Ihr Führer zur Zyklon-Wissenschaft

Ihr Führer zur Zyklon-Wissenschaft
2016-02-12 Zyklone Tatiana & Winston. Bildnachweis: flickr

Zyklon Winston schlug Fidschi im Februar 20, 2016 und hinterließ eine Spur der Zerstörung.

Winston war ein Zyklon der Kategorie 5 (die stärkste Bewertung) mit gemeldeten Windgeschwindigkeiten von fast 300 km pro Stunde. Dies machte es zu den stärkste Wirbelstürme, die jemals weltweit landenund der stärkste in der südlichen Hemisphäre aufgezeichnet.

Zyklonverhalten

Zyklone bilden sich über warmem Wasser, typischerweise über 26 ℃. Dies beschränkt sie weitgehend auf die Bildung in tropischen Breiten, obwohl sie sich dann, wenn sie einmal gebildet sind, außerhalb der Tropen bewegen können.

Im Südpazifik werden im Durchschnitt jedes Jahr etwa neun tropische Wirbelstürme registriert, aber es gibt Jahr für Jahr eine große Variabilität. Sie sind am häufigsten von Januar bis März, können aber bereits im November oder erst im Mai auftreten.

In den vergangenen 30-Jahren haben mehrere schwere tropische Wirbelstürme Fidschi betroffen, daher ist es nicht ungewöhnlich, dass in Fidschi schwere Wirbelstürme auftreten.

Die Zahl für Cyclone Winston von Windgeschwindigkeiten von bis zu 300 km pro Stunde bezieht sich auf die Dauerwindgeschwindigkeit, gemittelt über 10 Minuten. Anhaltender Wind wird typischerweise zur Messung der Zyklonintensität verwendet, aber der Schaden hängt auch mit Windböen zusammen, die über viel kürzere Zeiträume gemessen werden. Der Zyklon Winston produzierte angeblich Böen bis zu 325 km pro Stunde.

Wirbelbeobachter messen Windgeschwindigkeiten auf zwei Arten. Erstens können sie die Geschwindigkeit von Satellitenbildern abschätzen. Sehr intensive tropische Wirbelstürme haben ein sehr ausgeprägtes Auge und sind sehr symmetrisch, und es gibt graphische Beziehungen zwischen diesen Bildern und direkten Windmessungen. Im Atlantischen Ozean werden Windgeschwindigkeiten in schweren Zyklonen (dort als Hurrikane bekannt) mit Hilfe von Flugzeugen gemessen. Die andere Methode besteht darin, Windbeobachtungen am Boden zu verwenden.

Der Zyklon Winston machte einen sehr ungewöhnlichen Weg in Richtung Fidschi, indem er einen "Loop-the-Loop" vorführte. Es begann westlich von Fidschi, bevor es nach Süden zog, dann zurück nach Norden und schließlich von Osten nach Fidschi.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Die stärksten Winde für die tropischen Wirbelstürme der südlichen Hemisphäre sind auf der linken Seite des Zyklons, weil dort die Winde die Vorwärtsbewegung des Sturms verstärken. Um herauszufinden, welche Seite eines Zyklons welche ist, stehen Sie in die Richtung, in die sich der Zyklon bewegt. Der linke Teil des Zyklons ist dann links. Für den Zyklon Winston, der sich Fidschi aus dem Osten näherte, lag die linke Seite des Sturms im Süden.

Dies ist auch die Region, in der die Sturmflut am höchsten ist. Eine Sturmflut ist eine Wasserkuppel, die dem Sturm vorgeschoben wird. An einigen Orten in Fidschi besteht auch die Gefahr von Sturmfluten und starken Winden.

Typischerweise werden Zyklone durch eine Kombination von Faktoren herumgeschoben. Oft werden sie von Winde durch die Tiefe der Atmosphäre (von der Oberfläche zu 10,000 Meter oder so) geschoben. Wenn die Windrichtung hier ungewöhnlich ist, kann der Zyklon in eine ungewöhnliche Richtung laufen. Andere Faktoren, die mit der Rotation der Erde zusammenhängen, können auch dazu führen, dass ein Zyklon in seltsamen Richtungen verfolgt.

Betrifft der Klimawandel Zyklone?

Es ist schwierig zu sagen, wie sich die Zyklonintensität im Südpazifik entwickelt, da seit den 1980 nur noch begrenzte Daten verfügbar sind. Trendanalysen in dieser Region haben zu mehrdeutigen Ergebnissen geführt. Häufigkeit von Zyklonen in der australischen Region wurde abnehmend in den letzten Jahrzehnten. In der gesamten Südpazifik-Region Trends erscheinen schwach.

Wir haben gerade den Höhepunkt eines der stärksten El-Niño-Ereignisse gesehen. El Niño ist mit der Bewegung von warmem Wasser im Pazifischen Ozean verbunden, daher ist es nicht überraschend, dass es einen Einfluss auf Wirbelstürme hat.

Während der El-Niño-Ereignisse bilden sich normalerweise weitere Wirbelstürme im Südpazifik. Orte, an denen Zyklone wie Tahiti normalerweise nicht zu sehen sind, erleben sie manchmal während El Niño.

Wenn Sie sich im Südpazifik westlich des Längengrads 170⁰ Ost - westlich von Fidschi - befinden, erhalten Sie während La Niña und während El Niño mehr tropische Wirbelstürme. Östlich dieser Linie ist das Gegenteil der Fall: Sie bekommen mehr Zyklone während El Nino und weniger während La Niña. Fidschi ist zwischen diesen Zonen, also bekommt ein bisschen von beidem.

Wir wissen auch nicht, wie sich der Klimawandel auf Wirbelstürme im Südpazifik auswirkt. Einige Analysen deuten darauf hin, dass Zyklone sind Verfolgung weiter südlich. Aber es ist zu früh, um zu sagen, wie der Klimawandel die Zyklonintensität in unserer Region bereits beeinflusst hat.

Autoren: Kevin Walsh, Reader, Schule für Geowissenschaften, Universität von Melbourne

Erschien auf der Konversation

Bücher zum Thema

{amazonWS: searchindex = Books; Keywords = Zyklonklima; maxresults = 3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Your Guide To Cyclone Science

environment

Your Guide To Cyclone Science
2016-02-12 Cyclones Tatiana & Winston. Photo credit: Flickr

Cyclone Winston struck Fiji on February 20, 2016, leaving a trail of destruction.

Winston was a Category 5 cyclone (the strongest rating) with reported wind speeds of almost 300 km per hour. This made it among the strongest cyclones ever to make landfall globally, and the strongest recorded in the Southern Hemisphere.

Cyclone behaviour

Cyclones form over warm water, typically above 26℃. This largely confines them to forming in tropical latitudes, although once formed they can then move outside the tropics.

In the South Pacific, typically around nine tropical cyclones are recorded on average each year, but there’s a lot of variability year to year. They are most common in January through to March, but can occur as early as November or as late as May.

In the past 30 years or so, several severe tropical cyclones have affected Fiji, so it’s not unusual for Fiji to experience severe cyclones.

The figure for Cyclone Winston of wind speeds of up to 300 km per hour refers to sustained wind speed, averaged over 10 minutes. Sustained wind is typically used for measuring cyclone intensity, but damage is also related to wind gusts, which are measured over much shorter periods. Cyclone Winston reportedly produced gusts up to 325 km per hour.

Cyclone observers measure wind speeds in two ways. First, they can estimate the speed from satellite images. Very intense tropical cyclones have a very pronounced eye and are very symmetrical, and there are graphical relationships between those images and direct wind measurements. In the Atlantic Ocean wind speeds in severe cyclones (known there as hurricanes) are measured using planes. The other method is to use wind observations on the ground.

Cyclone Winston took a very unusual track towards Fiji, performing a “loop-the-loop”. It started west of Fiji before moving south, then back to the north, and finally approaching Fiji from the east.

The strongest winds for Southern Hemisphere tropical cyclones are on the left of the cyclone, because that’s where the winds are adding to the forward motion of the storm. To figure out which side of a cyclone is which, stand facing the direction in which the cyclone is moving. The cyclone’s left is then your left. So for Cyclone Winston approaching Fiji from the east, the left-hand side of the storm was to the south.

This is also the region where the storm surge is highest. A storm surge is a dome of water pushed ahead of the storm. In some locations in Fiji there is also the potential for storm surge as well as strong winds.

Typically, cyclones are pushed around by a combination of factors. Often they are pushed around by winds averaged through the depth of the atmosphere (from the surface to 10,000 metres or so). So if the wind direction is unusual here, then the cyclone may track in an unusual direction. Other factors related to the rotation of the earth may also cause a cyclone to track in weird directions.

Is climate change affecting cyclones?

It’s difficult to say what the trends are in cyclone intensity in the South Pacific, as only limited data are available since the 1980s. Trend analyses in this region have given ambiguous results. Frequency of cyclones in the Australian region has been decreasing in recent decades. In the South Pacific region as a whole, trends appear weak.

We have just seen the peak of one of the strongest El Niño events on record. El Niño is related to the movement of warm water in the Pacific Ocean, so it’s not surprising that it has an influence on cyclones.

Typically, during El Niño events, cyclones form and track further east in the South Pacific. So places that don’t typically see cyclones, such as Tahiti, sometimes experience them during El Niño.

In the South Pacific, if you’re west of the longitude 170⁰ east – just west of Fiji – you get more tropical cyclones during La Niña and fewer during El Niño. East of that line it’s the opposite: you get more cyclones during El Nino and fewer during La Niña. Fiji is between those zones, so gets a bit of both.

We also don’t know how climate change is affecting cyclones in the South Pacific. Some analyses suggest cyclones are tracking further south. But it’s too early to say how climate change may have already affected cyclone intensity in our region.

Authors: Kevin Walsh, Reader, School of Earth Sciences, University of Melbourne

Appeared On The Conversation

Related Books

Global perspectives on tropical cyclones: from science to mitigation (World Scientific Series on Asia-pacific Weather and Climate)
environmentAuthor: Johnny CL Chan
Binding: Paperback
Publisher: Wspc
List Price: $141.00

Buy Now

Radar Meteorology: A First Course (Advancing Weather and Climate Science)
environmentAuthor: Robert M. Rauber
Binding: Hardcover
Publisher: Wiley-Blackwell
List Price: $80.00

Buy Now

Cyclone
environmentAuthor: Robert Peake
Binding: Kindle Edition
Format: Kindle eBook
Publisher: Nine Arches Press

Buy Now

environment
enarzh-CNtlfrdehiidjaptrues

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

Support A Good Job!