Der Klimawandel wird für den schnellsten Anstieg des Meeres in den 28-Jahrhunderten verantwortlich gemacht

"Das 20th Jahrhundert Anstieg im Rahmen der letzten drei Jahrtausende und der Aufstieg in den letzten zwei Jahrzehnten war außergewöhnlich schneller war sogar", sagt Robert Kopp. (Credit: Lenart Lipovšek / Unsplash)

Globale Meeresspiegel stieg schneller im 20th Jahrhundert, als in einem der 27 früheren Jahrhunderten, eine neue Analyse zeigt.

Und Wissenschaftler sagen, ohne den Klimawandel wäre der globale Meeresspiegel um weniger als die Hälfte des beobachteten Anstiegs im 20 Jahrhundert gestiegen und wäre sogar gesunken.

Stattdessen stieg der Meeresspiegel um etwa 14 Zentimeter oder 5.5 Zoll, von 1900 zu 2000. Das ist eine erhebliche Steigerung, vor allem für sozial schwache, tiefliegenden Küstengebieten.

"Der Aufstieg im 20th-Jahrhundert war im Kontext der letzten drei Jahrtausende außergewöhnlich - und der Anstieg in den letzten zwei Jahrzehnten war noch schneller", sagt Robert Kopp, Hauptautor und außerordentlicher Professor an der Rutgers University.

Die Studie, veröffentlicht im Proceedings of the National Academy of Sciences, Verwendet, um einen neuen statistischen Ansatz entwickelt, in den letzten zweieinhalb Jahren von Kopp, seine Postdoc-Mitarbeiter Carling Hay und Eric Morrow, und Jerry Mitrovica, Professor an der Harvard University.

"Kein lokaler Rekord misst den globalen Meeresspiegel", sagt Kopp. "Jeder misst den Meeresspiegel an einem bestimmten Ort, wo er von einer Vielzahl von Prozessen beeinflusst wird, die ihn vom globalen Mittelwert unterscheiden. Die statistische Herausforderung besteht darin, das globale Signal herauszuziehen. Das erlaubt uns unser statistischer Ansatz. "


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Bemerkenswerterweise nahm die Studie an, dass der globale Meeresspiegel um etwa 8 Zentimeter [3] von 1000 auf 1400 gesunken ist, eine Periode, in der der Planet um etwa 0.2 Grad Celsius [0.4 Grad Fahrenheit] abgekühlt ist.

"Es fällt auf, dass wir diese Meeresspiegeländerung sehen mit diesem leichten globalen Abkühlung verbunden sind", sagt Kopp. Im Vergleich dazu ist die globale Durchschnittstemperatur heute etwa 1 Grad Celsius [1.8 Grad Fahrenheit] höher, als es in den späten 19th Jahrhundert.

24-Standorte auf der ganzen Welt

Eine statistische Analyse kann nur so gut sein wie die Daten, auf denen sie aufgebaut ist. Für diese Studie stellte ein Team um Andrew Kemp, Assistant Professor an der Tufts University, und Benjamin Horton, Professor an Rutgers, eine neue Datenbank mit geologischen Meeresspiegelindikatoren aus Sümpfen, Korallenatollen und archäologischen Stätten zusammen, die sich über die letzten erstreckten 3,000 Jahre.

Die Datenbank enthielt Datensätze von 24-Standorten auf der ganzen Welt. Viele der Aufzeichnungen stammen aus der Feldforschung von Kemp, Horton, oder den Team-Mitgliedern Roland Gehrels von der University of York und Jeffrey Donnelly von der Woods Hole Oceanographic Institution. Die Analyse hat auch 66 Tide-Gauge Aufzeichnungen von den letzten 300 Jahren angezapft.

"Szenarien der zukünftigen Anstieg hängt von unserem Verständnis der Reaktion des Meeresspiegels an Klimaänderungen", sagt Horton. "Genaue Schätzungen der Meeresspiegelschwankungen in den letzten Jahren 3,000 bieten einen Rahmen für solche Projektionen."

"Als Geologen können wir rekonstruieren, wie sich der Meeresspiegel an einem bestimmten Standort verändert hat, und Fortschritte in den letzten 10-Jahren haben uns dazu befähigt, dies mit immer mehr Details und Auflösungen zu tun", sagt Kemp. "Diese Rekonstruktionen zusammenzufassen und zu standardisieren, gab uns die Möglichkeit, zu sehen, was sie gemeinsam hatten und wo sie sich unterschieden, was uns beide über die Ursachen der Veränderungen auf dem Meeresspiegel in der Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft berichten kann."

Kopps Mitarbeiter Klaus Bittermann und Stefan Rahmstorf vom Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung nutzten den globalen Meeresspiegelrekonstruktion der Studie, um zu berechnen, wie sich die Temperaturen auf die Geschwindigkeit des Meeresspiegelwechsels beziehen.

1 zu 4 Füße in 21st Jahrhundert

Auf der Grundlage dieser Beziehung die Studie fand heraus, dass ohne die globale Erwärmung würde 20th Jahrhundert globale Veränderungen des Meeresspiegels sehr wahrscheinlich zwischen einem Rückgang von 3 Zentimeter gewesen sein [1.2 Zoll] und einem Anstieg von 7 Zentimeter [2.8 Zoll].

Ein Begleiter Bericht stellt fest, dass ohne Anstieg des Meeresspiegels durch den Klimawandel hervorgerufen, mehr als die Hälfte der 8,000 Küsten Ärgernis Überschwemmungen in US-Flut Messer Stellen beobachtet studiert seit 1950 würde nicht stattgefunden haben. Die Klimaanlage Zentral Bericht, angeführt von Benjamin Strauss und Co-Autor von Kopp, Bittermann und William Süße von NOAA, wurde ebenfalls heute veröffentlicht.

Die Kopp-geführte Studie fand auch heraus, dass es sehr wahrscheinlich ist, dass der globale Meeresspiegel im 1.7-Jahrhundert um 4.3 auf 21 steigt, wenn die Welt weiterhin stark auf fossile Brennstoffe angewiesen ist. Das Auslaufen fossiler Brennstoffe wird den wahrscheinlichen Anstieg zwischen 0.8- und 2.0-Füßen verringern.

Die National Science Foundation, die National Oceanic and Atmospheric Administration, die New Jersey Sea Grant Consortium die strategische Umweltforschung und Entwicklungsgruppe, die britische National Environmental Research Council, der Royal Society und der Harvard University finanziert die Forschung.

Quelle: Rutgers University


Buchempfehlungen:

Yellowstone Wildlife in Transition

Yellowstone Wildlife in TransitionÜber dreißig Experten erkennen beunruhigende Anzeichen eines Systems unter Druck. Sie identifizieren drei übergeordneten Stressoren: invasive Arten, die Entwicklung des Privatsektors von ungeschützten Ländereien und eine Klimaerwärmung. Ihre abschließenden Empfehlungen werden das einundzwanzigste Jahrhundert Diskussion darüber, wie man diese Herausforderungen konfrontieren gestalten, nicht nur in der amerikanischen Parks aber für Schutzgebiete weltweit. Gut lesbare und vollständig dargestellt.

Für weitere Informationen oder zu "Yellowstone Wildlife in Transition" auf Amazon bestellen.

Die Energie Glut: Klimawandel und die Politik der Fatness

Die Energie Glut: Klimawandel und die Politik der Fatnessvon Ian Roberts. Fachmännisch erzählt die Geschichte von Energie in der Gesellschaft, und Orte 'Fett' neben den Klimawandel als Manifestationen der gleichen grundlegenden planetarischen Unwohlsein. Dieses spannende Buch argumentiert, dass der Impuls von Energie aus fossilen Brennstoffen nicht nur begann der Prozess der katastrophalen Klimawandel, sondern auch die durchschnittliche menschliche angetrieben Gewichtsverteilung nach oben. Freuen Sie sich auf und wertet für den Leser eine Reihe von persönlichen und politischen Dekarbonisierung Strategien.

Für weitere Informationen oder um "The Energy Glut" auf Amazon bestellen.

Letzter Stand: Ted Turner Quest einen Troubled Planet Speichern

Letzter Stand: Ted Turner Quest einen Troubled Planet Speichernvon Todd Wilkinson und Ted Turner. Unternehmer und Medienmogul Ted Turner ruft die globale Erwärmung der schlimmsten Bedrohung für die Menschheit, und sagt, dass die Tycoons der Zukunft in die Entwicklung der grünen, alternativen erneuerbaren Energien geprägt werden. Durch Ted Turner in die Augen, wir eine andere Art des Denkens über die Umwelt zu betrachten, um unsere Verpflichtungen anderen in Not zu helfen, und die ernsten Herausforderungen, die das Überleben der Zivilisation.

Für weitere Informationen oder um zu bestellen "Last Stand: Ted Turner Quest ..." bei Amazon.


enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Climate Change Is Blamed For Fastest Sea Rise In 28 Centuries

 

"The 20th-century rise was extraordinary in the context of the last three millennia—and the rise over the last two decades has been even faster," says Robert Kopp. (Credit: Lenart Lipovšek/Unsplash)

Global sea level rose faster in the 20th century than in any of the 27 previous centuries, a new analysis shows.

And scientists say without climate change, global sea level would have risen by less than half the observed 20th century increase and might even have fallen.

Instead, global sea level rose by about 14 centimeters, or 5.5 inches, from 1900 to 2000. That’s a substantial increase, especially for vulnerable, low-lying coastal areas.


 Get The Latest From InnerSelf


“The 20th-century rise was extraordinary in the context of the last three millennia—and the rise over the last two decades has been even faster,” says Robert Kopp, the lead author and an associate professor at Rutgers University.

The study, published in the Proceedings of the National Academy of Sciences, used a new statistical approach developed over the last two and a half years by Kopp, his postdoctoral associates Carling Hay and Eric Morrow, and Jerry Mitrovica, a professor at Harvard University.

“No local record measures global sea level,” Kopp says. “Each measures sea level at a particular location, where it is buffeted by a variety of processes that cause it to differ from the global mean. The statistical challenge is to pull out the global signal. That’s what our statistical approach allows us to do.”

Notably, the study found that global sea level declined by about 8 centimeters [3 inches] from 1000 to 1400, a period when the planet cooled by about 0.2 degrees Celsius [0.4 degrees Fahrenheit].

“It is striking that we see this sea-level change associated with this slight global cooling,” Kopp says. By comparison, global average temperature today is about 1 degrees Celsius [1.8 degrees Fahrenheit] higher than it was in the late 19th century.

24 locations around the world

A statistical analysis can only be as good as the data it’s built upon. For this study, a team led by Andrew Kemp, an assistant professor at Tufts University, and Benjamin Horton, a professor at Rutgers, compiled a new database of geological sea-level indicators from marshes, coral atolls, and archaeological sites that spanned the last 3,000 years.

The database included records from 24 locations around the world. Many of the records came from the field work of Kemp, Horton, or team members Roland Gehrels of the University of York and Jeffrey Donnelly of the Woods Hole Oceanographic Institution. The analysis also tapped 66 tide-gauge records from the last 300 years.

“Scenarios of future rise depend upon our understanding of the response of sea level to climate changes,” Horton says. “Accurate estimates of sea-level variability during the past 3,000 years provide a context for such projections.”

“As geologists, we can reconstruct how sea level changed at a particular site, and progress in the last 10 years has allowed us to do so with ever more detail and resolution,” says Kemp. “Gathering together and standardizing these reconstructions gave us a chance to look at what they had in common and where they differed, both of which can tell us about the causes of past, present, and future sea-level change.”

Kopp’s collaborators Klaus Bittermann and Stefan Rahmstorf at the Potsdam Institute for Climate Impact Research in Germany used the study’s global sea-level reconstruction to calculate how temperatures relate to the rate of sea-level change.

1 to 4 feet in 21st century

Based on this relationship, the study found that, without global warming, 20th-century global sea-level change would very likely have been between a decrease of 3 centimeters [1.2 inches] and a rise of 7 centimeters [2.8 inches].

A companion report finds that, without sea-level rise induced by climate change, more than half of the 8,000 coastal nuisance floods observed at studied US tide gauge sites since 1950 would not have occurred. The Climate Central report, led by Benjamin Strauss and coauthored by Kopp, Bittermann, and William Sweet of NOAA, was also published today.

The Kopp-led study also found that it’s very likely that global sea level will rise by 1.7 to 4.3 feet in the 21st century if the world continues to rely heavily upon fossil fuels. Phasing out fossil fuels will reduce the very likely rise to between 0.8 and 2.0 feet.

The National Science Foundation, the National Oceanic and Atmospheric Administration, the New Jersey Sea Grant Consortium, the Strategic Environmental Research and Development Group, the UK National Environmental Research Council, the Royal Society, and Harvard University funded the research.

Source: Rutgers University


Recommended Books:

Yellowstone's Wildlife in Transition

Yellowstone's Wildlife in TransitionOver thirty experts detect worrying signs of a system under strain. They identify three overriding stressors: invasive species, private-sector development of unprotected lands, and a warming climate. Their concluding recommendations will shape the twenty-first-century discussion over how to confront these challenges, not only in American parks but for conservation areas worldwide. Highly readable and fully illustrated.

For more info or to order "Yellowstone's Wildlife in Transition" on Amazon.

The Energy Glut: Climate Change and the Politics of Fatness

The Energy Glut: Climate Change and the Politics of Fatnessby Ian Roberts. Expertly tells the story of energy in society, and places 'fatness' next to climate change as manifestations of the same fundamental planetary malaise. This exciting book argues that the pulse of fossil fuel energy not only started the process of catastrophic climate change, but also propelled the average human weight distribution upwards. It offers and appraises for the reader a set of personal and political de-carbonising strategies.

For more info or to order "The Energy Glut" on Amazon.

Last Stand: Ted Turner's Quest to Save a Troubled Planet

Last Stand: Ted Turner's Quest to Save a Troubled Planet by Todd Wilkinson and Ted Turner. Entrepreneur and media mogul Ted Turner calls global warming the most dire threat facing humanity, and says that the tycoons of the future will be minted in the development of green, alternative renewable energy. Through Ted Turner's eyes, we consider another way of thinking about the environment, our obligations to help others in need, and the grave challenges threatening the survival of civilization.

For more info or to order "Last Stand: Ted Turner's Quest..." on Amazon.


enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}