Wie der Klimawandel katastrophale Wettersysteme länger halten kann

Wie der Klimawandel katastrophale Wettersysteme länger halten kannHouston während des Hurrikans Harvey.

In vielen Teilen Australiens gab es in diesem Sommer eine Reihe von schweren und zum Teil beispiellosen Wetterereignissen. Ein gemeinsames Merkmal vieler dieser Ereignisse - einschließlich der tasmanischen Hitzewelle und der verheerende Überschwemmungen in Townsville - war, dass sie durch Wettersysteme verursacht wurden, die sich tagelang oder wochenlang an einem Ort abstellten.

Es begann alles mit einem hoch blockieren - so genannt, weil es den Fortschritt anderer in der Nähe befindlicher Wettersysteme blockiert - in der Tasmanischen See im Januar und Anfang Februar.

Dieses System verhinderte, dass regentragende Kaltfronten sich durch Tasmanien bewegten, und führte zu heißen, trockenen Nordwesten. unterdurchschnittliche Niederschläge und sengende Temperaturen.

Mittlerweile im Norden intensiver Monsun niedrig 10-Tage saß stationär über Nordwesten von Queensland. Es wurde an seiner Nordostflanke von extrem gesättigten Nordwestwinden aus Indonesien gespeist, die sich mit starken, feuchten Passatwinden aus dem Coral Sea über das größere nordöstliche Gebiet von Queensland ausbreiteten und eine "Konvergenzzone" bildeten.

Ironischerweise stammten diese Passatwinde von der Nordflanke des Blocking hoch im TasmanSie überschwemmen Queensland und verlassen den Inselstaat trocken.

Ungewöhnlich verlängert

Konvergenzzonen entlang der Monsunrinne sind in der Regenzeit von Dezember bis März keine Seltenheit. Es ist jedoch äußerst selten, dass eine stationäre Konvergenzzone länger als eine Woche bestehen bleibt.

Könnte dieses Muster möglicherweise mit dem globalen Klimawandel zusammenhängen? Beobachten wir eine Verlangsamung unserer Wettersysteme sowie extremeres Wetter?

Es scheint ein plausibler Zusammenhang zwischen der vom Menschen verursachten Erwärmung, der Verlangsamung der Düsenströme, dem Blockieren von Höhen und extremen Wetterbedingungen zu bestehen auf der ganzen Welt. Die letzten Tasman Sea blockiert hoch kann zu dieser Liste hinzugefügt werden, zusammen mit anderen blockierenden Hochs, die verursacht wurden beispiellose Waldbrände in Kalifornien und ein extreme Hitzewelle in Europa letztes Jahr.

Es gibt auch einen Trend zur Verlangsamung der Vorwärtsgeschwindigkeit (im Gegensatz zur Windgeschwindigkeit) von tropischen Wirbelstürmen auf der ganzen Welt. Ein aktuellen Studie zeigten, dass die durchschnittlichen Vorwärtsgeschwindigkeiten tropischer Zyklone weltweit zwischen 10 und 1949 um 2016% sanken. Im gleichen Zeitraum sank die Vorwärtsgeschwindigkeit tropischer Zyklone gegenüber dem australischen Land um 22%.

Es wird erwartet, dass der Klimawandel die Zirkulationswinde der Welt aufgrund einer stärkeren Erwärmung in hohen Breiten im Vergleich zu den Tropen abschwächt, was zu einer Verlangsamung der Geschwindigkeit führt, mit der sich tropische Wirbelstürme vorwärts bewegen.

Wenn sich tropische Wirbelstürme langsamer bewegen, kann es offensichtlich sein, dass bestimmte Regionen die Hauptlast des Regens tragen. In 2017 wurden Houston und die umliegenden Teile von Texas empfangen beispielloser Regen verbunden mit dem "Stalling" von Hurrikan Harvey.

Die Überschwemmungen von Townsville wiederholten dieses Muster. In der Nähe des Zentrums der tiefer Monsun niedrighochgesättigte warme Luft musste aufgrund kollidierender Winde aufsteigen und lieferte mehr als ein Jahr Niederschlag In nur einer Woche in Teile des Nordwestens von Queensland.

Der weit verbreitete Regen hat in vielen Flüssen, die in die Flüsse münden, erhebliche Anstiege verursacht Golf von Carpentaria und die Great Barrier Reef Lagune, und einige Abflüsse haben es in das Senderland geschafft und werden es letztendlich auch Lake Eyre in Südaustralien erreichen. Leider hat wenig Abfluss in den Oberlauf des Darling River-Systems Einzug gehalten.

Wie der Klimawandel katastrophale Wettersysteme länger halten kann Satellitenbilder vor (rechts) und nach (links) den Überschwemmungen im Nordwesten von Queensland. Mit freundlicher Genehmigung der Japan Meteorological Agency, Autor zur Verfügung gestellt

Riesige Auswirkungen

Die sozialen, wirtschaftlichen und ökologischen Auswirkungen der jüngsten langsamen Wetterkatastrophen in Australien waren enorm. Katastrophale Feuer fielen uralt ein gemäßigte Regenwälder in Tasmanien, während Townsville beispiellose Überschwemmungen Schaden verursacht hat mehr als A $ 600 Millionen und lieferte den Viehzüchtern in der Umgebung A $ 1 Milliarden.

Der Ross River von Townsville, der stromabwärts vom Ross River Dam durch die Vororte fließt, hat eine 1-in-500-Jahr Hochwasser. Einige Nebenflüsse des Staudamms erlebten phänomenale Mengen an Abfluss, der zuverlässig als a angesehen wird 1-in-2,000-Jahresveranstaltung

Bis zu eine halbe Million Rinder Es wird angenommen, dass sie in der gesamten Region gestorben sind, eine Folge ihres schlechten Zustands nach Dürrejahren, verbunden mit einer längeren Wasser- und Windeinwirkung während des Regens.

Weiter weg, beide Norfolkinsel und Lord Howe Island - die sich unter dem klaren Himmel befinden, der mit dem Blocking-Hoch verbunden ist - haben in diesem Jahr bisher außergewöhnlich niedrige Niederschläge verzeichnet, was die durch ein sehr trockenes 2018 verursachten Dürrebedingungen verschlechterte. Diese normalerweise üppigen subtropischen Inseln im Tasmanischen Meer haben Schwierigkeiten, genügend Wasser zu finden, um die Ansprüche ihrer Einwohner und Touristen zu decken.

Viele Teile Australiens haben in diesem Jahr weit verbreitete extreme Wetterereignisse toleriert, einschließlich einiger Rekorde. Dies folgt a warmes und generell trockenes 2018. Tatsächlich, 9 der 10 ist das wärmste Jahr aller Zeiten In Australien ist es seit 2005 vorgekommen, wobei nur 1998 aus dem letzten Jahrhundert übrig geblieben ist und zuverlässige Datensätze auf 1910 zurückgehen. Die stetige Erwärmung unserer Atmosphäre und der Ozeane ist direkt verbunden mit extremeren Wetterereignissen in Australien und weltweit.

Wenn diese extremen Wetterereignisse langsamer durch die Landschaft wandern, könnten ihre Auswirkungen auf einzelne Regionen noch verheerender sein.Das Gespräch

Über den Autor

Steve Turton, Privatdozent für Umweltgeographie, CQUniversity Australien

Dieser Artikel wird erneut veröffentlicht Das Gespräch unter einer Creative Commons-Lizenz. Lies das Original Artikel.

Bücher zum Thema

{amazonWS: searchindex = Bücher; Schlüsselwörter = extremes Wetter; maxresults = 3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

How Climate Change Can Make Catastrophic Weather Systems Linger For Longer

How Climate Change Can Make Catastrophic Weather Systems Linger For LongerHouston during hurricane Harvey.

Many parts of Australia have suffered a run of severe and, in some cases, unprecedented weather events this summer. One common feature of many of these events – including the Tasmanian heatwave and the devastating Townsville floods – was that they were caused by weather systems that parked themselves in one place for days or weeks on end.

It all began with a blocking high – so-called because it blocks the progress of other nearby weather systems – in the Tasman Sea throughout January and early February.

This system prevented rain-bearing cold fronts from moving across Tasmania, and led to prolonged hot dry northwesterly winds, below-average rainfall and scorching temperatures.

Meanwhile, to the north, an intense monsoon low sat stationary over northwest Queensland for 10 days. It was fed on its northeastern flank by extremely saturated northwesterly winds from Indonesia, which converged over the greater northeast Queensland area with strong moist trade winds from the Coral Sea, forming a “convergence zone”.

Ironically, these trade winds originated from the northern flank of the blocking high in the Tasman, deluging Queensland while leaving the island state parched.

Unusually prolonged

Convergence zones along the monsoon trough are not uncommon during the wet season, from December to March. But it is extremely rare for a stationary convergence zone to persist for more than a week.

Could this pattern conceivably be linked to global climate change? Are we witnessing a slowing of our weather systems as well as more extreme weather?

There does seem to be a plausible link between human-induced warming, slowing of jet streams, blocking highs, and extreme weather around the world. The recent Tasman Sea blocking high can be added to that list, along with other blocking highs that caused unprecedented wildfires in California and an extreme heatwave in Europe last year.

There is also a trend for the slowing of the forward speed (as opposed to wind speed) of tropical cyclones around the world. One recent study showed the average forward speeds of tropical cyclones fell by 10% worldwide between 1949 and 2016. Meanwhile, over the same period, the forward speed of tropical cyclones dropped by 22% over land in the Australian region.

Climate change is expected to weaken the world’s circulatory winds due to greater warming in high latitudes compared with the tropics, causing a slowing of the speed at which tropical cyclones move forward.

Obviously, if tropical cyclones are moving more slowly, this can leave particular regions bearing the brunt of the rainfall. In 2017, Houston and surrounding parts of Texas received unprecedented rainfall associated with the “stalling” of Hurricane Harvey.

Townsville’s floods echoed this pattern. Near the centre of the deep monsoon low, highly saturated warm air was forced to rise due to colliding winds, delivering more than a year’s worth of rainfall to parts of northwest Queensland in just a week.

The widespread rain has caused significant rises in many of the rivers that feed into the Gulf of Carpentaria and the Great Barrier Reef lagoon, and some runoff has made it into the Channel Country and will eventually reach Lake Eyre in South Australia. Unfortunately, little runoff has found its way into the upper reaches of the Darling River system.

How Climate Change Can Make Catastrophic Weather Systems Linger For Longer Satellite images before (right) and after (left) the floods in northwest Queensland. Courtesy of Japan Meteorological Agency, Author provided

Huge impacts

The social, economic and environmental impacts of Australia’s recent slow-moving weather disasters have been huge. Catastrophic fires invaded ancient temperate rainforests in Tasmania, while Townsville’s unprecedented flooding has caused damage worth more than A$600 million and delivered a A$1 billion hit to cattle farmers in surrounding areas.

Townsville’s Ross River, which flows through suburbs downstream from the Ross River Dam, has reached a 1-in-500-year flood level. Some tributaries of the dam witnessed phenomenal amounts of runoff, reliably considered as a 1-in-2,000-year event

Up to half a million cattle are estimated to have died across the area, a consequence of their poor condition after years of drought, combined with prolonged exposure to water and wind during the rain event.

Farther afield, both Norfolk Island and Lord Howe Island – located under the clear skies associated with the blocking high – have recorded exceptionally low rainfall so far this year, worsening the drought conditions caused by a very dry 2018. These normally lush subtropical islands in the Tasman Sea are struggling to find enough water to supply their residents’ and tourists’ demands.

Many parts of Australia have tolerated widespread extreme weather events this year, including some records. This follows a warm and generally dry 2018. In fact, 9 of the 10 warmest years on record in Australia have occurred since 2005, with only 1998 remaining from last century with reliable records extending back to 1910. Steady warming of our atmosphere and oceans is directly linked to more extreme weather events in Australia and globally.

If those extreme weather events travel more slowly across the landscape, their effects on individual regions could be more devastating still.The Conversation

About The Author

Steve Turton, Adjunct Professor of Environmental Geography, CQUniversity Australia

This article is republished from The Conversation under a Creative Commons license. Read the original article.

Related Books

{amazonWS:searchindex=Books;keywords=extreme weather;maxresults=3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}