Grönland Eisschild schmilzt immer schneller

Grönland Eisschild schmilzt immer schneller

Erwärmung in der Arktis hat nun die nördlichste Abschnitte des Grönland-Eisschildes erreicht. Nach einer langen Periode der Stabilität (mehr als 25 Jahren) haben wir in ein gefundener neue Studie der Region, dass der Nordostabschnitt der Eisdecke nicht mehr stabil ist. Dies bedeutet, dass der globale Meeresspiegel sogar noch schneller steigen könnte als bisher angenommen.

Das grönländische Eisschild ist ein großer Eiskörper, der ungefähr 80% der Oberfläche Grönlands bedeckt. Der nordöstliche Teil hat einen der längsten Eisströme (Eisflüsse) und entwässert ein riesiges Gebiet. Es wurde früher für sehr kalt und daher stabil gehalten.

Unsere neue Studie zeigt, dass sie in den letzten acht Jahren immer mehr Eis verloren hat. Satellitenbilder zeigen, dass die Vereisungsrate hier die zweitgrößte in Grönland ist - nur vom Jakobshavn-Gletscher übertroffen.

Unter Hinweis darauf, Mis-Prognosen

Dies bedeutet, dass andere Modelle den gesamten Massenverlust und somit Grönlands zukünftige Beiträge zum globalen Meeresspiegelwechsel unterschätzt haben. Bis heute haben Berechnungen des künftigen Anstiegs des Meeresspiegels nicht den großen Beitrag des Eises aus diesem Teil Grönlands in den Ozean erklärt. Unsere neue Studie, die in Nature Climate Change veröffentlicht wurde, weist auf diese falsche Vorhersage hin.

Viele Modellierungsansätze, die verwendet wurden, um zukünftige Meeresspiegelanstiege zu bewerten, haben gezeigt, dass der nordöstliche Sektor der Eisdecke relativ stabil ist und daher nicht zu einem signifikanten Verlust an Eismasse beiträgt. Sie haben Daten des letzten Jahrzehnts verwendet, um den Beitrag des grönländischen Eisschildes zum Meeresspiegelanstieg von 2100 zu modellieren, aber sie gehen in Nordost-Grönland von keinem Massenverlust aus, was inkorrekt ist.

Greeland EisschildRückgänge im Eisschild sind in den letzten Jahren zu beobachten. (Shfaqat A. Khan et al.)

Unsere Studie verwendete eine Kombination aus alten Luftaufnahmen von 1978 und modernen Satellitenbeobachtungen, um die Ausdünnung der grönländischen Gletscher zu messen. Zusammen zeigen sie, dass die Ausdünnung von 1978 nach 2003 im Nordosten sehr begrenzt war. Aber seit 2006 gab es in diesem Abschnitt eindeutig einen anhaltenden Massenverlust.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Dieser erhöhte Verlust ist auf eine Kombination von wärmeren Sommerlufttemperaturen und wärmeren Meerestemperaturen zurückzuführen. Diese regionale Erwärmung hat die Ausdehnung des Meereises um die Eisdecke reduziert, was sich stabilisierend auf die Gletscherränder auswirkt.

Im Gegensatz zu anderen großen Gletschern in Grönland hat der Nordost-Eisschild einen Eisstrom, der mehr als 600km direkt in sein Inneres reicht. Dies bedeutet, dass Änderungen am Rand die Massenbilanz tief in der Mitte des Eisschildes beeinflussen können. Die Tatsache, dass dieser Eisverlust mit einem großen Eisstrom verbunden ist, der Eis von tief in das Innere der Eisdecke leitet, gibt zusätzliche Sorge darüber, was passieren könnte. Aufgrund der enormen Größe des Nordost-Grönland-Eisstroms hat er das Potenzial, in naher Zukunft das Gesamtgleichgewicht des Eisschildes insgesamt erheblich zu verändern.

Neue und überraschende Beobachtungen

Die Tatsache, dass der allgemeine Rückgang der grönländischen Eisdecke in den letzten Jahrzehnten allgemein zugenommen hat, ist allgemein bekannt. Aber der zunehmende Beitrag des sehr kalten nordöstlichen Teils der Eisdecke in den letzten sieben bis acht Jahren ist neu und sehr überraschend. In den letzten zehn Jahren hat sich die Gletscherfront um etwa 20km von der Küste zurückgezogen. Dies ist vergleichbar mit einem 35km Rückzug der Jakobshavn Gletscher im wärmeren Westgrönland während der letzten 150-Jahre.

Die grönländische Eisdecke hat in den letzten zwei Jahrzehnten mehr als jede andere Eismasse zum Meeresspiegelanstieg beigetragen. Dies führt zu einem Anstieg des durchschnittlichen Niveaus von 0.5mm pro Jahr von insgesamt 3.2mm pro Jahr. Wenn die Eisdecke vollständig geschmolzen ist, hat sie das Potenzial, den globalen Meeresspiegel um mehr als sieben Meter zu erhöhen.

Dieser Artikel erschien ursprünglich auf Das Gespräch


Khan ShfaqatÜber den Autor

Shfaqat Abbas Khan ist Senior Researcher in Geodäsie am National Space Institute in Technische Universität von Dänemark. Er ist leitender Wissenschaftler in Geodäsie, einem Zweig der angewandten Mathematik und Geowissenschaften, der sich mit der Messung der Größe und Form der Erde beschäftigt.


Buchtipp:

Countdown: Unsere letzte, beste Hoffnung für eine Zukunft auf Erden?
von Alan Weisman.

Countdown: Unsere letzte, beste Hoffnung für eine Zukunft auf Erden? von Alan Weisman.Alan Weisman besucht eine außerordentliche Auswahl der Kulturen, Religionen, Nationalitäten, Stämme und politischen Systeme der Welt, um zu erfahren, was in ihren Überzeugungen, Geschichten, Liturgien oder aktuellen Umständen vermuten lässt, dass es manchmal in ihrem eigenen Interesse ist, ihr Wachstum zu begrenzen. Das Ergebnis ist ein Meilenstein der Berichterstattung: verheerend, dringend und letztlich zutiefst hoffnungsvoll. Indem wir die aufkeimenden Effekte unserer kumulativen Präsenz anschaulich darstellen, Countdown enthüllt, was der schnellste, akzeptabelste, praktischste und erschwinglichste Weg sein könnte, unseren Planeten und unsere Präsenz darauf zurückzuführen, um das Gleichgewicht zu halten. Ein Buch, dessen Botschaft so überzeugend ist, dass es unsere Sicht auf unser Leben und unser Schicksal verändern wird.

Klicken Sie hier (EN) für weitere Informationen und / oder um dieses Buch zu bestellen Amazon.

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Greenland Ice Sheet Is Melting At An Accelerating Rate

Greenland Ice Sheet Is Melting At An Accelerating Rate

Warming in the Arctic has now reached the northernmost sections of the Greenland ice sheet. After a long period of stability (more than 25 years), we have found in a new study of the region that the northeast section of the ice sheet is no longer stable. This means global sea levels may rise even faster than was previously anticipated.

The Greenland ice sheet is a vast body of ice covering roughly 80% of the surface of Greenland. The northeast portion has one of the longest ice streams (rivers of ice) and drains a huge area. It was previously thought to be very cold and therefore stable.

Our new study shows how, over the past eight years, it has actually lost an increasing amount of ice. Satellite images show that the ice loss rate here is now the second largest in Greenland – only exceeded by the Jakobshavn Glacier.

Pointing Out Mis-predictions

This means that other models have underestimated the total mass loss and thus Greenland’s future contributions to global sea level change. To date, calculations of future rises in sea levels have not accounted for the large contribution of ice flowing into the ocean from this part of Greenland. Published in Nature Climate Change, our new study points out this mis-prediction.


 Get The Latest From InnerSelf


Many modelling approaches used to assess future sea level rises have suggested that the northeastern sector of the ice sheet is relatively stable and therefore not contributing to any significant ice mass loss. They have used data from the last decade to model the Greenland ice sheet’s contribution to sea level rise by 2100, but they assume no mass loss in northeast Greenland, which is incorrect.

greeland ice sheetDeclines in the ice sheet can be seen in recent years. (Shfaqat A. Khan et al.)

Our study used a combination of old aerial photographs from 1978, and modern satellite observations to measure the thinning of Greenland’s glaciers. Together, they show that the thinning from 1978 to 2003 in the northeast was very limited. But, since 2006 there has clearly been a sustained mass loss in this section.

This increased loss is due to a combination of warmer summer air temperatures and warmer sea temperatures. This regional warming has reduced the extent of sea ice around the ice sheet, which has a stabilising effect on the glacier margins.

Unlike other large glaciers in Greenland, the Northeast ice sheet has an ice stream, which reaches more than 600km directly into its interior. This implies that changes at the marginal can affect the mass balance deep in the centre of the ice sheet. The fact that this ice loss is associated with a major ice stream that channels ice from deep in the interior of the ice sheet does add additional concern about what might happen. Due to the huge size of the Northeast Greenland ice stream, it has the potential to significantly change the total balance of the ice sheet overall in the near future.

New And Surprising Observations

The fact that the overall decline of the Greenland ice sheet has generally increased over the past few decades is well known. But the increasing contribution from the very cold northeastern part of the ice sheet during the last seven to eight years is new and very surprising. Over the past decade the front of the glacier has retreated by about 20km from the coast. This compares with a 35km retreat of the Jakobshavn glacier in warmer, western Greenland over the last 150 years.

The Greenland ice sheet has contributed more than any other ice mass to sea-level rise over the past two decades. It accounts for an increase in average levels around the world of 0.5mm per year, out of a total increase of 3.2mm per year. If completely melted, the ice sheet has the potential to raise global sea level by more than seven metres.

This article originally appeared on The Conversation


khan shfaqatAbout The Author

Shfaqat Abbas Khan is Senior Researcher in Geodesy at the National Space Institute at Technical University of Denmark. He is a senior scientist in Geodesy, a branch of applied mathematics and earth sciences that deals with measuring the size and shape of the Earth.


Recommended Book:

Countdown: Our Last, Best Hope for a Future on Earth?
by Alan Weisman.

Countdown: Our Last, Best Hope for a Future on Earth? by Alan Weisman.Alan Weisman visits an extraordinary range of the world's cultures, religions, nationalities, tribes, and political systems to learn what in their beliefs, histories, liturgies, or current circumstances might suggest that sometimes it's in their own best interest to limit their growth. The result is a landmark work of reporting: devastating, urgent, and, ultimately, deeply hopeful. By vividly detailing the burgeoning effects of our cumulative presence, Countdown reveals what may be the fastest, most acceptable, practical, and affordable way of returning our planet and our presence on it to balance. A book whose message is so compelling that it will change how we see our lives and our destiny.

Click here for more info and/or to order this book on Amazon.

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}