Wird sich das Klima so sehr erwärmen, wie es manche befürchten?

Wird sich das Klima so sehr erwärmen, wie es manche befürchten? Shutterstock

Wir kennen die Klimaveränderungen mit steigenden Treibhausgaskonzentrationen, aber die genaue erwartete Erwärmung bleibt ungewiss.

Wissenschaftler untersuchen dies im Hinblick auf die „Gleichgewichtsklimasensitivität“ - den Temperaturanstieg für eine anhaltende Verdoppelung der Kohlendioxidkonzentrationen. Die Gleichgewichtsklimasensitivität wurde lange Zeit in einem wahrscheinlichen Bereich von 1.5 bis 4.5 ° C geschätzt.

Nach unseren derzeitigen Emissionskursen werden sich die Kohlendioxidkonzentrationen in der Atmosphäre zwischen 2060 und 2080 im Vergleich zu den Konzentrationen vor der industriellen Revolution wahrscheinlich verdoppeln. Davor hatten sie sich seit Jahrtausenden kaum verändert.

A wichtige neue Einschätzung hat jetzt einen Bereich von 2.6–3.9 ℃ berechnet. Dies impliziert das alarmierend hohe Schätzungen von einigen neueren Klimamodellen sind unwahrscheinlich, aber auch, dass angenehm niedrige Schätzungen aus anderen Studien noch weniger wahrscheinlich sind.

Mehr Erwärmung, größere Auswirkungen

Zu den gegenwärtigen und zukünftigen Auswirkungen des Klimawandels zählen Hitzewellen, sich ändernde Niederschlags- und Dürrebedingungen sowie steigende Meere. Ihre Schwere hängt davon ab, wie viel Erwärmung stattfindet.

Menschliche Aktivitäten sind die Hauptdeterminante für zukünftige Temperaturen, daher sieht eine Welt mit aggressiver Emissionskontrolle ganz anders aus als eine Welt, in der die Emissionen weiter zunehmen.

Selbst wenn wir genau wüssten, wie sich die Emissionen in Zukunft ändern würden, bleibt die genaue Erwärmung ungewiss.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Wird sich das Klima so sehr erwärmen, wie es manche befürchten? Es sind noch drastische Maßnahmen erforderlich, um den Klimawandel einzudämmen. Shutterstock

Unsere neue Gleichgewichts-Klimasensitivitätsanalyse reduziert diese Unsicherheit erheblich, indem sie das moderne Verständnis der atmosphärischen Physik mit modernen, historischen und prähistorischen Daten unter Verwendung robuster statistischer Methoden kombiniert.

Die Ergebnisse zeigen, dass eine wesentliche Erwärmung viel sicherer ist als gedacht.

Eine Frage der Wahrscheinlichkeiten

In 1979, um weitsichtiger Bericht Zum ersten Mal wird geschätzt, dass die Gleichgewichtsklimasensitivität irgendwo zwischen 1.5 ° C und 4.5 ° C liegt. Wenn sich also die Kohlendioxidkonzentrationen verdoppeln würden, würden die globalen Temperaturen irgendwann irgendwo in diesem Bereich ansteigen.

Die Breite dieses Bereichs ist ein Problem. Wenn die Gleichgewichtsklimasensitivität am unteren Ende des Bereichs liegt, kann der Klimawandel mit einer relativ lockeren nationalen Politik bewältigt werden.

Im Gegensatz dazu wäre ein Wert nahe dem oberen Ende katastrophal, wenn nicht drastische Maßnahmen ergriffen würden, um die Emissionen zu reduzieren und Kohlendioxid aus der Atmosphäre zu ziehen.

Infolgedessen war die Verengung des Gleichgewichts-Klimasensitivitätsbereichs ein Schwerpunkt der Klimawissenschaft. Während sich die jüngsten Schätzungen nicht wirklich geändert haben, haben Klimaforscher viel darüber gelernt, wie wahrscheinlich jedes Ergebnis ist.

Zum Beispiel kann die Bericht des Zwischenstaatlichen Gremiums für Klimawandel 2013 (IPCC) geschätzte Wahrscheinlichkeit von mindestens zwei Dritteln, dass die Gleichgewichtsklimasensitivität im Bereich von 1.5 bis 4.5 ℃ liegt. Dies impliziert eine Wahrscheinlichkeit von bis zu einem Drittel, dass die Gleichgewichtsklimasensitivität geringer oder besorgniserregend viel höher ist.

Wird sich das Klima so sehr erwärmen, wie es manche befürchten? Es besteht nur eine 17% ige Chance, dass wir uns im Szenario mit den niedrigsten globalen Emissionen unter 2 ° C weiter erwärmen. Shutterstock

In jüngster Zeit hat das Potenzial für hohe Klimasensitivitäten nach Ergebnissen neuer Klimamodelle weitere Aufmerksamkeit erhalten vorgeschlagene Werte mehr als 5 ℃.

Unsere neue Bewertung schließt niedrige Klimasensitivitäten aus und stellt nur eine 5% ige Wahrscheinlichkeit fest, dass die Gleichgewichtsklimasensitivität unter 2.3 ℃ liegt.

Auf der helleren Seite finden wir auch eine geringe Wahrscheinlichkeit, dass es über 4.5 rising steigt. Die genaue Wahrscheinlichkeit eines Klimasensitivitätsbereichs mit hohem Gleichgewicht zu beschränken, ist schwierig und hängt in gewissem Maße davon ab, wie die Beweise interpretiert werden. Dennoch erscheinen die alarmierenden Vorhersagen der neuen Modelle unwahrscheinlich.

Wir stellen auch fest, dass die Chancen, dass die Welt das 2 ℃ Pariser Abkommen-Ziel bis Ende dieses Jahrhunderts überschreitet, 17% unter dem vom IPCC berücksichtigten Szenario mit den niedrigsten Emissionen, 92% unter einem Szenario, das sich den gegenwärtigen Bemühungen annähert, und 100% unter dem Szenario mit den höchsten Emissionen liegen. Emissionsszenario.

Warum unsere Studie anders ist

Die neue Bewertung verwendet mehrere Beweisstränge. Eine davon ist die jüngste historische Vergangenheit seit der Industrialisierung, in der die Temperaturen um etwa 1.1 ° C gestiegen sind.

Wir verglichen dies mit dem Wissen über die natürlichen Klimatreiber in diesem Zeitraum (wie geringfügige Änderungen der Sonnenleistung und einige größere Vulkanausbrüche), vom Menschen verursachte Erhöhungen des atmosphärischen Kohlendioxids und anderer Treibhausgase sowie Änderungen der Landoberfläche.

Zweitens verwendet die Bewertung Daten für Temperaturänderungen und die zugrunde liegenden natürlichen Prozesse aus Eiszeiten und Warmzeiten in prähistorischen Zeiten.

Und drittens werden physikalische Gesetze und heutige Beobachtungen verwendet, um zu bewerten, wie der Planet auf Veränderungen reagiert, indem beispielsweise kurze Erwärmungs- oder Abkühlungsphasen untersucht werden.

Eine Schlussfolgerung ist besonders konsistent zwischen allen Beweislinien. Wenn die Empfindlichkeit des Gleichgewichtsklimas nicht größer als 2 ° C ist, können wir weder die Erwärmung, die wir bereits seit der Industrialisierung gesehen haben, die Eiszeiten in der Vergangenheit der Erde noch bestimmte Aspekte der heutigen Wetterveränderungen erklären.

Dies zeigt eindeutig, dass entspannte Bemühungen gegen Kohlenstoffemissionen eine wesentliche Erwärmung nicht vermeiden können.

Dies ist nicht das letzte Wort

Die neue Einschätzung ist keineswegs das letzte Wort. Es schränkt die Reichweite ein, aber wir wissen immer noch nicht genau, wie heiß es werden wird.

Unsere Einschätzung wird auch in die kommenden einfließen IPCC-Bericht, aber der Diskussionsteilnehmer wird natürlich eine unabhängige Beurteilung vornehmen. Weitere Forschungen könnten den Bereich in Zukunft weiter einschränken.

Hohe Empfindlichkeiten sind zwar unwahrscheinlich, können jedoch nicht vollständig ausgeschlossen werden. Unabhängig davon, ob der Temperaturanstieg moderat oder hoch ist, ist die Botschaft dieselbe: Es sind drastische Maßnahmen erforderlich, um den Klimawandel einzudämmen.

Entscheidend ist, dass die neue Bewertung deutlich zeigt, dass das Wetten auf niedrige Empfindlichkeiten und das Versäumnis, drastische Maßnahmen zu ergreifen, bis zur Verantwortungslosigkeit riskant ist.Das Gespräch

Über den Autor

Steven Sherwood, ARC Laureate Fellow, Forschungszentrum für Klimawandel, UNSW;; Eelco Rohling, Professor für Ozean und Klimawandel, Australische Nationale Universitätund Katherine Marvel, Associate Research Scientist, NASA

Dieser Artikel wird erneut veröffentlicht Das Gespräch unter einer Creative Commons-Lizenz. Lies das Original Artikel.

Bücher zum Thema

Klimawandel: Was jeder wissen muss

von Joseph Romm
0190866101Die wesentliche Grundlage für das, was das bestimmende Thema unserer Zeit sein wird, Klimawandel: Was jeder wissen muss® ist ein klarer Überblick über die Wissenschaft, Konflikte und Auswirkungen unseres sich erwärmenden Planeten. Von Joseph Romm, Chief Science Advisor für National Geographic Jahre in der Hölle Serie und eine von Rolling Stones "100-Leuten, die Amerika verändern" Klimawechsel bietet benutzerfreundliche, wissenschaftlich fundierte Antworten auf die schwierigsten (und am häufigsten politisierten) Fragen, die die Klimatologin Lonnie Thompson als "klare und gegenwärtige Gefahr für die Zivilisation" bezeichnet. Erhältlich bei Amazon

Klimawandel: Die Wissenschaft von der globalen Erwärmung und unserer Energiezukunft, 2. Auflage

von Jason Smerdon
0231172834Diese zweite Ausgabe von Klimawechsel ist ein zugänglicher und umfassender Leitfaden für die Wissenschaft hinter der globalen Erwärmung. Exquisit illustriert, richtet sich der Text an Studierende auf verschiedenen Ebenen. Edmond A. Mathez und Jason E. Smerdon bieten eine breite, informative Einführung in die Wissenschaft, die unserem Verständnis des Klimasystems und der Auswirkungen menschlicher Aktivitäten auf die Erwärmung unseres Planeten zugrunde liegt. Mathez und Smerdon beschreiben die Rolle der Atmosphäre und des Ozeans Spielen Sie in unserem Klima, führen Sie das Konzept der Strahlungsbilanz ein und erklären Sie die Klimaveränderungen, die in der Vergangenheit stattgefunden haben. Sie beschreiben auch die menschlichen Aktivitäten, die das Klima beeinflussen, wie Treibhausgas- und Aerosolemissionen und Entwaldung sowie die Auswirkungen natürlicher Phänomene. Erhältlich bei Amazon

Die Wissenschaft des Klimawandels: Ein praktischer Kurs

von Blair Lee, Alina Bachmann
194747300XDie Wissenschaft vom Klimawandel: Ein praktischer Kurs besteht aus Text und achtzehn praktischen Aktivitäten Erklären und Lehren der Wissenschaft der globalen Erwärmung und des Klimawandels, wie der Mensch verantwortlich ist und was getan werden kann, um die globale Erwärmung und den Klimawandel zu verlangsamen oder zu stoppen. Dieses Buch ist ein vollständiger, umfassender Leitfaden zu einem wichtigen Umweltthema. In diesem Buch werden folgende Themen behandelt: Wie Moleküle Energie von der Sonne übertragen, um die Atmosphäre zu erwärmen, Treibhausgase, Treibhauseffekt, globale Erwärmung, industrielle Revolution, Verbrennungsreaktion, Rückkopplungsschleifen, Beziehung zwischen Wetter und Klima, Klimawandel, Kohlenstoffsenken, Aussterben, CO2-Bilanz, Recycling und alternative Energie. Erhältlich bei Amazon

Vom Herausgeber:
Einkäufe bei Amazon gehen zu Lasten der Transportkosten InnerSelf.comelf.com, MightyNatural.com, und ClimateImpactNews.com Kostenlos und ohne Werbetreibende, die Ihre Surfgewohnheiten verfolgen. Selbst wenn Sie auf einen Link klicken, aber diese ausgewählten Produkte nicht kaufen, zahlt uns alles, was Sie bei demselben Besuch bei Amazon kaufen, eine kleine Provision. Es fallen keine zusätzlichen Kosten für Sie an. Bitte tragen Sie zum Aufwand bei. Du kannst auch nutzen Sie diesen Link jederzeit für Amazon nutzbar, damit Sie unsere Bemühungen unterstützen können.

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

VON DEN HERAUSGEBERN

InnerSelf Newsletter: September 20, 2020
by Innerself Mitarbeiter
Das Thema des Newsletters in dieser Woche kann als "Sie können es tun" oder genauer als "Wir können es schaffen!" Zusammengefasst werden. Dies ist eine andere Art zu sagen "Sie / wir haben die Macht, eine Änderung vorzunehmen". Das Bild von…
Was für mich funktioniert: "Ich kann es schaffen!"
by Marie T. Russell, InnerSelf
Der Grund, warum ich teile, "was für mich funktioniert", ist, dass es möglicherweise auch für Sie funktioniert. Wenn nicht genau so, wie ich es mache, da wir alle einzigartig sind, kann eine gewisse Abweichung in der Einstellung oder Methode durchaus etwas sein ...
InnerSelf Newsletter: September 6, 2020
by Innerself Mitarbeiter
Wir sehen das Leben durch die Linsen unserer Wahrnehmung. Stephen R. Covey schrieb: „Wir sehen die Welt nicht so wie sie ist, sondern so wie wir sind oder wie wir konditioniert sind, um sie zu sehen.“ Also schauen wir uns diese Woche einige an…
InnerSelf Newsletter: August 30, 2020
by Innerself Mitarbeiter
Die Straßen, auf denen wir heutzutage unterwegs sind, sind so alt wie die Zeit, aber für uns neu. Die Erfahrungen, die wir machen, sind so alt wie die Zeit, aber sie sind auch neu für uns. Gleiches gilt für die…
Wenn die Wahrheit so schrecklich ist, dass es weh tut, ergreifen Sie Maßnahmen
by Marie T. Russell, InnerSelf.com
Inmitten all der Schrecken, die heutzutage stattfinden, inspirieren mich die Hoffnungsschimmer, die durchscheinen. Gewöhnliche Menschen, die sich für das einsetzen, was richtig ist (und gegen das, was falsch ist). Baseballspieler,…

Will The Climate Warm As Much As Feared By Some?

Will The Climate Warm As Much As Feared By Some? Shutterstock

We know the climate changes as greenhouse gas concentrations rise, but the exact amount of expected warming remains uncertain.

Scientists study this in terms of “equilibrium climate sensitivity” – the temperature rise for a sustained doubling of carbon dioxide concentrations. Equilibrium climate sensitivity has long been estimated within a likely range of 1.5-4.5℃.

Under our current emissions trajectories, carbon dioxide concentrations in the atmosphere will likely double between 2060 and 2080, relative to concentrations before the industrial revolution. Before that, they had changed little for millennia.

A major new assessment has now calculated a range of 2.6–3.9℃. This implies that alarmingly high estimates from some recent climate models are unlikely, but also that comfortingly low estimates from other studies are even less likely.

More warming, greater impacts

Current and future climate change impacts include heatwaves, changing rainfall and drought patterns, and rising seas. Their severity depends on how much warming takes place.

Human activities are the main determinant of future temperatures, so a world with aggressive emissions control looks very different from a world in which emissions continue to increase.

Even if we knew exactly how emissions would change in the future, the exact amount of warming that would result remains uncertain.


 Get The Latest From InnerSelf


Will The Climate Warm As Much As Feared By Some? Drastic measures are still needed to curb climate change. Shutterstock

Our new equilibrium climate sensitivity analysis substantially reduces this uncertainty, by combining modern understanding of atmospheric physics with modern, historic, and prehistoric data using robust statistical methods.

The results indicate that substantial warming is much more solidly assured than we thought.

A matter of probabilities

In 1979, a farsighted report estimated for the first time that equilibrium climate sensitivity falls somewhere between 1.5℃ and 4.5℃. So if carbon dioxide concentrations doubled, global temperatures would eventually increase by somewhere in that range.

The width of this range is a problem. If equilibrium climate sensitivity lies at the low end of the range, climate change might be manageable with relatively relaxed national policies.

In contrast, a value near the high end would be catastrophic unless drastic action is taken to reduce emissions and draw carbon dioxide from the atmosphere.

Consequently, narrowing the equilibrium climate sensitivity range has been a key focus of climate science. While recent estimates haven’t really changed, climate scientists have learned a lot about how likely each outcome is.

For example, the 2013 Intergovernmental Panel on Climate Change (IPCC) report estimated a minimum two-thirds chance that equilibrium climate sensitivity falls within the 1.5–4.5℃ range. This implies there’s a chance of up to one-third that equilibrium climate sensitivity is lower or, worryingly, much higher.

Will The Climate Warm As Much As Feared By Some? There’s only a 17% chance we’ll keep warming under 2℃, in the lowest global emissions scenario. Shutterstock

Recently, the potential for high climate sensitivities gained further attention after results from new climate models suggested values in excess of 5℃.

Our new assessment rules out low climate sensitivities, finding only a 5% chance that equilibrium climate sensitivity is below 2.3℃.

On the brighter side, we also find a low chance of it rising above 4.5℃. Constraining the precise probability of high equilibrium climate sensitivity range is difficult and depends to some extent on how the evidence is interpreted. Still, the alarming predictions of the new models appear unlikely.

We also find the chances of the world exceeding the 2℃ Paris Accord target by late this century are 17% under the lowest-emission scenario considered by the IPCC, 92% under a scenario that approximates current efforts, and 100% under the highest-emission scenario.

Why our study is different

The new assessment uses several strands of evidence. One is the recent, historical past since industrialisation, during which time temperatures have increased by about 1.1℃.

We compared this with knowledge about the natural drivers of climate over this period (such as slight changes in solar output and a few major volcanic eruptions), human-caused increases in atmospheric carbon dioxide and other greenhouse gases, and changes to the land surface.

Second, the assessment uses data for temperature changes and the underpinning natural processes from ice ages and warm periods in pre-historic times.

And third, it uses physical laws and present-day observations to evaluate how the planet responds to change, for example by examining brief warming or cooling episodes.

One conclusion is especially consistent between all lines of evidence. Unless the equilibrium climate sensitivity is larger than 2℃, we cannot explain either the warming we’ve already seen since industrialisation, the ice ages in Earth’s past, or certain aspects of how weather changes operate today.

This unequivocally demonstrates that relaxed efforts against carbon emissions will not avoid substantial warming.

This is not the final word

The new assessment is by no means the last word. It narrows the range, but we still don’t know exactly how hot it’s going to get.

Our assessment will also feed into the upcoming IPCC report, but the panellist will of course make an independent assessment. And further research may narrow the range more in the future.

While high sensitivities are unlikely, they cannot be completely excluded. But whether the temperature rise is moderate or high, the message is the same: drastic measures are needed to curb climate change.

Crucially, the new assessment clearly demonstrates that betting on low sensitivities and failing to implement drastic measures is risky to the point of irresponsibility.The Conversation

About The Author

Steven Sherwood, ARC Laureate Fellow, Climate Change Research Centre, UNSW; Eelco Rohling, Professor of Ocean and Climate Change, Australian National University, and Katherine Marvel, Associate Research Scientist, NASA

This article is republished from The Conversation under a Creative Commons license. Read the original article.

Related Books

Climate Change: What Everyone Needs to Know

by Joseph Romm
0190866101The essential primer on what will be the defining issue of our time, Climate Change: What Everyone Needs to Know® is a clear-eyed overview of the science, conflicts, and implications of our warming planet. From Joseph Romm, Chief Science Advisor for National Geographic's Years of Living Dangerously series and one of Rolling Stone's "100 people who are changing America," Climate Change offers user-friendly, scientifically rigorous answers to the most difficult (and commonly politicized) questions surrounding what climatologist Lonnie Thompson has deemed "a clear and present danger to civilization.". Available On Amazon

Climate Change: The Science of Global Warming and Our Energy Future second edition Edition

by Jason Smerdon
0231172834This second edition of Climate Change is an accessible and comprehensive guide to the science behind global warming. Exquisitely illustrated, the text is geared toward students at a variety of levels. Edmond A. Mathez and Jason E. Smerdon provide a broad, informative introduction to the science that underlies our understanding of the climate system and the effects of human activity on the warming of our planet.Mathez and Smerdon describe the roles that the atmosphere and ocean play in our climate, introduce the concept of radiation balance, and explain climate changes that occurred in the past. They also detail the human activities that influence the climate, such as greenhouse gas and aerosol emissions and deforestation, as well as the effects of natural phenomena.  Available On Amazon

The Science of Climate Change: A Hands-On Course

by Blair Lee, Alina Bachmann
194747300XThe Science of Climate Change: A Hands-On Course uses text and eighteen hands-on activities to explain and teach the science of global warming and climate change, how humans are responsible, and what can be done to slow or stop the rate of global warming and climate change. This book is a complete, comprehensive guide to an essential environmental topic. Subjects covered in this book include: how molecules transfer energy from the sun to warm the atmosphere, greenhouse gases, the greenhouse effect, global warming, the Industrial Revolution, the combustion reaction, feedback loops, the relationship between weather and climate, climate change, carbon sinks, extinction, carbon footprint, recycling, and alternative energy. Available On Amazon

From The Publisher:
Purchases on Amazon go to defray the cost of bringing you InnerSelf.comelf.com, MightyNatural.com, and ClimateImpactNews.com at no cost and without advertisers that track your browsing habits. Even if you click on a link but don't buy these selected products, anything else you buy in that same visit on Amazon pays us a small commission. There is no additional cost to you, so please contribute to the effort. You can also use this link to use to Amazon at any time so you can help support our efforts.

 

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

FROM THE EDITORS

The Day Of Reckoning Has Come For The GOP
by Robert Jennings, InnerSelf.com
The Republican party is no longer a pro-America political party. It is an illegitimate pseudo-political party full of radicals and reactionaries whose stated goal is to disrupt, destabilize, and…
Why Donald Trump Could Be History's Biggest Loser
by Robert Jennings, InnerSelf.com
Updated July 2, 20020 - This whole coronavirus pandemic is costing a fortune, maybe 2 or 3 or 4 fortunes, all of unknown size. Oh yeah, and, hundreds of thousands, maybe a million, of people will die…
Blue-Eyes vs Brown Eyes: How Racism is Taught
by Marie T. Russell, InnerSelf
In this 1992 Oprah Show episode, award-winning anti-racism activist and educator Jane Elliott taught the audience a tough lesson about racism by demonstrating just how easy it is to learn prejudice.
A Change Is Gonna Come...
by Marie T. Russell, InnerSelf
(May 30, 2020) As I watch the news on the events in Philadephia and other cities in the country, my heart aches for what is transpiring. I know that this is part of the greater change that is taking…
A Song Can Uplift the Heart and Soul
by Marie T. Russell, InnerSelf
I have several ways that I use to clear the darkness from my mind when I find it has crept in. One is gardening, or spending time in nature. The other is silence. Another way is reading. And one that…