Die immense Herausforderung der Wüstenbildung in Subsahara-Afrika

Die immense Herausforderung der Wüstenbildung in Subsahara-Afrika
Die Bewohner sammeln Wasser in einem der vielen Brunnen, die im Bett eines ausgetrockneten Flusses in der Dierma-Region von Burkina Faso gegraben wurden. Marc Bournof / IRD

Heute machen Trockengebiete mehr als 41% des weltweiten Bodens aus und beherbergen mehr als zwei Milliarden Menschen.

Sie sind die Bühne für den fortschreitenden Prozess der Landverschlechterung, der durch Klimaschwankungen - insbesondere durch Dürreperioden - und durch menschliches Handeln (einschließlich demografischem Wachstum und unangemessenem Umgang mit natürlichen Ressourcen) verstärkt wird. All diese Faktoren beeinträchtigen die Fähigkeit der Bevölkerung, sich an ein immer schwieriger werdendes Umfeld anzupassen.

In Afrika in den 1970sDürren hatten erschreckende Folgen in einem bereits fragilen Kontext. Die Bilder ihrer Wirkungen prägen noch heute das kollektive Gedächtnis. Sie waren ein entscheidender Faktor bei der Abhaltung der Konferenz der Vereinten Nationen zur Wüstenbildung in Nairobi in 1977.

Jenseits der Anerkennung durch die internationale Gemeinschaft (seit dem Rio - Erdgipfel in 1992 mit der Verabschiedung des Übereinkommen der Vereinten Nationen zur Bekämpfung der Wüstenbildung) stellen wir uns auch der Frage, ob wir den Wüstenbildungsprozess verstehen und bewerten und ob wir nachhaltige Lösungen finden, um ihn zu bekämpfen. Die kürzlich erfolgte Aufnahme des Konzepts der "Neutralität" in Bezug auf die Bodendegradation in den Vereinten NationenNachhaltige Entwicklungsziele macht den Kampf gegen die Wüstenbildung zu einem Hauptproblem für die Entwicklung, die (Wieder-) Verbindung von Gesellschaften und Umwelt und das Wohlergehen der Menschen.

Millionen Hektar verschwinden

Besonders heikel ist die Situation in Ländern südlich der Sahara, in denen mehr als 80% der Wirtschaft auf Subsistenzlandwirtschaft basieren. Laut Monique Barbut, UNCCD-Exekutivsekretärin, hat dies beinahe betont 12 Millionen Hektar Ackerland gehen jedes Jahr weltweit durch Wüstenbildung und Dürre verloren, wenn auf diesem Gebiet 20 Millionen Tonnen Getreide angebaut werden könnten.

Trotz der Vielfalt und Intensität der Bemühungen zur Bekämpfung der Wüstenbildung bleibt die Herausforderung der Landverschlechterung in Zeiten des Klimawandels in den ariden Gebieten Afrikas ungelöst. Das Umwelt und Gesellschaft stehen immens auf dem Spiel, einschließlich Ernährungssicherheit, Klimawandel, Gesundheit, Recht und soziale Gerechtigkeit.

Das fortschreitende Anwachsen des Wissens über die Ursachen, Mechanismen und Folgen der Wüstenbildung ermöglicht es uns jedoch, neue Lösungen zu finden, insbesondere im Hinblick auf die Bekämpfung der Land- und Bodendegradation.

Gute Praktiken zur Annahme

Der Erfolg solcher Projekte und Programme zur Bekämpfung der Land- und Bodendegradation hängt von einem Verständnis ab und Einschätzung der Situation in dem betreffenden Gebiet. Diese Bewertung sollte es uns ermöglichen, die Art der Verschlechterung an jedem Ort, ihre Schwere, ihre zeitliche Dynamik, ihre räumliche Verteilung nach den Verschlechterungsfaktoren sowie die Art und Intensität der Folgen sowohl auf lokaler als auch auf regionaler und internationaler Ebene zu bestimmen. Dieser Ansatz ist für ein wirksames Handeln unabdingbar.

Nachhaltige Land- und Wassermanagementpraktiken In den letzten Jahrzehnten haben wir unsere Fähigkeit zur Bekämpfung der Wüstenbildung und zur Erhaltung der natürlichen Ressourcen verbessert. Es müssen jedoch noch Anstrengungen unternommen werden, insbesondere um ein günstiges sozioökonomisches Umfeld für die Unterstützung, Förderung und Anwendung solcher Praktiken in größeren Regionen zu schaffen.

Die immense Herausforderung der Wüstenbildung in Subsahara-Afrika IRD

Um den Kenntnisstand zu diesen Themen zu bewerten, haben das Sahara- und Sahel-Observatorium (OSS) und die Franzosen Nationales Forschungsinstitut für nachhaltige Entwicklung (IRD) hat kürzlich einen Bericht erstellt, „Wüstenbildung und Erdsystem: Vom Wissen zum Handeln“Dies bietet eine beispiellose Situationsanalyse. Es kann sein online konsultiert oder kostenlos heruntergeladen.

Neutralität erreichen

Der Kampf gegen Wüstenbildung und Bodendegradation erfordert die Berücksichtigung verschiedener zeitlicher und räumlicher Maßstäbe (von der landwirtschaftlichen Fläche und dem Einzugsgebiet über die Landwirtschaft bis hin zu dörflichem, kommunalem, lokalem, nationalem oder regionalem Land) und Entscheidungsebenen (ab dem Familieneinheit und lokale oder regionale Regierung, an den Staat und internationale Konvention). Es muss auch verschiedene Ebenen von Maßnahmen und Management berücksichtigen, sei es beim Verständnis der Mechanismen der Landverschlechterung, bei der Maßnahme selbst oder bei der wissenschaftlichen, technischen, administrativen oder politischen Verwaltung.

Angesichts der jüngsten technologischen Innovationen und des menschlichen Erfindungsgeistes ist Wüstenbildung nicht unumgänglich. Es wird jedoch nichts Wesentliches passieren, wenn die Mobilisierung von Wissenschaft, Politik und Bürgern nicht nachhaltig koordiniert wird.

Wenn Sie heute mit der nachhaltigen Bewirtschaftung von Land und der Wiederherstellung von degradiertem Land beginnen, ist es dennoch möglich, es zu erreichen Bodendegradationsneutralität von 2030. Zu diesem Thema lohnt es sich, die berichten Präsentiert auf der 14 im September während der UNCCD-Vertragsstaatenkonferenz in Ordos (China), die sich mit nachhaltiger Landbewirtschaftung für Mensch und Klima befasst.Das Gespräch

Über die Autoren

Nabil Ben Khatra, Ingénieur Agronome, Koordinator des Programms «Umwelt» für das Observatorium von Sahara und Sahel, Institut national agronomique de Tunisie (INAT) und Maud Loireau, Ingenieur für Agrar- und Geographieforschung, Institut für Entwicklungsforschung (IRD)

Dieser Artikel wird erneut veröffentlicht Das Gespräch unter einer Creative Commons-Lizenz. Lies das Original Artikel.


Buchempfehlungen:

Yellowstone Wildlife in Transition

Yellowstone Wildlife in TransitionÜber dreißig Experten erkennen beunruhigende Anzeichen eines Systems unter Druck. Sie identifizieren drei übergeordneten Stressoren: invasive Arten, die Entwicklung des Privatsektors von ungeschützten Ländereien und eine Klimaerwärmung. Ihre abschließenden Empfehlungen werden das einundzwanzigste Jahrhundert Diskussion darüber, wie man diese Herausforderungen konfrontieren gestalten, nicht nur in der amerikanischen Parks aber für Schutzgebiete weltweit. Gut lesbare und vollständig dargestellt.

Für weitere Informationen oder zu "Yellowstone Wildlife in Transition" auf Amazon bestellen.

Die Energie Glut: Klimawandel und die Politik der Fatness

Die Energie Glut: Klimawandel und die Politik der Fatnessvon Ian Roberts. Fachmännisch erzählt die Geschichte von Energie in der Gesellschaft, und Orte 'Fett' neben den Klimawandel als Manifestationen der gleichen grundlegenden planetarischen Unwohlsein. Dieses spannende Buch argumentiert, dass der Impuls von Energie aus fossilen Brennstoffen nicht nur begann der Prozess der katastrophalen Klimawandel, sondern auch die durchschnittliche menschliche angetrieben Gewichtsverteilung nach oben. Freuen Sie sich auf und wertet für den Leser eine Reihe von persönlichen und politischen Dekarbonisierung Strategien.

Für weitere Informationen oder um "The Energy Glut" auf Amazon bestellen.

Letzter Stand: Ted Turner Quest einen Troubled Planet Speichern

Letzter Stand: Ted Turner Quest einen Troubled Planet Speichernvon Todd Wilkinson und Ted Turner. Unternehmer und Medienmogul Ted Turner ruft die globale Erwärmung der schlimmsten Bedrohung für die Menschheit, und sagt, dass die Tycoons der Zukunft in die Entwicklung der grünen, alternativen erneuerbaren Energien geprägt werden. Durch Ted Turner in die Augen, wir eine andere Art des Denkens über die Umwelt zu betrachten, um unsere Verpflichtungen anderen in Not zu helfen, und die ernsten Herausforderungen, die das Überleben der Zivilisation.

Für weitere Informationen oder um zu bestellen "Last Stand: Ted Turner Quest ..." bei Amazon.


enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

The Immense Challenge of Desertification in Sub-Saharan Africa

The Immense Challenge of Desertification in Sub-Saharan Africa
Residents collect water in one of the many wells dug in the bed of a dried-up river in the Dierma region of Burkina Faso. Marc Bournof/IRD

Today, dry areas represent more than 41% of land on the globe and they are home to more than two billion people.

They are the stage for the ongoing process of land degradation that is aggravated by climate fluctuations – particularly drought – and pressure exerted by human activities (including demographic growth and inappropriate management of natural resources). All of these factors strongly undermine the capacity of populations to adapt to an increasingly difficult environment.

In Africa in the 1970s, droughts had terrifying consequences in an already fragile context. The images of their effects still mark collective memory today. They were a determining factor in the holding of the United Nations Conference on Desertification in Nairobi in 1977.

Beyond recognition by the international community (since the Rio Earth Summit in 1992, with the adoption of the United Nations Convention to Combat Desertification), we also face the question of our understanding and evaluation of the desertification process, and of sustainable solutions to fight it. The recent inclusion of the concept of “neutrality” in terms of land degradation in the United Nations’Sustainable Development Goals makes the battle against desertification a major issue for development, (re)connecting societies and environments, and human well-being.

Millions of hectares are disappearing

The situation is particularly sensitive in sub-Saharan countries, where over 80% of the economy is based on subsistence farming. According to Monique Barbut, UNCCD Executive Secretary, emphasised that almost 12 million hectares of arable land are being lost each year globally, to desertification and drought, when 20 million tonnes of cereals could have been cultivated on this area.

Despite the diversity and intensity of efforts to combat desertification, the challenge of land degradation in a time of climate change in Africa’s arid areas remains unresolved. The environmental and societal stakes are massive, including food security, climate change, health, law and social equity.

However, the progressive growth of knowledge about the causes, mechanisms and consequences of desertification now allows us to devise new solutions, particularly when it comes to combating land and soil degradation.

Good practices to adopt

The success of such projects and programmes combating land and soil degradation depends on an understanding and evaluation of the situation in the territory concerned. This assessment prior to action should allow us to determine the type of degradation anywhere, its severity, its temporal dynamics, its spatial distribution according to the degradation factors, and the types and intensity of consequences both locally and at regional and international levels. This approach is indispensable for effective action.

Sustainable land and water management practices over recent decades have improved our ability to combat desertification and preserving natural resources. However, efforts still need to be made, particularly to create a favourable socio-economic environment to support, promote and deploy such practices over larger regions.

The Immense Challenge of Desertification in Sub-Saharan Africa IRD

To assess the state of knowledge on these issues, the Sahara and Sahel Observatory (OSS) and the French National Research Institute for Sustainable Development (IRD) recently produced a report, “Desertification and Earth System: From Knowledge into Action”, that offers an unprecedented situational analysis. It can be consulted online or downloaded free of charge.

Achieving neutrality

The fight against desertification and land degradation requires the consideration of several temporal and spatial scales (from the agricultural plot and the basin, to farming, to village, communal, local, national or regional land), and levels of decision-making (from the family unit and local or regional government, to the State and international convention). It also must take into account various level of action and management, whether it be in understanding the mechanisms of land degradation, in the action itself or in its scientific, technical, administrative or political management.

Given recent technological innovations and human ingenuity, desertification is not an inevitability. However, nothing significant will happen if scientific, political and citizen mobilisation is not sustainably coordinated.

By starting work today on sustainably managing land and restoring degraded land, it is nevertheless possible to reach land-degradation neutrality by 2030. On this subject, it is worth consulting the report presented on 14 September during the UNCCD Conference of Parties in Ordos (China), devoted to sustainable land management for humans and the climate.The Conversation

About the Authors

Nabil Ben Khatra, Ingénieur agronome, Coordinateur du programme « Environnement » pour l’Observatoire du Sahara et du Sahel, Institut national agronomique de Tunisie (INAT) and Maud Loireau, Ingénieur de recherche en agronomie et géographie, Institut de recherche pour le développement (IRD)

This article is republished from The Conversation under a Creative Commons license. Read the original article.


Recommended Books:

Yellowstone's Wildlife in Transition

Yellowstone's Wildlife in TransitionOver thirty experts detect worrying signs of a system under strain. They identify three overriding stressors: invasive species, private-sector development of unprotected lands, and a warming climate. Their concluding recommendations will shape the twenty-first-century discussion over how to confront these challenges, not only in American parks but for conservation areas worldwide. Highly readable and fully illustrated.

For more info or to order "Yellowstone's Wildlife in Transition" on Amazon.

The Energy Glut: Climate Change and the Politics of Fatness

The Energy Glut: Climate Change and the Politics of Fatnessby Ian Roberts. Expertly tells the story of energy in society, and places 'fatness' next to climate change as manifestations of the same fundamental planetary malaise. This exciting book argues that the pulse of fossil fuel energy not only started the process of catastrophic climate change, but also propelled the average human weight distribution upwards. It offers and appraises for the reader a set of personal and political de-carbonising strategies.

For more info or to order "The Energy Glut" on Amazon.

Last Stand: Ted Turner's Quest to Save a Troubled Planet

Last Stand: Ted Turner's Quest to Save a Troubled Planet by Todd Wilkinson and Ted Turner. Entrepreneur and media mogul Ted Turner calls global warming the most dire threat facing humanity, and says that the tycoons of the future will be minted in the development of green, alternative renewable energy. Through Ted Turner's eyes, we consider another way of thinking about the environment, our obligations to help others in need, and the grave challenges threatening the survival of civilization.

For more info or to order "Last Stand: Ted Turner's Quest..." on Amazon.


enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}