Katastrophen Zerstören Orte, die wir halten. Was wir als nächstes tun, wird den Unterschied ausmachen

Katastrophen Zerstören Orte, die wir halten. Was wir als nächstes tun, wird den Unterschied ausmachen
Foto mit freundlicher Genehmigung von Curtis Perry

Wenn Brände, Überschwemmungen und andere große Störungen die natürlichen Gebiete verändern, besteht unser erster Instinkt darin, das wiederherzustellen, was verloren gegangen ist. Aber vorwärts zu kommen, bedeutet, wertvolle Dinge zurückzulassen.

Die Nachrichtensendungen von leuchtend orangefarbenen Flammen, die nachts über bewaldete Hügelkämme fielen, waren ebenso abscheulich wie unausweichlich. Im September 2, 2017, entzündete sich ein Lauffeuer in der Columbia River Gorge über 40 Meilen östlich von Portland, Oregon. Schnell breiteten sich Flammen über die Südseite des Canyons aus und stiegen um die umliegenden Klippen, wo trockene Ostwinde sie in ein Inferno bliesen. Innerhalb von drei Tagen hatte das Eagle Creek Fire mehr als 20,000 Acres eingeschlossen und sprang den Fluss bis zum Nordrand.

Nur einen Tag zuvor war die Schlucht wie ein Wunder aus der Ewigkeit geworden - ein uralter gemäßigter Regenwald, der über einen 15,000-Jahre alten Basalt-Canyon drapiert war. Für Millionen, die in der Nähe lebten, und für viele Touristen aus der Ferne war es eine heilige Begnadigung von unübertroffener natürlicher Schönheit. Die Besucher suchten Trost inmitten versteckter Stände von riesigen alten Nadelbäumen. Sie starrten ehrfurchtsvoll an, als Wasserstränge 600-foot-free-falle zu den Füßen steiler Klippen stürzten und zu weiten Ausblicken auf den weiten Columbia River wanderten. Seine glühendsten Bewunderer hielten an diesen Bildern des Ortes fest, während das Feuer sie verschlang.

Während die Verbreitung des Feuers seinen Höhepunkt erreichte, gründete einer dieser Bewunderer eine Facebook-Gruppe, die er ursprünglich nannte "Repariere die Columbia River Gorge. "Tausende schlossen sich sofort an, viele schaufelten bereit, um einen neuen Wald zu säen. "Ich und einige Kumpels sind unten, um einige Bäume zu pflanzen, sobald das Feuer unten ist," schrieb ein Mitglied vom nahe gelegenen Beaverton, Oregon. "Wenn Sie an lokale Medien appellieren, werden Sie keinen Mangel an Freiwilligen haben, die bereit sind, Bäume zu pflanzen und sogar totes Holz zu roden", bot ein anderer an.

Es dauerte jedoch nicht lange, bis jemand widersprach. "[N] ature macht ihr eigenes Ding ziemlich gut", schrieb ein Gruppenmitglied und argumentierte, dass es dem Wald erlaubt sein sollte, von allein nachwachsen zu können. "Bitte gehen Sie nicht Schurken und pflanzen Sie Ihre eigenen Bäume" Der Oregonian plädierte. "Es könnte mehr schaden als nützen."

Während der Rauch noch immer den Himmel erstickte, stürzte sich die Gemeinde in eine Debatte darüber, wie sie auf diesen tiefgreifenden Verlust reagieren sollte: Versuchen Sie, die Vergangenheit zu rekonstruieren oder eine neue Realität zu akzeptieren?

Die Bewohner einer dynamischen Welt haben sich seit Äonen mit dieser Frage auseinandergesetzt, aber heute und in einer Zukunft, in der der Klimawandel unsere Umwelt schnell destabilisiert, werden die Veränderungen häufiger und folgenreicher. Mehr denn je müssen politische Entscheidungsträger und Landverwalter schwierige Entscheidungen über die Rolle der Menschheit bei der Verwaltung der natürlichen Welt treffen.

Die Evolution unterbrechen

Veränderung ist natürlich natürlich. Der Fels, durch den die Schlucht gehauen wurde, ist kinderleicht. Der Wald, der auf diesem Felsen brannte, ist noch jünger, und das Ganze ist nur eine Momentaufnahme. Diejenigen, die die Erhaltung des Waldes in seiner Vor-Feuer-Form fordern, versuchen, die natürlichen Kräfte aufzuhalten, die in einigen kurzen Jahrtausenden den Wald geschaffen haben, den sie lieben lernten. Selbst im feuchteren westlichen Ende der Schlucht, wo Brandwunden seltener sind, sind Brände essentiell, sagt der Feuerwehrmanager Darren Kennedy von der Columbia River Gorge National Scenic Area, und dieses Feuer entsprach dem Feuerregime der Region. Der letzte große Vorfall, der Yacolt Burn, verkohlte mehr als 200,000 Acres in 1902; Heute sind seine Narben Teil der Aussicht.

Brände, auch schwere, sind notwendig für die Entwicklung der biologisch vielfältigen Landschaften, die wir schätzen. Wenn wir wollen, dass Wälder dem heutigen Klima standhalten, müssen wir sie vielleicht verbrennen lassen, sagt Chad Hanson, ein Waldökologe und Direktor der John Muir-Projekt, die forscht und sich für die Biodiversität der Wälder einsetzt. Hanson und eine wachsende Zahl von Forschungsarbeiten behaupten, dass die Brandbekämpfung zu einer Feuerdefizit im Hochgebirge West, trotz der Intensität der Waldbrände der letzten Jahre. Für Hanson ist es eine Frage. Feuer, auch schwere, sind notwendig für die Entwicklung der biologisch vielfältigen Landschaften, die wir schätzen.

Auf den Fersen des Schluchtbrandes stellte Repräsentant Greg Walden eine Rechnung ein, die Bergungswiederaufspeichern und Baumwiederanpflanzung beschleunigen würde. Es kollidierte mit standhaftem Widerstand von Umweltgruppen und der wissenschaftlichen Gemeinschaft.

"Wenn wir diese Bereiche anpflanzen und protokollieren, stören wir die Evolution selbst", sagt Hanson. Die jungen Bäume, die nach dem Yacolt Burn entstanden, waren die am besten geeigneten für die Bedingungen. Der Wald, sagt er, wird nachwachsen - wenn auch nicht in unseren Leben und wahrscheinlich in einer anderen Form.

Mit einer schleichenden Eventualität verhandeln

In einer Ecke der USA, so weit wie möglich von der Columbia River Gorge entfernt, kämpft eine Gemeinde um Land, das unter ihr versinkt. Wenn der Meeresspiegel steigt, verschüttet Salzwasser in den Everglades National Park und vergiftet mehr als 2,300 Quadratmeilen tropischer Wildnis an der südlichsten Spitze von Florida, die kritische Stelzvögel beherbergt, in der Nähe von 70 bedrohten oder gefährdeten Arten und einer der weltweit größten Mangrovenwälder .

In Florida könnte ein US $ 10.5-Milliarden-Engineering-Projekt Zeit für die Anpassung von Wildtieren gewinnen, da die lebensraumreichen Everglades dem Klimawandel ausgesetzt sind. © iStockphoto.com | MonicaNinker

In 2000 autorisierte der Kongress die Umfassender Everglades-Wiederherstellungsplan (CERP) zum Schutz des fragilen Ökosystems und zur Gewährleistung einer Süßwasserversorgung nach Jahrzehnten der menschlichen Entwicklung und Wasserumleitung hatten die natürlichen Sumpfgebiete von Süßwasser erstickt. In den letzten Jahren wurde jedoch verstärkt darauf geachtet, auf die Auswirkungen des Klimawandels und des Meeresspiegelanstiegs zu reagieren, was dazu geführt hat, dass die Süßwasser-Everglades vor dem fortschreitenden Salzwasser-Lebensraum schrumpfen.

Um dem entgegenzuwirken, entfernt das CERP künstliche Barrikaden und lenkt das Wasser mit Pumpstationen um, um den natürlichen Süßwasserfluss zu ermöglichen, während es Rückhaltebecken für die Lagerung und die Minderung von Überschwemmungen errichtet.

"Wenn dies gelingt", heißt es auf der Website des National Park Service, "helfen diese Bemühungen unterirdische Aquifere vor dem Eindringen von Salzwasser zu schützen, die Auswirkungen des Meeresspiegelanstiegs entlang der Küste zu verzögern und wertvolle Zeit für die Anpassung der Wildtiere an die sich verändernde Umwelt zu gewinnen "Anpassung, wie der Aufbau eines Waldes, braucht Zeit, und solange keine nennenswerten Gewinne erzielt werden, um die Erderwärmung umzukehren, werden diese Minderungsbemühungen mit einer schleichenden Eventualität verhandelt.

Katastrophen Zerstören Orte, die wir halten. Was wir als nächstes tun, wird den Unterschied ausmachen
Der Comprehensive Everglades Restoration Plan zielt darauf ab, einige historische Wasserströme zurück in die Everglades zu bringen, nachdem Kanäle und Deiche das Ökosystem zerstört haben.
Bild mit freundlicher Genehmigung von Everglades National Park Service

"Ich hatte anfangs etwas Unbehagen, aber ich komme zu dem Punkt, an dem ich merke, wie wertvoll die Kaufzeit für diese Ökosysteme ist", sagt Stephen Davis, ein Ökologe von Feuchtgebieten Everglades-Stiftung. Anfangs dachte er, dass mehr getan werden könnte, als nur die Auswirkungen zu verzögern, aber jetzt sagt er, dass die Mentalität naiv sei. Der Anstieg des Meeresspiegels ist unvermeidlich. Er wirft nicht das Handtuch, sagt er, "wir müssen für die nächste Generation kämpfen, die von diesem Ökosystem großen Nutzen ziehen wird. Auch wenn es nicht in seiner Gesamtheit ist, wird es dennoch einen gewissen Nutzen bringen. "

Zurückkehren und isolieren

In ähnlicher Weise verändern wärmende Temperaturen entlang der Flüsse, die die Nachkommen einiger der längsten Bewohner Nordamerikas versorgen, die Landschaften und bedrohen lange bestehende Lebensformen.

Die Existenz im Tiefland des bergigen Westens war lange Zeit abhängig von der saisonalen Verfügbarkeit von Kaltwasserfischen wie Lachs und Forelle, aber steigende Lufttemperaturen und abnehmende Schneedecke haben in einigen Gebieten zu wärmerem Wasser geführt. Zusammen mit den Auswirkungen von Staudämmen, Entwicklung und Viehzucht treibt dieser Erwärmungstrend eine wirtschaftliche und kulturelle Stütze der indigenen Bevölkerung der Region an den Rand des Abgrunds.

Angesichts der Klimamodelle, die für einige Kaltwasserhabitate eine düstere Zukunft zeigen, bringen indianische Stämme die Landschaften in ihren vorentwickelten Zustand zurück und versuchen, kritische Wasserstraßen vor den Auswirkungen des Klimawandels zu isolieren.

Die Biologen Joe Maroney (links) und Todd Andersen lassen in einem Bach im Osten Washingtons Rabenforellen frei, die Teil der Bemühungen sind, den historischen Zustand aquatischer Ökosysteme angesichts menschlicher Veränderungen wiederherzustellen. Foto mit freundlicher Genehmigung von Rich Landers | Der Sprecher-Review

"Die Stämme wollen Fische und Lebensräume wiederherstellen, in denen andere Behörden sie betrachten und entscheiden, dass dies nicht die beste Verwendung von Dollars ist", sagt Joe Maroney, Direktor von Fischerei und Wasserressourcen für die Kalispel Stamm der Inder, dessen Länder sich von Washington bis Montana erstrecken. "Dies sind die einzigen Ressourcen, die wir neben der Reservierung haben, also werden wir alles tun, um sie zu schützen", sagt er.

Die Kalispel und andere in der Region haben intensiv in die Untersuchung von kaltem Wasser in Bächen und Arten, die es unterstützt, investiert. Sie haben unnatürlich begradigte Flüsse in ihre natürlichen Mäander zurückgeführt. Sie haben heimische Fische wiederbevölkert, wo invasive Arten mit der Ellenbogen zur Dominanz gebracht wurden. Sie bauen Wege für Fische, um unpassierbare Dämme zu überwinden.

Ähnlich wie in den Everglades dringen die Bedrohungen immer weiter vor und begrenzte Ressourcen lassen einige anfällige Nebenflüsse unbeaufsichtigt. Wenn die Temperaturen weiter steigen und der Schneefall nachlässt, werden Arten wie die bedrohte Stierforelle, die vielen heilig ist, mit dem Abstieg in Vergessenheit geraten.

Seeding die Zukunft

Johanna Varner ist Biologin an der Colorado Mesa University, die mehr als fünf Jahre damit verbracht hat Studieren von Pikas in der Columbia River Gorge. Für sie war die Wirkung des Feuers zweifach. "Als Wissenschaftler gehen Sie an einen Ort und machen objektive Beobachtungen, aber als Mensch können Sie nicht die ganze Zeit damit verbringen, nahe Beobachtungen an einem Ort zu machen und auch keine persönliche Verbindung zu ihm herzustellen", sagt sie.

In 2011 ging Varners Forschung in Flammen auf, als ein Feuer in Oregon an den Flanken des Berges ausbrach. Kapuze. "Als ich das Feuer zum ersten Mal entdeckte, wusste ich nicht, was ich tun sollte, und ich setzte mich einfach hin und weinte", sagt sie. Aber in den nächsten Jahren hat sie untersucht, wie Pikas auf Waldbrände reagieren, und dabei das Wiederaufwachsen eines verbrannten Waldes beobachtet.

"Es ist nicht so, dass dieser Ort verloren gegangen ist, sondern dass er verändert wurde." - Johanna VarnerVarner war in Colorado, als das Columbia River Gorge Feuer begann und verbrachte Tage damit, Twitter zwanghaft zu verfolgen, um zu sehen, wie ihre Arbeit beeinflusst würde. Sie weiß es immer noch nicht; Ein großer Teil der Fläche ist wegen der Gefahr von Schlammlawinen in instabilem Boden geschlossen - ein Problem tragischerweise Südkalifornien betroffen zum Zeitpunkt dieses Schreibens. "Es ist nicht so, dass dieser Ort verloren gegangen ist, sondern dass er verändert wurde", sagt sie. "In meinem Leben wird es nie wieder so sein wie vor dem Feuer. Auf der anderen Seite wird es neue Features geben, die aus wissenschaftlicher Sicht gleichermaßen interessant, aber auch aus persönlicher Perspektive schön sind. "

Varner hat nicht die Absicht, Selbstgefälligkeit wegen Katastrophen, die durch menschliche Aktivitäten entstehen, zu fördern. Sie weist jedoch darauf hin, dass unsere neue Realität wahrscheinlich eine Zeit großer Verluste sein wird und wie wir uns entscheiden, auf diese Verluste zu reagieren, wird einen großen Unterschied machen. In der Columbia River Gorge oder anderswo, ob wir etwas neu erschaffen, was vermisst wird, etwas Neues bauen oder es in Ruhe lassen, unsere Entscheidungen werden die Zukunft bestimmen. Zeige Ensias Homepage

Dieser Artikel erschien ursprünglich auf ENSIA

Über den Autor

Stephen Miller ist ein unabhängiger Journalist mit Sitz in Seattle. Ein ehemaliger leitender Redakteur von YES! Als Magazin- und Chefredakteur der Capitol Hill Times hat er Umweltwissenschaften, Klimawandel, Naturschutz, Energiepolitik und indigene Rechte von der Wüste in Arizona bis zur Arktis in Alaska abgedeckt.

Bücher zum Thema

{amazonWS: searchindex = Bücher; Schlüsselwörter = extremes Wetter; maxresults = 3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Disasters Are Destroying Places We Hold Dear. What We Do Next Will Make All The Difference

Disasters Are Destroying Places We Hold Dear. What We Do Next Will Make All The Difference
Photo Courtesy of Curtis Perry

When fires, floods and other major disruptions alter natural areas, our first instinct is to restore what’s lost. But moving forward may mean leaving some treasured things behind.

The news broadcasts of bright orange flames spilling over forested ridgetops at night were as ghastly as they were inescapable. On September 2, 2017, a wildfire ignited in the Columbia River Gorge about 40 miles east of Portland, Oregon. Quickly, flames spread across the canyon’s south side and ascended the surrounding cliffs, where dry east winds blew them into an inferno. Within three days the Eagle Creek Fire had enveloped more than 20,000 acres and jumped the river to the north rim.

Only a day before, the gorge had seemed a wonder etched in permanence — an ancient temperate rainforest draped across a 15,000-year-old basalt canyon. For millions living nearby, and many tourists from afar, it was a sacred reprieve of unsurpassed natural beauty. Visitors sought solace amid hidden stands of enormous old growth conifers. They gaped in awe as strands of water ended 600-foot free-falls at the feet of sheer cliffs, and hiked to sweeping views of the wide Columbia River. Its most ardent admirers held fast to these images of the place even as the fire gobbled it up.

While the fire’s spread was at its peak, one of those admirers created a Facebook group he originally named “Replant the Columbia River Gorge.” Thousands joined immediately, many shovel-ready to seed a new forest. “Me and some buddies are down to replant some trees as soon as the fire is down,” wrote one member from nearby Beaverton, Oregon. “If you appeal to local media I think you’ll have no shortage of volunteers willing to plant trees and even clear dead timber,” offered another.

It didn’t take long, however, for someone to disagree. “[N]ature does its own thing pretty well,” wrote one group member, arguing that the forest should be allowed to regrow on its own. “Please don’t go rogue and plant your own trees,” The Oregonian pleaded. “It could do more harm than good.”

With smoke still choking its skies, the community plunged into a debate over how it should respond to this profound loss: try to reconstruct the past, or accept a new reality?

Inhabitants of a dynamic world have grappled with this question for eons, but today and in a future where climate change is quickly destabilizing our environments, the changes are becoming more frequent and more consequential. More than ever, policy-makers and land managers are needing to make tough choices about humankind’s role in managing the natural world.

Disrupting Evolution

Change, of course, is natural. Taking the long view, the rock through which the gorge was carved is infantile. The forest that burned atop that rock is younger still, and the lot of it is just a snapshot in time. Those calling for the preservation of the forest in its pre-fire form seek to halt the natural forces that, over some short millennia, created the forest they came to love. Even in the wetter west end of the gorge where blazes are less common, fires are essential, says Columbia River Gorge National Scenic Area fire management officer Darren Kennedy, and this fire was within the lines of the region’s fire regime. The last major incident, the Yacolt Burn, charred more than 200,000 acres in 1902; today its scars are part of the view.

Fires, even severe ones, are necessary to the development of the biologically diverse landscapes we cherish.If we want forests to be resilient to today’s climate we may have to let them burn, says Chad Hanson, a forest ecologist and director of the John Muir Project, which studies and advocates for forest biodiversity. Hanson and a growing body of research assert that fire suppression has resulted in a fire deficit in the high-elevation West, despite the intensity of recent years’ wildfires. For Hanson, it’s concerning. Fires, even severe ones, are necessary to the development of the biologically diverse landscapes we cherish.

On the heels of the gorge fire, Representative Greg Walden introduced a bill that would expedite salvage logging and tree replanting. It collided with steadfast resistance from environmental groups and the scientific community.

“If we plant and log these areas, we are disrupting evolution itself,” Hanson says. The saplings that sprung up after the Yacolt Burn, for instance, were those best suited to the conditions. The forest, he says, will regrow — though not in our lifetimes and likely in a different form.

Negotiating With a Creeping Eventuality

In a corner of the U.S. about as far as you can get from the Columbia River Gorge, a community is struggling to hold onto land that is sinking beneath it. As sea level rises, saltwater spills into Everglades National Park, poisoning more than 2,300 square miles of tropical wilderness on the southernmost tip of Florida that harbors critical wading bird habitat, close to 70 threatened or endangered species, and one of the world’s largest mangrove forests.

In Florida, a US$10.5 billion engineering project could buy time for wildlife to adapt as the habitat-rich Everglades face the threat of climate change–induced sea level rise. © iStockphoto.com | MonicaNinker

In 2000, Congress authorized the Comprehensive Everglades Restoration Plan (CERP) to protect the fragile ecosystem and ensure a freshwater supply after decades of human development and water diversion had choked the natural marshlands of fresh water. In recent years, however, increased emphasis has been placed on responding to the impacts of climate change and sea level rise, which has caused the freshwater Everglades to shrink in front of advancing saltwater habitat.

To address this, the CERP is removing manmade barricades and redirecting water with pumping stations to allow for the natural flow of freshwater, while establishing retaining ponds for storage and flood mitigation.

“If successful,” the National Park Service states on its website, “these efforts will help protect subterranean aquifers from salt water intrusion, delay the impacts of sea level rise along the coast, and buy precious time for wildlife to adapt to the changing environment.” Adaptation, like forest building, takes time, and until significant gains are made to reverse global warming, these mitigation efforts are negotiating with a creeping eventuality.

Disasters Are Destroying Places We Hold Dear. What We Do Next Will Make All The Difference
The Comprehensive Everglades Restoration Plan aims to bring some semblance of historic water flows back to the Everglades after canals and levees devastated the ecosystem.
Image courtesy of Everglades National Park Service

“I had some discomfort with that at first, but I’m getting to the point where I realize how valuable buying time is for these ecosystems,” says Stephen Davis, a wetlands ecologist with the Everglades Foundation. Initially, he thought more could be done than merely delaying the effects, but now he says that mentality was naive. Sea-level rise is inevitable. It’s not throwing in the towel, he says, “we need to be fighting for the next generation that will derive great benefit from this ecosystem. Even if it’s not in its entirety, it will still provide some benefit.”

Return and Insulate

Similarly, along the rivers that sustain descendants of some of North America’s longest inhabitants, warming temperatures are changing landscapes and threatening long-held ways of life.

Existence in the lowlands of the mountainous West has long depended on the seasonal availability of cold-water fish like salmon and trout, but increasing air temperature and diminishing snowpack have resulted in warmer stream water in some areas. Coupled with the impacts of dams, development and ranching, this warming trend is pushing an economic and cultural mainstay of the region’s indigenous people to the brink.

In the face of climate models that show a dismal future for some cold-water habitats, Native American tribes are returning landscapes to their pre-developed state and attempting to insulate critical waterways from the effects of climate change.

Biologists Joe Maroney (left) and Todd Andersen release cutthroat trout into a creek in eastern Washington, part of efforts to restore the historic condition of aquatic ecosystems in the face of human-induced change. Photo courtesy of Rich Landers | The Spokesman-Review

“Tribes are wanting to restore fish and habitat where other agencies might look at it and decide that that’s not the best use of dollars,” says Joe Maroney, director of Fishery and Water Resources for the Kalispel Tribe of Indians, whose lands stretch from Washington to Montana. “These are the only resources that we have that are adjacent to the reservation, so we’re going to do everything we can to protect them,” he says.

The Kalispel and others in the region have invested heavily in studying cold water in streams and the species it supports. They’ve returned unnaturally straightened rivers to their natural meanderings. They’ve repopulated native fish where invasive species have elbowed to dominance. They’re building pathways for fish to overcome impassible dams.

Similar to the Everglades, the threats are ever encroaching, and limited resources leave some vulnerable tributaries untended. As temperatures continue to rise and snowfall dwindles, species like the threatened bull trout, sacred to many, face relegation to memory.

Seeding the Future

Johanna Varner is a biologist with Colorado Mesa University who has spent more than five years studying pikas in the Columbia River Gorge. For her, the fire’s impact was twofold. “As a scientist, you go to a place and make objective observations, but as a human, you can’t spend all that time making close observations in a place and not create a personal connection to it as well,” she says.

In 2011, Varner’s research went up in flames when a fire erupted in Oregon on the flanks of Mt. Hood. “When I first discovered that fire, I didn’t know what to do and I just sat down and cried,” she says. But over the coming years, she studied how pikas respond to wildfires, and, in the process, witnessed the regrowth of a burned forest.

“It’s not that that place has been lost, but that it has been changed.” — Johanna VarnerVarner was in Colorado when the Columbia River Gorge fire began and spent days tracking Twitter obsessively to see how her work would be affected. She still doesn’t know; much of the area has remained closed for risk of mudslides in the unstable soil — an issue tragically affecting Southern California at the time of this writing. “It’s not that that place has been lost, but that it has been changed,” she says. “In my lifetime it will never be the same as it was before the fire. On the other hand, there will be new features that will be equally interesting from a scientific perspective, but also beautiful from a personal perspective.”

Varner does not intend to encourage complacency about disasters that arise as a result of human activity. However, she points out that our new reality is likely to be a time of great loss, and how we choose to respond to those losses will make a big difference. In the Columbia River Gorge or elsewhere, whether we re-create what goes missing, build something new or leave it alone entirely, our decisions will seed the future. View Ensia homepage

This article originally appeared on Ensia

About The Author

Stephen Miller is an independent journalist based in Seattle. A former senior editor of YES! Magazine and editor in chief of The Capitol Hill Times, he has covered environmental science, climate change, conservation, energy policy and indigenous rights from the Arizona desert to the Alaskan Arctic.

Related Books

Extreme Weather: Surviving Tornadoes, Sandstorms, Hailstorms, Blizzards, Hurricanes, and More! (National Geographic Kids)
climateAuthor: Thomas M. Kostigen
Binding: Paperback
Publisher: National Geographic Children's Books
List Price: $12.99

Buy Now

Extreme Weather (True Book)
climateAuthor: Ann O. Squire
Binding: Paperback
Publisher: Childrens Pr
List Price: $6.95

Buy Now

Extreme Weather (Insiders)
climateAuthor: H. Michael Mogil
Binding: Hardcover
Publisher: Simon & Schuster Books for Young Readers
List Price: $17.99

Buy Now

enzh-CNtlfrhiides

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}