Warum Sierra Nevada Pools und Riffles in Schwierigkeiten geraten

Warum Sierra Nevada Pools und Riffles in Schwierigkeiten geraten

Die Sierra Nevada-Gebirgsbäche, die der Naturforscher John Muir gepriesen hat, befinden sich nun in einer Gefahr, Forschungsfunde.

Insbesondere das Risiko einer Dürre kann das Wasserleben gefährden, das in den Bachläufen und den Flüssen, in die sie abfließen, unabdingbar ist. Die Ergebnisse der Universität von Kalifornien, dem Wasserforschungslabor Sierra Nevada in Santa Barbara in Mammoth Lakes, einem Teil des Naturschutzsystems der Universität, erscheinen in der Zeitschrift Süßwasser-Biologie.

"Die Hochlage, in der Sie gerne wandern, und Bäche, in denen Sie gerne angeln gehen, und Orte, die Sie als Zuflucht suchen, ändern sich", sagt der Hauptautor David Herbst, ein Forscher der Marine der Universität Wissenschaftsinstitut. "Und Klimavorhersagen deuten darauf hin, dass sie verschwinden könnten."

Um zu verstehen, wie diese Gebirgsbäche auf Dürre reagieren, verfolgten Herbst und seine Mitarbeiter die Reichweite und Vielfalt der wirbellosen Wassertiere von 2002 bis 2015.

Gewehre und Pools

Wissenschaftler teilen die Ströme in ungefähr zwei Arten von Lebensräumen auf: Gewehre und Becken. Gewehre sind flache, felsige Gebiete mit relativ starken Strömungen. Pools sind die tieferen Bereiche, die sich mit Riffles abwechseln. In diesen unterschiedlichen Lebensräumen leben verschiedene Arten, wobei die empfindlichsten Tiere die schnelleren Gewässer der Riffles bevorzugen, erklärt Herbst.

Mit dem Austrocknen von Bächen verschwinden die Gewehre und Pools können getrennt werden. Dies verringert den Reichtum der Stream-Community und führt zu einem einfacheren Nahrungsnetz. Zum Beispiel verschwinden große Algen fressende und filterfressende Wirbellose, die Hauptnahrung für größere Tiere wie Vögel und Fische sind.

Laut den Wissenschaftlern können Gebirgsbäche zurückspringen. Tatsächlich konnte das Team erst einige Jahre nach der Dürre einen drastischen Rückgang der Biodiversität und die Neuorganisation des Nahrungsnetzes feststellen. Eine erhöhte Volatilität des Klimas könnte jedoch eine Erholung verhindern, selbst wenn das Wasser wieder kommt.

Wenn Flüsse wiederkommen, kommen sie immer mehr zurück, was die Klimatologen als Peitsche bezeichnen. "Wir schwingen von einem Extrem der Dürre zu einem anderen Extrem der Überschwemmungen", sagt Herbst, "und wie sich dies auf Flussgemeinschaften auswirkt, ist nicht gut verstanden." Diese großen Flussschwankungen können den Ökosystemen tatsächlich mehr schaden als dem Guten.

Normalerweise können mehrjährige Gebirgsbäche intermittierend werden, wobei getrennte Abschnitte über längere Zeiträume bestehen bleiben. Dies ist Standard in Küstenbächen, und die Tierwelt hat sich an diese Bedingungen angepasst. Es gibt eine ganze Gemeinschaft von Insekten und sogar einigen Amphibien und Fischen in den Wasserscheiden der Küsten, die diese zeitweiligen Flussregime überleben können. Dies ist jedoch in der hohen Sierra Nevada nicht üblich.

Regen statt Schnee

Und in Kalifornien beginnt mehr Niederschlag als Regen zu fallen als Schnee, was für Gebirgsbäche ebenso verheerend sein kann wie die allgemeine Dürre. Die Strömung aus Regenwasser ist schneller und variabler als die von Schneeschmelze bereitgestellte stetige Strömung. Der Regen kommt schnell und stürmt durch.

"Ein Jahr bedeutet keine Erleichterung von den langfristigen Auswirkungen des Klimawandels."

Der Schnee bleibt länger stehen und sorgt für einen längeren, langsameren Abfluss, der nicht im Winter, sondern im späten Frühjahr seinen Höhepunkt erreicht. Schnee lädt das Grundwasser weitaus besser auf als Regen. Diese Unterschiede stellen letztlich die Bedingungen dafür dar, welche Arten von Gemeinschaften in den Flüssen leben, erklärt Herbst.

Darüber hinaus spielen Gebirgsbäche eine übergroße Rolle in ihren Wasserscheiden. Ein kleiner Teich oder Bach am Oberlauf eines Flusses kann für die Widerstandsfähigkeit des Ökosystems wichtiger sein als kilometerlange stromabwärts gelegene Lebensräume. Es ist für die Biodiversität viel einfacher, nach einer Störung stromabwärts zu fließen, als sich in der Wasserscheide hochzuschleichen. Und wenn diese Berghütten versiegen, gibt es nichts weiter stromaufwärts, um sie neu zu bewohnen.

„Dieses Szenario zeigt auf, wonach Sie suchen möchten, wenn Sie Schutzentscheidungen darüber treffen wollen, was in den Bergen geschützt werden soll“, sagt Herbst. "In welchen Gebieten könnte es potenzielle Reservoirs geben, aus denen eine erneute Besiedlung erfolgen könnte?"

In Kalifornien gab es im vergangenen Winter enorme Regenfälle, und Herbst wartet darauf, wie der Abfluss in diesem Frühling aussehen wird. Derzeit untersucht er, wie die Ökosysteme auf nasse Jahre wie 2019 reagieren. Die Bedingungen ändern sich jedoch wieder und er macht sich Sorgen um den Schleudertrauma-Trend.

„Die Dürre ist vorerst vorbei, aber wir hätten das auch in 2011 sagen können, als wir wieder ein so nasses Jahr hatten. Danach folgten vier Jahre der historisch ältesten Dürre in Kalifornien “, sagt Herbst. "Ein Jahr bedeutet keine Erleichterung von den langfristigen Auswirkungen des Klimawandels."

Quelle: UC Santa Barbara

Bücher zum Thema

{amazonWS: searchindex = Bücher; Schlüsselwörter = Klimawandel; maxresults = 3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Why Sierra Nevada Pools And Riffles Are In Trouble

Why Sierra Nevada Pools And Riffles Are In Trouble

The Sierra Nevada mountain streams that naturalist John Muir extolled are now in peril, research finds.

The risk of drought, in particular, may threaten the aquatic life that is integral to headwaters and the rivers into which they drain. The results, from the University of California, Santa Barbara’s Sierra Nevada Aquatic Research Lab in Mammoth Lakes, part of the university’s Natural Reserve System, appear in the journal Freshwater Biology.

“The high elevation zone you love to hike around in, and streams that you love to go fishing in, and places that you look to as your refuge for solace are changing,” says lead author David Herbst, a research scientist at the university’s Marine Science Institute. “And climate forecasts suggest they could be disappearing.”

To understand how these montane streams respond to drought, Herbst and collaborators tracked the range and diversity of aquatic invertebrates from 2002 through 2015.

Riffles and pools

Scientists divide streams into roughly two types of habitats: riffles and pools. Riffles are shallow, rocky areas with relatively strong currents. Pools are the deeper areas that alternate with riffles. Different species live in these different habitats, with the most sensitive creatures preferring the swifter waters of the riffles, Herbst explains.

But as streams dry up, riffles disappear and pools can become disconnected. This reduces the richness of the stream community and results in a simpler food web. For instance, large algae-eating and filter-feeding invertebrates, which are prime food for larger animals, like birds and fish, tend to disappear.

Mountain streams can bounce back, according to the scientists. In fact, it wasn’t until several years into the drought that the team observed a precipitous decline in biodiversity and the reorganization of the food web. But increased volatility in the climate could prevent recovery even when water returns.

When flows do return, they increasingly come back in excess, in what climatologists call a whiplash. “We’re swinging from one extreme of drought to another extreme of flooding,” says Herbst, “and how this affects stream communities is not well understood.” These wide variations in flow may actually do more harm to the ecosystems than good.

Normally perennial mountain streams may become intermittent, with disconnected stretches persisting for long periods. This is standard in coastal creeks, and the wildlife there has adapted to these conditions. There’s a whole community of insects, and even some amphibians and fish, in coastal watersheds that can survive these intermittent flow regimes. But this is not common in the high Sierra Nevada.

Rain instead of snow

And California is starting to see more precipitation fall as rain than snow, which can be just as devastating to mountain streams as the overall drought. Flow from rainwater is swifter and more variable than the steady flow provided by snowmelt. Rain comes on quickly and rushes through.

“One year does not mean relief from the long-term effects of climate change.”

Snow lingers, providing a longer, slower discharge that peaks in the late spring, rather than in winter. Snow also recharges groundwater far better than rain. Ultimately these differences set the conditions for what types of communities live in the streams, Herbst explains.

What’s more, mountain streams play an outsized role in their watersheds. A small pond or creek at the headwaters of a river can be more critical to the resiliency of the ecosystem than miles of downstream habitat. It’s far easier for biodiversity to flow back downstream after a disturbance than to creep its way up the watershed. And if these mountain refuges run dry, there’s nothing farther upstream to reinhabit them.

“This scenario points out what you want to search for in making conservation decisions about what to protect in the mountains,” says Herbst. “In what areas might there be these potential reservoirs from which re-colonization could occur?”

California saw tremendous rains this past winter, and Herbst is waiting to see what the runoff will be like this spring. He’s currently investigating how the ecosystems respond to wet years like 2019. But conditions are bound to change again, and he’s concerned about the whiplash trend.

“The drought’s over for now, but we could have said that back in 2011, too, when we had another wet year like this. And that was followed right on the heels by four years of the most historic drought in California,” Herbst says. “One year does not mean relief from the long-term effects of climate change.”

Source: UC Santa Barbara

Related Books

{amazonWS:searchindex=Books;keywords=climate change;maxresults=3}

enafarzh-CNzh-TWtlfrdehiiditjamsptrues

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}