Hollywood geht mit "Jahren des gefährlichen Lebens" gegen den Klimawandel vor

Hollywood geht auf den Klimawandel mit dem Jahr des Lebens gefährlich

Es wird als "die größte Geschichte unserer Zeit" bezeichnet. An diesem Wochenende werden die Zuschauer von Showtime, dem US-amerikanischen Kabelkanal, die erste einer neunteiligen Dokumentarserie über den Klimawandel sehen: einige der größten Namen Hollywoods sind beteiligt.

Es gibt Harrison Ford im Dschungel Indonesiens, der die Entwaldung und die Notlage der Orang-Utans untersucht. Da sind Arnold Schwarzenegger, der in Kalifornien Waldbrände bekämpft, Don Cheadle, der die Auswirkungen der Dürre in Texas sieht, Matt Damon, der die Folgen einer Hitzewelle untersucht.

Jahre in der Hölle, eine US $ 20 Million Produktion, die zuerst auf Kabelfernsehen auf 13 April in den US ausgestrahlt wird, kennzeichnet einen Oscar-roten Teppich Appell von Hollywood Prominenten zusammen mit einer Besetzung von hochrangigen US-Journalisten und Kolumnisten, die alle auf der Auswirkungen auf ein wärmeres Klima haben Menschen auf der ganzen Welt.

"Das sind die Geschichten von Menschen, deren Leben sich durch den Klimawandel verändert hat", sagt der erfahrene Regisseur James Cameron, einer der Unterstützer des Projekts. "Jeder denkt, dass der Klimawandel von schmelzenden Gletschern und Eisbären handelt. Ich denke, das ist ein großer Fehler. Das ist 100% eine Menschengeschichte. "

Hollywood ist kein Fremder in das Thema des Klimawandels: die so genannte Katastrophenfilme wie The Day After Tomorrow, Kategorie 7 und Waterworld Alle verwendeten dramatische, wenn auch einige eher unplausible Änderungen des Klimas als Kulisse für eine Filmaktion am Rand des Platzes.

Eine wachsende Band von Hollywood-Stars hat gesprochen

Eine wachsende Gruppe von Hollywood-Stars wurde über die Gefahren des Klimawandels sprechen aus: Leonardo DeCaprio produziert und erzählt Die 11th Hour, Ein 2007 Film, den Zustand der globalen Umwelt zu untersuchen. Morgan Freeman und Susan Sarandon haben unter den Hollywood-Stars gewesen Präsident Obama Lobbying mehr über den Klimawandel zu tun.

Inzwischen hat ein ganz neues Genre von Dokumentationen zum Thema Klimawandel die Leinwand erobert. Eine unbequeme Wahrheit, Ein Film, der ehemalige US-Vizepräsident Al Gore, mit ist vielleicht der berühmteste während der Low-Budget The Age of Stupid, gehört zu den am meisten gefeierten.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Thin Ice und Eis jagen sind andere Dokumentarfilme, die den Einfluss einer sich erwärmenden Welt betrachten, während lokal fokussierte Produktionen wie Hörst du! - ein Film aus Bangladesch über den Kampf einer Gemeinschaft gegen den steigenden Meeresspiegel - spielen vor begeisterten Zuschauern.

Ein vertrautes Gesicht bei komplexen Problemen

Es gibt unterschiedliche Meinungen über die Wirkung, die Hollywood Prominente auf das Thema haben. Declan Fahy ist Associate Professor an der School of Communication der American University. Er erzählt dem Yale Forum zum Klimawandel und den Medien dass Prominente einen starken Werbewert haben und ein breites Publikum erreichen können.

"Sie geben einem komplexen, systemischen Phänomen wie dem Klimawandel ein erkennbares, individuelles Gesicht und sorgen dafür, dass das Thema mit dem Publikum in Verbindung gebracht wird, indem man sie in das Thema einbezieht und sie möglicherweise mobilisiert, um Maßnahmen zu ergreifen."

Allerdings warnt Fahy, dass Hollywood-Stars Probleme verursachen können. Prominente kommen mit ihrem eigenen kulturellen Gepäck und ihrer eigenen Geschichte: Sie können offen sein für die Kritik, ein weiteres Beispiel einer liberalen Unterhaltungselite zu sein, die den Menschen predigt.

Die Hintermänner Jahre in der Hölle, die den Hollywood-Film-Mogul Jerry Weintraub mit einbeziehen, spüren, dass der Gebrauch von Prominenten dem Thema eine neue, drängende Dringlichkeit verleiht.

James Cameron sagt, dass die Serie reichlich positive und optimistische Nachrichten enthalten wird, zusammen mit den düsteren Nachrichten über eine sich schnell erwärmende Atmosphäre.

"Es geht um das Überleben", sagt Cameron. "Das ist die größte Geschichte unserer Zeit - und das ist die Zeit, es zu sagen."

Dieser Artikel erschien ursprünglich auf Klima-Nachrichten-Netzwerk


Über den Autor

Cooke Kieran

Kieran Cooke ist Mitherausgeber des Climate News Network. Er ist ein ehemaliger BBC und Korrespondent der Financial Times in Irland und Südostasien., http://www.climatenewsnetwork.net/


Uhr "Jahre of Living Dangerously " (Erste Installation)


Buchempfehlung:

Klimawandelverweigerung: Köpfe im Sand
von Washington Haydn und John Cook.

Klimawandelverleugnung: Heads in the Sand von Washington Haydn und John Cook.Menschen haben immer Leugnung benutzt. Wenn wir Angst haben, schuldig, verwirrt oder wenn etwas in unser Selbstbild eingreift, neigen wir dazu, es zu leugnen. Aber Leugnung ist eine Täuschung. Wenn es sich auf die Gesundheit von sich selbst, der Gesellschaft oder der Welt auswirkt, wird es zu einer Pathologie. Die Ablehnung des Klimawandels ist ein solcher Fall. Der Klimawandel kann gelöst werden - aber nur, wenn wir aufhören zu leugnen, dass er existiert. Dieses Buch zeigt, wie wir die Leugnung durchbrechen, die Realität akzeptieren und so die Klimakrise lösen können. Es wird Wissenschaftler, Studenten, Aktivisten des Klimawandels und die Öffentlichkeit dazu bringen, die Leugnung und das Handeln zurückzudrängen.

Klicken Sie hier (EN) für weitere Informationen und / oder dieses Buch auf Amazon zu bestellen.

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Hollywood Goes Big on Climate Change with "Years of Living Dangerously"

Hollywood Goes Big On Climate Change With Year Of Living Dangerously

It’s being billed as “the biggest story of our time.” This weekend viewers of Showtime, the US cable channel, will be watching the first of an nine-part documentary series on climate change: some of the biggest names in Hollywood are involved.

There’s Harrison Ford in the jungles of Indonesia, investigating deforestation and the plight of orangutans. There’s Arnold Schwarzenegger, battling wildfires in California, Don Cheadle seeing the impact of drought in Texas, Matt Damon examining the consequences of a heat wave.

Years of Living Dangerously, a US$20 million production due to be first aired on cable TV on 13 April in the US, features an Oscar red carpet roll-call of Hollywood celebrities along with a cast of high-profile US journalists and columnists, all looking at the impact a warming climate is having on people around the world.

“These are the stories of people whose lives have been transformed by climate change”, says veteran director James Cameron, one of the backers of the project. “Everyone thinks climate change is about melting glaciers and polar bears. I think that’s a big mistake. This is 100% a people’s story.”

Hollywood is no stranger to the subject of a changing climate: so-called disaster movies such as The Day After Tomorrow, Category 7 and Waterworld all used dramatic, though some would say rather implausible, changes in climate as the backdrop for some edge-of-the-seat film action.

A Growing Band of Hollywood Stars Has Been Speaking Out

A growing band of Hollywood stars has been speaking out about the dangers of climate change: Leonardo DeCaprio  produced and narrated The 11th Hour, a 2007 film investigating the state of the global environment. Morgan Freeman and Susan Sarandon have been among the Hollywood celebrities lobbying President Obama to do more on climate change.

Meanwhile a whole new genre of climate change-related documentaries has hit the silver screen. An Inconvenient Truth, a film starring former US vice-president Al Gore, is perhaps the most famous while the low budget The Age of Stupid, is among the most acclaimed.

Thin Ice and Chasing Ice are other documentaries looking at the impact of a warming world, while more focused local productions such as Are You Listening! – a Bangladeshi film about one community’s battle against rising sea levels – are playing to enthusiastic audiences.

Putting A Familiar Face On Complex Issues

There are differing opinions about the effect Hollywood celebrities have on the issue. Declan Fahy is an associate professor at American University’s School of Communication. He tells the Yale Forum on Climate Change and the Media that celebrities have a powerful promotional value and can reach wide audiences.

“They put a recognisable, individual face on a complex, systemic phenomenon like climate change and therefore make the issue connect with audiences, engaging them on the issue and potentially mobilising them to take action.”

However Fahy warns that using Hollywood stars can cause problems. Celebrities come with their own cultural baggage and their own histories: they can be open to the criticism of being another example of a liberal entertainment elite preaching to people.

The backers of Years of Living Dangerously, who include the Hollywood movie mogul Jerry Weintraub, feel the use of celebrities brings a new, high-profile urgency to the subject.

James Cameron says the series will include ample upbeat and optimistic messages along with the grim news about a rapidly warming atmosphere.

“This is about survival”, says Cameron. “This is the biggest story of our time – and this is the time to tell it.” 

This article originally appeared on Climate News Network


About the Author

cooke kieran

Kieran Cooke is co-editor of the Climate News Network. He is a former BBC and Financial Times correspondent in Ireland and Southeast Asia., http://www.climatenewsnetwork.net/


Watch "Years of Living Dangerously" (First Installment)


Recommended book:

Climate Change Denial: Heads in the Sand
by Washington Haydn and John Cook.

Climate Change Denial: Heads in the Sand by Washington Haydn and John Cook.Humans have always used denial. When we are afraid, guilty, confused, or when something interferes with our self-image, we tend to deny it. Yet denial is a delusion. When it impacts on the health of oneself, or society, or the world it becomes a pathology. Climate change denial is such a case. Climate change can be solved – but only when we cease to deny that it exists. This book shows how we can break through denial, accept reality, and thus solve the climate crisis. It will engage scientists, university students, climate change activists as well as the general public seeking to roll back denial and act.

Click here for more info and/or to order this book on Amazon.

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}