Obwohl 2020 ein schreckliches Jahr für Klimakatastrophen war, gibt es Gründe für Hoffnung im Jahr 2021

Obwohl 2020 ein schreckliches Jahr für Klimakatastrophen war, gibt es Gründe für Hoffnung im Jahr 2021
Banksy zugeschriebenes Wandbild, das Marble Arch in London während der Proteste gegen die Extinction Rebellion im April 2019 erschien.
(Andrew Davidson / Wikimedia), CC BY-SA

Klimakatastrophen begannen Anfang 2020 - und kamen weiter.

Das Katastrophale Brände in Australien Anfang 2020 waren eigentlich ein Überbleibsel ab 2019, aber es folgte bald darauf Überschwemmungen in Indonesien, ein Superzyklon an der Küste Indiens und Bangladeschs und dann noch mehr Überschwemmungen, diesmal in Kenia und weite Schwaden von Zentral- und Westafrika.

Als nächstes kamen die Rekordbrände in der Brasilianischer Amazonas, Südamerikas pantanale Feuchtgebiete, Kalifornien und Colorado , gefolgt von einem historischen Hurrikansaison im Atlantik, darunter zwei apokalyptische Hurrikane in Nicaragua und Honduras.

Mit schrecklicher Symmetrie endete 2020 mit Buschfeuer, die mehr als die Hälfte von K'gari, einem Weltkulturerbe und einer Insel vor der Küste von Queensland, Australien, verzehren.

Ein Freiwilliger versucht am 11. September 2020, ein Feuer auf der Transpantaneira-Straße in den Pantanal-Feuchtgebieten in der Nähe von Pocone, Bundesstaat Mato Grosso, Brasilien, zu löschen.
Ein Freiwilliger versucht am 11. September 2020, ein Feuer auf der Transpantaneira-Straße in den Pantanal-Feuchtgebieten in der Nähe von Pocone, Bundesstaat Mato Grosso, Brasilien, zu löschen.
(AP Foto / Andre Penner)

Ein populärer Refrain in den sozialen Medien stellt fest, dass 2020 zwar zu den heißesten und eines der schlimmsten Jahre für Klimakatastrophen gehört, aber wahrscheinlich auch zu den coolsten und ruhigsten in den kommenden Jahren gehört. Während einer Rede an der Columbia University im Dezember sagte UN-Generalsekretär António Guterres unverblümt: „Der Zustand des Planeten ist gebrochen"

Aber jetzt ist nicht die Zeit für Verzweiflung.


 Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Hoffnung liegt in Unsicherheit

All diese schlechten Klimanachrichten können zu Klimaverzweiflung führen und diejenigen betäuben, die die nächste Tragödie beobachten.

Klimaverzweiflung ist ein wachsendes Phänomen, das in der populäre Medien und in der akademischen Forschung in die öffentliche Gesundheit, Ausbildung, Ethik und Philosophie. Psychologen haben sogar den Begriff „Solastalgie”Um Not zu bezeichnen, die durch Umweltschäden und -verluste verursacht wird. Die Klimaverzweiflung spürt mit Sicherheit, dass „wir durcheinander sind“, dass die schlimmsten Auswirkungen des Klimawandels unvermeidlich sind und nicht länger gestoppt werden können.

Verzweiflung fühlt sich vernünftig an, wenn man bedenkt, was wir über den Klimawandel lernen und in den Nachrichten sehen. Aber es ist eine Versuchung, der man widerstehen sollte.

Rebecca Solnit argumentiert das Hoffnung liegt in der Unsicherheit - dass die Zukunft nicht festgelegt ist. Selbst angesichts der vielen schlechten Nachrichten gibt es eine Reihe von Gründen für Hoffnung. Und 2020 könnte tatsächlich der Wendepunkt sein.

Es muss sein.

Wissenschaft, Politik und Hoffnung

Die Verzweiflung des Klimas entspricht nicht den aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen. Wir sind in Schwierigkeiten, nicht geschraubt.

Jetzt und im nächsten Jahrzehnt ergriffene Maßnahmen, einzeln und gemeinsam, kann einen Unterschied machen. Die Nachrichten über Klimafolgen und Klimawissenschaften mögen sich wie ein Untergang anfühlen, aber Klimaforscher argumentieren, dass dies der Fall ist nicht zu spät zum handeln und es gibt Unsicherheit in der Ausmaß der Klimaauswirkungen wir haben uns garantiert. Wir haben das nicht erreicht Punkt ohne Wiederkehr.

In gewisser Weise ist Klimaverzweiflung die neue Klimaverweigerung, das Gefühl der Dringlichkeit zu dämpfen und den Impuls zum Handeln abzustumpfen. Es ist ein Diskurs das lähmt wenn Lähmung das ist, was wir uns am wenigsten leisten können. Der Diskurs der Verzweiflung stärkt den Griff des Status quo und kann eine sich selbst erfüllende Prophezeiung sein.

Die Leute gehen an einem Plakat für Greta Thunbergs Buch in Italien vorbei.
Die Leute gehen an einem Plakat für Greta Thunbergs Buch in Italien vorbei.
(Shutterstock)

Hoffnung ist also gute Wissenschaft, und das ist gut für die Politik. Die Möglichkeiten, den Raum der Unsicherheit an der Wurzel der Hoffnung zu erweitern, liegen direkt vor uns. Während die Klimaauswirkungen im Jahr 2020 schrecklich waren, gab es noch nie so viel Dynamik für politische Maßnahmen gegen den Klimawandel wie jetzt:

Diese Trends sind keine Garantie dafür, dass wir die politische Ecke gedreht haben. Die Kräfte, die gegen die Art von Veränderungen eingesetzt werden, die wir brauchen, sind groß und mächtig. Es wird eine enorme Menge an Energie, Ressourcen und Maßnahmen erfordern, damit diese vielversprechenden Trends ihr Potenzial ausschöpfen und den Klimawandel wenden können.

Aber sie können den Status quo stören. Sie können Platz schaffen für katalytische Wirkung. Sie können die Unsicherheit erhöhen, die die Verzweiflung in Schach hält. Sie geben Hoffnung.

Verzweiflung ablehnen

Diese motivierende Hoffnung oder was der Politikwissenschaftler Thomas Homer-Dixon nennt gebieterische Hoffnungist nicht nur wissenschaftlich gültig und politisch klug, es ist die einzig gangbare moralische Wahl.

Das eiserne Gesetz des Klimawandels besagt, dass diejenigen, die am wenigsten für die Auslösung des Problems verantwortlich sind, die schlimmsten Konsequenzen haben. Das Gegenteil ist auch der Fall - diejenigen, die am meisten für den Klimawandel verantwortlich sind, sind in der Regel am sichersten. Laut Oxfam ist das reichste Prozent der Bevölkerung weltweit “sind für mehr als doppelt so viel Kohlenstoff verantwortlich wie die 3.1 Milliarden Menschen, die die ärmste Hälfte der Menschheit ausmachen"

Zu viele Menschen und Gemeinschaften haben nicht den Luxus zu sagen: "Ist das nicht eine Schande, schade, dass wir nichts gegen den Klimawandel unternehmen können?" Sie sind nicht sicher und es ist nicht ihre Schuld.

Verzweiflung abzulehnen und die Unsicherheit der Hoffnung zu akzeptieren, ist das Mindeste, was Einzelpersonen, Gemeinschaften und Gesellschaften, die vor dem Klimawandel relativ sicher sind, gefährdeten Gemeinschaften schulden.

Wenn 2020 zurückbleibt, besteht Hoffnung auf eine Bewältigung der Klimakrise, auf einen gerechten Übergang zu einem gerechte kohlenstoffarme Welt. Zu sehen, dass sich diese Hoffnung im Jahr 2021 und darüber hinaus erfüllt, bedeutet Beschwörung Mut,, Freude und manchmal sogar Wut, heftig an der Unsicherheit der Zukunft festhalten und sie erweitern.

Vor allem muss 2021 das Jahr sein, in dem individuell und gemeinsam mit der Dringlichkeit und dem Ausmaß der Klimakrise gehandelt werden muss.

Über den AutorDas Gespräch

Matthew Hoffmann, Professor für Politikwissenschaft und Co-Direktor des Environmental Governance Lab, University of Toronto

Dieser Artikel wird erneut veröffentlicht Das Gespräch unter einer Creative Commons-Lizenz. Lies das Original Artikel.

Bücher zum Thema

Leben nach Kohlenstoff: Die nächste globale Transformation von Städten

by PPeter Plastrik, John Cleveland
1610918495Die Zukunft unserer Städte ist anders als früher. Das Modell der modernen Stadt, das sich im 20. Jahrhundert weltweit durchsetzte, hat seine Nützlichkeit überlebt. Es kann nicht die Probleme lösen, die es verursacht hat - insbesondere die globale Erwärmung. Glücklicherweise zeichnet sich in Städten ein neues Modell für die Stadtentwicklung ab, um die Realitäten des Klimawandels aggressiv anzugehen. Es verändert die Art und Weise, wie Städte physischen Raum entwerfen und nutzen, wirtschaftlichen Wohlstand schaffen, Ressourcen verbrauchen und entsorgen, die natürlichen Ökosysteme nutzen und erhalten und sich auf die Zukunft vorbereiten. Erhältlich bei Amazon

Das sechste Aussterben: Eine unnatürliche Geschichte

von Elizabeth Kolbert
1250062187In den letzten halben Milliarden Jahren gab es fünf Massensterben, als sich die Vielfalt des Lebens auf der Erde plötzlich und dramatisch zusammenzog. Wissenschaftler auf der ganzen Welt überwachen derzeit das sechste Aussterben, von dem vorhergesagt wurde, dass es das verheerendste Aussterben seit dem Asteroideneinschlag war, der die Dinosaurier auslöschte. Dieses Mal sind wir die Katastrophe. In Prosa ist das sofort offen, unterhaltsam und tief informiert, New Yorker Die Schriftstellerin Elizabeth Kolbert erzählt uns, warum und wie Menschen das Leben auf dem Planeten so verändert haben, wie es noch keine Spezies zuvor gegeben hat. Kolbert verwirklicht Forschung in einem halben Dutzend Disziplinen, beschreibt die faszinierenden Arten, die bereits verloren gegangen sind, und die Geschichte des Aussterbens als Konzept. Sie liefert einen bewegenden und umfassenden Bericht über das Verschwinden vor unseren Augen. Sie zeigt, dass das sechste Aussterben wahrscheinlich das dauerhafteste Erbe der Menschheit sein wird, was uns dazu zwingt, die grundlegende Frage, was es bedeutet, ein Mensch zu sein, zu überdenken. Erhältlich bei Amazon

Klimakriege: Der Kampf ums Überleben als die Welt überhitzt

von Gwynne Dyer
1851687181Wellen von Klimaflüchtlingen. Dutzende gescheiterter Staaten. Totaler Krieg. Von einem der größten geopolitischen Analysten der Welt wird ein erschreckender Blick auf die strategischen Realitäten der nahen Zukunft geworfen, wenn der Klimawandel die Mächte der Welt in Richtung Überlebenspolitik treibt. Vorausschauend und unerschütterlich, Klimakriege wird eines der wichtigsten Bücher der kommenden Jahre sein. Lesen Sie es und finden Sie heraus, worauf wir zusteuern. Erhältlich bei Amazon

Vom Herausgeber:
Einkäufe bei Amazon gehen zu Lasten der Transportkosten InnerSelf.comelf.com, MightyNatural.com, und ClimateImpactNews.com Kostenlos und ohne Werbetreibende, die Ihre Surfgewohnheiten verfolgen. Selbst wenn Sie auf einen Link klicken, aber diese ausgewählten Produkte nicht kaufen, zahlt uns alles, was Sie bei demselben Besuch bei Amazon kaufen, eine kleine Provision. Es fallen keine zusätzlichen Kosten für Sie an. Bitte tragen Sie zum Aufwand bei. Du kannst auch nutzen Sie diesen Link jederzeit für Amazon nutzbar, damit Sie unsere Bemühungen unterstützen können.

 

Auswirkungen
enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

 Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

VON DEN HERAUSGEBERN

Eine Seite beziehen? Natur wählt Seiten nicht aus! Es behandelt jeden gleich
by Marie T. Russell
Die Natur wählt keine Seiten: Sie gibt einfach jeder Pflanze eine faire Chance zum Leben. Die Sonne scheint auf jeden, unabhängig von Größe, Rasse, Sprache oder Meinung. Können wir das nicht auch tun? Vergiss unser altes…
Alles, was wir tun, ist eine Wahl: Wir sind uns unserer Wahl bewusst
by Marie T. Russell, InnerSelf
Neulich habe ich mich "gut unterhalten" ... mir gesagt, ich muss wirklich regelmäßig Sport treiben, besser essen, besser auf mich selbst aufpassen ... Sie haben das Bild. Es war einer dieser Tage, an denen ich…
InnerSelf Newsletter: 17. Januar 2021
by Innerself Mitarbeiter
Diese Woche liegt unser Fokus auf "Perspektive" oder wie wir uns selbst, die Menschen um uns herum, unsere Umgebung und unsere Realität sehen. Wie im obigen Bild gezeigt, kann etwas, das einem Marienkäfer riesig erscheint,…
Eine erfundene Kontroverse - "Wir" gegen "Sie"
by Robert Jennings, InnerSelf.com
Wenn die Leute aufhören zu kämpfen und zuzuhören, passiert etwas Lustiges. Sie erkennen, dass sie viel mehr gemeinsam haben, als sie dachten.
InnerSelf Newsletter: 10. Januar 2021
by Innerself Mitarbeiter
Während wir diese Woche unsere Reise in das bislang turbulente Jahr 2021 fortsetzen, konzentrieren wir uns darauf, uns auf uns selbst einzustellen und zu lernen, intuitive Botschaften zu hören, um das Leben zu leben, das wir…

Even Though 2020 Was A Terrible Year For Climate Disasters, There Are Reasons For Hope In 2021

Even Though 2020 Was A Terrible Year For Climate Disasters, There Are Reasons For Hope In 2021
Mural attributed to Banksy that appeared by Marble Arch, in London, during the Extinction Rebellion protests in April 2019.
(Andrew Davidson/Wikimedia), CC BY-SA

Climate disasters started early in 2020 — and kept on coming.

The catastrophic fires in Australia in early 2020 were actually a holdover from 2019, but they were soon followed by flooding in Indonesia, a super-cyclone hitting the coast of India and Bangladesh and then more flooding, this time in Kenya and wide swaths of Central and West Africa.

Next came the record-breaking fires in the Brazilian Amazon, South America’s pantanal wetlands, California and Colorado, followed by a historic hurricane season in the Atlantic, including two apocalyptic hurricanes in Nicaragua and Honduras.

With terrible symmetry, 2020 ended with bushfires consuming more than half of K’gari, a World Heritage site and island off the coast of Queensland, Australia.

A volunteer tries to douse a fire on Transpantaneira road in the Pantanal wetlands near Pocone, Mato Grosso state, Brazil, on Sept. 11, 2020.
A volunteer tries to douse a fire on Transpantaneira road in the Pantanal wetlands near Pocone, Mato Grosso state, Brazil, on Sept. 11, 2020.
(AP Photo/Andre Penner)

A popular refrain on social media notes that while 2020 was among the hottest on record and one of the worst years for climate disasters, it is also likely to be among the coolest and calmest for years to come. During a speech at Columbia University in December, UN Secretary General António Guterres put it bluntly: “The state of the planet is broken.”

But now is not the time for despair.


 Get The Latest From InnerSelf


Hope is found in uncertainty

All this bad climate news has the potential to generate climate despair, numbing those watching the next tragedy unfold.

Climate despair is a growing phenomena, noted in the popular media and in academic research in public health, education, ethics and philosophy. Psychologists even coined the term “solastalgia” to denote distress caused by environmental damage and loss. Climate despair is feeling with certainty that “we’re screwed,” that the worst impacts of climate change are inevitable and can no longer be stopped.

Despair feels reasonable given what we’re learning about climate change and seeing in the news. But it is a temptation that should be resisted.

Rebecca Solnit argues that hope is found in uncertainty — that the future is not set. Even given torrents of bad news, there are a number of reasons for hope. And 2020 could indeed be the turning point.

It has to be.

Science, politics and hope

To be clear, climate despair does not square with current scientific understandings. We are in trouble, not screwed.

Actions taken now and in the next decade, individually and collectively, can make a difference. The news on climate impacts and climate science may feel like a march of doom, but climate scientists argue that it’s not too late to act and there is uncertainty in the extent of climate impacts we have guaranteed ourselves. We have not reached the point of no return.

In some ways, climate despair is the new climate denial, dulling the sense of urgency and blunting the momentum for action. It is a discourse that paralyzes when paralysis is what we can least afford. The discourse of despair strengthens the grip of the status quo and can be a self-fulfilling prophecy.

People walk past a poster for Greta Thunberg’s book in Italy.
People walk past a poster for Greta Thunberg’s book in Italy.
(Shutterstock)

So hope is good science, and that’s good for politics. Opportunities to expand the space of uncertainty at the root of hope are right in front of us. While the climate impacts have been terrible in 2020, there has never been as much momentum for political action on climate change as there is now:

These trends aren’t a guarantee that we have turned the political corner. The forces arrayed against the kind of changes we need are vast and powerful. It will take an enormous amount of energy, resources and action for these promising trends to fulfil their potential and turn the tide of climate change.

But they can disrupt the status quo. They can create space for catalytic action. They can enhance the uncertainty that keeps despair at bay. They provide hope.

Reject despair

This motivating hope, or what political scientist Thomas Homer-Dixon calls commanding hope, is not just scientifically valid and politically astute, it is the only viable moral choice.

The iron law of climate change is that those least responsible for causing the problem face the worst consequences. The opposite is true as well — those most responsible for causing climate change tend to be the safest from it. According to Oxfam, the richest one per cent of the population globally “are responsible for more than twice as much carbon pollution as the 3.1 billion people who made up the poorest half of humanity.”

Too many people and communities do not have the luxury of saying “isn’t that a shame, too bad we can’t do anything” about climate change. They aren’t safe, and it’s not their fault.

Rejecting despair, embracing the uncertainty of hope, is the least that individuals, communities and societies that are relatively safe from climate change owe vulnerable communities.

With 2020 left behind, there is hope in facing the climate crisis, for movement toward a just transition to an equitable low-carbon world. Seeing that hope fulfilled in 2021 and beyond means summoning courage, joy and sometimes even rage, fiercely clinging to and expanding the uncertainty of the future.

Most importantly, 2021 needs to be the year known for acting, individually and collectively, with the urgency and scale the climate crisis demands.

About the AuthorThe Conversation

Matthew Hoffmann, Professor of Political Science and Co-Director Environmental Governance Lab, University of Toronto

This article is republished from The Conversation under a Creative Commons license. Read the original article.

Related Books

Life After Carbon: The Next Global Transformation of Cities

by Peter Plastrik , John Cleveland
1610918495The future of our cities is not what it used to be. The modern-city model that took hold globally in the twentieth century has outlived its usefulness. It cannot solve the problems it helped to create—especially global warming. Fortunately, a new model for urban development is emerging in cities to aggressively tackle the realities of climate change. It transforms the way cities design and use physical space, generate economic wealth, consume and dispose of resources, exploit and sustain the natural ecosystems, and prepare for the future. Available On Amazon

The Sixth Extinction: An Unnatural History

by Elizabeth Kolbert
1250062187Over the last half-billion years, there have been Five mass extinctions, when the diversity of life on earth suddenly and dramatically contracted. Scientists around the world are currently monitoring the sixth extinction, predicted to be the most devastating extinction event since the asteroid impact that wiped out the dinosaurs. This time around, the cataclysm is us. In prose that is at once frank, entertaining, and deeply informed, New Yorker writer Elizabeth Kolbert tells us why and how human beings have altered life on the planet in a way no species has before. Interweaving research in half a dozen disciplines, descriptions of the fascinating species that have already been lost, and the history of extinction as a concept, Kolbert provides a moving and comprehensive account of the disappearances occurring before our very eyes. She shows that the sixth extinction is likely to be mankind's most lasting legacy, compelling us to rethink the fundamental question of what it means to be human. Available On Amazon

Climate Wars: The Fight for Survival as the World Overheats

by Gwynne Dyer
1851687181Waves of climate refugees. Dozens of failed states. All-out war. From one of the world’s great geopolitical analysts comes a terrifying glimpse of the strategic realities of the near future, when climate change drives the world’s powers towards the cut-throat politics of survival. Prescient and unflinching, Climate Wars will be one of the most important books of the coming years. Read it and find out what we’re heading for. Available On Amazon

From The Publisher:
Purchases on Amazon go to defray the cost of bringing you InnerSelf.comelf.com, MightyNatural.com, and ClimateImpactNews.com at no cost and without advertisers that track your browsing habits. Even if you click on a link but don't buy these selected products, anything else you buy in that same visit on Amazon pays us a small commission. There is no additional cost to you, so please contribute to the effort. You can also use this link to use to Amazon at any time so you can help support our efforts.

 

impacts
enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

FROM THE EDITORS

InnerSelf Newsletter: January 24th, 2021
by InnerSelf Staff
This week, we focus on self-healing... Whether the healing is emotional, physical or spiritual, it is all connected within our own selves and also with the world around us. However, for healing to…
Taking Sides? Nature Does Not Pick Sides! It Treats Everyone Equally
by Marie T. Russell
Nature does not pick sides: it simply gives every plant a fair chance to life. The sun shines on everyone regardless of their size, race, language, or opinions. Can we not do the same? Forget our old…
Everything We Do Is A Choice: Being Aware of Our Choices
by Marie T. Russell, InnerSelf
The other day I was giving myself a "good talking to"… telling myself I really need to exercise regularly, eat better, take better care of myself… You get the picture. It was one of those days when I…
InnerSelf Newsletter: January 17, 2021
by InnerSelf Staff
This week, our focus is "perspective" or how we see ourselves, the people around us, our surroundings, and our reality. As shown in the picture above, something that appears huge, to a ladybug, can…
A Made-Up Controversy - "Us" Against "Them"
by Robert Jennings, InnerSelf.com
When people stop fighting and start listening, a funny thing happens. They realize they have much more in common than they thought.