Der Teufelskreis der konzentrierten Reichtum und politische Macht

Der Teufelskreis der konzentrierten Reichtum und politische Macht

Wenn Reichtum und Einkommen nicht schon in den Händen einiger weniger konzentriert wären, wäre die beschämende "McCutcheon" -Entscheidung der fünf republikanischen Ernannten am Obersten Gerichtshof nicht so gefährlich. Aber indem "Citizen's United" einen Schritt weiter geht und die Kampagnenfinanzierungsgesetze effektiv aushöhlt, hat der Gerichtshof eine Einladung an die Oligarchie ausgesprochen.

Fast grenzenlose politische Spenden und die sich dramatisch ausweitende Ungleichheit Amerikas schaffen einen Teufelskreis, in dem die Reichen ihre Steuern senken, Bail-outs und Subventionen geben und ihre Geschäfte deregulieren - und damit noch rentabler werden und noch mehr Stimmen kaufen können. Korruption führt zu mehr Korruption.

400 hat mehr als 150 Million

Dass die reichsten vierhundert Amerikaner jetzt mehr Vermögen haben als die ärmsten 150 Millionen Amerikaner zusammen, besitzen die wohlhabendsten 1-Prozente über 35 Prozent der privaten Vermögen des Landes, und 95 Prozent aller wirtschaftlichen Zugewinne seit Beginn der Erholung in 2009 an die Spitze gegangen 1 Prozent - all das ist Grund zur Sorge, und das nicht nur, weil es der Mittelschicht an Kaufkraft fehlt, um die Wirtschaft aus dem ersten Gang zu bringen.

Es ist auch besorgniserregend, weil sich so große Konzentrationen von Reichtum so leicht durch die Politik verbinden und das Spiel zu ihren Gunsten und gegen alle anderen manipulieren. "McCutcheon" beschleunigt diesen Teufelskreis lediglich.

Wie Thomas Piketty in seinem monumentalen "Kapital im einundzwanzigsten Jahrhundert"Dies war das Muster in fortgeschrittenen Volkswirtschaften durch viele der 17th-, 18th- und 19th-Jahrhunderte. Und es wird wieder das Muster sein.

Picketty ist pessimistisch, dass viel getan werden kann, um es umzukehren (seine umfassenden Wirtschaftsdaten deuten darauf hin, dass langsames Wachstum fast automatisch großen Reichtum in relativ wenigen Händen konzentriert). Aber er ignoriert die politischen Umwälzungen und Reformen, die solche Wohlstandskonzentrationen oft auslösen - wie die populistischen Aufstände der 1890 in den USA, gefolgt von der progressiven Ära oder der deutschen sozialistischen Bewegung in den 1870s, gefolgt von Otto von Bismarcks Schaffung des ersten Wohlfahrtsstaates.

Wenn öffentliche Empörung Maßnahmen ergreift, treten Änderungen auf

In Amerika des späten neunzehnten Jahrhunderts deponierten die Lakaien der Raubritter buchstäblich Geldsäcke auf den Schreibtischen gefälliger Gesetzgeber, was den großen Juristen Louis Brandeis dazu veranlasste zu bemerken, dass die Nation die Wahl hatte: "Wir können eine Demokratie haben oder wir können großer Reichtum in den Händen einiger weniger ", sagte er. "Aber wir können nicht beides haben."


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Bald danach traf Amerika die Wahl. Die Empörung in der Öffentlichkeit führte zu den ersten Wahlkampffinanzierungsgesetzen des Landes, zusammen mit der ersten progressiven Einkommenssteuer. Die Trusts wurden aufgebrochen und Vorschriften erlassen, um unreine Lebensmittel und Drogen auszuschließen. Mehrere Bundesstaaten haben den ersten Arbeitsschutz Amerikas eingeführt, einschließlich der 40-Stundenarbeitswoche.

Die Frage ist, wann wir einen anderen Wendepunkt erreichen, und was passiert dann?

Über den Autor

Robert ReichRobert B. Reich, Bundeskanzlerin Professor of Public Policy an der Universität von Kalifornien in Berkeley, war Secretary of Labor in der Clinton-Administration. Time Magazine nannte ihn einen der zehn wirksamsten Kabinettssekretäre des letzten Jahrhunderts. Er hat dreizehn Bücher, darunter die Bestseller geschrieben "Aftershock"Und"The Work of Nations. "Sein jüngstes"Darüber hinaus Outrage, "Ist nun als Taschenbuch. Er ist auch Gründer und Herausgeber des American Prospect Magazine und Vorsitzender des Common Cause.

Bücher von Robert Reich

Kapitalismus sparen: Für die Vielen, nicht die Wenigen - von Robert B. Reich

0345806220Amerika wurde einst von seiner großen und wohlhabenden Mittelklasse gefeiert und definiert. Jetzt schrumpft diese Mittelschicht, eine neue Oligarchie steigt, und das Land steht in achtzig Jahren vor der größten Ungleichheit seines Reichtums. Warum ist das Wirtschaftssystem, das Amerika stark machte, plötzlich versagt und wie kann es behoben werden?

Klicke hier für weitere Informationen oder um dieses Buch bei Amazon bestellen.

Darüber hinaus Outrage: Was ist da mit unserer Wirtschaft und unserer Demokratie falsch, und wie man es beheben -- von Robert B. Reich

Darüber hinaus OutrageIn diesem rechtzeitige Buch argumentiert Robert B. Reich, dass nichts Gutes passiert in Washington, es sei denn die Bürger angeregt werden und organisiert, dass Washington Handlungen in der Öffentlichkeit gut zu machen. Der erste Schritt ist, um das große Bild zu sehen. Darüber hinaus Outrage verbindet die Punkte, zeigen, warum der zunehmende Anteil von Einkommen und Vermögen geht an die Spitze von Wachstum und Beschäftigung für alle anderen humpelte hat, untergräbt unsere Demokratie; verursacht Amerikaner zunehmend zynisch über das öffentliche Leben, und wandten sich viele Amerikaner gegeneinander. Er erklärt auch, warum die Vorschläge der "regressive rechts" völlig falsch sind und bietet einen klaren Fahrplan, was muss stattdessen getan werden. Hier ist ein Plan für die Aktion für alle, die über die Zukunft des America kümmert.

Klicke hier für weitere Informationen oder um dieses Buch bei Amazon bestellen.

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

VON DEN HERAUSGEBERN

Tierperspektiven auf das Corona-Virus
by Nancy Windherz
In diesem Beitrag teile ich einige der Mitteilungen und Übermittlungen einiger nichtmenschlicher Weisheitslehrer, mit denen ich über unsere globale Situation und insbesondere den Schmelztiegel des…
Der Tag der Abrechnung ist für die GOP gekommen
by Robert Jennings, InnerSelf.com
Die Republikanische Partei ist keine pro-amerikanische politische Partei mehr. Es ist eine illegitime pseudopolitische Partei voller Radikaler und Reaktionäre, deren erklärtes Ziel es ist, zu stören, zu destabilisieren und ...
Warum Donald Trump der größte Verlierer der Geschichte sein könnte
by Robert Jennings, InnerSelf.com
Aktualisiert am 2. Juli 20020 - Diese ganze Coronavirus-Pandemie kostet ein Vermögen, vielleicht 2 oder 3 oder 4 Vermögen, alle von unbekannter Größe. Oh ja, und Hunderttausende, vielleicht eine Million Menschen werden sterben ...
Blue-Eyes vs Brown Eyes: Wie Rassismus gelehrt wird
by Marie T. Russell, InnerSelf
In dieser Oprah Show-Folge von 1992 brachte die preisgekrönte Anti-Rassismus-Aktivistin und Pädagogin Jane Elliott dem Publikum eine schwierige Lektion über Rassismus bei, indem sie demonstrierte, wie einfach es ist, Vorurteile zu lernen.
Eine Veränderung wird kommen...
by Marie T. Russell, InnerSelf
(30. Mai 2020) Während ich mir die Nachrichten über die Ereignisse in Philadelphia und anderen Städten des Landes ansehe, schmerzt mein Herz für das, was sich abspielt. Ich weiß, dass dies Teil der größeren Veränderung ist, die sich vollzieht…

The Vicious Cycle of Concentrated Wealth and Political Power

The Vicious Cycle of Concentrated Wealth and Political Power

If wealth and income weren’t already so concentrated in the hands of a few, the shameful “McCutcheon” decision by the five Republican appointees to the Supreme Court wouldn’t be as dangerous. But by taking “Citizen’s United” one step further and effectively eviscerating campaign finance laws, the Court has issued an invitation to oligarchy.

Almost limitless political donations coupled with America’s dramatically widening inequality create a vicious cycle in which the wealthy buy votes that lower their taxes, give them bailouts and subsidies, and deregulate their businesses – thereby making them even wealthier and capable of buying even more votes. Corruption breeds more corruption.

400 Have More Than 150 Million

That the richest four hundred Americans now have more wealth than the poorest 150 million Americans put together, the wealthiest 1 percent own over 35 percent of the nation’s private assets, and 95 percent of all the economic gains since the start of the recovery in 2009 have gone to the top 1 percent — all of this is cause for worry, and not just because it means the middle class lacks the purchasing power necessary to get the economy out of first gear.

It is also worrisome because such great concentrations of wealth so readily compound themselves through politics, rigging the game in their favor and against everyone else. “McCutcheon” merely accelerates this vicious cycle.

As Thomas Piketty shows in his monumental “Capital in the Twenty-First Century,” this was the pattern in advanced economies through much of the 17th, 18th, and 19th centuries. And it is coming to be the pattern once again.

Picketty is pessimistic that much can be done to reverse it (his sweeping economic data suggest that slow growth will almost automatically concentrate great wealth in a relatively few hands). But he disregards the political upheavals and reforms that such wealth concentrations often inspire — such as America’s populist revolts of the 1890s followed by the progressive era, or the German socialist movement in the 1870s followed by Otto von Bismarck’s creation of the first welfare state.

When Public Outrage Takes Action, Changes Occur

In America of the late nineteenth century, the lackeys of robber barons literally deposited sacks of money on the desks of pliant legislators, prompting the great jurist Louis Brandeis to note that the nation had a choice: “We can have a democracy or we can have great wealth in the hands of a few,” he said. “But we cannot have both.”

Soon thereafter America made the choice. Public outrage gave birth to the nation’s first campaign finance laws, along with the first progressive income tax. The trusts were broken up and regulations imposed to bar impure food and drugs. Several states enacted America’s first labor protections, including the 40-hour work-week.

The question is when do we reach another tipping point, and what happens then?

About the Author

Robert ReichROBERT B. REICH, Chancellor’s Professor of Public Policy at the University of California at Berkeley, was Secretary of Labor in the Clinton administration. Time Magazine named him one of the ten most effective cabinet secretaries of the last century. He has written thirteen books, including the best sellers “Aftershock" and “The Work of Nations." His latest, "Beyond Outrage," is now out in paperback. He is also a founding editor of the American Prospect magazine and chairman of Common Cause.

Books by Robert Reich

Saving Capitalism: For the Many, Not the Few -- by Robert B. Reich

0345806220America was once celebrated for and defined by its large and prosperous middle class. Now, this middle class is shrinking, a new oligarchy is rising, and the country faces its greatest wealth disparity in eighty years. Why is the economic system that made America strong suddenly failing us, and how can it be fixed?

Click here for more info or to order this book on Amazon.

 

Beyond Outrage: What has gone wrong with our economy and our democracy, and how to fix it -- by Robert B. Reich

Beyond OutrageIn this timely book, Robert B. Reich argues that nothing good happens in Washington unless citizens are energized and organized to make sure Washington acts in the public good. The first step is to see the big picture. Beyond Outrage connects the dots, showing why the increasing share of income and wealth going to the top has hobbled jobs and growth for everyone else, undermining our democracy; caused Americans to become increasingly cynical about public life; and turned many Americans against one another. He also explains why the proposals of the “regressive right” are dead wrong and provides a clear roadmap of what must be done instead. Here’s a plan for action for everyone who cares about the future of America.

Click here for more info or to order this book on Amazon.

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}