Was passiert, wenn ein Land ertrinkt?

Was passiert, wenn ein Land ertrinkt? Ein Atoll in der Republik Kiribati, einem Inselstaat im Südpazifik, der durch den Klimawandel vom Verschwinden bedroht ist. (Shutterstock)

Der globale Klimawandel gefährdet kleine Inselstaaten, von denen viele Entwicklungsländer sind, und beeinträchtigt möglicherweise ihre Fähigkeit, als unabhängige Staaten zu fungieren.

Angesichts der Tatsache, dass die internationale Umweltzusammenarbeit zum Erliegen kommt, müssen wir uns fragen, welche Folgen der Klimawandel für die Staatlichkeit gefährdeter Länder haben wird. Dies ist besonders wichtig, da Souveränität das wichtigste Prinzip in den internationalen Beziehungen ist. Jede Bedrohung der Souveränität einer Nation hätte beispiellose Auswirkungen auf die globale Governance haben können.

Ein Staat ist völkerrechtlich definiert durch die Montevideo-Übereinkommen mit vier spezifischen Kriterien: eine ständige Bevölkerung, ein definiertes Territorium, eine Regierung und die Fähigkeit, Beziehungen zu anderen Staaten aufzunehmen. Heute könnten diese Bedingungen durch die Unfähigkeit der internationalen Gemeinschaft bedroht sein, sich zu entschlossenen Umweltschutzmaßnahmen zu verpflichten.

Tatsächlich ist die Republik Kiribati in 2015 deklariert dass die Auswirkungen des Klimawandels seine Existenz als Nation bedrohen. Kiribati ist neben den Malediven, den Marshallinseln, Tokelau und Tuvalu besonders anfällig für die Auswirkungen des Klimawandels, da es sich ausschließlich aus tief liegenden Atollen zusammensetzt.

Während sich das Land für ein internationales und proaktives Vorgehen in Bezug auf die globale Erwärmung einsetzt, belasten die Auswirkungen steigender Meere, absterbender Korallen und verstärkter Naturgefahren seine Funktionsfähigkeit.

Wie der Klimawandel ganze Nationen betrifft

Atollnationen zeichnen sich durch unterirdische Süßwasserreserven aus empfindlich gegen Meeresspiegelanstieg und Dürreund gefährden die Bevölkerung von ernsthafte Wasserknappheit. Der Klimawandel wirkt sich auch auf die landwirtschaftliche Produktion aus Nahrungsmittelknappheit und interne Migrationen.

Auf kleinen Inseln erfordern Bewegungen bald Gemeinschaften und Einzelpersonen, um Grenzen überschreiten. Diese Faktoren könnten ein grundlegendes Staatskriterium im Sinne der Montevideo-Konvention bedrohen: eine ständige Bevölkerung.

Der bisherige Präsident von Kiribati, Anote TongEinmal gesagt: "Unsere Inseln, unsere Häuser, sind möglicherweise in diesem Jahrhundert nicht mehr bewohnbar - oder existieren sogar noch." Dies deutet darauf hin, dass das zweite Kriterium für die Staatlichkeit, ein Territorium, bedroht ist. Da der Klimawandel nicht effizient bekämpft wird und die Länder die Auswirkungen erodierter Küstenlinien zu spüren bekommen, haben Wissenschaftler begonnen, über Lösungen nachzudenken.

Lösungen

Unter ihnen die Mechanismus der „Exilregierung“ wurde vorgeschlagen. Dieses Tool ermöglicht es einer Regierung, außerhalb ihres Hoheitsgebiets zu agieren, erfordert jedoch die Aufrechterhaltung einer Bevölkerung. Es auch braucht eine andere souveräne Nation, um ein Stück Territorium aufzugeben. Natürlich erscheint es höchst unwahrscheinlich, dass ein Staat einer Nation freiwillig Land zur Umsiedlung überlässt oder sein Territorium aufgibt.

Was passiert, wenn ein Land ertrinkt? Ein Wasserflugzeug fliegt über die Malediven im Indischen Ozean, Inseln, die aufgrund des steigenden Meeresspiegels ebenfalls vom Verschwinden bedroht sind. (Shutterstock)

Letztendlich dürfte dieser Mechanismus keine effiziente Reaktion sein, da der Klimawandel die Machtdynamik unter den Nationen verkompliziert.

Im Falle des Verschwindens eines Landes ist unklar, ob es seine Souveränität in den Augen der internationalen Gemeinschaft behalten würde. Die Vereinten Nationen weisen darauf hin, dass es unwahrscheinlich ist, dass ein Staat aufgrund dessen, was er als „Staat“ bezeichnet, einfach aufhört zu existieren.KontinuitätsvermutungDiese Unklarheit in Bezug auf die Aufrechterhaltung der Staatlichkeit gefährdeter Nationen sollte die internationale Gemeinschaft in diesen Fragen aus ihrer Unbeweglichkeit befreien.

Leider ist das internationale Prinzip der Souveränität ein zweischneidiges Schwert. Es gibt historischen Emittenten die absolute Freiheit durch unverbindliche Vereinbarungen auf den Klimawandel zu reagieren und die Annahme wirksamer Verträge hinauszuschieben. Das Problem des Anstiegs des Meeresspiegels und die Bedrohung der Staatlichkeit der pazifischen Staaten dürften jedoch bei den Verteidigern der Souveränität Besorgnis erregen.

Ein kaltes politisches Klima

Die Republikaner in den Vereinigten Staaten zum Beispiel waren schon immer bestrebt, die Souveränität der USA durch verschiedene Formen von Rhetorik und internationaler Haltung zu verteidigen. Im September 2018, Präsident Donald Trump warnte den Vereinten Nationen, dass er ein Jahr später nicht auf eine „nicht gewählte Bürokratie“ verzichten würde die USA aus dem Pariser Klimaabkommen herausziehen.

Trump sagte, "verantwortliche Nationen müssen sich gegen Bedrohungen der Souveränität verteidigen", während er mit den massiven Exporten seines Landes von Öl, Gas und der sogenannten "sauberen" Kohle prahlte. Und als er weiterhin die Tugenden fossiler Brennstoffe und den Schutz der Souveränität der USA vor globaler Regierungsführung lobte, verdrängte Trump die Umweltproblematik wirkungsvoll aus dem internationalen Rampenlicht.

Die Verteidigung der amerikanischen Freiheit von internationalen Verpflichtungen stand ganz oben auf der Trump-Agenda. Angesichts der sich verschärfenden Umweltkrisen und des zunehmenden Isolationismus ist es sehr unwahrscheinlich, dass er die untergehende Souveränität der pazifischen Staaten verteidigen wird.

Machen wir jedoch nicht nur die USA für das Versäumnis verantwortlich, ein unveränderliches Prinzip der internationalen Beziehungen zu schützen.

Eine ungewisse Zukunft

Die internationale politische Gemeinschaft hat Jahr für Jahr unverbindliche und nicht inspirierte Umweltabkommen herausgegeben, die wenig zur Reduzierung der Treibhausgasemissionen beitragen. Das Verursacherprinzip schlägt vor, dass die Kosten der Verschmutzung in einem angemessenen Verhältnis zu der Verantwortung stehen sollten, mit der sie verursacht wird.

Diese Richtlinie hat in internationalen Verhandlungen nicht genau geklappt wie die Die Frage der Verantwortung ist immer noch ein Merkmal der Debatten unter Industrienationen und Entwicklungsländern.

Die Notlage der versinkenden Inseln verschlechtert sich, da die internationale Gemeinschaft den Klimawandel nicht wirksam bekämpft. Ohne konkrete Maßnahmen werden sich grenzüberschreitende Klimamigrationen beschleunigen, da die Ressourcen schrumpfen und Gebiete durch den Anstieg des Meeresspiegels erodiert werden. Menschen aus ihren Häusern zu vertreiben und die Staatlichkeit zu gefährden von ganzen pazifischen Ländern.

Sie gehören zu den kleinsten Treibhausgasemittenten und leiden überproportional unter den Folgen des Klimawandels. Die Situation zeigt den Mangel an Solidarität und Klimagerechtigkeit in der globalen Gemeinschaft.

Leider könnten schwache Maßnahmen gegen den Klimawandel und die Abneigung der USA, sich an Umweltdiskussionen zu beteiligen, zu einer beispiellosen völkerrechtlichen Frage führen, die sich bald durchsetzen wird: Was tun wir genau, wenn ein Land ertrinkt?Das Gespräch

Über den Autor

Sarah M. Munoz, Doktorandin in Politikwissenschaft / Doctorante en Science Politique, Universität von Montreal

Dieser Artikel wird erneut veröffentlicht Das Gespräch unter einer Creative Commons-Lizenz. Lies das Original Artikel.

Bücher zum Thema

Leben nach Kohlenstoff: Die nächste globale Transformation von Städten

by PPeter Plastrik, John Cleveland
1610918495Die Zukunft unserer Städte ist anders als früher. Das Modell der modernen Stadt, das sich im 20. Jahrhundert weltweit durchsetzte, hat seine Nützlichkeit überlebt. Es kann nicht die Probleme lösen, die es verursacht hat - insbesondere die globale Erwärmung. Glücklicherweise zeichnet sich in Städten ein neues Modell für die Stadtentwicklung ab, um die Realitäten des Klimawandels aggressiv anzugehen. Es verändert die Art und Weise, wie Städte physischen Raum entwerfen und nutzen, wirtschaftlichen Wohlstand schaffen, Ressourcen verbrauchen und entsorgen, die natürlichen Ökosysteme nutzen und erhalten und sich auf die Zukunft vorbereiten. Erhältlich bei Amazon

Das sechste Aussterben: Eine unnatürliche Geschichte

von Elizabeth Kolbert
1250062187In den letzten halben Milliarden Jahren gab es fünf Massensterben, als sich die Vielfalt des Lebens auf der Erde plötzlich und dramatisch zusammenzog. Wissenschaftler auf der ganzen Welt überwachen derzeit das sechste Aussterben, von dem vorhergesagt wurde, dass es das verheerendste Aussterben seit dem Asteroideneinschlag war, der die Dinosaurier auslöschte. Dieses Mal sind wir die Katastrophe. In Prosa ist das sofort offen, unterhaltsam und tief informiert, New Yorker Die Schriftstellerin Elizabeth Kolbert erzählt uns, warum und wie Menschen das Leben auf dem Planeten so verändert haben, wie es noch keine Spezies zuvor gegeben hat. Kolbert verwirklicht Forschung in einem halben Dutzend Disziplinen, beschreibt die faszinierenden Arten, die bereits verloren gegangen sind, und die Geschichte des Aussterbens als Konzept. Sie liefert einen bewegenden und umfassenden Bericht über das Verschwinden vor unseren Augen. Sie zeigt, dass das sechste Aussterben wahrscheinlich das dauerhafteste Erbe der Menschheit sein wird, was uns dazu zwingt, die grundlegende Frage, was es bedeutet, ein Mensch zu sein, zu überdenken. Erhältlich bei Amazon

Klimakriege: Der Kampf ums Überleben als die Welt überhitzt

von Gwynne Dyer
1851687181Wellen von Klimaflüchtlingen. Dutzende gescheiterter Staaten. Totaler Krieg. Von einem der größten geopolitischen Analysten der Welt wird ein erschreckender Blick auf die strategischen Realitäten der nahen Zukunft geworfen, wenn der Klimawandel die Mächte der Welt in Richtung Überlebenspolitik treibt. Vorausschauend und unerschütterlich, Klimakriege wird eines der wichtigsten Bücher der kommenden Jahre sein. Lesen Sie es und finden Sie heraus, worauf wir zusteuern. Erhältlich bei Amazon

Vom Herausgeber:
Einkäufe bei Amazon gehen zu Lasten der Transportkosten InnerSelf.comelf.com, MightyNatural.com, und ClimateImpactNews.com Kostenlos und ohne Werbetreibende, die Ihre Surfgewohnheiten verfolgen. Selbst wenn Sie auf einen Link klicken, aber diese ausgewählten Produkte nicht kaufen, zahlt uns alles, was Sie bei demselben Besuch bei Amazon kaufen, eine kleine Provision. Es fallen keine zusätzlichen Kosten für Sie an. Bitte tragen Sie zum Aufwand bei. Du kannst auch nutzen Sie diesen Link jederzeit für Amazon nutzbar, damit Sie unsere Bemühungen unterstützen können.

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

What Happens When A Country Drowns?

What Happens When A Country Drowns? An atoll in the Republic of Kiribati, an island nation in the South Pacific that’s in danger of disappearing due to climate change. (Shutterstock)

Global climate change is endangering small island countries, many of them developing nations, potentially harming their ability to function as independent states.

As international environmental co-operation stalls, we must ask what consequences climate change will have on the statehood of vulnerable countries. This is especially important because sovereignty is the most important principle in international relations. Any threat to a nation’s sovereignty could have unprecedented repercussions for global governance.

A state is defined under international law by the Montevideo Convention with four specific criteria: a permanent population, a defined territory, a government and the capacity to enter into relations with other states. Today, these conditions could be threatened by the international community’s inability to commit to strong environmental action.

Indeed, the Republic of Kiribati declared in 2015 that the effects of climate change are threatening its very existence as a nation. Along with the Maldives, the Marshall Islands, Tokelau and Tuvalu, Kiribati is especially vulnerable to the effects of climate change because it is composed entirely of low-lying atolls.

As the country pleads for international and proactive action regarding global warming, the effects of rising seas, dying corals and intensified natural hazards are putting a strain on its capacity to function.

How climate change affects entire nations

Atoll nations are characterized by sub-surface freshwater reserves that are sensitive to sea level rise and drought, putting populations at risk of serious water shortages. Climate change is also affecting agricultural production, leading to food shortages and internal migrations.

On small islands, movements will soon require communities and individuals to move across borders. These factors could threaten a fundamental criteria of statehood as defined by the Montevideo Convention: a permanent population.

The previous president of Kiribati, Anote Tong, once said “our islands, our homes, may no longer be habitable — or even exist — within this century.” That indicates the second criteria for statehood, a territory, is being threatened. As climate change is not being efficiently tackled and countries begin to feel the effects of eroded shorelines, scholars have begun to ponder solutions.

Solutions

Among them, the “government-in-exile” mechanism has been proposed. This tool allows a government to function outside of its territory, but requires the maintenance of a population. It also needs another sovereign nation to relinquish a piece of territory. Of course, it seems highly improbable that a state would voluntarily give land to a nation for relocation, or that it would abandon its territory.

What Happens When A Country Drowns? A sea plane is seen flying over the Maldives in the Indian Ocean, islands that are also at risk of disappearing due to rising sea levels. (Shutterstock)

In the end, this mechanism isn’t likely to be an efficient response since climate change complicates power dynamics among nations.

In the event of the disappearance of a country, it is unclear whether it would retain its sovereignty in the eyes of the international community. The United Nations hints that it’s improbable that a state would simply cease to exist due to what it calls the “presumption of continuity.” This ambiguity surrounding the maintenance of statehood of vulnerable nations should shake the international community out of its immobility on these questions.

Unfortunately, the international principle of sovereignty is a double-edged sword. It gives historic emitters the absolute freedom to respond to climate change through non-binding agreements, and procrastinate the adoption of effective treaties. But the issue of rising sea levels and the threat posed to the statehood of Pacific states should raise concern among the defenders of sovereignty.

A cold political climate

Republicans in the United States, for example, have always been keen to defend the sovereignty of the U.S. through various forms of rhetoric and international stances. In September 2018, President Donald Trump warned the United Nations that he would not renounce sovereignty to an “unelected bureaucracy” one year after pulling the U.S. out of the Paris climate agreement.

Trump said “responsible nations must defend against threats to sovereignty” while bragging about his country’s massive exports of oil, gas and what he called “clean” coal. And as he continued to extol the virtues of fossil fuels and the protection of U.S. sovereignty against global governance, Trump effectively pushed environmental issues further out of the international spotlight.

Defending American freedom from international obligations has been high on the Trump agenda, and so in the context of accelerating environmental crises and growing isolationism, it seems highly unlikely that he would defend the sinking sovereignty of Pacific nations.

However, let’s not solely blame the U.S. for failing to protect an immutable principle of international relations.

An uncertain future

The international political community has been producing, year after year, non-binding and uninspired environmental accords that do little to reduce greenhouse gas (GHG) emissions. The “polluter pay” principle proposes that bearing the costs of pollution should be proportionate to the degree of responsibility in producing it.

This directive hasn’t exactly worked out in international negotiations as the question of responsibility is still a feature of debates among industrialized nations and developing countries.

The plight of the sinking islands worsens as the international community fails to effectively tackle climate change. Without concrete action, cross-border climate migrations will accelerate as resources shrink and territories become eroded by rising sea levels, pushing people out of their homes and jeopardizing the statehood of entire Pacific countries.

They are among the smallest emitters of greenhouse gases, and yet are disproportionately suffering the consequences of climate change. The situation exposes the lack of solidarity and climate justice in the global community.

Unfortunately, lacklustre action on climate change along with U.S. reluctance to engage in environmental discussions could result in an unprecedented question in international law soon going mainstream: What exactly do we do if a country drowns?The Conversation

About The Author

Sarah M. Munoz, Doctoral researcher in Political Science / Doctorante en Science Politique, Université de Montréal

This article is republished from The Conversation under a Creative Commons license. Read the original article.

Related Books

Life After Carbon: The Next Global Transformation of Cities

by Peter Plastrik , John Cleveland
1610918495The future of our cities is not what it used to be. The modern-city model that took hold globally in the twentieth century has outlived its usefulness. It cannot solve the problems it helped to create—especially global warming. Fortunately, a new model for urban development is emerging in cities to aggressively tackle the realities of climate change. It transforms the way cities design and use physical space, generate economic wealth, consume and dispose of resources, exploit and sustain the natural ecosystems, and prepare for the future. Available On Amazon

The Sixth Extinction: An Unnatural History

by Elizabeth Kolbert
1250062187Over the last half-billion years, there have been Five mass extinctions, when the diversity of life on earth suddenly and dramatically contracted. Scientists around the world are currently monitoring the sixth extinction, predicted to be the most devastating extinction event since the asteroid impact that wiped out the dinosaurs. This time around, the cataclysm is us. In prose that is at once frank, entertaining, and deeply informed, New Yorker writer Elizabeth Kolbert tells us why and how human beings have altered life on the planet in a way no species has before. Interweaving research in half a dozen disciplines, descriptions of the fascinating species that have already been lost, and the history of extinction as a concept, Kolbert provides a moving and comprehensive account of the disappearances occurring before our very eyes. She shows that the sixth extinction is likely to be mankind's most lasting legacy, compelling us to rethink the fundamental question of what it means to be human. Available On Amazon

Climate Wars: The Fight for Survival as the World Overheats

by Gwynne Dyer
1851687181Waves of climate refugees. Dozens of failed states. All-out war. From one of the world’s great geopolitical analysts comes a terrifying glimpse of the strategic realities of the near future, when climate change drives the world’s powers towards the cut-throat politics of survival. Prescient and unflinching, Climate Wars will be one of the most important books of the coming years. Read it and find out what we’re heading for. Available On Amazon

From The Publisher:
Purchases on Amazon go to defray the cost of bringing you InnerSelf.comelf.com, MightyNatural.com, and ClimateImpactNews.com at no cost and without advertisers that track your browsing habits. Even if you click on a link but don't buy these selected products, anything else you buy in that same visit on Amazon pays us a small commission. There is no additional cost to you, so please contribute to the effort. You can also use this link to use to Amazon at any time so you can help support our efforts.

 

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}