Die Antarktis war einst so warm wie Kalifornien

Die Antarktis war einst so warm wie Kalifornien"Die Erwärmung in diesen Regionen hat erhebliche Folgen für das Klima, die weit über die hohen Breiten hinausgehen, da die Ozeanzirkulation und das Schmelzen des Polareises zu einem Anstieg des Meeresspiegels führen." (Foto: Christopher Michel / Flickr)

Teile der alten Antarktis waren so warm wie die heutige kalifornische Küste, sagen Wissenschaftler, die eine neue Methode zur Messung vergangener Temperaturen verwendeten.

Die Studie konzentrierte sich auf die Antarktis während der Eozänepoche, 40 bis 50 Millionen Jahren, eine Periode mit hohen Konzentrationen atmosphärischen CO2 und folglich einem Gewächshausklima.

Heute ist die Antarktis das ganze Jahr über einer der kältesten Orte der Erde, und das Innere des Kontinents ist der kälteste Ort, mit jährlichen durchschnittlichen Landtemperaturen von weit unter null Grad Fahrenheit.

Die Ergebnisse, veröffentlicht in der Proceedings of the National Academy of Sciences, unterstreichen die Forscher das Potenzial für erhöhte Wärme an den Polen der Erde und das damit verbundene Risiko des Schmelzens polaren Eises und des steigenden Meeresspiegels.

Aber das war nicht immer so, und die neuen Messungen können dazu beitragen, Klimamodelle zur Vorhersage des zukünftigen Klimas zu verbessern, so Co-Autor Hagit Affek, Professor für Geologie und Geophysik an der Yale University.

"Die Quantifizierung vergangener Temperaturen hilft uns, die Empfindlichkeit des Klimasystems für Treibhausgase und insbesondere die Verstärkung der Erderwärmung in den Polarregionen zu verstehen", sagt Affek.

Der Hauptautor der Arbeit, Peter MJ Douglas, führte die Forschung als Doktorand im Affek Yale Labor durch. Er ist jetzt Postdoktorand am California Institute of Technology. Das Forschungsteam bestand aus Paläontologen, Geochemikern und einem Klimaphysiker.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Die durchschnittlichen Temperaturen waren Kalifornien und Florida heute ähnlich

Durch die Messung von Konzentrationen seltener Isotope in alten fossilen Schalen, fanden die Wissenschaftler heraus, dass die Temperaturen in Teilen der Antarktis bis zu 17 Grad Celsius (63F) während des Eozäns erreicht haben, mit einem Durchschnitt von 14 Grad Celsius (57F) Temperatur vor der Küste von Kalifornien heute.

Eozän Temperaturen in Teilen des südlichen Pazifischen Ozeans gemessen 22 Grad Celsius (oder etwa 72F), Forscher sagt-ähnlich wie Meerwasser Temperaturen in der Nähe von Florida heute.

Heute liegt die durchschnittliche jährliche südpazifische Meerestemperatur in der Nähe der Antarktis bei 0 Grad Celsius.

Diese alten Meerestemperaturen waren nicht gleichmäßig in den antarktischen Ozeanregionen verteilt - sie waren höher auf der Südpazifikseite der Antarktis - und Forscher sagen, dass dieser Befund nahelegt, dass Meeresströmungen zu einem Temperaturunterschied führten.

Globale Erwärmung ist Polar Erwärmung

"Indem wir vergangene Temperaturen in verschiedenen Teilen der Antarktis messen, gibt uns diese Studie eine klarere Perspektive, wie warm die Antarktis war, als die Erdatmosphäre viel mehr CO2 enthielt als heute", sagt Douglas.

"Wir wissen jetzt, dass es auf dem Kontinent warm war, aber auch, dass einige Teile wesentlich wärmer waren als andere. Dies liefert starke Beweise dafür, dass die globale Erwärmung in der Nähe der Pole der Erde besonders ausgeprägt ist. Die Erwärmung in diesen Regionen hat erhebliche Auswirkungen auf das Klima, die weit über die hohen Breiten hinausgehen, da die Ozeanzirkulation und das Schmelzen des Polareises zu einem Anstieg des Meeresspiegels führen. "

Fossile Muscheln

Um die alten Temperaturen zu bestimmen, maßen die Wissenschaftler die Häufigkeit von zwei seltenen Isotopen in fossilen Muschelschalen, die von Co-Autorin Linda Ivany von der Syracuse University auf Seymour Island, einer kleinen Insel vor der Nordostseite der Antarktischen Halbinsel, gesammelt wurden.

Die Konzentration der Bindungen zwischen Kohlenstoff-13 und Sauerstoff-18 reflektiert die Temperatur, in der die Schalen wuchsen, die Forscher sagt. Sie kombinierten diese Ergebnisse mit anderen Geothermometern und Modellsimulationen. Die neue Messtechnik wird als Carbonatplump-Isotopenthermometrie bezeichnet.

"Es ist uns gelungen, Daten aus einer Vielzahl geochemischer Techniken aus vergangenen Umweltbedingungen mit Klimamodellsimulationen zu kombinieren, um etwas Neues darüber zu erfahren, wie das Klimasystem der Erde unter Bedingungen arbeitet, die sich von seinem aktuellen Zustand unterscheiden", sagt Affek. "Dieses kombinierte Ergebnis liefert ein vollständigeres Bild, als jeder Ansatz allein könnte."

Die National Science Foundation, Statoil und der Europäische Forschungsrat unterstützten die Forschung.

Artikel Quelle: Yale Universität
Forschung: Original-Studie


Über den Autor

Eric Gershon, Leitender Kommunikationsbeauftragter, Externe Kommunikation, Yale UniversityEric Gershon ist Senior Communications Officer (Externe Kommunikation) an der Yale Amt für öffentliche Angelegenheiten und Kommunikation. Er schreibt Pressemitteilungen zu wissenschaftlichen Themen. Er absolvierte die Wesleyan University in Middletown, Connecticut, und erhielt einen Master in Journalismus von Columbia.


Buchtipp:

Globale Warnung: Die letzte Chance auf Veränderung
von Paul Brown.

Globale Warnung: Die letzte Chance für den Wandel von Paul Brown.Globale Erwärmung ist eine maßgebende und visuell beeindruckende Buch, einzigartig in seinem Ansatz. Während die meisten der aktuellen Literatur zum Thema sehr wissenschaftlich, Ziel dieses Buches ist es, die breite Öffentlichkeit zu erziehen. Grafiken und Karten, Text schonungs und mächtige Bilder zeigen die Notlage der Welt bereits konfrontiert ist. Der Ton ist ernst, aber letztlich positiv und skizziert, was wir alle zu sichern unsere Zukunft tun müssen. Es bietet eine ehrliche Einschätzung einer kritischen Situation, und einige praktische Ratschläge über Lösungen - ob kleine Anpassungen im Alltag zu machen, oder das öffentliche Bewusstsein in der ganzen Welt zu erhöhen. Das Buch verbindet den Glanz einer Kaffeetisch Buch mit dem Journalismus und der Tiefe eines Broadsheet-Zeitung.

Klicken Sie hier (EN) für weitere Informationen und / oder dieses Buch auf Amazon zu bestellen.

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Antarctica Was Once As Warm As California

Antarctica Was Once As Warm As California"Warming in these regions has significant consequences for climate well beyond the high latitudes due to ocean circulation and melting of polar ice that leads to sea level rise." (Photo Credit: Christopher Michel/Flickr)

Parts of ancient Antarctica were as toasty as today’s California coast, say scientists who used a new method to measure past temperatures.

The study focused on Antarctica during the Eocene epoch, 40 to 50 million years ago, a period with high concentrations of atmospheric CO2 and consequently a greenhouse climate.

Today, Antarctica is, year-round, one of the coldest places on Earth, and the continent’s interior is the coldest place, with annual average land temperatures far below zero degrees Fahrenheit.

The findings, published in the Proceedings of the National Academy of Sciences, underscore the potential for increased warmth at Earth’s poles and the associated risk of melting polar ice and rising sea levels, the researchers says.


 Get The Latest From InnerSelf


But it wasn’t always that way, and the new measurements can help improve climate models used for predicting future climate, according to co-author Hagit Affek associate professor of geology and geophysics at Yale University.

“Quantifying past temperatures helps us understand the sensitivity of the climate system to greenhouse gases, and especially the amplification of global warming in polar regions,” Affek says.

The paper’s lead author, Peter M.J. Douglas, performed the research as a graduate student in Affek’s Yale laboratory. He is now a postdoctoral scholar at the California Institute of Technology. The research team included paleontologists, geochemists, and a climate physicist.

Average Temperatures Were Similar to California and Florida Today

By measuring concentrations of rare isotopes in ancient fossil shells, the scientists found that temperatures in parts of Antarctica reached as high as 17 degrees Celsius (63F) during the Eocene, with an average of 14 degrees Celsius (57F)—similar to the average annual temperature off the coast of California today.

Eocene temperatures in parts of the southern Pacific Ocean measured 22 degrees Centigrade (or about 72F), researchers says—similar to seawater temperatures near Florida today.

Today the average annual South Pacific sea temperature near Antarctica is about 0 degrees Celsius.

These ancient ocean temperatures were not uniformly distributed throughout the Antarctic ocean regions—they were higher on the South Pacific side of Antarctica—and researchers say this finding suggests that ocean currents led to a temperature difference.

Global Warming is Polar Warming

“By measuring past temperatures in different parts of Antarctica, this study gives us a clearer perspective of just how warm Antarctica was when the Earth’s atmosphere contained much more CO2 than it does today,” says Douglas.

“We now know that it was warm across the continent, but also that some parts were considerably warmer than others. This provides strong evidence that global warming is especially pronounced close to the Earth’s poles. Warming in these regions has significant consequences for climate well beyond the high latitudes due to ocean circulation and melting of polar ice that leads to sea level rise.”

Fossil Shells

To determine the ancient temperatures, the scientists measured the abundance of two rare isotopes bound to each other in fossil bivalve shells collected by co-author Linda Ivany of Syracuse University at Seymour Island, a small island off the northeast side of the Antarctic Peninsula.

The concentration of bonds between carbon-13 and oxygen-18 reflect the temperature in which the shells grew, the researchers says. They combined these results with other geo-thermometers and model simulations. The new measurement technique is called carbonate clumped isotope thermometry.

“We managed to combine data from a variety of geochemical techniques on past environmental conditions with climate model simulations to learn something new about how the Earth’s climate system works under conditions different from its current state,” Affek says. “This combined result provides a fuller picture than either approach could on its own.”

The National Science Foundation, Statoil, and the European Research Council supported the research.

Article Source: Yale University
Research: Original Study


About the Author

Eric Gershon, Senior Communications Officer, External Communications, Yale UniversityEric Gershon is Senior Communications Officer (in External Communications) at the Yale Office of Public Affairs and Communications. He writes news releases on science topics. He graduated from Wesleyan University in Middletown, Conn., and received a master’s in journalism from Columbia.


Recommended Book:

Global Warning: The Last Chance for Change
by Paul Brown.

Global Warning: The Last Chance for Change by Paul Brown.Global Warning is an authoritative and visually stunning book, unique in its approach. While most of the current literature on the subject is highly scientific, this book's aim is to educate the public at large. Graphics and maps, hard-hitting text, and powerful pictures show the plight the world is already facing. The tone is serious, but ultimately positive and outlines what we all need to do to safeguard our future. It provides an honest appraisal of a critical situation, and some practical advice about solutions - whether making small adjustments in everyday life, or raising public awareness across the globe. The book combines the gloss of a coffee-table book with the journalism and depth of a broadsheet newspaper.

Click here for more info and/or to order this book on Amazon.

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}