11,000-Wissenschaftler warnen, dass es beim Klimawandel nicht nur um Temperatur geht

11,000-Wissenschaftler warnen, dass es beim Klimawandel nicht nur um Temperatur geht
Flächenrodung, Viehbestände und Kohlenstoffemissionen stehen neben der Temperatur als wichtige Messgrößen für den Klimawandel. DAN PELED / AAP

40 JahrenIm Juli 1979 traf sich eine kleine Gruppe von Wissenschaftlern auf der weltweit ersten Klimakonferenz in Genf. Sie warnten vor verunsichernden Klimatrends.

Heute haben mehr als 11,000-Wissenschaftler Mitunterzeichner eines Briefes in der Zeitschrift BioScienceund fordern dringend notwendige Maßnahmen zum Klimaschutz.

Dies ist die größte Zahl von Wissenschaftlern, die eine Veröffentlichung ausdrücklich unterstützen, in der Klimaschutzmaßnahmen gefordert werden. Sie kommen aus vielen verschiedenen Bereichen und spiegeln den Schaden wider, den unser sich veränderndes Klima für jeden Teil der natürlichen Welt bedeutet.

Warum keine Änderung?

Wenn Sie der Meinung sind, dass sich in den letzten 40-Jahren nicht viel geändert hat, haben Sie möglicherweise Recht. Weltweit steigen die Treibhausgasemissionen weiter an, was sich zunehmend nachteilig auswirkt.

Bisher lag ein großer Schwerpunkt auf der Erfassung der globalen Oberflächentemperaturen. Dies ist sinnvoll, da Ziele wie "Verhindern der Erwärmung von 2" eine relativ einfache und leicht zu kommunizierende Nachricht erzeugen.

Der Klimawandel beinhaltet jedoch mehr als die globale Temperatur.

In unserem Papier verfolgen wir eine breitere Palette von Indikatoren, um die Auswirkungen menschlicher Aktivitäten auf die Treibhausgasemissionen und die sich daraus ergebenden Auswirkungen auf Klima, Umwelt und Gesellschaft zu veranschaulichen.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Die Indikatoren umfassen das Bevölkerungswachstum, den Verlust der Baumbedeckung, Fruchtbarkeitsraten, Subventionen für fossile Brennstoffe, die Gletscherdicke und die Häufigkeit extremer Wetterereignisse. Alle sind mit dem Klimawandel verbunden.

Besorgniserregende Zeichen in den letzten 40-Jahren

Zutiefst beunruhigende Anzeichen im zusammenhang mit menschlichen aktivitäten stehen ein anhaltender anstieg der menschen- und wiederkäuerpopulationen, der weltweite verlust an baumbestand, der verbrauch fossiler brennstoffe, die zahl der fluggäste und die kohlendioxidemissionen.

Die gleichzeitigen Trends zu den tatsächlichen Auswirkungen des Klimawandels sind ebenso besorgniserregend. Das Meereis verschwindet schnell und die Hitze des Ozeans, der Säuregehalt des Ozeans, der Meeresspiegel und extreme Wetterereignisse treten auf alles nach oben tendierend.

Diese Trends müssen genau beobachtet werden, um zu beurteilen, wie wir auf den Klimanotfall reagieren. Jeder von ihnen könnte ein treffen Punkt ohne Wiederkehr, eine katastrophale Rückkopplungsschleife zu schaffen, die mehr Regionen der Erde unbewohnbar machen könnte.

Die Notwendigkeit einer besseren Berichterstattung

Wir fordern die nationalen Regierungen nachdrücklich auf, über die Entwicklung ihrer eigenen Ergebnisse zu berichten. Unsere Indikatoren werden es politischen Entscheidungsträgern und der Öffentlichkeit ermöglichen, das Ausmaß dieser Krise besser zu verstehen, Fortschritte zu verfolgen und Prioritäten neu auszurichten, um den Klimawandel zu mildern.

Einige der Indikatoren könnten während der Nachrichtensendungen sogar monatlich der Öffentlichkeit vorgestellt werden, da sie wohl wichtiger sind als die Börsentrends.

Es ist nicht zu spät zu handeln

In unserem Papier schlagen wir sechs wichtige und miteinander verbundene Schritte vor, die Regierungen und der Rest der Menschheit unternehmen können, um die schlimmsten Auswirkungen des Klimawandels zu verringern:

  1. Energieeffizienz priorisieren und fossile Brennstoffe durch kohlenstoffarme erneuerbare Energiequellen ersetzen,

  2. die Emissionen kurzlebiger Schadstoffe wie Methan und Ruß reduzieren,

  3. Schutz und Wiederherstellung der Ökosysteme der Erde durch Eindämmung der Rodung,

  4. reduzieren unsere Fleischkonsum,

  5. weg von nicht nachhaltigen Ideen eines ständig steigenden Wirtschafts- und Ressourcenverbrauchs und

  6. stabilisieren und idealerweise allmählich reduzieren die menschliche Bevölkerung bei gleichzeitiger Verbesserung des menschlichen Wohlbefindens.

Wir erkennen an, dass viele dieser Empfehlungen nicht neu sind. Die Eindämmung und Anpassung an den Klimawandel wird jedoch in allen sechs Bereichen erhebliche Veränderungen mit sich bringen.

Wie kannst du helfen?

Einzelpersonen können einen Unterschied machen, indem sie den Fleischkonsum reduzieren, für politische Parteien und Regierungsmitglieder stimmen, die eine klare Klimapolitik verfolgen, wenn möglich fossile Brennstoffe ablehnen, erneuerbare und saubere Energiequellen nutzen, Auto- und Flugreisen reduzieren und sich Bürgerbewegungen anschließen .

Viele kleine Änderungen werden dazu beitragen, größere Veränderungen in der Politik und in den wirtschaftlichen Rahmenbedingungen zu bewirken.

Wir sind ermutigt von der jüngsten weltweiten Besorgnis. Einige Regierungen erklären Klimanotfälle. Basis Bürgerbewegungen fordern Veränderung.

Als Wissenschaftler fordern wir eine umfassende Verwendung unserer Indikatoren, um zu verfolgen, wie Veränderungen in den sechs oben genannten Bereichen unsere Ökosystem-Trajektorien verändern werden.Das Gespräch

Über die Autoren

Thomas Newsome, Dozent, Universität von Sydney und William Ripple, Geehrter Professor und Direktor, Trophic Cascades Program, Oregon State University

Dieser Artikel wird erneut veröffentlicht Das Gespräch unter einer Creative Commons-Lizenz. Lies das Original Artikel.

Bücher zum Thema

Leben nach Kohlenstoff: Die nächste globale Transformation von Städten

by PPeter Plastrik, John Cleveland
1610918495Die Zukunft unserer Städte ist anders als früher. Das Modell der modernen Stadt, das sich im 20. Jahrhundert weltweit durchsetzte, hat seine Nützlichkeit überlebt. Es kann nicht die Probleme lösen, die es verursacht hat - insbesondere die globale Erwärmung. Glücklicherweise zeichnet sich in Städten ein neues Modell für die Stadtentwicklung ab, um die Realitäten des Klimawandels aggressiv anzugehen. Es verändert die Art und Weise, wie Städte physischen Raum entwerfen und nutzen, wirtschaftlichen Wohlstand schaffen, Ressourcen verbrauchen und entsorgen, die natürlichen Ökosysteme nutzen und erhalten und sich auf die Zukunft vorbereiten. Erhältlich bei Amazon

Das sechste Aussterben: Eine unnatürliche Geschichte

von Elizabeth Kolbert
1250062187In den letzten halben Milliarden Jahren gab es fünf Massensterben, als sich die Vielfalt des Lebens auf der Erde plötzlich und dramatisch zusammenzog. Wissenschaftler auf der ganzen Welt überwachen derzeit das sechste Aussterben, von dem vorhergesagt wurde, dass es das verheerendste Aussterben seit dem Asteroideneinschlag war, der die Dinosaurier auslöschte. Dieses Mal sind wir die Katastrophe. In Prosa ist das sofort offen, unterhaltsam und tief informiert, New Yorker Die Schriftstellerin Elizabeth Kolbert erzählt uns, warum und wie Menschen das Leben auf dem Planeten so verändert haben, wie es noch keine Spezies zuvor gegeben hat. Kolbert verwirklicht Forschung in einem halben Dutzend Disziplinen, beschreibt die faszinierenden Arten, die bereits verloren gegangen sind, und die Geschichte des Aussterbens als Konzept. Sie liefert einen bewegenden und umfassenden Bericht über das Verschwinden vor unseren Augen. Sie zeigt, dass das sechste Aussterben wahrscheinlich das dauerhafteste Erbe der Menschheit sein wird, was uns dazu zwingt, die grundlegende Frage, was es bedeutet, ein Mensch zu sein, zu überdenken. Erhältlich bei Amazon

Klimakriege: Der Kampf ums Überleben als die Welt überhitzt

von Gwynne Dyer
1851687181Wellen von Klimaflüchtlingen. Dutzende gescheiterter Staaten. Totaler Krieg. Von einem der größten geopolitischen Analysten der Welt wird ein erschreckender Blick auf die strategischen Realitäten der nahen Zukunft geworfen, wenn der Klimawandel die Mächte der Welt in Richtung Überlebenspolitik treibt. Vorausschauend und unerschütterlich, Klimakriege wird eines der wichtigsten Bücher der kommenden Jahre sein. Lesen Sie es und finden Sie heraus, worauf wir zusteuern. Erhältlich bei Amazon

Vom Herausgeber:
Einkäufe bei Amazon gehen zu Lasten der Transportkosten InnerSelf.comelf.com, MightyNatural.com, und ClimateImpactNews.com Kostenlos und ohne Werbetreibende, die Ihre Surfgewohnheiten verfolgen. Selbst wenn Sie auf einen Link klicken, aber diese ausgewählten Produkte nicht kaufen, zahlt uns alles, was Sie bei demselben Besuch bei Amazon kaufen, eine kleine Provision. Es fallen keine zusätzlichen Kosten für Sie an. Bitte tragen Sie zum Aufwand bei. Du kannst auch nutzen Sie diesen Link jederzeit für Amazon nutzbar, damit Sie unsere Bemühungen unterstützen können.

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

11,000 Scientists Warn That Climate Change Isn't Just About Temperature

11,000 Scientists Warn That Climate Change Isn't Just About Temperature
Land clearing, cattle populations and carbon emissions stand alongside temperature as important measures of climate change. DAN PELED/AAP

40 years ago, in July 1979, a small group of scientists met at the world’s first climate conference in Geneva. They raised the alarm about unnerving climate trends.

Today, more than 11,000 scientists have co-signed a letter in the journal BioScience, calling for urgently necessary action on climate.

This is the largest number of scientists to explicitly support a publication calling for climate action. They come from many different fields, reflecting the harm our changing climate is doing to every part of the natural world.

Why no change?

If you’re thinking not much has changed in the past 40 years, you might be right. Globally, greenhouse gas emissions are still rising, with increasingly damaging effects.

Much of the focus to date has been on tracking global surface temperatures. This makes sense, as goals like “prevent 2℃ of warming” create a relatively simple and easy-to-communicate message.

However, there’s more to climate change than global temperature.

In our paper, we track a broader set of indicators to convey the effects of human activities on greenhouse gas emissions, and the consequent impacts on climate, our environment, and society.


 Get The Latest From InnerSelf


The indicators include human population growth, tree cover loss, fertility rates, fossil fuel subsidies, glacier thickness, and frequency of extreme weather events. All are linked to climate change.

Troubling signs over the past 40 years

Profoundly troubling signs linked to human activities include sustained increases in human and ruminant populations, global tree cover loss, fossil fuel consumption, number of plane passengers, and carbon dioxide emissions.

The concurrent trends on the actual impacts of climate change are equally troubling. Sea ice is rapidly disappearing, and ocean heat, ocean acidity, sea level, and extreme weather events are all trending upwards.

These trends need to be closely monitored to assess how we are responding to the climate emergency. Any one of them could hit a point of no return, creating a catastrophic feedback loop that could make more regions of Earth uninhabitable.

The need for better reporting

We urge national governments to report on how their own results are trending. Our indicators will allow policymakers and the public to better understand the magnitude of this crisis, track progress, and realign priorities to alleviate climate change.

Some of the indicators could even be presented monthly to the public during news broadcasts, as they are arguably more important than the trends in the stock exchange.

It’s not too late to act

In our paper we suggest six critical and interrelated steps that governments, and the rest of humanity, can take to lessen the worst effects of climate change:

  1. prioritise energy efficiency, and replace fossil fuels with low-carbon renewable energy sources,

  2. reduce emissions of short-lived pollutants like methane and soot,

  3. protect and restore the Earth’s ecosystems by curbing land clearing,

  4. reduce our meat consumption,

  5. move away from unsustainable ideas of ever-increasing economic and resource consumption, and

  6. stabilise and ideally, gradually reduce human populations while improving human well-being.

We recognise that many of these recommendations are not new. But mitigating and adapting to climate change will entail major transformations across all six areas.

How can you help?

Individuals can make a difference by reducing meat consumption, voting for political parties and members of government bodies who have clear climate change policies, rejecting fossil fuels where possible, using renewable and clean sources of energy, reducing car and air travel, and joining citizen movements.

Lots of small changes will help inspire larger scale shifts in policy and economic frameworks.

We are encouraged by a recent global surge of concern. Some governments are declaring climate emergencies. Grassroots citizen movements are demanding change.

As scientists, we urge widespread use of our indicators to track how changes across the six areas above will start to change our ecosystem trajectories.The Conversation

About the Authors

Thomas Newsome, Lecturer, University of Sydney and William Ripple, Distinguished Professor and Director, Trophic Cascades Program, Oregon State University

This article is republished from The Conversation under a Creative Commons license. Read the original article.

Related Books

Life After Carbon: The Next Global Transformation of Cities

by Peter Plastrik , John Cleveland
1610918495The future of our cities is not what it used to be. The modern-city model that took hold globally in the twentieth century has outlived its usefulness. It cannot solve the problems it helped to create—especially global warming. Fortunately, a new model for urban development is emerging in cities to aggressively tackle the realities of climate change. It transforms the way cities design and use physical space, generate economic wealth, consume and dispose of resources, exploit and sustain the natural ecosystems, and prepare for the future. Available On Amazon

The Sixth Extinction: An Unnatural History

by Elizabeth Kolbert
1250062187Over the last half-billion years, there have been Five mass extinctions, when the diversity of life on earth suddenly and dramatically contracted. Scientists around the world are currently monitoring the sixth extinction, predicted to be the most devastating extinction event since the asteroid impact that wiped out the dinosaurs. This time around, the cataclysm is us. In prose that is at once frank, entertaining, and deeply informed, New Yorker writer Elizabeth Kolbert tells us why and how human beings have altered life on the planet in a way no species has before. Interweaving research in half a dozen disciplines, descriptions of the fascinating species that have already been lost, and the history of extinction as a concept, Kolbert provides a moving and comprehensive account of the disappearances occurring before our very eyes. She shows that the sixth extinction is likely to be mankind's most lasting legacy, compelling us to rethink the fundamental question of what it means to be human. Available On Amazon

Climate Wars: The Fight for Survival as the World Overheats

by Gwynne Dyer
1851687181Waves of climate refugees. Dozens of failed states. All-out war. From one of the world’s great geopolitical analysts comes a terrifying glimpse of the strategic realities of the near future, when climate change drives the world’s powers towards the cut-throat politics of survival. Prescient and unflinching, Climate Wars will be one of the most important books of the coming years. Read it and find out what we’re heading for. Available On Amazon

From The Publisher:
Purchases on Amazon go to defray the cost of bringing you InnerSelf.comelf.com, MightyNatural.com, and ClimateImpactNews.com at no cost and without advertisers that track your browsing habits. Even if you click on a link but don't buy these selected products, anything else you buy in that same visit on Amazon pays us a small commission. There is no additional cost to you, so please contribute to the effort. You can also use this link to use to Amazon at any time so you can help support our efforts.

 

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}