Der Klimawandel bedroht Kaffee - aber wir haben eine köstliche wilde Art gefunden, die helfen könnte, Ihr Morgengebräu zu retten

Der Klimawandel bedroht Kaffee - aber wir haben eine köstliche wilde Art gefunden, die helfen könnte, Ihr Morgengebräu zu retten
Die schwarzen Kirschen von Coffea stenophylla.
E. Couturon / IRD, Autor zur Verfügung gestellt

Die Welt liebt Kaffee. Genauer gesagt, es liebt Arabica-Kaffee. Vom Geruch der frisch gemahlenen Bohnen bis zum letzten Schluck ist Arabica ein Sinnesgenuss.

Robusta, die andere gängige Kaffeepflanze, wird fast so häufig gehandelt wie Arabica, hat aber keinen Geschmack. Robusta wird hauptsächlich für Instantkaffee und -mischungen verwendet, während Arabica anspruchsvollen Baristas und teuren Espressos vorbehalten ist.

Die Verbraucher mögen glücklich sein, aber der Klimawandel macht die Kaffeebauern bitter. Krankheiten und Schädlinge werden häufiger und schwerer wenn die Temperaturen steigen. Die als Kaffeeblattrost bekannte Pilzinfektion hat Plantagen in verwüstet Zentral-und Mittelamerika. Und während Robusta-Pflanzen tendenziell widerstandsfähiger sind, brauchen sie viel Regen - eine große Herausforderung Dürren vermehren sich.

Die Zukunft für den Kaffeeanbau sieht schwierig aus, wenn nicht trostlos. Eine der vielversprechenderen Lösungen ist jedoch die Entwicklung neuer, widerstandsfähigerer Kaffeekulturen. Diese neuen Kaffees müssen nicht nur höhere Temperaturen und weniger vorhersehbare Niederschläge vertragen, sondern auch weiterhin die Erwartungen der Verbraucher an Geschmack und Geruch erfüllen.

Diese perfekte Kombination von Merkmalen bei einer neuen Art zu finden, schien weit entfernt. Aber in neu veröffentlichte Forschung, meine Kollegen und ich haben eine wenig bekannte Wildkaffeeart entdeckt, die der bisher beste Kandidat sein könnte.

Kaffeeanbau in einer sich erwärmenden Welt

Coffea stenophylla wurde erstmals 1834 als neue Art aus Sierra Leone beschrieben. Sie wurde in den feuchteren Teilen des oberen Westafrikas bis zum Beginn des 20. Jahrhunderts bewirtschaftet, als sie durch die neu entdeckte und ersetzt wurde produktivere Robustaund von der Kaffeeindustrie weitgehend vergessen. Es wuchs weiter wild in den feuchten Wäldern von Guinea, Sierra Leone und der Elfenbeinküste, wo es wurde von Abholzung bedroht

Coffea stenophylla, kultiviert im Botanischen Garten von Trinidad um 1900.Coffea stenophylla, kultiviert im Botanischen Garten von Trinidad um 1900. Königliche Botanische Gärten, Kew., Autor zur Verfügung gestellt


 Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

Wöchentliches Magazin Tägliche Inspiration

Ende 2018 haben wir gefundene Stenophylla in Sierra Leone Nach mehrjähriger Suche konnten jedoch erst Mitte 2020 Bäume in Früchten gefunden werden, als eine 10-g-Probe zur Verkostung gewonnen wurde.

Feldbotaniker des 19. Jahrhunderts hatten lange Zeit den überlegenen Geschmack von Stenophylla-Kaffee verkündet und auch seine Beständigkeit gegen Kaffeeblattrost und Trockenheit festgestellt. Diese frühen Verkoster waren jedoch oft unerfahren, und unsere Erwartungen waren vor der ersten Verkostung im Sommer 2020 niedrig. Das änderte sich, als ich mit fünf anderen Kaffeeexperten die erste Tasse auf einem Panel probiert hatte. Diese ersten Schlucke waren aufschlussreich: Es war, als würde man Essig erwarten und Champagner bekommen.

Auf diese erste Verkostung in London folgte eine gründliche Bewertung des Kaffeegeschmacks in Südfrankreich unter der Leitung meiner Forschungskollegin Delpine Mieulet. Mieulet versammelte 18 Kaffeekenner für einen Blindgeschmackstest und berichtete über ein komplexes Profil für Stenophylla-Kaffee mit natürlicher Süße, mittlerer bis hoher Säure, Fruchtigkeit und gutem Körper, wie man es von hochwertigem Arabica erwarten würde.

Tatsächlich schien der Kaffee Arabica sehr ähnlich zu sein. Bei der Verkostung in London wurde die Probe aus Sierra Leone mit Arabica aus Ruanda verglichen. Bei der blinden französischen Verkostung gaben die meisten Richter (81%) an, dass Stenophylla wie Arabica schmeckte, verglichen mit 98% und 44% bei den beiden Arabica-Kontrollproben und 7% bei einer Robusta-Probe.

Die Experten für Kaffeeverkostungen nahmen Noten von Pfirsich, schwarzer Johannisbeere, Mandarine, Honig, hellschwarzem Tee, Jasmin, Schokolade, Karamell und Holunderblütensirup auf. Im Wesentlichen ist Stenophylla-Kaffee köstlich. Und obwohl die Stenophylla-Kaffeeprobe aufgrund ihrer Ähnlichkeit mit Arabica sehr gut bewertet wurde, wurde sie von 47% der Richter als etwas völlig Einzigartiges identifiziert. Das bedeutet, dass es möglicherweise eine neue Marktnische gibt, in der dieser wiederentdeckte Kaffee gefüllt werden kann.

Neue Wege beschreiten

Bis jetzt ist keine andere Wildkaffee-Art Arabica wegen ihres überlegenen Geschmacks nahe gekommen. Wissenschaftlich sind die Ergebnisse überzeugend, da wir einfach nicht erwarten würden, dass Stenophylla wie Arabica schmeckt. Diese beiden Arten sind nicht eng miteinander verwandt, sie haben ihren Ursprung auf gegenüberliegenden Seiten des afrikanischen Kontinents und das Klima, in dem sie wachsen, ist sehr unterschiedlich. Sie sehen sich auch nicht ähnlich: Stenophylla hat schwarze Früchte und komplexere Blüten, während Arabica-Kirschen rot sind.

Die weißen Blüten der Stenophylla-Kaffeepflanze.Die weißen Blüten der Stenophylla-Kaffeepflanze. Royal Botanic Gardens, Kew, Autor zur Verfügung gestellt

Es wurde immer davon ausgegangen, dass hochwertiger Kaffee Arabica vorbehalten ist - ursprünglich aus den Wäldern Äthiopiens und des Südsudan - und insbesondere in Höhen über 1,500 Metern, wo das Klima kühler und das Licht besser ist.

Stenophylla-Kaffee verstößt gegen diese Regeln. Stenophylla ist in Guinea, Sierra Leone und der Elfenbeinküste endemisch und wächst unter heißen Bedingungen in niedrigen Lagen. Insbesondere wächst es bei einer mittleren Jahrestemperatur von 24.9 ° C - 1.9 ° C höher als Robusta und bis zu 6.8 ° C höher als Arabica. Stenophylla scheint auch toleranter gegenüber Dürren zu sein, die möglicherweise mit weniger Niederschlag wachsen können als Arabica.

Robusta-Kaffee kann unter ähnlichen Bedingungen wie Stenophylla wachsen, aber der Preis, der den Landwirten gezahlt wird, ist ungefähr halb so hoch wie der von Arabica. Stenophylla-Kaffee ermöglicht es, in viel wärmeren Klimazonen einen Kaffee mit überlegenem Geschmack anzubauen. Und während Stenophylla-Bäume dazu neigen, weniger Früchte als Arabica zu produzieren, liefern sie immer noch genug, um kommerziell rentabel zu sein.

Um die Kaffeepflanzen der Zukunft zu züchten, brauchen wir Arten mit großem Geschmack und hoher Hitzetoleranz. Die Kreuzung von Stenophylla mit Arabica oder Robusta könnte sowohl den Klimawandel widerstandsfähiger machen als auch ihren Geschmack verbessern, insbesondere bei letzteren.

Mit der Wiederentdeckung von Stenophyllla wurde die Zukunft des Kaffees ein wenig heller.

Das GesprächÜber den Autor

Aaron P Davis, Senior Research Leader, Pflanzenressourcen, Royal Botanic Gardens, Kew

Bücher zum Thema

Klimaanpassungsfinanzierung und Investition in Kalifornien

von Jesse M. Keenan
0367026074Dieses Buch dient als Orientierungshilfe für Kommunen und private Unternehmen, die sich in den unerschlossenen Gewässern von Investitionen in Anpassung an den Klimawandel und Widerstandsfähigkeit bewegen. Dieses Buch dient nicht nur als Ressourcenleitfaden zur Ermittlung potenzieller Finanzierungsquellen, sondern auch als Wegweiser für Asset-Management- und öffentliche Finanzprozesse. Dabei werden praktische Synergien zwischen Finanzierungsmechanismen sowie die Konflikte zwischen unterschiedlichen Interessen und Strategien aufgezeigt. Während der Schwerpunkt dieser Arbeit auf dem US-Bundesstaat Kalifornien liegt, bietet dieses Buch weitergehende Erkenntnisse darüber, wie Staaten, Kommunen und private Unternehmen diese entscheidenden ersten Schritte bei der Investition in die kollektive Anpassung der Gesellschaft an den Klimawandel unternehmen können. Erhältlich bei Amazon

Naturbasierte Lösungen zur Anpassung an den Klimawandel in städtischen Gebieten: Verbindungen zwischen Wissenschaft, Politik und Praxis

von Nadja Kabisch, Horst Korn, Jutta Stadler und Aletta Bonn
3030104176
Dieses Open-Access-Buch vereint Forschungsergebnisse und Erfahrungen aus Wissenschaft, Politik und Praxis, um die Bedeutung naturbasierter Lösungen für die Anpassung an den Klimawandel in städtischen Gebieten hervorzuheben und zu diskutieren. Der Schwerpunkt liegt auf dem Potenzial naturbasierter Ansätze zur Schaffung mehrerer Vorteile für die Gesellschaft.

Die Expertenbeiträge enthalten Empfehlungen zur Schaffung von Synergien zwischen laufenden politischen Prozessen, wissenschaftlichen Programmen und der praktischen Umsetzung von Maßnahmen zum Klimawandel und zum Naturschutz in globalen städtischen Gebieten. Erhältlich bei Amazon

Ein kritischer Ansatz zur Anpassung an den Klimawandel: Diskurse, Strategien und Praktiken

von Silja Klepp, Libertad Chavez-Rodriguez
9781138056299In diesem Sammelband werden kritische Forschungsarbeiten zu Diskursen, Richtlinien und Praktiken der Anpassung an den Klimawandel aus einer multidisziplinären Perspektive zusammengeführt. Anhand von Beispielen aus Ländern wie Kolumbien, Mexiko, Kanada, Deutschland, Russland, Tansania, Indonesien und den Pazifikinseln wird in den Kapiteln beschrieben, wie Anpassungsmaßnahmen an der Basis interpretiert, umgewandelt und umgesetzt werden und wie sich diese Maßnahmen ändern oder beeinträchtigen Machtverhältnisse, rechtlicher Pluralismus und lokales (ökologisches) Wissen. Insgesamt fordert das Buch die etablierten Perspektiven der Anpassung an den Klimawandel heraus, indem es Fragen der kulturellen Vielfalt, des Umweltrechts und der Menschenrechte sowie feministischer oder intersektionaler Ansätze berücksichtigt. Dieser innovative Ansatz ermöglicht die Analyse der neuen Konfigurationen von Wissen und Macht, die sich im Namen der Anpassung an den Klimawandel entwickeln. Erhältlich bei Amazon

Vom Herausgeber:
Einkäufe bei Amazon gehen zu Lasten der Transportkosten InnerSelf.comelf.com, MightyNatural.com, ClimateImpactNews.com Kostenlos und ohne Werbetreibende, die Ihre Surfgewohnheiten verfolgen. Selbst wenn Sie auf einen Link klicken, aber diese ausgewählten Produkte nicht kaufen, zahlt uns alles, was Sie bei demselben Besuch bei Amazon kaufen, eine kleine Provision. Es fallen keine zusätzlichen Kosten für Sie an. Bitte tragen Sie zum Aufwand bei. Du kannst auch nutzen Sie diesen Link jederzeit für Amazon nutzbar, damit Sie unsere Bemühungen unterstützen können.

 

Dieser Artikel wird erneut veröffentlicht Das Gespräch unter einer Creative Commons-Lizenz. Lies das Original Artikel.

Sie Könnten Auch Mögen

VERFÜGBARE SPRACHEN

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

Facebook-Symboltwitter iconyoutube iconInstagram-SymbolPintrest-SymbolRSS-Symbol

 Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

Wöchentliches Magazin Tägliche Inspiration

Marie T. Russells tägliche Inspiration

INNERSELF VOICES

Eltern werden: Ein Weg zur Transformation
Eltern werden: Ein Weg zur Transformation
by Barry und Joyce Vissell
Der Gedanke, ein Kind auf diese Welt zu bringen, löst bei fast jedem Paar eine ganze Reihe von…
Ich wurde während der späten östlichen Han-Dynastie geboren...
Ich wurde während der späten östlichen Han-Dynastie geboren...
by Dena Merriam
Ich wurde während der späten östlichen Han-Dynastie (25 n. Chr.-220 n. Chr.) in eine Familie leidenschaftlicher Daoisten hineingeboren, die…
Heilung des Andersseins: Deine Veränderungen, die sich in der Gemeinschaft widerspiegeln
Heilung des Andersseins: Deine Veränderungen, die sich in der Gemeinschaft widerspiegeln
by Stacee L. Reicherzer PhD
Eine Gemeinschaft der Heilung suchen, darin ausgebeutet werden, vielleicht die Scham übernehmen und…
Horoskopwoche: 14. - 20. Juni 2021
Horoskop Aktuelle Woche: 14. - 20. Juni 2021
by Pam Younghans
Dieses wöchentliche astrologische Tagebuch basiert auf planetarischen Einflüssen und bietet Perspektiven und…
Als ein besserer Mensch
Als ein besserer Mensch
by Marie T. Russell
"Er lässt mich ein besserer Mensch sein." Als ich später über diese Aussage nachdachte, wurde mir klar, dass…
Verhaltensmodellierung ist der beste Lehrer: Respekt muss auf Gegenseitigkeit beruhen
Verhaltensmodellierung ist der beste Lehrer: Respekt muss auf Gegenseitigkeit beruhen
by Carmen Viktoria Gamper
Sozial respektiertes Verhalten ist erlerntes Verhalten und einiges davon (zum Beispiel Tischmanieren) variiert…
Trennung und Isolation vs. Gemeinschaft und Mitgefühl
Trennung und Isolation vs. Gemeinschaft und Mitgefühl
by Lawrence Doochin
Wenn wir in der Gemeinschaft sind, fallen wir automatisch in den Dienst der Bedürftigen, weil wir sie kennen…
Der einzige einfache Tag war gestern
Der einzige einfache Tag war gestern
by Jason Redman
Hinterhalte passieren nicht nur im Kampf. In der Wirtschaft und im Leben ist ein Hinterhalt ein katastrophales Ereignis, das…

MOST READ

Eltern werden: Ein Weg zur Transformation
Eltern werden: Ein Weg zur Transformation
by Barry und Joyce Vissell
Der Gedanke, ein Kind auf diese Welt zu bringen, löst bei fast jedem Paar eine ganze Reihe von…
Image
IRS schlägt Sie mit einer Geldstrafe oder einer verspäteten Gebühr? Keine Sorge – ein Verbrauchersteuerbefürworter sagt, Sie haben noch Optionen
by Rita W. Green, Dozentin für Rechnungswesen, University of Memphis
Der Steuertag ist gekommen und gegangen, und Sie denken, Sie haben Ihre Steuererklärung gerade noch rechtzeitig eingereicht. Aber mehrere…
Vom Todfeind zum Covidiot: Worte sind wichtig, wenn über COVID-19 gesprochen wird
Worte sind wichtig, wenn es um COVID-19 geht
by Ruth Derksen, PhD, Sprachphilosophie, Fakultät für Angewandte Wissenschaften, Emeritus, University of British Columbia
Über die COVID-19-Pandemie wurde so viel gesagt und geschrieben. Wir wurden mit Metaphern überflutet,…
Wie gut Ihr Immunsystem funktioniert, kann von der Tageszeit abhängen
Wie gut Ihr Immunsystem funktioniert, kann von der Tageszeit abhängen
by Annie Curtis, RCSI Universität für Medizin und Gesundheitswissenschaften
Wenn uns Mikroorganismen – wie Bakterien oder Viren – infizieren, springt unser Immunsystem in Aktion.…
Ein Teenager liest ihr Handy mit einem verwirrten Gesichtsausdruck
Warum es Teenagern schwerfällt, die Wahrheit online zu finden
by Stanford
Eine neue landesweite Studie zeigt die beklagenswerte Unfähigkeit von Gymnasiasten, gefälschte Nachrichten im Internet zu erkennen.
Image
Das Geheimnis von langem COVID: Bis zu 1 von 3 Menschen, die sich mit dem Virus infizieren, leiden monatelang. Das wissen wir bisher
by Vanessa Bryant, Laborleiterin, Abteilung Immunologie, Walter and Eliza Hall Institute
Die meisten Menschen, die an COVID erkrankt sind, leiden unter den üblichen Symptomen von Fieber, Husten und Atemproblemen und…
Image
4 Möglichkeiten für eine positive Erfahrung bei der Interaktion mit Social Media
by Lisa Tang, Doktorandin in Familienbeziehungen und angewandter Ernährung, Universität Guelph
Haben Sie schon einmal darüber nachgedacht, wie Social Media in Ihrem Alltag verwoben ist? Das hat…
Ein offener Brief an die gesamte menschliche Familie
Ein offener Brief an die gesamte menschliche Familie
by Ruchira Avatar Adi Da Samraj
Dies ist der Moment der Wahrheit für die Menschheit. Jetzt müssen kritische Entscheidungen getroffen werden, um…

New Attitudes - Neue Möglichkeiten

InnerSelf.comClimateImpactNews.com | InnerPower.net
MightyNatural.com | WholisticPolitics.com | Innerself Vermarkten
Copyright © 1985 - 2021 Inner Publikationen. Alle Rechte vorbehalten.

Climate Change Threatens Coffee – But We’ve Found A Delicious Wild Species That Could Help Save Your Morning Brew

Climate Change Threatens Coffee – But We’ve Found A Delicious Wild Species That Could Help Save Your Morning Brew
The black cherries of Coffea stenophylla.
E. Couturon/IRD, Author provided

The world loves coffee. More precisely, it loves arabica coffee. From the smell of its freshly ground beans through to the very last sip, arabica is a sensory delight.

Robusta, the other mainstream coffee crop species, is almost as widely traded as arabica, but it falls short on flavour. Robusta is mainly used for instant coffee and blends, while arabica is the preserve of discerning baristas and expensive espressos.

Consumers may be happy, but climate change is making coffee farmers bitter. Diseases and pests are becoming more common and severe as temperatures rise. The fungal infection known as coffee leaf rust has devastated plantations in Central and South America. And while robusta crops tend to be more resistant, they need plenty of rain – a tall order as droughts proliferate.

The future for coffee farming looks difficult, if not bleak. But one of the more promising solutions involves developing new, more resilient coffee crops. Not only will these new coffees have to tolerate higher temperatures and less predictable rainfall, they’ll also have to continue satisfying consumer expectations for taste and smell.

Finding this perfect combination of traits in a new species seemed remote. But in newly published research, my colleagues and I have revealed a little-known wild coffee species that could be the best candidate yet.

Coffee farming in a warming world

Coffea stenophylla was first described as a new species from Sierra Leone in 1834. It was farmed across the wetter parts of upper west Africa until the early 20th century, when it was replaced by the newly discovered and more productive robusta, and largely forgotten by the coffee industry. It continued to grow wild in the humid forests of Guinea, Sierra Leone and Ivory Coast, where it became threatened by deforestation

Coffea stenophylla, cultivated in Trinidad Botanical Garden circa 1900.Coffea stenophylla, cultivated in Trinidad Botanical Garden circa 1900. Royal Botanic Gardens, Kew., Author provided


 Get The Latest By Email

Weekly Magazine Daily Inspiration

At the end of 2018, we found stenophylla in Sierra Leone after searching for several years, but failed to find any trees in fruit until mid-2020, when a 10g sample was recovered for tasting.

Field botanists of the 19th century had long proclaimed the superior taste of stenophylla coffee, and also recorded its resistance to coffee leaf rust and drought. Those early tasters were often inexperienced though, and our expectations were low before the first tasting in the summer of 2020. That all changed once I’d sampled the first cup on a panel with five other coffee experts. Those first sips were revelatory: it was like expecting vinegar and getting champagne.

This initial tasting in London was followed by a thorough evaluation of the coffee’s flavour in southern France, led by my research colleague Delpine Mieulet. Mieulet assembled 18 coffee connoisseurs for a blind taste test and they reported a complex profile for stenophylla coffee, with natural sweetness, medium-high acidity, fruitiness, and good body, as one would expect from high-quality arabica.

In fact, the coffee seemed very similar to arabica. At the London tasting, the Sierra Leone sample was compared to arabica from Rwanda. In the blind French tasting, most of the judges (81%) said stenophylla tasted like arabica, compared to 98% and 44% for the two arabica control samples, and 7% for a robusta sample.

The coffee tasting experts picked up on notes of peach, blackcurrant, mandarin, honey, light black tea, jasmine, chocolate, caramel and elderflower syrup. In essence, stenophylla coffee is delicious. And despite scoring highly for its similarity to arabica, the stenophylla coffee sample was identified as something entirely unique by 47% of the judges. That means there may be a new market niche for this rediscovered coffee to fill.

Breaking new grounds

Until now, no other wild coffee species has come close to arabica for its superior taste. Scientifically, the results are compelling because we would simply not expect stenophylla to taste like arabica. These two species are not closely related, they originated on opposite sides of the African continent and the climates in which they grow are very different. They also look nothing alike: stenophylla has black fruit and more complex flowers while arabica cherries are red.

The white flowers of the stenophylla coffee plant.The white flowers of the stenophylla coffee plant. Royal Botanic Gardens, Kew, Author provided

It was always assumed that high-quality coffee was the preserve of arabica – originally from the forests of Ethiopia and South Sudan – and particularly when grown at elevations above 1,500 metres, where the climate is cooler and the light is better.

Stenophylla coffee breaks these rules. Endemic to Guinea, Sierra Leone and Ivory Coast, stenophylla grows in hot conditions at low elevations. Specifically it grows at a mean annual temperature of 24.9°C – 1.9°C higher than robusta, and up to 6.8°C higher than arabica. Stenophylla also appears more tolerant of droughts, potentially capable of growing with less rainfall than arabica.

Robusta coffee can grow in similar conditions to stenophylla, but the price paid to farmers is roughly half that of arabica. Stenophylla coffee makes it possible to grow a superior tasting coffee in much warmer climates. And while stenophylla trees tend to produce less fruit than arabica, they still yield enough to be commercially viable.

To breed the coffee crop plants of the future, we need species with great flavour and high heat tolerance. Crossbreeding stenophylla with arabica or robusta could make both more resilient to climate change, and even improve their taste, particularly in the latter.

With stenophylla’s rediscovery, the future of coffee just got a little brighter.

The ConversationAbout The Author

Aaron P Davis, Senior Research Leader, Plant Resources, Royal Botanic Gardens, Kew

Related Books

Climate Adaptation Finance and Investment in California

by Jesse M. Keenan
0367026074This book serves as a guide for local governments and private enterprises as they navigate the unchartered waters of investing in climate change adaptation and resilience. This book serves not only as a resource guide for identifying potential funding sources but also as a roadmap for asset management and public finance processes. It highlights practical synergies between funding mechanisms, as well as the conflicts that may arise between varying interests and strategies. While the main focus of this work is on the State of California, this book offers broader insights for how states, local governments and private enterprises can take those critical first steps in investing in society’s collective adaptation to climate change. Available On Amazon

Nature-Based Solutions to Climate Change Adaptation in Urban Areas: Linkages between Science, Policy and Practice

by Nadja Kabisch, Horst Korn, Jutta Stadler, Aletta Bonn
3030104176
This open access book brings together research findings and experiences from science, policy and practice to highlight and debate the importance of nature-based solutions to climate change adaptation in urban areas. Emphasis is given to the potential of nature-based approaches to create multiple-benefits for society.

The expert contributions present recommendations for creating synergies between ongoing policy processes, scientific programmes and practical implementation of climate change and nature conservation measures in global urban areas. Available On Amazon

A Critical Approach to Climate Change Adaptation: Discourses, Policies and Practices

by Silja Klepp, Libertad Chavez-Rodriguez
9781138056299This edited volume brings together critical research on climate change adaptation discourses, policies, and practices from a multi-disciplinary perspective. Drawing on examples from countries including Colombia, Mexico, Canada, Germany, Russia, Tanzania, Indonesia, and the Pacific Islands, the chapters describe how adaptation measures are interpreted, transformed, and implemented at grassroots level and how these measures are changing or interfering with power relations, legal pluralismm and local (ecological) knowledge. As a whole, the book challenges established perspectives of climate change adaptation by taking into account issues of cultural diversity, environmental justicem and human rights, as well as feminist or intersectional approaches. This innovative approach allows for analyses of the new configurations of knowledge and power that are evolving in the name of climate change adaptation. Available On Amazon

From The Publisher:
Purchases on Amazon go to defray the cost of bringing you InnerSelf.comelf.com, MightyNatural.com, and ClimateImpactNews.com at no cost and without advertisers that track your browsing habits. Even if you click on a link but don't buy these selected products, anything else you buy in that same visit on Amazon pays us a small commission. There is no additional cost to you, so please contribute to the effort. You can also use this link to use to Amazon at any time so you can help support our efforts.

 

This article is republished from The Conversation under a Creative Commons license. Read the original article.

You May Also Like

AVAILABLE LANGUAGES

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook icontwitter iconyoutube iconinstagram iconpintrest iconrss icon

 Get The Latest By Email

Weekly Magazine Daily Inspiration

Marie T. Russell's Daily Inspiration

INNERSELF VOICES

Acceptance and Change: Nature Changes Often
Acceptance and Change: Fighting the Current? Nature Changes Often
by Lawrence Doochin
When we resist change, we will be fearful. When we judge ourselves, we will also be fearful. Thus…
Horoscope for Astrological Week: May 10 - 16, 2021
Horoscope Current Week: May 10 - 16, 2021
by Pam Younghans
This weekly astrological journal is based on planetary influences, and offers perspectives and…
Joanna’s Story: From Breast Cancer to Healing and Alignment
Joanna’s Story: From Breast Cancer to Healing and Alignment
by Tjitze de Jong
Joanna was a classic example of how easily and fast healing can occur when the physical body,…
The Great Mystery: How To Heal from Lyme and Other Diseases
The Great Mystery: How To Heal from Lyme and Other Diseases
by Vir McCoy and Kara Zahl
If we stay focused on the growth potential offered through the “initiation” of disease, it can…
Is It Now Safe to Hug?
Is It Now Safe to Hug?
by Joyce Vissell
Clinical trials have shown that hugs are positive to your physical and mental health, and they even…
What Self-Care Looks Like: It Is Not A To-Do List
What Self-Care Looks Like: It Is Not A To-Do List
by Kristi Hugstad
It’s not the latest trend. It’s not a hashtag on social media. And it’s certainly not selfish.…
What Michelangelo Taught Me About Finding Freedom from Fear and Anxiety
What Michelangelo Taught Me: Freedom from Fear and Anxiety
by by Wendy Tamis Robbins
Two weeks after separating from my first husband, I booked a bus tour through Italy, my first trip…
Clearing the Residue of an Abusive, Unloving Parent
Clearing the Residue of an Abusive, Unloving Parent
by Maureen J. St. Germain
You are about to learn a very specific technique for clearing your subconscious of all the old…

MOST READ

What Michelangelo Taught Me About Finding Freedom from Fear and Anxiety
What Michelangelo Taught Me: Freedom from Fear and Anxiety
by by Wendy Tamis Robbins
Two weeks after separating from my first husband, I booked a bus tour through Italy, my first trip…
High-Tech Contact Lenses Are Straight Out Of Science Fiction — And May Replace Smart Phones
High-Tech Contact Lenses Are Straight Out Of Science Fiction — And May Replace Smart Phones
by Bishakh Rout, McGill University
Over the years, new scientific discoveries have led to softer and more comfortable contact lenses.…
DNA-based Cancer Vaccine Triggers Immune Attack On Tumors
DNA Based Cancer Vaccine Triggers Immune Attack On Tumors
by Jim Goodwin, Washington University in St. Louis
We think this is the first report of the use of a neoantigen DNA vaccine in a human, and our…
Why Family Meals Are Good for Grown-ups and Kids
Why Family Meals Are Good for Grown-ups and Kids
by Anne Fishel, Harvard University
Most parents already know that family mealtimes are great for the bodies, the brains and the mental…
Why QAnon Hasn't Gone Away
Why QAnon Hasn't Gone Away
by Sophie Bjork-James, Vanderbilt University
By this point, almost everyone has heard of QAnon, the conspiracy spawned by an anonymous online…
Clearing the Residue of an Abusive, Unloving Parent
Clearing the Residue of an Abusive, Unloving Parent
by Maureen J. St. Germain
You are about to learn a very specific technique for clearing your subconscious of all the old…
Playing An Exercise Game Can Help Fight Dementia?
Can Playing An Exercise Game Help Fight Dementia?
by ETH Zurich
Cognitive motor training helps in the fight against Alzheimer’s and dementia, according to new…
In Defense of Conspiracy Theories and Why The Term Is A Misnomer
In Defense of Conspiracy Theories and Why The Term Is A Misnomer
by David Coady, University of Tasmania
It’s reasonable to suppose many of the views that are now dismissed or mocked as conspiracy…

New Attitudes - New Possibilities

InnerSelf.comClimateImpactNews.com | InnerPower.net
MightyNatural.com | WholisticPolitics.com
Copyright ©1985 - 2021 InnerSelf Publications. All Rights Reserved.