Wenn die Mittelklasse schrumpft, wird diese bewährte Strategie fehlschlagen

Wenn die Mittelklasse schrumpft, wird diese Strategie fehlschlagen

Seit fast vierzig Jahren verfolgen die Republikaner eine Strategie des Teilens und Herrschens, um die Weißen der Arbeiterklasse davon zu überzeugen, dass die Armen ihre Feinde sind.

Die große Neuigkeit ist, dass es anfängt, nach hinten loszugehen.

Republikaner erzählten der Arbeiterklasse, dass ihre hart verdienten Steuerdollars abgeschöpft würden, um "Wohlfahrtsköniginnen" (wie Ronald Reagan liebevoll eine schwarze alleinstehende Frau für Sozialhilfe nannte) und andere schändliche Müßiggänger zu bezahlen. Die Armen waren "sie" - faul, abhängig von Regierungshandeln und überwiegend schwarz - in scharfem Gegensatz zu "uns", die immer härter arbeiteten, stolz unabhängig waren (sogar Frauen und Mütter zur Arbeit schickten, um Familieneinkommen zu stützen) gezogen von schrumpfenden männlichen Gehaltsschecks) und weiß.

Es war eine raffinierte Strategie, die darauf abzielte, die breite demokratische Koalition, die den New Deal und die Great Society unterstützt hatte, zu spalten, indem sie die Hacker rassistischer Vorurteile und wirtschaftlicher Ängste benutzte. Es förderte auch günstig den Ärger über Steuern und Ausgaben der Regierung.

Die Strategie lenkte auch die Aufmerksamkeit von der wahren Ursache für die schrumpfenden Gehaltsschecks der Arbeiterklasse ab - Unternehmen, die geschäftig Gewerkschaften zerschlugen, ins Ausland auslagerten und Jobs durch automatisierte Ausrüstung und anschließend Computer und Robotik ersetzten.

Aber die "Teile-und-herrsche" -Strategie überzeugt nicht mehr, weil die Trennlinie zwischen Arm und Mittelschicht verschwunden ist. "Sie" werden schnell zu "uns".

Armut ist jetzt eine Bedingung, in die fast jeder hineinfallen kann. In den ersten zwei Jahren dieser Erholung ist nach einem neuen Bericht des Census Bureau etwa jeder dritte Amerikaner für mindestens zwei bis sechs Monate in Armut geraten.

Drei Jahrzehnte der Abflachung der Löhne und der nachlassenden wirtschaftlichen Sicherheit haben einen größeren Tribut gefordert. Fast 55 Prozent der Amerikaner im Alter zwischen 25 und 60 haben mindestens ein Jahr in Armut oder in der Nähe von Armut (unter 150 Prozent der Armutsgrenze) erlebt. Die Hälfte aller amerikanischen Kinder haben sich irgendwann während ihrer Kindheit auf Lebensmittelmarken verlassen.

Demokratie

Vor 50 Jahren, als Lyndon Johnson einen "Krieg gegen die Armut" erklärte, hatten die meisten der chronisch Armen der Nation wenig oder gar keine Verbindung mit den Arbeitskräften, während die meisten Arbeiteramerikaner Vollzeitjobs hatten.

Diese Unterscheidung ist ebenfalls gescheitert. Jetzt arbeitet ein erheblicher Prozentsatz der Armen, die nicht genug verdienen, um sich und ihre Familien aus der Armut zu befreien. Und ein wachsender Teil des Mittelstandes befindet sich am selben Ort - oft in Teilzeit oder befristeten Positionen oder in Lohnarbeit.

Wirtschaftliche Unsicherheit ist endemisch. Arbeiterweiße, die früher gegen die Launen des Marktes gepolstert wurden, sind jetzt vollständig ihnen ausgesetzt. Gewerkschaften, die einst im Auftrag von Arbeitnehmern handelten und ihre vertraglichen Rechte schützten, sind verwelkt. Informelle Erwartungen an eine lebenslange Beschäftigung in einem Unternehmen sind weg. Firmenloyalität ist ein schlechter Witz geworden.

Die Finanzmärkte geben jetzt die Richtung vor - Unternehmen werden gezwungen, sich plötzlich zu entwurzeln, an andere Unternehmen zu verkaufen, ganze Sparten ins Ausland zu transferieren, unrentable Einheiten zu liquidieren oder neue Software zu übernehmen, die alte Fähigkeiten plötzlich überflüssig macht.

Weil sich Geld mit der Geschwindigkeit eines elektronischen Impulses bewegt, während Menschen sich mit der Geschwindigkeit von Menschen bewegen, haben die Menschen - die meisten von ihnen stündliche Arbeiter, aber auch viele Angestellte - eine Welle bekommen.

Dies bedeutet, dass plötzliche und unerwartete Armut für fast jeden heutzutage eine reale Möglichkeit geworden ist. Und es gibt wenig Sicherheitsspielraum. Da das reale durchschnittliche Haushaltseinkommen weiter sinkt, leben 65-Prozent der arbeitenden Familien von Gehaltsscheck zu Gehaltsscheck.

Rasse ist auch keine Trennlinie mehr. Nach Angaben des Census Bureau bezeichnen sich zwei Drittel der unter der Armutsgrenze stehenden Personen an jedem beliebigen Punkt als weiß.

Dieses neue Gesicht der Armut - ein Gesicht, das sowohl arm, fast arm und prekär in der Mitte ist, und das gleichzeitig schwarz, latinoisch und weiß ist - macht die alte republikanische Strategie des Teilens und Herrschens obsolet. Die meisten Menschen sind jetzt auf der gleichen Verliererseite. Seit Beginn der Erholung haben 95 Prozent der Gewinne der Wirtschaft zu den oberen 1 Prozent gegangen.

Das bedeutet, dass die republikanische Opposition gegen eine verlängerte Arbeitslosenversicherung, Essensmarken, Beschäftigungsprogramme und einen höheren Mindestlohn eine reale Gefahr darstellt, auf die GOP zurückzuschlagen.

Schauen Sie sich North Carolina an, einen Bundesstaat, in dem der demokratische Senator Kay Hagan zur Wiederwahl steht und die Republikaner zu Hause als "unverantwortlich und kaltherzig" für die Kürzung von Arbeitslosen- und Sozialleistungen angreift. Die Demokratische Partei des Bundesstaates betont die "lange Liste ihrer erniedrigenden Äußerungen gegen diejenigen, die ums Überleben kämpfen" (Staatssprecher Tom Tillis sprach von der Notwendigkeit, Menschen mit öffentlicher Unterstützung zu "teilen und zu erobern"). und kritisierte die Kürzungen als "Jammern von Verlierern."

Die New Economy war besonders hart für die unteren zwei Drittel der Amerikaner. Es ist nicht schwer, sich eine neue politische Koalition der armen und arbeitenden Mittelschicht Amerikas vorzustellen, die nicht nur daran interessiert ist, die ausgefransten Sicherheitsnetze der Nation zu reparieren, sondern auch einen gerechten Anteil an den Gewinnen der Volkswirtschaften zu erhalten.

Über den Autor

Robert ReichRobert B. Reich, Bundeskanzlerin Professor of Public Policy an der Universität von Kalifornien in Berkeley, war Secretary of Labor in der Clinton-Administration. Time Magazine nannte ihn einen der zehn wirksamsten Kabinettssekretäre des letzten Jahrhunderts. Er hat dreizehn Bücher, darunter die Bestseller geschrieben "Aftershock"Und"The Work of Nations. "Sein jüngstes"Darüber hinaus Outrage, "Ist nun als Taschenbuch. Er ist auch Gründer und Herausgeber des American Prospect Magazine und Vorsitzender des Common Cause.

Bücher von Robert Reich

Kapitalismus sparen: Für die Vielen, nicht die Wenigen - von Robert B. Reich

0345806220Amerika wurde einst von seiner großen und wohlhabenden Mittelklasse gefeiert und definiert. Jetzt schrumpft diese Mittelschicht, eine neue Oligarchie steigt, und das Land steht in achtzig Jahren vor der größten Ungleichheit seines Reichtums. Warum ist das Wirtschaftssystem, das Amerika stark machte, plötzlich versagt und wie kann es behoben werden?

Klicken Sie hier (EN) für weitere Informationen oder um dieses Buch bei Amazon bestellen.

Darüber hinaus Outrage: Was ist da mit unserer Wirtschaft und unserer Demokratie falsch, und wie man es beheben -- von Robert B. Reich

Darüber hinaus OutrageIn diesem rechtzeitige Buch argumentiert Robert B. Reich, dass nichts Gutes passiert in Washington, es sei denn die Bürger angeregt werden und organisiert, dass Washington Handlungen in der Öffentlichkeit gut zu machen. Der erste Schritt ist, um das große Bild zu sehen. Darüber hinaus Outrage verbindet die Punkte, zeigen, warum der zunehmende Anteil von Einkommen und Vermögen geht an die Spitze von Wachstum und Beschäftigung für alle anderen humpelte hat, untergräbt unsere Demokratie; verursacht Amerikaner zunehmend zynisch über das öffentliche Leben, und wandten sich viele Amerikaner gegeneinander. Er erklärt auch, warum die Vorschläge der "regressive rechts" völlig falsch sind und bietet einen klaren Fahrplan, was muss stattdessen getan werden. Hier ist ein Plan für die Aktion für alle, die über die Zukunft des America kümmert.

Klicken Sie hier (EN) für weitere Informationen oder um dieses Buch bei Amazon bestellen.

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

As The Middle Class Shrinks, This Tried and True Strategy Will Fail

As The Middle Class Shrinks, This Strategy Will Fail

For almost forty years Republicans have pursued a divide-and-conquer strategy intended to convince working-class whites that the poor were their enemies.

The big news is it’s starting to backfire.

Republicans told the working class that its hard-earned tax dollars were being siphoned off to pay for “welfare queens” (as Ronald Reagan decorously dubbed a black single woman on welfare) and other nefarious loafers. The poor were “them” — lazy, dependent on government handouts, and overwhelmingly black — in sharp contrast to “us,” who were working ever harder, proudly independent (even sending wives and mothers to work, in order to prop up family incomes dragged down by shrinking male paychecks), and white.  

It was a cunning strategy designed to split the broad Democratic coalition that had supported the New Deal and Great Society, by using the cleavers of racial prejudice and economic anxiety. It also conveniently fueled resentment of government taxes and spending.

The strategy also served to distract attention from the real cause of the working class’s shrinking paychecks — corporations that were busily busting unions, outsourcing abroad, and replacing jobs with automated equipment and, subsequently, computers and robotics.  

But the divide-and-conquer strategy is no longer convincing because the dividing line between poor and middle class has all but disappeared. “They” are fast becoming “us.”

Poverty is now a condition that almost anyone can fall into. In the first two years of this recovery, according to new report from Census Bureau, about one in three Americans dropped into poverty for at least two to six months.


 Get The Latest From InnerSelf


Three decades of flattening wages and declining economic security have taken a broader toll. Nearly 55 percent of Americans between the ages of 25 and 60 have experienced at least a year in poverty or near poverty (below 150 percent of the poverty line). Half of all American children have at some point during their childhoods relied on food stamps.

democracy

Fifty years ago, when Lyndon Johnson declared a “war on poverty,” most of the nation’s chronically poor had little or no connection to the labor force, while most working-class Americans had full-time jobs.

This distinction has broken down as well. Now a significant percentage of the poor are working but not earning enough to get themselves and their families out of poverty. And a growing portion of the middle class finds themselves in the same place — often in part-time or temporary positions, or in contract work.

Economic insecurity is endemic. Working-class whites who used to be cushioned against the vagaries of the market are now fully exposed to them. Trade unions that once bargained on behalf of employees and protected their contractual rights have withered. Informal expectations of lifelong employment with a single company are gone. Company loyalty has become a bad joke.

Financial markets are now calling the shots — forcing companies to suddenly uproot, sell out to other companies, transfer whole divisions abroad, liquidate unprofitable units, or adopt new software that suddenly renders old skills obsolete.

Because money moves at the speed of an electronic impulse while human beings move at the speed of human beings, the humans — most of them hourly workers but many white collar as well — have been getting shafted.  

This means sudden and unexpected poverty has become a real possibility for almost everyone these days. And there’s little margin of safety. With the real median household income continuing to drop, 65 percent of working families are living from paycheck to paycheck.

Race is no longer a dividing line, either. According to Census Bureau numbers, two-thirds of those below the poverty line at any given point identify themselves as white.

This new face of poverty — a face that’s both poor, near-poor, and precarious working middle, and that’s simultaneously black, Latino, and white  — renders the old Republican divide-and-conquer strategy obsolete. Most people are now on the same losing side of the divide. Since the start of the recovery, 95 percent of the economy’s gains have gone to the top 1 percent.

Which means Republican opposition to extended unemployment insurance, food stamps, jobs programs, and a higher minimum wage pose a real danger of backfiring on the GOP.

Just look at North Carolina, a bellwether state, where Democratic Senator Kay Hagan, up for re-election, is doing well by attacking Republicans back home as “irresponsible and cold-hearted” for slashing unemployment benefits and social services. The state Democratic Party is highlighting her Republican opponent’s “long record of demeaning statements against those struggling to make ends meet.”  (Tom Tillis, the speaker of the State, had spoken of the need  “to divide and conquer” people on public assistance, and called criticisms of the cuts as “whining coming from losers.”)

The new economy has been especially harsh for the bottom two-thirds of Americans. It’s not hard to imagine a new political coalition of America’s poor and working middle class, bent not only on repairing the nation’s frayed safety nets but also on getting a fair share of the economies’ gains.

About the Author

Robert ReichROBERT B. REICH, Chancellor’s Professor of Public Policy at the University of California at Berkeley, was Secretary of Labor in the Clinton administration. Time Magazine named him one of the ten most effective cabinet secretaries of the last century. He has written thirteen books, including the best sellers “Aftershock" and “The Work of Nations." His latest, "Beyond Outrage," is now out in paperback. He is also a founding editor of the American Prospect magazine and chairman of Common Cause.

Books by Robert Reich

Saving Capitalism: For the Many, Not the Few -- by Robert B. Reich

0345806220America was once celebrated for and defined by its large and prosperous middle class. Now, this middle class is shrinking, a new oligarchy is rising, and the country faces its greatest wealth disparity in eighty years. Why is the economic system that made America strong suddenly failing us, and how can it be fixed?

Click here for more info or to order this book on Amazon.

 

Beyond Outrage: What has gone wrong with our economy and our democracy, and how to fix it -- by Robert B. Reich

Beyond OutrageIn this timely book, Robert B. Reich argues that nothing good happens in Washington unless citizens are energized and organized to make sure Washington acts in the public good. The first step is to see the big picture. Beyond Outrage connects the dots, showing why the increasing share of income and wealth going to the top has hobbled jobs and growth for everyone else, undermining our democracy; caused Americans to become increasingly cynical about public life; and turned many Americans against one another. He also explains why the proposals of the “regressive right” are dead wrong and provides a clear roadmap of what must be done instead. Here’s a plan for action for everyone who cares about the future of America.

Click here for more info or to order this book on Amazon.

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}