Dichtungen in der Nordsee Genehmigen von Offshore-Windkraftanlagen

Offshore-Windkraftanlagen erhalten die Genehmigung der Seal CommunitySheringham Shoal Wind Farm vor der Küste von Norfolk, England
Bild: Harald Pettersen / Statoil über Wikimedia Commons

Forscher, die die Bewegungen von Robben in der Nordsee verfolgen, zeigen, dass „künstliche Riffe“, die von Windparks und Pipelines angelegt werden, als Nahrungsgrund für Fangexpeditionen attraktiv werden.

Umweltschützer und Landschaftskonservatoren sind nicht die einzigen Fans dieser großartigen Turbinenanlagen, die erneuerbare Energie aus den Winden auf See erzeugen. Auch Grau- und Seehunde in der Nordsee bevorzugen zunehmend Offshore-Windparks.

Deborah Russell, wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität St. Andrews, Schottland, und Kollegen verfolgten die Bewegungen des Seehundes (Phoca vitulina) und das Kegelrobbe (Halichoerus grypus).

Es gibt geschätzte 56,000-Seehunde in der Nordsee und rund um 65,000 der Graue, die allein an der britischen Küste an der Nordsee transportiert werden. Tagged Proben, deren Bewegungen von GPS-Satellitensystemen verfolgt werden, wenn sie auftauchen, zeigen viel über die Ökologie jeder Art und ihre Reaktion auf Umweltveränderungen.

Deutliche Präferenz

Die Forscher berichten in der Zeitschrift Current Biology dass einige ihrer markierten Tiere eine deutliche Präferenz für Offshore-Windparks und damit verbundene Pipelines zeigten. Elf Seehunde machten sich auf den Weg zu zwei Windparks: der eine war Alpha Ventus vor Norddeutschland und der andere Sheringham Shoal vor der Küste von North Norfolk in England.

Einige Leute kreuzten regelmäßig die Seiten, und einige enthüllten sogar ein Muster von gitterartigen Bewegungen, wie sie schienen Futter an einzelnen Turbinen. Zwei Robben in den Niederlanden wurden entlang von Abschnitten der U-Boot-Pipeline auf Fischereiexpeditionen verfolgt, die jeweils 10-Tage dauerten.

Die Vermutung ist, dass die Robben die Offshore-Strukturen als künstliche Riffe betrachteten, in denen sich Krebstiere ansiedeln und Fische sich versammeln.


 Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Turbinenschaufeln können mit einer Geschwindigkeit von bis zu 280 Stundenkilometern wirbeln und stellen eine Gefahr für Vögel und Fledermäuse dar. Schätzungen zufolge machen solche Strukturen in den USA 600,000 aus Fledermaus Todesfälle ein Jahr. Aber Meeresbewohner, die weit unter den kreisenden Klingen liegen, scheinen einen Hauch frisch gepflanzter, dreidimensionaler Unterschlupf im schlammigen Becken eines flachen Meeres zu schätzen.

"Ich war schockiert, als ich zum ersten Mal das beeindruckende Gittermuster einer Robbenspur um Sheringham Shoal sah", sagte Dr. Russell. "Man konnte sehen, dass das Individuum in geraden Linien zwischen den Turbinen zu fliegen schien, als würde er nach möglichen Beutetieren Ausschau halten und dann anhalten, um nach bestimmten Futter zu suchen."

Offene Fragen

Nur ein kleiner Teil der verfolgten Tiere zeigte eine Bevorzugung von Windparks, und solche Strukturen decken immer noch nur eine geringe Fläche der verfügbaren Küste ab. Aber die Forschung lässt eine Reihe von Fragen offen.

Eine davon ist, ob Windparks den verfügbaren Lebensraum in der Nordsee ergänzen, ob sie die verfügbaren Fisch- und Krustentierpopulationen erhöhen oder ob sie einfach die Beute anlocken und innovativen Räubern das Leben erleichtern.

Wenn Offshore-Investitionen wachsen, können solche Studien Ingenieuren helfen, Farmen zu entwerfen, die sowohl den Verbrauchern als auch den wilden Dingen in den Offshore-Gewässern helfen.

Die Forscher sagen: "In dieser Zeit beispielloser Entwicklung der marinen Erneuerbaren Industrie wird die Zahl der Spitzenprädatoren, die auf solche Strukturen treffen, wahrscheinlich zunehmen. Die ökologischen Konsequenzen können davon abhängen, ob solche Riffe eine Zunahme oder nur eine Konzentration von Beute darstellen. "

- Klima-Nachrichten-Netzwerk

Über den Autor

Tim Radford, freier JournalistTim Radford ist freier Journalist. Er arbeitete für The Guardian 32 Jahre, immer (unter anderem) Briefe Editor, Kulturredakteur, Literaturredakteur und Wissenschaftsredakteur. Er gewann die Association of British Science Writers Auszeichnung für Wissenschaftsjournalist des Jahres vier Mal. Er diente im britischen Komitee für die Internationale Dekade zur Reduzierung von Naturkatastrophen. Er hat in Dutzenden von britischen und ausländischen Städten Vorträge über Wissenschaft und Medien gehalten. 

Wissenschaft, die die Welt veränderte: Die ungeahnte Geschichte der anderen 1960-RevolutionBuch von diesem Autor:

Wissenschaft, die die Welt veränderte: Die ungeahnte Geschichte der anderen 1960-Revolution
von Tim Radford.

Klicken Sie hier für weitere Informationen und / oder dieses Buch auf Amazon bestellen. (Kindle-Buch)

Futtersiegel jagen um Windfarmen herum


Buchempfehlungen:

Yellowstone Wildlife in Transition

Yellowstone Wildlife in TransitionÜber dreißig Experten erkennen beunruhigende Anzeichen eines Systems unter Druck. Sie identifizieren drei übergeordneten Stressoren: invasive Arten, die Entwicklung des Privatsektors von ungeschützten Ländereien und eine Klimaerwärmung. Ihre abschließenden Empfehlungen werden das einundzwanzigste Jahrhundert Diskussion darüber, wie man diese Herausforderungen konfrontieren gestalten, nicht nur in der amerikanischen Parks aber für Schutzgebiete weltweit. Gut lesbare und vollständig dargestellt.

Für weitere Informationen oder zu "Yellowstone Wildlife in Transition" auf Amazon bestellen.

Die Energie Glut: Klimawandel und die Politik der Fatness

Die Energie Glut: Klimawandel und die Politik der Fatnessvon Ian Roberts. Fachmännisch erzählt die Geschichte von Energie in der Gesellschaft, und Orte 'Fett' neben den Klimawandel als Manifestationen der gleichen grundlegenden planetarischen Unwohlsein. Dieses spannende Buch argumentiert, dass der Impuls von Energie aus fossilen Brennstoffen nicht nur begann der Prozess der katastrophalen Klimawandel, sondern auch die durchschnittliche menschliche angetrieben Gewichtsverteilung nach oben. Freuen Sie sich auf und wertet für den Leser eine Reihe von persönlichen und politischen Dekarbonisierung Strategien.

Für weitere Informationen oder um "The Energy Glut" auf Amazon bestellen.

Letzter Stand: Ted Turner Quest einen Troubled Planet Speichern

Letzter Stand: Ted Turner Quest einen Troubled Planet Speichernvon Todd Wilkinson und Ted Turner. Unternehmer und Medienmogul Ted Turner ruft die globale Erwärmung der schlimmsten Bedrohung für die Menschheit, und sagt, dass die Tycoons der Zukunft in die Entwicklung der grünen, alternativen erneuerbaren Energien geprägt werden. Durch Ted Turner in die Augen, wir eine andere Art des Denkens über die Umwelt zu betrachten, um unsere Verpflichtungen anderen in Not zu helfen, und die ernsten Herausforderungen, die das Überleben der Zivilisation.

Für weitere Informationen oder um zu bestellen "Last Stand: Ted Turner Quest ..." bei Amazon.


Weitere Artikel dieses Autors

Sie Könnten Auch Mögen

VERFÜGBARE SPRACHEN

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

 Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

TÄGLICHE INSPIRATION

Tägliche Inspiration von InnerSelf.com: 4. März 2021
Tägliche Inspiration: 4. März 2021
Wenn wir an Gier denken, denken wir normalerweise an Geld und materielle Besitztümer. Gier kann jedoch…
Tägliche Inspiration: 3. März 2021
Tägliche Inspiration: 3. März 2021
Menschen verwechseln oft ein starkes Ego mit einem hohen Selbstwertgefühl. Man führt jedoch nicht unbedingt zu…
Tägliche Inspiration: 2. März 2021
Tägliche Inspiration: 2. März 2021
Durch die Öffnung unserer Sinnesfähigkeiten können wir uns auf die Bedürfnisse anderer einstellen und uns einfühlen und arbeiten…

MOST READ

Frau, die in einem Blumenfeld mit zur Sonne ausgestreckten Armen steht
Tägliche Inspiration: 23. Februar 2020
by Marie T. Russell, InnerSelf
Welpe berührt die Nase mit einem anderen Hund
Tägliche Inspiration: 24. Februar 2021
by Marie T. Russell, InnerSelf
Schlüssel mit Kompass, Münzen und Karte der alten Welt
Tägliche Inspiration: 25. Februar 2021
by Marie T. Russell, InnerSelf
02 26 vom Kampf zum Harmonie-Video
Tägliche Inspiration: 26. Februar 2021
by Marie T. Russell, InnerSelf
Bild einer Frau, die zwei farbige Eier hält, mit einem überraschten Ausdruck auf ihrem Gesicht
Tägliche Inspiration: 27. Februar 2021
by Marie T. Russell, InnerSelf
gebrochenes Herz
Tägliche Inspiration: 1. März 2021
by Marie T. Russell, InnerSelf
Tägliche Inspiration: 2. März 2021
Tägliche Inspiration: 2. März 2021
by Marie T. Russell, InnerSelf

VON DEN HERAUSGEBERN

InnerSelf Newsletter: 1. März 2021
by Innerself Mitarbeiter
Veränderungen können in zwei Richtungen gehen ... Wachstum oder Verfall, und beide erfüllen ihren Zweck. Einige Dinge müssen verfallen, damit etwas anderes geboren wird und dann wächst. Diese Woche konzentrieren wir uns auf Veränderungen…
Ist es gut oder schlecht? Und wir sind qualifiziert, um Richter?
by Marie T. Russell
Das Urteil spielt eine große Rolle in unserem Leben, so sehr, dass wir uns die meiste Zeit, die wir beurteilen, nicht einmal bewusst sind. Wenn du nicht denkst, dass etwas schlecht ist, würde es dich nicht verärgern. Wenn du nicht gedacht hättest ...
InnerSelf Newsletter: 15. Februar 2021
by Innerself Mitarbeiter
Während ich dies schreibe, ist Valentinstag, ein Tag, der mit Liebe verbunden ist ... romantische Liebe. Da die romantische Liebe jedoch insofern eher begrenzt ist, gilt sie normalerweise nur für die Liebe zwischen zwei…
InnerSelf Newsletter: 8. Februar 2021
by Innerself Mitarbeiter
Es gibt bestimmte Merkmale der Menschheit, die lobenswert sind, und glücklicherweise können wir diese Tendenzen in uns selbst betonen und verstärken. Wir entwickeln Wesen. Wir sind nicht "in Stein gemeißelt" oder stecken fest ...
InnerSelf Newsletter: 31. Januar 2021
by Innerself Mitarbeiter
Während der Beginn des Jahres hinter uns liegt, bietet uns jeder Tag eine neue Gelegenheit, wieder von vorne zu beginnen oder unsere "neue" Reise fortzusetzen. Diese Woche bringen wir Ihnen Artikel, die Sie auf Ihrem…

Seals in the North Sea Approve of Offshore Wind Turbines

Offshore Wind Turbines Get Approval Of The Seal CommunitySheringham Shoal wind farm off the Norfolk coast, England
Image: Harald Pettersen/Statoil via Wikimedia Commons

Researchers tracking the movements of seals in the North Sea reveal that “artificial reefs” created by wind farms and pipelines are becoming attractive as foraging grounds on fishing expeditions.

Environmental campaigners and countryside conservators aren’t the only fans of those great arrays of turbines, generating renewable energy from the winds at sea. Grey and harbour seals in the North Sea are beginning to show a preference for offshore wind farms as well.

Deborah Russell, research fellow at the University of St Andrews, Scotland, and colleagues tracked the movements of both the harbour seal (Phoca vitulina) and the grey seal (Halichoerus grypus).

There are an estimated 56,000 harbour seals in the North Sea and around 65,000 of the greys haul out on the British coast on the North Sea alone. Tagged specimens, with their movements tracked by GPS satellite systems as they surface to breathe, reveal a lot about the ecology of each species and their response to environmental change.

Distinct Preference

The researchers report in the journal Current Biology that some of their tagged animals seemed to show a distinct preference for offshore wind farms and associated pipelines. Eleven harbour seals headed for two wind farms: one was Alpha Ventus, off northern Germany, and the other was Sheringham Shoal, off the North Norfolk coast, England.

Some individuals regularly cruised the sites, and some even revealed a pattern of grid-like movements as they appeared to forage at individual turbines. Two seals in the Netherlands were tracked along sections of submarine pipeline, on fishing expeditions that lasted 10 days at a time.

The guess is that the seals regarded the offshore structures as artificial reefs where crustaceans settle and fish congregate.


 Get The Latest From InnerSelf


Turbine blades can swirl at speeds of up to 280 kilometres an hour, and represent a danger to  birds and bats − one estimate is that such structures in the US account for 600,000 bat deaths a year. But marine creatures far below the circling blades seem to value a touch of freshly-planted, three-dimensional shelter in the muddy basin of a shallow sea.

“I was shocked when I first saw the stunning grid pattern of a seal track around Sheringham Shoal,” Dr Russell said. “You could see that the individual appeared to travel in straight lines between turbines, as if he was checking them out for potential prey, and then stopping to forage at certain ones.”

Open Questions

Only a small proportion of the tracked animals showed a preference for wind farms, and such structures still cover only a trifling area of the available coast. But the research leaves open a number of questions.

One is whether, as wind farms add to the available habitat in the North Sea, they will increase the available fish and crustacean populations, or whether they simply attract the prey and make life easier for innovative predators.

As offshore investment grows, such studies may help engineers to design farms that help both the consumer and the wild things in the offshore waters.

The researchers say: “In this period of unprecedented development of the marine renewables industry, the number of apex predators encountering such structures is likely to increase. The ecological consequences may be dependent on whether such reefs constitute an increase or just a concentration of prey.”

Climate News Network

About the Author

Tim Radford, freelance journalistTim Radford is a freelance journalist. He worked for The Guardian for 32 years, becoming (among other things) letters editor, arts editor, literary editor and science editor. He won the Association of British Science Writers award for science writer of the year four times. He served on the UK committee for the International Decade for Natural Disaster Reduction. He has lectured about science and the media in dozens of British and foreign cities. 

Science that Changed the World: The untold story of the other 1960s revolutionBook by this Author:

Science that Changed the World: The untold story of the other 1960s revolution
by Tim Radford.

Click here for more info and/or to order this book on Amazon. (Kindle book)

Foraging Seals Hunt Around Wind Farms


Recommended Books:

Yellowstone's Wildlife in Transition

Yellowstone's Wildlife in TransitionOver thirty experts detect worrying signs of a system under strain. They identify three overriding stressors: invasive species, private-sector development of unprotected lands, and a warming climate. Their concluding recommendations will shape the twenty-first-century discussion over how to confront these challenges, not only in American parks but for conservation areas worldwide. Highly readable and fully illustrated.

For more info or to order "Yellowstone's Wildlife in Transition" on Amazon.

The Energy Glut: Climate Change and the Politics of Fatness

The Energy Glut: Climate Change and the Politics of Fatnessby Ian Roberts. Expertly tells the story of energy in society, and places 'fatness' next to climate change as manifestations of the same fundamental planetary malaise. This exciting book argues that the pulse of fossil fuel energy not only started the process of catastrophic climate change, but also propelled the average human weight distribution upwards. It offers and appraises for the reader a set of personal and political de-carbonising strategies.

For more info or to order "The Energy Glut" on Amazon.

Last Stand: Ted Turner's Quest to Save a Troubled Planet

Last Stand: Ted Turner's Quest to Save a Troubled Planet by Todd Wilkinson and Ted Turner. Entrepreneur and media mogul Ted Turner calls global warming the most dire threat facing humanity, and says that the tycoons of the future will be minted in the development of green, alternative renewable energy. Through Ted Turner's eyes, we consider another way of thinking about the environment, our obligations to help others in need, and the grave challenges threatening the survival of civilization.

For more info or to order "Last Stand: Ted Turner's Quest..." on Amazon.


enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}