Roboter-Unterseeboot sieht unter antarktischem Seeeis, um seine Stärke zu messen

Roboter-U-Boot sieht unter antarktischem Meereis aus, um seine Stärke zu messen

Seit einigen Jahren beschäftigen sich Klimaforscher mit einem scheinbaren Rätsel: Warum expandiert das antarktische Meereis weiter, wenn auch mit einer relativ geringen Rate von etwa ein bis zwei Prozent pro Jahrzehnt, während das arktische Meereis rasch abnimmt (um einige 13% pro Jahr) Jahrzehnt im Spätsommer)?

Vor ein paar Wochen sah die Antarktis ein dritten Mal in Folge Rekord Jahr der Eisbedeckung. Die zwei vorherigen Datensätze wurden in 2012 und 2013 festgelegt.

Um diesem Geheimnis auf den Grund zu gehen, hat ein Team von Wissenschaftlern einen Unterwasserroboter hinzugezogen, um die Dicke des Eises zu messen. Ihr Fahrzeug, bekannt als SeaBED, hat ein aufwärts schauendes Sonar, das die Unterseite der Eisschollen abbildet und neue, hoch-detaillierte dreidimensionale Karten des antarktischen Meereises zur Verfügung stellt. Die Forscher präsentieren ihre Ergebnisse in der Zeitschrift Nature Geoscience.

Messen insgesamt zehn Eisschollen, die mehr als 500,000 Quadratmetern, fanden sie mittlere Eisdicke von 1.4 zu 5.5 Meter. An einigen Stellen war das Eis bis 16 Meter dick. Das ist viel dicker als durch vorherige begrenzter feldbasierte (vor allem schiffsgestützte) Messungen geeicht worden ist, möglicherweise, weil Schiffe sind in der Regel die Bereiche dicker Meereis zu vermeiden, so dass es sehr wohl eine Probenahme Selektionsbias sein kann.

Satelliten wären idealerweise in der Lage, die Eisdicke über eine viel größere Fläche zu bestimmen. Obwohl sie in der Arktis einige Erfolge erzielt haben, werden sie am anderen Ende der Welt durch unser mangelndes Wissen darüber, wie viel Schnee sich auf jedem antarktischen Meereis befindet, ernsthaft behindert.

Die Forscher berichten, dass das gemessene Eis im ersten Jahr ihres Wachstums lag. Dies ist wichtig, weil es das mehrjährige Meereis ist (Eis, das mehr als eine Sommerschmelze überlebt), das anfälliger für Dickenwachstum durch Deformation und Grate ist.

Frühere Schätzungen der mittleren Dicke für das erste Jahr antarktischen Meereis - die zumindest 1986 zurückgehen - legen nahe, es ist nicht mehr als um einen Meter dick im Durchschnitt. Es ist seit langem jedoch erkannt, dass viel dicker mehrjährige Eisschollen existieren - vor allem in der Nähe der Küste und der antarktischen Halbinsel, wo Meer Eisrücken die Größe eines Hauses sein kann.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Obwohl die neue Studie wichtig ist, insbesondere aus der Sicht der Innovation / Technologie, würde ich mir wünschen, dass diese Art von Analyse in verschiedenen Bereichen und wenn möglich in Jahreszeiten und Jahren wiederholt wird. Am Ende des Winters ist rund 20 Millionen Quadratkilometer Meer um die Antarktis von Eis bedeckt - ein Gebiet größer als Russland. Die untersuchte Zone ist im Vergleich dazu winzig.

Good News

Wenn die Ergebnisse durch zukünftige Arbeiten bestätigt werden, deuten sie darauf hin, dass das antarktische Meereis gegenüber der Klimaerwärmung resistenter sein könnte als bisher angenommen.

Veränderungen des Meereises beeinflussen wiederum das landgestützte Gletschereis und die frei schwimmenden Eisregale, wenn das Meereis plötzlich entfernt wird (oder dicker ist als realisiert). Dies ist besonders wichtig in Regionen neben der stark wärmenden Antarktischen Halbinsel, wo sich einige Schelfregale dramatisch in den Ozean ausgebrochen haben.

Es wird jedoch noch einige Zeit dauern, bis wir Antworten auf die entscheidende Frage haben, was das jüngste Meereiswachstum in der Antarktis verursacht hat: Veränderungen in den Meeresströmungen, die möglicherweise mit einem Anstieg der frischeren, kälteren Schmelzwasser unter der Oberfläche zusammenhängen von den großen kontinentalen Eisdecken?

Dennoch hat eine dickere antarktische Meereisdecke tiefgreifende Auswirkungen. Die Eisdicke kontrolliert genau den Energieaustausch zwischen dem darunter liegenden Ozean und der darüber liegenden Luft - ohne Eisdecke wird zu viel Wärme die Ozeane verlassen und sich der Atmosphäre anschließen.

Obwohl Eis ein sehr wirksamer Isolator ist, sind, sobald es eine Dicke von einigen zehn Zentimetern erreicht, ebenso wichtig Löcher in der Eisdecke. Diese Löcher, bekannt als Leitungen und Polynyas (Leitungen sind lange geradlinige Kanäle im Eis, während "Polynya" kommt aus dem Russischen von "offen" und ist eine größere, seeartige Öffnung) fungieren als natürliche Lüftungsöffnungen oder Schornsteine, die Freisetzung von Hunderten von Watt Wärme pro Quadratmeter in die darüberliegende Atmosphäre.

Antarktisroboter submarine2Polynyas in der Nähe von Pine Island Glacier, Antarktis. NASA, CC VON

Alle Änderungen in der Verteilung der Eisdicke kann dramatisch die Punkte betreffen, in denen diese Merkmale bilden und ihre Ausdauer. So ist es fair zu sagen, dass antarktischen Meereisdicke spielt eine zentrale Rolle in dem, was wir Meereis-Klima Feedbacks nennen, in denen die Werte der Eisbedeckung zu ändern laufenden globalen Klima stark verbunden sind und umgekehrt.

Für Wissenschaftler, die das Verhalten von Meereis modellieren, ist es daher wichtig, dass sie eine gute Kenntnis der Dickenverteilung haben, um ihre Modelle zu versorgen. Diese Studie ist ein bedeutender Fortschritt.

Dieser Artikel wurde ursprünglich veröffentlicht am Das Gespräch.
Lesen Sie die Original Artikel.


Über den Autor

hanna edwardEdward Hanna ist Professor für Klimawandel an der University of Sheffield. Seine Forschungsinteressen sind Polareis und Klimawandel; Meteorologie / Klima von Grönland, Island und andere High-Breiten; Massenbilanz von Grönland und der Antarktis Ice Sheets; Meereis und Satelliten-Fernerkundung des Meereises; Solar-Zwingen des Klimas; Meteorologie während Sonnenfinsternisse.

Disclosure Statement: Edward Hanna arbeitet nicht für Anteile an einem Unternehmen oder einer Organisation, die von diesem Artikel profitieren, und hat keine relevanten Zugehörigkeiten.


Robot Sub enthüllt antarktisches Meereis dicker als gedacht

Die in Nature Geoscience auf Basis von 3D-Eiskarten aus Roboter-U-Boot-Daten veröffentlichte Forschung zeigt, dass antarktisches Meereis bis zu 1m dicker ist als angenommen. Vergiss nicht, ABONNIEREN! Wenn Sie Klima-Videos mögen. Ganze Geschichte hier: http://www.reportingclimatescience.com... (Dieses Video mit freundlicher Genehmigung: British Antarctic Survey)

{Youtube}https://www.youtube.com/watch?v=06PQg-JXmP8{/ Youtube}


Buchempfehlung:

Die Welt ist blau: Wie unser Schicksal und der Ozean sind eins
von Sylvia Earle.

Die Welt ist blau: Wie unser Schicksal und das Meer sind eins von Sylvia Earle.Dieses Buch tie-in National Geographic ehrgeizige 5 Jahre Ozean Initiative-Konzentration auf die Überfischung-in National Geographic Explorer-in-Residence Sylvia Earle zugänglich noch knallharte Stimme geschrieben. Durch zwingenden persönlichen Geschichten legt sie die aktuelle und zukünftige Gefahr des Ozeans und das Leben unterstützt sie in der Perspektive für eine breite Öffentlichkeit Publikum.

Klicken Sie hier für weitere Informationen und / oder dieses Buch auf Amazon bestellen.


enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Robot Submarine Looks Under Antarctic Sea Ice To Gage Its Thickness

Robot Submarine Looks Under Antarctic Sea Ice To Gage It's Thickness 

For several years now climatologists have puzzled over an apparent conundrum: why is Antarctic sea ice continuing to expand, albeit at the relatively slow rate of about one to two percent per decade, while Arctic sea ice has been declining rapidly (by some 13% per decade in late summer)?

Just a few weeks ago the Antarctic saw a third consecutive record year of sea ice coverage. The two previous records were set in 2012 and 2013.

To help get to the bottom of this mystery, one team of scientists have enlisted an underwater robot to help measure the thickness of the ice. Their vehicle, known as SeaBED, has an upwards looking sonar which maps the underside of ice floes and provides novel, highly-detailed three-dimensional maps of Antarctic sea ice. The researchers present their findings in the journal Nature Geoscience.

Measuring a total of ten ice floes covering more than 500,000 square metres, they found mean ice thicknesses of 1.4 to 5.5 metres. In some places the ice was up to 16 metres thick. This is much thicker than has been gauged by previous more limited field-based (mainly ship-based) measurements, possibly because ships tend to avoid the areas of thicker sea ice, so there may very well be a sampling selection bias.

Satellites would ideally be able to assess ice thickness over a much wider area. However, although they have had some success in the Arctic, at the other end of the world satellites are severely hampered by our poor knowledge of how much snow there is on top of any given area of Antarctic sea ice.

The researchers report that the ice they measured was in its first year of growth. This is important because it is the multi-year sea ice (ice that survives more than one summer melt season) which is more susceptible to thickness growth through deformation and ridging.

Previous estimates of mean thickness for first-year Antarctic sea-ice – which date back to at least 1986 – suggest it is no more than around a metre thick on average. It has long been recognised however that much thicker multi-year ice floes exist – especially near the coast and the Antarctic Peninsula, where sea-ice ridges can be the size of a house.

Although the new study is important, especially from an innovation/technological point of view, I would like to see this kind of analysis repeated across a range of different areas, and if possible seasons and years. At the end of winter around 20 million square kilometres of sea around the Antarctic is covered by ice – an area larger than Russia. The surveyed zone is tiny in comparison.

Good News

If the results are confirmed by future work, they suggest Antarctic sea-ice may be more resilient towards climate warming than has previously been appreciated.

Also, changes in the sea ice will in turn affect land-based glacial ice and free-floating ice-shelves if the sea-ice suddenly gets removed (or is thicker than realised). This is especially important in regions next to the strongly warming Antarctic Peninsula where some ice shelves have dramatically broken away into the ocean.

However, it will be some time yet before we know answers to the crucial question of what has caused recent sea-ice growth in Antarctica: is it changes in ocean currents, maybe related to an increase in fresher, colder sub-surface meltwaters running off from the great continental ice sheets?

Nevertheless thicker Antarctic sea-ice cover has profound implications. Ice thickness closely controls the exchange of energy between the ocean beneath and the air above – without ice cover, too much heat will leave the oceans and join the atmosphere.

Although ice is a very effective insulator, as soon as it reaches a few tens of centimetres thickness, equally important are holes in the ice cover. These holes, knows as leads and polynyas (leads are long rectilinear channels in the ice, while “polynya” comes from the Russian from “open” and is a larger, lake-like opening) act as natural vents or chimneys, releasing hundreds of watts of heat per square metre into the overlying atmosphere.

antarctic robot submarine2Polynyas near Pine Island Glacier, Antarctica. NASA, CC BY

Any changes in the distribution of ice thickness can dramatically affect the points where these features form and their persistence. Thus it is fair to say that Antarctic sea ice thickness plays a pivotal role in what we call sea ice-climate feedbacks, where levels of ice cover are strongly linked to ongoing global climate change and vice versa.

It is therefore crucial for scientists modelling sea ice behaviour to have a good knowledge of thickness distribution to feed their models. This study represents a significant step forward.

This article was originally published on The Conversation.
Read the original article.


About the Author

hanna edwardEdward Hanna is a Professor of Climate Change at University of Sheffield. His research Interests are Polar ice and climate change; Meteorology/climate of Greenland, Iceland and other high-latitude regions; Mass balance of Greenland and Antarctic Ice Sheets; Sea ice and satellite remote sensing of sea ice; Solar forcing of climate; Meteorology during solar eclipses.

Disclosure Statement: Edward Hanna does not work for, consult to, own shares in or receive funding from any company or organisation that would benefit from this article, and has no relevant affiliations.


Robot Sub Reveals Antarctic Sea Ice Thicker Than Thought

Research published in Nature Geoscience based on 3D ice maps from robot submarine data shows Antarctic sea ice is up to 1m thicker than had been assumed. Don't forget to SUBSCRIBE! if you like climate relate videos. Full story here: http://www.reportingclimatescience.com...  (This video courtesy: British Antarctic Survey)

{youtube}https://www.youtube.com/watch?v=06PQg-JXmP8{/youtube}


Recommended book:

The World Is Blue: How Our Fate and the Ocean's Are One
by Sylvia Earle.

The World Is Blue: How Our Fate and the Ocean's Are One by Sylvia Earle.This book tie-in to National Geographic's ambitious 5-year ocean initiative—focusing on overfishing—is written in National Geographic Explorer-in-Residence Sylvia Earle's accessible yet hard-hitting voice. Through compelling personal stories she puts the current and future peril of the ocean and the life it supports in perspective for a wide public audience.

Click here for more info and/or to order this book on Amazon.


enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}