Traurigkeit, Ekel, Wut: Angst um das Great Barrier Reef drängte den Klimawandel

Umwelt Touristen erleben "Reef Trauer". Matt Curnock, Autor zur Verfügung gestellt.

Die Berichterstattung in den Medien über das Bleichen von Massenkorallen am Great Barrier Reef könnte laut einer heute veröffentlichten Studie ein wichtiger Wendepunkt für die Besorgnis der Öffentlichkeit über den Klimawandel gewesen sein.

Während der Sommer von 2016 und 2017 wurde stark und umfassend gebleicht direkt dem vom Menschen verursachten Klimawandel zugeschrieben. Vieles davon Medienberichterstattung verwendete emotionale Sprache, mit vielen Berichten über das Riff sterbend.

Während die physikalischen Auswirkungen des Bleichens gut dokumentiert wurden, wollten wir die sozialen und kulturellen Auswirkungen verstehen.

Unsere Forschung, einschließlich a Studie veröffentlicht heute In Nature Climate Change wurden die Umfrageantworten von Tausenden von Australiern und internationalen Besuchern vor und nach dem Bleichereignis verglichen.

Reef Trauer

Unser Forschungsteam führte von Juni bis August persönliche Interviews mit 4,681-Besuchern der Region Great Barrier Reef in 14-Küstenstädten von Cooktown bis Bundaberg sowohl in 2013 als auch in 2017 durch. Wir haben mehr als 50 nach ihrer Wahrnehmung und ihren Werten für das Riff sowie nach ihrer Einstellung zum Klimawandel gefragt.

Wir fanden einen großen Anteil der Befragten, darunter Australier und Besucher aus Übersee, die Formen von Trauer als Reaktion auf Verlust und Beschädigung des ikonischen Ökosystems. Negative Emotionen in Verbindung mit Worten, die in kurzen Aussagen über „Was das Great Barrier Reef für Sie bedeutet“ wiedergegeben werden, waren Traurigkeit, Ekel, Wut und Angst.

Emotionale Appelle werden häufig in Mediengeschichten und in Social-Media-Kampagnen verwendet. Insbesondere das Appellieren an Ängste kann die Wirkung einer Geschichte steigern Auswirkungen und Verbreitung online.

Ein Nebeneffekt dieses Ansatzes ist jedoch die Erosion der wahrgenommenen Handlungsfähigkeit der Menschen. Dies nennt man die "Selbstwirksamkeit" einer Person. Dieser Effekt ist jetzt gut dokumentiert Reaktionen auf Darstellungen des Klimawandelsund ist tatsächlich ein Hindernis für ein positives Engagement der Gemeinschaft und für Maßnahmen in diesem Bereich.

Kurz gesagt, je mehr Angst jemand um das Great Barrier Reef hat, desto weniger spüren er möglicherweise, dass seine individuellen Anstrengungen dazu beitragen werden, es zu schützen.

Während unsere Ergebnisse eine Abnahme der Selbstwirksamkeit der Befragten zeigen, hat sich die Wertschätzung der Artenvielfalt, des wissenschaftlichen Erbes und des Status des Riffs als internationale Ikone entsprechend erhöht. Sie waren auch eher bereit, Maßnahmen zum Schutz des Riffs zu unterstützen. Dies zeigt ein weit verbreitetes Einfühlungsvermögen für die gefährdete Ikone und deutet auf eine stärkere Unterstützung für kollektive Maßnahmen zur Abschwächung von Bedrohungen für das Riff hin.

Umwelt Die Forscher befragten Tausende Besucher des Great Barrier Reef in 2013 und 2017. Matt Curnock, Autor zur Verfügung gestellt

Die Änderung von Einstellungen

Wir beobachteten einen signifikanten Anstieg des Anteils von Menschen, die glauben, dass der Klimawandel "eine unmittelbare Bedrohung darstellt, die Maßnahmen erfordert". In 2013 stimmten einige 50% der australischen Besucher der Region Great Barrier Reef dem Klimawandel als unmittelbare Bedrohung zu. in 2017 stieg dieser Wert auf 67%. Bei den internationalen Besuchern war dieser Anteil sogar noch höher (64% in 2013 und 78% in 2017).

Dies ist eine bemerkenswerte Veränderung der Einstellung der Öffentlichkeit zum Klimawandel in relativ kurzer Zeit. Frühere Umfragen von Einstellungen zum australischen Klimawandel over 2010 to 2014 zeigten, dass die aggregierten Meinungen über diesen Zeitraum hinweg stabil blieben.

Vergleichen Sie unsere Ergebnisse mit anderen neuere Forschungen Wir schließen daraus, dass das Ausmaß der Berichterstattung und die Art der Berichterstattung im Zusammenhang mit dem 2016-2017-Massenkorallenbleichereignis und den damit verbundenen Medienrepräsentationen wesentlich zur Veränderung der öffentlichen Einstellung zum Klimawandel beigetragen haben.

Jenseits der Angst

Als Quelle von Nationalstolz Mit seinem Status als Weltkulturerbe wird das Great Barrier Reef auch weiterhin ein bekanntes Symbol für die Bedrohung durch den Klimawandel sein.

Medienberichte und Werbekampagnen mit Schwerpunkt auf Angst, Verlust und Zerstörung können die Aufmerksamkeit eines großen Publikums auf sich ziehen, das möglicherweise die Botschaft des Klimawandels aufgreift.

Dies führt jedoch nicht unbedingt zu positiven Maßnahmen. Ein gezielterer Ansatz für die öffentliche Kommunikation und das Engagement ist erforderlich, um kollektive Aktivitäten zu fördern, die zur Eindämmung des Klimawandels und zur Verringerung anderer schwerwiegender Bedrohungen für das Riff beitragen.

Beispiele für Bemühungen zur Verringerung des Drucks auf das Riff sind Verbesserungen der Wasserqualität, die Bekämpfung von Dornenkronen-Seestern-Ausbrüchen und die Verringerung der Wilderei in Schutzgebieten. Die Reiseveranstalter am Riff spielen auch eine wichtige Rolle bei der Wiederherstellung der betroffenen Gebiete und informieren die Besucher über Bedrohungen, um die Verwaltung des Riffs zu verbessern.

Es bleibt eindeutig ein dringender Bedarf, die Treibhausgasemissionen zu reduzieren, um sicherzustellen, dass die Eigenschaften des Welterbes des Riffs für zukünftige Generationen erhalten bleiben.

Die Aufrechterhaltung der Hoffnung und das Anbieten zugänglicher Maßnahmen zur Erreichung erreichbarer Ziele sind jedoch von entscheidender Bedeutung, um die Menschen zu gemeinsamen Anstrengungen zu bewegen und eine nachhaltigere Zukunft aufzubauen, in der Korallenriffe überleben können.

Über die Autoren

Matt Curnock, Sozialwissenschaftler, CSIRO und Scott Heron, Dozent, James Cook University

Die Autoren bedanken sich bei Nadine Marshall, die diesen Artikel als Mitarbeiterin von CSIRO mitgeschrieben hat. Wir danken unseren anderen Mitautoren des Artikels über den Klimawandel in der Natur, darunter Lauric Thiault (Nationales Zentrum für wissenschaftliche Forschung, PSL Université Paris), Jessica Hoey und Genevieve Williams (Behörde für den Meerespark am Great Barrier Reef), Bruce Taylor und Petina Pert (CSIRO) Land und Wasser) und Jeremy Goldberg (CSIRO & James Cook University). Die wissenschaftlichen Ergebnisse und Schlussfolgerungen sowie die hierin geäußerten Ansichten oder Meinungen sind die der Autoren und spiegeln nicht unbedingt die der australischen Regierung, des Umweltministers oder der Regierung von Queensland wider oder weisen auf eine Verpflichtung zu einem bestimmten Kurs hin Handlungs.Das Gespräch

Dieser Artikel wird erneut veröffentlicht Das Gespräch unter einer Creative Commons-Lizenz. Lies das Original Artikel.

Bücher zum Thema

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Sadness, Disgust, Anger: Fear For The Great Barrier Reef Made Climate Change Feel Urgent

environment Tourists are experiencing ‘Reef grief’. Matt Curnock, Author provided.

Media coverage of mass coral bleaching on the Great Barrier Reef may have been a major tipping point for public concerns around climate change, according to research published today.

Severe and extensive bleaching during the summers of 2016 and 2017 has been directly attributed to human-caused climate change. Much of the ensuing media coverage used emotional language, with many reports of the Reef dying.

While the physical effects of the bleaching have been well documented, we wanted to understand the social and cultural impact.

Our research, including a study published today in Nature Climate Change, has compared survey responses from thousands of Australians and international visitors, before and after the bleaching event.

Reef grief

Our research team conducted face-to-face interviews with 4,681 visitors to the Great Barrier Reef region, in 14 coastal towns from Cooktown to Bundaberg, over June to August in both 2013 and 2017. We asked more than 50 questions about their perceptions and values of the Reef, as well as their attitudes towards climate change.

We found a large proportion of respondents, including Australians and overseas visitors, expressed forms of grief in response to loss and damage to the iconic ecosystem. Negative emotions associated with words given in short statements about “what the Great Barrier Reef means to you”, included sadness, disgust, anger and fear.

Emotional appeals are widely used in media stories and in social media campaigns, and appealing to fear in particular can heighten a story’s impact and spread online.

However, a side-effect of this approach is the erosion of people’s perceived ability to take effective action. This is called a person’s “self-efficacy”. This effect is now well documented in reactions to representations of climate change, and is actually a barrier to positive community engagement and action on the issue.

In short, the more afraid someone is for the Great Barrier Reef, the less they may feel their individual efforts will help to protect it.

While our results show a decline in respondents’ self-efficacy, there was a corresponding increase in how highly they valued the Reef’s biodiversity, its scientific heritage and its status as an international icon. They were also more willing to support action to protect the Reef. This shows widespread empathy for the imperilled icon, and suggests greater support for collective actions to mitigate threats to the Reef.

environment Researchers surveyed thousands of visitors to the Great Barrier Reef in 2013 and 2017. Matt Curnock, Author provided

Changing attitudes

We observed a significant increase in the proportion of people who believe that climate change is “an immediate threat requiring action”. In 2013 some 50% of Australian visitors to the Great Barrier Reef region agreed climate change is an immediate threat; in 2017 that rose to 67%. Among international visitors, this proportion was even higher (64% in 2013, rising to 78% in 2017).

This represents a remarkable change in public attitudes towards climate change over a relatively short period. Previous surveys of Australian climate change attitudes over 2010 to 2014 showed that aggregate levels of opinion remained stable over that time.

Comparing our findings with other recent research describing the extent of coverage and style of reporting associated with the 2016-2017 mass coral bleaching event, we infer that this event, and the associated media representations, contributed significantly to the shift in public attitudes towards climate change.

Moving beyond fear

As a source of national pride and with World Heritage status, the Great Barrier Reef will continue to be a high profile icon representing the broader climate change threat.

Media reports and advocacy campaigns that emphasise fear, loss and destruction can get attention from large audiences who may take the message of climate change on board.

But this does not necessarily translate into positive action. A more purposeful approach to public communication and engagement is needed to encourage collective activity that will help to mitigate climate change and reduce other serious threats facing the Reef.

Examples of efforts that are underway to reduce pressures on the Reef include improvements to water quality, control of crown-of-thorns starfish outbreaks, and reducing poaching in protected zones. Tourism operators on the Reef are also playing an important role in restoring affected areas, and are educating visitors about threats, to improve Reef stewardship.

Clearly there remains an immediate need to reduce greenhouse gas emissions to ensure the Reef’s World Heritage qualities are maintained for future generations.

However, maintaining hope, and offering accessible actions towards attainable goals is critical to engaging people in collective efforts, to help build a more sustainable future in which coral reefs can survive.

About the Authors

Matt Curnock, Social Scientist, CSIRO and Scott Heron, Senior Lecturer, James Cook University

The authors would like to acknowledge Nadine Marshall, who co-wrote this article while employed by CSIRO. We thank our other co-authors of the Nature Climate Change paper, including Lauric Thiault (National Center for Scientific Research, PSL Université Paris), Jessica Hoey and Genevieve Williams (Great Barrier Reef Marine Park Authority), Bruce Taylor and Petina Pert (CSIRO Land and Water) and Jeremy Goldberg (CSIRO & James Cook University). The scientific results and conclusions, as well as any views or opinions expressed herein, are those of the authors and do not necessarily reflect those of the Australian Government or the Minister for the Environment, or the Queensland Government, or indicate commitment to any particular course of action.The Conversation

This article is republished from The Conversation under a Creative Commons license. Read the original article.

Related Books

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}