Wie der Klimawandel im Nordosten der USA den Winter kälter macht

Wie der Klimawandel im Nordosten der USA den Winter kälter machtQuelle: Pexels

Steigende Temperaturen schwächen den Jet-Stream und lassen kalte arktische Luft weiter nach Süden reichen.

Anfang dieser Woche Rekord kalt Englisch: www.bielefeldt.de / chooyue.htm Der Nordosten wurde gestrahlt, als in Boston, Massachusetts ein Hoch von 10 - Grad F herrschte, und in der Nähe von Worcester war die Temperatur nur noch bei 1 - Grad F zu sehen Anfang von einem langen Abschnitt von eiskaltem Wetter.

Paradoxerweise waren in einigen Gebieten frostige Wintertemperaturen verknüpft steigenden Temperaturen rund um den Globus. Der Klimawandel verzerrt die Wettersysteme und führt in Teilen der Welt, darunter auch in den USA, zu kälterem Winterwetter. Ein Grund für dieses Phänomen ist eine Abschwächung der Polarstrahldie Luftströmung umkreist die Arktis.

Der polare Jetstrom. Quelle: NASA

Der Jetstream ist das Ergebnis des Temperaturunterschieds zwischen kälteren nördlichen und gemäßigten südlichen Breiten. Warme Luft aus dem Äquator kollidiert mit kalter Luft aus der Arktis, und ein Band aus starken Winden zieht sich durch die Kollision. Diese Luftströmung wird von der Erdrotation mitgerissen und bewegt sich mit einer Geschwindigkeit von 200 Meilen pro Stunde von Westen nach Osten.

Der Jetstream ist in den Wintermonaten am stärksten, wenn der Temperaturunterschied zwischen Nord und Süd am größten ist. Kalte Luft ist dichter als warme Luft. Wenn der Temperaturunterschied größer ist, ist auch der Dichteunterschied größer und die Barriere zwischen kalter Luft und warmer Luft ist fester. Denken Sie an kalte Luft und warme Luft wie Essig und Öl, die sich durch ihre unterschiedliche Dichte unterscheiden.

Jetstream 1 28Quelle: UK Met Office

Klimawandel ist Schwächung der Jetstream durch Verringerung des Temperaturunterschieds zwischen kalter, nördlicher und warmer südlicher Luft. Wenn sich die Erde erwärmt, erwärmt sie sich nicht gleichmäßig. Die Arktis ist schneller Erwärmung als der Rest des Planeten, was bedeutet, dass die Temperatur näher an südlicheren Breiten liegt. Infolgedessen wird die Barriere zwischen kalter und warmer Luft schwächer und der Strahl schwankt.

Anstatt einen gleichmäßigen Ring um die Arktis zu bilden, verdreht und verdreht sich der Jet-Stream jetzt und erlaubt dem Polarwirbeldie kalte, dichte Luft über dem Nordpol, um ihre Ranken weiter südlich zu erreichen und große Teile der Vereinigten Staaten und Europas zu kühlen. Stellen Sie sich den Strahl als Zaun um den Polarwirbel vor. Der Klimawandel lässt den Polarwirbel frei ausbrechen des Zauns

Wie der Klimawandel im Nordosten der USA den Winter kälter machtDer Jetstream (pink) trennt kalte arktische Luft (blau) von Warmluft in niedrigeren Breiten (orange). Unter normalen Bedingungen bildet der Jetstream eine feste Barriere um die Arktis a). Mit der Erwärmung der Erde wird sie jedoch wackeliger (b) und lässt kalte Luft weiter nach Süden (c). Quelle: Fred die Auster

So wie Änderungen des Jetstreams kalte arktische Luft weiter nach Süden führen lassen, lässt sie auch zu, dass warme Äquatorluft weiter nach Norden reicht und mehr Treibstoff liefert ungewöhnliches Wetter auf der ganzen Welt, beide heiß und Kälte. Im vergangenen Februar zum Beispiel das Quecksilber erreicht 76 Grade F Wärme in New York City zur gleichen Zeit, zu der es in Südkalifornien auf 35 Grad F abfiel, alles dank eines matschigeren, schwankenden Jetstreams. Wenn der Planet wärmt, ist das Problem wahrscheinlich schlechter werden.

Wenn der polare Wirbel aus seinem Stift ausbricht, dauert es eine Weile, bis er wieder in ihn eindringt. Die ungewöhnlich kalte Witterung kann mehrere Wochen dauern. Meteorologen warnen, was einen Großteil der östlichen Vereinigten Staaten abschreckt. Also bündeln. Der Winter wird eine Weile da sein.

Dieser Artikel erschien ursprünglich auf Nexis Media

Über den Autor

Jeremy Deaton schreibt für Nexus Media, ein syndizierter Newswire für Klima, Energie, Politik, Kunst und Kultur. Du kannst ihm folgen @deaton_jeremy.

Bücher zum Thema

{amazonWS: searchindex = Bücher; Schlüsselwörter = Klimawandel; maxresults = 3}

enafarzh-CNzh-TWtlfrdehiiditjamsptrues

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

How Climate Change Is Making Winter Colder in the Northeast US

How Climate Change Is Making Winter Colder in the Northeast USSource: Pexels

Rising temperatures are weakening the jet stream, allowing frigid Arctic air to reach further south.

Early this week, record cold blasted the Northeast, as Boston, Massachusetts saw a high of 10 degrees F, and nearby Worcester saw the temperature top out at just 1 degree F. Meteorologists say this is just the beginning of a lengthy stretch of freezing weather.

Paradoxically, frosty winter temperatures in some areas have been linked to rising temperatures around the globe. Climate change is distorting weather systems, yielding colder winter weather in parts of the world, including much of the United States. One reason for this phenomenon is a weakening of the polar jet stream, the air current circling the Arctic.

 

The polar jet stream. Source: NASA

The jet stream is the result of the difference in temperature between colder northern latitudes and temperate southern latitudes. Warm air from the equator is colliding with cold air from the Arctic, and a ribbon of powerful winds runs the length of the collision. Ushered along by the rotation of the Earth, this air current is moving west to east at speeds upwards of 200 miles per hour.

The jet stream is strongest in the winter months when the temperature difference between north and south is greatest. Cold air is denser than warm air, so when the difference in temperature is greater, the difference in density is also greater, and the barrier between cold air and warm air is firmer. Think of cold air and warm air like vinegar and oil, which are kept distinct by their different densities.

jet stream 1 28Source: UK Met Office

Climate change is weakening the jet stream by reducing the difference in temperature between cold, northern air and warm, southern air. As the Earth warms, it’s not warming evenly. The Arctic is warming faster than the rest of the planet, meaning it is growing closer in temperature to more southern latitudes. As a result, the barrier between cold and warm air is growing weaker, and the jet stream is going wobbly.


 Get The Latest From InnerSelf


Instead of forming an even ring around the Arctic, the jet stream is now twisting and contorting, allowing the polar vortex, the mass of cold, dense air over the north pole, to reach its tendrils further south, chilling large parts of the United States and Europe. Think of the jet stream as a fence around the polar vortex. Climate change is letting the polar vortex break out of the fence.

How Climate Change Is Making Winter Colder in the Northeast USThe jet stream (pink), divides cold, Arctic air (blue) from warm air at lower latitudes (orange). Under normal conditions, the jet stream forms a firm barrier around the Arctic a). But as the Earth warms, it’s growing more wobbly (b), allowing cold air to reach further south (c). Source: Fred the Oyster

Just as changes to the jet stream are allowing cold, Arctic air to reach further south, they are also allowing warm equatorial air to reach further north, fueling more unusual weather across the globe, both hot and cold. Last February, for example, the mercury reached 76 degrees F heat in New York City at the same time that it dipped to 35 degrees F in Southern California, all thanks to a squishier, wavier, wobblier jet stream. As the planet warms, the problem is likely to get worse.

Once the polar vortex breaks out of its pen, it takes a while to get it back in. The current spate of unusually cold weather could last several weeks, meteorologists warn, chilling much of the Eastern United States. So bundle up. Winter is going to be around for a while.

This article originally appeared on Nexis Media

About The Author

Jeremy Deaton writes for Nexus Media, a syndicated newswire covering climate, energy, policy, art and culture. You can follow him @deaton_jeremy.

Related Books

{amazonWS:searchindex=Books;keywords=climate change;maxresults=3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}