Warum Tropenkrankheiten Moskitos wirklich weit im Norden reiten werden

Tropenkrankheiten werden Moskitos wirklich weit im Norden reiten

Fast eine halbe Milliarde mehr Menschen könnten in den nächsten 30-Jahren aufgrund des Klimawandels Gefahr laufen, an durch Stechmücken übertragenen Krankheiten zu erkranken.

Gebiete, in denen Tropenkrankheiten derzeit unbekannt sind - beispielsweise Kanada und Teile Nordeuropas - werden zu erstklassigen Liegenschaften für die Gelbfiebermücke (Aedes aegypti) und die Tigermücke (Aedes albopictus) warnen Forscher.

Das bedeutet, dass Regierungsplaner und Vertreter des öffentlichen Gesundheitswesens in diesen Ländern, die nicht mit solchen Krisen umgehen müssen, sich jetzt darauf vorbereiten müssen, um ihre Bevölkerung vor zukünftigen massiven Ausbrüchen von Krankheiten zu schützen, sagt Sadie Ryan, Professorin für medizinische Geographie an der University of Florida und Lead Autor der Studie in PLOS vernachlässigte Tropenkrankheiten.

„Neu exponierte Bevölkerungsgruppen neigen dazu, Epidemien ausbrechen zu lassen“, sagt Ryan die Suche nach diesen neuen Bereichen in jedem zukünftigen Szenario. “

Wann, wo, wie

„… Menschen sind sehr gut darin, sowohl Käfer als auch ihre Krankheitserreger auf der ganzen Welt zu transportieren.“

Für das Papier verwendeten die Forscher mathematische Modelle für die Übertragung klimagetriebener Mücken, zusammen mit Vorhersagen des zukünftigen Klimawandels unter verschiedenen zukünftigen Emissionsszenarien, um zu bestimmen, wann, wo und wie viele Menschen ein potenzielles Risiko für diese Krankheiten haben werden.

"Diese Krankheiten, die wir als streng tropisch betrachten, haben sich bereits in Gebieten mit geeignetem Klima wie Florida gezeigt, da Menschen sowohl Käfer als auch ihre Krankheitserreger sehr gut auf der ganzen Welt transportieren können", sagt Ryan.

Die Forscher wollten zeigen, wo verschiedene Teile der Welt für diese Art der Einführung und Einrichtung neu geeignet sein werden, und ein Instrument für die globale Gesundheitsplanung in einem sich verändernden Klima schaffen, sagt Ryan.

Die Studie schätzt, dass etwas mehr als 6 Milliarden Menschen jedes Jahr für einen Monat oder länger einem geeigneten Klima ausgesetzt sind.

Geringeres Risiko an anderer Stelle

Doch als das Klima milder wird und die Pole in Richtung der Pole drängen, werden neue Gebiete wie Kanada und Teile Nordeuropas für diese Moskitos und ihre Krankheitserreger gastfreundlich sein - und dies wird in den nächsten Jahrzehnten geschehen.

Bei 2050 wird ein Nettozuwachs von rund einer halben Milliarde Menschen einem oder mehreren Monaten eines geeigneten Übertragungsklimas pro Jahr ausgesetzt sein.

Die Geschichte ist jedoch keine direkte Geschichte einer wärmenden Welt, die zu einer kränkeren Welt wird.

"Während wir vielleicht die Anzahl ändern und glauben, wir haben die Antwort, stellen Sie sich eine Welt vor, die für diese Moskitos zu heiß ist."

Während es einen Dengue-Impfstoff gibt, gibt es keine allgemein verfügbaren Impfstoffe für Chikungunya oder Zika, Krankheiten, die sowohl das Gelbfieber als auch die Tigermücke übertragen können.

Diese sowie einige andere aufkommende Krankheiten, die zu globalen Gesundheitsbedrohungen werden könnten, weisen unterschiedliche Temperaturbereiche für eine ideale Übertragung von Krankheiten auf. Einfach ausgedrückt, kann es für eine optimale Übertragung durch die Tigermücke zu heiß werden, während es für die Gelbfiebermücke besser wird.

Im schlimmsten Fall würden mehr als eine Milliarde Menschen dem Gelbfiebermückenrisiko ausgesetzt sein, aber in einigen Teilen der Welt ist die Anzahl der Menschen, die ein Risiko für die Übertragung von Tigermücken aufweisen, dramatisch gesunken, wo es ihnen zu heiß wird .

Während die Gelbfiebermücke weiter wächst, sagen die Wissenschaftler voraus, dass das Krankheitsrisiko der Tigermücke in Europa zunehmen wird, in Westafrika und Südostasien jedoch abnehmen.

Geographische Verschiebungen

Der Klimaschutz bietet möglicherweise keine Lösung. Ein kontraintuitives Ergebnis ergibt sich bei Szenarien zur Emissionsminderung. Die Vorhersagen sind in der Tat schlechter, da allein die Zahl der gefährdeten Personen mitten in den Straßenszenarien liegt, was zu einem interessanten Rätsel im Bereich der Klima-Gesundheit-Planung führt.

„Wenn man die geografischen Verschiebungen von Risiken versteht, wird dies wirklich relativiert“, sagt Ryan. "Während wir vielleicht die Anzahl ändern und glauben, wir haben die Antwort, stellen Sie sich eine Welt vor, die für diese Moskitos zu heiß ist."

Regionen, in denen neue Bevölkerungsgruppen auftreten, werden die Auswirkungen am stärksten spüren. Deshalb sollten wir die geografische Veränderung der Krankheit im Auge behalten, sagt Ryan.

Dies wirft ein weiteres Problem auf: Neue Krankheiten, die diese Stechmücken übertragen, können in neuen Gebieten aufgegriffen werden, sodass diese Ergebnisse für die Planung der öffentlichen Gesundheit von Bedeutung sind.

Weitere Koautoren stammen von der Georgetown University, der Stanford University und der Virginia Tech. Die National Science Foundation finanzierte die Arbeit.

Quelle: University of Florida

Bücher zum Thema

{amazonWS: searchindex = Books; Keywords = Auswirkungen auf das Klima; maxresults = 3}

enafarzh-CNzh-TWtlfrdehiiditjamsptrues

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Why Tropical Diseases Will Ride Mosquitoes Really Far North

Tropical Diseases Will Ride Mosquitoes Really Far North

Nearly half a billion more people could be at risk for contracting mosquito-borne diseases in the next 30 years as a result of climate change.

Locales where tropical disease are currently unknown—Canada and parts of Northern Europe, for instance—will become prime real estate for the yellow fever mosquito (Aedes aegypti) and the tiger mosquito (Aedes albopictus), researchers warn.

That means government planners and public health officials in those countries unaccustomed to dealing with such crises need to start preparing now in order to protect their populations from future massive disease outbreaks, says Sadie Ryan, associate professor of medical geography at the University of Florida and lead author of the study in PLOS Neglected Tropical Diseases.

“Newly exposed populations tend to see erupting epidemics,” Ryan says, “and for the diseases we have seen recently, like Zika, first exposures tend to have worse outcomes, in terms of symptoms, and public health response, so we should be on the lookout for those new areas, under any future scenario.”

When, where, how

“…humans are very good at moving both bugs and their pathogens around the globe.”

For the paper, researchers used mathematical models of climate-driven mosquito disease transmission, coupled with predictions of future climate change under different future emissions scenarios, to map when, where, and how many people will be at potential risk for these diseases.

“These diseases, which we think of as strictly tropical, have been showing up already in areas with suitable climates, such as Florida, because humans are very good at moving both bugs and their pathogens around the globe,” Ryan says.

Researchers wanted to show where different parts of the world will become newly suitable for this sort of introduction and establishment and to create a tool for global health planning in a changing climate, Ryan says.

The study estimates that a little more than 6 billion people are exposed to transmission suitable climates for a month or more each year.

Lower risk elsewhere

But as climate starts to push milder weather toward the poles, new areas, such as Canada and parts of Northern Europe, will start to be hospitable to these mosquitoes and their pathogens—and that will happen within the next few decades.

By 2050, a net increase of around half a billion people will face exposure to one or more months of suitable transmission climate a year.

However, the story is not a straightforward one of a warming world becoming a sicker world.

“While we may see changing numbers and think we have the answer, imagine a world too hot for these mosquitoes.”

While a dengue vaccine exists, there are no widely available vaccines for chikungunya or Zika, diseases that both the yellow fever and tiger mosquito can transmit.

These, as well as several other emerging diseases that could become global health threats, have different temperature ranges for ideal disease transmission. Put simply, it can become too hot for optimal transmission by the tiger mosquito, while becoming better for the yellow fever mosquito.

In the worst-case emissions scenario, upward of a billion more people will face exposure to yellow fever mosquito risk, but parts of the globe see dramatic decreases in the number of people at risk for tiger mosquito transmission, where it gets too hot for them.

While the yellow fever mosquito continues to expand its range, scientists predict the disease risk from the tiger mosquito will increase in Europe, but decrease in west Africa and southeast Asia.

Geographic shifts

Climate change mitigation may not offer a solution. A counter-intuitive result emerges under emissions mitigation scenarios. The predictions are in fact worse, in sheer numbers of people at risk in the middle of the road scenarios, creating an interesting conundrum in the climate-health planning realm.

“Understanding the geographic shifts of risks really puts this in perspective,” Ryan says. “While we may see changing numbers and think we have the answer, imagine a world too hot for these mosquitoes.”

Areas where new population exposures occur will most keenly feel the impact—and that’s why we should keep an eye on the changing geography of disease, Ryan says.

That illuminates another issue—new diseases these mosquitoes transmit can get picked up in new areas, making mapped results like these important to public health planning.

Additional coauthors are from Georgetown University, Stanford University, and Virginia Tech. The National Science Foundation funded the work.

Source: University of Florida

Related Books

climate
List Price: $33.00
Sale Price: $33.00 $22.43 You save: $10.57
View more offers Buy New From: $18.43 Used From: $14.18


climate
List Price: $21.99
Sale Price: $21.99 $14.57 You save: $7.42
View more offers Buy New From: $10.57 Used From: $9.95


climate
List Price: $22.00
Price: $22.00
View more offers Buy New From: $18.01 Used From: $23.63