Die letzte Eiszeit sagt uns, warum wir uns um eine 2 ℃ Temperaturänderung kümmern müssen

Die letzte Eiszeit sagt uns, warum wir uns um eine 2 ℃ Temperaturänderung kümmern müssen Shutterstock

Der neueste Bericht aus dem Intergovernmental Panel on Climate Change (IPCC) gibt an, dass wir ohne einen wesentlichen Rückgang unseres Einsatzes fossiler Brennstoffe auf dem Weg zu einem weltweiten durchschnittlichen Anstieg von 2 ℃ in den nächsten Jahrzehnten sind, mit Extremen dazwischen 3 bis 6 ℃ in höheren Breiten.

Aber 2 ℃ klingt nicht wirklich nach viel. Würde es nicht noch ein paar Tage Sommergrill bedeuten?

Während 2 ℃ vernachlässigbar erscheinen mögen, war der Höhepunkt der letzten Eiszeit gekennzeichnet durch einen 2-4 ℃ Tropfen bei globalen Temperaturen. Dies zeigt, wie groß diese scheinbar kleine Temperaturänderung auf die Erde sein kann.

Die letzte Eiszeit

Die letzte Eiszeit war hauptsächlich auf Veränderungen der Erdumlaufbahn und der Beziehung zur Sonne zurückzuführen. Kühlste Bedingungen erreichte vor 21,000 Jahren seinen Höhepunkt. Die Verringerung der atmosphärischen Kohlendioxid- und Meeresoberflächentemperaturen verstärkte den Abkühlungstrend.

Weltweit war die bedeutendste Auswirkung der Eiszeit die Bildung massiver Eisplatten an den Polen. Bis zu 4 km dicke Eisplatten bedeckten einen Großteil davon Nordeuropa, Kanada, Nordamerika und Nordrussland.

Heute würden diese Eiskappen rund 250 Millionen Menschen vertreiben und Städte wie Detroit, Manchester, Vancouver, Hamburg und Helsinki begraben.

Als sich Wasser in Eis verwandelte, fiel der Meeresspiegel auf 125 Meter tiefer als heute, weite Gebiete des Landes freizulegen. Dieser vergrößerte Kontinent - 20% größer als Australien heute - ist als „Sahul“ bekannt.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


In Australien hätten sich viele unserer Großstädte im Landesinneren befunden. Nordaustralien schloss sich Papua-Neuguinea an, der Hafen von Darwin war 300 km von der Küste entfernt und Melburnians hätte nach Nord-Tasmanien laufen können.

Der Golf von Carpentaria wurde ein großer, salziger Binnensee, weitgehend unbenutzt von Menschen.

Die letzte Eiszeit sagt uns, warum wir uns um eine 2 ℃ Temperaturänderung kümmern müssen Der eiszeitliche Kontinent Sahul. Damian O'Grady, Michael Bird

Der vergrößerte Kontinent verursachte klimatische Veränderungen. Beweise aus weiten Teilen Australiens deuten darauf hin, dass die Eiszeit war trocken und windig - in gewisser Hinsicht ähnlich den Bedingungen, in denen wir gesehen haben jüngster Zeit - und erstreckte sich über ungefähr 200 menschliche Generationen (ungefähr 6,000 Jahre).

Der Monsun, der Niederschläge über das obere Drittel des Kontinents und in das trockene Zentrum liefert, wurde geschwächt oder zumindest offshore bewegt. Die Winterwestwinde, die Regen über Südaustralien bringen, scheinen ebenfalls gesessen zu haben weiter südlich im Südpolarmeer.

Mit weniger Niederschlag kann die Trockenzone wurde stark erweitert. Die heutigen semi-ariden Zonen, von denen viele ein wesentlicher Bestandteil unseres landwirtschaftlichen Gürtels sind, hätten sich in Wüste verwandelt.

Ein Wetterbericht für die letzte Eiszeit.

Die menschliche Antwort

Archäologische Beweise deuten auf zwei Hauptreaktionen der Ureinwohner in der letzten Eiszeit hin.

Erstens scheinen sie sich zurückgezogen zu haben kleinere „Schutzhütten“ - Schlüsselbereiche mit Zugang zu frischem Wasser. Heute müssten wir alle nach archäologischen Daten nach Ost-NSW, Victoria oder in abgelegene Gebiete wie Cairns und Karratha ziehen.

Zweitens ging die Bevölkerung dramatisch zurück, vielleicht sogar um so viel wie Obwohl 60%, als die Verfügbarkeit von Nahrung und Wasser abnahm. Dies bedeutet, dass einige der anpassungsfähigsten Menschen auf dem Planeten ihre Bevölkerung angesichts des Klimawandels nicht erhalten konnten.

Heute würde dies dem Verlust von 15 Millionen Menschen oder der Gesamtbevölkerung der sechs größten Städte des Landes (Sydney, Melbourne, Brisbane, Canberra, Perth und Adelaide) entsprechen.

Die letzte Eiszeit sagt uns, warum wir uns um eine 2 ℃ Temperaturänderung kümmern müssen Ein zunehmend trockenes Inland Australien trat vor 21,000 Jahren auf und wird für die nahe Zukunft erneut vorhergesagt. Alan Williams, 2009

Welches Schicksal erwartet uns?

Aktuelle Projektionen deuten natürlich eher auf eine Zunahme als auf eine Abnahme der Planetentemperaturen von 2 ° C oder mehr hin. In mancher Hinsicht dürften die Bedingungen in Australien später in diesem Jahrhundert jedoch ähnlich sein wie in der letzten Eiszeit, wenn auch über unterschiedliche Klimamechanismen.

Prognosen deuten auf ein häufigeres Auftreten heißer Tage sowie auf heißere Tage und eine zunehmende Variabilität der Niederschläge mit stärkeren Stürzen hin, wenn sie auftreten. Zyklone können auch am oberen Ende intensiver werden, während bei zunehmender Verdunstung im Landesinneren wahrscheinlich trockene Zonen auftreten erweitern. Das Ergebnis kann ähnlich wie in der letzten Eiszeit sein, mit zunehmenden Trockenperioden, insbesondere im Landesinneren.

Eine Veränderung des Meeresspiegels (eher steigend als fallend) wirkt sich in ähnlicher Weise auf die Bevölkerung entlang des Meeresspiegels aus Küstenrand. Vorhersagen über den Anstieg des Meeresspiegels im Laufe des nächsten Jahrhunderts reichen von 19-75cm. Diese Internetseite - Küstenrisiko - zeigt, wie sich der Anstieg des Meeresspiegels auf verschiedene Teile Australiens auswirkt. Mit 50% unserer Bevölkerung innerhalb von 7 km von der Küste und zunehmende Veränderungen des Meeresspiegels im Zusammenhang mit einer globalen Erwärmung um 2 ° C werden die meisten Australier treffen.

Die letzte Eiszeit sagt uns, warum wir uns um eine 2 ℃ Temperaturänderung kümmern müssen Sturmschäden an den nördlichen Stränden von Sydney im Jahr 2016. Der Anstieg des Meeresspiegels wird voraussichtlich die Küstenränder beeinträchtigen. Australian Associated Press

Wie sollen wir reagieren?

Menschen, die die letzte Eiszeit überlebten, waren mobil und gut an trockene Bedingungen angepasst. Die heutige sesshafte Gesellschaft, die auf optimierte Lebensmittelproduktionssysteme angewiesen ist, steht wohl vor einer größeren Herausforderung.

Unsere landwirtschaftlichen Systeme produzieren höhere Erträge als die früheren Lebensmittelproduktionssysteme der Aborigines, sind jedoch viel anfälliger für Störungen. Dies liegt daran, dass ihre geografische Verbreitung (wie das Murray-Darling-Becken und der westaustralische Weizengürtel) begrenzt ist und sich dort befindet, wo die Auswirkungen des Klimawandels am stärksten betroffen sind.

Als Ergebnis werden wir wahrscheinlich sehen Großversagen dieser Systeme. Wie das kämpfende Murray Darling Basin zeigt, haben wir möglicherweise bereits die Fähigkeit unseres Kontinents übertroffen Wasser liefern das erhält uns und die Umwelt, von der wir abhängen.

Wir sollten unser Möglichstes tun, um sicherzustellen, dass die Regierungen ihren Verpflichtungen zum Pariser Klimaabkommen nachkommen und die CO2050-Emissionen bis XNUMX auf Null senken. Es wäre jedoch auch ratsam, dass Forscher und politische Entscheidungsträger moderne Schutzhütten in Australien identifizieren und die langfristige Nachhaltigkeit planen dieser Regionen für den Fall, dass Klimastörungen nicht rückgängig gemacht werden können.Das Gespräch

Über den Autor

Alan N Williams, stellvertretender Direktor / Nationaler technischer Leiter - Erbe der Aborigines, EMM Consulting Pty Ltd, UNSW; Chris Turney, Professor für Geowissenschaften und Klimawandel, ARC-Kompetenzzentrum für australische Biodiversität und Erbe, UNSW;; Haidee Cadd, wissenschaftliche Mitarbeiterin, UNSW;; James Shulmeister, Professor, Die Universität von Queensland;; Michael Bird, JCU Distinguished Professor, ARC-Kompetenzzentrum für australische Biodiversität und Kulturerbe, James Cook Universityund Zoë Thomas, ARC DECRA Fellow, UNSW

Dieser Artikel wird erneut veröffentlicht Das Gespräch unter einer Creative Commons-Lizenz. Lies das Original Artikel.

Bücher zum Thema

Klimawandel: Was jeder wissen muss

von Joseph Romm
0190866101Die wesentliche Grundlage für das, was das bestimmende Thema unserer Zeit sein wird, Klimawandel: Was jeder wissen muss® ist ein klarer Überblick über die Wissenschaft, Konflikte und Auswirkungen unseres sich erwärmenden Planeten. Von Joseph Romm, Chief Science Advisor für National Geographic Jahre in der Hölle Serie und eine von Rolling Stones "100-Leuten, die Amerika verändern" Klimawechsel bietet benutzerfreundliche, wissenschaftlich fundierte Antworten auf die schwierigsten (und am häufigsten politisierten) Fragen, die die Klimatologin Lonnie Thompson als "klare und gegenwärtige Gefahr für die Zivilisation" bezeichnet. Erhältlich bei Amazon

Klimawandel: Die Wissenschaft von der globalen Erwärmung und unserer Energiezukunft, 2. Auflage

von Jason Smerdon
0231172834Diese zweite Ausgabe von Klimawechsel ist ein zugänglicher und umfassender Leitfaden für die Wissenschaft hinter der globalen Erwärmung. Exquisit illustriert, richtet sich der Text an Studierende auf verschiedenen Ebenen. Edmond A. Mathez und Jason E. Smerdon bieten eine breite, informative Einführung in die Wissenschaft, die unserem Verständnis des Klimasystems und der Auswirkungen menschlicher Aktivitäten auf die Erwärmung unseres Planeten zugrunde liegt. Mathez und Smerdon beschreiben die Rolle der Atmosphäre und des Ozeans Spielen Sie in unserem Klima, führen Sie das Konzept der Strahlungsbilanz ein und erklären Sie die Klimaveränderungen, die in der Vergangenheit stattgefunden haben. Sie beschreiben auch die menschlichen Aktivitäten, die das Klima beeinflussen, wie Treibhausgas- und Aerosolemissionen und Entwaldung sowie die Auswirkungen natürlicher Phänomene. Erhältlich bei Amazon

Die Wissenschaft des Klimawandels: Ein praktischer Kurs

von Blair Lee, Alina Bachmann
194747300XDie Wissenschaft vom Klimawandel: Ein praktischer Kurs besteht aus Text und achtzehn praktischen Aktivitäten Erklären und Lehren der Wissenschaft der globalen Erwärmung und des Klimawandels, wie der Mensch verantwortlich ist und was getan werden kann, um die globale Erwärmung und den Klimawandel zu verlangsamen oder zu stoppen. Dieses Buch ist ein vollständiger, umfassender Leitfaden zu einem wichtigen Umweltthema. In diesem Buch werden folgende Themen behandelt: Wie Moleküle Energie von der Sonne übertragen, um die Atmosphäre zu erwärmen, Treibhausgase, Treibhauseffekt, globale Erwärmung, industrielle Revolution, Verbrennungsreaktion, Rückkopplungsschleifen, Beziehung zwischen Wetter und Klima, Klimawandel, Kohlenstoffsenken, Aussterben, CO2-Bilanz, Recycling und alternative Energie. Erhältlich bei Amazon

Vom Herausgeber:
Einkäufe bei Amazon gehen zu Lasten der Transportkosten InnerSelf.comelf.com, MightyNatural.com, und ClimateImpactNews.com Kostenlos und ohne Werbetreibende, die Ihre Surfgewohnheiten verfolgen. Selbst wenn Sie auf einen Link klicken, aber diese ausgewählten Produkte nicht kaufen, zahlt uns alles, was Sie bei demselben Besuch bei Amazon kaufen, eine kleine Provision. Es fallen keine zusätzlichen Kosten für Sie an. Bitte tragen Sie zum Aufwand bei. Du kannst auch nutzen Sie diesen Link jederzeit für Amazon nutzbar, damit Sie unsere Bemühungen unterstützen können.

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

VON DEN HERAUSGEBERN

Ein Lied kann Herz und Seele erheben
by Marie T. Russell, InnerSelf
Ich habe verschiedene Möglichkeiten, um die Dunkelheit aus meinem Kopf zu entfernen, wenn ich feststelle, dass sie sich eingeschlichen hat. Eine davon ist Gartenarbeit oder Zeit in der Natur zu verbringen. Der andere ist Stille. Ein anderer Weg ist das Lesen. Und eine, die ...
Warum Donald Trump der größte Verlierer der Geschichte sein könnte
by Robert Jennings, InnerSelf.com
Diese ganze Coronavirus-Pandemie kostet ein Vermögen, vielleicht 2 oder 3 oder 4 Vermögen, alle von unbekannter Größe. Oh ja, und Hunderttausende, vielleicht eine Million Menschen werden als direkte vorzeitig sterben ...
Maskottchen für die Pandemie und Titellied für soziale Distanzierung und Isolation
by Marie T. Russell, InnerSelf
Ich bin kürzlich auf ein Lied gestoßen und als ich mir die Texte anhörte, dachte ich, es wäre ein perfektes Lied als "Titellied" für diese Zeiten sozialer Isolation. (Text unter dem Video.)
Randy Funnel My Furiousness lassen
by Robert Jennings, InnerSelf.com
(Aktualisiert 4-26) Ich konnte nichts richtig schreiben, was ich diesen letzten Monat veröffentlichen möchte. Sie sehen, ich bin wütend. Ich will nur auspeitschen.
Pluto Service Ankündigung
by Robert Jennings, InnerSelf.com
(aktualisiert am 4) Jetzt, da jeder die Zeit hat, kreativ zu sein, ist nicht abzusehen, was Sie finden werden, um Ihr Inneres zu unterhalten.

The Last Ice Age Tells Us Why We Need To Care About A 2℃ Change In Temperature

The Last Ice Age Tells Us Why We Need To Care About A 2℃ Change In Temperature Shutterstock

The latest report from the Intergovernmental Panel on Climate Change (IPCC) states that without a substantial decrease in our use of fossil fuels, we are on track for a global average increase of 2℃ in the next few decades, with extremes of between 3 to 6℃ at higher latitudes.

But 2℃ doesn’t really sound like much. Wouldn’t it just mean a few more days of summer barbeques?

While 2℃ might seem negligible, the peak of the last ice age was characterised by a 2-4 ℃ drop in global temperatures. This shows just how great an effect this seemingly small change in temperature can have on Earth.

The last ice age

The last ice age occurred primarily as a result of changes in Earth’s orbit, and relationship to the Sun. Coolest conditions peaked 21,000 years ago. Reductions in atmospheric carbon dioxide and sea surface temperatures reinforced the cooling trend.

Globally, the most significant impact of the ice age was the formation of massive ice sheets at the poles. Ice sheets up to 4km thick blanketed much of northern Europe, Canada, northern America and northern Russia.

Today, these ice caps would displace around 250 million people and bury cities such as Detroit, Manchester, Vancouver, Hamburg, and Helsinki.

As water turned to ice, the sea-level dropped to 125 metres lower than today, exposing vast areas of land. This enlarged continent - 20% larger than Australia today - is known as “Sahul”.


 Get The Latest From InnerSelf


In Australia, many of our major cities would have found themselves inland. Northern Australia joined to Papua New Guinea, Darwin harbour was 300km from the coast and Melburnians could have walked to northern Tasmania.

The Gulf of Carpentaria became a large, salty inland lake, largely unused by humans.

The Last Ice Age Tells Us Why We Need To Care About A 2℃ Change In Temperature The ice age continent of Sahul. Damian O'Grady, Michael Bird

The enlarged continent caused climatic changes. Evidence from across much of Australia suggests the ice age was arid and windy - in some respects similar to conditions we have seen in recent times – and extended over approximately 200 human generations (about 6,000 years).

The monsoon, which delivers rainfall across the top third of the continent and into the arid centre, was weakened or at least moved offshore. The winter westerlies that bring rain across southern Australia also appear to have sat further south in the Southern Ocean.

With less rainfall, the arid zone was greatly expanded. Today’s semi-arid zones, many of which form an integral part of our agricultural belt, would have turned to desert.

A weather report for the last ice age.

The human response

Archaeological evidence suggests two main responses from Indigenous people in the last ice age.

First, they appear to have retreated into smaller “refuges” – key areas with access to fresh water. Today, we’d all have to move to eastern NSW, Victoria, or isolated areas such as Cairns and Karratha, based on archaeological data.

Second, populations dramatically declined, perhaps by as much as 60%, as the availability of food and water decreased. This means some of the most adaptable people on the planet could not maintain their population in the face of climate change.

Today that would equate to the loss of 15 million people, or the combined populations of the largest six cities in the country (Sydney, Melbourne, Brisbane, Canberra, Perth and Adelaide).

The Last Ice Age Tells Us Why We Need To Care About A 2℃ Change In Temperature An increasingly dry inland Australia occurred 21,000 years ago, and is predicted again for the near future. Alan Williams, 2009

What fate awaits us?

Current projections, of course, suggest an increase rather than a decrease in planetary temperatures of 2˚C or more. However, in some respects, conditions in Australia later this century are likely to be similar to the last ice age, albeit via different climatic mechanisms.

Predictions suggest more frequent occurrence of hot days, as well as hotter days, and increasing variability in rainfall, with heavier falls when they occur. Cyclones may also become more intense across the top end, while increasing evaporation inland will likely see arid zones expand. The result may be similar to the last ice age, with increasing dry spells, especially inland.

Changing sea-levels (rising rather than falling) will similarly impact populations along the coastal fringe. Predictions of sea-level rise over the next century range from 19-75cm. This website - coastal risk - shows how sea-level rise will affect various parts of Australia. With 50% of our population within 7km of the coast and increasing, sea level changes associated with a global 2˚C warming will impact most Australians.

The Last Ice Age Tells Us Why We Need To Care About A 2℃ Change In Temperature Storm damage in the northern beaches of Sydney in 2016. Sea-level rise is expected to affect the coastal fringe. Australian Associated Press

How should we respond?

People who survived the last ice age were mobile and well-adapted to arid conditions. Today’s sedentary society, dependent on optimised food production systems, arguably faces a greater challenge.

Our agricultural systems produce higher yields than the earlier food producing systems used by Aboriginal people, but are much more vulnerable to disruption. This is because they are limited in geographic spread (such as the Murray-Darling Basin and Western Australian wheat belt), and located where the impact of climate change will hit hardest.

As a result we’ll likely see large-scale failure of these systems. As the struggling Murray Darling Basin shows, we may have already exceeded the ability of our continent to supply the water that sustains us and the environment on which we depend.

We should do our utmost to ensure governments meet their commitments to the Paris climate agreement and reduce carbon emissions to zero by 2050. But it would also be prudent for researchers and policymakers to identify modern day refuges in Australia, and plan the long-term sustainability of these regions in the event climate disruption cannot be reversed.The Conversation

About The Author

Alan N Williams, Associate Director/National Technical Leader-Aboriginal Heritage, EMM Consulting Pty Ltd, UNSW; Chris Turney, Professor of Earth Science and Climate Change, ARC Centre of Excellence for Australian Biodiversity and Heritage, UNSW; Haidee Cadd, Research associate, UNSW; James Shulmeister, Professor, The University of Queensland; Michael Bird, JCU Distinguished Professor, ARC Centre of Excellence for Australian Biodiversity and Heritage, James Cook University, and Zoë Thomas, ARC DECRA Fellow, UNSW

This article is republished from The Conversation under a Creative Commons license. Read the original article.

Related Books

Climate Change: What Everyone Needs to Know

by Joseph Romm
0190866101The essential primer on what will be the defining issue of our time, Climate Change: What Everyone Needs to Know® is a clear-eyed overview of the science, conflicts, and implications of our warming planet. From Joseph Romm, Chief Science Advisor for National Geographic's Years of Living Dangerously series and one of Rolling Stone's "100 people who are changing America," Climate Change offers user-friendly, scientifically rigorous answers to the most difficult (and commonly politicized) questions surrounding what climatologist Lonnie Thompson has deemed "a clear and present danger to civilization.". Available On Amazon

Climate Change: The Science of Global Warming and Our Energy Future second edition Edition

by Jason Smerdon
0231172834This second edition of Climate Change is an accessible and comprehensive guide to the science behind global warming. Exquisitely illustrated, the text is geared toward students at a variety of levels. Edmond A. Mathez and Jason E. Smerdon provide a broad, informative introduction to the science that underlies our understanding of the climate system and the effects of human activity on the warming of our planet.Mathez and Smerdon describe the roles that the atmosphere and ocean play in our climate, introduce the concept of radiation balance, and explain climate changes that occurred in the past. They also detail the human activities that influence the climate, such as greenhouse gas and aerosol emissions and deforestation, as well as the effects of natural phenomena.  Available On Amazon

The Science of Climate Change: A Hands-On Course

by Blair Lee, Alina Bachmann
194747300XThe Science of Climate Change: A Hands-On Course uses text and eighteen hands-on activities to explain and teach the science of global warming and climate change, how humans are responsible, and what can be done to slow or stop the rate of global warming and climate change. This book is a complete, comprehensive guide to an essential environmental topic. Subjects covered in this book include: how molecules transfer energy from the sun to warm the atmosphere, greenhouse gases, the greenhouse effect, global warming, the Industrial Revolution, the combustion reaction, feedback loops, the relationship between weather and climate, climate change, carbon sinks, extinction, carbon footprint, recycling, and alternative energy. Available On Amazon

From The Publisher:
Purchases on Amazon go to defray the cost of bringing you InnerSelf.comelf.com, MightyNatural.com, and ClimateImpactNews.com at no cost and without advertisers that track your browsing habits. Even if you click on a link but don't buy these selected products, anything else you buy in that same visit on Amazon pays us a small commission. There is no additional cost to you, so please contribute to the effort. You can also use this link to use to Amazon at any time so you can help support our efforts.

 

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

FROM THE EDITORS

A Change Is Gonna Come...
by Marie T. Russell, InnerSelf
(May 30, 2020) As I watch the news on the events in Philadephia and other cities in the country, my heart aches for what is transpiring. I know that this is part of the greater change that is taking…
A Song Can Uplift the Heart and Soul
by Marie T. Russell, InnerSelf
I have several ways that I use to clear the darkness from my mind when I find it has crept in. One is gardening, or spending time in nature. The other is silence. Another way is reading. And one that…
Why Donald Trump Could Be History's Biggest Loser
by Robert Jennings, InnerSelf.com
This whole coronavirus pandemic is costing a fortune, maybe 2 or 3 or 4 fortunes, all of unknown size. Oh yeah, and, hundreds of thousands, maybe a million, of people will die prematurely as a direct…
Mascot for the Pandemic and Theme Song for Social Distancing and Isolation
by Marie T. Russell, InnerSelf
I came across a song recently and as I listened to the lyrics, I thought it would be a perfect song as a "theme song" for these times of social isolation. (Lyrics below the video.)
Letting Randy Funnel My Furiousness
by Robert Jennings, InnerSelf.com
(Updated 4-26) I have not been able to right-write a thing I am willing to publish this last month, You see I am furious. I just want to lash out.