Es ist offiziell: Die letzten fünf Jahre waren die wärmsten, die jemals aufgenommen wurden

Es ist offiziell: Die letzten fünf Jahre waren die wärmsten, die jemals aufgenommen wurden

Die Weltorganisation für Meteorologie hat heute einen endgültigen Klimabericht veröffentlicht, aus dem hervorgeht, dass die Treibhausgaskonzentrationen weiter ansteigen. Die letzten fünf Jahre waren die wärmsten seit Bestehen.

Der Erklärung zum Zustand des globalen Klimas bestätigte auch, dass die anhaltende Dürre und die jüngsten Buschbrände in Australien ein weltweit bedeutendes Klimaereignis waren.

Der Bericht bietet einen jährlichen, umfassenden Überblick über die neuesten Informationen der weltweiten Wetterdienste und anderer wichtiger Institutionen. Wir gehören zu den vielen Autoren, die dazu beigetragen haben.

Es ist eine wichtige Aufzeichnung des Ausmaßes und der Geschwindigkeit von Veränderungen des globalen Klimas und stützt sich auf die neuesten Daten aus allen Bereichen der Klimawissenschaft.

Ein Rekordjahr

Die globalen Durchschnittstemperaturen lagen 2019 um 1.1 ℃ über dem vorindustriellen Niveau. Nur 2016 war heißer, aber dieses Jahr endete mit einem extremen El Niño, der normalerweise einen wärmenden Einfluss auf die globalen Temperaturen hat.

Die letzten fünf Jahre waren die fünf wärmsten der Welt. Zu den besonders warmen Gebieten mit Temperaturen von mehr als 2019 ℃ über dem Durchschnitt im Jahr 2 gehörten Teile von Australien, Alaska und Nordrussland, Osteuropa und das südliche Afrika. Zentral-Nordamerika war die einzige bedeutende Landfläche mit unterdurchschnittlichen Temperaturen.

Es ist offiziell: Die letzten fünf Jahre waren die wärmsten, die jemals aufgenommen wurden CC BY-ND


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Der vom Menschen verursachte Klimawandel wird hauptsächlich durch zunehmende Treibhausgase in der Atmosphäre verursacht. Die Konzentrationen von Kohlendioxid, Methan und Lachgas, den drei stärksten Treibhausgasen, sind weiter gestiegen und liegen nun bei 147%, 259% bzw. 123% des vorindustriellen Niveaus, gemessen im Jahr 1750.

Die weltweiten Kohlendioxidemissionen aus fossilen Brennstoffen erreichten mit 36.6 Milliarden Tonnen ein Rekordhoch, von denen etwa die Hälfte von Vegetation und Ozeanen absorbiert wird.

Das antarktische Ozonloch war das kleinste seit 2002, nachdem der antarktische Polarwirbel nach a plötzliche Erwärmung in der polaren Stratosphäre.

Viele andere Indikatoren für den großflächigen Klimawandel setzten ihre langfristigen Trends im Jahr 2019 fort. Dazu gehört der Wärmegehalt des globalen Ozeans - ein wichtiger Indikator, da rund 90% der durch Treibhausgase durch menschliche Aktivitäten verursachten Erwärmung von den Ozeanen übernommen wird.

Im Jahr 2019 erreichte der Wärmegehalt des Ozeans den höchsten Stand seit Beginn der Instrumentenaufzeichnungen. Der globale mittlere Meeresspiegel erreichte 2019 ebenfalls neue Höchststände, während die Meereisausdehnung in der Arktis und Antarktis weit unter dem Durchschnitt lag.

Die Gletschermasse ging das 32. Jahr in Folge zurück. In der Schweiz beispielsweise hat der Gletscherverlust in den letzten fünf Jahren 10% überschritten, die höchste Rückgangsrate seit mehr als einem Jahrhundert.

Es ist offiziell: Die letzten fünf Jahre waren die wärmsten, die jemals aufgenommen wurden CC BY-ND

Australiens Feuer und Dürre

Der Bericht bestätigt die anhaltende Dürre in Australien und außergewöhnliche Brandwetterbedingungen Ende des Jahres gehörten letztes Jahr zu den bedeutendsten globalen Klimaereignissen.

2019 war Australiens wärmstes und trockenstes Jahr seit Beginn der nationalen Rekorde erstes Mal Beide Rekorde wurden im selben Jahr gebrochen.

Es ist offiziell: Die letzten fünf Jahre waren die wärmsten, die jemals aufgenommen wurden CC BY-ND

Im Dezember war der monatlich akkumulierte Forest Fire Danger Index - ein Indikator für schweres Brandwetter - der höchste in einem Monat in Queensland, New South Wales, Südaustralien und der ACT. Einige Brände brannten länger als zwei Monate.

Im Januar und Februar 2019 trug ein trockener Sommer in Tasmanien zu Bränden im normalerweise feuchten Westen und in der Mitte der Insel bei - das zweite Mal in vier Jahren, dass verbrannte Regionen brannten, in denen solche Ereignisse historisch äußerst selten waren.

Die Dürre wurde stark von einer sehr starken positiven Phase des Dipols im Indischen Ozean beeinflusst - einer Schwankung der Meeresoberflächentemperaturen, die das Klima in Australien beeinflusst. Ein stark negativer Southern Annular Mode - ein aus der Antarktis stammender Klimatreiber - brachte ab September Westwinde und trockene Bedingungen in die östlichen Bundesstaaten.

Australien war nicht die einzige Nation, die 2019 von Dürre betroffen war - auch das südliche Afrika, Südostasien und Zentralchile waren erheblich betroffen. In der chilenischen Hauptstadt Santiago lag der Niederschlag um mehr als 70% unter dem Durchschnitt.

Hitzewellen und Zyklone

Zwei außergewöhnliche Hitzewellen wirkten sich im Sommer auf Europa aus. Frankreich, Deutschland, Belgien, die Niederlande und das Vereinigte Königreich hatten alle ihre höchsten gemessenen Temperaturen. Belgien und die Niederlande erreichten beide zum ersten Mal 40 ℃ und Paris erreichte einen Höchststand von 42.6 ℃.

Australien hatte zu Beginn und Ende des Jahres extreme Hitzewellen, und in Südamerika lagen die Temperaturen über 30 ° C bis nach Feuerland.

Tropische Wirbelstürme gehören in den meisten Jahren zu den zerstörerischsten Wetterphänomenen, und 2019 war keine Ausnahme. Der schwerste Zykloneinschlag war in Mosambik und Simbabwe zu verzeichnen, als der Zyklon Idai Mitte März einschlug und mehr als 900 Menschen tötete.

Der Hurrikan Dorian, einer der stärksten, der jemals Land im Nordatlantik heimgesucht hat, verursachte auf den Bahamas massive Zerstörungen, während der Taifun Hagibis in Japan zu außergewöhnlichen Überschwemmungen und täglichen Niederschlägen von mehr als 900 Millimetern führte. Der Nordindische Ozean hatte auch seine aktivste Zyklonsaison.

Blick in die Zukunft

Globale Klimaprojektionen zeigen, dass sich die Temperaturen unter allen Umständen weiter erwärmen werden - und Jahre wie 2019 werden in diesem Jahrzehnt zur Norm.

Der Bericht soll Entscheidungen auf der ganzen Welt über die Anpassung an den Klimawandel und dessen Eindämmung informieren.Das Gespräch

Über den Autor

Blair Trewin, Klimaforscher, Australian Bureau of Meteorology und Pep Canadell, leitender Wissenschaftler bei CSIRO Oceans and Atmosphere; und Executive Director, Global Carbon Project, CSIRO

Dieser Artikel wird erneut veröffentlicht Das Gespräch unter einer Creative Commons-Lizenz. Lies das Original Artikel.

Bücher zum Thema

Klimawandel: Was jeder wissen muss

von Joseph Romm
0190866101Die wesentliche Grundlage für das, was das bestimmende Thema unserer Zeit sein wird, Klimawandel: Was jeder wissen muss® ist ein klarer Überblick über die Wissenschaft, Konflikte und Auswirkungen unseres sich erwärmenden Planeten. Von Joseph Romm, Chief Science Advisor für National Geographic Jahre in der Hölle Serie und eine von Rolling Stones "100-Leuten, die Amerika verändern" Klimawechsel bietet benutzerfreundliche, wissenschaftlich fundierte Antworten auf die schwierigsten (und am häufigsten politisierten) Fragen, die die Klimatologin Lonnie Thompson als "klare und gegenwärtige Gefahr für die Zivilisation" bezeichnet. Erhältlich bei Amazon

Klimawandel: Die Wissenschaft von der globalen Erwärmung und unserer Energiezukunft, 2. Auflage

von Jason Smerdon
0231172834Diese zweite Ausgabe von Klimawechsel ist ein zugänglicher und umfassender Leitfaden für die Wissenschaft hinter der globalen Erwärmung. Exquisit illustriert, richtet sich der Text an Studierende auf verschiedenen Ebenen. Edmond A. Mathez und Jason E. Smerdon bieten eine breite, informative Einführung in die Wissenschaft, die unserem Verständnis des Klimasystems und der Auswirkungen menschlicher Aktivitäten auf die Erwärmung unseres Planeten zugrunde liegt. Mathez und Smerdon beschreiben die Rolle der Atmosphäre und des Ozeans Spielen Sie in unserem Klima, führen Sie das Konzept der Strahlungsbilanz ein und erklären Sie die Klimaveränderungen, die in der Vergangenheit stattgefunden haben. Sie beschreiben auch die menschlichen Aktivitäten, die das Klima beeinflussen, wie Treibhausgas- und Aerosolemissionen und Entwaldung sowie die Auswirkungen natürlicher Phänomene. Erhältlich bei Amazon

Die Wissenschaft des Klimawandels: Ein praktischer Kurs

von Blair Lee, Alina Bachmann
194747300XDie Wissenschaft vom Klimawandel: Ein praktischer Kurs besteht aus Text und achtzehn praktischen Aktivitäten Erklären und Lehren der Wissenschaft der globalen Erwärmung und des Klimawandels, wie der Mensch verantwortlich ist und was getan werden kann, um die globale Erwärmung und den Klimawandel zu verlangsamen oder zu stoppen. Dieses Buch ist ein vollständiger, umfassender Leitfaden zu einem wichtigen Umweltthema. In diesem Buch werden folgende Themen behandelt: Wie Moleküle Energie von der Sonne übertragen, um die Atmosphäre zu erwärmen, Treibhausgase, Treibhauseffekt, globale Erwärmung, industrielle Revolution, Verbrennungsreaktion, Rückkopplungsschleifen, Beziehung zwischen Wetter und Klima, Klimawandel, Kohlenstoffsenken, Aussterben, CO2-Bilanz, Recycling und alternative Energie. Erhältlich bei Amazon

Vom Herausgeber:
Einkäufe bei Amazon gehen zu Lasten der Transportkosten InnerSelf.comelf.com, MightyNatural.com, und weiterführende ClimateImpactNews.com Kostenlos und ohne Werbetreibende, die Ihre Surfgewohnheiten verfolgen. Selbst wenn Sie auf einen Link klicken, aber diese ausgewählten Produkte nicht kaufen, zahlt uns alles, was Sie bei demselben Besuch bei Amazon kaufen, eine kleine Provision. Es fallen keine zusätzlichen Kosten für Sie an. Bitte tragen Sie zum Aufwand bei. Du kannst auch nutzen Sie diesen Link jederzeit für Amazon nutzbar, damit Sie unsere Bemühungen unterstützen können.

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

VON DEN HERAUSGEBERN

Wie man der Epidemie der Angst entgegenwirkt
by Marie T. Russell, InnerSelf
Teilen einer Nachricht von Barry Vissell über die Epidemie der Angst, die viele Menschen infiziert hat ...
Wie echte Führung aussieht und klingt
by Robert Jennings, InnerSelf.com
Generalleutnant Todd Semonite, Chef der Ingenieure und kommandierender General des Army Corps of Engineers, spricht mit Rachel Maddow darüber, wie das Army Corps of Engineers mit anderen Bundesbehörden zusammenarbeitet und…
Was für mich funktioniert: Auf meinen Körper hören
by Marie T. Russell, InnerSelf
Der menschliche Körper ist eine erstaunliche Schöpfung. Es funktioniert ohne unsere Eingabe, was zu tun ist. Das Herz schlägt, die Lunge pumpt, die Lymphknoten machen ihr Ding, der Evakuierungsprozess funktioniert. Der Körper…

It's Official: The Last Five Years Were The Warmest Ever Recorded

It's Official: The Last Five Years Were The Warmest Ever Recorded

The World Meteorological Organisation today published a definitive climate report card showing concentrations of greenhouse gases continue to rise, and the last five years were the warmest on record.

The Statement on the State of the Global Climate also confirmed that the ongoing drought and recent bushfires in Australia were a globally significant climate event.

The report is an annual, comprehensive overview of the latest information from the world’s meteorological services and other key institutions. We are among the many authors who contributed.

It’s an important record of the magnitude and speed of changes to global climate, drawing on the latest data from across the fields of climate science.

A record year

Global average temperatures in 2019 were 1.1℃ above pre-industrial levels. Only 2016 was hotter, but that year came at the end of an extreme El Niño, which typically has a warming influence on global temperatures.

The last five years were the world’s five warmest on record. Areas which were especially warm, with temperatures in 2019 more than 2℃ above average, included parts of Australia, Alaska and northern Russia, eastern Europe and southern Africa. Central North America was the only significant land area with below-average temperatures.

It's Official: The Last Five Years Were The Warmest Ever Recorded CC BY-ND


 Get The Latest From InnerSelf


Human-driven climate change is predominantly caused by increasing greenhouse gases in the atmosphere. Concentrations of carbon dioxide, methane and nitrous oxide, the three most potent greenhouse gases, have continued to grow and are now, respectively, 147%, 259% and 123% of pre-industrial levels, measured in the year 1750.

Global emissions of carbon dioxide from fossil fuels reached a record high of 36.6 billion tonnes, of which about half is absorbed by vegetation and oceans.

The Antarctic ozone hole was its smallest since 2002, after an unusually early spring breakdown of the Antarctic polar vortex following a sudden warming in the polar stratosphere.

Many other indicators of large-scale climate change continued their long-term trends in 2019. These include the heat content of the global ocean – an important indicator because around 90% of warming generated by greenhouse gases from human activities is taken by the oceans.

In 2019, ocean heat content reached the highest levels since instrumental records began. Global mean sea level also reached new highs in 2019, while Arctic and Antarctic sea ice extent was well below average.

Glacial mass declined for the 32nd consecutive year. In Switzerland, for example, glacier loss over the past five years has exceeded 10%, the highest rate of decline in more than a century.

It's Official: The Last Five Years Were The Warmest Ever Recorded CC BY-ND

Australia’s fire and drought

The report confirms the ongoing drought in Australia and exceptional fire weather conditions late in the year were among the most significant global climate events last year.

2019 was Australia’s warmest and driest year since national records began – the first time both records have been broken in the same year.

It's Official: The Last Five Years Were The Warmest Ever Recorded CC BY-ND

In December, the monthly accumulated Forest Fire Danger Index – an indicator of severe fire weather – was the highest on record for any month in Queensland, New South Wales, South Australia and the ACT. Some fires burned for longer than two months.

In January and February 2019, a dry summer in Tasmania contributed to fires in the normally moist western and central parts of the island – the second time in four years that fires burnt regions where historically such events were extremely rare.

The drought was strongly influenced by a very strong positive phase of the Indian Ocean Dipole – an oscillation of sea surface temperatures which affects the climate in Australia. A strong negative Southern Annular Mode – a climate driver which originates in Antarctica – brought westerly winds and dry conditions to the eastern states from September.

Australia was not the only nation affected by drought in 2019 – southern Africa, southeast Asia and central Chile were also significantly affected. In the Chilean capital Santiago, rainfall was more than 70% below average.

Heatwaves and cyclones

Two exceptional heatwaves affected Europe in the summer. France, Germany, Belgium, the Netherlands and the United Kingdom all had their highest recorded temperatures. Belgium and the Netherlands both reached 40℃ for the first time, and Paris reached a high of 42.6℃.

Australia had extreme heatwaves both early and late in the year, and in South America, temperatures exceeded 30℃ as far south as Tierra del Fuego.

Tropical cyclones are amongst the most destructive weather phenomena in most years, and 2019 was no exception. The most severe cyclone impact was in Mozambique and Zimbabwe, when Cyclone Idai hit in mid-March, killing more than 900 people.

Hurricane Dorian, one of the strongest ever to affect land in the North Atlantic, caused massive destruction in the Bahamas, whilst Typhoon Hagibis led to exceptional flooding in Japan, and daily rainfall of more than 900 millimetres. The North Indian Ocean also had its most active cyclone season on record.

Looking to the future

Global climate projections show that under all scenarios, temperatures will continue to warm – and years such as 2019 will become the norm this decade.

The report is intended to inform decisions around the world on adaptation to, and mitigation of, climate change.The Conversation

About The Author

Blair Trewin, Climate scientist, Australian Bureau of Meteorology and Pep Canadell, Chief research scientist, CSIRO Oceans and Atmosphere; and Executive Director, Global Carbon Project, CSIRO

This article is republished from The Conversation under a Creative Commons license. Read the original article.

Related Books

Climate Change: What Everyone Needs to Know

by Joseph Romm
0190866101The essential primer on what will be the defining issue of our time, Climate Change: What Everyone Needs to Know® is a clear-eyed overview of the science, conflicts, and implications of our warming planet. From Joseph Romm, Chief Science Advisor for National Geographic's Years of Living Dangerously series and one of Rolling Stone's "100 people who are changing America," Climate Change offers user-friendly, scientifically rigorous answers to the most difficult (and commonly politicized) questions surrounding what climatologist Lonnie Thompson has deemed "a clear and present danger to civilization.". Available On Amazon

Climate Change: The Science of Global Warming and Our Energy Future second edition Edition

by Jason Smerdon
0231172834This second edition of Climate Change is an accessible and comprehensive guide to the science behind global warming. Exquisitely illustrated, the text is geared toward students at a variety of levels. Edmond A. Mathez and Jason E. Smerdon provide a broad, informative introduction to the science that underlies our understanding of the climate system and the effects of human activity on the warming of our planet.Mathez and Smerdon describe the roles that the atmosphere and ocean play in our climate, introduce the concept of radiation balance, and explain climate changes that occurred in the past. They also detail the human activities that influence the climate, such as greenhouse gas and aerosol emissions and deforestation, as well as the effects of natural phenomena.  Available On Amazon

The Science of Climate Change: A Hands-On Course

by Blair Lee, Alina Bachmann
194747300XThe Science of Climate Change: A Hands-On Course uses text and eighteen hands-on activities to explain and teach the science of global warming and climate change, how humans are responsible, and what can be done to slow or stop the rate of global warming and climate change. This book is a complete, comprehensive guide to an essential environmental topic. Subjects covered in this book include: how molecules transfer energy from the sun to warm the atmosphere, greenhouse gases, the greenhouse effect, global warming, the Industrial Revolution, the combustion reaction, feedback loops, the relationship between weather and climate, climate change, carbon sinks, extinction, carbon footprint, recycling, and alternative energy. Available On Amazon

From The Publisher:
Purchases on Amazon go to defray the cost of bringing you InnerSelf.comelf.com, MightyNatural.com, and ClimateImpactNews.com at no cost and without advertisers that track your browsing habits. Even if you click on a link but don't buy these selected products, anything else you buy in that same visit on Amazon pays us a small commission. There is no additional cost to you, so please contribute to the effort. You can also use this link to use to Amazon at any time so you can help support our efforts.

 

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

FROM THE EDITORS

Ghost Town: Flyovers of Cities on COVID-19 Lockdown
by Robert Jennings, InnerSelf.com
We sent drones out in New York, Los Angeles, San Francisco and Seattle to see how the cities have changed since the COVID-19 lockdown.
We're All Being Home-Schooled... on Planet Earth
by Marie T. Russell, InnerSelf
During challenging times, and probably mostly during challenging times, we need to remember that "this too shall pass" and that in every problem or crisis, there is something to be learned, another…
Monitoring Health In Real Time
by Robert Jennings, InnerSelf.com
Seems to me this process is very important going forward. Coupled with other devices we are now able to distantly monitor people's health in real time.
Game Changing Cheap Antibody Test Sent For Validation In Coronavirus Fight
by Alistair Smout and Andrew MacAskill
LONDON (Reuters) - A British company behind a 10-minute coronavirus antibody test, which will cost about a $1, has begun sending prototypes to laboratories for validation, which could be a…
How To Counteract The Epidemic of Fear
by Marie T. Russell, InnerSelf
Sharing a message sent by Barry Vissell about the epidemic of fear that has infected many people...
What Real Leadership Looks And Sounds Like
by Robert Jennings, InnerSelf.com
Lt. Gen. Todd Semonite, Chief of Engineers and commanding general of the Army Corps of Engineers, talks with Rachel Maddow about how the Army Corps of Engineers works with other federal agencies and…
What Works For Me: Listening To My Body
by Marie T. Russell, InnerSelf
The human body is an amazing creation. It works without needing our input as to what to do. The heart beats, the lungs pump, the lymph nodes do their thing, the evacuation process works. The body…