Die globale Erwärmung verursacht große Veränderungen in den Lebensräumen der Ozeane

RotfeuerfischeUmzug nach Hause: Ein indopazifischer Feuerfische kreuzt auf einem Riff vor der Küste von North Carolina
Bild: NOAA

TDer exotische Rotfeuerfisch, der bereits weit von den Riffen seiner indo-pazifischen Heimat entfernt ist, bewegt sich weiter nördlich an der US-Küste entlang, da die globale Erwärmung die Lebensräume im Meer stark verändert.

Der giftige Rotfeuerfisch ist in Bewegung. Diese invasive Art wurde in den tieferen Gewässern vor der Küste von North Carolina seit der Jahrhundertwende beobachtet, aber neue Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass dies jetzt der Fall sein könnte Erweiterung seiner Reichweite in die flacheren Ebenen.

Da der Rotfeuerfisch (Pterois volitans) ist eigentlich in der indo-pazifischen Region heimisch, es ist schon ein langer Weg von zu Hause. Aber was es jetzt erlaubt, weiter nördlich zu jagen, ist eine wärmere Meerestemperatur.

Die globale Erwärmung hat bereits begonnen, große Unterschiede zum Lebensraum Ozean zu machen. Das Blauflossenthunfisch Englisch: www.tis-gdv.de/tis_e/ware/nuesse/cashew/cashew.htm ist ein Fisch aus der gemäßigten Zone, der bereits in arktischen Gewässern vor der Küste Grönlands beobachtet wurde, und kommerzielle Arten wie Rotbarbe, eine Kreatur des Mittelmeers, wurde in der Nordsee und sogar in norwegischen Gewässern gesehen.

Jetzt haben Forscher in den USA berichtet, dass der Feuerfische - ein Eindringling, der zuerst an der Küste von Florida in den 1980 beobachtet wurde - sich durch den Nordwestatlantik ausbreitet.

Die Temperatur ist der wichtigste Faktor für einen Fisch in Bewegung. Fischereibiologe Paula Whitfield, der National Oceanic and Atmospheric Administration Nationale Zentren für Küstenökologieund Kollegen berichten in der Zeitschrift Meeresökologie Fortschritt Serie dass sie befragten 40 Fischarten aus den Riffen von North Carolina.

Tropische Arten gingen nach Norden

Diese Riffe waren schon immer Heimat für gemäßigte und tropische Arten, an den Grenzen ihrer Verbreitungsgebiete. Aber jetzt werden die Riffe immer tropischer - und das gilt auch für die lokale Bevölkerung.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


"Entlang der Küste North Carolinas kann die Erwärmung der Wassertemperaturen die Ausbreitung tropischer Fischarten wie Rotfeuerfischen in Gebiete ermöglichen, die zuvor aufgrund der kalten Wintertemperaturen unbewohnbar waren", sagt Whitfield.

"Die Temperaturschwellen, die in dieser Studie gesammelt wurden, werden es uns ermöglichen, Veränderungen der Fischgemeinschaft im Zusammenhang mit der Wassertemperatur zu erkennen und abzuschätzen."

Der Rotfeuerfisch tendiert dazu, Wasser zu bevorzugen, das wärmer als 15.2 ° C ist und so normalerweise die warmen Strömungen der tieferen Gewässer des gemäßigten Atlantiks bewohnt. Es ist ein Fleischfresser, der eine breite Palette von Beute zu genießen scheint. Es ist in einer Vielzahl von Lebensräumen zu Hause und gilt als ernsthafte Bedrohung für andere Rifffischarten.

- Klima-Nachrichten-Netzwerk

Über den Autor

Tim Radford, freier JournalistTim Radford ist freier Journalist. Er arbeitete für The Guardian 32 Jahre, immer (unter anderem) Briefe Editor, Kulturredakteur, Literaturredakteur und Wissenschaftsredakteur. Er gewann die Association of British Science Writers Auszeichnung für Wissenschaftsjournalist des Jahres vier Mal. Er diente im britischen Komitee für die Internationale Dekade zur Reduzierung von Naturkatastrophen. Er hat in Dutzenden von britischen und ausländischen Städten Vorträge über Wissenschaft und Medien gehalten.

Wissenschaft, die die Welt veränderte: Die ungeahnte Geschichte der anderen 1960-RevolutionBuch von diesem Autor:

Wissenschaft, die die Welt veränderte: Die ungeahnte Geschichte der anderen 1960-Revolution
von Tim Radford.

Klicken Sie hier für weitere Informationen und / oder dieses Buch auf Amazon bestellen. (Kindle-Buch)

Climate_books

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Global Warming Causes Big Changes To Ocean Habitats

lionfishMoving home: an Indo-Pacific lionfish cruises on a reef off the North Carolina coast
Image: NOAA

The exotic lionfish, already a long way from the reefs of its Indo-Pacific home, is heading further north up the US coast as global warming causes big changes to ocean habitats.

The venomous lionfish is on the move. This invasive species has been observed in deeper waters off the North Carolina coast since the turn of the century, but new research suggests it may now be expanding its range into the shallower levels.

Since the lionfish (Pterois volitans) is actually native to the Indo-Pacific region, it is already a long way from home. But what now gives it licence to hunt further north is warmer sea temperature.

Global warming has already begun to make huge differences to ocean habitat. The bluefin tuna is a temperate zone fish that has already been observed in Arctic waters off the coast of Greenland, and commercial species such as red mullet, a creature of the Mediterranean, has been seen in the North Sea and even in Norwegian waters.


 Get The Latest From InnerSelf


Now researchers in the US have reported that the lionfish – an invader first observed off the Florida coast in the 1980s − is spreading through the north-west Atlantic.

Temperature is the key determinant for a fish on the move. Fisheries biologist Paula Whitfield, of the National Oceanic and Atmospheric Administration’s National Centres for Coastal Ocean Science, and colleagues report in the journal Marine Ecology Progress Series that they surveyed 40 species of fish off the reefs of North Carolina.

Tropical Species Headed North

These reefs have always been home both to temperate and tropical species, at the limits of their ranges. But now the reefs are becoming more tropical − and so is the local population.

“Along the North Carolina coast, warming water temperatures may allow the expansion of tropical fish species, such as lionfish, into areas that were previously uninhabitable due to cold winter temperatures,” Whitfield says.

“The temperature thresholds collected in this study will allow us to detect and estimate fish community changes related to water temperature.”

The lionfish tends to prefer water warmer than 15.2°C, and so normally inhabits the warm currents of the deeper waters in the temperate Atlantic. It is a carnivore that seems to enjoy a wide range of prey. It makes itself at home in a wide variety of habitat, and is considered a serious threat to other species of reef fish.

Climate News Network

About the Author

Tim Radford, freelance journalistTim Radford is a freelance journalist. He worked for The Guardian for 32 years, becoming (among other things) letters editor, arts editor, literary editor and science editor. He won the Association of British Science Writers award for science writer of the year four times. He served on the UK committee for the International Decade for Natural Disaster Reduction. He has lectured about science and the media in dozens of British and foreign cities. 

Science that Changed the World: The untold story of the other 1960s revolutionBook by this Author:

Science that Changed the World: The untold story of the other 1960s revolution
by Tim Radford.

Click here for more info and/or to order this book on Amazon. (Kindle book)

climate_books

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}