Wir haben die präzisesten Aufzeichnungen wichtiger Klimaereignisse vor Tausenden von Jahren zusammengestellt. Folgendes haben wir gefunden:

Wir haben die präzisesten Aufzeichnungen wichtiger Klimaereignisse vor Tausenden von Jahren zusammengestellt. Folgendes haben wir gefunden:
In der letzten Eiszeit bedeckten riesige Eisplatten einen Großteil der Welt. Shutterstock

Vor 115,000 bis 11,700 Jahren wäre die Erde fast nicht wiederzuerkennen gewesen. Massive Eisplatten bedeckten Nordeuropa und Nordasien sowie etwa die Hälfte Nordamerikas, und der globale Meeresspiegel war bis zu 130 Meter niedriger als heute.

In dieser Zeit, die als „letzte Eiszeit“ bekannt ist, war das Klima viel kühler und trockener als heute. Es wurde von einigen der größten und schnellsten Ereignisse des Klimawandels in der jüngsten geologischen Geschichte der Erde unterbrochen.

Wissenschaftler haben lange darüber nachgedacht, wie genau diese abrupten Ereignisse des Klimawandels zwischen Grönland und anderen Regionen der Welt - weit über die Arktis hinaus - zeitlich abgestimmt waren.

In unserer Forschung Heute veröffentlicht in ScienceWir haben gezeigt, dass abrupte Klimaveränderungen auf der Nordhalbkugel und in den südlichen mittleren Breiten während der letzten Eiszeit innerhalb von Jahrzehnten gleichzeitig auftraten. Wir haben auch genau bestimmt, wann die abrupten Änderungen auftraten, viel genauer als zuvor.

Dies kann uns helfen, vorherzusagen, wie sich abrupte Klimaveränderungen in Zukunft auswirken könnten.

Eine Reihe abrupter Klimaveränderungen

Wissenschaftler können durch lange Eiszylinder, genannt „Eiskern”, Aus dem grönländischen Eisschild gebohrt. Änderungen in der chemischen Zusammensetzung dieser Eisbohrkerne zeigen, dass sich die umgebende atmosphärische Temperatur wiederholt um 8-16 ° C und jedes Mal innerhalb weniger Jahrzehnte erwärmt hat.

Auf jedes Erwärmungsereignis folgte eine allmählichere Abkühlphase. Diese abrupten Erwärmungs- und Abkühlungsereignisse traten während der letzten Eiszeit mehr als 25 Mal auf und sind bekannt als Dansgaard-Oeschger-Veranstaltungen. Sie spiegeln Veränderungen in den Zirkulationsmustern des Atlantischen Ozeans wider.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Obwohl wir Aufzeichnungen über Klimaveränderungen in vielen Regionen haben, ist der relative Zeitpunkt dieser Veränderungen zwischen Grönland und der nördlichen Hemisphäre in die südlichen Subtropen nicht genau bekannt.

Dies war schwierig zu lösen, da wir sehr genau datierte Aufzeichnungen benötigen, um genaue zeitliche Vergleiche anstellen zu können. Eisbohrkerne bieten eine Fülle von Informationen über Dansgaard-Oeschger-Ereignisse. Obwohl sie die Muster des vergangenen Klimas originalgetreu wiedergeben, ist es schwierig, sie sehr genau zu datieren.

Kristallzeitkapseln unter unseren Füßen

Für unsere Studie haben wir uns genaueren datierbaren Klimaaufzeichnungen zugewandt: denen aus Höhlen Stalagmiten.

Stalagmiten sind Höhlenmineralvorkommen, die sich Schicht für Schicht auf dem Höhlenboden ansammeln. Ihr Wachstum wird durch Wasser gespeist, das von der Höhlendecke tropft und ein chemisches Signal der Temperatur und der Niederschlagsbedingungen über der Höhle zu dieser Zeit mit sich bringt. Dieses Signal ist in der Kristallstruktur des wachsenden Stalagmiten gefangen.

Stalagmiten kann sehr genau datiert werden, indem der Zerfall winziger Mengen von darin eingeschlossenem Uran gemessen wird. Mit dieser Schlüsselfunktion können wir den Zeitpunkt von Klimaereignissen von Ort zu Ort vergleichen.

Stalagmiten enthalten chemische Signale, die zeigen, wie das Klima über der Höhle vor Tausenden von Jahren war. (Wir haben die genauesten Aufzeichnungen der wichtigsten Klimaereignisse von vor Tausenden von Jahren zusammengestellt.)
Stalagmiten enthalten chemische Signale, die zeigen, wie das Klima über der Höhle vor Tausenden von Jahren war.
Shutterstock

Lange, hochwertige Stalagmiten-Aufzeichnungen sind jedoch selten. Wissenschaftler aus der ganzen Welt arbeiten seit mehr als 20 Jahren daran, diese Aufzeichnungen zu erstellen. Erst wenn genügend Datensätze verfügbar sind, können wir den Zeitpunkt von Dansgaard-Oeschger-Ereignissen zwischen verschiedenen Regionen genau vergleichen.

Wir haben 63 veröffentlichte Stalagmiten-Aufzeichnungen aus Höhlen in Asien, Europa und Südamerika zusammengestellt und verglichen und jeweils den Zeitpunkt abrupter Klimaveränderungen ermittelt.

Was wir gefunden

Unsere Ergebnisse zeigen, dass bei jedem Dansgaard-Oeschger-Ereignis innerhalb von Jahrzehnten Klimaveränderungen in Asien, Südamerika und Europa auftraten. Es ist bemerkenswert, diesen Grad der Synchronität bestimmen zu können, da wir uns Ereignisse ansehen, die vor vielen Zehntausenden von Jahren stattgefunden haben.

Dies bedeutet, dass mit dem starken Temperaturanstieg in Grönland auch abrupte Änderungen der Lufttemperatur und der Niederschläge in Europa sowie in den Monsunsystemen in Asien und Südamerika auftraten.

Warum ist das so wichtig? Erstens liefert die Feststellung, dass Ereignisse des Klimawandels innerhalb von Jahrzehnten in vielen verschiedenen Teilen der Welt stattgefunden haben, Hinweise darauf, wie sie überhaupt begonnen haben.

Es zeigt uns, dass die Veränderungen wahrscheinlich von der Nordatlantikregion zu diesen Orten durch die Neuorganisation von Mustern in der atmosphärischen Zirkulation übertragen wurden. Und dies zu wissen, kann Wissenschaftlern helfen, die zugrunde liegenden Auslöser einzugrenzen, die immer noch nicht schlüssig sind.

Und unsere Ergebnisse bedeuten, dass das genaue Alter der Stalagmiten verwendet werden kann, um Eisbohrkerne besser zu datieren, was eine der wichtigsten Aufzeichnungen über das letzte Gletscherklima verbessert.

Implikationen für die Zukunft

Die von uns untersuchten abrupten Klimaveränderungen ereigneten sich unter ganz anderen Bedingungen als heute.

Während unsere Vorfahren die letzte Eiszeit durchlebten, ist es unwahrscheinlich, dass Menschen viele tausend Jahre lang Dansgaard-Oeschger-Ereignisse erleben, bis sich die Erde wieder auf Gletschertemperaturen abgekühlt hat.

Wenn wir jedoch das Rätsel zusammensetzen, wie abrupte Klimaveränderungen in der Vergangenheit stattgefunden haben, können wir besser verstehen, wie abrupte Klimaveränderungen in Zukunft auftreten könnten. Unsere Ergebnisse werden beispielsweise dazu beitragen, Klimamodelle zu validieren, die zur Vorhersage von Klimaveränderungen verwendet werden.

Das Zeigen, dass tiefgreifende Klimaveränderungen gleichzeitig in großen Regionen der Erde auftreten können, zeigt, wie instabil und miteinander verbunden unser Klimasystem sein kann.

Über die Autoren

Ellen Corrick, Doktorandin, University of Melbourne;; John Hellstrom, Geochemie-Spezialist der U-Serie, University of Melbourneund Russell Drysdale, außerordentlicher Professor, University of Melbourne

Dieser Artikel wird erneut veröffentlicht Das Gespräch unter einer Creative Commons-Lizenz. Lies das Original Artikel.

Bücher zum Thema

Leben nach Kohlenstoff: Die nächste globale Transformation von Städten

by PPeter Plastrik, John Cleveland
1610918495Die Zukunft unserer Städte ist anders als früher. Das Modell der modernen Stadt, das sich im 20. Jahrhundert weltweit durchsetzte, hat seine Nützlichkeit überlebt. Es kann nicht die Probleme lösen, die es verursacht hat - insbesondere die globale Erwärmung. Glücklicherweise zeichnet sich in Städten ein neues Modell für die Stadtentwicklung ab, um die Realitäten des Klimawandels aggressiv anzugehen. Es verändert die Art und Weise, wie Städte physischen Raum entwerfen und nutzen, wirtschaftlichen Wohlstand schaffen, Ressourcen verbrauchen und entsorgen, die natürlichen Ökosysteme nutzen und erhalten und sich auf die Zukunft vorbereiten. Erhältlich bei Amazon

Das sechste Aussterben: Eine unnatürliche Geschichte

von Elizabeth Kolbert
1250062187In den letzten halben Milliarden Jahren gab es fünf Massensterben, als sich die Vielfalt des Lebens auf der Erde plötzlich und dramatisch zusammenzog. Wissenschaftler auf der ganzen Welt überwachen derzeit das sechste Aussterben, von dem vorhergesagt wurde, dass es das verheerendste Aussterben seit dem Asteroideneinschlag war, der die Dinosaurier auslöschte. Dieses Mal sind wir die Katastrophe. In Prosa ist das sofort offen, unterhaltsam und tief informiert, New Yorker Die Schriftstellerin Elizabeth Kolbert erzählt uns, warum und wie Menschen das Leben auf dem Planeten so verändert haben, wie es noch keine Spezies zuvor gegeben hat. Kolbert verwirklicht Forschung in einem halben Dutzend Disziplinen, beschreibt die faszinierenden Arten, die bereits verloren gegangen sind, und die Geschichte des Aussterbens als Konzept. Sie liefert einen bewegenden und umfassenden Bericht über das Verschwinden vor unseren Augen. Sie zeigt, dass das sechste Aussterben wahrscheinlich das dauerhafteste Erbe der Menschheit sein wird, was uns dazu zwingt, die grundlegende Frage, was es bedeutet, ein Mensch zu sein, zu überdenken. Erhältlich bei Amazon

Klimakriege: Der Kampf ums Überleben als die Welt überhitzt

von Gwynne Dyer
1851687181Wellen von Klimaflüchtlingen. Dutzende gescheiterter Staaten. Totaler Krieg. Von einem der größten geopolitischen Analysten der Welt wird ein erschreckender Blick auf die strategischen Realitäten der nahen Zukunft geworfen, wenn der Klimawandel die Mächte der Welt in Richtung Überlebenspolitik treibt. Vorausschauend und unerschütterlich, Klimakriege wird eines der wichtigsten Bücher der kommenden Jahre sein. Lesen Sie es und finden Sie heraus, worauf wir zusteuern. Erhältlich bei Amazon

Vom Herausgeber:
Einkäufe bei Amazon gehen zu Lasten der Transportkosten InnerSelf.comelf.com, MightyNatural.com, und zum ClimateImpactNews.com Kostenlos und ohne Werbetreibende, die Ihre Surfgewohnheiten verfolgen. Selbst wenn Sie auf einen Link klicken, aber diese ausgewählten Produkte nicht kaufen, zahlt uns alles, was Sie bei demselben Besuch bei Amazon kaufen, eine kleine Provision. Es fallen keine zusätzlichen Kosten für Sie an. Bitte tragen Sie zum Aufwand bei. Du kannst auch nutzen Sie diesen Link jederzeit für Amazon nutzbar, damit Sie unsere Bemühungen unterstützen können.

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

VON DEN HERAUSGEBERN

InnerSelf Newsletter: Oktober 11, 2020
by Innerself Mitarbeiter
Das Leben ist eine Reise und wie die meisten Reisen auch mit Höhen und Tiefen verbunden. Und so wie der Tag immer auf die Nacht folgt, gehen auch unsere persönlichen täglichen Erfahrungen von dunkel nach hell und hin und her. Jedoch,…
InnerSelf Newsletter: Oktober 4, 2020
by Innerself Mitarbeiter
Was auch immer wir durchmachen, sowohl einzeln als auch gemeinsam, wir müssen uns daran erinnern, dass wir keine hilflosen Opfer sind. Wir können unsere Kraft zurückgewinnen, unseren eigenen Weg zu beschreiten und unser Leben geistig zu heilen…
InnerSelf Newsletter: September 27, 2020
by Innerself Mitarbeiter
Eine der großen Stärken der Menschheit ist unsere Fähigkeit, flexibel zu sein, kreativ zu sein und über den Tellerrand hinaus zu denken. Jemand anders zu sein als wir gestern oder vorgestern. Wir können es ändern...…
Was für mich funktioniert: "Für das höchste Gut"
by Marie T. Russell, InnerSelf
Der Grund, warum ich teile, "was für mich funktioniert", ist, dass es möglicherweise auch für Sie funktioniert. Wenn nicht genau so, wie ich es mache, da wir alle einzigartig sind, kann eine gewisse Abweichung in der Einstellung oder Methode durchaus etwas sein ...
Waren Sie das letzte Mal Teil des Problems? Werden Sie diesmal Teil der Lösung sein?
by Robert Jennings, InnerSelf.com
Hast du dich registriert, um abzustimmen? Hast du abgestimmt? Wenn Sie nicht abstimmen, sind Sie Teil des Problems.

We Pieced Together The Most Precise Records Of Major Climate Events From Thousands Of Years Ago. Here’s What We Found

We Pieced Together The Most Precise Records Of Major Climate Events From Thousands Of Years Ago. Here’s What We Found
 In the last glacial period, vast ice sheets covered much of the world. Shutterstock

Between 115,000 and 11,700 years ago, the Earth would have been almost unrecognisable. Massive ice-sheets covered northern Europe and northern Asia, and about half of North America, and global sea-levels were as much as 130 meters lower than today.

In this period, known as the “last glacial period”, the climate was much cooler and drier than today. It was punctuated by some of the largest and most rapid climate change events in Earth’s recent geological history.

For a long time, scientists have pondered how closely timed these abrupt climate change events were between Greenland and other regions of the world — far beyond the Arctic.

In our research, published today in Science, we’ve shown abrupt climate changes across the Northern Hemisphere and into the southern mid-latitudes occurred simultaneously, within decades of each other, throughout the last glacial period. We’ve also determined exactly when the abrupt changes occurred, much more precisely than before.

This can help us predict how abrupt climate changes might play out in the future.

A series of abrupt climate changes

Scientists can peer into Earth’s climate history through long ice cylinders, called “ice cores”, drilled from the Greenland ice sheet. Changes in the chemical composition of these ice cores reveal that the surrounding atmospheric temperature repeatedly warmed by 8-16℃, and each time within just a few decades.

Each warming event was followed by a more gradual period of cooling. These abrupt warming and cooling events happened more than 25 times throughout the last glacial period, and are known as Dansgaard-Oeschger events. They reflect changes in circulation patterns of the Atlantic Ocean.


 Get The Latest From InnerSelf


While we have records of climate changes from many regions, the relative timing of these changes between Greenland and across the northern hemisphere into the southern sub-tropics is not well understood.

This has been difficult to resolve because we need very precisely dated records to make exact comparisons in timing. Ice cores provide a wealth of information about Dansgaard-Oeschger events. But while they faithfully reproduce the patterns of past climate, they are difficult to date very precisely.

Crystal time capsules beneath our feet

For our study, we turned to more precisely datable climate records: those from cave stalagmites.

Stalagmites are cave mineral deposits, which build up layer-by-layer on the cave floor. Their growth is fed by water dripping from the cave ceiling, which carries with it a chemical signal of temperature and rainfall conditions above the cave at that time. This signal is trapped in the crystal structure of the growing stalagmite.

Stalagmites can be dated very precisely, by measuring the decay of minute amounts of uranium trapped in them. This key feature enables us to compare the timing of climate events from place to place.

Stalagmites hold chemical signals that reveal what the climate above the cave was like thousands of years ago. (we pieced together the most precise records of major climate events from thousands of years ago)
Stalagmites hold chemical signals that reveal what the climate above the cave was like thousands of years ago.
Shutterstock

However, long, high-quality stalagmite records are rare. Scientists from around the world have been working for more than 20 years to produce these records. Only now that enough records are available, we are able to make precise comparisons of the timing of Dansgaard-Oeschger events between different regions.

We collated and compared 63 published stalagmite records from caves in Asia, Europe and South America, and we determined the timings of abrupt climate changes in each.

What we found

Our results show that during each Dansgaard-Oeschger event, climate changes felt in Asia, South America and Europe occurred within decades of one another. Being able to determine this level of synchrony is remarkable, given we are looking at events that occurred many tens of thousands of years ago.

This means that as large temperature increases were occurring in Greenland, abrupt changes were also occurring in air temperature and rainfall in Europe, and in the monsoon systems in Asia and South America.

So why is this important? First of all, finding that climate change events occurred in lots of different parts of the world within decades provides clues as to how they started in the first place.

It tells us the changes were likely propagated from the North Atlantic region to these locations through the re-organisation of patterns in atmospheric circulation. And knowing this can help scientists narrow down the underlying triggers, which are still not conclusive.

And our findings mean the precise ages from the stalagmites can be used to better date ice cores, enhancing one of the most important records we have of the last glacial climate.

Implications for the future

The abrupt climate changes we studied occurred under very different conditions compared to the climate of today.

While our ancestors lived through the last glacial period, humans are unlikely to experience Dansgaard-Oeschger events for many thousands of years, until the earth has again cooled to glacial temperatures.

However, piecing together the puzzle of how abrupt climate changes took place in the past will help us to understand how abrupt climate changes might occur in the future. For example, our findings will help validate climate models used to predict climate changes.

Showing that profound changes in climate can occur simultaneously across large regions of the Earth highlights just how unstable and interconnected our climate system can be.

About the Authors

Ellen Corrick, PhD Candidate, University of Melbourne; John Hellstrom, U-Series Geochemistry Specialist, University of Melbourne, and Russell Drysdale, Associate Professor , University of Melbourne

This article is republished from The Conversation under a Creative Commons license. Read the original article.

Related Books

Life After Carbon: The Next Global Transformation of Cities

by Peter Plastrik , John Cleveland
1610918495The future of our cities is not what it used to be. The modern-city model that took hold globally in the twentieth century has outlived its usefulness. It cannot solve the problems it helped to create—especially global warming. Fortunately, a new model for urban development is emerging in cities to aggressively tackle the realities of climate change. It transforms the way cities design and use physical space, generate economic wealth, consume and dispose of resources, exploit and sustain the natural ecosystems, and prepare for the future. Available On Amazon

The Sixth Extinction: An Unnatural History

by Elizabeth Kolbert
1250062187Over the last half-billion years, there have been Five mass extinctions, when the diversity of life on earth suddenly and dramatically contracted. Scientists around the world are currently monitoring the sixth extinction, predicted to be the most devastating extinction event since the asteroid impact that wiped out the dinosaurs. This time around, the cataclysm is us. In prose that is at once frank, entertaining, and deeply informed, New Yorker writer Elizabeth Kolbert tells us why and how human beings have altered life on the planet in a way no species has before. Interweaving research in half a dozen disciplines, descriptions of the fascinating species that have already been lost, and the history of extinction as a concept, Kolbert provides a moving and comprehensive account of the disappearances occurring before our very eyes. She shows that the sixth extinction is likely to be mankind's most lasting legacy, compelling us to rethink the fundamental question of what it means to be human. Available On Amazon

Climate Wars: The Fight for Survival as the World Overheats

by Gwynne Dyer
1851687181Waves of climate refugees. Dozens of failed states. All-out war. From one of the world’s great geopolitical analysts comes a terrifying glimpse of the strategic realities of the near future, when climate change drives the world’s powers towards the cut-throat politics of survival. Prescient and unflinching, Climate Wars will be one of the most important books of the coming years. Read it and find out what we’re heading for. Available On Amazon

From The Publisher:
Purchases on Amazon go to defray the cost of bringing you InnerSelf.comelf.com, MightyNatural.com, and ClimateImpactNews.com at no cost and without advertisers that track your browsing habits. Even if you click on a link but don't buy these selected products, anything else you buy in that same visit on Amazon pays us a small commission. There is no additional cost to you, so please contribute to the effort. You can also use this link to use to Amazon at any time so you can help support our efforts.

 

Support A Good Job!
enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

FROM THE EDITORS

InnerSelf Newsletter: November 29, 2020
by InnerSelf Staff
This week, we focus on seeing things differently... of looking from a different perspective, with an open mind and an open heart.
Why I Should Ignore COVID-19 and Why I Won't
by Robert Jennings, InnerSelf.com
My wife Marie and I are a mixed couple. She's Canadian and I am an American. For the past 15 years we have spent our winters in Florida and our summers in Nova Scotia.
InnerSelf Newsletter: November 15, 2020
by InnerSelf Staff
This week, we reflect on the question: "where do we go from here?" Just as with any rite of passage, whether graduation, marriage, birth of a child, a pivotal election, or the loss (or finding) of a…
America: Hitching Our Wagon to the World and to the Stars
by Marie T Russell and Robert Jennings, InnerSelf.com
Well, the US presidential election is now behind us and it's time to take stock. We must find common ground between young and old, Democrat and Republican, Liberal and Conservative to truly make…
InnerSelf Newsletter: October 25, 2020
by InnerSelf Staff
The "slogan" or sub-title for the InnerSelf website is "New Attitudes---New Possibilities", and that is exactly the theme of this week's newsletter. The purpose of our articles and authors is to…