Twitter-Bots haben erhebliche Auswirkungen auf die Verbreitung von Klima-Fehlinformationen

Twitter-Bots haben erhebliche Auswirkungen auf die Verbreitung von Klima-Fehlinformationen

"Diese Ergebnisse deuten darauf hin, dass mechanisierte Bots einen erheblichen Einfluss auf die Verstärkung der Denialistenbotschaften zum Klimawandel haben, einschließlich der Unterstützung für Trumps Rückzug aus dem Pariser Abkommen." (Bild: Gage Skidmore / Flickr / cc)

Ein Viertel der klimabezogenen Tweets im untersuchten Zeitraum - etwa als Trump Pläne ankündigte, das Pariser Abkommen aufzugeben - stammten von Bots.

Eine neue Analyse von 6.5 Millionen Tweets aus den Tagen vor und nach US-Präsident Donald Trump angekündigt Seine Absicht, das Pariser Abkommen im Juni 2017 aufzugeben, deutet darauf hin, dass automatisierte Twitter-Bots wesentlich zur Verbreitung von Online-Fehlinformationen über die Klimakrise beitragen.

Forscher der Brown University "stellten fest, dass Bots dazu neigten, den Präsidenten für seine Handlungen zu begrüßen und Fehlinformationen über die Wissenschaft zu verbreiten". nach des Konsums Guardian, die am Freitag erstmals über den Studienentwurf berichteten. "Bots sind eine Art von Software, die unter dem Deckmantel eines Kontos mit menschlicher Front auf autonomes Twittern, Retweeten oder ähnliche Nachrichten auf Twitter gerichtet werden kann."

Da die Guardian zusammengefasst:

An einem durchschnittlichen Tag im untersuchten Zeitraum stammten 25% aller Tweets über die Klimakrise von Bots. Dieser Anteil war bei bestimmten Themen höher - Bots waren für 38% der Tweets über "Fake Science" und 28% aller Tweets über den Erdölgiganten Exxon verantwortlich.

Umgekehrt enthielten Tweets, die als Online-Aktivismus zur Unterstützung von Maßnahmen zur Bekämpfung der Klimakrise eingestuft werden könnten, nur sehr wenige Bots mit einer Prävalenz von etwa 5%. Die Ergebnisse "legen nahe, dass Bots nicht nur weit verbreitet sind, sondern überproportional in Themen, die Trumps Ankündigung unterstützten oder der Klimawissenschaft und dem Handeln skeptisch gegenüberstanden", heißt es in der Analyse.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Im weiteren Sinne fügt die Studie hinzu: "Diese Ergebnisse deuten darauf hin, dass mechanisierte Bots einen erheblichen Einfluss auf die Verstärkung der denialistischen Botschaften über den Klimawandel haben, einschließlich der Unterstützung für Trumps Rückzug aus dem Pariser Abkommen."

Thomas Marlow, der Brown Ph.D. Kandidat, der die Studie leitete, sagte der Guardian dass sein Team beschlossen hat, die Forschung durchzuführen, weil sie sich "immer wieder gefragt haben, warum es eine anhaltende Ablehnung von etwas gibt, auf das sich die Wissenschaft mehr oder weniger festgelegt hat". Marlow zeigte sich überrascht, dass ein ganzes Viertel der klimabezogenen Tweets von Bots stammte. "Ich dachte 'Wow, das scheint wirklich hoch zu sein'", sagte er.

In Reaktion auf die Guardian Berichten zufolge versicherten einige Interessengruppen für Klimaschutz den Anhängern, dass ihre Tweets von Menschen geschrieben wurden:

Andere Klimaorganisationen, die das teilten GuardianDer Bericht auf Twitter war von den Ergebnissen der neuen Forschung nicht überrascht:

"Die Studie der Brown University war weder in der Lage, Einzelpersonen oder Gruppen hinter dem Bataillon der Twitter-Bots zu identifizieren, noch den Einfluss festzustellen, den sie auf die oft angespannte Klimadebatte hatten." Guardian notiert. "Eine Reihe von mutmaßlichen Bots, die die Klimawissenschaft und Aktivisten durchweg herabgesetzt haben, haben jedoch eine große Anzahl von Followern auf Twitter."

Kognitionswissenschaftler John Cook, der hat studiert Online-Klima-Fehlinformationen, sagte der Guardian dass Bots "gefährlich und potenziell einflussreich" sind, weil frühere Untersuchungen gezeigt haben, dass "nicht nur Fehlinformationen für Menschen überzeugend sind, sondern dass das bloße Vorhandensein von Fehlinformationen in sozialen Netzwerken dazu führen kann, dass Menschen genauen Informationen weniger vertrauen oder sich von den Fakten lösen".

Cook, wissenschaftlicher Mitarbeiter am Center for Climate Change Communication der George Mason University, sagte dazu: "Dies ist eines der heimtückischsten und gefährlichsten Elemente von Fehlinformationen, die von Bots verbreitet werden."

Naomi Oreskes ist Professorin und Wissenschaftshistorikerin an der Harvard University und hat auch Klima-Fehlinformationen untersucht, darunter einen Oktober 2019 berichten (pdf) von Cook mitverfasst über die jahrzehntelangen Bemühungen der Industrie für fossile Brennstoffe, die amerikanische Öffentlichkeit irrezuführen. In einem Tweet Freitag, Oreskes namens die neue Forschung "wichtige Arbeit", fügte aber hinzu "Ich wünschte, sie hätten es veröffentlicht, bevor sie in die Medien gingen."

Die Guardian Der Bericht über Marlow und die Analyse seiner Kollegen kam nur wenige Monate, nachdem die Trump-Regierung offiziell den einjährigen Prozess des Rückzugs vom Pariser Abkommen begonnen hatte, den Kritiker kritisierten sagte schickte "ein Signal an die Welt, dass es keine Führung der US-Bundesregierung in Bezug auf die Klimakrise geben wird - eine katastrophale Botschaft in einem Moment großer Dringlichkeit."

Die Ergebnisse kamen auch etwa einen Monat, nachdem das Bulletin of Atomic Scientists eine historische Warnung vor dem Risiko einer globalen Katastrophe herausgegeben hatte, indem die Weltuntergangsuhr auf 100 Sekunden bis Mitternacht gestellt wurde. Das Bulletin gewarnt in seiner Erklärung, in der die neue Zeit der Uhr angekündigt wird, dass "die Menschheit weiterhin zwei existenziellen Gefahren gleichzeitig ausgesetzt ist - Atomkrieg und Klimawandel -, die durch einen Bedrohungsmultiplikator, einen Cyber-fähigen Informationskrieg, verstärkt werden, der die Reaktionsfähigkeit der Gesellschaft untergräbt."

"Um zu verhindern, dass die Informationstechnologie das Vertrauen der Öffentlichkeit in politische Institutionen, in die Medien und in die Existenz der objektiven Realität selbst untergräbt, ist besondere Aufmerksamkeit erforderlich", fügte das Bulletin hinzu. "Cyber-fähiger Informationskrieg ist eine Bedrohung für das Gemeinwohl. Täuschungskampagnen - und Führer, die die Grenze zwischen Fakten und politisch motivierter Fantasie verwischen wollen - stellen eine tiefgreifende Bedrohung für effektive Demokratien dar und verringern ihre Fähigkeit, Atomwaffen und den Klimawandel anzugehen. und andere existenzielle Gefahren. "

Über den Autor

Jessica Corbett ist Autorin für Common Dreams. Folgen Sie ihr auf Twitter: @corbett_jessica.

Dieser Artikel erschien ursprünglich auf Common Dreams

Bücher zum Thema

Klimawandel: Was jeder wissen muss

von Joseph Romm
0190866101Die wesentliche Grundlage für das, was das bestimmende Thema unserer Zeit sein wird, Klimawandel: Was jeder wissen muss® ist ein klarer Überblick über die Wissenschaft, Konflikte und Auswirkungen unseres sich erwärmenden Planeten. Von Joseph Romm, Chief Science Advisor für National Geographic Jahre in der Hölle Serie und eine von Rolling Stones "100-Leuten, die Amerika verändern" Klimawechsel bietet benutzerfreundliche, wissenschaftlich fundierte Antworten auf die schwierigsten (und am häufigsten politisierten) Fragen, die die Klimatologin Lonnie Thompson als "klare und gegenwärtige Gefahr für die Zivilisation" bezeichnet. Erhältlich bei Amazon

Klimawandel: Die Wissenschaft von der globalen Erwärmung und unserer Energiezukunft, 2. Auflage

von Jason Smerdon
0231172834Diese zweite Ausgabe von Klimawechsel ist ein zugänglicher und umfassender Leitfaden für die Wissenschaft hinter der globalen Erwärmung. Exquisit illustriert, richtet sich der Text an Studierende auf verschiedenen Ebenen. Edmond A. Mathez und Jason E. Smerdon bieten eine breite, informative Einführung in die Wissenschaft, die unserem Verständnis des Klimasystems und der Auswirkungen menschlicher Aktivitäten auf die Erwärmung unseres Planeten zugrunde liegt. Mathez und Smerdon beschreiben die Rolle der Atmosphäre und des Ozeans Spielen Sie in unserem Klima, führen Sie das Konzept der Strahlungsbilanz ein und erklären Sie die Klimaveränderungen, die in der Vergangenheit stattgefunden haben. Sie beschreiben auch die menschlichen Aktivitäten, die das Klima beeinflussen, wie Treibhausgas- und Aerosolemissionen und Entwaldung sowie die Auswirkungen natürlicher Phänomene. Erhältlich bei Amazon

Die Wissenschaft des Klimawandels: Ein praktischer Kurs

von Blair Lee, Alina Bachmann
194747300XDie Wissenschaft vom Klimawandel: Ein praktischer Kurs besteht aus Text und achtzehn praktischen Aktivitäten Erklären und Lehren der Wissenschaft der globalen Erwärmung und des Klimawandels, wie der Mensch verantwortlich ist und was getan werden kann, um die globale Erwärmung und den Klimawandel zu verlangsamen oder zu stoppen. Dieses Buch ist ein vollständiger, umfassender Leitfaden zu einem wichtigen Umweltthema. In diesem Buch werden folgende Themen behandelt: Wie Moleküle Energie von der Sonne übertragen, um die Atmosphäre zu erwärmen, Treibhausgase, Treibhauseffekt, globale Erwärmung, industrielle Revolution, Verbrennungsreaktion, Rückkopplungsschleifen, Beziehung zwischen Wetter und Klima, Klimawandel, Kohlenstoffsenken, Aussterben, CO2-Bilanz, Recycling und alternative Energie. Erhältlich bei Amazon

Vom Herausgeber:
Einkäufe bei Amazon gehen zu Lasten der Transportkosten InnerSelf.comelf.com, MightyNatural.com, und ClimateImpactNews.com Kostenlos und ohne Werbetreibende, die Ihre Surfgewohnheiten verfolgen. Selbst wenn Sie auf einen Link klicken, aber diese ausgewählten Produkte nicht kaufen, zahlt uns alles, was Sie bei demselben Besuch bei Amazon kaufen, eine kleine Provision. Es fallen keine zusätzlichen Kosten für Sie an. Bitte tragen Sie zum Aufwand bei. Du kannst auch nutzen Sie diesen Link jederzeit für Amazon nutzbar, damit Sie unsere Bemühungen unterstützen können.

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

VON DEN HERAUSGEBERN

Eine Veränderung wird kommen...
by Marie T. Russell, InnerSelf
(30. Mai 2020) Während ich mir die Nachrichten über die Ereignisse in Philadelphia und anderen Städten des Landes ansehe, schmerzt mein Herz für das, was sich abspielt. Ich weiß, dass dies Teil der größeren Veränderung ist, die sich vollzieht…
Ein Lied kann Herz und Seele erheben
by Marie T. Russell, InnerSelf
Ich habe verschiedene Möglichkeiten, um die Dunkelheit aus meinem Kopf zu entfernen, wenn ich feststelle, dass sie sich eingeschlichen hat. Eine davon ist Gartenarbeit oder Zeit in der Natur zu verbringen. Der andere ist Stille. Ein anderer Weg ist das Lesen. Und eine, die ...
Warum Donald Trump der größte Verlierer der Geschichte sein könnte
by Robert Jennings, InnerSelf.com
Diese ganze Coronavirus-Pandemie kostet ein Vermögen, vielleicht 2 oder 3 oder 4 Vermögen, alle von unbekannter Größe. Oh ja, und Hunderttausende, vielleicht eine Million Menschen werden als direkte vorzeitig sterben ...
Maskottchen für die Pandemie und Titellied für soziale Distanzierung und Isolation
by Marie T. Russell, InnerSelf
Ich bin kürzlich auf ein Lied gestoßen und als ich mir die Texte anhörte, dachte ich, es wäre ein perfektes Lied als "Titellied" für diese Zeiten sozialer Isolation. (Text unter dem Video.)
Randy Funnel My Furiousness lassen
by Robert Jennings, InnerSelf.com
(Aktualisiert 4-26) Ich konnte nichts richtig schreiben, was ich diesen letzten Monat veröffentlichen möchte. Sie sehen, ich bin wütend. Ich will nur auspeitschen.

Twitter Bots Have Substantial Impact On Spreading Climate Misinformation

Twitter Bots Have Substantial Impact On Spreading Climate Misinformation

"These findings suggest a substantial impact of mechanized bots in amplifying denialist messages about climate change, including support for Trump's withdrawal from the Paris agreement." (Image: Gage Skidmore/Flickr/cc)

A quarter of climate-related tweets in the studied period—around when Trump announced plans to ditch the Paris agreement—came from bots.

A new analysis of 6.5 million tweets from the days before and after U.S. President Donald Trump announced his intention to ditch the Paris agreement in June 2017 suggests that automated Twitter bots are substantially contributing to the spread of online misinformation about the climate crisis.

Brown University researchers "found that bots tended to applaud the president for his actions and spread misinformation about the science," according to the Guardian, which first reported on the draft study Friday. "Bots are a type of software that can be directed to autonomously tweet, retweet, like, or direct message on Twitter, under the guise of a human-fronted account."

As the Guardian summarized:

On an average day during the period studied, 25% of all tweets about the climate crisis came from bots. This proportion was higher in certain topics—bots were responsible for 38% of tweets about "fake science" and 28% of all tweets about the petroleum giant Exxon.

Conversely, tweets that could be categorized as online activism to support action on the climate crisis featured very few bots, at about 5% prevalence. The findings "suggest that bots are not just prevalent, but disproportionately so in topics that were supportive of Trump's announcement or skeptical of climate science and action," the analysis states.


 Get The Latest From InnerSelf


More broadly, the study adds, "these findings suggest a substantial impact of mechanized bots in amplifying denialist messages about climate change, including support for Trump's withdrawal from the Paris agreement."

Thomas Marlow, the Brown Ph.D. candidate who led the study, told the Guardian that his team decided to conduct the research because they were "always kind of wondering why there's persistent levels of denial about something that the science is more or less settled on." Marlow expressed surprise that a full quarter of climate-related tweets were from bots. "I was like, 'Wow that seems really high,'" he said.

In response to the Guardian report, some climate action advocacy groups reassured followers that their tweets are written by humans:

Other climate organizations that shared the Guardian's report on Twitter weren't surprised by the results of the new research:

"The Brown University study wasn't able to identify any individuals or groups behind the battalion of Twitter bots, nor ascertain the level of influence they have had around the often fraught climate debate," the Guardian noted. "However, a number of suspected bots that have consistently disparaged climate science and activists have large numbers of followers on Twitter."

Cognitive scientist John Cook, who has studied online climate misinformation, told the Guardian that bots are "dangerous and potentially influential" because previous research has shown "not just that misinformation is convincing to people but that just the mere existence of misinformation in social networks can cause people to trust accurate information less or disengage from the facts."

As Cook, a research assistant professor at the Center for Climate Change Communication at George Mason University, put it: "This is one of the most insidious and dangerous elements of misinformation spread by bots."

Naomi Oreskes is a Harvard University professor and science historian who also has studied climate misinformation, including an October 2019 report (pdf) co-authored by Cook about the fossil fuel industry's decades of efforts to mislead the American public. In a tweet Friday, Oreskes called the new research "important work" but added "I wish they'd published it before going to the media."

The Guardian report on Marlow and his colleagues' analysis came just a few months after the Trump administration formally began the one-year process of withdrawing from the Paris accord, which critics said sent "a signal to the world that there will be no leadership from the U.S. federal government on the climate crisis—a catastrophic message in a moment of great urgency."

The findings also came about a month after the Bulletin of Atomic Scientists issued a historic warning about the risk of global catastrophe by setting the Doomsday Clock at 100 seconds to midnight. The bulletin warned in its statement announcing the clock's new time that "humanity continues to face two simultaneous existential dangers—nuclear war and climate change—that are compounded by a threat multiplier, cyber-enabled information warfare, that undercuts society's ability to respond."

"Focused attention is needed to prevent information technology from undermining public trust in political institutions, in the media, and in the existence of objective reality itself," the bulletin added. "Cyber-enabled information warfare is a threat to the common good. Deception campaigns—and leaders intent on blurring the line between fact and politically motivated fantasy—are a profound threat to effective democracies, reducing their ability to address nuclear weapons, climate change, and other existential dangers."

About The Author

Jessica Corbett is a staff writer for Common Dreams. Follow her on Twitter: @corbett_jessica.

This article originally appeared on Common Dreams

Related Books

Climate Change: What Everyone Needs to Know

by Joseph Romm
0190866101The essential primer on what will be the defining issue of our time, Climate Change: What Everyone Needs to Know® is a clear-eyed overview of the science, conflicts, and implications of our warming planet. From Joseph Romm, Chief Science Advisor for National Geographic's Years of Living Dangerously series and one of Rolling Stone's "100 people who are changing America," Climate Change offers user-friendly, scientifically rigorous answers to the most difficult (and commonly politicized) questions surrounding what climatologist Lonnie Thompson has deemed "a clear and present danger to civilization.". Available On Amazon

Climate Change: The Science of Global Warming and Our Energy Future second edition Edition

by Jason Smerdon
0231172834This second edition of Climate Change is an accessible and comprehensive guide to the science behind global warming. Exquisitely illustrated, the text is geared toward students at a variety of levels. Edmond A. Mathez and Jason E. Smerdon provide a broad, informative introduction to the science that underlies our understanding of the climate system and the effects of human activity on the warming of our planet.Mathez and Smerdon describe the roles that the atmosphere and ocean play in our climate, introduce the concept of radiation balance, and explain climate changes that occurred in the past. They also detail the human activities that influence the climate, such as greenhouse gas and aerosol emissions and deforestation, as well as the effects of natural phenomena.  Available On Amazon

The Science of Climate Change: A Hands-On Course

by Blair Lee, Alina Bachmann
194747300XThe Science of Climate Change: A Hands-On Course uses text and eighteen hands-on activities to explain and teach the science of global warming and climate change, how humans are responsible, and what can be done to slow or stop the rate of global warming and climate change. This book is a complete, comprehensive guide to an essential environmental topic. Subjects covered in this book include: how molecules transfer energy from the sun to warm the atmosphere, greenhouse gases, the greenhouse effect, global warming, the Industrial Revolution, the combustion reaction, feedback loops, the relationship between weather and climate, climate change, carbon sinks, extinction, carbon footprint, recycling, and alternative energy. Available On Amazon

From The Publisher:
Purchases on Amazon go to defray the cost of bringing you InnerSelf.comelf.com, MightyNatural.com, and ClimateImpactNews.com at no cost and without advertisers that track your browsing habits. Even if you click on a link but don't buy these selected products, anything else you buy in that same visit on Amazon pays us a small commission. There is no additional cost to you, so please contribute to the effort. You can also use this link to use to Amazon at any time so you can help support our efforts.

 

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

FROM THE EDITORS

A Change Is Gonna Come...
by Marie T. Russell, InnerSelf
(May 30, 2020) As I watch the news on the events in Philadephia and other cities in the country, my heart aches for what is transpiring. I know that this is part of the greater change that is taking…
A Song Can Uplift the Heart and Soul
by Marie T. Russell, InnerSelf
I have several ways that I use to clear the darkness from my mind when I find it has crept in. One is gardening, or spending time in nature. The other is silence. Another way is reading. And one that…
Why Donald Trump Could Be History's Biggest Loser
by Robert Jennings, InnerSelf.com
This whole coronavirus pandemic is costing a fortune, maybe 2 or 3 or 4 fortunes, all of unknown size. Oh yeah, and, hundreds of thousands, maybe a million, of people will die prematurely as a direct…
Mascot for the Pandemic and Theme Song for Social Distancing and Isolation
by Marie T. Russell, InnerSelf
I came across a song recently and as I listened to the lyrics, I thought it would be a perfect song as a "theme song" for these times of social isolation. (Lyrics below the video.)
Letting Randy Funnel My Furiousness
by Robert Jennings, InnerSelf.com
(Updated 4-26) I have not been able to right-write a thing I am willing to publish this last month, You see I am furious. I just want to lash out.