Alter Plankton-Hinweis auf das kommende Klima

Alter Plankton-Hinweis auf das kommende KlimaDas Pliozän, eine geologische Epoche vor zwei bis fünf Millionen Jahren mit CO2-Werten wie heute, ist laut einer neuen Studie ein gutes Analogon für zukünftige Klimavorhersagen.

Das Mauna Loa Observatorium in Hawaii verzeichnete kürzlich die höchste Kohlendioxidkonzentration in der Geschichte der Menschheit. Das letzte Mal, dass der CO2-Wert den Wert von 400 parts per million überstieg, war während des Pliozäns, als die Ozeane einen Anstieg von 50-Fuß verzeichneten und sich kleine Eiskappen kaum an den Polen festsetzten.

„Das Pliozän war keine Welt, in der Menschen und unsere Vorfahren lebten“, sagt die Hauptautorin Jessica Tierney, Professorin für Geowissenschaften an der University of Arizona. "Wir haben erst am Ende damit begonnen, uns weiterzuentwickeln."

Alter Plankton-Hinweis auf das kommende KlimaEin Holzstich von Eduard Riou zeigt eine Landschaftsansicht des Pliozäns. Das Bild wurde in die späten 1800s geätzt, als die CO2-Werte um 295 ppm schwebten. (Bildnachweis: Welcome Library)

Tierney ist der Ansicht, dass die Forscher das Pliozän nutzen können, um die Klimaveränderungen der nahen Zukunft zu verstehen, nachdem 415 parts per million CO2 erreicht wurde. Frühere Studien versuchten dies, aber eine nagende Diskrepanz zwischen Klimamodellen und fossilen Daten aus diesem Teil der Erdgeschichte verwirrte alle möglichen Einsichten.

Die neue Studie in Geophysical Research LettersDie Diskrepanz zwischen fossilen Daten und Klimamodellsimulationen, die eine andere, zuverlässigere Art fossiler Daten verwendeten als frühere Studien, wird behoben.

Irre Veränderungen

Vor der industriellen Revolution bewegten sich die CO2-Werte um 280 ppm. Für die Perspektive dauerte es über zwei Millionen Jahre, bis die CO2-Werte von 400 ppm auf vorindustrielle Werte zurückgingen. In etwas mehr als 150 Jahren hat die Menschheit dazu geführt, dass diese Niveaus wieder anstiegen.

Frühere Proxy-Messungen der Pliozän-Meeresoberflächentemperaturen führten zu dem Schluss, dass eine wärmere Erde den tropischen Pazifik in einem äquatorialen Wettermuster namens El Niño festsetzt.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Während die Passatwinde von Ost nach West über die warmen Oberflächengewässer des Pazifischen Ozeans fegen, sammelt sich im östlichen Pazifik normalerweise warmes Wasser an, das die westliche Seite des Ozeans um etwa 7 bis 9 Grad Fahrenheit abkühlt. Während eines El Niño sinkt der Temperaturunterschied zwischen Ost und West jedoch auf knapp 2-Grad und beeinflusst die Wetterbedingungen auf der ganzen Welt, einschließlich Südarizona. El Niños kommen normalerweise alle drei bis sieben Jahre vor, sagt Tierney.

Das Problem ist, dass Klimamodelle des Pliozäns, die CO2-Werte von 400 ppm enthielten, keinen dauerhaften El Niño zu simulieren schienen, ohne irre, unrealistische Änderungen an den Modellbedingungen vorzunehmen.

"Dieses Papier wurde entworfen, um dieses Konzept des permanenten El Niño zu überdenken und zu prüfen, ob es einer erneuten Analyse der Daten wirklich standhält", sagt sie. "Wir finden, dass es nicht hält."

Fett-Thermometer für die Pliozän-Temperatur

Vor ungefähr 20 Jahren stellten Wissenschaftler fest, dass sie auf der Grundlage einer chemischen Analyse einer bestimmten Art von versteinerter Schale eines Planktontyps namens Foraminifera auf vergangene Temperaturen schließen konnten.

"Wir haben keine Thermometer, die in das Pliozän passen, deshalb müssen wir stattdessen Proxy-Daten verwenden", sagt Tierney.

Seitdem haben Wissenschaftler gelernt, dass die Chemie der Ozeane die Foraminiferen-Messungen verzerren kann, und Tierney und ihr Team verwendeten stattdessen eine andere Proxy-Messung - das Fett, das von einem anderen Plankton namens Coccolithophoren produziert wird. Wenn die Umgebung warm ist, produzieren Coccolithophore eine etwas andere Art von Fett als wenn es kalt ist, und Paläoklimatologen können die Veränderungen des in Ozeansedimenten konservierten Fettes ablesen, um die Meeresoberflächentemperaturen abzuleiten.

„Dies ist eine sehr gebräuchliche und zuverlässige Methode, um vergangene Temperaturen zu erfassen. Viele Menschen haben diese Messungen im Pliozän durchgeführt. Wir haben Daten aus der ganzen Welt “, sagt Tierney. "Jetzt verwenden wir dieses Fett-Thermometer, von dem wir wissen, dass es keine Komplikationen gibt, und wir sind sicher, dass wir ein saubereres Ergebnis erzielen können."

"Alles checkt aus"

Die Forscher stellten fest, dass der Temperaturunterschied zwischen der Ost- und der Westseite des Pazifiks zwar abnahm, jedoch nicht ausreichte, um als vollwertiger permanenter El Niño eingestuft zu werden.

„Wir hatten kein festes El Niño, das war also eine extreme Interpretation dessen, was passiert ist. Aber der Ost-West-Unterschied nimmt ab - das stimmt immer noch. “

Der Ostpazifik wurde wärmer als der Westpazifik, was dazu führte, dass die Passatwinde nachließen und sich die Niederschlagsmuster änderten. Trockene Orte wie Peru und Arizona könnten feuchter gewesen sein. Diese Ergebnisse aus dem Pliozän stimmen mit den Vorhersagen zukünftiger Klimamodelle überein, da die CO2-Werte 400 ppm erreichen.

Dies ist vielversprechend, da die Proxy-Daten jetzt mit den Pliozän-Klimamodellen übereinstimmen. "Es ist alles erledigt", sagt Tierney.

Das Pliozän war jedoch eine Zeit in der Erdgeschichte, in der sich das Klima langsam abkühlte. Heute wird das Klima sehr schnell wärmer. Können wir wirklich ein ähnliches Klima erwarten?

"Der Grund, warum der Meeresspiegel und die Eisdecke heute nicht ganz mit dem Klima des Pliozäns übereinstimmen, ist, dass das Schmelzen der Eisdecke einige Zeit in Anspruch nimmt", sagt Tierney.

"Die Veränderungen in der Atmosphäre, die als Reaktion auf CO2 auftreten, wie die Veränderungen der Passatwinde und Niederschlagsmuster, können jedoch definitiv innerhalb der Zeitspanne eines menschlichen Lebens auftreten."

Die Quelle für diesen Artikel ist von Mikayla Mace für University of Arizona

Bücher zum Thema

Klimawandel: Was jeder wissen muss

von Joseph Romm
0190866101Die wesentliche Grundlage für das, was das bestimmende Thema unserer Zeit sein wird, Klimawandel: Was jeder wissen muss® ist ein klarer Überblick über die Wissenschaft, Konflikte und Auswirkungen unseres sich erwärmenden Planeten. Von Joseph Romm, Chief Science Advisor für National Geographic Jahre in der Hölle Serie und eine von Rolling Stones "100-Leuten, die Amerika verändern" Klimawechsel bietet benutzerfreundliche, wissenschaftlich fundierte Antworten auf die schwierigsten (und am häufigsten politisierten) Fragen, die die Klimatologin Lonnie Thompson als "klare und gegenwärtige Gefahr für die Zivilisation" bezeichnet. Erhältlich bei Amazon

Klimawandel: Die Wissenschaft von der globalen Erwärmung und unserer Energiezukunft, 2. Auflage

von Jason Smerdon
0231172834Diese zweite Ausgabe von Klimawechsel ist ein zugänglicher und umfassender Leitfaden für die Wissenschaft hinter der globalen Erwärmung. Exquisit illustriert, richtet sich der Text an Studierende auf verschiedenen Ebenen. Edmond A. Mathez und Jason E. Smerdon bieten eine breite, informative Einführung in die Wissenschaft, die unserem Verständnis des Klimasystems und der Auswirkungen menschlicher Aktivitäten auf die Erwärmung unseres Planeten zugrunde liegt. Mathez und Smerdon beschreiben die Rolle der Atmosphäre und des Ozeans Spielen Sie in unserem Klima, führen Sie das Konzept der Strahlungsbilanz ein und erklären Sie die Klimaveränderungen, die in der Vergangenheit stattgefunden haben. Sie beschreiben auch die menschlichen Aktivitäten, die das Klima beeinflussen, wie Treibhausgas- und Aerosolemissionen und Entwaldung sowie die Auswirkungen natürlicher Phänomene. Erhältlich bei Amazon

Die Wissenschaft des Klimawandels: Ein praktischer Kurs

von Blair Lee, Alina Bachmann
194747300XDie Wissenschaft vom Klimawandel: Ein praktischer Kurs besteht aus Text und achtzehn praktischen Aktivitäten Erklären und Lehren der Wissenschaft der globalen Erwärmung und des Klimawandels, wie der Mensch verantwortlich ist und was getan werden kann, um die globale Erwärmung und den Klimawandel zu verlangsamen oder zu stoppen. Dieses Buch ist ein vollständiger, umfassender Leitfaden zu einem wichtigen Umweltthema. In diesem Buch werden folgende Themen behandelt: Wie Moleküle Energie von der Sonne übertragen, um die Atmosphäre zu erwärmen, Treibhausgase, Treibhauseffekt, globale Erwärmung, industrielle Revolution, Verbrennungsreaktion, Rückkopplungsschleifen, Beziehung zwischen Wetter und Klima, Klimawandel, Kohlenstoffsenken, Aussterben, CO2-Bilanz, Recycling und alternative Energie. Erhältlich bei Amazon

Vom Herausgeber:
Einkäufe bei Amazon gehen zu Lasten der Transportkosten InnerSelf.comelf.com, MightyNatural.com, und ClimateImpactNews.com Kostenlos und ohne Werbetreibende, die Ihre Surfgewohnheiten verfolgen. Selbst wenn Sie auf einen Link klicken, aber diese ausgewählten Produkte nicht kaufen, zahlt uns alles, was Sie bei demselben Besuch bei Amazon kaufen, eine kleine Provision. Es fallen keine zusätzlichen Kosten für Sie an. Bitte tragen Sie zum Aufwand bei. Du kannst auch nutzen Sie diesen Link jederzeit für Amazon nutzbar, damit Sie unsere Bemühungen unterstützen können.

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Ancient Plankton Hint At Climate To Come

Ancient Plankton Hint At Climate To ComeThe Pliocene, a geological epoch between two and five million years ago with CO2 levels similar to today, is a good analog for future climate predictions, according to a new study.

The Mauna Loa Observatory in Hawaii recently recorded the highest concentration of carbon dioxide levels in human history. The last time CO2 levels surpassed 400 parts per million was during the Pliocene, when oceans surged 50 feet higher and small icecaps barely clung to the poles.

“The Pliocene wasn’t a world that humans and our ancestors were a part of,” says lead author Jessica Tierney, associate professor of geosciences at the University of Arizona. “We just started to evolve at the end of it.”

Ancient Plankton Hint At Climate To ComeA wood engraving by Eduard Riou depicts a landscape view of the Pliocene. The image was etched in the late 1800s, when CO2 levels hovered around 295 ppm. (Credit: Welcome Library)

Now that we’ve reached 415 parts per million CO2, Tierney thinks researchers can use the Pliocene to understand the climate shifts of the very near future. Past studies attempted this, but a nagging discrepancy between climate models and fossil data from that part of Earth’s history muddled any potential insights.

The new study in Geophysical Research Letters, which used a different, more reliable type of fossil data than past studies, resolves the discrepancy between fossil data and climate model simulations.

Funky changes

Before the Industrial Revolution, CO2 levels hovered around 280 ppm. For perspective, it took over two million years for CO2 levels to naturally decline from 400 ppm to pre-industrial levels. In just over 150 years, humanity has caused those levels to rebound.

Past proxy measurements of Pliocene sea surface temperatures led scientists to conclude that a warmer Earth caused the tropical Pacific Ocean to be stuck in an equatorial weather pattern called El Niño.


 Get The Latest From InnerSelf


Normally, as the trade winds sweep across the warm surface waters of the Pacific Ocean from east to west, warm water piles up in the eastern Pacific, cooling the western side of the ocean by about 7 to 9 degrees Fahrenheit. But during an El Niño, the temperature difference between the east and west drops to just under 2 degrees, influencing weather patterns around the world, including Southern Arizona. El Niños typically occur about every three to seven years, Tierney says.

The problem is, climate models of the Pliocene, which included CO2 levels of 400 ppm, couldn’t seem to simulate a permanent El Niño without making funky, unrealistic changes to model conditions.

“This paper was designed to revisit that concept of the permanent El Niño and see if it really holds up against a reanalysis of the data,” she says. “We find it doesn’t hold up.”

Fat thermometers for Pliocene temperature

About 20 years ago, scientists found they could deduce past temperatures based on chemical analysis of a specific kind of fossilized shell of a type of plankton called foraminifera.

“We don’t have thermometers that can go to the Pliocene, so we have to use proxy data instead,” Tierney says.

Since then, scientists have learned that ocean chemistry can skew foraminifera measurements, so Tierney and her team instead used a different proxy measurement—the fat produced by another plankton called coccolithophores. When the environment is warm, coccolithophores produce a slightly different kind of fat than when it’s cold, and paleoclimatologists can read the changes in the fat, preserved in ocean sediments, to deduce sea-surface temperatures.

“This is a really commonly used and reliable way to look at past temperatures, so a lot of people have made these measurements in the Pliocene. We have data from all over the world,” Tierney says. “Now we use this fat thermometer that we know doesn’t have complications, and we’re sure we can get a cleaner result.”

‘It all checks out’

The researchers found that the temperature difference between the eastern and western sides of the Pacific did decrease, but not enough to qualify as a full-fledged permanent El Niño.

“We didn’t have a permanent El Niño, so that was a bit of an extreme interpretation of what happened. But there is a reduction in the east-west difference—that’s still true.”

The eastern Pacific got warmer than the western, which caused the trade winds to slacken and changed precipitation patterns. Dry places like Peru and Arizona might have been wetter. These results from the Pliocene agree with what future climate models have predicted, as a result of CO2 levels reaching 400 ppm.

This is promising because now the proxy data matches the Pliocene climate models. “It all checks out,” Tierney says.

The Pliocene, however, was during a time in Earth’s history when the climate was slowly cooling. Today, the climate is getting hotter very quickly. Can we really expect a similar climate?

“The reason today sea levels and ice sheets don’t quite match the climate of the Pliocene is because it takes time for ice sheets to melt,” Tierney says.

“However, the changes in the atmosphere that happen in response to CO2—like the changes in the trade winds and rainfall patterns—can definitely occur within the span of a human life.”

Source: Mikayla Mace for University of Arizona

Related Books

Climate Change: What Everyone Needs to Know

by Joseph Romm
0190866101The essential primer on what will be the defining issue of our time, Climate Change: What Everyone Needs to Know® is a clear-eyed overview of the science, conflicts, and implications of our warming planet. From Joseph Romm, Chief Science Advisor for National Geographic's Years of Living Dangerously series and one of Rolling Stone's "100 people who are changing America," Climate Change offers user-friendly, scientifically rigorous answers to the most difficult (and commonly politicized) questions surrounding what climatologist Lonnie Thompson has deemed "a clear and present danger to civilization.". Available On Amazon

Climate Change: The Science of Global Warming and Our Energy Future second edition Edition

by Jason Smerdon
0231172834This second edition of Climate Change is an accessible and comprehensive guide to the science behind global warming. Exquisitely illustrated, the text is geared toward students at a variety of levels. Edmond A. Mathez and Jason E. Smerdon provide a broad, informative introduction to the science that underlies our understanding of the climate system and the effects of human activity on the warming of our planet.Mathez and Smerdon describe the roles that the atmosphere and ocean play in our climate, introduce the concept of radiation balance, and explain climate changes that occurred in the past. They also detail the human activities that influence the climate, such as greenhouse gas and aerosol emissions and deforestation, as well as the effects of natural phenomena.  Available On Amazon

The Science of Climate Change: A Hands-On Course

by Blair Lee, Alina Bachmann
194747300XThe Science of Climate Change: A Hands-On Course uses text and eighteen hands-on activities to explain and teach the science of global warming and climate change, how humans are responsible, and what can be done to slow or stop the rate of global warming and climate change. This book is a complete, comprehensive guide to an essential environmental topic. Subjects covered in this book include: how molecules transfer energy from the sun to warm the atmosphere, greenhouse gases, the greenhouse effect, global warming, the Industrial Revolution, the combustion reaction, feedback loops, the relationship between weather and climate, climate change, carbon sinks, extinction, carbon footprint, recycling, and alternative energy. Available On Amazon

From The Publisher:
Purchases on Amazon go to defray the cost of bringing you InnerSelf.comelf.com, MightyNatural.com, and ClimateImpactNews.com at no cost and without advertisers that track your browsing habits. Even if you click on a link but don't buy these selected products, anything else you buy in that same visit on Amazon pays us a small commission. There is no additional cost to you, so please contribute to the effort. You can also use this link to use to Amazon at any time so you can help support our efforts.

 

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

FROM THE EDITORS

The Day Of Reckoning Has Come For The GOP
by Robert Jennings, InnerSelf.com
The Republican party is no longer a pro-America political party. It is an illegitimate pseudo-political party full of radicals and reactionaries whose stated goal is to disrupt, destabilize, and…
Why Donald Trump Could Be History's Biggest Loser
by Robert Jennings, InnerSelf.com
Updated July 2, 20020 - This whole coronavirus pandemic is costing a fortune, maybe 2 or 3 or 4 fortunes, all of unknown size. Oh yeah, and, hundreds of thousands, maybe a million, of people will die…
Blue-Eyes vs Brown Eyes: How Racism is Taught
by Marie T. Russell, InnerSelf
In this 1992 Oprah Show episode, award-winning anti-racism activist and educator Jane Elliott taught the audience a tough lesson about racism by demonstrating just how easy it is to learn prejudice.
A Change Is Gonna Come...
by Marie T. Russell, InnerSelf
(May 30, 2020) As I watch the news on the events in Philadephia and other cities in the country, my heart aches for what is transpiring. I know that this is part of the greater change that is taking…
A Song Can Uplift the Heart and Soul
by Marie T. Russell, InnerSelf
I have several ways that I use to clear the darkness from my mind when I find it has crept in. One is gardening, or spending time in nature. The other is silence. Another way is reading. And one that…