Solar Dimming spiegelt die Komplexität des Klimawandels wider

Monsunwolken großMonsunwolken rauschen über Südost-Indien, aber die Niederschläge nehmen ab.
Bild: Adityamadhav83 über Wikimedia Commons

RDer Rückgang des Monsunregens und der verstärkte Fluss sind zwei Extreme, die neue Forschungen mit den anthropogenen Klimawirkungen durch Luftverschmutzung in Verbindung bringen. Zwei getrennte Studien haben das Ausmaß des menschlichen Einflusses auf den Klimawandel bestätigt - und ausnahmsweise ist Kohlendioxid nicht der übliche Verdächtige.

Ein Team hat gerade herausgefunden, dass die Luftverschmutzung den Himmel über Nordeuropa verdunkelt, das Sonnenlicht zurück in den Weltraum reflektiert, die Verdunstung reduziert und erhöhte Fluss fließen. Die zweite Gruppe berichtet, dass eine ähnliche Aerosolverschmutzung eine ganz andere Auswirkung auf die asiatischen Monsune hatte: in der zweiten Hälfte des 20th Jahrhundert verdunkelte der Himmel die Temperaturen und Schneiden Sie den Sommermonsunregen durch 10%.

Die beiden scheinbar widersprüchlichen Ergebnisse unterstreichen zwei klare Schlussfolgerungen. Zum einen ist die Klimawissenschaft komplex. Zum anderen beeinflusst die menschliche Aktivität das Klima auf unterschiedliche Weise.

Weltweite Sorge

Beide Studien befassen sich mit einer Ära, in der es weltweit mehr Besorgnis über das Ersticken von Smog, schwefelhaltigen Aerosolableitungen und saurem Regen als um die vom Menschen verursachte globale Erwärmung gab. Sie passen beide auch komplexe Computersimulationen mit beobachteten Veränderungen des Klimas während der zweiten Hälfte des 20th 0century zusammen

Nicola Gedney, ein leitender Wissenschaftler an der Britisches Meteorologisches Amtund Kollegen berichten in Nature Geoscience dass sie und ihre Kollegen sich mit dem Anstieg der Aerosolbelastung insbesondere im Einzugsgebiet der Oder in Zentralosteuropa beschäftigt haben, der auf die zunehmende Verbrennung von Schwefelkohlen in Europa bis zu den späten 1970-Anlagen folgte.

Die Folge dieser Verbrennung war eine Verringerung des Sonnenlichts über der Hemisphäre. Aber das begann sich mit der Gesetzgebung für saubere Luft und einem weit verbreiteten Umstieg auf sauberere Kraftstoffe umzukehren. Die Flussströme, die zugenommen hatten, wurden reduziert.

"Wir schätzen, dass in der am stärksten verschmutzten Mittelflussbecken Europas, ist dieser Effekt zu einem Anstieg der Flussströmung von oben geführte% auf 25, wenn die Aerosolwerte an ihrer Spitze waren, um 1980", sagte Dr. Gedney. "Mit Wasserknappheit wahrscheinlich eine der größten Auswirkungen des Klimawandels in der Zukunft zu sein, sind diese Erkenntnisse wichtige Projektionen zu machen."


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Aerosol-Verschmutzung

In der Zwischenzeit führte eine Gruppe um Debbie Polson, ein Forscher in der Universität von Edinburghs School of Geosciences, Schottland, konzentrierte sich auf Aerosolverschmutzung und den asiatischen Sommermonsun, die vier Fünftel des jährlichen Niederschlags des indischen Subkontinents bereitstellen.

Sie melden sich in Geophysical Research Letters dass sie den jährlichen Sommerniederschlag zwischen 1951 und 2005 berechneten, Computersimulationen verwendeten, um die Auswirkungen der zunehmenden Aerosolemissionen und Treibhausgase während dieser Zeit zu quantifizieren, und natürliche Schwankungen, wie vulkanische Entladungen, berücksichtigt wurden.

Sie fanden heraus, dass die Regenmenge während des Monsuns insgesamt um 10% sank, und diese Veränderung konnte nur durch den Einfluss von Aerosolen aus Auto- und Werksabgasen erklärt werden.

"Diese Studie hat zum ersten Mal gezeigt, dass die Trocknung des Monsuns in den vergangenen 50-Jahren nicht durch natürliche Klimavariabilität erklärt werden kann und dass die menschliche Aktivität eine signifikante Rolle bei der Veränderung des saisonalen Monsunregens spielt, von dem Milliarden Menschen abhängen. Sagte Dr. Polson.

- Klima-Nachrichten-Netzwerk

Über den Autor

Tim Radford, freier JournalistTim Radford ist freier Journalist. Er arbeitete für The Guardian 32 Jahre, immer (unter anderem) Briefe Editor, Kulturredakteur, Literaturredakteur und Wissenschaftsredakteur. Er gewann die Association of British Science Writers Auszeichnung für Wissenschaftsjournalist des Jahres vier Mal. Er diente im britischen Komitee für die Internationale Dekade zur Reduzierung von Naturkatastrophen. Er hat in Dutzenden von britischen und ausländischen Städten Vorträge über Wissenschaft und Medien gehalten.

Wissenschaft, die die Welt veränderte: Die ungeahnte Geschichte der anderen 1960-RevolutionBuch von diesem Autor:

Wissenschaft, die die Welt veränderte: Die ungeahnte Geschichte der anderen 1960-Revolution
von Tim Radford.

Klicken Sie hier für weitere Informationen und / oder dieses Buch auf Amazon bestellen. (Kindle-Buch)


Buchempfehlungen:

Yellowstone Wildlife in Transition

Yellowstone Wildlife in TransitionÜber dreißig Experten erkennen beunruhigende Anzeichen eines Systems unter Druck. Sie identifizieren drei übergeordneten Stressoren: invasive Arten, die Entwicklung des Privatsektors von ungeschützten Ländereien und eine Klimaerwärmung. Ihre abschließenden Empfehlungen werden das einundzwanzigste Jahrhundert Diskussion darüber, wie man diese Herausforderungen konfrontieren gestalten, nicht nur in der amerikanischen Parks aber für Schutzgebiete weltweit. Gut lesbare und vollständig dargestellt.

Für weitere Informationen oder zu "Yellowstone Wildlife in Transition" auf Amazon bestellen.

Die Energie Glut: Klimawandel und die Politik der Fatness

Die Energie Glut: Klimawandel und die Politik der Fatnessvon Ian Roberts. Fachmännisch erzählt die Geschichte von Energie in der Gesellschaft, und Orte 'Fett' neben den Klimawandel als Manifestationen der gleichen grundlegenden planetarischen Unwohlsein. Dieses spannende Buch argumentiert, dass der Impuls von Energie aus fossilen Brennstoffen nicht nur begann der Prozess der katastrophalen Klimawandel, sondern auch die durchschnittliche menschliche angetrieben Gewichtsverteilung nach oben. Freuen Sie sich auf und wertet für den Leser eine Reihe von persönlichen und politischen Dekarbonisierung Strategien.

Für weitere Informationen oder um "The Energy Glut" auf Amazon bestellen.

Letzter Stand: Ted Turner Quest einen Troubled Planet Speichern

Letzter Stand: Ted Turner Quest einen Troubled Planet Speichernvon Todd Wilkinson und Ted Turner. Unternehmer und Medienmogul Ted Turner ruft die globale Erwärmung der schlimmsten Bedrohung für die Menschheit, und sagt, dass die Tycoons der Zukunft in die Entwicklung der grünen, alternativen erneuerbaren Energien geprägt werden. Durch Ted Turner in die Augen, wir eine andere Art des Denkens über die Umwelt zu betrachten, um unsere Verpflichtungen anderen in Not zu helfen, und die ernsten Herausforderungen, die das Überleben der Zivilisation.

Für weitere Informationen oder um zu bestellen "Last Stand: Ted Turner Quest ..." bei Amazon.


enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Solar Dimming Reflects The Complexity of Climate Change

monsoon clouds largeMonsoon clouds roll in over south-east India, but rainfall is reducing.
Image: Adityamadhav83 via Wikimedia Commons

Reduced monsoon rainfall and increased river flow are two extremes that new research has linked to man-made impacts on climate caused by air pollution. Two separate studies have confirmed the extent of human influence on climate change – and, for once, carbon dioxide is not the usual suspect.

One team has just found that air pollution dimmed the skies of northern Europe, reflected sunlight back into space, reduced evaporation, and increased river flow. The second group reports that similar aerosol pollution had a quite different effect on the Asian monsoons: in the second half of the 20th century, the darkening skies reduced temperatures and cut the summer monsoon rainfall by 10%.

The two seemingly contradictory findings underscore two clear conclusions. One is that climate science is complex. The other is that human activity clearly influences the climate in different ways.

Worldwide Concern

Both studies are concerned with an era when there was, worldwide, more concern about choking smog, sulphuric aerosol discharges and acid rain than about man-made global warming. They also both match complex computer simulation with observed changes in climate during the second half of the 20th 0century

Nicola Gedney, a senior scientist at the UK’s Meteorological Office, and colleagues report in Nature Geoscience that she and colleagues looked at the growth in aerosol pollution, especially in the Oder river catchment area of central-eastern Europe, that followed the increased burning of sulphurous coal in Europe right up till the late 1970s.

The consequence of that burning was a reduction in sunlight over the hemisphere. But this began to reverse with clean air legislation and a widespread switch to cleaner fuels. River flows, which had been on the increase, were reduced.

“We estimate that, in the most polluted central Europe river basin, this effect led to an increase in river flow of up to 25% when the aerosol levels were at their peak, around 1980,” Dr Gedney said. “With water shortages likely to be one of the biggest impacts of climate change in the future, these findings are important in making projections.”

Aerosol Pollution

Meanwhile, a group led by Debbie Polson, a researcher in the University of Edinburgh’s School of Geosciences, Scotland, focused on aerosol pollution and the Asian summer monsoons, which provide four-fifths of the annual rainfall of the Indian subcontinent.

They report in Geophysical Research Letters that they calculated annual summer rainfall between 1951 and 2005, used computer simulations to quantify the impact of increasing aerosol emissions and greenhouse gases during that time, and factored in natural variations, such as volcanic discharges.

They found that, overall, levels of rain during the monsoon fell by 10%, and this change could only be explained by the influence of aerosols from car and factory exhausts.

“This study has shown for the first time that the drying of the monsoon over the past 50 years cannot be explained by natural climate variability, and that human activity has played a significant role in altering the seasonal monsoon rainfall on which billions of people depend,” Dr Polson said.

Climate News Network

About the Author

Tim Radford, freelance journalistTim Radford is a freelance journalist. He worked for The Guardian for 32 years, becoming (among other things) letters editor, arts editor, literary editor and science editor. He won the Association of British Science Writers award for science writer of the year four times. He served on the UK committee for the International Decade for Natural Disaster Reduction. He has lectured about science and the media in dozens of British and foreign cities. 

Science that Changed the World: The untold story of the other 1960s revolutionBook by this Author:

Science that Changed the World: The untold story of the other 1960s revolution
by Tim Radford.

Click here for more info and/or to order this book on Amazon. (Kindle book)


Recommended Books:

Yellowstone's Wildlife in Transition

Yellowstone's Wildlife in TransitionOver thirty experts detect worrying signs of a system under strain. They identify three overriding stressors: invasive species, private-sector development of unprotected lands, and a warming climate. Their concluding recommendations will shape the twenty-first-century discussion over how to confront these challenges, not only in American parks but for conservation areas worldwide. Highly readable and fully illustrated.

For more info or to order "Yellowstone's Wildlife in Transition" on Amazon.

The Energy Glut: Climate Change and the Politics of Fatness

The Energy Glut: Climate Change and the Politics of Fatnessby Ian Roberts. Expertly tells the story of energy in society, and places 'fatness' next to climate change as manifestations of the same fundamental planetary malaise. This exciting book argues that the pulse of fossil fuel energy not only started the process of catastrophic climate change, but also propelled the average human weight distribution upwards. It offers and appraises for the reader a set of personal and political de-carbonising strategies.

For more info or to order "The Energy Glut" on Amazon.

Last Stand: Ted Turner's Quest to Save a Troubled Planet

Last Stand: Ted Turner's Quest to Save a Troubled Planet by Todd Wilkinson and Ted Turner. Entrepreneur and media mogul Ted Turner calls global warming the most dire threat facing humanity, and says that the tycoons of the future will be minted in the development of green, alternative renewable energy. Through Ted Turner's eyes, we consider another way of thinking about the environment, our obligations to help others in need, and the grave challenges threatening the survival of civilization.

For more info or to order "Last Stand: Ted Turner's Quest..." on Amazon.


enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}