Was ein unter antarktischem Eis verborgener Ozean über das zukünftige Klima unseres Planeten verrät

Was ein unter antarktischem Eis verborgener Ozean über das zukünftige Klima unseres Planeten verrät Craig Stevens, Autor zur Verfügung gestellt

Jules Verne schickte sein fiktives U-Boot, den Nautilus, durch einen versteckten Ozean unter einer dicken Eiskappe zum Südpol. Geschrieben 40 Jahre bevor ein Entdecker die Pole erreicht hatte, war seine Geschichte dennoch nur eine halbe Fiktion.

In der Antarktis gibt es tatsächlich versteckte Ozeanhöhlen und unsere neuesten Forschung Erforscht, wie der Ozean unter den Eisschelfs des Kontinents zirkuliert - große schwimmende Ausdehnungen des Eises an Land, die mit den Gezeiten steigen und fallen.

Diese Eisschelfs stützen die massive landgestützte Eiskappe des Kontinents und spielen eine wichtige Rolle bei der Beurteilung des zukünftigen Anstiegs des Meeresspiegels. Unsere Arbeit wirft ein neues Licht darauf, wie Meeresströmungen zum Schmelzen in der Antarktis beitragen, was eine der größten Unsicherheiten bei der Vorhersage von Klimamodellen darstellt.

Was ein unter antarktischem Eis verborgener Ozean über das zukünftige Klima unseres Planeten verrät Das Feldlager auf dem Ross-Schelfeis. Craig Stevens, Autor zur Verfügung gestellt

Ein unerforschter Ozean

Das Ross-Schelfeis ist mit 480,000 Quadratkilometern die größte schwimmende Eisplatte der Erde. Die verborgene Ozeanhöhle erstreckt sich 700 km südlich von der Küste der Antarktis und ist weitgehend unerforscht.

Wir wissen, dass Eisschelfs hauptsächlich von unten schmelzen und von einem sich erwärmenden Ozean gewaschen werden. Wir haben jedoch nur sehr wenige Daten darüber, wie sich das Wasser unter dem Eis vermischt. Dies wird in Klimamodellen oft übersehen, aber unsere neuen Messungen werden dazu beitragen, dies zu beheben.

Die einzige andere Expedition in die Ozeanhöhle unter dem zentralen Ross-Schelfeis geht auf die 1970er Jahre zurück und kam mit zurück faszinierende Ergebnisse. Trotz der begrenzten Technologie der Zeit zeigte sich, dass die Ozeanhöhle keine statische Badewanne war. Stattdessen fand es eine feine Schichtung der Wassermassen mit subtil unterschiedlichen Temperaturen und Salzgehalten zwischen den Schichten.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Andere Ozeanstudien wurden durchgeführt von den Rändern oder hoch über. Sie haben Einblicke in die Funktionsweise des Systems gegeben, aber um es wirklich zu verstehen, mussten wir Messungen direkt vom Meer aus unter Hunderten von Metern Eis durchführen.

Was ein unter antarktischem Eis verborgener Ozean über das zukünftige Klima unseres Planeten verrät Das Team bohrte mit einem Heißwasserstrahl durch das Eis zum Ozean. Craig Stevens, Autor zur Verfügung gestellt

Im Jahr 2017 verwendeten wir einen Heißwasserstrahl nach dem Vorbild eines Britische Antarktis-Umfrage Design, um durch 350 Meter Eis in den Ozean zu bohren. Wir konnten das Loch lange genug flüssig halten, um detaillierte Ozeanmessungen durchzuführen und Instrumente zurückzulassen, um die Meeresströmungen und -temperaturen weiterhin zu überwachen. Diese Daten kommen immer noch über Satellit.

Wir fanden heraus, dass der verborgene Ozean wie eine massive Flussmündung wirkt und vergleichsweise warmes (2 ℃) Meerwasser auf den Meeresboden gelangt, um in einer Kombination von Schmelzwasser und subglaziales Süßwasser aus dem Eisschild und dem verborgenen Felsfundament der Antarktis herausgedrückt.

Die Hunderte von Metern Eis isolieren die Meereshöhle vor den wütenden Winden und den eisigen Lufttemperaturen der Antarktis. Aber nichts hält die Gezeiten auf. Unsere Daten deuten darauf hin, dass Gezeiten den geschichteten Ozean an Wellen auf der Unterseite des Eises hin und her schieben und Teile der Ozeanhöhle mischen.

Was ein unter antarktischem Eis verborgener Ozean über das zukünftige Klima unseres Planeten verrät Das Eis der Antarktis isoliert den Ozean vor wütenden Winden und eisigen Lufttemperaturen. Craig Stevens, Autor zur Verfügung gestellt

Zukunftsprojektionen

Diese Art der Entdeckung ist die ultimative Herausforderung für die Klimawissenschaft. Wie stellen wir Prozesse dar, die im täglichen Maßstab in Modellen funktionieren, die Projektionen über Jahrhunderte erstellen? Unsere Daten zeigen, dass sich die täglichen Änderungen summieren können. Daher ist es wichtig, eine Lösung zu finden.

Beispielsweise legen Daten, die außerhalb der Meereshöhle gesammelt wurden, und Computermodelle nahe, dass ein bestimmtes Wasserpaket ein bis sechs Jahre auf seinem Weg durch die Höhle verbringt. Unsere neuen Daten zeigen, dass das untere Ende des Bereichs wahrscheinlicher ist und dass wir sowieso nicht an eine große Strecke denken sollten.

Der Ross ist nicht das Schelfeis größte Gefahr durch die Erwärmung der Ozeane. Aufgrund seiner Größe und seiner Beziehung zum benachbarten Rossmeer ist es ein wichtiges Zahnrad im planetaren Ozeansystem.

Die Bedeutung dieser Eisschelfs für den Anstieg des Meeresspiegels in den nächsten Jahrhunderten ist sehr offensichtlich. Die Forschung zeigt, Wenn die Erwärmung der Atmosphäre 2 ° C überschreitet, würden die großen Eisschelfs der Antarktis zusammenbrechen und Eis freisetzen, das von der Eiskappe des Kontinents fließt, wodurch der Meeresspiegel bis 3 um bis zu 2300 Meter angehoben wird.

Was weniger gut verstanden wird, aber möglicherweise auch ein massiver Veränderer ist, ist der Einfluss von Schmelzwasser auf die Welt thermohaline Zirkulation, eine ozeanische Transportschleife, die den Ozean alle 1,000 Jahre vom Abgrund vor der Küste der Antarktis zu tropischen Oberflächengewässern führt.

Antarktische Eisschelfs sind wie ein Boxenstopp in dieser Schleife und was in der Antarktis passiert schwingt global mit. Schnellere schmelzende Eisschelfs werden die Schichtung der Ozeane verändern und Auswirkungen auf die globale Ozeanzirkulation haben - und ein Ergebnis davon scheint zu sein größere Klimavariabilität.Das Gespräch

Über den Autor

Craig Stevens, außerordentlicher Professor für Ozeanphysik, Nationales Institut für Wasser- und Atmosphärenforschung und Christina Hulbe, Professorin und Dekanin der School of Surveying (Fachrichtung Glaziologie), University of Otago

Dieser Artikel wird erneut veröffentlicht Das Gespräch unter einer Creative Commons-Lizenz. Lies das Original Artikel.

Bücher zum Thema

Klimawandel: Was jeder wissen muss

von Joseph Romm
0190866101Die wesentliche Grundlage für das, was das bestimmende Thema unserer Zeit sein wird, Klimawandel: Was jeder wissen muss® ist ein klarer Überblick über die Wissenschaft, Konflikte und Auswirkungen unseres sich erwärmenden Planeten. Von Joseph Romm, Chief Science Advisor für National Geographic Jahre in der Hölle Serie und eine von Rolling Stones "100-Leuten, die Amerika verändern" Klimawechsel bietet benutzerfreundliche, wissenschaftlich fundierte Antworten auf die schwierigsten (und am häufigsten politisierten) Fragen, die die Klimatologin Lonnie Thompson als "klare und gegenwärtige Gefahr für die Zivilisation" bezeichnet. Erhältlich bei Amazon

Klimawandel: Die Wissenschaft von der globalen Erwärmung und unserer Energiezukunft, 2. Auflage

von Jason Smerdon
0231172834Diese zweite Ausgabe von Klimawechsel ist ein zugänglicher und umfassender Leitfaden für die Wissenschaft hinter der globalen Erwärmung. Exquisit illustriert, richtet sich der Text an Studierende auf verschiedenen Ebenen. Edmond A. Mathez und Jason E. Smerdon bieten eine breite, informative Einführung in die Wissenschaft, die unserem Verständnis des Klimasystems und der Auswirkungen menschlicher Aktivitäten auf die Erwärmung unseres Planeten zugrunde liegt. Mathez und Smerdon beschreiben die Rolle der Atmosphäre und des Ozeans Spielen Sie in unserem Klima, führen Sie das Konzept der Strahlungsbilanz ein und erklären Sie die Klimaveränderungen, die in der Vergangenheit stattgefunden haben. Sie beschreiben auch die menschlichen Aktivitäten, die das Klima beeinflussen, wie Treibhausgas- und Aerosolemissionen und Entwaldung sowie die Auswirkungen natürlicher Phänomene. Erhältlich bei Amazon

Die Wissenschaft des Klimawandels: Ein praktischer Kurs

von Blair Lee, Alina Bachmann
194747300XDie Wissenschaft vom Klimawandel: Ein praktischer Kurs besteht aus Text und achtzehn praktischen Aktivitäten Erklären und Lehren der Wissenschaft der globalen Erwärmung und des Klimawandels, wie der Mensch verantwortlich ist und was getan werden kann, um die globale Erwärmung und den Klimawandel zu verlangsamen oder zu stoppen. Dieses Buch ist ein vollständiger, umfassender Leitfaden zu einem wichtigen Umweltthema. In diesem Buch werden folgende Themen behandelt: Wie Moleküle Energie von der Sonne übertragen, um die Atmosphäre zu erwärmen, Treibhausgase, Treibhauseffekt, globale Erwärmung, industrielle Revolution, Verbrennungsreaktion, Rückkopplungsschleifen, Beziehung zwischen Wetter und Klima, Klimawandel, Kohlenstoffsenken, Aussterben, CO2-Bilanz, Recycling und alternative Energie. Erhältlich bei Amazon

Vom Herausgeber:
Einkäufe bei Amazon gehen zu Lasten der Transportkosten InnerSelf.comelf.com, MightyNatural.com, und ClimateImpactNews.com Kostenlos und ohne Werbetreibende, die Ihre Surfgewohnheiten verfolgen. Selbst wenn Sie auf einen Link klicken, aber diese ausgewählten Produkte nicht kaufen, zahlt uns alles, was Sie bei demselben Besuch bei Amazon kaufen, eine kleine Provision. Es fallen keine zusätzlichen Kosten für Sie an. Bitte tragen Sie zum Aufwand bei. Du kannst auch nutzen Sie diesen Link jederzeit für Amazon nutzbar, damit Sie unsere Bemühungen unterstützen können.

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

VON DEN HERAUSGEBERN

Der Tag der Abrechnung ist für die GOP gekommen
by Robert Jennings, InnerSelf.com
Die Republikanische Partei ist keine pro-amerikanische politische Partei mehr. Es ist eine illegitime pseudopolitische Partei voller Radikaler und Reaktionäre, deren erklärtes Ziel es ist, zu stören, zu destabilisieren und ...
Warum Donald Trump der größte Verlierer der Geschichte sein könnte
by Robert Jennings, InnerSelf.com
Aktualisiert am 2. Juli 20020 - Diese ganze Coronavirus-Pandemie kostet ein Vermögen, vielleicht 2 oder 3 oder 4 Vermögen, alle von unbekannter Größe. Oh ja, und Hunderttausende, vielleicht eine Million Menschen werden sterben ...
Blue-Eyes vs Brown Eyes: Wie Rassismus gelehrt wird
by Marie T. Russell, InnerSelf
In dieser Oprah Show-Folge von 1992 brachte die preisgekrönte Anti-Rassismus-Aktivistin und Pädagogin Jane Elliott dem Publikum eine schwierige Lektion über Rassismus bei, indem sie demonstrierte, wie einfach es ist, Vorurteile zu lernen.
Eine Veränderung wird kommen...
by Marie T. Russell, InnerSelf
(30. Mai 2020) Während ich mir die Nachrichten über die Ereignisse in Philadelphia und anderen Städten des Landes ansehe, schmerzt mein Herz für das, was sich abspielt. Ich weiß, dass dies Teil der größeren Veränderung ist, die sich vollzieht…
Ein Lied kann Herz und Seele erheben
by Marie T. Russell, InnerSelf
Ich habe verschiedene Möglichkeiten, um die Dunkelheit aus meinem Kopf zu entfernen, wenn ich feststelle, dass sie sich eingeschlichen hat. Eine davon ist Gartenarbeit oder Zeit in der Natur zu verbringen. Der andere ist Stille. Ein anderer Weg ist das Lesen. Und eine, die ...

What An Ocean Hidden Under Antarctic Ice Reveals About Our Planet's Future Climate

What An Ocean Hidden Under Antarctic Ice Reveals About Our Planet's Future Climate Craig Stevens, Author provided

Jules Verne sent his fictional submarine, the Nautilus, to the South Pole through a hidden ocean beneath a thick ice cap. Written 40 years before any explorer had reached the pole, his story was nevertheless only half fiction.

There are indeed hidden ocean cavities around Antarctica, and our latest research explores how the ocean circulates underneath the continent’s ice shelves - large floating extensions of the ice on land that rise and fall with the tides.

These ice shelves buttress the continent’s massive land-based ice cap and play an important role in the assessment of future sea level rise. Our work sheds new light on how ocean currents contribute to melting in Antarctica, which is one of the largest uncertainties in climate model predictions.

What An Ocean Hidden Under Antarctic Ice Reveals About Our Planet's Future Climate The field camp on top of the Ross Ice Shelf. Craig Stevens, Author provided

An unexplored ocean

The Ross Ice Shelf is the largest floating slab of ice on Earth, at 480,000 square kilometres. The ocean cavity it conceals extends 700km south from Antarctica’s coast and remains largely unexplored.

We know ice shelves mainly melt from below, washed by a warming ocean. But we have very little data available about how the water mixes underneath the ice. This is often overlooked in climate models, but our new measurements will help redress this.

The only other expedition to the ocean cavity underneath the central Ross Ice Shelf goes back to the 1970s and came back with intriguing results. Despite the limited technology of the time, it showed the ocean cavity was not a static bathtub. Instead, it found fine layering of water masses, with subtly different temperatures and salinities between the layers.


 Get The Latest From InnerSelf


Other ocean studies have been conducted from the edges or from high above. They have provided insight into how the system works but to really understand it, we needed to take measurements directly from the ocean under hundreds of metres of ice.

What An Ocean Hidden Under Antarctic Ice Reveals About Our Planet's Future Climate The team used a hot-water jet to drill through the ice to the ocean below. Craig Stevens, Author provided

In 2017, we used a hot-water jet, modelled on a British Antarctic Survey design, to drill through 350 metres of ice to the ocean below. We were able to keep the hole liquid long enough to make detailed ocean measurements as well as leave instruments behind to continue monitoring ocean currents and temperature. These data are still coming in via satellite.

We found the hidden ocean acts like a massive estuary with comparatively warm (2℃) seawater coming in at the seabed to cycle close to the surface in a combination of meltwater and sub-glacial freshwater squeezed out from the ice sheet and Antarctica’s hidden rocky foundation.

The hundreds of metres of ice isolate the ocean cavity from the furious winds and freezing air temperatures of Antarctica. But nothing stops the tides. Our data suggest tides push the stratified ocean back and forth past undulations on the underside of the ice and mix parts of the ocean cavity.

What An Ocean Hidden Under Antarctic Ice Reveals About Our Planet's Future Climate Antarctica’s ice isolates the ocean cavity from furious winds and freezing air temperatures. Craig Stevens, Author provided

Future projections

This sort of discovery is the ultimate challenge for climate science. How do we represent processes that work at daily scales in models that make projections over centuries? Our data show the daily changes can add up, so finding a solution matters.

For example, data collected outside the ocean cavity and computer models suggest that any given parcel of water spends one to six years making its way through the cavity. Our new data indicate the lower end of the range is more likely and that we should not be thinking in terms of one grand circuit anyway.

The Ross is not the ice shelf in most danger from warming oceans. But its sheer size and its relationship with the neighbouring Ross Sea means it is a vital cog in the planetary ocean system.

The importance of these ice shelves for sea level rise over the next few centuries is very apparent. Research shows that if atmospheric warming exceeds 2℃, major Antarctic ice shelves would collapse and release ice flowing from the continent’s ice cap - lifting the sea level by up to 3 metres by 2300.

What is less well understood, but also potentially a massive agent for change, is the impact of meltwater on the global thermohaline circulation, an oceanic transport loop that sees the ocean cycle from the abyss off the coast of Antarctica to tropical surface waters every 1,000 years or so.

Antarctic ice shelves are like a pit stop in this loop and so what happens in Antarctica resonates globally. Faster melting ice shelves will change the ocean stratification, with repercussions for global ocean circulation - and one result of this appears to be greater climate variability.The Conversation

About The Author

Craig Stevens, Associate Professor in Ocean Physics, National Institute of Water and Atmospheric Research and Christina Hulbe, Professor and Dean of the School of Surveying (glaciology specialisation), University of Otago

This article is republished from The Conversation under a Creative Commons license. Read the original article.

Related Books

Climate Change: What Everyone Needs to Know

by Joseph Romm
0190866101The essential primer on what will be the defining issue of our time, Climate Change: What Everyone Needs to Know® is a clear-eyed overview of the science, conflicts, and implications of our warming planet. From Joseph Romm, Chief Science Advisor for National Geographic's Years of Living Dangerously series and one of Rolling Stone's "100 people who are changing America," Climate Change offers user-friendly, scientifically rigorous answers to the most difficult (and commonly politicized) questions surrounding what climatologist Lonnie Thompson has deemed "a clear and present danger to civilization.". Available On Amazon

Climate Change: The Science of Global Warming and Our Energy Future second edition Edition

by Jason Smerdon
0231172834This second edition of Climate Change is an accessible and comprehensive guide to the science behind global warming. Exquisitely illustrated, the text is geared toward students at a variety of levels. Edmond A. Mathez and Jason E. Smerdon provide a broad, informative introduction to the science that underlies our understanding of the climate system and the effects of human activity on the warming of our planet.Mathez and Smerdon describe the roles that the atmosphere and ocean play in our climate, introduce the concept of radiation balance, and explain climate changes that occurred in the past. They also detail the human activities that influence the climate, such as greenhouse gas and aerosol emissions and deforestation, as well as the effects of natural phenomena.  Available On Amazon

The Science of Climate Change: A Hands-On Course

by Blair Lee, Alina Bachmann
194747300XThe Science of Climate Change: A Hands-On Course uses text and eighteen hands-on activities to explain and teach the science of global warming and climate change, how humans are responsible, and what can be done to slow or stop the rate of global warming and climate change. This book is a complete, comprehensive guide to an essential environmental topic. Subjects covered in this book include: how molecules transfer energy from the sun to warm the atmosphere, greenhouse gases, the greenhouse effect, global warming, the Industrial Revolution, the combustion reaction, feedback loops, the relationship between weather and climate, climate change, carbon sinks, extinction, carbon footprint, recycling, and alternative energy. Available On Amazon

From The Publisher:
Purchases on Amazon go to defray the cost of bringing you InnerSelf.comelf.com, MightyNatural.com, and ClimateImpactNews.com at no cost and without advertisers that track your browsing habits. Even if you click on a link but don't buy these selected products, anything else you buy in that same visit on Amazon pays us a small commission. There is no additional cost to you, so please contribute to the effort. You can also use this link to use to Amazon at any time so you can help support our efforts.

 

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

FROM THE EDITORS

The Day Of Reckoning Has Come For The GOP
by Robert Jennings, InnerSelf.com
The Republican party is no longer a pro-America political party. It is an illegitimate pseudo-political party full of radicals and reactionaries whose stated goal is to disrupt, destabilize, and…
Why Donald Trump Could Be History's Biggest Loser
by Robert Jennings, InnerSelf.com
Updated July 2, 20020 - This whole coronavirus pandemic is costing a fortune, maybe 2 or 3 or 4 fortunes, all of unknown size. Oh yeah, and, hundreds of thousands, maybe a million, of people will die…
Blue-Eyes vs Brown Eyes: How Racism is Taught
by Marie T. Russell, InnerSelf
In this 1992 Oprah Show episode, award-winning anti-racism activist and educator Jane Elliott taught the audience a tough lesson about racism by demonstrating just how easy it is to learn prejudice.
A Change Is Gonna Come...
by Marie T. Russell, InnerSelf
(May 30, 2020) As I watch the news on the events in Philadephia and other cities in the country, my heart aches for what is transpiring. I know that this is part of the greater change that is taking…
A Song Can Uplift the Heart and Soul
by Marie T. Russell, InnerSelf
I have several ways that I use to clear the darkness from my mind when I find it has crept in. One is gardening, or spending time in nature. The other is silence. Another way is reading. And one that…