Der Klimawandel Trifecta des Nordens: Hitzewellen, Lauffeuer und Permafrost-Tauwetter

Der Klimawandel Trifecta des Nordens: Hitzewellen, Lauffeuer und Permafrost-Tauwetter
Nach einem Blitzschlag brennt vor Fairbanks, Alaska, ein Lauffeuer.
(Catherine Dieleman), Autor zur Verfügung gestellt

Der Polarkreis wurde am 20. Juni 2020 unglaublich heiß. In der russischen Gemeinde Werchojansk lagen die Temperaturen über 38 ° C. Markierung der möglicherweise höchsten Lufttemperatur, die jemals in der Arktis gemessen wurde.

Die Temperaturen in Werchojansk waren Teil eines größeren Trends in Westrussland in diesem Sommer, wobei kleine Gemeinden in der gesamten Region über Temperaturen berichteten lokale Rekorde zerschlagen das stehen seit Jahrzehnten. In der zweiten Junihälfte waren die Oberflächentemperaturen in ganz Westsibirien so hoch wie 10C über historisch Normen, die trotz relativ kühler Temperaturen zu Beginn des Monats eine der heißesten Junes aller Zeiten darstellen.

Für Wissenschaftler auf der ganzen Welt sind diese rekordverdächtigen Temperaturen Alarmglocken, die die Art extremer Wetterereignisse demonstrieren, die wir können erwarten, öfter zu sehen wenn der Klimawandel unkontrolliert weitergeht. Es sind jedoch die langfristigen Auswirkungen moderner Hitzewellen, die viele Wissenschaftler aus dem Norden zutiefst beunruhigen, da sie unseren Planeten in den kommenden Jahrzehnten beeinflussen werden.

Die folgenden Feuer

Während der Hitzewellen steigen die Oberflächentemperaturen und lösen häufig eine Kette feuerfördernder Wetterbedingungen aus, einschließlich extremer Gewitter. Diese Gewitter haben Hunderte von Blitzeinschläge, die die trockenen Böden entzünden können und Vegetation, die als Brennstoff für Feuer dient.

In nördlichen Regionen wie dem borealen Biom können diese feuerfördernden Bedingungen große Waldbrände verursachen, die brennen Millionen Hektar Wald in einem einzigen Sommer.

Historisch gesehen hat die Menschheit ein Lauffeuer als echte Katastrophe angesehen und beträchtliche Ressourcen aufgewendet, um es zu unterdrücken. Wir verstehen jetzt, dass Waldbrände trotz des anfänglichen Verlusts etablierter Bäume und Böden ein natürlicher und integraler Bestandteil des borealen Bioms sind.


 Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Moderne Waldbrände sind jedoch mit zunehmender Häufigkeit und Intensität aufgetreten und decken aufgrund von Wetterereignissen wie starken Hitzewellen ein größeres Gebiet ab. In extremen Feuerjahren diese Moderne Waldbrände können tief in die organischen Böden einbrennen die boreale Wälder charakterisieren. Diese kohlenstoffreichen Böden wurden über Jahrtausende aufgebaut und halten ungefähr 30 Prozent der terrestrischen Kohlenstoffvorräte der Welt.

Wenn Feuer tief in den Boden brennen oder zu schnell in einen Wald zurückkehren, verlieren sie ihren "Uralte Kohlenstoff" -Bestände. Anstatt im Boden gehalten zu werden, werden diese alten Kohlenstoffreserven verbrannt und wieder in die Atmosphäre freigesetzt, wodurch der Kohlenstoffgehalt erhöht wird. Die höheren Kohlendioxidwerte, die durch Waldbrände erzeugt werden, verstärken die Auswirkungen des Klimawandels wie Hitzewellen, was zu weiteren Waldbränden führen kann und eine starke „positive Rückkopplungsschleife“ mit dem Klimawandel bildet.

Während diese Trends allein alarmierend sind, warnen Forscher aus dem Norden, dass die Auswirkungen von Hitzewellen nicht aufhören werden, wenn die Feuer ausbrennen. In nördlichen Regionen, in denen die Böden historisch das ganze Jahr über gefroren bleiben, a ganz neue Änderungen beginnen Gestalt anzunehmen.

Wenn der Permafrost untergeht

Permafrost bildet sich in der Landschaft, wenn die Bodenmaterialien zwei oder mehr Jahre hintereinander unter dem Gefrierpunkt bleiben. In einigen Gebieten bildet sich Permafrost als direkte Reaktion auf ein kaltes Klima.

Wenn man sich jedoch weiter nach Süden bewegt, Permafrost wird zunehmend abhängig von dicken organischen Böden, Oberflächenvegetation und ein schattiges Übergeschoss, um die warmen Sommermonate zu überstehen. In diesen Fällen wirkt das Ökosystem wie eine riesige Schutzdecke und begrenzt die Sonnenwärme, die in die gefrorenen Permafrostmaterialien darunter gelangen kann.

Kohlenstoffreicher Torf brennt leicht und ist daher ein guter Brennstoff für blitzbedingte Brände. (der Klimawandel im Norden Trifecta Hitzewellen Lauffeuer Permafrost Tauwetter)Kohlenstoffreicher Torf brennt leicht und ist daher ein guter Brennstoff für blitzbedingte Brände. (US National Parks Service, Western Arctic National Parklands)

Wenn Permafrost-Ökosysteme brennen, verbraucht das Lauffeuer diese Schutzschichten und löst häufig das Auftauen von Permafrost aus. Dies kann allmählich geschehen, wobei sich die aufgetaute Schicht über Jahrzehnte langsam oder abrupt ausdehntDie aufgetaute Schicht dehnt sich über Jahre dramatisch aus. Das Land kann einstürzen oder versinken, Pflanzengemeinschaften können sich vollständig verändern und lokale Wasserflüsse können umgeleitet werden.

In beiden Fällen macht der Verlust von Permafrost die massiven arktischen Kohlenstoffreserven anfälliger für Verluste. Mit allmählichem Auftauen können Mikroben den zuvor gefrorenen Kohlenstoff als Kohlendioxid abbauen und wieder an die Atmosphäre abgeben. Im Gegensatz dazu tritt ein abruptes Auftauen häufig in eisreichem Permafrost auf, was zu wärmeren, aber auch feuchteren Böden führt. Unter diesen Bedingungen tritt immer noch eine Zersetzung auf, aber Kohlenstoff wird üblicherweise als Methan, ungefähr ein Treibhausgas, in die Atmosphäre zurückgeführt 30 mal stärker beim Einfangen von Wärme als Kohlendioxid.

All dieser verlorene Kohlenstoff kann das machen positives Feedback zum Klimawandel noch stärker. Während Wissenschaftler daran arbeiten zu verstehen, ob die Vegetation, die nach dem Auftauen des Permafrosts wächst, den gesamten bei der Zersetzung freigesetzten Kohlenstoff ausgleichen kann, weisen die meisten aktuellen Modelle darauf hin, dass das Auftauen des Permafrosts möglich ist letztendlich eine Quelle für atmosphärischen Kohlenstoff sein.

Die Forscher verstehen, wie eng diese durch den Klimawandel verursachten Störungen tatsächlich miteinander verbunden sind. Was als Einzelereignis erscheint - Hitzewelle, Waldbrand oder Permafrost-Tauwetter - hat kaskadierende Auswirkungen auf Zeit und Raum in der Arktis und kann möglicherweise als das Ereignis dienen Impfkristall für die nächste Störung in den kommenden Monaten, Jahren oder sogar Jahrzehnten, die folgen.

Hitzewellen, Waldbrände und Permafrost-Tauwetter stellen eine Umwelttrifekta dar, die inhärent miteinander verbunden sind und Veränderungen im Auftreten und in der Intensität voneinander bewirken.

Das Gespräch

Über den Autor

Catherine Dieleman, wissenschaftliche Mitarbeiterin, Abteilung für Integrative Biologie, Universität von Guelph

Dieser Artikel wird erneut veröffentlicht Das Gespräch unter einer Creative Commons-Lizenz. Lies das Original Artikel.

Bücher zum Thema

Leben nach Kohlenstoff: Die nächste globale Transformation von Städten

by PPeter Plastrik, John Cleveland
1610918495Die Zukunft unserer Städte ist anders als früher. Das Modell der modernen Stadt, das sich im 20. Jahrhundert weltweit durchsetzte, hat seine Nützlichkeit überlebt. Es kann nicht die Probleme lösen, die es verursacht hat - insbesondere die globale Erwärmung. Glücklicherweise zeichnet sich in Städten ein neues Modell für die Stadtentwicklung ab, um die Realitäten des Klimawandels aggressiv anzugehen. Es verändert die Art und Weise, wie Städte physischen Raum entwerfen und nutzen, wirtschaftlichen Wohlstand schaffen, Ressourcen verbrauchen und entsorgen, die natürlichen Ökosysteme nutzen und erhalten und sich auf die Zukunft vorbereiten. Erhältlich bei Amazon

Das sechste Aussterben: Eine unnatürliche Geschichte

von Elizabeth Kolbert
1250062187In den letzten halben Milliarden Jahren gab es fünf Massensterben, als sich die Vielfalt des Lebens auf der Erde plötzlich und dramatisch zusammenzog. Wissenschaftler auf der ganzen Welt überwachen derzeit das sechste Aussterben, von dem vorhergesagt wurde, dass es das verheerendste Aussterben seit dem Asteroideneinschlag war, der die Dinosaurier auslöschte. Dieses Mal sind wir die Katastrophe. In Prosa ist das sofort offen, unterhaltsam und tief informiert, New Yorker Die Schriftstellerin Elizabeth Kolbert erzählt uns, warum und wie Menschen das Leben auf dem Planeten so verändert haben, wie es noch keine Spezies zuvor gegeben hat. Kolbert verwirklicht Forschung in einem halben Dutzend Disziplinen, beschreibt die faszinierenden Arten, die bereits verloren gegangen sind, und die Geschichte des Aussterbens als Konzept. Sie liefert einen bewegenden und umfassenden Bericht über das Verschwinden vor unseren Augen. Sie zeigt, dass das sechste Aussterben wahrscheinlich das dauerhafteste Erbe der Menschheit sein wird, was uns dazu zwingt, die grundlegende Frage, was es bedeutet, ein Mensch zu sein, zu überdenken. Erhältlich bei Amazon

Klimakriege: Der Kampf ums Überleben als die Welt überhitzt

von Gwynne Dyer
1851687181Wellen von Klimaflüchtlingen. Dutzende gescheiterter Staaten. Totaler Krieg. Von einem der größten geopolitischen Analysten der Welt wird ein erschreckender Blick auf die strategischen Realitäten der nahen Zukunft geworfen, wenn der Klimawandel die Mächte der Welt in Richtung Überlebenspolitik treibt. Vorausschauend und unerschütterlich, Klimakriege wird eines der wichtigsten Bücher der kommenden Jahre sein. Lesen Sie es und finden Sie heraus, worauf wir zusteuern. Erhältlich bei Amazon

Vom Herausgeber:
Einkäufe bei Amazon gehen zu Lasten der Transportkosten InnerSelf.comelf.com, MightyNatural.com, und ClimateImpactNews.com Kostenlos und ohne Werbetreibende, die Ihre Surfgewohnheiten verfolgen. Selbst wenn Sie auf einen Link klicken, aber diese ausgewählten Produkte nicht kaufen, zahlt uns alles, was Sie bei demselben Besuch bei Amazon kaufen, eine kleine Provision. Es fallen keine zusätzlichen Kosten für Sie an. Bitte tragen Sie zum Aufwand bei. Du kannst auch nutzen Sie diesen Link jederzeit für Amazon nutzbar, damit Sie unsere Bemühungen unterstützen können.

 

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

 Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Unterstützen Sie einen guten Job!

VON DEN HERAUSGEBERN

Warum ich COVID-19 ignorieren sollte und warum ich nicht
by Robert Jennings, InnerSelf.com
Meine Frau Marie und ich sind ein gemischtes Paar. Sie ist Kanadierin und ich bin Amerikanerin. In den letzten 15 Jahren haben wir unsere Winter in Florida und unsere Sommer in Nova Scotia verbracht.
InnerSelf Newsletter: November 15, 2020
by Innerself Mitarbeiter
Diese Woche denken wir über die Frage nach: "Wohin gehen wir von hier aus?" Genau wie bei jedem Übergangsritus, ob Abschluss, Heirat, Geburt eines Kindes, eine entscheidende Wahl oder der Verlust (oder die Feststellung) eines…
Amerika: Unseren Wagen an die Welt und an die Sterne anhängen
by Marie T Russell und Robert Jennings, InnerSelf.com
Nun, die US-Präsidentschaftswahlen liegen hinter uns und es ist Zeit, Bilanz zu ziehen. Wir müssen Gemeinsamkeiten zwischen Jung und Alt, Demokraten und Republikanern, Liberalen und Konservativen finden, um wirklich ...
InnerSelf Newsletter: Oktober 25, 2020
by Innerself Mitarbeiter
Der "Slogan" oder Untertitel für die InnerSelf-Website lautet "New Attitudes --- New Possibilities", und genau das ist das Thema des Newsletters dieser Woche. Der Zweck unserer Artikel und Autoren ist es,…
InnerSelf Newsletter: Oktober 18, 2020
by Innerself Mitarbeiter
In diesen Tagen leben wir in kleinen Blasen ... in unseren eigenen vier Wänden, bei der Arbeit und in der Öffentlichkeit und möglicherweise in unserem eigenen Geist und mit unseren eigenen Emotionen. In einer Blase leben oder das Gefühl haben, dass wir…

The North's Climate Change Trifecta: Heat Waves, Wildfire and Permafrost Thaw

The North's Climate Change Trifecta: Heat Waves, Wildfire and Permafrost Thaw
A wildfire burns outside Fairbanks, Alaska, after a lightning strike.
(Catherine Dieleman), Author provided

The Arctic Circle became unbelievably hot on June 20, 2020. In the Russian community of Verkhoyansk, temperatures topped 38C (over 100F), marking what may be the highest air temperature ever recorded within the Arctic.

The temperatures at Verkhoyansk were part of a larger trend across western Russia this summer, with small communities throughout the region reporting temperatures that were smashing local records that have stood for decades. During the latter half of June, surface temperatures throughout western Siberia were as much as 10C above historical norms, marking one of the hottest Junes on record despite relatively cool temperatures at the start of the month.

For scientists the world-over these record-breaking temperatures are alarm bells, demonstrating the kind of extreme weather events we can expect to see more often if climate change continues unchecked. However, it is the long-term fallout from modern heat waves that has many northern scientists deeply concerned, as they will affect our planet for decades to come.

The fires that follow

During heat waves surface temperatures soar, often triggering a chain of fire-promoting weather conditions including extreme thunderstorms. These thunderstorms have hundreds of lightning strikes that can ignite the dry soils and vegetation that serve as fuel for fire.

In northern regions like the boreal biome, these fire-promoting conditions can cause large-scale wildfires that burn millions of hectares of forest in a single summer.

Historically, humanity has considered wildfire a true disaster and spent considerable resources to suppress them. We now understand that despite the initial loss of established trees and soils, wildfires are a natural and integral part of the boreal biome.


 Get The Latest From InnerSelf


Modern wildfires, however, have been occurring with increasing frequency and intensity, covering a larger area due to weather events like severe heat waves. In extreme fire years, these modern wildfires can burn deep into the organic soils that characterize boreal forests. These carbon-rich soils have been built up over thousands of years and hold approximately 30 per cent of the world’s terrestrial carbon stocks.

When fires burn deep into soils or return too quickly to a forest, they lose their “ancient carbon” stocks. Instead of being held in the ground these ancient carbon reserves are combusted and released back into the atmosphere, increasing the carbon levels. The higher carbon dioxide levels generated by wildfires intensify climate change impacts like heat waves, which can lead to further wildfires, forming a powerful “positive feedback” loop with climate change.

While these trends alone are alarming, northern researchers warn that the fallout from heat waves won’t stop when the fires burn out. In northern regions where the soils historically stay frozen year-round, a whole new set of changes are beginning to take form.

When permafrost perishes

Permafrost forms on the landscape when soil materials remain below freezing for two or more consecutive years. In some areas permafrost forms in direct response to a cold climate.

As one moves further south, however, permafrost becomes increasingly dependent on the presence of thick organic soils, surface vegetation and a shady overstorey to survive the warm summer months. In those cases, the ecosystem acts like a giant protective blanket, limiting the sun’s heat that is able to reach the frozen permafrost materials below.

Carbon-rich peat burns readily, making it good fuel for lightning-caused fires. (the north s climate change trifecta heat waves wildfire permafrost thaw)Carbon-rich peat burns readily, making it good fuel for lightning-caused fires. (U.S. National Parks Service, Western Arctic National Parklands)

When permafrost ecosystems burn, the wildfire consumes these protective layers, often triggering permafrost thaw. This can occur gradually, with the thawed layer expanding slowly over decades, or abruptly, with the thawed layer expanding dramatically over years. The land may cave in or sink, plant communities may change completely and local water flows may be rerouted.

In both cases, the loss of permafrost makes the massive Arctic carbon reserves more vulnerable to loss. With gradual thaw microbes are able to break down and release the previously frozen carbon back to the atmosphere as carbon dioxide. In contrast, abrupt thaw commonly occurs in ice-rich permafrost resulting in warmer but also wetter soils. Under these conditions decomposition still occurs but carbon is commonly returned to the atmosphere as methane, a greenhouse gas approximately 30 times more powerful at trapping heat than carbon dioxide.

All this lost carbon may make the positive feedback with climate change even stronger. While scientists are working to understand if the vegetation that grows after permafrost thaw is able to offset all the carbon released during decomposition, most current models indicate that permafrost thaw will ultimately be a source of atmospheric carbon.

Researchers are coming to understand just how tightly linked these disturbances caused by climate change really are. What appears as an individual event — heat wave, forest fire or permafrost thaw — has cascading ramifications through time and space in the Arctic, potentially serving as the seed crystal for the next disturbance in the coming months, years or even decades that follow.

Heat waves, wildfires and permafrost thaw represent an environmental trifecta that are inherently linked and drive change in the occurrence and intensity of one another.

The Conversation

About the Author

Catherine Dieleman, Research associate, Department of Integrative Biology, University of Guelph

This article is republished from The Conversation under a Creative Commons license. Read the original article.

Related Books

Life After Carbon: The Next Global Transformation of Cities

by Peter Plastrik , John Cleveland
1610918495The future of our cities is not what it used to be. The modern-city model that took hold globally in the twentieth century has outlived its usefulness. It cannot solve the problems it helped to create—especially global warming. Fortunately, a new model for urban development is emerging in cities to aggressively tackle the realities of climate change. It transforms the way cities design and use physical space, generate economic wealth, consume and dispose of resources, exploit and sustain the natural ecosystems, and prepare for the future. Available On Amazon

The Sixth Extinction: An Unnatural History

by Elizabeth Kolbert
1250062187Over the last half-billion years, there have been Five mass extinctions, when the diversity of life on earth suddenly and dramatically contracted. Scientists around the world are currently monitoring the sixth extinction, predicted to be the most devastating extinction event since the asteroid impact that wiped out the dinosaurs. This time around, the cataclysm is us. In prose that is at once frank, entertaining, and deeply informed, New Yorker writer Elizabeth Kolbert tells us why and how human beings have altered life on the planet in a way no species has before. Interweaving research in half a dozen disciplines, descriptions of the fascinating species that have already been lost, and the history of extinction as a concept, Kolbert provides a moving and comprehensive account of the disappearances occurring before our very eyes. She shows that the sixth extinction is likely to be mankind's most lasting legacy, compelling us to rethink the fundamental question of what it means to be human. Available On Amazon

Climate Wars: The Fight for Survival as the World Overheats

by Gwynne Dyer
1851687181Waves of climate refugees. Dozens of failed states. All-out war. From one of the world’s great geopolitical analysts comes a terrifying glimpse of the strategic realities of the near future, when climate change drives the world’s powers towards the cut-throat politics of survival. Prescient and unflinching, Climate Wars will be one of the most important books of the coming years. Read it and find out what we’re heading for. Available On Amazon

From The Publisher:
Purchases on Amazon go to defray the cost of bringing you InnerSelf.comelf.com, MightyNatural.com, and ClimateImpactNews.com at no cost and without advertisers that track your browsing habits. Even if you click on a link but don't buy these selected products, anything else you buy in that same visit on Amazon pays us a small commission. There is no additional cost to you, so please contribute to the effort. You can also use this link to use to Amazon at any time so you can help support our efforts.

 

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

FROM THE EDITORS

InnerSelf Newsletter: November 29, 2020
by InnerSelf Staff
This week, we focus on seeing things differently... of looking from a different perspective, with an open mind and an open heart.
Why I Should Ignore COVID-19 and Why I Won't
by Robert Jennings, InnerSelf.com
My wife Marie and I are a mixed couple. She's Canadian and I am an American. For the past 15 years we have spent our winters in Florida and our summers in Nova Scotia.
InnerSelf Newsletter: November 15, 2020
by InnerSelf Staff
This week, we reflect on the question: "where do we go from here?" Just as with any rite of passage, whether graduation, marriage, birth of a child, a pivotal election, or the loss (or finding) of a…
America: Hitching Our Wagon to the World and to the Stars
by Marie T Russell and Robert Jennings, InnerSelf.com
Well, the US presidential election is now behind us and it's time to take stock. We must find common ground between young and old, Democrat and Republican, Liberal and Conservative to truly make…
InnerSelf Newsletter: October 25, 2020
by InnerSelf Staff
The "slogan" or sub-title for the InnerSelf website is "New Attitudes---New Possibilities", and that is exactly the theme of this week's newsletter. The purpose of our articles and authors is to…