CO₂-Level und Klimawandel: Gibt es wirklich eine Kontroverse?

CO₂-Level und Klimawandel: Gibt es wirklich eine Kontroverse? Michal Pech / Unsplash

Die Beziehung zwischen atmosphärischem CO2 Ebenen und Klimawandel werden oft als kontroverses Thema wahrgenommen. Zwar gibt es unter Klimaforschern keine wirklichen Meinungsverschiedenheiten 90-XNUMX% Ich stimme voll und ganz zu, dass menschliches Handeln eindeutig für den Klimawandel verantwortlich ist - in den USA im Jahr 2016 kaum 50% der Öffentlichkeit kam zu dem gleichen Schluss. Zusätzlich zur allgemeinen Verwirrung behaupten hochaktive „Klimawandel-Leugner“, dass sich die Temperatur unabhängig von CO entwickelt hat2 atmosphärische Konzentrationen in der Erdgeschichte und damit das heutige steigende CO2 Ebenen sind kein Problem.

Haben Wissenschaftler die Geschichte falsch verstanden? CO2 hat lange zur Kontrolle des Erdklimas beigetragen, und seine zunehmende Konzentration in der Atmosphäre und den Ozeanen ist eine große Bedrohung für die Menschheit.

Zusammen mit Sonnenaktivität und AlbedoTreibhausgase sind ein wesentlicher Bestandteil der Erde Strahlungsbudget und eine starke Kontrolle über die Oberflächentemperatur ausüben. Obwohl Wasserdampf das primäre Treibhausgas auf der Erde ist, ist CO2 zieht viel mehr Aufmerksamkeit auf sich, weil es den Klimawandel aktiv führen kann.

Leider liefert menschliche Aktivität CO2 mit einer Geschwindigkeit in die Atmosphäre 70 mal größer als alle Vulkane auf der Erde zusammen. Infolgedessen atmosphärisches CO2 Konzentration (oder pCO2) nimmt zu und die Erdoberfläche erwärmt sich in einem Tempo, das kein natürlicher Faktor erklären kann.

Wir wissen, dass CO2 ist eine Temperaturregelung und wir können sie auf verschiedene Arten demonstrieren. Eine davon ist die Erforschung der Erdgeschichte.

CO₂-Level und Klimawandel: Gibt es wirklich eine Kontroverse? Nordamerika vom Satelliten Suomi mit niedriger Umlaufbahn. NASA / NOAA / GSFC / KKW Suomi / VIIRS / Norman Kuring

Klima und Temperatur durch geologische Zeiten

Mit Hilfe von Gesteinen, Fossilien und ihren chemischen und physikalischen Eigenschaften haben Geowissenschaftler warme und kalte Perioden in der Erdgeschichte rekonstruiert. Um den Zusammenhang zwischen Klima, Temperatur und pCO zu demonstrieren2 Vor Millionen von Jahren müssen wir jeden von ihnen unabhängig rekonstruieren. Dazu verwenden wir Klimarecorder, sogenannte „Proxies“.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Die Isotopenzusammensetzung von Sauerstoffatomen, geschrieben δ¹⁸O, gemessen in alten Kalkschalen, ist eine davon. Es ermöglicht uns, vergangene Meerwassertemperaturen mit einem bekannten Grad an Unsicherheit zu rekonstruieren, der von der analytischen Präzision und den Parametern wie Meerwasser δ¹⁸O, Salzgehalt und abhängt pH wirken sich auch auf die δ¹⁸O von Schalen.

Da die geologische Geschichte Gesteine ​​und ihre Signale beeinflusst, sind die Unsicherheiten umso größer, je weiter wir in der Zeit zurückgehen. Wir kombinieren daher verschiedene Proxies und formulieren Hypothesen, die sich mit jahrelanger Forschung kontinuierlich verbessern. Die Erstellung solcher Rekonstruktionen ist ein langsamer, komplizierter (manchmal schmerzhafter) Prozess, der jedoch von Jahr zu Jahr zuverlässiger wird, wenn die Unsicherheiten abnehmen. Wenn die Unsicherheiten zu groß sind, sind Interpretationen erforderlich Sparsamkeit: Das einfachste Modell muss als das wahrscheinlichste angesehen werden. Entscheidend ist, dass Wissenschaftler wissen, wie sie Unsicherheiten abschätzen und teilen können.

Insgesamt stimmen die Rekonstruktionen der Meerwassertemperatur mit den geologischen Beobachtungen der Klimageschichte überein: Große Eiszeiten fallen mit niedrigeren globalen Temperaturen zusammen. Insbesondere zeigt δ¹⁸O eine stetige Kühlung ab 50 Millionen Jahren führt dies zum vorindustriellen Klima.

CO₂-Level und Klimawandel: Gibt es wirklich eine Kontroverse? GEOCARB (Version III) Rekonstruktion von pCO₂ (gelb, ein Punkt alle 10 Millionen Jahre) und durchschnittlicher tropischer Meeresoberflächentemperatur aus δ¹⁸O von Carbonaten, korrigiert um Änderungen des Meerwasser-pH-Werts, unter der Annahme, dass sich δ¹⁸O für Meerwasser (rot) im Vergleich zu geologisch begrenzten Kälteperioden (Licht) nicht ändert blau) und Vereisungen (dunkelblau). G. Paris nach Royer und Beerling (2004) und Berner und Khotavala (2011), Autor zur Verfügung gestellt

Die Geschichte von pCO2

Für pCO existieren Proxies2 auch. Zum Beispiel Paläontologen Stomata zählen - Öffnungen durch die Pflanzen atmen, Feuchtigkeit austauschen und CO aufnehmen2 für die Photosynthese - auf fossilen Blättern. Je mehr CO2 ist reichlich vorhanden, die weniger Stomata sind erforderlich. Ein Faktor, der ein gewisses Maß an Unsicherheit hinzufügt, ist, dass Pflanzen in trockeneren Klimazonen weniger Stomata und in feuchten Klimazonen mehr haben.

Fossile Blätter sind seltene und atmosphärische pCO2 Daten für alte Perioden der Erde sind rar. In Ermangelung (ausreichender) Daten hilft die numerische Modellierung, Daten mit einem global kohärenten Ansatz zu erklären, der die Grundgesetze der Physik berücksichtigt. Einer der bekanntesten ist GEOCARB, ein geologisches Kohlenstoffkreislaufmodell, das zur Rekonstruktion von pCO entwickelt wurde2 Geschichte von Robert Berner und seine Kollegen.

Auf Zeitskalen mehr als 100,000 JahrepCO2 wird hauptsächlich aus Vulkanen hinzugefügt und geht durch zwei Kohlenstoffpumpen verloren: die biologische Pumpe und die Karbonatpumpe.

Während der Photosynthese nehmen Pflanzen und Algen CO auf2 ihre organische Materie aufzubauen. Wenn sie sterben, ist dieser CO2 könnte in Sedimenten gefangen werden. Dies ist die biologische Pumpe. Die Carbonatpumpe ist die Kopplung zwischen Verwitterung von Kontinenten und Carbonatgesteinsniederschlag. CO2 säuert Oberflächengewässer an, die Steine ​​auflösen. Gelöste Elemente werden in den Ozean gespült, wo sie zum Aufbau von kalkhaltigem Material wie Muscheln oder Korallen verwendet werden, die schließlich zu Kalksteinen werden. Jahr für Jahr speichern diese Pumpen CO2 weg von der Atmosphäre.

In der Vergangenheit waren Vulkane mehr oder weniger aktiv. Kontinente befanden sich an verschiedenen Orten, die die Kohlenstoffpumpen betrafen. Berner und Kollegen quantifizierten, wie sich die ansonsten bekannte Entwicklung dieser Parameter auf den Kohlenstoffkreislauf und damit auf den atmosphärischen pCO auswirkte2. Sie kannten und zeigten ihre Modellunsicherheit. Ihre Ergebnisse sollten mit einem Schätzungsumschlag dargestellt werden, nicht als gegebener Wert.

Zeiten mit höherem pCO2 sind warme Perioden. Umgekehrt Abnahme des atmosphärischen CO2 Inhalt löste Gletscherperioden wie der Karbon- und der modernen Eiszeit aus, mit der möglichen Ausnahme des Hirnantian (vor 445 Millionen Jahren). Neueste Modelle legen nahe, dass für diese entfernte Zeit die tektonische Konfiguration eine besondere Rolle spielte.

Wie Menschen das Klima schnell beeinflussen

CO₂-Level und Klimawandel: Gibt es wirklich eine Kontroverse? Temperatur- und pCO₂-Rekonstruktionen für die letzten 66 My. Die Temperaturen werden unter Verwendung von δ¹⁸O von Carbonaten berechnet und ohne deren Unsicherheit dargestellt. Die pCO₂-Rekonstruktion basiert auf sieben verschiedenen Proxys, die innerhalb ihrer jeweiligen Unsicherheiten übereinstimmen. Beerling und Royer, 2011., Autor zur Verfügung gestellt

Während des Zeitraums, der an dem Punkt beginnt, an dem Dinosaurier ausgestorben sind (vor relativ kurzer Zeit 66 My), können sich Geologen auf viele Temperaturen und CO verlassen2 Proxies zusätzlich zu δ¹⁸O oder fossilen Blättern. Je näher wir unserer Ära kommen, desto mehr Proxies gibt es und desto weniger Unsicherheiten bestehen, bis wir geologische und Eiskerndaten verbinden können, die sich gegenseitig unterstützen.

Tektonik veränderte die ozeanische Zirkulation und führte zum Bau von Gebirgszügen wie dem Himalaya. Beide Faktoren wirkten sich auf die Kohlenstoffpumpen und den erzwungenen pCO aus2 zu verringern, wie von den Stimmrechtsvertretern gezeigt und in Übereinstimmung mit den GEOCARB-Trends. Diese Abnahme des pCO2 führte zu der beobachteten Abkühlung und trieb die Erde zum aktuellen Gletscher-Interglazial-Wechsel.

Wir können aus Eisbohrkernen und Proxys bestimmen, dass pCO2 schwankt seit 200 Millionen Jahren zwischen 350 und 2.6 ppm und stieg zwischen 280 und 410 plötzlich von 1850 auf 2018 ppm an. pCO2 nähert sich einem Niveau, das seit 5 oder sogar 30 Millionen Jahren beispiellos war, als die Erde viel wärmer war als heute und keine atlantischen Eiskappen vorhanden waren. Rekonstruktionen von Temperatur und pCO2 kann uns einen Einblick in das geben, was vor uns liegt, wenn wir CO nicht verlangsamen2 Emissionen.

Auf langen Zeitskalen, wenn pCO2 nimmt zu, die Erwärmung stimuliert die Kohlenstoffpumpen und hilft so pCO2 verringern. Diese negative Rückkopplung kann als geologischer Thermostat wirken. Leider ist es so zu langsam schnell genug zu reagieren, um unsere schnellen Emissionen zu kompensieren. Auf der Zeitskala eines Jahrzehnts verschlimmert die Erwärmung das CO2 Freisetzung in die Atmosphäre. Wenn die Temperatur steigt, erwärmen sich die Ozeane und setzen gelöstes CO frei2 zur Atmosphäre. Seit 2.6 Millionen Jahren werden Gletscher- und Interglazialzyklen durch die Erdumlaufbahn erzwungen Schwankungen und CO2 war nur ein internes positives Feedback. Heute anthropogenes CO2 führt und verstärkt die anhaltende Erwärmung.

CO₂-Level und Klimawandel: Gibt es wirklich eine Kontroverse? Geologischer Thermostat des Kohlenstoffkreislaufs. Das + bedeutet, dass die Parameter durch eine Erhöhung des vor dem Pfeil befindlichen Faktors stimuliert werden. Das - bedeutet, dass der Parameter gedämpft ist. Beispielsweise verringern Kohlenstoffpumpen das atmosphärische CO & subXNUMX;, während vulkanische Einträge es erhöhen. Pierre-Henri Blard und Guillaume Paris

Als Ergebnis des pCO2 erhöhen, hat sich die durchschnittliche Oberflächentemperatur bereits um erhöht fast 1 ° C. zwischen 1901 und 2012. Die Erdoberfläche war in der Vergangenheit viel wärmer als heute und wird sich schließlich abkühlen. Die Folgen der kurzfristigen Veränderungen sind jedoch katastrophal. Neben höheren Oberflächentemperaturen können extreme Wetterereignisse, Versauerung der Ozeane, Eisschmelzen und Anstieg des Meeresspiegels unser tägliches Leben erheblich stören und die Ökosysteme um uns herum schädigen.

Die Geowissenschaften helfen uns, die Vergangenheit unseres Planeten zu verstehen. Wir können die Erdumlaufbahn, die Tektonik oder die ozeanische Zirkulation nicht kontrollieren, aber wir können unsere Treibhausgasemissionen kontrollieren. Die Zukunft ist für uns alle zu bauen.Das Gespräch

Über den Autor

Guillaume Paris, Géochimiste, Chargé de Récherche CNRS au Centre de Récherches pétrographiques et géochimiques de Nancy, Universität von Lothringen und Pierre-Henri Blard, Géochronologue et paléoclimatologue, CNRS - Centre de recherches pétrographiques et géochimiques (Nancy) und Laboratoire de glaciologie (Bruxelles), Universität von Lothringen

Dieser Artikel wird erneut veröffentlicht Das Gespräch unter einer Creative Commons-Lizenz. Lies das Original Artikel.

Bücher zum Thema

Klimawandel: Was jeder wissen muss

von Joseph Romm
0190866101Die wesentliche Grundlage für das, was das bestimmende Thema unserer Zeit sein wird, Klimawandel: Was jeder wissen muss® ist ein klarer Überblick über die Wissenschaft, Konflikte und Auswirkungen unseres sich erwärmenden Planeten. Von Joseph Romm, Chief Science Advisor für National Geographic Jahre in der Hölle Serie und eine von Rolling Stones "100-Leuten, die Amerika verändern" Klimawechsel bietet benutzerfreundliche, wissenschaftlich fundierte Antworten auf die schwierigsten (und am häufigsten politisierten) Fragen, die die Klimatologin Lonnie Thompson als "klare und gegenwärtige Gefahr für die Zivilisation" bezeichnet. Erhältlich bei Amazon

Klimawandel: Die Wissenschaft von der globalen Erwärmung und unserer Energiezukunft, 2. Auflage

von Jason Smerdon
0231172834Diese zweite Ausgabe von Klimawechsel ist ein zugänglicher und umfassender Leitfaden für die Wissenschaft hinter der globalen Erwärmung. Exquisit illustriert, richtet sich der Text an Studierende auf verschiedenen Ebenen. Edmond A. Mathez und Jason E. Smerdon bieten eine breite, informative Einführung in die Wissenschaft, die unserem Verständnis des Klimasystems und der Auswirkungen menschlicher Aktivitäten auf die Erwärmung unseres Planeten zugrunde liegt. Mathez und Smerdon beschreiben die Rolle der Atmosphäre und des Ozeans Spielen Sie in unserem Klima, führen Sie das Konzept der Strahlungsbilanz ein und erklären Sie die Klimaveränderungen, die in der Vergangenheit stattgefunden haben. Sie beschreiben auch die menschlichen Aktivitäten, die das Klima beeinflussen, wie Treibhausgas- und Aerosolemissionen und Entwaldung sowie die Auswirkungen natürlicher Phänomene. Erhältlich bei Amazon

Die Wissenschaft des Klimawandels: Ein praktischer Kurs

von Blair Lee, Alina Bachmann
194747300XDie Wissenschaft vom Klimawandel: Ein praktischer Kurs besteht aus Text und achtzehn praktischen Aktivitäten Erklären und Lehren der Wissenschaft der globalen Erwärmung und des Klimawandels, wie der Mensch verantwortlich ist und was getan werden kann, um die globale Erwärmung und den Klimawandel zu verlangsamen oder zu stoppen. Dieses Buch ist ein vollständiger, umfassender Leitfaden zu einem wichtigen Umweltthema. In diesem Buch werden folgende Themen behandelt: Wie Moleküle Energie von der Sonne übertragen, um die Atmosphäre zu erwärmen, Treibhausgase, Treibhauseffekt, globale Erwärmung, industrielle Revolution, Verbrennungsreaktion, Rückkopplungsschleifen, Beziehung zwischen Wetter und Klima, Klimawandel, Kohlenstoffsenken, Aussterben, CO2-Bilanz, Recycling und alternative Energie. Erhältlich bei Amazon

Vom Herausgeber:
Einkäufe bei Amazon gehen zu Lasten der Transportkosten InnerSelf.comelf.com, MightyNatural.com, und ClimateImpactNews.com Kostenlos und ohne Werbetreibende, die Ihre Surfgewohnheiten verfolgen. Selbst wenn Sie auf einen Link klicken, aber diese ausgewählten Produkte nicht kaufen, zahlt uns alles, was Sie bei demselben Besuch bei Amazon kaufen, eine kleine Provision. Es fallen keine zusätzlichen Kosten für Sie an. Bitte tragen Sie zum Aufwand bei. Du kannst auch nutzen Sie diesen Link jederzeit für Amazon nutzbar, damit Sie unsere Bemühungen unterstützen können.

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

VON DEN HERAUSGEBERN

InnerSelf Newsletter: September 20, 2020
by Innerself Mitarbeiter
Das Thema des Newsletters in dieser Woche kann als "Sie können es tun" oder genauer als "Wir können es schaffen!" Zusammengefasst werden. Dies ist eine andere Art zu sagen "Sie / wir haben die Macht, eine Änderung vorzunehmen". Das Bild von…
Was für mich funktioniert: "Ich kann es schaffen!"
by Marie T. Russell, InnerSelf
Der Grund, warum ich teile, "was für mich funktioniert", ist, dass es möglicherweise auch für Sie funktioniert. Wenn nicht genau so, wie ich es mache, da wir alle einzigartig sind, kann eine gewisse Abweichung in der Einstellung oder Methode durchaus etwas sein ...
InnerSelf Newsletter: September 6, 2020
by Innerself Mitarbeiter
Wir sehen das Leben durch die Linsen unserer Wahrnehmung. Stephen R. Covey schrieb: „Wir sehen die Welt nicht so wie sie ist, sondern so wie wir sind oder wie wir konditioniert sind, um sie zu sehen.“ Also schauen wir uns diese Woche einige an…
InnerSelf Newsletter: August 30, 2020
by Innerself Mitarbeiter
Die Straßen, auf denen wir heutzutage unterwegs sind, sind so alt wie die Zeit, aber für uns neu. Die Erfahrungen, die wir machen, sind so alt wie die Zeit, aber sie sind auch neu für uns. Gleiches gilt für die…
Wenn die Wahrheit so schrecklich ist, dass es weh tut, ergreifen Sie Maßnahmen
by Marie T. Russell, InnerSelf.com
Inmitten all der Schrecken, die heutzutage stattfinden, inspirieren mich die Hoffnungsschimmer, die durchscheinen. Gewöhnliche Menschen, die sich für das einsetzen, was richtig ist (und gegen das, was falsch ist). Baseballspieler,…

CO₂ Levels And Climate Change: Is There Really A Controversy?

CO₂ Levels And Climate Change: Is There Really A Controversy? Michal Pech/Unsplash

The relationship between atmospheric CO2 levels and climate change is often perceived as a controversial subject. While there’s no real disagreement among climate scientists – around 90% fully agree that human activity is clearly responsible for climate change – in the United States in 2016, barely 50% of the general public came to the same conclusion. Adding to the general confusion, highly active “climate-change deniers” claim that temperature has evolved independently of CO2 atmospheric concentrations through Earth’s history, and that therefore today’s rising CO2 levels are not an issue.

So did scientists get the story wrong? No. CO2 has long contributed to controlling the Earth’s climate, and its rising concentration in the atmosphere and oceans is a major threat to humanity.

Together with solar activity and albedo, greenhouse gases are a key part of Earth’s radiative budget and exert a strong control on surface temperature. Although water vapour is the primary greenhouse gas on Earth, CO2 draws much more attention because it can actively lead climate change.

Unfortunately, human activity delivers CO2 to the atmosphere at a rate 70 times greater than all volcanoes on Earth combined. As a result, atmospheric CO2 concentration (or pCO2) increases and the surface of the Earth warms up at a pace that no natural factor can explain.

We know that CO2 is a temperature control and we can demonstrate it in various ways. One of them is through the exploration of Earth’s history.

CO₂ Levels And Climate Change: Is There Really A Controversy? North America from low orbiting satellite Suomi. NASA/NOAA/GSFC/Suomi NPP/VIIRS/Norman Kuring

Climate and temperature through geological times

Using rocks, fossils and their chemical and physical properties, geoscientists have reconstructed warm and cold periods throughout Earth’s history. To demonstrate the link between climate, temperature and pCO2 millions of years ago, we need to reconstruct each of them independently. To do so, we use climatic recorders called “proxies”.


 Get The Latest From InnerSelf


The isotopic composition of oxygen atoms, written δ¹⁸O, measured in ancient calcareous shells, is one of them. It allows us to reconstruct past seawater temperatures with a well-known degree of uncertainty that depends on analytical precision and how parameters such as seawater δ¹⁸O, salinity and pH also affect the δ¹⁸O of shells.

Because geological history affects rocks and their signals, the further we go back in time, the larger are the uncertainties. We thus combine different proxies and formulate hypotheses that continually improve with years of research. Establishing such reconstructions is a slow, complicated (sometimes painful) process but they become more and more reliable every year as uncertainties decrease. If uncertainties are too large, interpretations rely on parsimony: the simplest model must be considered the likeliest. What matters is that scientists know how to estimate uncertainties, and share them.

Overall, seawater temperature reconstructions agree with geological observations of climate history: major ice ages coincide with lower global temperature. In particular, δ¹⁸O indicate a steady cooling from 50 million years onwards, leading to the preindustrial climate.

CO₂ Levels And Climate Change: Is There Really A Controversy? GEOCARB (version III) reconstruction of pCO₂ (yellow, one point every 10 million years) and average tropical sea surface temperature from δ¹⁸O of carbonates corrected for seawater pH changes assuming no δ¹⁸O changes for seawater (red) compared with geologically constrained cold periods (light blue) and glaciations (dark blue). G. Paris after Royer and Beerling (2004) and Berner and Khotavala (2011), Author provided

The history of pCO2

Proxies exist for pCO2 as well. For instance, palaeontologists count stomataapertures through which plants breathe, exchange moisture and take up CO2 for photosynthesis – on fossil leaves. The more CO2 is abundant, the fewer stomata are required. One factor that adds a degree of uncertainty is that plants have fewer stomata under drier climates and more under humid ones.

Fossil leaves are rare and atmospheric pCO2 data are scarce for ancient periods of Earth. In the absence of (sufficient) data, numerical modelling helps explain data with a globally coherent approach that respects the fundamental laws of physics. One of the most famous is GEOCARB, a geological carbon cycle model developed to reconstruct pCO2 history by Robert Berner and his colleagues.

On timescales greater than 100,000 years, pCO2 is primarily added from volcanoes, and lost through two carbon pumps: the biological pump and the carbonate pump.

During photosynthesis, plants and algae take up CO2 to build their organic matter. When they die, this CO2 might get trapped in sediments. This is the biological pump. The carbonate pump is the coupling between weathering of continents and carbonate rock precipitation. CO2 acidifies surface waters that dissolve rocks. Dissolved elements are washed to the ocean where they are used to build calcareous material such as shells or corals, which eventually become limestones. Year after year, these pumps store CO2 away from the atmosphere.

In the past, volcanoes could have been more or less active; continents were in different locations, which affected the carbon pumps. Berner and colleagues quantified how the otherwise known evolution of those parameters affected the carbon cycle and, therefore, atmospheric pCO2. They knew and displayed their model uncertainty. Their results should be presented with an estimation envelope, not as a given value.

Times of higher pCO2 are warm periods. Conversely, decrease in atmospheric CO2 content triggered glacial periods such as of the Carboniferous and modern ice ages, with the possible exception of the Hirnantian (445 million years ago). Recent models suggest that for this remote period, the tectonic configuration played a specific role.

How humans quickly affect climate

CO₂ Levels And Climate Change: Is There Really A Controversy? Temperature and pCO₂ reconstructions for the last 66 My. Temperatures are calculated using the δ¹⁸O of carbonates and are represented without their uncertainty. The pCO₂ reconstruction is based on seven different proxies in agreement within their respective uncertainties. Beerling and Royer, 2011., Author provided

Over the time period beginning at the point that dinosaurs went extinct (a relatively recent 66 My ago), geologists can rely on many temperature and CO2 proxies in addition to δ¹⁸O or fossil leaves. The closer we get to our era, the more proxies there are and the fewer the uncertainties are, until we can connect geological and ice core data that support each other.

Tectonics modified oceanic circulation and led to the building of mountain ranges like the Himalayas. Both factors affected the carbon pumps and forced pCO2 to decrease, as shown by proxies and in agreement with the GEOCARB trends. This decrease in pCO2 led to the observed cooling and drove the Earth to the current glacial-interglacial alternation.

We can determine from ice cores and proxies that pCO2 has been oscillating between 200 and 350 ppm for 2.6 million years and that it suddenly increased from 280 to 410 ppm between 1850 and 2018. pCO2 is heading toward levels unprecedented for 5, or even 30 million years, when the Earth was much warmer than today and no Atlantic ice caps were present. Reconstructions of temperature and pCO2 can offer us a glimpse into what lies ahead of us if we don’t slow down CO2 emissions.

On long time scales, when pCO2 increases, warming stimulates the carbon pumps, thereby helping pCO2 to decrease. This negative feedback can act as a geological thermostat. Unfortunately, it is too slow to react rapidly enough to compensate for our fast emissions. On the timescale of a decade, warming aggravates CO2 release to the atmosphere. When temperature increases, oceans warm up and release dissolved CO2 to the atmosphere. For 2.6 million years, glacial and interglacial cycles have been forced by Earth’s orbital fluctuations and CO2 was only an internal positive feedback. Today, anthropogenic CO2 leads and amplifies the ongoing warming.

CO₂ Levels And Climate Change: Is There Really A Controversy? Carbon cycle geological thermostat. The + means that the parameters are stimulated by an increase of the factor located before the arrow. The – means that the parameter is attenuated. For example, carbon pumps decrease atmospheric CO₂ while volcanic inputs increase it. Pierre-Henri Blard and Guillaume Paris

As a result of the pCO2 increase, the average surface temperature has already increased by almost 1°C between 1901 and 2012. The Earth’s surface has been much warmer than today in the past and it will eventually cool off. However, the consequences of the short-term changes are disastrous. In addition to higher surface temperatures, extreme weather events, ocean acidification, ice melting and sea-level rise are about to significantly disrupt our daily lives and harms the ecosystems around us.

Earth science helps us understand the past of our planet. We cannot control Earth’s orbit, tectonics or oceanic circulation but we can control our greenhouse-gas emissions. The future is for all of us to build.The Conversation

About The Author

Guillaume Paris, Géochimiste, chargé de recherche CNRS au Centre de recherches pétrographiques et géochimiques de Nancy, Université de Lorraine and Pierre-Henri Blard, Géochronologue et paléoclimatologue, chargé de recherches CNRS - Centre de recherches pétrographiques et géochimiques (Nancy) et Laboratoire de glaciologie (Bruxelles), Université de Lorraine

This article is republished from The Conversation under a Creative Commons license. Read the original article.

Related Books

Climate Change: What Everyone Needs to Know

by Joseph Romm
0190866101The essential primer on what will be the defining issue of our time, Climate Change: What Everyone Needs to Know® is a clear-eyed overview of the science, conflicts, and implications of our warming planet. From Joseph Romm, Chief Science Advisor for National Geographic's Years of Living Dangerously series and one of Rolling Stone's "100 people who are changing America," Climate Change offers user-friendly, scientifically rigorous answers to the most difficult (and commonly politicized) questions surrounding what climatologist Lonnie Thompson has deemed "a clear and present danger to civilization.". Available On Amazon

Climate Change: The Science of Global Warming and Our Energy Future second edition Edition

by Jason Smerdon
0231172834This second edition of Climate Change is an accessible and comprehensive guide to the science behind global warming. Exquisitely illustrated, the text is geared toward students at a variety of levels. Edmond A. Mathez and Jason E. Smerdon provide a broad, informative introduction to the science that underlies our understanding of the climate system and the effects of human activity on the warming of our planet.Mathez and Smerdon describe the roles that the atmosphere and ocean play in our climate, introduce the concept of radiation balance, and explain climate changes that occurred in the past. They also detail the human activities that influence the climate, such as greenhouse gas and aerosol emissions and deforestation, as well as the effects of natural phenomena.  Available On Amazon

The Science of Climate Change: A Hands-On Course

by Blair Lee, Alina Bachmann
194747300XThe Science of Climate Change: A Hands-On Course uses text and eighteen hands-on activities to explain and teach the science of global warming and climate change, how humans are responsible, and what can be done to slow or stop the rate of global warming and climate change. This book is a complete, comprehensive guide to an essential environmental topic. Subjects covered in this book include: how molecules transfer energy from the sun to warm the atmosphere, greenhouse gases, the greenhouse effect, global warming, the Industrial Revolution, the combustion reaction, feedback loops, the relationship between weather and climate, climate change, carbon sinks, extinction, carbon footprint, recycling, and alternative energy. Available On Amazon

From The Publisher:
Purchases on Amazon go to defray the cost of bringing you InnerSelf.comelf.com, MightyNatural.com, and ClimateImpactNews.com at no cost and without advertisers that track your browsing habits. Even if you click on a link but don't buy these selected products, anything else you buy in that same visit on Amazon pays us a small commission. There is no additional cost to you, so please contribute to the effort. You can also use this link to use to Amazon at any time so you can help support our efforts.

 

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

FROM THE EDITORS

A Song Can Uplift the Heart and Soul
by Marie T. Russell, InnerSelf
I have several ways that I use to clear the darkness from my mind when I find it has crept in. One is gardening, or spending time in nature. The other is silence. Another way is reading. And one that…
Why Donald Trump Could Be History's Biggest Loser
by Robert Jennings, InnerSelf.com
This whole coronavirus pandemic is costing a fortune, maybe 2 or 3 or 4 fortunes, all of unknown size. Oh yeah, and, hundreds of thousands, maybe a million, of people will die prematurely as a direct…
Mascot for the Pandemic and Theme Song for Social Distancing and Isolation
by Marie T. Russell, InnerSelf
I came across a song recently and as I listened to the lyrics, I thought it would be a perfect song as a "theme song" for these times of social isolation. (Lyrics below the video.)
Letting Randy Funnel My Furiousness
by Robert Jennings, InnerSelf.com
(Updated 4-26) I have not been able to right-write a thing I am willing to publish this last month, You see I am furious. I just want to lash out.
Pluto Service Announcement
by Robert Jennings, InnerSelf.com
(updated 4/15/2020) Now that everybody has the time to be creative, there's no telling what you will find to entertain your inner self.