Intensive Landwirtschaft in die Entwicklungswelt zu bringen braucht viel Energie

Intensive Landwirtschaftspraktiken in die Entwicklungswelt zu bringen, erfordert viel Energie.

Ich glaube, wir haben ein Problem - ein großes Problem. Demografen zufolge werden wir Ende dieses Jahrhunderts haben um 11 Milliarden Münder zu füttern. Die meisten der zusätzlichen 4 Milliarden Menschen, die dann leben, werden in Entwicklungsländern sein. Zum Beispiel wird sich die Bevölkerung Afrikas fast vervierfachen, wobei die Bevölkerung Nigerias, die bereits auf ein soziales und wirtschaftliches Chaos zusteuert, um 500 Prozent steigt.

Das sind unglaubliche Zahlen und sie unterstreichen wichtige Herausforderungen - für die globale Ernährungssicherheit, die soziale Wohlfahrt, die Einwanderung, die nationale Sicherheit und die Umwelt.

Wie man alle Leute füttert

Wie werden wir so viele Menschen ernähren? Wie meine Kollegen und ich in einem kürzlich erschienenen Übersichtsartikel erklärten, deuten aktuelle Projektionen darauf hin der globale Nahrungsbedarf verdoppelt grob 2050. Es scheint zwei sehr unterschiedliche Wege zu geben, um dorthin zu gelangen.

Zahlen wie diese erschrecken den Umweltwissenschaftler wie mich, der potenziell katastrophale Auswirkungen auf die heimischen Ökosysteme und die Biodiversität sieht.

Laut Ökologe David Tilman werden wir brauchen, wenn wir in einem Business-as-usual-Modus weitermachen rund 1 Milliarden Hektar (2.2 Milliarden Acres) zusätzliche Landwirtschaft und Weideland, An der Spitze der großen Bereiche, die wir bereits Bauernhof und grasen. Eine Milliarde Hektar ist ein bisschen größer als Kanada.

Zahlen wie diese erschrecken den Umweltwissenschaftler wie mich, der potenziell katastrophale Auswirkungen auf die heimischen Ökosysteme und die Biodiversität sieht.

Eine optimistischere Alternative, die von vielen Agrarwissenschaftlern wie der Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation der Vereinten Nationen vertreten wird, ist die Turbolader-Landwirtschaft. Vor allem in Entwicklungsländern sehen Agronomen große Ackerflächen, auf denen die Ernteerträge von Kleinbauern nur einen Bruchteil dessen ausmachen, was unter den Bedingungen der modernen intensiven Landwirtschaft möglich ist.

Wenn man solche Farmen mit Düngemitteln, Bewässerung und modernen Methoden und Ausrüstung aufstockt, sagen die Agronomen, man könne die Ernteerträge verdoppeln oder sogar verdreifachen. Nach Angaben der FAO könnten wir damit die prognostizierten Nahrungsmittelanforderungen in 2050 durch Umstellungen erfüllen nur noch 120 Millionen Hektar in Entwicklungsländern (264 Millionen Acres) Land für die Landwirtschaft. Das ist immer noch ein großes Gebiet - die Größe von Südafrika - aber es ist viel weniger unheimlich als eine Milliarde Hektar.

Wir müssen die Landwirtschaft intensivieren

Um also 11 Milliarden Menschen zu ernähren, ohne die Natur zu zerstören, müssen wir die Landwirtschaft intensivieren. Da aber die intensive Landwirtschaft so stark auf Energie angewiesen ist, beeinflussen die Energiepreise die Nahrungsmittelpreise stark.

Aber selbst wenn man solche sonnigen Optimismus glauben, gibt es einen großen Fang: Die moderne Landwirtschaft Agronomen vermählen Energiebedarf - viel Energie - im Verhältnis zu dem für die kleinbäuerliche Landwirtschaft verwendet. Es braucht Energie für Landmaschinen, Bewässerung, Kühlung, Beleuchtung und Pflanzentransport. Es muss auch Energie Stickstoffdünger und noch mehr Energie zu mir und Transport Phosphat zu erzeugen. Alles in allem hat die moderne Landwirtschaft einen schweren Durst nach Energie.

Aus diesem Grund steigen die Preise für Nahrungsmittel bei steigenden Energiepreisen tendenziell. Von 1990 zu 2013, der Der jährliche Ölpreis erklärte drei Viertel der jährlichen Preisschwankungen bei Nahrungsmitteln (Getreide, Speiseöle, Fleisch, Milchprodukte und Zucker).

Um also 11 Milliarden Menschen zu ernähren, ohne die Natur zu zerstören, müssen wir die Landwirtschaft intensivieren. Da aber die intensive Landwirtschaft so stark auf Energie angewiesen ist, beeinflussen die Energiepreise die Nahrungsmittelpreise stark.

Das hinterlässt eine sehr gute zweiteilige Frage: Woher bekommen wir all die Energie, die wir brauchen, um unsere schnell wachsende Bevölkerung zu ernähren, und was wird das kosten?

Aber dieser Windsturz hält nicht ewig an, vor allem in dem rasenden Tempo, in dem wir jetzt Energie verspeisen. Was passiert danach?

Ob Sie glauben oder nicht, dass wir "Peak Oil" überschritten haben, ich denke, es würde Ihnen schwer fallen zu argumentieren, dass die Energiepreise in Zukunft nicht wesentlich steigen werden. Gerade jetzt verbraucht die Menschheit über 90 Millionen Barrel Öl jeden Tag - mit fast 20 Millionen Barrel täglich von den USA geschluckt. Mitte des Jahrhunderts brauchen wir noch mehr: Der weltweite Energieverbrauch wird voraussichtlich um bis zu 61 Prozent steigenNach dem World Energy Council, vor allem wegen des Konsums wächst durch die Entwicklungsländer der Welt.

Kurzfristig - vielleicht in den nächsten ein oder zwei Jahrzehnten, sollten unvorhergesehene Katastrophen ausgeschlossen sein - die Energiepreise nicht zu stark ansteigen. Neue Technologien wie das Fracking und die Kohlefeuerung führen zur Freisetzung von viel Erdöl und Erdgas aus bestehenden Lagerstätten. Solche Technologien ermöglichen es den USA, die heimische Energieproduktion zu steigern und gleichzeitig die Importe von Erdöl zu reduzieren.

Werden die Energiepreise niedrig bleiben?

Aber dieser Glücksfall wird nicht für immer anhalten, besonders in dem halsbrecherischen Tempo, in dem wir jetzt Energie fressen. Was passiert danach? Führende Experten der Internationalen Energieagentur glauben Die Energiepreise werden steigen, möglicherweise um einiges.

Das ist nicht zu empfehlen wir werden die Energie ausgeht. Wir haben noch reichlich Kohlevorkommen, Teersand und Erdölvorkommen in der Tiefsee, Polarregionen und abgelegenen Regenwald. Für die Stromerzeugung gibt es Wasser, Wind, Solarenergie, und Kern- und Kohlekraftwerke. Aber alle diese Optionen haben ihre eigenen Probleme und Einschränkungen, und fast alle teuer sein, wenn wir die Energieproduktion deutlich müssen Rampe.

Ich habe kürzlich einen Kollegen gefragt, der sich mit Fragen der Ernährungssicherheit beschäftigt, was er über meine Sorgen dachte. Er sagte, dass er dachte, dass eine Art von Energiewunder kommen wird - eine neue Technologie wird uns retten.

Eine der größten Herausforderungen wird der Ersatz von Erdöl sein - ein stabiler, flüssiger Brennstoff mit hoher Energiedichte, der praktisch den gesamten globalen Transportsektor antreibt und darüber hinaus unzählige industrielle Nutzungen hat. Dafür, Biokraftstoffe sind die plausibelste Alternative - Aber auch hier gibt es ein Problem. Selbst wenn effiziente neue Zellulosetechnologien (die Pflanzenbiomasse statt nur Öle oder Zucker verwenden) entstehen sollten, würde das Wachstum der Menge an Biokraftstoffpflanzen, die wir benötigen würden, erforderlich sein riesige Ackerflächen - Land, das wir dringend brauchen, um Menschen zu ernähren. Hinzu kommt, dass der Wettbewerb zwischen Landwirtschaft und Biokraftstoffen Land und damit Biokraftstoffe verteuern wird.

Also, wo verlässt uns das? Viele Menschen in Entwicklungsländern leben bereits am wirtschaftlichen Rand und widmen einen Großteil ihres Einkommens dem Essen. Was werden sie tun, wenn sich die Lebensmittelpreise verdoppeln? Du denkst, dass Essensunruhen in 2007 schlecht waren?

Wird uns eine neue Technologie retten?

Ich habe kürzlich einen Kollegen gefragt, der sich mit Fragen der Ernährungssicherheit beschäftigt, was er über meine Sorgen dachte. Er sagte, dass er dachte, dass eine Art von Energiewunder kommen wird - eine neue Technologie wird uns retten.

"Zum Beispiel", sagte er, "vor fünf Jahren hatten wir kein Fracking, und jetzt tun wir das."

Ich weiß nicht. Ich bin sicher, dass neue Technologien whizbang wird kommen, und ich habe keinen Zweifel, dass sie zu einem gewissen Grad helfen werde. Aber ich kann nicht von dem Gedanken wegkommen, dass die Energiepreise viel zu steigen werden, eventuell. Wenn sie das tun, könnten wir eine Menge hungrige, verzweifelte Menschen, die nicht leisten können, um zu essen.

Um das Risiko eines solchen sozioökonomischen Zugunglücks zu vermeiden, sehe ich zwei dringende Prioritäten.

Zuerst müssen wir Unterstützung von Familienplanung und Bildungsinitiativen für junge Frauen an Orten, wo der Bevölkerungsdruck am größten sein wird. Afrika ist ein guter Anfang.

Zweitens müssen wir uns ernsthaft bemühen Energieeinsparung. Dafür ist die USA der richtige Ort. Wir mögen der Brotkorb der Welt sein, aber wir sind auch der Energiesüchtige des Planeten, und es gibt unzählige Möglichkeiten, wie wir effizienter werden können.

Fazit: wenn es um Nahrung, Energie und Bevölkerung kommt, denke ich, dass wir gerade in einem riesigen Eisberg sind dämpfen. Ich für meinen Teil, wollen nicht, um auf ein Wunder zu verlassen, um auszuweichen es.

Der Artikel erschien ursprünglich auf ENSIA


Über den Autor

Laura WilliamsWilliam Laurance, der in den westlichen USA aufgewachsen ist, ist ein angesehener Forschungsprofessor und australischer Laureat an der James Cook Universität in Cairns, Australien. In 2012 war er einer der globalen Experten, die von Ensias Vorgänger, Momentum, eingeladen wurden, uns zu sagen, wie man nachhaltiger leben kann.


Buchempfehlung:

Reconnecting Verbraucher, Produzenten und Lebensmittel: Exploring 'Alternativen'
von Moya Kneafsey, Lewis Holloway, Laura Venn, Elizabeth Dowler, Rosie Cox, Helena Tuomainen.

Reconnecting Verbraucher, Produzenten und Lebensmittel: Exploring 'Alternativen'Verbraucher, Produzenten und Lebensmittel neu verbinden präsentiert eine detaillierte und empirisch fundierte Analyse von Alternativen zu aktuellen Versorgungsmodellen. Das Buch bietet Einblicke in die Identitäten, Motive und Praktiken von Individuen, die sich mit Produzenten, Konsumenten und Lebensmitteln verbinden. Die Autoren argumentieren für eine kritische Neubewertung der Bedeutung von Auswahl und Zweckmäßigkeit und unterstützen die Konstruktion eines nachhaltigeren und gerechteren Nahrungsmittelsystems, das auf den Beziehungen zwischen Menschen, Gemeinschaften und ihrer Umwelt aufbaut.

Klicken Sie hier (EN) für weitere Informationen und / oder dieses Buch auf Amazon zu bestellen.


enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Bringing Intensive Farming To The Developing World Needs Lots of Energy

Bringing Intensive Farming Practices To The Developing World Needs Lots Of Energy.

I believe we have a problem — a big problem. According to demographers, by the end of this century we’ll have around 11 billion mouths to feed. Most of the additional 4 billion people alive then will be in developing nations. For instance, Africa’s population will nearly quadruple, with the population of Nigeria — already veering toward social and economic chaos — rising by 500 percent. 

These are incredible figures, and they underscore momentous challenges ahead — for global food security, social welfare, immigration, national security and the environment. 

How To Feed All The People

How will we feed so many people? As my colleagues and I explained in a recent review article, current projections suggest global food demand will roughly double by 2050. There seem to be two very different paths we can take to get there. 

Numbers like that scare the bejesus out of environmental scientists like me, who foresee potentially catastrophic impacts on native ecosystems and biodiversity.

According to ecologist David Tilman, if we continue in a business-as-usual mode, we’ll need around 1 billion hectares (2.2 billion acres) of additional farming and grazing land, on top of the vast areas we farm and graze already. A billion hectares is a bit bigger than Canada. 

Numbers like that scare the bejesus out of environmental scientists like me, who foresee potentially catastrophic impacts on native ecosystems and biodiversity. 

A more optimistic alternative — espoused by many agronomists, such as those at the Food and Agriculture Organization of the United Nations — is to turbocharge farming. Particularly in developing countries, agronomists see large expanses of arable land where crop yields by smallholders are only a fraction of those possible under modern intensive farming conditions. 

If you amp up such farms with fertilizers, irrigation, and modern methods and equipment, the agronomists say, you can double or even triple crop yields. According to the FAO, this would allow us to meet projected food demands in 2050 by converting just another 120 million hectares in developing countries (264 million acres) of land to agriculture. That’s still a big area — the size of South Africa — but it’s a lot less scary than a billion hectares. 

We Must Intensify Farming

So, to feed 11 billion people without destroying nature, we must intensify farming. But because intensive farming relies so heavily on energy, energy prices strongly influence food prices.

But even if you believe such sunny optimism, there’s a big catch: The modern farming agronomists espouse needs energy — lots of energy — relative to that used for small-scale farming. It needs energy for farm equipment, irrigation, refrigeration, lighting and crop transport. It also needs energy to produce nitrogen fertilizers and yet more energy to mine and transport phosphate. All in all, modern farming has a serious thirst for energy. 

For this reason, when energy prices go up, food prices tend to go up. From 1990 to 2013, the annual price of oil explained three-quarters of the annual variation in the price of food (cereals, edible oils, meat, dairy and sugar). 

So, to feed 11 billion people without destroying nature, we must intensify farming. But because intensive farming relies so heavily on energy, energy prices strongly influence food prices.  

This leaves us with a very good two-part question: Where will we get all the energy we’ll need to feed our rapidly growing population, and what will it cost? 

But this windfall won’t last forever, especially at the breakneck pace at which we’re guzzling energy now. After that, what happens?

Whether or not you believe we’ve passed “peak oil,” I think you’d have a hard time arguing energy prices won’t rise substantially in the future. Right now humankind is consuming over 90 million barrels of oil each day — with nearly 20 million barrels gulped down daily by the U.S. alone. By midcentury we’ll need even more: Global energy use is projected to rise by up to 61 percent, according to the World Energy Council, mostly because of growing consumption by the world’s developing economies. 

In the short term — perhaps the next decade or two, barring any unforeseen catastrophes — energy prices might not increase too much. New technologies such as fracking and coal-seam gas exploitation are liberating a lot of oil and natural gas from existing deposits. Such technologies are allowing the U.S. to ramp up domestic energy production while reducing petroleum imports. 

Will Energy Prices Stay Low?

But this windfall won’t last forever, especially at the breakneck pace at which we’re guzzling energy now. After that, what happens? Leading experts at the International Energy Agency believe energy prices will go up, possibly by quite a lot

That’s not to suggest we’ll run out of energy. We’ll still have abundant coal deposits, tar sands and petroleum deposits in the deep ocean, polar regions and remote rainforests. For electricity generation there’s hydro, wind, solar power, and nuclear and coal-fired generating plants. But all of these options have their own problems and limitations, and nearly all will be expensive if we have to ramp up energy production markedly. 

I recently asked a colleague who works on food security issues what he thought about my worries. He said, in effect, that he figured some kind of energy miracle will come along — some new technology will save us.

One of the biggest challenges will be replacing petroleum — a stable, high-energy-density liquid fuel that powers virtually the entire global transportation sector and has countless industrial uses on top of that. For this, biofuels are the most plausible alternative — but there’s a problem here too. Even if efficient new cellulosic technologies (which use plant biomass rather than just oils or sugars) should emerge, growing the amount of biofuel crops we’d need would require enormous expanses of arable land — land we’ll desperately need to feed people. On top of that, the competition between agriculture and biofuels will make land, and hence biofuels, more expensive. 

So, where does this leave us? Many people in developing nations already live on the economic edge, devoting much of their income to food. What will they do if food prices double? You think food riots were bad in 2007? 

Will Some New Technology Will Save Us?

I recently asked a colleague who works on food security issues what he thought about my worries. He said, in effect, that he figured some kind of energy miracle will come along — some new technology will save us. 

“For example,” he said, “five years ago we didn’t have fracking, and now we do.” 

I dunno. I’m sure new whizbang technologies will come along, and I’ve no doubt they’ll help to a degree. But I can’t get away from the thought that energy prices are going to rise a lot, eventually. If they do, we could have a lot of hungry, desperate people who can’t afford to eat.  

To avoid risking this kind of socioeconomic train wreck, I see two urgent priorities.

First, we need to support family planning and educational initiatives for young women in places where population pressures will be greatest. Africa is a good place to start. 

Second, we need to get serious about energy conservation. For this, the U.S. is the place to start. We might be the world’s breadbasket, but we’re also the planet’s energy addict, and there’s myriad ways we can become more efficient. 

The bottom line: when it comes to food, energy and population, I think we’re steaming straight at a giant iceberg. I, for one, don’t want to rely on a miracle in order to dodge it.

The article originally appeared on Ensia


About the Author

laurance williamWilliam Laurance, who was raised in the western U.S., is a distinguished research professor and Australian Laureate at James Cook University in Cairns, Australia. In 2012, he was one of the global experts invited by Ensia’s predecessor, Momentum, to tell us how to live more sustainably.


Recommended book:

Reconnecting Consumers, Producers and Food: Exploring 'Alternatives'
by Moya Kneafsey, Lewis Holloway, Laura Venn, Elizabeth Dowler, Rosie Cox, Helena Tuomainen.

Reconnecting Consumers, Producers and Food: Exploring 'Alternatives' Reconnecting Consumers, Producers and Food  presents a detailed and empirically grounded analysis of alternatives to current models of food provision. The book offers insights into the identities, motives and practices of individuals engaged in reconnecting producers, consumers and food. Arguing for a critical revaluation of the meanings of choice and convenience, the authors provide evidence to support the construction of a more sustainable and equitable food system which is built on the relationships between people, communities and their environments.

Click here for more info and/or to order this book on Amazon.


enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}