Dies sind die jüngsten Kohlenstoffemissionen der Arktis, die wir für den Klimawandel befürchten sollten

Dies sind die jüngsten Kohlenstoffemissionen der Arktis, die wir für den Klimawandel befürchten sollten Joshua Dean, Autor zur Verfügung gestellt

Es wird vorausgesagt, dass sich die Arktis schneller erwärmt als irgendwo sonst auf der Welt dieses Jahrhundertvielleicht um bis zu 7 ° C. Diese steigenden Temperaturen bedrohen einen der größten langfristigen Kohlenstoffspeicher an Land: den Permafrost.

Permafrost ist dauerhaft gefrorener Boden. Die allgemein kalten Temperaturen in der Arktis halten die Böden dort Jahr für Jahr gefroren. Pflanzen wachsen in den kurzen Sommern in den obersten Bodenschichten und zerfallen dann in Erde, die gefriert, wenn der Winterschnee eintrifft.

Über Tausende von Jahren hat sich in diesen gefrorenen Böden Kohlenstoff angesammelt, und es wird geschätzt, dass sie Kohlenstoff enthalten doppelt so viel Kohlenstoff derzeit in der Atmosphäre. Ein Teil dieses Kohlenstoffs ist mehr als 50,000 Jahre alt, was bedeutet, dass die Pflanzen, die sich zersetzten, um diesen Boden zu produzieren, vor über 50,000 Jahren gewachsen sind. Diese Bodenablagerungen sind bekannt als „Yedoma“, Die hauptsächlich in der ostsibirischen Arktis, aber auch in Teilen von Alaska und Kanada vorkommen.

Während sich die Region erwärmt, taut der Permafrost auf und dieser gefrorene Kohlenstoff wird als Kohlendioxid und Methan an die Atmosphäre abgegeben. Die Methanfreisetzung ist besonders besorgniserregend, da es sich um ein hochwirksames Treibhausgas handelt.

Dies sind die jüngsten Kohlenstoffemissionen der Arktis, die wir für den Klimawandel befürchten sollten Arktische Landschaften verändern sich schnell, wenn sich die Region erwärmt. Joshua Dean, Autor zur Verfügung gestellt

Aber eine aktuelle Studie schlugen vor, dass die Freisetzung von Methan aus alten Kohlenstoffquellen - manchmal auch als „Bombe“ des arktischen Methans bezeichnet - nicht viel zur Erwärmung während der letzten Enteisung - der Zeit nach der letzten Eiszeit - beitrug. Dies geschah vor 18,000 bis 8,000 Jahren, eine Zeit, die Klimaforscher intensiv untersuchen, da es das letzte Mal ist, dass die globalen Temperaturen um 4 ° C gestiegen sind ungefähr das, was vorhergesagt wird für die Welt bis 2100.

Diese Studie hat vielen nahegelegt, dass die Methanemissionen in der Antike kein Grund zur Sorge sind dieses Jahrhundert. Aber in neue ForschungWir haben festgestellt, dass dieser Optimismus möglicherweise fehl am Platz ist.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


"Junger" gegen "alter" Kohlenstoff

Wir gingen in die ostsibirische Arktis, um das Alter verschiedener Kohlenstoffarten in Teichen, Flüssen und Seen zu vergleichen. Diese Gewässer tauen im Sommer auf und lecken Treibhausgase aus dem umgebenden Permafrost. Wir haben das Alter des in diesen Gewässern gefundenen Kohlendioxids, Methans und organischen Materials mithilfe von Radiokohlenstoffdatierungen gemessen und festgestellt, dass der größte Teil des in die Atmosphäre freigesetzten Kohlenstoffs überwiegend „jung“ war. Bei intensivem Auftauen des Permafrosts stellten wir fest, dass das älteste Methan 4,800 Jahre und das älteste Kohlendioxid 6,000 Jahre alt war. In dieser riesigen arktischen Landschaft wurde der Kohlenstoff hauptsächlich aus organischer Substanz junger Pflanzen freigesetzt.

Dies bedeutet, dass der Kohlenstoff, der von Pflanzen produziert wird, die während jeder Sommerwachstumszeit wachsen, in den nächsten Sommern schnell freigesetzt wird. Dieser schnelle Umsatz setzt viel mehr Kohlenstoff frei als das Auftauen älterer Permafrost, selbst wenn starkes Auftauen auftritt.

Was bedeutet das für den zukünftigen Klimawandel? Dies bedeutet, dass die Kohlenstoffemissionen einer sich erwärmenden Arktis möglicherweise nicht durch das Auftauen einer alten gefrorenen Kohlenstoffbombe verursacht werden, wie dies oft beschrieben wird. Stattdessen können die meisten Emissionen relativ neuer Kohlenstoff sein, der von Pflanzen erzeugt wird, die vor relativ kurzer Zeit gewachsen sind.

Dies sind die jüngsten Kohlenstoffemissionen der Arktis, die wir für den Klimawandel befürchten sollten Arktische Seen sind wachsende Quellen für Methanemissionen in die Atmosphäre. Joshua Dean, Autor zur Verfügung gestellt

Dies zeigt, dass das Alter des aus der sich erwärmenden Arktis freigesetzten Kohlenstoffs weniger wichtig ist als die Menge und Form, die er annimmt. Methan ist 34-mal wirksamer als Kohlendioxid als Treibhausgas über a 100 Jahre Zeitrahmen. Die ostsibirische Arktis ist eine im Allgemeinen flache und feuchte Landschaft, und dies sind Bedingungen, die viel Methan produzieren, da in Böden weniger Sauerstoff vorhanden ist, der andernfalls beim Auftauen Kohlendioxid erzeugen könnte. Infolgedessen könnte starkes Methan die Treibhausgasemissionen aus der Region dominieren.

Da die meisten Emissionen aus der Arktis in diesem Jahrhundert wahrscheinlich aus „jungem“ Kohlenstoff stammen, müssen wir uns möglicherweise keine Sorgen machen, dass der alte Permafrost wesentlich zum modernen Klimawandel beiträgt. Die Arktis wird jedoch immer noch eine enorme Quelle für Kohlenstoffemissionen sein, da Kohlenstoff, der vor einigen hundert Jahren Boden- oder Pflanzenmaterial war, in die Atmosphäre gelangt. Dies wird zunehmen, wenn die wärmeren Temperaturen die Vegetationsperioden im arktischen Sommer verlängern.

Das verblassende Gespenst einer alten Methan-Zeitbombe ist kalter Trost. Die neue Forschung sollte die Welt auffordern, mutig gegen den Klimawandel vorzugehen, um zu begrenzen, wie viel natürliche Prozesse in der Arktis zu dem Problem beitragen können.Das Gespräch

Über den Autor

Joshua Dean, Dozent für biogeochemische Zyklen, University of Liverpool

Dieser Artikel wird erneut veröffentlicht Das Gespräch unter einer Creative Commons-Lizenz. Lies das Original Artikel.

Bücher zum Thema

Leben nach Kohlenstoff: Die nächste globale Transformation von Städten

by PPeter Plastrik, John Cleveland
1610918495Die Zukunft unserer Städte ist anders als früher. Das Modell der modernen Stadt, das sich im 20. Jahrhundert weltweit durchsetzte, hat seine Nützlichkeit überlebt. Es kann nicht die Probleme lösen, die es verursacht hat - insbesondere die globale Erwärmung. Glücklicherweise zeichnet sich in Städten ein neues Modell für die Stadtentwicklung ab, um die Realitäten des Klimawandels aggressiv anzugehen. Es verändert die Art und Weise, wie Städte physischen Raum entwerfen und nutzen, wirtschaftlichen Wohlstand schaffen, Ressourcen verbrauchen und entsorgen, die natürlichen Ökosysteme nutzen und erhalten und sich auf die Zukunft vorbereiten. Erhältlich bei Amazon

Das sechste Aussterben: Eine unnatürliche Geschichte

von Elizabeth Kolbert
1250062187In den letzten halben Milliarden Jahren gab es fünf Massensterben, als sich die Vielfalt des Lebens auf der Erde plötzlich und dramatisch zusammenzog. Wissenschaftler auf der ganzen Welt überwachen derzeit das sechste Aussterben, von dem vorhergesagt wurde, dass es das verheerendste Aussterben seit dem Asteroideneinschlag war, der die Dinosaurier auslöschte. Dieses Mal sind wir die Katastrophe. In Prosa ist das sofort offen, unterhaltsam und tief informiert, New Yorker Die Schriftstellerin Elizabeth Kolbert erzählt uns, warum und wie Menschen das Leben auf dem Planeten so verändert haben, wie es noch keine Spezies zuvor gegeben hat. Kolbert verwirklicht Forschung in einem halben Dutzend Disziplinen, beschreibt die faszinierenden Arten, die bereits verloren gegangen sind, und die Geschichte des Aussterbens als Konzept. Sie liefert einen bewegenden und umfassenden Bericht über das Verschwinden vor unseren Augen. Sie zeigt, dass das sechste Aussterben wahrscheinlich das dauerhafteste Erbe der Menschheit sein wird, was uns dazu zwingt, die grundlegende Frage, was es bedeutet, ein Mensch zu sein, zu überdenken. Erhältlich bei Amazon

Klimakriege: Der Kampf ums Überleben als die Welt überhitzt

von Gwynne Dyer
1851687181Wellen von Klimaflüchtlingen. Dutzende gescheiterter Staaten. Totaler Krieg. Von einem der größten geopolitischen Analysten der Welt wird ein erschreckender Blick auf die strategischen Realitäten der nahen Zukunft geworfen, wenn der Klimawandel die Mächte der Welt in Richtung Überlebenspolitik treibt. Vorausschauend und unerschütterlich, Klimakriege wird eines der wichtigsten Bücher der kommenden Jahre sein. Lesen Sie es und finden Sie heraus, worauf wir zusteuern. Erhältlich bei Amazon

Vom Herausgeber:
Einkäufe bei Amazon gehen zu Lasten der Transportkosten InnerSelf.comelf.com, MightyNatural.com, und ClimateImpactNews.com Kostenlos und ohne Werbetreibende, die Ihre Surfgewohnheiten verfolgen. Selbst wenn Sie auf einen Link klicken, aber diese ausgewählten Produkte nicht kaufen, zahlt uns alles, was Sie bei demselben Besuch bei Amazon kaufen, eine kleine Provision. Es fallen keine zusätzlichen Kosten für Sie an. Bitte tragen Sie zum Aufwand bei. Du kannst auch nutzen Sie diesen Link jederzeit für Amazon nutzbar, damit Sie unsere Bemühungen unterstützen können.

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

VON DEN HERAUSGEBERN

Warum Donald Trump der größte Verlierer der Geschichte sein könnte
by Robert Jennings, InnerSelf.com
Aktualisiert am 2. Juli 20020 - Diese ganze Coronavirus-Pandemie kostet ein Vermögen, vielleicht 2 oder 3 oder 4 Vermögen, alle von unbekannter Größe. Oh ja, und Hunderttausende, vielleicht eine Million Menschen werden sterben ...
Blue-Eyes vs Brown Eyes: Wie Rassismus gelehrt wird
by Marie T. Russell, InnerSelf
In dieser Oprah Show-Folge von 1992 brachte die preisgekrönte Anti-Rassismus-Aktivistin und Pädagogin Jane Elliott dem Publikum eine schwierige Lektion über Rassismus bei, indem sie demonstrierte, wie einfach es ist, Vorurteile zu lernen.
Eine Veränderung wird kommen...
by Marie T. Russell, InnerSelf
(30. Mai 2020) Während ich mir die Nachrichten über die Ereignisse in Philadelphia und anderen Städten des Landes ansehe, schmerzt mein Herz für das, was sich abspielt. Ich weiß, dass dies Teil der größeren Veränderung ist, die sich vollzieht…
Ein Lied kann Herz und Seele erheben
by Marie T. Russell, InnerSelf
Ich habe verschiedene Möglichkeiten, um die Dunkelheit aus meinem Kopf zu entfernen, wenn ich feststelle, dass sie sich eingeschlichen hat. Eine davon ist Gartenarbeit oder Zeit in der Natur zu verbringen. Der andere ist Stille. Ein anderer Weg ist das Lesen. Und eine, die ...
Maskottchen für die Pandemie und Titellied für soziale Distanzierung und Isolation
by Marie T. Russell, InnerSelf
Ich bin kürzlich auf ein Lied gestoßen und als ich mir die Texte anhörte, dachte ich, es wäre ein perfektes Lied als "Titellied" für diese Zeiten sozialer Isolation. (Text unter dem Video.)

This Is The Arctic's Recent Carbon Emissions We Should Fear For Climate Change

This Is The Arctic's Recent Carbon Emissions We Should Fear For Climate Change Joshua Dean, Author provided

The Arctic is predicted to warm faster than anywhere else in the world this century, perhaps by as much as 7°C. These rising temperatures threaten one of the largest long-term stores of carbon on land: permafrost.

Permafrost is permanently frozen soil. The generally cold temperatures in the Arctic keep soils there frozen year-on-year. Plants grow in the uppermost soil layers during the short summers and then decay into soil, which freezes when the winter snow arrives.

Over thousands of years, carbon has built up in these frozen soils, and they’re now estimated to contain twice the carbon currently in the atmosphere. Some of this carbon is more than 50,000 years old, which means the plants that decomposed to produce that soil grew over 50,000 years ago. These soil deposits are known as “Yedoma”, which are mainly found in the East Siberian Arctic, but also in parts of Alaska and Canada.

As the region warms, the permafrost is thawing, and this frozen carbon is being released to the atmosphere as carbon dioxide and methane. Methane release is particularly worrying, as it’s a highly potent greenhouse gas.

This Is The Arctic's Recent Carbon Emissions We Should Fear For Climate Change Arctic landscapes are changing rapidly as the region warms. Joshua Dean, Author provided

But a recent study suggested that the release of methane from ancient carbon sources – sometimes referred to as the Arctic methane “bomb” – didn’t contribute much to the warming that occurred during the last deglaciation – the period after the last ice age. This occurred 18,000 to 8,000 years ago, a period that climate scientists study intently, as it’s the last time global temperatures rose by 4°C, which is roughly what is predicted for the world by 2100.

This study suggested to many that ancient methane emissions are not something we should be worried about this century. But in new research, we found that this optimism may be misplaced.


 Get The Latest From InnerSelf


‘Young’ versus ‘old’ carbon

We went to the East Siberian Arctic to compare the age of different forms of carbon found in the ponds, rivers and lakes. These waters thaw during the summer and leak greenhouse gases from the surrounding permafrost. We measured the age of the carbon dioxide, methane and organic matter found in these waters using radiocarbon dating and found that most of the carbon released to the atmosphere was overwhelmingly “young”. Where there was intense permafrost thaw, we found that the oldest methane was 4,800 years old, and the oldest carbon dioxide was 6,000 years old. But over this vast Arctic landscape, the carbon released was mainly from young plant organic matter.

This means that the carbon produced by plants growing during each summer growing season is rapidly released over the next few summers. This rapid turnover releases much more carbon than the thaw of older permafrost, even where severe thaw is occurring.

So what does this mean for future climate change? It means that carbon emissions from a warming Arctic may not be driven by the thawing of an ancient frozen carbon bomb, as it’s often described. Instead, most emissions may be relatively new carbon that is produced by plants that grew fairly recently.

This Is The Arctic's Recent Carbon Emissions We Should Fear For Climate Change Arctic lakes are growing sources of methane emissions to the atmosphere. Joshua Dean, Author provided

What this shows is that the age of the carbon released from the warming Arctic is less important than the amount and form it takes. Methane is 34 times more potent than carbon dioxide as a greenhouse gas over a 100-year timeframe. The East Siberian Arctic is a generally flat and wet landscape, and these are conditions which produce lots of methane, as there’s less oxygen in soils which might otherwise create carbon dioxide during thaws instead. As a result, potent methane could well dominate the greenhouse gas emissions from the region.

Since most of the emissions from the Arctic this century will likely be from “young” carbon, we may not need to worry about ancient permafrost adding substantially to modern climate change. But the Arctic will still be a huge source of carbon emissions, as carbon that was soil or plant matter only a few hundred years ago leaches to the atmosphere. That will increase as warmer temperatures lengthen growing seasons in the Arctic summer.

The fading spectre of an ancient methane time bomb is cold comfort. The new research should urge the world to act boldly on climate change, to limit how much natural processes in the Arctic can contribute to the problem.The Conversation

About The Author

Joshua Dean, Lecturer in Biogeochemical Cycles, University of Liverpool

This article is republished from The Conversation under a Creative Commons license. Read the original article.

Related Books

Life After Carbon: The Next Global Transformation of Cities

by Peter Plastrik , John Cleveland
1610918495The future of our cities is not what it used to be. The modern-city model that took hold globally in the twentieth century has outlived its usefulness. It cannot solve the problems it helped to create—especially global warming. Fortunately, a new model for urban development is emerging in cities to aggressively tackle the realities of climate change. It transforms the way cities design and use physical space, generate economic wealth, consume and dispose of resources, exploit and sustain the natural ecosystems, and prepare for the future. Available On Amazon

The Sixth Extinction: An Unnatural History

by Elizabeth Kolbert
1250062187Over the last half-billion years, there have been Five mass extinctions, when the diversity of life on earth suddenly and dramatically contracted. Scientists around the world are currently monitoring the sixth extinction, predicted to be the most devastating extinction event since the asteroid impact that wiped out the dinosaurs. This time around, the cataclysm is us. In prose that is at once frank, entertaining, and deeply informed, New Yorker writer Elizabeth Kolbert tells us why and how human beings have altered life on the planet in a way no species has before. Interweaving research in half a dozen disciplines, descriptions of the fascinating species that have already been lost, and the history of extinction as a concept, Kolbert provides a moving and comprehensive account of the disappearances occurring before our very eyes. She shows that the sixth extinction is likely to be mankind's most lasting legacy, compelling us to rethink the fundamental question of what it means to be human. Available On Amazon

Climate Wars: The Fight for Survival as the World Overheats

by Gwynne Dyer
1851687181Waves of climate refugees. Dozens of failed states. All-out war. From one of the world’s great geopolitical analysts comes a terrifying glimpse of the strategic realities of the near future, when climate change drives the world’s powers towards the cut-throat politics of survival. Prescient and unflinching, Climate Wars will be one of the most important books of the coming years. Read it and find out what we’re heading for. Available On Amazon

From The Publisher:
Purchases on Amazon go to defray the cost of bringing you InnerSelf.comelf.com, MightyNatural.com, and ClimateImpactNews.com at no cost and without advertisers that track your browsing habits. Even if you click on a link but don't buy these selected products, anything else you buy in that same visit on Amazon pays us a small commission. There is no additional cost to you, so please contribute to the effort. You can also use this link to use to Amazon at any time so you can help support our efforts.

 

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

FROM THE EDITORS

Why Donald Trump Could Be History's Biggest Loser
by Robert Jennings, InnerSelf.com
Updated July 2, 20020 - This whole coronavirus pandemic is costing a fortune, maybe 2 or 3 or 4 fortunes, all of unknown size. Oh yeah, and, hundreds of thousands, maybe a million, of people will die…
Blue-Eyes vs Brown Eyes: How Racism is Taught
by Marie T. Russell, InnerSelf
In this 1992 Oprah Show episode, award-winning anti-racism activist and educator Jane Elliott taught the audience a tough lesson about racism by demonstrating just how easy it is to learn prejudice.
A Change Is Gonna Come...
by Marie T. Russell, InnerSelf
(May 30, 2020) As I watch the news on the events in Philadephia and other cities in the country, my heart aches for what is transpiring. I know that this is part of the greater change that is taking…
A Song Can Uplift the Heart and Soul
by Marie T. Russell, InnerSelf
I have several ways that I use to clear the darkness from my mind when I find it has crept in. One is gardening, or spending time in nature. The other is silence. Another way is reading. And one that…
Mascot for the Pandemic and Theme Song for Social Distancing and Isolation
by Marie T. Russell, InnerSelf
I came across a song recently and as I listened to the lyrics, I thought it would be a perfect song as a "theme song" for these times of social isolation. (Lyrics below the video.)