Fossil Schnecken Erklären Antike Transition

Versteinerte Schnecke

CLIMATE NEWS NETWORK - Britische und amerikanische Wissenschaftler haben eine neue Technik verwendet, um einen epochalen Moment des Klimawandels zu bestimmen.

Sie haben Isotope von Landschnecken im heutigen Hampshire und der Isle of Wight in England verwendet, um einen verhängnisvollen Rückgang des Kohlendioxidgehalts in der Atmosphäre zu rekonstruieren, als die durchschnittlichen Lufttemperaturen um bis zu 6 ° C fielen, die Sommerwassertemperaturen um 10 ° fielen C und große Eisschichten begannen sich zu bilden.

Vor fast 34 Millionen Jahren wich die Epoche des späten Eozäns dem Oligozän. In einer viel wärmeren Welt hatte der Kohlendioxidgehalt in der Atmosphäre 1,000 parts per million (ppm) erreicht und begann dann überstürzt abzufallen.

Innerhalb von 400,000 Jahren dominierten gewaltige Gletscher die Polarregionen, Meeresspiegel fielen, Faunen wurden ausgelöscht und die Welt hatte sich für immer verändert.

Paläontologen, Klimaforscher und Geophysiker haben wiederholt versucht, die Abfolge von Ereignissen zu rekonstruieren, die eine heiße, sumpfige Welt in eine eiskalte Welt verwandelten, aber jeder physische Beweis einer uralten planetaren Katastrophe wurde begraben oder erodiert oder weggespült.

Marine Sedimente haben die Temperaturbedingungen beibehalten, als sie sich veränderten. Veränderungen in der Fossilfolge erzählen von Aussterben in Europa und der Migration neuer Gattungen aus Asien. Aber wie die meisten großen Aussterben aus der Vergangenheit - und dies war eine relativ kleine Periode des Massensterbens - bleibt die Ursache ein Geheimnis.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


"Indem wir vergangene Klimaübergänge verstehen, können wir die Gegenwart besser verstehen und Auswirkungen für die Zukunft vorhersagen"

Aber Isotopenbeweise von fossilen Schalen der Schnecke Viviparius lentus Einen Punkt scheint sich erledigt zu haben: Der dramatische Wandel ist fest mit Veränderungen des Kohlendioxidgehalts in der Atmosphäre verbunden.

Michael Hren von der Universität von Connecticut und Kollegen berichten in der Proceedings of the National Academy of Sciences dass schwere Isotope von Kohlenstoff und Sauerstoff in Schneckenfossilien so interpretiert werden könnten, dass sie als Aufzeichnung der Temperaturen zur Zeit der Schalenbildung dienen.

Auch die Vergangenheit hat Lehren für die Zukunft. Der Kohlendioxidgehalt in der Atmosphäre steigt dank der Verbrennung fossiler Brennstoffe wieder an: fast 400 ppm jetzt und in den nächsten 1,000-Jahren wieder in Gefahr, zu 100 ppm zuzunehmen.

Wenn ein starker Temperaturabfall das Leben auf der Erde 34 vor Millionen Jahren grundlegend veränderte, würde ein weiterer, sogar schnellerer Anstieg der Luft- und Süßwassertemperaturen im nächsten Jahrhundert dasselbe bewirken.

"Eines der wichtigsten Prinzipien der Geologie ist, dass die Vergangenheit der Schlüssel zur Gegenwart ist: Aufzeichnungen des vergangenen Klimas informieren uns darüber, wie das Erdsystem funktioniert", sagte Dr. Hren. "Indem wir vergangene Klimaübergänge verstehen, können wir die Gegenwart besser verstehen und Auswirkungen für die Zukunft vorhersagen." - Klima-Nachrichten-Netzwerk

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Fossil Snails Explain Ancient Transition

 

Fossilized Snail

CLIMATE  NEWS NETWORK - British and American scientists have used a new technique to pinpoint an epoch-making moment of climate change.

They have used isotopes from land snails in what is now Hampshire and the Isle of Wight in England to reconstruct a fateful fall in carbon dioxide levels in the atmosphere, when average air temperatures fell by up to 6°C, summer freshwater temperatures plummeted 10°C and great sheets of ice began to form.

Almost 34 million years ago, the late Eocene epoch gave way to the Oligocene. In a much warmer world, carbon dioxide levels in the atmosphere had reached 1,000 parts per million (ppm), and then started to fall precipitately.

Within about 400,000 years huge glaciers dominated the polar regions, sea levels fell, faunas were extinguished and the world had changed forever.

Palaeontologists, climate scientists and geophysicists have repeatedly tried to reconstruct the sequence of events that turned a hot, marshy world into a freezing one, but any physical evidence of ancient planetary catastrophe has been buried, or eroded, or washed away.

Marine sediments have preserved the temperature conditions as they changed. Changes in the fossil sequence tell a story of extinctions in Europe and the migration of new genera from Asia. But like most of the great extinctions from the past – and this was a relatively minor period of mass extinction – the cause remains a mystery.


 Get The Latest From InnerSelf


“By understanding past climate transitions, we can better understand the present and predict impacts for the future”

But isotope evidence from fossil shells of the snail Viviparius lentus seems to have settled one point: the dramatic shift is firmly linked to changes in carbon dioxide levels in the atmosphere.

Michael Hren of the University of Connecticut and colleagues report in the Proceedings of the National Academy of Sciences that heavy isotopes of carbon and oxygen in snail fossils could be interpreted to serve as records of temperatures at the time the shells formed.

The past, too, has lessons for the future. Carbon dioxide levels in the atmosphere, thanks to the burning of fossil fuels, are rising again: nearly 400 ppm now and in danger of increasing once again to 1,000 ppm in the next 100 years.

If a sharp drop in temperature fundamentally altered life on Earth 34 million years ago, another, even swifter rise in atmospheric and fresh water temperatures during the next century would do the same.

“One of the key principles of geology is that the past is the key to the present: records of past climate inform us of how the Earth system functions”, said Dr Hren. “By understanding past climate transitions, we can better understand the present and predict impacts for the future.” – Climate News Network

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}