Wie kalte Polarwirbelstöße mit der globalen Erwärmung zusammenhängen

Wie kalte Polarwirbelstöße mit der globalen Erwärmung zusammenhängenGegen die Kälte in der Innenstadt von Chicago gebündelt, Sonntag, Jan. 27, 2019. AP Foto / Nam Y. Huh

Eine rekordbrechende Kältewelle lässt Millionen von Amerikanern buchstäblich den Rücken hinab.

Es wird prognostiziert, dass die Temperaturen im oberen Mittleren Westen dieser Woche erstaunliche 50-Grad Fahrenheit (28-Grad Celsius) unter den Normalwert fallen - so niedrig wie 35-Grad unter Null.

Bringe einen böigen Wind auf und die Luft wird sich wie -60 F anfühlen.

Wie kalte Polarwirbelstöße mit der globalen Erwärmung zusammenhängenPrognostizierte Oberflächentemperaturen (F) für Mittwochmorgen, Jan. 30, 2019. Vorhersage durch das globale Prognosesystemmodell von NOAA. Pivotal Wetter, CC BY-ND

Diese Erkältung ist nichts zum Niesen. Der Nationale Wetterdienst warnt vor brutale, lebensbedrohliche Zustände. Erfrierungen treffen schnell auf jede freiliegende Haut. Gleichzeitig steht der Nordpol vor einer Hitzewelle mit Temperaturen, die sich dem Gefrierpunkt nähern - etwa 25 Grad Fahrenheit (14 C) über dem Normalwert.

Wie kalte Polarwirbelstöße mit der globalen Erwärmung zusammenhängen Vorausgesagte Oberflächentemperaturunterschiede (C) vom Normalwert relativ zu 1981-2010. Pivotal Wetter, CC BY-ND

Was verursacht dieses verrückte Muster? Du hast es erraten: der polare Wirbel.

In den vergangenen Jahren hat sich der Polarwirbel dank früherer Kältewellen in unserem alltäglichen Vokabular verankert und dient als Witz für spätabendliche Fernsehmoderatoren Politiker. Aber was ist das wirklich? Flieht er häufiger von seinen üblichen Arktisplätzen? Und eine Frage, die groß ist in meiner Arbeit: Wie passt die globale Erwärmung in die Geschichte?


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Jimmy Fallon untersucht die Vor- und Nachteile des Polarwirbels.

Luftströme

Tatsächlich gibt es zwei Polarwirbel in der nördlichen Hemisphäre, die aufeinander gestapelt sind. Der niedrigere wird normalerweise und genauer als der Jet-Stream. Es ist ein sich schlängelnder Fluss starker Westwinde um die nördliche Hemisphäre, etwa sieben Meilen über der Erdoberfläche, nahe der Höhe, auf der Jets fliegen.

Der Jetstream existiert das ganze Jahr über und ist verantwortlich für die Entwicklung und Steuerung der Hoch- und Niederdrucksysteme, die uns tägliches Wetter bringen: Stürme und blauen Himmel, warme und kalte Zeiten. Weit oberhalb des Jetstreams, um 30 Meilen über der Erde, befindet sich der stratosphärischer Polarwirbel. Dieser Windfluss umgibt auch den Nordpol, bildet sich aber nur im Winter und ist normalerweise ziemlich kreisförmig.

Wie kalte Polarwirbelstöße mit der globalen Erwärmung zusammenhängenDunkle Pfeile zeigen die Drehung des Polarwirbels in der Arktis an; Lichtpfeile zeigen die Position des Polarstrahls an, wenn sich Mäander bilden und die arktische Luft in mittlere Breiten sinkt. LS Gardiner / UCAR, CC BY-ND

Beide Windeigenschaften sind auf die großen Temperaturunterschiede zwischen der kalten Arktis und den wärmeren Gebieten im Süden, den mittleren Breiten, zurückzuführen. Durch ungleichmäßige Erwärmung entstehen Druckunterschiede, und Luft strömt vom Hochdruckbereich in den Niederdruckbereich und erzeugt Wind. Die sich drehende Erde dreht sich dann in der nördlichen Hemisphäre nach rechts, wodurch diese Gürtel aus Westwind entstehen.

Warum kalte Luft nach Süden stürzt

Treibhausgasemissionen aus menschlichen Aktivitäten haben die Welt in den letzten 1.8-Jahren um etwa 1-Grad Fahrenheit (50 C) erwärmt. Allerdings hat die Arktis mehr als doppelt so viel erwärmt. Die verstärkte Erwärmung in der Arktis ist hauptsächlich auf das dramatische Abschmelzen von Eis und Schnee in den letzten Jahrzehnten zurückzuführen, wodurch dunkle Meeres- und Landoberflächen freigelegt werden, die viel mehr Wärme der Sonne absorbieren.

Aufgrund der schnellen Erwärmung der Arktis hat sich der Temperaturunterschied zwischen Nord und Süd verringert. Dadurch werden Druckunterschiede zwischen der Arktis und mittleren Breiten reduziert, wodurch der Jetstream-Wind geschwächt wird. Und so wie langsam fließende Flüsse normalerweise eine kurvenreiche Route sind, neigt ein langsamer fließender Jetstrom dazu, sich zu schlängeln.

Große Nord / Süd-Wellen im Jetstream erzeugen Wellenenergie in der Atmosphäre. Wenn sie wellig und hartnäckig genug sind, kann sich die Energie nach oben bewegen und den stratosphärischen Polarwirbel stören. Manchmal wird dieser obere Wirbel so verzerrt, dass er sich in zwei oder mehr wirbelnde Wirbel aufspaltet.

Diese „Tochter“ -wirbel neigen dazu, nach Süden zu wandern, bringen ihre sehr kalte Luft mit und hinterlassen eine wärmere als normale Arktis. Eines dieser Wirbel wird in dieser Woche über Nordamerika sitzen und für einen Großteil der Nation knochenkalte Temperaturen liefern.

Tiefkühlt in einer wärmenden Welt

Spaltungen im stratosphärischen Polarwirbel kommen natürlich vor, aber sollten wir aufgrund des Klimawandels und der rapiden Erwärmung in der Arktis häufiger davon ausgehen? Es ist möglich, dass diese kalten Eindringlinge auftreten eine regelmäßigere Wintergeschichte. Dies ist ein heißes Forschungsthema und keineswegs geklärt, aber eine Handvoll Studien liefern überzeugende Beweise dafür, dass die Der stratosphärische Polarwirbel verändert sichund dass dieser Trend kann ungewöhnlich kaltes Winterwetter erklären.

Zweifellos wird dieser neue Angriff der Polarwirbel neue Behauptungen auslösen, wonach die globale Erwärmung ein Scherz ist. Diese lächerliche Vorstellung kann jedoch mit einem Blick auf die prognostizierten Temperaturabweichungen der Welt für diese Woche schnell aufgehoben werden. Der Lappen kalter Luft über Nordamerika wird durch wärmer als sonst übliche Gebiete in den Vereinigten Staaten und weltweit bei weitem aufgewogen.

Wie kalte Polarwirbelstöße mit der globalen Erwärmung zusammenhängenVorhergesagte tägliche mittlere Oberflächentemperatur (C) -Differenzen gegenüber dem Normalwert (relativ zu 1979-2000) für Jan. 28-30, 2019. Daten aus dem globalen Prognosesystemmodell von NOAA. Climate Reanalyzer, Climate Change Institute, Universität von Maine., CC BY-ND

Die Symptome eines Klimawandels sind nicht immer offensichtlich oder leicht verständlich, aber ihre Ursachen und zukünftigen Verhaltensweisen rücken zunehmend in den Fokus. Es ist klar, dass der Umgang mit der globalen Erwärmung manchmal mit zusätzlichen Schals, Handschuhen und langer Unterwäsche bewaffnet ist.Das Gespräch

Über den Autor

Jennifer Francis, Gastprofessor, Rutgers University

Dieser Artikel wird erneut veröffentlicht Das Gespräch unter einer Creative Commons-Lizenz. Lies das Original Artikel.

Bücher zum Thema

{amazonWS: searchindex = Bücher; Schlüsselwörter = globale Erwärmung; maxresults = 3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

How Frigid Polar Vortex Blasts Are Connected To Global Warming

How Frigid Polar Vortex Blasts Are Connected To Global WarmingBundled up against the cold in downtown Chicago, Sunday, Jan. 27, 2019. AP Photo/Nam Y. Huh

A record-breaking cold wave is sending literal shivers down the spines of millions of Americans.

Temperatures across the upper Midwest are forecast to fall an astonishing 50 degrees Fahrenheit (28 degrees Celsius) below normal this week – as low as 35 degrees below zero.

Pile a gusty wind on top, and the air will feel like -60 F.

How Frigid Polar Vortex Blasts Are Connected To Global WarmingPredicted near-surface air temperatures (F) for Wednesday morning, Jan. 30, 2019. Forecast by NOAA’s Global Forecast System model. Pivotal Weather, CC BY-ND

This cold is nothing to sneeze at. The National Weather Service is warning of brutal, life-threatening conditions. Frostbite will strike fast on any exposed skin. At the same time, the North Pole is facing a heat wave with temperatures approaching the freezing point – about 25 degrees Fahrenheit (14 C) above normal.

How Frigid Polar Vortex Blasts Are Connected To Global Warming Predicted near-surface air temperature differences (C) from normal, relative to 1981-2010. Pivotal Weather, CC BY-ND

What is causing this topsy-turvy pattern? You guessed it: the polar vortex.

In the past several years, thanks to previous cold waves, the polar vortex has become entrenched in our everyday vocabulary and served as a butt of jokes for late-night TV hosts and politicians. But what is it really? Is it escaping from its usual Arctic haunts more often? And a question that looms large in my work: How does global warming fit into the story?


 Get The Latest From InnerSelf


Jimmy Fallon examines the pros and cons of the polar vortex.

Rivers of air

Actually, there are two polar vortices in the Northern Hemisphere, stacked on top of each other. The lower one is usually and more accurately called the jet stream. It’s a meandering river of strong westerly winds around the Northern Hemisphere, about seven miles above Earth’s surface, near the height where jets fly.

The jet stream exists all year, and is responsible for creating and steering the high- and low-pressure systems that bring us our day-to-day weather: storms and blue skies, warm and cold spells. Way above the jet stream, around 30 miles above the Earth, is the stratospheric polar vortex. This river of wind also rings the North Pole, but only forms during winter, and is usually fairly circular.

How Frigid Polar Vortex Blasts Are Connected To Global WarmingDark arrows indicate rotation of the polar vortex in the Arctic; light arrows indicate the location of the polar jet stream when meanders form and cold, Arctic air dips down to mid-latitudes. L.S. Gardiner/UCAR, CC BY-ND

Both of these wind features exist because of the large temperature difference between the cold Arctic and warmer areas farther south, known as the mid-latitudes. Uneven heating creates pressure differences, and air flows from high-pressure to low-pressure areas, creating winds. The spinning Earth then turns winds to the right in the northern hemisphere, creating these belts of westerlies.

Why cold air plunges south

Greenhouse gas emissions from human activities have warmed the globe by about 1.8 degrees Fahrenheit (1 C) over the past 50 years. However, the Arctic has warmed more than twice as much. Amplified Arctic warming is due mainly to dramatic melting of ice and snow in recent decades, which exposes darker ocean and land surfaces that absorb a lot more of the sun’s heat.

Because of rapid Arctic warming, the north/south temperature difference has diminished. This reduces pressure differences between the Arctic and mid-latitudes, weakening jet stream winds. And just as slow-moving rivers typically take a winding route, a slower-flowing jet stream tends to meander.

Large north/south undulations in the jet stream generate wave energy in the atmosphere. If they are wavy and persistent enough, the energy can travel upward and disrupt the stratospheric polar vortex. Sometimes this upper vortex becomes so distorted that it splits into two or more swirling eddies.

These “daughter” vortices tend to wander southward, bringing their very cold air with them and leaving behind a warmer-than-normal Arctic. One of these eddies will sit over North America this week, delivering bone-chilling temperatures to much of the nation.

Deep freezes in a warming world

Splits in the stratospheric polar vortex do happen naturally, but should we expect to see them more often thanks to climate change and rapid Arctic warming? It is possible that these cold intrusions could become a more regular winter story. This is a hot research topic and is by no means settled, but a handful of studies offer compelling evidence that the stratospheric polar vortex is changing, and that this trend can explain bouts of unusually cold winter weather.

Undoubtedly this new polar vortex attack will unleash fresh claims that global warming is a hoax. But this ridiculous notion can be quickly dispelled with a look at predicted temperature departures around the globe for early this week. The lobe of cold air over North America is far outweighed by areas elsewhere in the United States and worldwide that are warmer than normal.

How Frigid Polar Vortex Blasts Are Connected To Global WarmingPredicted daily mean, near-surface temperature (C) differences from normal (relative to 1979-2000) for Jan. 28-30, 2019. Data from NOAA’s Global Forecast System model. Climate Reanalyzer, Climate Change Institute, University of Maine., CC BY-ND

Symptoms of a changing climate are not always obvious or easy to understand, but their causes and future behaviors are increasingly coming into focus. And it’s clear that at times, coping with global warming means arming ourselves with extra scarfs, mittens and long underwear.The Conversation

About The Author

Jennifer Francis, Visiting Professor, Rutgers University

This article is republished from The Conversation under a Creative Commons license. Read the original article.

Related Books

{amazonWS:searchindex=Books;keywords=Global Warming;maxresults=3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

FROM THE EDITORS

The Day Of Reckoning Has Come For The GOP
by Robert Jennings, InnerSelf.com
The Republican party is no longer a pro-America political party. It is an illegitimate pseudo-political party full of radicals and reactionaries whose stated goal is to disrupt, destabilize, and…
Why Donald Trump Could Be History's Biggest Loser
by Robert Jennings, InnerSelf.com
Updated July 2, 20020 - This whole coronavirus pandemic is costing a fortune, maybe 2 or 3 or 4 fortunes, all of unknown size. Oh yeah, and, hundreds of thousands, maybe a million, of people will die…
Blue-Eyes vs Brown Eyes: How Racism is Taught
by Marie T. Russell, InnerSelf
In this 1992 Oprah Show episode, award-winning anti-racism activist and educator Jane Elliott taught the audience a tough lesson about racism by demonstrating just how easy it is to learn prejudice.
A Change Is Gonna Come...
by Marie T. Russell, InnerSelf
(May 30, 2020) As I watch the news on the events in Philadephia and other cities in the country, my heart aches for what is transpiring. I know that this is part of the greater change that is taking…
A Song Can Uplift the Heart and Soul
by Marie T. Russell, InnerSelf
I have several ways that I use to clear the darkness from my mind when I find it has crept in. One is gardening, or spending time in nature. The other is silence. Another way is reading. And one that…