Simulationen zeigen, menschliche Aktivitäten Beschleunigen Gletscherschmelze

Der Faktor Mensch beschleunigt das Schmelzen der GletscherGletscher wie Artesonraju in den peruanischen Anden schmelzen auf Rekordniveau Bild: Edubucher über Wikimedia Commons

SIn den letzten anderthalb Jahrhunderten haben die Wissenschaftler, die die Veränderungen der Gebirgsgletscher simuliert haben, festgestellt, dass die Schmelzraten in den letzten Jahren stark zugenommen haben - und dass die Menschen die Hauptschuldigen sind.

Die Auswirkungen menschlicher Aktivitäten schmelzen die Gletscher in den Bergregionen der Welt und dies in immer schnellerem Tempo.

Ben Marzeion, ein Klimawissenschaftler an der Universität Innsbruck Institut für Meteorologie und Geophysik, Österreich, berichtet mit Kollegen in der Zeitschrift Science

dass sie in den Jahren 1851 und 2010 mithilfe von Computermodellen Veränderungen in den langsam fließenden gefrorenen Flüssen der Welt simuliert haben. Die Studie umfasste alle Gletscher der Welt außer denen in der Antarktis.

Diese Art der Manipulation ermöglicht es den Forschern, mit den Möglichkeiten zu experimentieren und beispielsweise zu sehen, wie stark sich Veränderungen im Sonnenlicht, starke atmosphärische Veränderungen aufgrund von Vulkanausbrüchen oder einfach langsame Zyklen natürlicher Wettermuster im Eis auswirken Aufzeichnung.

Die Antworten waren eindeutig menschlicher Einfluss auf die Umwelt. "In unserer Daten können wir eindeutige Beweise für anthropogene Beitrag finden Massenverlust zum Gletscher", so Dr. Marzeion sagt.

Im Retreat

Das Gletschermasse verlieren - Rückzug bergauf, und mit einer schnelleren Rate schmelzen - nicht in Zweifel. Vor einem Jahr hat eine Gruppe ohne jeden Zweifel festgestellt, dass weltweit und insgesamt, Gletscher sind auf dem Rückzug.

In Südamerika, einige Gletscher in den Anden sind mit einer Rekordrate schmelzen, während Satellitenmessungen zeigen, dass die JAkobshavn Gletscher in Grönland hat seine Flussgeschwindigkeit zwischen 1997 und 2003 verdoppelt und seit 2003 verdoppelt.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


In Europa machten 19th Jahrhundert Landschaftsmaler, Pionierphotographen und Bergführer unwissentlich dauerhafte, leicht zugängliche Aufzeichnungen der alpinen Gletschergeographie. Diese stellen jetzt eine Basis für alle modernen Messungen dar, und Forscher haben festgestellt, dass die Schmelze wird schneller.

Die Herausforderung besteht darin, zu bestimmen, wie viel davon auf natürliche Ursachen zurückzuführen ist und wie stark sich die menschliche Landnutzung und der Ausstoß von Treibhausgasen verändern.

Höherer Anteil

Das Innsbrucker Team hat errechnet, dass rund ein Viertel der Verschmelzung von 1851 und 2010 auf menschliche Aktivitäten zurückzuführen ist. Aber das ist das Gesamtbild: Der Anteil wird mit der Zeit höher. Zwischen 1991 und 2010 stieg der Anteil des durch menschliche Aktivität verursachten Schmelzens auf zwei Drittel.

"Im 19th Jahrhundert und in der ersten Hälfte des 20th Jahrhunderts haben wir beobachtet, dass Gletschermassenverlust, der auf menschliche Tätigkeit zurückzuführen ist, kaum wahrnehmbar ist, aber seitdem stetig zugenommen hat", sagt Dr. Marzeion.

- Klima-Nachrichten-Netzwerk

Über den Autor

Tim Radford, freier JournalistTim Radford ist freier Journalist. Er arbeitete für The Guardian 32 Jahre, immer (unter anderem) Briefe Editor, Kulturredakteur, Literaturredakteur und Wissenschaftsredakteur. Er gewann die Association of British Science Writers Auszeichnung für Wissenschaftsjournalist des Jahres vier Mal. Er diente im britischen Komitee für die Internationale Dekade zur Reduzierung von Naturkatastrophen. Er hat in Dutzenden von britischen und ausländischen Städten Vorträge über Wissenschaft und Medien gehalten.

Wissenschaft, die die Welt veränderte: Die ungeahnte Geschichte der anderen 1960-RevolutionBuch von diesem Autor:

Wissenschaft, die die Welt veränderte: Die ungeahnte Geschichte der anderen 1960-Revolution
von Tim Radford.

Klicken Sie hier für weitere Informationen und / oder dieses Buch auf Amazon bestellen. (Kindle-Buch)

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

VON DEN HERAUSGEBERN

InnerSelf Newsletter: September 6, 2020
by Innerself Mitarbeiter
Wir sehen das Leben durch die Linsen unserer Wahrnehmung. Stephen R. Covey schrieb: „Wir sehen die Welt nicht so wie sie ist, sondern so wie wir sind oder wie wir konditioniert sind, um sie zu sehen.“ Also schauen wir uns diese Woche einige an…
InnerSelf Newsletter: August 30, 2020
by Innerself Mitarbeiter
Die Straßen, auf denen wir heutzutage unterwegs sind, sind so alt wie die Zeit, aber für uns neu. Die Erfahrungen, die wir machen, sind so alt wie die Zeit, aber sie sind auch neu für uns. Gleiches gilt für die…
Wenn die Wahrheit so schrecklich ist, dass es weh tut, ergreifen Sie Maßnahmen
by Marie T. Russell, InnerSelf.com
Inmitten all der Schrecken, die heutzutage stattfinden, inspirieren mich die Hoffnungsschimmer, die durchscheinen. Gewöhnliche Menschen, die sich für das einsetzen, was richtig ist (und gegen das, was falsch ist). Baseballspieler,…
Wenn dein Rücken an der Wand steht
by Marie T. Russell, InnerSelf
Ich liebe das Internet. Jetzt weiß ich, dass viele Leute viele schlechte Dinge darüber zu sagen haben, aber ich liebe es. So wie ich die Menschen in meinem Leben liebe - sie sind nicht perfekt, aber ich liebe sie trotzdem.
InnerSelf Newsletter: August 23, 2020
by Innerself Mitarbeiter
Jeder kann wahrscheinlich zustimmen, dass wir in seltsamen Zeiten leben ... neue Erfahrungen, neue Einstellungen, neue Herausforderungen. Aber wir können ermutigt werden, uns daran zu erinnern, dass immer alles im Fluss ist,…

Simulations Show Human Activities Are Speeding Up Glacial Melting

Human factor speeds up glacial meltingGlaciers such as Artesonraju in the Peruvian Andes are melting at record rates Image: Edubucher via Wikimedia Commons

Scientists simulating changes in mountain glaciers over the last century and a half have established that rates of melting have increased greatly in recent years – and that humans are the main culprits.

The impact of human activity is melting the glaciers in the world’s mountain regions, and is doing so at an accelerating rate.

Ben Marzeion, a climate scientist at the University of Innsbruck’s Institute of Meteorology and Geophysics, Austria, reports with colleagues in the journal Science that they used computer models to simulate changes in the world’s slow-flowing frozen rivers between the years 1851 and 2010. The study embraced all the world’s glaciers except those in Antarctica.

This kind of manipulation allows researchers to play with the possibilities and see, for instance, how much changes in the sunlight patterns, high-level atmospheric changes because of volcanic eruptions, or simply slow cycles of natural weather patterns might be at work in the ice record.

The answers were unequivocal about human impact on the environment. “In our data, we find unambiguous evidence of anthropogenic contribution to glacier mass loss,” Dr Marzeion says.

In Retreat

That glaciers are losing mass − retreating uphill, and melting at a faster rate − is not in doubt. A year ago, one group established without any doubt that worldwide, and overall, glaciers are in retreat.

In South America, some glaciers in the Andes are melting at a record rate, while satellite measurements show that the Jakobshavn glacier in Greenland doubled its flow speed between 1997 and 2003, and has doubled it again since 2003.


 Get The Latest From InnerSelf


In Europe, 19th-century landscape painters, pioneer photographers and mountain guides unwittingly made permanent, easily-accessible records of Alpine glacier geography. These now set a baseline for all modern measurements, and researchers have established that the melt is getting faster.

The challenge is to determine how much of this is due to natural causes, and how much to changes in human land use, and the emission of greenhouse gases.

Higher Proportion

The Innsbruck team has calculated that around a quarter of all the melting between 1851 and 2010 can be put down to human activity. But that is the overall picture: the proportion gets higher with time. Between 1991 and 2010, the fraction of melting due to human activity rose to two-thirds.

“In the 19th century and first half of the 20th century we observed that glacier mass loss attributable to human activity is barely noticeable, but since then has steadily increased,” Dr Marzeion says.

Climate News Network

About the Author

Tim Radford, freelance journalistTim Radford is a freelance journalist. He worked for The Guardian for 32 years, becoming (among other things) letters editor, arts editor, literary editor and science editor. He won the Association of British Science Writers award for science writer of the year four times. He served on the UK committee for the International Decade for Natural Disaster Reduction. He has lectured about science and the media in dozens of British and foreign cities. 

Science that Changed the World: The untold story of the other 1960s revolutionBook by this Author:

Science that Changed the World: The untold story of the other 1960s revolution
by Tim Radford.

Click here for more info and/or to order this book on Amazon. (Kindle book)

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

FROM THE EDITORS

InnerSelf Newsletter: September 27, 2020
by InnerSelf Staff
One of the great strength of the human race is our ability to be flexible, to be creative, and to think outside the box. To be someone other than we were yesterday or the day before. We can change...…
What Works For Me: "For The Highest Good"
by Marie T. Russell, InnerSelf
The reason I share "what works for me" is that it may work for you as well. If not exactly the way I do it, since we are all unique, some variance of the attitude or method may very well be something…
Were You Part Of The Problem Last Time? Will You Be Part Of The Solution This Time?
by Robert Jennings, InnerSelf.com
Have you registered to vote? Have you voted? If you are not going to vote, you will be part of the problem.
InnerSelf Newsletter: September 20, 2020
by InnerSelf Staff
The theme of the newsletter this week can be summed up as "you can do it" or more specifically "we can do it!". This is another way of saying "you/we have the power to make a change". The image of…
What Works For Me: "I Can Do It!"
by Marie T. Russell, InnerSelf
The reason I share "what works for me" is that it may work for you as well. If not exactly the way I do it, since we are all unique, some variance of the attitude or method may very well be something…