Warum Sie "Wetter" und "Klima" nicht austauschbar verwenden sollten

Warum sollten Sie nicht verwenden
Starker Schneefall in Washington DC ist ein Beispiel für „Wetter“ - nicht für „Klima“. ERIK S. LESSER / EPA-EFE

Als Januar 2019 in seine dritte Woche eintrat, waren riesige Teile der USA mit Schnee bedeckt, und Warnungen vor Winterstürmen waren in mehreren Staaten an Ort und Stelle. US-Präsident Donald Trump, der das deutlich gemacht hat er glaubt Der Klimawandel ist ein übertriebener Scherz und wurde auf Twitter veröffentlicht, um darauf hinzuweisen, dass "ein wenig von dieser guten, altmodischen globalen Erwärmung" willkommen wäre.

Trump ist in die gleiche Falle geraten, die viele Menschen auf der ganzen Welt haben: die Verschmelzung von „Klima“ und „Wetter“. Die aktuellen Schneestürme und Kälteeinbrüche in den USA sind ein Beispiel für das Wetter - sie werden für ein paar Tage bis maximal einige Wochen anhalten, werden jedoch irgendwann aufhören und einem klaren Himmel Platz machen und für einen Großteil der USA unvermeidlich einen warmen Sommer.

Diese Verwirrung ist weit verbreitet. Also, was ist der Unterschied zwischen "Wetter" und "Klima"?

Auf einer sehr einfachen Ebene bezieht sich „Wetter“ auf die alltäglichen Bedingungen der Atmosphäre - die maximale Temperatur, die Menge der Wolkendecke, die Geschwindigkeit und Richtung des Windes und eventuelle Niederschläge. „Klima“ beschreibt die durchschnittlichen atmosphärischen Bedingungen über viele Jahre hinweg - der durchschnittliche jährliche Niederschlag, die vorherrschende Windrichtung oder die Jahreszeit, in der Regen wahrscheinlich ist. Die Weltorganisation für Meteorologie Staaten Für die Berechnung eines „Klimarekords“ sind mindestens 30-Datenjahre erforderlich.

Aber heißt das, dass Regen, Sonne, Wind, heiße Tage und kalte Nächte in den letzten 29-Jahren nur „Wetter“ sind? Nicht wirklich.

Kleidung bietet eine nützliche Analogie, um dies zu verstehen.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Deine Wettergarderobe

Das Wetter kann in dieser Analogie durch die Kleidung berücksichtigt werden, die wir an einem bestimmten Tag tragen. Ich schreibe aus Südafrika, wo Januar und Februar den Höhepunkt des Sommers darstellen. Zu dieser Jahreszeit tragen Südafrikaner wahrscheinlich Shorts, T-Shirts, Sommerkleider, Sandalen oder Flip-Flops und vielleicht einen Sonnenhut. Es ist sehr unwahrscheinlich, dass wir heute einen warmen Wintermantel, Stiefel, einen Schal oder eine Mütze tragen.

Im südafrikanischen Winter wäre diese Kleidung jedoch eine gute Wahl - gepaart mit einer warmen Hose, einem langärmeligen Hemd und Mitte Juli vielleicht sogar etwas Thermik.

Wenn es morgen etwas kühler ist und Regen möglich ist, tragen wir möglicherweise geschlossene Schuhe und ein dünnes Trikot. Wenn es noch wärmer ist, können wir zum Strand oder zum Schwimmbad gehen. In diesem Fall besteht unsere Wahl der Kleidung für den Tag aus einem Badeanzug und einem Handtuch. Was wir tragen, ändert sich also von Tag zu Tag.

Klima hingegen kann als Inhalt unserer Garderobe verstanden werden. Diese besteht aus einer Vielzahl von Kleidungsstücken: sowohl dem, was zum Sommerwetter passt, als auch den Gegenständen, die am besten im Winter getragen werden. Unsere Garderobe repräsentiert also alle Wetterbedingungen, denen man wahrscheinlich das ganze Jahr über ausgesetzt ist, für jedes Jahr, in dem wir an einem bestimmten Ort leben.

Ort ist wichtig. Die Garderobe eines in Johannesburg, Südafrika, lebenden Menschen unterscheidet sich stark von der Sammlung von Kleidern, die einem in Helsinki, Finnland, ansässigen Mann gehört. Südafrikaner brauchen sicherlich keine Thermokleidung für Temperaturen unter -20 ° C, und Finnen haben wenig Sinn für Sommerkleider und Shorts (es sei denn, die Leute fahren natürlich in den Urlaub).

Gleiches gilt für Wetter und Klima. Die Bedingungen an einem Ort unterscheiden sich notwendigerweise von denen in unterschiedlichem Abstand zu den Polen.

Verbessertes Verständnis

Was bedeutet dieses Wissen für unser Verständnis von Klimaprojektionen und Klimavorhersagen?

Eine Vorhersage sehen Sie jeden Abend im Fernsehwetterbericht oder in der Wetter-App Ihres Telefons. Hier erfahren Sie, welche minimalen und maximalen Temperaturen wahrscheinlich auftreten werden und wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass es regnet. Es enthält auch alle Warnungen für extreme Ereignisse, die voraussichtlich in den nächsten 24- bis 72-Stunden auftreten. Die Wettervorhersage hilft Ihnen bei der Auswahl, was Sie anziehen möchten.

Ob aus regionalen und globalen Klimamodellen oder aus statistischen Trendanalysen der Fluktuationen der letzten Jahrzehnte - Klimaprojektionen geben Aufschluss über das voraussichtliche Klima in den nächsten Jahrzehnten bis 100-Jahren. Dies lässt uns frühzeitig wissen, dass wir möglicherweise über eine Änderung des Inhalts unserer Garderobe nachdenken müssen. Wir sollten vielleicht in weniger Thermik und dicke Mäntel und mehr Sommerkleider und Shorts investieren.

Je nachdem, wo wir leben, müssen wir möglicherweise einen robusteren Regenschirm oder Regenmantel für den häufigeren Gebrauch oder vielleicht einen Wassertank für unseren Garten kaufen. Aber wir müssen den Inhalt unseres letzten Gehalts nicht für eine völlig neue Garderobe ausgeben und alles, was wir über Nacht haben, wegwerfen - nur langsam, über Jahre bis Jahrzehnte, planen und anpassen.Das Gespräch

Über den Autor

Jennifer Fitchett, Dozentin für Physische Geographie, University of the Witwatersrand

Dieser Artikel wird erneut veröffentlicht Das Gespräch unter einer Creative Commons-Lizenz. Lies das Original Artikel.

Bücher zum Thema

Klimawandel: Was jeder wissen muss

von Joseph Romm
0190866101Die wesentliche Grundlage für das, was das bestimmende Thema unserer Zeit sein wird, Klimawandel: Was jeder wissen muss® ist ein klarer Überblick über die Wissenschaft, Konflikte und Auswirkungen unseres sich erwärmenden Planeten. Von Joseph Romm, Chief Science Advisor für National Geographic Jahre in der Hölle Serie und eine von Rolling Stones "100-Leuten, die Amerika verändern" Klimawechsel bietet benutzerfreundliche, wissenschaftlich fundierte Antworten auf die schwierigsten (und am häufigsten politisierten) Fragen, die die Klimatologin Lonnie Thompson als "klare und gegenwärtige Gefahr für die Zivilisation" bezeichnet. Erhältlich bei Amazon

Klimawandel: Die Wissenschaft von der globalen Erwärmung und unserer Energiezukunft, 2. Auflage

von Jason Smerdon
0231172834Diese zweite Ausgabe von Klimawechsel ist ein zugänglicher und umfassender Leitfaden für die Wissenschaft hinter der globalen Erwärmung. Exquisit illustriert, richtet sich der Text an Studierende auf verschiedenen Ebenen. Edmond A. Mathez und Jason E. Smerdon bieten eine breite, informative Einführung in die Wissenschaft, die unserem Verständnis des Klimasystems und der Auswirkungen menschlicher Aktivitäten auf die Erwärmung unseres Planeten zugrunde liegt. Mathez und Smerdon beschreiben die Rolle der Atmosphäre und des Ozeans Spielen Sie in unserem Klima, führen Sie das Konzept der Strahlungsbilanz ein und erklären Sie die Klimaveränderungen, die in der Vergangenheit stattgefunden haben. Sie beschreiben auch die menschlichen Aktivitäten, die das Klima beeinflussen, wie Treibhausgas- und Aerosolemissionen und Entwaldung sowie die Auswirkungen natürlicher Phänomene. Erhältlich bei Amazon

Die Wissenschaft des Klimawandels: Ein praktischer Kurs

von Blair Lee, Alina Bachmann
194747300XDie Wissenschaft vom Klimawandel: Ein praktischer Kurs besteht aus Text und achtzehn praktischen Aktivitäten Erklären und Lehren der Wissenschaft der globalen Erwärmung und des Klimawandels, wie der Mensch verantwortlich ist und was getan werden kann, um die globale Erwärmung und den Klimawandel zu verlangsamen oder zu stoppen. Dieses Buch ist ein vollständiger, umfassender Leitfaden zu einem wichtigen Umweltthema. In diesem Buch werden folgende Themen behandelt: Wie Moleküle Energie von der Sonne übertragen, um die Atmosphäre zu erwärmen, Treibhausgase, Treibhauseffekt, globale Erwärmung, industrielle Revolution, Verbrennungsreaktion, Rückkopplungsschleifen, Beziehung zwischen Wetter und Klima, Klimawandel, Kohlenstoffsenken, Aussterben, CO2-Bilanz, Recycling und alternative Energie. Erhältlich bei Amazon

Vom Herausgeber:
Einkäufe bei Amazon gehen zu Lasten der Transportkosten InnerSelf.comelf.com, MightyNatural.com, und ClimateImpactNews.com Kostenlos und ohne Werbetreibende, die Ihre Surfgewohnheiten verfolgen. Selbst wenn Sie auf einen Link klicken, aber diese ausgewählten Produkte nicht kaufen, zahlt uns alles, was Sie bei demselben Besuch bei Amazon kaufen, eine kleine Provision. Es fallen keine zusätzlichen Kosten für Sie an. Bitte tragen Sie zum Aufwand bei. Du kannst auch nutzen Sie diesen Link jederzeit für Amazon nutzbar, damit Sie unsere Bemühungen unterstützen können.

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Why You Shouldn't Use "Weather" And "Climate" Interchangeably

Why You Shouldn't Use
Heavy snow in Washington, DC, is an example of “weather” - not “climate”. ERIK S. LESSER/EPA-EFE

When January 2019 entered its third week, huge swathes of the US were blanketed with snow, and winter storm warnings were in place across several states. US President Donald Trump, who has made it clear that he believes climate change is an overblown hoax, took to Twitter to suggest that “a little of that good old fashioned Global Warming” would be welcome.

Trump has fallen into the same trap that many people around the world do: conflating “climate” and “weather”. The US’s current snow storms and cold snap are an example of weather - they will persist for a couple of days to a few weeks at maximum, but will eventually stop and make way for clear skies and inevitably a warm summer for much of the US.

This confusion is common. So, what is the difference between “weather” and “climate”?

At a very simple level, “weather” refers to day-to-day conditions of the atmosphere - the maximum temperature, the amount of cloud cover, the speed and direction of wind and any precipitation that might occur. “Climate” describes the average atmospheric conditions over many years - the average annual rainfall, the predominant wind direction, or the season in which rain is likely to occur. The World Meteorological Organisation states that calculating a “climate” record requires a minimum of 30 years of data.

But does that mean the rain, sun, wind, hot days and cold nights over the last 29 years is just “weather”? Not really.

Clothing provides a useful analogy in understanding this.


 Get The Latest From InnerSelf


Your weather wardrobe

Weather, in this analogy, can be considered by the clothes that we choose to wear on a given day. I’m writing from South Africa, where January and February are the peak of summer. At this time of year, South Africans are likely to wear shorts, t-shirts, sundresses, sandals or flip-flops and perhaps a sunhat. We are very unlikely to wear a warm winter coat, boots, a scarf or a beanie today.

However, in South Africa’s wintertime those clothes would be a good choice – paired with warm trousers, a long-sleeved shirt and in mid-July perhaps even some thermals.

If it is a bit cooler tomorrow, with a chance of rain, we may wear closed shoes and a thin jersey. If it is even hotter we may head to the beach or the swimming pool, in which case our clothing choice for the day would involve a swimming costume and towel. So, what we wear changes day-to-day.

Climate, on the other hand, can be understood as the contents of our wardrobe. This consists of a variety of clothing: both that which suits summer weather and those items which are best worn in winter. Our wardrobe, then, represents all the weather conditions one is likely to face throughout the year, for every year that we live in a particular place.

Place is important. The wardrobe of someone living in Johannesburg, South Africa, is very different to the collection of clothes owned by a resident of Helsinki, Finland. South Africans certainly don’t need thermal clothing for sub -20°C temperatures, and Finns have little use for sundresses and shorts (unless, of course, people are heading off on holiday).

The same is true of weather and climate. The conditions experienced at one location necessarily different to those experienced at differing distance to the poles.

Improved understanding

What does this knowledge mean for our understanding of climate projections and climate forecasts?

A forecast is what you will see on the televised weather report each night, or on your phone’s weather app. It will tell you the minimum and maximum temperatures likely to occur, and the chance of rainfall. It will also include any alerts for extreme events likely to occur in the next 24 to 72 hours. The weather forecast is helping you choose what to wear.

Climate projections, whether derived from regional and global climate models or from statistical trend analysis of fluctuations over past decades, tell us about the anticipated climate in the next few decades to 100 years. These are letting us know, well in advance, that we may need to think about changing the contents of our wardrobe. We perhaps should invest in fewer thermals and thick coats, and more sundresses and shorts.

We might need to buy a more hardy umbrella or raincoat for more frequent use, or perhaps a water tank for our backyard depending on where we live. But, we do not need to spend the contents of our most recent salary on a whole new wardrobe and throw out everything we have overnight – just slowly, over years to decades, plan and adapt.The Conversation

About The Author

Jennifer Fitchett, Senior Lecturer in Physical Geography, University of the Witwatersrand

This article is republished from The Conversation under a Creative Commons license. Read the original article.

Related Books

Climate Change: What Everyone Needs to Know

by Joseph Romm
0190866101The essential primer on what will be the defining issue of our time, Climate Change: What Everyone Needs to Know® is a clear-eyed overview of the science, conflicts, and implications of our warming planet. From Joseph Romm, Chief Science Advisor for National Geographic's Years of Living Dangerously series and one of Rolling Stone's "100 people who are changing America," Climate Change offers user-friendly, scientifically rigorous answers to the most difficult (and commonly politicized) questions surrounding what climatologist Lonnie Thompson has deemed "a clear and present danger to civilization.". Available On Amazon

Climate Change: The Science of Global Warming and Our Energy Future second edition Edition

by Jason Smerdon
0231172834This second edition of Climate Change is an accessible and comprehensive guide to the science behind global warming. Exquisitely illustrated, the text is geared toward students at a variety of levels. Edmond A. Mathez and Jason E. Smerdon provide a broad, informative introduction to the science that underlies our understanding of the climate system and the effects of human activity on the warming of our planet.Mathez and Smerdon describe the roles that the atmosphere and ocean play in our climate, introduce the concept of radiation balance, and explain climate changes that occurred in the past. They also detail the human activities that influence the climate, such as greenhouse gas and aerosol emissions and deforestation, as well as the effects of natural phenomena.  Available On Amazon

The Science of Climate Change: A Hands-On Course

by Blair Lee, Alina Bachmann
194747300XThe Science of Climate Change: A Hands-On Course uses text and eighteen hands-on activities to explain and teach the science of global warming and climate change, how humans are responsible, and what can be done to slow or stop the rate of global warming and climate change. This book is a complete, comprehensive guide to an essential environmental topic. Subjects covered in this book include: how molecules transfer energy from the sun to warm the atmosphere, greenhouse gases, the greenhouse effect, global warming, the Industrial Revolution, the combustion reaction, feedback loops, the relationship between weather and climate, climate change, carbon sinks, extinction, carbon footprint, recycling, and alternative energy. Available On Amazon

From The Publisher:
Purchases on Amazon go to defray the cost of bringing you InnerSelf.comelf.com, MightyNatural.com, and ClimateImpactNews.com at no cost and without advertisers that track your browsing habits. Even if you click on a link but don't buy these selected products, anything else you buy in that same visit on Amazon pays us a small commission. There is no additional cost to you, so please contribute to the effort. You can also use this link to use to Amazon at any time so you can help support our efforts.

 

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}