Grönland schmilzt: Wir müssen uns Sorgen machen, was auf der größten Insel der Welt passiert

Grönland schmilzt: Wir müssen uns Sorgen machen, was auf der größten Insel der Welt passiert
Jonathan Bamber
, Autor zur Verfügung gestellt

Grönland ist die größte Insel der Welt und darauf ruht die größte Eismasse der nördlichen Hemisphäre. Wenn all das Eis schmolz, würde das Meer vorbeiziehen mehr als 7 Meter.

Aber das wird doch nicht passieren, oder? Nun, nicht in Kürze, aber zu verstehen, wie viel von der Eisdecke im kommenden Jahrhundert schmelzen könnte, ist eine kritische und dringende Frage, die Wissenschaftler mit ausgeklügelten numerischen Modellen der Eisdecke angehen wollen interagiert mit dem Rest des Klimasystems. Das Problem ist, dass die Modelle die jüngsten Beobachtungen nicht so gut reproduzieren können und durch unser schlechtes Wissen über die detaillierte Topographie des subglazialen Geländes und der Fjorde, über die das Eis fließt, begrenzt sind.

Eine Möglichkeit, dieses Problem zu umgehen, besteht darin, zu sehen, wie die Eisdecke auf Klimaveränderungen in der Vergangenheit reagiert hat, und dies mit Modellprojektionen für die Zukunft für ähnliche Temperaturänderungen zu vergleichen. Genau das haben Kollegen und ich in einer neuen Studie getan, die jetzt in der Zeitschrift veröffentlicht wurde Nature Communications.

Wir haben uns die drei größten Gletscher Grönlands angesehen und historische Luftbilder in Kombination mit Messungen, die Wissenschaftler im Laufe der Jahre direkt aufgenommen hatten, verwendet, um zu rekonstruieren, wie sich das Volumen dieser Gletscher im Zeitraum von 1880 bis 2012 verändert hat. Der Ansatz basiert auf der Idee, dass Die Vergangenheit kann helfen, die Zukunft zu informieren, nicht nur in der Wissenschaft, sondern in allen Lebensbereichen. Aber genau wie andere „Klassen“ der Geschichte werden das Klima und das Erdsystem in Zukunft keine Kopie der Vergangenheit sein. Wenn wir jedoch genau herausfinden, wie empfindlich die Eisdecke im letzten Jahrhundert auf Temperaturänderungen reagiert hat, kann dies einen nützlichen Hinweis darauf geben, wie sie im nächsten Jahrhundert reagieren wird.

Grönlands Gletscher enthalten rund 8% des weltweiten Süßwassers.
Grönlands Gletscher enthalten rund 8% des weltweiten Süßwassers.
Jonathan Bamber, Autor zur Verfügung gestellt

Wir fanden heraus, dass die drei größten Gletscher für den Anstieg des Meeresspiegels um 8.1 mm verantwortlich waren, was etwa 15% des gesamten Beitrags der Eisdecke entspricht. Während des Zeitraums unserer Studie ist das Meer weltweit um etwa 20 cm gestiegen, ungefähr so ​​hoch wie eine A5-Broschüre, und ungefähr eine Fingerbreite ist ausschließlich auf das Eis zurückzuführen, das von diesen drei grönländischen Gletschern geschmolzen wurde.

Schmelzen wie üblich

Was sagt uns das über das zukünftige Verhalten der Eisdecke? Im Jahr 2013 a Modellstudie von Faezeh Nick und Kollegen untersuchten auch die gleichen „großen drei“ Gletscher (Jakobshavn Isbrae im Westen der Insel und Helheim und Kangerlussuaq im Osten) und prognostizierten, wie sie in verschiedenen zukünftigen Klimaszenarien reagieren würden. Das extremste dieser Szenarien heißt RCP8.5 und geht davon aus, dass das Wirtschaftswachstum im 21. Jahrhundert unvermindert anhalten wird, was zu einer globalen mittleren Erwärmung von etwa 3.7 ° C über den heutigen Temperaturen führt (etwa 4.8 ° C über dem vorindustriellen Wert oder seit 1850).


 Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Dieses Szenario wurde manchmal als Business As Usual (BAU) bezeichnet, und es gibt eine aktive Debatte unter Klimaforschern in Bezug auf die Plausibilität von RCP8.5. Es ist jedoch interessant festzustellen, dass es sich laut einer aktuellen Studie einer Gruppe US-amerikanischer Wissenschaftler möglicherweise um das am besten geeignete Szenario handelt bis mindestens 2050. Wegen etwas namens polare Verstärkung Die Arktis wird sich wahrscheinlich um mehr als das Doppelte des globalen Durchschnitts erwärmen. Die Klimamodelle zeigen eine Erwärmung um 8.3 ° C über Grönland im extremsten Szenario, RCP8.5.

Trotz dieses dramatischen und schrecklichen Temperaturanstiegs prognostizierte Faezehs Modellstudie, dass die „großen Drei“ bis 9 zwischen 15 und 2100 mm zum Anstieg des Meeresspiegels beitragen würden, nur geringfügig mehr als bei einer Erwärmung um 1.5 ° C im 20. Jahrhundert. Wie kann das sein? Unsere Schlussfolgerung ist, dass die Modelle schuld sind, auch die neueste und raffinierteste verfügbar die verwendet werden, um zu bewerten, wie die gesamte Eisdecke auf das nächste Jahrhundert des Klimawandels reagieren wird. Diese Modelle scheinen einen relativ schwachen Zusammenhang zwischen Klimawandel und Eisschmelze zu haben, wenn unsere Ergebnisse schlagen vor, dass es viel stärker ist. Projektionen, die auf diesen Modellen basieren, werden daher wahrscheinlich nicht vorhersagen, wie stark die Eisdecke betroffen sein wird. Andere Beweislinien Support fehlen uns die Worte. Abschluss.

Was bedeutet das alles? Wenn wir diesen sehr beängstigenden RCP8.5-Weg der zunehmenden Treibhausgasemissionen fortsetzen, wird die grönländische Eisdecke sehr wahrscheinlich mit Raten schmelzen, die wir seit mindestens 130,000 Jahren nicht mehr gesehen haben, mit schwerwiegenden Folgen für den Meeresspiegel und die viele Millionen Menschen die in tief liegenden Küstengebieten leben.

Über den AutorDas Gespräch

Jonathan Bamber, Professor für Physische Geographie, University of Bristol

Dieser Artikel wird erneut veröffentlicht Das Gespräch unter einer Creative Commons-Lizenz. Lies das Original Artikel.

Bücher zum Thema

Leben nach Kohlenstoff: Die nächste globale Transformation von Städten

by PPeter Plastrik, John Cleveland
1610918495Die Zukunft unserer Städte ist anders als früher. Das Modell der modernen Stadt, das sich im 20. Jahrhundert weltweit durchsetzte, hat seine Nützlichkeit überlebt. Es kann nicht die Probleme lösen, die es verursacht hat - insbesondere die globale Erwärmung. Glücklicherweise zeichnet sich in Städten ein neues Modell für die Stadtentwicklung ab, um die Realitäten des Klimawandels aggressiv anzugehen. Es verändert die Art und Weise, wie Städte physischen Raum entwerfen und nutzen, wirtschaftlichen Wohlstand schaffen, Ressourcen verbrauchen und entsorgen, die natürlichen Ökosysteme nutzen und erhalten und sich auf die Zukunft vorbereiten. Erhältlich bei Amazon

Das sechste Aussterben: Eine unnatürliche Geschichte

von Elizabeth Kolbert
1250062187In den letzten halben Milliarden Jahren gab es fünf Massensterben, als sich die Vielfalt des Lebens auf der Erde plötzlich und dramatisch zusammenzog. Wissenschaftler auf der ganzen Welt überwachen derzeit das sechste Aussterben, von dem vorhergesagt wurde, dass es das verheerendste Aussterben seit dem Asteroideneinschlag war, der die Dinosaurier auslöschte. Dieses Mal sind wir die Katastrophe. In Prosa ist das sofort offen, unterhaltsam und tief informiert, New Yorker Die Schriftstellerin Elizabeth Kolbert erzählt uns, warum und wie Menschen das Leben auf dem Planeten so verändert haben, wie es noch keine Spezies zuvor gegeben hat. Kolbert verwirklicht Forschung in einem halben Dutzend Disziplinen, beschreibt die faszinierenden Arten, die bereits verloren gegangen sind, und die Geschichte des Aussterbens als Konzept. Sie liefert einen bewegenden und umfassenden Bericht über das Verschwinden vor unseren Augen. Sie zeigt, dass das sechste Aussterben wahrscheinlich das dauerhafteste Erbe der Menschheit sein wird, was uns dazu zwingt, die grundlegende Frage, was es bedeutet, ein Mensch zu sein, zu überdenken. Erhältlich bei Amazon

Klimakriege: Der Kampf ums Überleben als die Welt überhitzt

von Gwynne Dyer
1851687181Wellen von Klimaflüchtlingen. Dutzende gescheiterter Staaten. Totaler Krieg. Von einem der größten geopolitischen Analysten der Welt wird ein erschreckender Blick auf die strategischen Realitäten der nahen Zukunft geworfen, wenn der Klimawandel die Mächte der Welt in Richtung Überlebenspolitik treibt. Vorausschauend und unerschütterlich, Klimakriege wird eines der wichtigsten Bücher der kommenden Jahre sein. Lesen Sie es und finden Sie heraus, worauf wir zusteuern. Erhältlich bei Amazon

Vom Herausgeber:
Einkäufe bei Amazon gehen zu Lasten der Transportkosten InnerSelf.comelf.com, MightyNatural.com, und ClimateImpactNews.com Kostenlos und ohne Werbetreibende, die Ihre Surfgewohnheiten verfolgen. Selbst wenn Sie auf einen Link klicken, aber diese ausgewählten Produkte nicht kaufen, zahlt uns alles, was Sie bei demselben Besuch bei Amazon kaufen, eine kleine Provision. Es fallen keine zusätzlichen Kosten für Sie an. Bitte tragen Sie zum Aufwand bei. Du kannst auch nutzen Sie diesen Link jederzeit für Amazon nutzbar, damit Sie unsere Bemühungen unterstützen können.

 

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

 Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Unterstützen Sie einen guten Job!

VON DEN HERAUSGEBERN

InnerSelf Newsletter: November 29, 2020
by Innerself Mitarbeiter
Diese Woche konzentrieren wir uns darauf, die Dinge anders zu sehen ... aus einer anderen Perspektive zu schauen, mit offenem Verstand und offenem Herzen.
Warum ich COVID-19 ignorieren sollte und warum ich nicht
by Robert Jennings, InnerSelf.com
Meine Frau Marie und ich sind ein gemischtes Paar. Sie ist Kanadierin und ich bin Amerikanerin. In den letzten 15 Jahren haben wir unsere Winter in Florida und unsere Sommer in Nova Scotia verbracht.
InnerSelf Newsletter: November 15, 2020
by Innerself Mitarbeiter
Diese Woche denken wir über die Frage nach: "Wohin gehen wir von hier aus?" Genau wie bei jedem Übergangsritus, ob Abschluss, Heirat, Geburt eines Kindes, eine entscheidende Wahl oder der Verlust (oder die Feststellung) eines…
Amerika: Unseren Wagen an die Welt und an die Sterne anhängen
by Marie T Russell und Robert Jennings, InnerSelf.com
Nun, die US-Präsidentschaftswahlen liegen hinter uns und es ist Zeit, Bilanz zu ziehen. Wir müssen Gemeinsamkeiten zwischen Jung und Alt, Demokraten und Republikanern, Liberalen und Konservativen finden, um wirklich ...
InnerSelf Newsletter: Oktober 25, 2020
by Innerself Mitarbeiter
Der "Slogan" oder Untertitel für die InnerSelf-Website lautet "New Attitudes --- New Possibilities", und genau das ist das Thema des Newsletters dieser Woche. Der Zweck unserer Artikel und Autoren ist es,…

Greenland Is Melting: We Need To Worry About What’s Happening On The Largest Island In The World

Greenland Is Melting: We Need To Worry About What’s Happening On The Largest Island In The World
Jonathan Bamber
, Author provided

Greenland is the largest island in the world and on it rests the largest ice mass in the Northern Hemisphere. If all that ice melted, the sea would rise by more than 7 metres.

But that’s not going to happen is it? Well not any time soon, but understanding how much of the ice sheet might melt over the coming century is a critical and urgent question that scientists are trying to tackle using sophisticated numerical models of how the ice sheet interacts with the rest of the climate system. The problem is that the models aren’t that good at reproducing recent observations and are limited by our poor knowledge of the detailed topography of the subglacial terrain and fjords, which the ice flows over and in to.

One way around this problem is to see how the ice sheet responded to changes in climate in the past and compare that with model projections for the future for similar changes in temperature. That is exactly what colleagues and I did in a new study now published in the journal Nature Communications.

We looked at the three largest glaciers in Greenland and used historical aerial photographs combined with measurements scientists had taken directly over the years, to reconstruct how the volume of these glaciers had changed over the period 1880 to 2012. The approach is founded on the idea that the past can help inform the future, not just in science but in all aspects of life. But just like other “classes” of history, the climate and the Earth system in future won’t be a carbon copy of the past. Nonetheless, if we figure out exactly how sensitive the ice sheet has been to temperature changes over the past century, that can provide a useful guide to how it will respond over the next century.

Greenland’s glaciers contain around 8% of the world’s fresh water.
Greenland’s glaciers contain around 8% of the world’s fresh water.
Jonathan Bamber, Author provided

We found that the three largest glaciers were responsible for 8.1mm of sea level rise, about 15% of the whole ice sheet’s contribution. Over the period of our study the sea globally has risen by around 20cm, about the height of an A5 booklet, and of that, about a finger’s width is entirely thanks to ice melting from those three Greenland glaciers.

Melting As Usual

So what does that tell us about the future behaviour of the ice sheet? In 2013, a modelling study by Faezeh Nick and colleagues also looked at the same “big three” glaciers (Jakobshavn Isbrae in the west of the island and Helheim and Kangerlussuaq in the east) and projected how they would respond in different future climate scenarios. The most extreme of these scenarios is called RCP8.5 and assumes that economic growth will continue unabated through the 21st century, resulting in a global mean warming of about 3.7˚C above today’s temperatures (about 4.8˚C above pre-industrial or since 1850).


 Get The Latest From InnerSelf


This scenario has sometimes been referred to as Business As Usual (BAU) and there is an active debate among climate researchers regarding how plausible RCP8.5 is. It’s interesting to note, however, that, according to a recent study from a group of US scientists it may be the most appropriate scenario up to at least 2050. Because of something called polar amplification the Arctic will likely heat up by more than double the global average, with the climate models indicating around 8.3˚C warming over Greenland in the most extreme scenario, RCP8.5.

Despite this dramatic and terrifying hike in temperature Faezeh’s modelling study projected that the “big three” would contribute between 9 and 15 mm to sea level rise by 2100, only slightly more than what we obtained from a 1.5˚C warming over the 20th century. How can that be? Our conclusion is that the models are at fault, even including the latest and most sophisticated available which are being used to assess how the whole ice sheet will respond to the next century of climate change. These models appear to have a relatively weak link between climate change and ice melt, when our results suggest it is much stronger. Projections based on these models are therefore likely to under-predict how much the ice sheet will be affected. Other lines of evidence support this conclusion.

What does all of that mean? If we do continue along that very scary RCP8.5 trajectory of increasing greenhouse gas emissions, the Greenland ice sheet is very likely to start melting at rates that we haven’t seen for at least 130,000 years, with dire consequences for sea level and the many millions of people who live in low lying coastal zones.

About the AuthorThe Conversation

Jonathan Bamber, Professor of Physical Geography, University of Bristol

This article is republished from The Conversation under a Creative Commons license. Read the original article.

Related Books

Life After Carbon: The Next Global Transformation of Cities

by Peter Plastrik , John Cleveland
1610918495The future of our cities is not what it used to be. The modern-city model that took hold globally in the twentieth century has outlived its usefulness. It cannot solve the problems it helped to create—especially global warming. Fortunately, a new model for urban development is emerging in cities to aggressively tackle the realities of climate change. It transforms the way cities design and use physical space, generate economic wealth, consume and dispose of resources, exploit and sustain the natural ecosystems, and prepare for the future. Available On Amazon

The Sixth Extinction: An Unnatural History

by Elizabeth Kolbert
1250062187Over the last half-billion years, there have been Five mass extinctions, when the diversity of life on earth suddenly and dramatically contracted. Scientists around the world are currently monitoring the sixth extinction, predicted to be the most devastating extinction event since the asteroid impact that wiped out the dinosaurs. This time around, the cataclysm is us. In prose that is at once frank, entertaining, and deeply informed, New Yorker writer Elizabeth Kolbert tells us why and how human beings have altered life on the planet in a way no species has before. Interweaving research in half a dozen disciplines, descriptions of the fascinating species that have already been lost, and the history of extinction as a concept, Kolbert provides a moving and comprehensive account of the disappearances occurring before our very eyes. She shows that the sixth extinction is likely to be mankind's most lasting legacy, compelling us to rethink the fundamental question of what it means to be human. Available On Amazon

Climate Wars: The Fight for Survival as the World Overheats

by Gwynne Dyer
1851687181Waves of climate refugees. Dozens of failed states. All-out war. From one of the world’s great geopolitical analysts comes a terrifying glimpse of the strategic realities of the near future, when climate change drives the world’s powers towards the cut-throat politics of survival. Prescient and unflinching, Climate Wars will be one of the most important books of the coming years. Read it and find out what we’re heading for. Available On Amazon

From The Publisher:
Purchases on Amazon go to defray the cost of bringing you InnerSelf.comelf.com, MightyNatural.com, and ClimateImpactNews.com at no cost and without advertisers that track your browsing habits. Even if you click on a link but don't buy these selected products, anything else you buy in that same visit on Amazon pays us a small commission. There is no additional cost to you, so please contribute to the effort. You can also use this link to use to Amazon at any time so you can help support our efforts.

 

I get by with a little help from my friends
enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

FROM THE EDITORS

Why I Should Ignore COVID-19 and Why I Won't
by Robert Jennings, InnerSelf.com
My wife Marie and I are a mixed couple. She's Canadian and I am an American. For the past 15 years we have spent our winters in Florida and and our summers in Nova Scotia.
InnerSelf Newsletter: November 15, 2020
by InnerSelf Staff
This week, we reflect on the question: "where do we go from here?" Just as with any rite of passage, whether graduation, marriage, birth of a child, a pivotal election, or the loss (or finding) of a…
America: Hitching Our Wagon to the World and to the Stars
by Marie T Russell and Robert Jennings, InnerSelf.com
Well, the US presidential election is now behind us and it's time to take stock. We must find common ground between young and old, Democrat and Republican, Liberal and Conservative to truly make…
InnerSelf Newsletter: October 25, 2020
by InnerSelf Staff
The "slogan" or sub-title for the InnerSelf website is "New Attitudes---New Possibilities", and that is exactly the theme of this week's newsletter. The purpose of our articles and authors is to…
InnerSelf Newsletter: October 18, 2020
by InnerSelf Staff
These days we are living in mini-bubbles... in our own homes, at work, and in public, and possibly in our own mind and with our own emotions. However, living in a bubble, or feeling like we are…