Ist die Klimakatastrophe näher als wir denken?

Ist die Klimakatastrophe näher als wir denken?

Die Lebensfähigkeit von Planeten hängt höchstwahrscheinlich von einer Atmosphäre ab, die aus einem feinen Gleichgewicht von Treibhausgasen besteht Treibhauseffekt. Zumindest in unserem Sonnensystem scheint dies der Fall zu sein. Die drei Planeten, die am meisten in der lebenswerten Zone leben, sind Mars, Erde und Venus, auch wenn es andere wie Jupiters Mond Europa geben mag. Der Mars hat keine nennenswerte Atmosphäre und ist ein kalter Stein, und die Venus hat zu viel und ist ein heißes Durcheinander. Und Goldlöckchen Erde ist genau richtig - fürs Erste.

Verschwindet die Lebensfähigkeit der Erde?

Die geologische Aufzeichnung zeigt uns, dass die Erde viele Erwärmungs- und Abkühlungsphasen durchlaufen hat. Manche waren so drastisch, dass das Leben selbst in Gefahr war wie die Aussterben des Perms Vor ungefähr 250 Millionen Jahren, als 83% der Gattungen starben. Wir leben jetzt in einer Ära, die manche das 6-te große Aussterben nennen. Jüngste Entdeckungen könnten es tatsächlich zu 7 machen.

Verschwindet die Lebensfähigkeit der Erde? Dass viele Tier-, Vogel-, Fisch- und Insektenarten rasch zurückgehen, ist unbestritten.

Die Fähigkeit des Lebens, sich an veränderte Bedingungen anzupassen, zeigt, dass es bemerkenswert widerstandsfähig, aber sicherlich nicht unzerstörbar ist. Genauer gesagt, wir Menschen haben nur eine kurze Zeit in der Geschichte des Lebens auf der Erde und in einer sehr engen Zeit existiert globaler Temperaturbereich von über 3C. Auf Speziesbasis liegt unsere maximale Temperaturbeständigkeit in der Nähe von 35C (95F) Feuchtkugeltemperatur Dies berücksichtigt Temperatur und Luftfeuchtigkeit. Bei dieser Temperatur kann sich der menschliche Körper nicht mehr selbst abkühlen und unsere inneren Organe kochen.

Wo befinden wir uns im globalen Temperaturbereich?

Die Medien, Forscher und Regierungen haben sich auf einen globalen Temperaturanstieg von 1.5C und 2.0C von einem bestimmten Punkt aus geeinigt, obwohl sie sich noch nicht darauf geeinigt haben, was der eigentliche Ausgangspunkt war. In diesem Temperaturbereich wird angenommen, dass die extremen Wetterereignisse zahlreicher sind oder einige Wendepunkte erreicht werden könnten. EIN Wendepunkt ist einer, bei dem Faktoren zusammen mindestens eine Beschleunigung der Erwärmung oder noch schlimmer einen außer Kontrolle geratenen Zug erzeugen.

Wo befinden wir uns also im globalen Temperaturbereich? Während es offensichtlich ist, dass wir uns dem höchsten Teil des akzeptablen Bereichs nähern, ist es fraglich, wie nah wir daran sind, sowohl den akzeptablen als auch den vom Menschen bewohnbaren Bereich zu überschreiten.

Physikalische Veränderungen auf dem Planeten haben während seiner gesamten Existenz Treibhausgase emittiert, ebenso wie der moderne Mensch und seine evolutionären Vorgänger. Aber erst in den letzten paar tausend Jahren war die menschliche Bevölkerung in der Lage, dieses Gleichgewicht zu verändern. Mit technologischen Innovationen, der Verwendung von Kohle, Öl und Gas gewinnt dieser aufstrebende Zug an Geschwindigkeit.

Die Weltbevölkerung hat sich seit 1960 mehr als verdoppelt.

Ist die Klimakatastrophe näher als wir denken?

Das Kohlendioxid (CO2) in der Atmosphäre ist mit einem Anstieg der globalen Temperatur dramatisch angestiegen.
Ist die Klimakatastrophe näher als wir denken?

So wo sind wir im globalen Temperaturbereich? Die globale Temperatur setzt sich aus Meerestemperaturen und Landtemperaturen zusammen. Und um das noch zu verkomplizieren, kommt es darauf an, in welcher Tiefe oder Höhe man misst. Entscheidend für die Bestimmung eines Trends ist jedoch, wie und wo die Messungen durchgeführt werden.

So woher Sind wir im globalen Temperaturbereich? Nun, wir müssen den Lauf der Zeit berücksichtigen. Es wäre am besten, am Anfang der Zeit zu beginnen, aber hey, das wird nicht passieren. Wir müssen das verwenden, was in den geologischen Aufzeichnungen, Eisbohrkernen oder von Menschen aufgezeichneten Aufzeichnungen enthalten ist. Und dazu müssen wir die ungenauen Aufzeichnungen sowie die genaueren verknüpfen, um den Trend zu bestimmen.

Also wo sind we im globalen Temperaturbereich? Es ist kompliziert und reif für Kritik durch diejenigen, die andere täuschen wollen. Wie dem auch sei, der Trend ist für die Ehrlichen unbestreitbar. Einige haben sich für ungefähr 1750 und den Beginn der industriellen Revolution und die Masseneinführung der Verbrennung von Kohle als Ausgangspunkt für die Messung entschieden. Andere werden auf 1880-1900 und die Einführung der Verbrennung von Öl verweisen. Auf andere Weise zeigt 1980 eine deutliche Beschleunigung, dass etwas los ist. Sicher ist, dass das Fehlen eines vereinbarten oder veränderten Startpunkts bestenfalls verwirrend und schlimmer noch ein Einspritzpunkt ist, an dem Klima-Verweigerer ihren Unsinn und ihre gezielte Umleitung von den Verschmutzern weg verbreiten können.

Ist die Klimakatastrophe näher als wir denken?

Der Temperaturanstieg hat sich in den letzten 10-Jahren nur etwas beschleunigt, um sich zurückzuziehen. Ein weiterer Anstieg dieser Art könnte uns jedoch zu 1.5C treiben. Und wenn man das Jahr 1750 als Ausgangspunkt betrachtet, müssen wir das tunt Füge über .3C hinzu und das treibt uns über 1.5C.

Eine andere Sache zu berücksichtigen ist die El Niño und La Niña Zyklen.

Ist die Klimakatastrophe näher als wir denken?

Also wo sind wir in der insgesamt Temperaturbereich? Lassen Sie uns eine andere Falte und vielleicht die wichtigste einwerfen. Globale Temperatur bedeutet Durchschnitt. Einige Gebiete auf der Erde sind heißer und andere kälter. Und Menschen leben nicht an einem globalen Ort, sondern an einem bestimmten.

Ist die Klimakatastrophe näher als wir denken?

Also, wo sind wir in der globalen Temperatur Lebenserwartung des Menschen? Sie sehen, es ist kompliziert. Es ist sicherlich komplizierter als "Raketenwissenschaft". Aber sehr talentierte Leute arbeiten wütend mit Supercomputern daran.

Wenn Sie also darauf warten, dass ich die Frage beantworte, ob die Klimakatastrophe näher rückt als wir denken? Ich kann und kann auch sonst niemand mit absoluter Sicherheit. Aus den geologischen Aufzeichnungen, als sich die Treibhausgase auf diesem Niveau befanden, sind wir jedoch ziemlich sicher, dass das Aussterben zunahm und das Leben hart war. Der Unterschied zwischen damals und heute ist die Geschwindigkeit, mit der die Temperatur steigt.

Lord Allmächtiger, ich fühle, wie die Temperatur steigt

In früheren Perioden stiegen diese Temperaturen über Tausende von Jahren und jetzt steigt sie nur noch in Jahrzehnten. Bei dieser Geschwindigkeit können sich die meisten Arten nicht weiterentwickeln, um sich anzupassen. Der Mensch hat es geschafft, tausende von Jahren Treibhausgasemissionen in einem Augenblick zusammenzudrücken. Durch die Verbrennung fossiler Brennstoffe konnten wir uns schnell vermehren und mehr Treibhausgase ausstoßen.

Da bin ich mir sicher. Das IPCC hat sich durchweg auf der niedrigen Seite geirrt. Klima- und Wetterveränderungen vollziehen sich schneller als gedacht. Dies ist keineswegs überraschend, da die Wissenschaftler etwas konservativ sind. Sie warten oft, bis sie absolut sicher sind und die Beweise unbestreitbar sind. Niemand mag es, dafür kritisiert zu werden, dass er falsch liegt. Stellen Sie sie in eine Gruppe und sie sind noch konservativer. Dieser Ultrakonservatismus könnte sich ändern, da neue Berichte aus dem IPCC sind alarmierender.

Hier ist die Unebenheit. Es gibt eine Verzögerung der Treibhausgasemissionen und des Temperaturanstiegs, genau wie es eine Verzögerung gibt, wenn Sie Ihren Ofen einschalten. Wenn wir also warten, bis alle Beweise vorliegen, wird es höchstwahrscheinlich zu spät sein. Auf wen sollten wir also hören, um Rat zu bekommen?

Machen Sie keinen Fehler, Wissenschaftler und Politiker sind wichtig, aber einige Wissenschaftler sind zu konservativ und einige Politiker zu mächtig, zu verantwortungslos und zu gierig. Wir müssen uns also an die Visionäre wenden, die sich an diejenigen wenden, die Risiken und Katastrophen einschätzen können.

Warum müssen wir handeln?

Die Folgen eines Nichttätigwerdens sind gravierend. Falsch sein heißt, auf kurze Sicht tot oder auf lange Sicht ausgestorben zu sein. Das endgültige Risiko ist sicherlich inakzeptabel, und jeder Versuch, es zu vermeiden, ist mit Sicherheit gerechtfertigt. Aber die Methoden und Anstrengungen, die wir an sich unternehmen, dürfen keine Katastrophe schaffen, indem wir versuchen, eine Katastrophe zu vermeiden.

Deshalb müssen wir intelligent und fleißig, aber mit großer Eile handeln. Jetzt ist nicht die Zeit für Haarspalterei, kleine Streitereien oder Analyse-Lähmungen. Jetzt ist die Zeit für alle an Deck, die volle Kraft voraus sind und die verdammten Torpedos, um ein altes Klischee zu zitieren, das jetzt sicherlich gilt. Und diejenigen Personen, Unternehmen oder Länder, die den Wagen nicht nach oben ziehen oder schieben, müssen unten isoliert bleiben, bis sie lernen, gut mit anderen zu spielen.

Über den Autor

JenningsRobert Jennings ist Mitherausgeber von InnerSelf.com mit seiner Frau Marie T. Russell. InnerSelf widmet sich dem Austausch von Informationen, die es Menschen ermöglichen, in ihrem persönlichen Leben erzogene und aufschlussreiche Entscheidungen zu treffen, zum Wohl der Gemeingüter und für das Wohlergehen des Planeten. InnerSelf Magazine ist in seinem 30 + Jahr der Veröffentlichung entweder in Print (1984-1995) oder online als InnerSelf.com. Bitte unterstützen Sie unsere Arbeit.

Creative Commons 3.0

Dieser Artikel unterliegt einer Creative Commons Namensnennung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen als 3.0-Lizenz. Beschreibe den Autor Robert Jennings, InnerSelf.com. Link zurück zum Artikel Dieser Artikel erschien ursprünglich auf InnerSelf.com


Buchempfehlungen:

Yellowstone Wildlife in Transition

Yellowstone Wildlife in TransitionÜber dreißig Experten erkennen beunruhigende Anzeichen eines Systems unter Druck. Sie identifizieren drei übergeordneten Stressoren: invasive Arten, die Entwicklung des Privatsektors von ungeschützten Ländereien und eine Klimaerwärmung. Ihre abschließenden Empfehlungen werden das einundzwanzigste Jahrhundert Diskussion darüber, wie man diese Herausforderungen konfrontieren gestalten, nicht nur in der amerikanischen Parks aber für Schutzgebiete weltweit. Gut lesbare und vollständig dargestellt.

Für weitere Informationen oder zu "Yellowstone Wildlife in Transition" auf Amazon bestellen.

Die Energie Glut: Klimawandel und die Politik der Fatness

Die Energie Glut: Klimawandel und die Politik der Fatnessvon Ian Roberts. Fachmännisch erzählt die Geschichte von Energie in der Gesellschaft, und Orte 'Fett' neben den Klimawandel als Manifestationen der gleichen grundlegenden planetarischen Unwohlsein. Dieses spannende Buch argumentiert, dass der Impuls von Energie aus fossilen Brennstoffen nicht nur begann der Prozess der katastrophalen Klimawandel, sondern auch die durchschnittliche menschliche angetrieben Gewichtsverteilung nach oben. Freuen Sie sich auf und wertet für den Leser eine Reihe von persönlichen und politischen Dekarbonisierung Strategien.

Für weitere Informationen oder um "The Energy Glut" auf Amazon bestellen.

Letzter Stand: Ted Turner Quest einen Troubled Planet Speichern

Letzter Stand: Ted Turner Quest einen Troubled Planet Speichernvon Todd Wilkinson und Ted Turner. Unternehmer und Medienmogul Ted Turner ruft die globale Erwärmung der schlimmsten Bedrohung für die Menschheit, und sagt, dass die Tycoons der Zukunft in die Entwicklung der grünen, alternativen erneuerbaren Energien geprägt werden. Durch Ted Turner in die Augen, wir eine andere Art des Denkens über die Umwelt zu betrachten, um unsere Verpflichtungen anderen in Not zu helfen, und die ernsten Herausforderungen, die das Überleben der Zivilisation.

Für weitere Informationen oder um zu bestellen "Last Stand: Ted Turner Quest ..." bei Amazon.


enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Is Climate Catastrophe Closer Than We Think?

Is Climate Catastrophe Closer Than We Think?

The livability of planets is most likely dependent on an atmosphere comprised of a fine balance of heat trapping greenhouse gasses which is known as the greenhouse effect. At least in our solar system that appears to be the case.  The three planets most in the livable zone, although there may be others like Jupiter's moon Europa,  are Mars, Earth and Venus. Mars has no atmosphere to speak of and is a cold rock and Venus has too much and is a hot mess. And Goldilocks Earth is just right -- for now.

Is Earth's livability disappearing?

The geological record shows us that earth has gone through many warming and cooling phases. Some so drastic that life itself was in peril like the Permian Extinction some 250 million years ago when 83% of genera died. We are now living in an era that some are calling the 6th great extinction. Recent discoveries may indeed make it the 7th.

Is Earth's livability disappearing? That many species of animals, birds, fish, and insects are in swift decline is indisputable.

Life's ability to adjust to changes in conditions shows it to be remarkably resilient, but certainly not indestructible. But being a bit more specific, we humans have existed only a short time in the history of life on earth and in a very narrow global temperature range of about 3C. On a specie basis, our maximum temperature endurance is close to 35C (95F) wet bulb temperature which takes into account temperature and humidity. It is at that temperature that the human body can no longer cool itself and our internal organs cook.


 Get The Latest From InnerSelf


Where Are We In The Global Temperature Range?

The media, researchers and governments have settled on a global temperature rise of 1.5C and 2.0C from a certain point though they have not yet agreed as to what the starting point actually was. At this temperature range it is thought that the extreme weather events are more numerous or some tipping points might be reached. A tipping point is one where factors combine to produce at least an acceleration in warming or worse a runaway train.

So where are we in the global temperature range? While it is obvious we are moving towards the highest part of the acceptable range, what is in question is how close are we to exceeding both the acceptable and the human livable range.

Physical changes on the planet have been emitting greenhouse gases its entire existence and so has modern man and his evolutionary predecessors. But it has only been in the last couple thousand years that human population has been in numbers capable of shifting this fine balance. Throw in technological innovation, use of coal, oil, and gas and this onrushing train is gaining speed.

The population of the earth has more than doubled since 1960.

Is Climate Catastrophe Closer Than We Think?

Carbon dioxide (CO2) in the atmosphere has increased dramatically along with an increase in the global temperature.
Is Climate Catastrophe Closer Than We Think?

So where are we in the global temperature range? Global temperature is made up of ocean temperatures and land temperatures. And to complicate that even more, it depends on at what depth or height one measures. However, what is important in determining a trend is consistency in how and where the measurements are taken.

So where are we in the global temperature range? Well, we have to take into account the passage of time. It would be best to start at the beginning of time but hey that ain't gonna happen. We will have to use what is in the geological record, ice cores, or recorded record by man.  And to that we must mesh the imprecise records as well as the more exact to determine the trend.

So where are we in the global temperature range? It's complicated and ripe for for criticism by those wanting to deceive others. Be that as it may, the trend is indisputable by the honest. Some have settled on roughly 1750 and the beginning of the industrial revolution and the mass introduction of burning coal as our measurement starting point. Others will point to 1880-1900 and the introduction of the burning of oil. Eiother way, 1980 shows a definite acceleration that something is up. One thing for sure is the lack of an agreed upon or shifting starting point is at best confusing and at worse an injection point for climate deniers to spread their nonsense and purposeful redirection away from polluters.

Is Climate Catastrophe Closer Than We Think?

Temperature rise accelerated in the last 10 years only to back off a bit. But another surge like this could push us to 1.5C. And if one considers the year 1750 as the beginning point we must add about .3C and that pushes us over 1.5C.

Another thing to consider is the the El Niño and La Niña cycles.

Is Climate Catastrophe Closer Than We Think?

So where are we in the global temperature range? Let's throw in another wrinkle and perhaps the most important. Global temperature means average. Some areas on earth are hotter and some areas are colder. And humans do not live in a global location but a specific one.

Is Climate Catastrophe Closer Than We Think?

So where are we in the global temperature human livability range? So you see it's complicated. It is certainly more complicated than "rocket science". But very talented people are working on it furiously with super computers.

So if you are waiting for me to answer the question "Is Climate Catastrophe Closer Than We Think?" I can't and neither can anyone else with absolute certainty. But we are pretty sure, from the geological records when greenhouse gasses were at this level, that extinctions were increasing and life was hard. The difference between then and now is the speed the temperature is rising.

Lord Almighty, I Feel The Temperature Rising

In previous periods, these temperatures rose over thousands of years and now it is rising in only decades. At this speed, most species can not evolve to adapt. Man has managed to squeeze thousands of years of greenhouse emissions into a mere moment of time. Burning fossil fuels has enabled us to quickly multiply and emit more greenhouse gasses.

Here's what I am sure of. The IPCC has been consistently wrong to the low side. Changes to the climate and weather are happening faster than they thought. This is not at all surprising as scientists are a bit conservative. They often wait until they are absolutely sure and the evidence is indisputable. No one likes to be criticized for being wrong. Put them in a group and they are even more conservative. This ultra conservatism may be changing as new reports from the IPCC are more alarming.

Here's the rub. There is a lag in greenhouse emissions and temperature rise just like there is a lag when you turn on your oven. So if we wait until all the evidence is in it will most likely be too late. So who should we listen to for guidance?

Make no mistake, scientists and politicians are important, but some scientists are too conservative and some politicians too powerful, too irresponsible, and too greedy. So, we must look to the visionaries who seek the guidance of those that can evaluate risk and catastrophe.

Why Must We Act?

The consequences of not taking action are dire. To be wrong is to be dead in the short run, or extinct in the long run. The ultimate risk is certainly unacceptable and any effort to avoid it is certainly justified. But the methods we use and efforts we make in themselves must not create a catastrophe by trying to avoid a catastrophe.

That is why we must act both intelligently and diligently but with great haste. Now is not the time for either hair splitting, petty bickering, or analysis paralysis. Now is the time for all hands on deck, full speed ahead and damn the torpedoes to quote an old cliche that certainly applies now. And those individuals, corporations, or countries not pulling or pushing the wagon uphill need to be left at the bottom isolated until they learn to play well with others.

About the Author

jenningsRobert Jennings is co-publisher of InnerSelf.com with his wife Marie T Russell. InnerSelf is dedicated to sharing information that allows people to make educated and insightful choices in their personal life, for the good of the commons, and for the well-being of the planet. InnerSelf Magazine is in its 30+year of publication in either print (1984-1995) or online as InnerSelf.com. Please support our work.

 Creative Commons 3.0

This article is licensed under a Creative Commons Attribution-Share Alike 3.0 License. Attribute the author Robert Jennings, InnerSelf.com. Link back to the article This article originally appeared on InnerSelf.com


Recommended Books:

Yellowstone's Wildlife in Transition

Yellowstone's Wildlife in TransitionOver thirty experts detect worrying signs of a system under strain. They identify three overriding stressors: invasive species, private-sector development of unprotected lands, and a warming climate. Their concluding recommendations will shape the twenty-first-century discussion over how to confront these challenges, not only in American parks but for conservation areas worldwide. Highly readable and fully illustrated.

For more info or to order "Yellowstone's Wildlife in Transition" on Amazon.

The Energy Glut: Climate Change and the Politics of Fatness

The Energy Glut: Climate Change and the Politics of Fatnessby Ian Roberts. Expertly tells the story of energy in society, and places 'fatness' next to climate change as manifestations of the same fundamental planetary malaise. This exciting book argues that the pulse of fossil fuel energy not only started the process of catastrophic climate change, but also propelled the average human weight distribution upwards. It offers and appraises for the reader a set of personal and political de-carbonising strategies.

For more info or to order "The Energy Glut" on Amazon.

Last Stand: Ted Turner's Quest to Save a Troubled Planet

Last Stand: Ted Turner's Quest to Save a Troubled Planet by Todd Wilkinson and Ted Turner. Entrepreneur and media mogul Ted Turner calls global warming the most dire threat facing humanity, and says that the tycoons of the future will be minted in the development of green, alternative renewable energy. Through Ted Turner's eyes, we consider another way of thinking about the environment, our obligations to help others in need, and the grave challenges threatening the survival of civilization.

For more info or to order "Last Stand: Ted Turner's Quest..." on Amazon.


 
 
 
enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}