Machen wir den Klimawandel für die globalen Hitzewellen des letzten Sommers verantwortlich?

Machen wir den Klimawandel für die globalen Hitzewellen des letzten Sommers verantwortlich?

Die einzige Erklärung dafür, warum Hitzewellen im letzten Sommer über mehrere Monate hinweg so viele Gebiete betroffen hatten, ist der Klimawandel, heißt es in einer neuen Studie.

Viele Menschen werden sich an den letzten Sommer erinnern - in weiten Teilen Europas, in Nordamerika und in Asien. An verschiedenen Orten der Welt herrschte Hitze, die so stark war, dass Menschen an Hitzschlag starben, die Stromerzeugung eingeschränkt werden musste, Schienen und Straßen zu schmelzen begannen und Wälder in Flammen aufgingen. Was an dieser Hitzewelle wirklich ernüchternd war, war, dass nicht nur ein Gebiet wie der Mittelmeerraum betroffen war, sondern mehrere gleichzeitig in den gemäßigten Zonen und in der Arktis.

Die Forscher sind zu dem Schluss gekommen, dass die anthropogene Klimaveränderung die einzige Erklärung dafür ist, warum Wärme über mehrere Monate hinweg so viele Bereiche beeinflusst hat. Martha Vogel, eine Klimaforscherin der ETH Zürich, stellte die Ergebnisse auf der Pressekonferenz der European Geosciences Union in Wien vor.

Gleichzeitige Wärme

Für die Studie untersuchte Vogel, ein Mitglied des Teams von Sonia Seneviratne an der ETH, die Gebiete der nördlichen Hemisphäre nördlich des 30-Breitengrades, in denen 2018 von Mai bis Juli gleichzeitig extreme Hitze erfuhr. Sie und ihre Forscherkollegen konzentrierten sich auf landwirtschaftliche Schlüsselregionen und dicht besiedelte Gebiete. Darüber hinaus untersuchten sie, wie Experten große Hitzewellen als Folge der globalen Erwärmung verändern.

Um diese Phänomene zu untersuchen, analysierten die Forscher beobachtungsbasierte Daten von 1958 bis 2018. Sie untersuchten modernste Modellsimulationen, um die geografische Ausdehnung zu bestimmen, die Hitzewellen bis zum Ende des Jahrhunderts erreichen könnten, wenn die Temperaturen weiter ansteigen.

"Wenn mehrere Länder gleichzeitig von solchen Naturkatastrophen betroffen sind, haben sie keine Möglichkeit, einander zu helfen."

Eine Auswertung der Daten aus dem heißen Sommer des vergangenen Jahres zeigt, dass an einem durchschnittlichen Tag von Mai bis Juli extrem hohe Temperaturen 22 Prozent der landwirtschaftlichen Nutzfläche und der besiedelten Gebiete der nördlichen Hemisphäre gleichzeitig treffen. Die Hitzewelle betraf mindestens 17-Länder, darunter Kanada, die Vereinigten Staaten, Russland, Japan und Südkorea.

Bei der Untersuchung der Messdaten stellten die Forscher fest, dass solche großen Wärmewellen zuerst in der nördlichen Hemisphäre in 2010, dann in 2012 und erneut in 2018 auftraten. Vor 2010 fanden die Forscher jedoch keine Fälle von Hitze, die solche großen Bereiche gleichzeitig beeinflussen.

Modellrechnungen bestätigen diesen Trend. Je wärmer die Erde wird, desto wahrscheinlicher werden weit verbreitete Wärmeextreme. Modellvorausschätzungen zufolge wird jeder Grad der globalen Erwärmung dazu führen, dass die Landfläche in landwirtschaftlichen Schlüsselregionen oder in dicht besiedelten Gebieten der nördlichen Hemisphäre durch extreme Hitze gleichzeitig um 16 Prozent zunimmt.

Mehr Hitze voraus

Wenn die globalen Temperaturen auf 1.5-Grad Celsius über dem vorindustriellen Niveau ansteigen, wird ein Viertel der nördlichen Hemisphäre alle zwei von drei Jahren einen Sommer erleben, der so heiß ist wie der 2018-Sommer. Wenn die globale Erwärmung 2-Grad erreicht, steigt die Wahrscheinlichkeit einer solchen extremen Hitzeperiode auf fast 100-Prozent. Mit anderen Worten, extreme Hitze wirkt sich jedes Jahr auf einen Bereich aus, der genauso groß ist wie die Hitzewelle von 2018.

„Ohne den Klimawandel, der durch menschliche Aktivitäten erklärt werden kann, hätten wir nicht so große Flächen gleichzeitig von Wärme betroffen wie in 2018“, sagt Vogel.

Die Aussicht, dass extreme Hitze jedes Jahr auf eine Fläche trifft, die so groß ist wie in 2018, wenn die globalen Temperaturen um 2 steigen, alarmiert Vogel.

"Wenn in Zukunft immer mehr landwirtschaftliche Schlüsselregionen und dicht besiedelte Gebiete von gleichzeitigen Hitzewellen betroffen sind, hätte dies schwerwiegende Folgen", sagt sie.

"Wenn mehrere Länder gleichzeitig von solchen Naturkatastrophen betroffen sind, haben sie keine Möglichkeit, einander zu helfen", fügt Seneviratne hinzu.

Die Waldbrände in Schweden in 2018 haben dies veranschaulicht: Damals konnten mehrere Länder bei der Feuerwehrinfrastruktur helfen. Wenn jedoch viele Länder gleichzeitig schwere Brände bekämpfen, können sie andere Länder nicht mehr unterstützen.

Die Nahrungsmittelversorgung könnte auch kritisch werden: Wenn eine Hitzewelle weite Teile der für die Landwirtschaft lebenswichtigen Bereiche trifft, könnten die Ernten massive Verluste erleiden und die Lebensmittelpreise in die Höhe schnellen.

Jeder, der diese Annahmen für zu pessimistisch hält, kann sich gut an die Hitzewelle erinnern, die in 2010 durch Russland und die Ukraine geschüttelt wurde: Russland hat alle seine Weizenexporte vollständig eingestellt, was den Weizenpreis auf dem Weltmarkt in die Höhe trieb. In Pakistan, einem der größten Importeure von russischem Weizen, stieg der Weizenpreis um 16 Prozent. Und weil die pakistanische Regierung gleichzeitig die Ernährungssubventionen gekürzt hat, stieg die Armut laut einem Bericht der Hilfsorganisation Oxfam um 1.6-Prozent.

„Solche Vorfälle können nicht von einzelnen Ländern gelöst werden. Letztendlich könnten extreme Ereignisse, die weite Teile der Erde betreffen, die Nahrungsmittelversorgung auch in der Schweiz gefährden “, betont Seneviratne.

Der Klimawandel wird sich nicht stabilisieren, wenn wir uns nicht stärker bemühen, sagt sie. Derzeit sind wir auf Kurs für eine Temperaturerhöhung von 3 Grad Celsius. Das Pariser Abkommen zielt auf ein Maximum an 1.5-Abschlüssen.

„Wir spüren die Auswirkungen schon jetzt deutlich, nur in dem Maße, in dem die globale Durchschnittstemperatur seit der vorindustriellen Zeit gestiegen ist“, sagt Seneviratne.

Bücher zum Thema

{amazonWS: searchindex = Bücher; Schlüsselwörter = Klimawandel; maxresults = 3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Do We Blame Climate Change For Last Summer’s Global Heat Waves

Do We Blame Climate Change For Last Summer’s Global Heat Waves

The only explanation for why heat waves affected so many areas over several months last summer is climate change, according to new research.

Many people will remember last summer—in large swathes across Europe, as well as in North America and Asia. Multiple places around the world experienced heat so severe that people died of heatstroke, power generation had to be curtailed, rails and roads started to melt, and forests went up in flames. What was truly sobering about this heat wave was that it affected not only one area, such as the Mediterranean region, but several across the temperate zones and the Arctic simultaneously.

Researchers have concluded that the only explanation of why heat affected so many areas over several months is anthropogenic climate change. Martha Vogel, a climate researcher from ETH Zurich, presented the findings at the European Geosciences Union press conference in Vienna.

Simultaneous heat

For the study, Vogel, a member of Sonia Seneviratne’s team at ETH, looked at the areas of the Northern Hemisphere north of the 30th latitude that experienced extreme heat simultaneously from May to July 2018. She and her fellow researchers concentrated on key agricultural regions and densely populated areas. In addition, they looked into how experts project large-scale heat waves will change as a consequence of global warming.

To explore these phenomena, the researchers analyzed observation-based data from 1958 to 2018. They investigated state-of-the-art model simulations to project the geographic extent that heat waves could reach by the end of the century if temperatures continue to climb.

“If multiple countries are affected by such natural disasters at the same time, they have no way to help one another.”

An evaluation of the data from last year’s hot summer reveals that, on an average day from May to July, extremely high temperatures hit 22 percent of agricultural land and populated areas in the Northern Hemisphere simultaneously. The heat wave affected at least 17 countries, including Canada, the United States, Russia, Japan, and South Korea.

By studying the measurement data, the researchers realized that such large-scale heat waves first appeared in the Northern Hemisphere in 2010, then in 2012, and again in 2018. Prior to 2010, however, the researchers did not find any instances of heat affecting such large areas simultaneously.

Model calculations confirm this trend. As the Earth grows warmer, widespread heat extremes become more and more likely. According to model projections, every degree of global warming will cause the area of land in key agricultural regions or densely populated areas in the Northern Hemisphere that extreme heat simultaneously affects to grow by 16 percent.

More heat ahead?

Should global temperatures rise to 1.5 degrees Celsius above pre-industrial levels, then one-quarter of the Northern Hemisphere will experience a summer as hot as the summer of 2018 every two out of three years. If global warming reaches 2 degrees, the probability of such a period of extreme heat rises to almost 100 percent. In other words, every year extreme heat will affect an area just as large as the 2018 heat wave did.

“Without the climate change that can be explained by human activity, we wouldn’t have such a large area being simultaneously affected by heat as we did in 2018,” says Vogel.

The prospect of extreme heat hitting an area as large as it did in 2018 every year if global temperatures rise by 2 degrees alarms Vogel.

“If in future more and more key agricultural regions and densely populated areas are affected by simultaneous heat waves, this would have severe consequences,” she says.

“If multiple countries are affected by such natural disasters at the same time, they have no way to help one another,” adds Seneviratne.

The forest fires in Sweden in 2018 illustrated this: at that time, several countries were able to help with firefighting infrastructure. However, if many countries are battling major fires at the same time, they can no longer support other countries.

The food supply situation could also become critical: if a heat wave strikes broad expanses of areas vital to agriculture, harvests could suffer massive losses and food prices would skyrocket.

Anyone thinking these assumptions are overly pessimistic would do well to recall the heat wave that swept across Russia and Ukraine in 2010: Russia completely stopped all its wheat exports, which drove up the price of wheat on the global market. In Pakistan, one of the biggest importers of Russian wheat, the price of wheat rose by 16 percent. And because the Pakistani government cut food subsidies at the same time, poverty increased by 1.6 percent, according to a report by aid organization Oxfam.

“Such incidents cannot be resolved by individual countries acting on their own. Ultimately, extreme events affecting large areas of the planet could threaten the food supply elsewhere, even in Switzerland,” Seneviratne emphasizes.

Climate change won’t stabilize if we don’t try harder, she says. At present, we are on course for a temperature increase of 3 degrees Celsius. The Paris Agreement aims for a maximum of 1.5 degrees.

“We are already clearly feeling the effects just from the one degree that the global average temperature has risen since the pre-industrial era,” says Seneviratne.

Related Books

{amazonWS:searchindex=Books;keywords=climate change;maxresults=3}

enafarzh-CNzh-TWtlfrdehiiditjamsptrues

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}