Away
by Sophie Bjork-James, Vanderbilt University
By this point, almost everyone has heard of QAnon, the conspiracy spawned by an anonymous online…
Clearing the Residue of an Abusive, Unloving Parent
Clearing the Residue of an Abusive, Unloving Parent
by Maureen J. St. Germain
You are about to learn a very specific technique for clearing your subconscious of all the old…
In Defense of Conspiracy Theories and Why The Term Is A Misnomer
In Defense of Conspiracy Theories and Why The Term Is A Misnomer
by David Coady, University of Tasmania
It’s reasonable to suppose many of the views that are now dismissed or mocked as conspiracy…
Changes In The Weather: El Niño and La Niña Explained
Changes In The Weather: El Niño and La Niña Explained
by Jaci Brown, CSIRO
We wait in anticipation of droughts and floods when El Niño and La Niña are forecast but what are…

New Attitudes - New Possibilities

InnerSelf.comClimateImpactNews.com | InnerPower.net
MightyNatural.com | WholisticPolitics.com
Copyright ©1985 - 2021 InnerSelf Publications. All Rights Reserved.