Kulturelle und historische Schätze in einem sich ändernden Klima zu bewahren, kann bedeuten, sie zu transformieren

Kulturelle und historische Schätze in einem sich ändernden Klima zu bewahren, kann bedeuten, sie zu transformieren
Bild von Frei-Fotos 

Da die weltweiten Reisen während der COVID-19-Pandemie eingeschränkt wurden, finden viele Menschen Trost in zukünftige Reisen planen. Aber stellen Sie sich vor, Sie kommen endlich in Venedig an und die “schwimmende Stadt “ist überflutet. Würden Sie trotzdem bleiben und auf provisorischen Laufstegen oder erhöhten Holzpassagen über den Markusplatz gehen - selbst wenn Sie die Basilika oder den Dogenpalast nicht betreten könnten? Oder würden Sie gehen und hoffen, irgendwann in der Zukunft zu besuchen?

Das Zwischenstaatliche Gremium der Vereinten Nationen für Klimawandel vor kurzem berichtet dass in den nächsten 30 Jahren die Überschwemmungen in Venedig zunehmen werden. Da die Adria jedes Jahr um einige Millimeter ansteigt, wird erwartet, dass alle 100 Jahre bis 2050 alle sechs Jahre und bis 2100 alle fünf Monate schwere Überschwemmungen auftreten.

Venedig ist nur ein Beispiel für die Herausforderungen bei der Erhaltung von Wahrzeichen, die durch die Auswirkungen des Klimawandels bedroht sind, wie steigende Meere und wiederkehrende, sich verschärfende Dürren, Stürme und Waldbrände. In meiner Forschung als SozialwissenschaftlerIch helfe Kulturerbemanagern, schwierige Entscheidungen zu treffen und Prioritäten zu setzen, welche Standorte gespart werden sollen, wenn Geld, Zeit oder beides begrenzt sind.

Das schließt die Planung für bedrohte ein Welterbestätten von der. als kulturelle oder natürliche Schätze ausgewiesen Vereinten Nationen für Bildung, Wissenschaft und Kultur. Viele US-Nationalparks sind auch gefährdet. Und aus meiner Sicht erfordert der Erfolg ein neues Denken darüber, was Erhaltung bedeutet.


Zu den vom Klimawandel bedrohten Kulturerbestätten zählen Städte und Nationalparks.

Anpassungsmöglichkeiten

Weltweit gibt es unzählige kulturelle Stätten sturmbedingte Überschwemmungen, Erosion und Überschwemmung durch steigende Meere. Dazu gehören viele in den USA, wie z Jamestown Island in Virginia, New Yorks Freiheitsstatue und Charleston, South Carolinas historischer Bezirk.

Experten für Kulturschutz weltweit stimme zu, dass es ist unmöglich, alle diese Orte zu schützen für immer. Viele würden eine ständige Restaurierung erfordern. Andere brauchen Verteidigungsanlagen wie Deiche und Schleusentore - aber diese Verteidigungsanlagen sind möglicherweise nicht lange wirksam.


 Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Einige Standorte könnten so geschützt werden, dass sie sichtbar verändert werden - beispielsweise durch Erhöhen oder Bewegen von Gebäuden oder durch Beschädigen oder Entfernen aus der Landschaft. Solche Schritte gehen über die Wiederherstellung hinaus, was im Widerspruch zu den Mandaten stehen kann, Standorte und Strukturen auf Dauer zu erhalten.


Schäden durch den Hurrikan Sandy im Jahr 2012 haben die New Yorker Freiheitsstatue und das Ellis Island Immigration Museum für Monate geschlossen.

Rettung historischer Gebäude in North Carolina

Ein früher Test dieses Ansatzes fand 1999 statt, als die unerbittliche Erosion der Küste von North Carolina den National Park Service zwang, die Küste zu verlegen Leuchtturm und Wächterquartier von Cape Hatteras etwa eine halbe Meile landeinwärts. Der Umzug dieser Gebäude aus der Mitte des 19. Jahrhunderts kostete 11.8 Millionen US-Dollar und löste eine Debatte über den Umgang mit anderen gefährdeten historischen Gebäuden aus.

Im Jahr 2015 Manager bei North Carolina Cape Lookout National Seashore erkannte, dass Gebäude in Portsmouth Village und Cape Lookout Village, zwei maritimen historischen Stadtteilen auf Barriereinseln, durch sturmbedingte Überschwemmungen und steigende Meere gefährdet waren. Das Portsmouth Village aus dem Jahr 1753 diente während der Kolonialzeit als blühende Hafenstadt, während das Cape Lookout Village 1812 beim Bau eines Leuchtturms, der 1859 ersetzt wurde, die Navigation unterstützte.

Diese Gebäude sind auf der Nationales Register der historischen Plätze, was erfordert, dass Manager sie auf Dauer bewahren. Aber die Beamten waren sich nicht sicher welche historischen Gebäude zuerst zu retten. Sie mussten auch eine Strategie identifizieren, wie das Verschieben oder sogar Entfernen von Gebäuden, um die Bedeutung zu maximieren, die in der gesamten Landschaft des Parks erhalten bleibt.

Ich habe einen Prozess entwickelt, um Quantifizierung der relativen Bedeutung historischer Gebäude Ihnen helfen. Unser Team hat dann ein Planungswerkzeug erstellt, das den Managern des National Park Service helfen soll kostengünstige Entscheidungen. Unser Modell sammelt Daten über die Bedeutung und Verwundbarkeit jedes Gebäudes. Es bewertet Anpassungskosten wie das Erhöhen oder Verlegen von Gebäuden bei verfügbaren Finanzmitteln und zeigt mögliche Strategien über einen Zeitraum von 30 Jahren auf.

1999 verlegte der National Park Service den historischen Leuchtturm von Cape Hatteras 2,900 Fuß landeinwärts (neuer Standort unten rechts auf dem Foto), um ihn vor Küstenerosion zu schützen.
1999 verlegte der National Park Service den historischen Leuchtturm von Cape Hatteras 2,900 Fuß landeinwärts (neuer Standort unten rechts auf dem Foto), um ihn vor Küstenerosion zu schützen.
Mike Booher / NPS

Als wir das Modell an 17 hochwassergefährdeten Cape Lookout-Gebäuden testeten, stellten wir fest, dass die besten Strategien darin bestanden, sie an Ort und Stelle anzuheben oder auf eine höhere Ebene zu bringen und sie dann anzuheben. Interviews mit Einheimischen zeigten jedoch, dass sich der Standort oder das Aussehen dieser Gebäude ändert verärgerte einige ehemalige Bewohner und ihre Nachkommen.

Viele Menschen, mit denen wir gesprochen haben, hatten tiefe Verbindungen zu diesen Orten, die Teil ihrer persönlichen, familiären und gemeinschaftlichen Identität waren. Überraschenderweise sagten einige, sie würden lieber einige dieser Gebäude verlieren, als sie zu verändern. Andere Interessengruppen - darunter Mitglieder von Partnerorganisationen und Parkbesucher - hatten verschiedene Meinungen auf was getan werden soll.

Nachher Hurrikan Dorian Im Jahr 2019 wurde das Portsmouth Village schwer beschädigt. Die Parkmanager trafen die schwere Entscheidung, einige Gebäude abzubauen und zu entfernen, während andere restauriert wurden. Es bleibt jedoch eine wichtige Frage: Was ist an anderen stark gefährdeten Orten zu tun?

Klimaschädliche Welterbestätten

Diese Erkenntnisse haben mich dazu inspiriert, globale, auf Menschen ausgerichtet Ansätze zur Erhaltung und die internationale Politik regieren sie.

Klimawechsel droht viele Welterbestätten. Einige sind archäologische Stätten wie die Perus Chan Chan, die größte Adobe-Stadt der Erde, und die Ahnen Pueblo Klippenwohnungen im Mesa Verde National Park in Colorado. Ganze Städte - einschließlich Venedig - und historische Gebäude wie Australiens Opernhaus in Sydney sind auch in Gefahr.

Aktuelle Richtlinien empfehlungen Konzentrieren Sie sich auf Wiederherstellung oder Verteidigung und lehnen Sie körperliche Veränderungen ab. Tatsächlich besteht der einzige Prozess darin, der Liste der gefährdeten Welterbestätten Stätten hinzuzufügen, die sich physisch ändern. Das Hinzufügen einer Site zur Gefahrenliste ist jedoch politisch unerwünscht weil es schlechte Presse erzeugen, Tourismuseinnahmen reduzieren und Geldgeber davon abhalten kann, Rettungsbemühungen zu unterstützen.

Das Bedürfnis sich zu verwandeln

Meine Forschung fordert ein proaktiverer Ansatz, einschließlich vorbeugender Bemühungen, um Schäden zu verhindern. Ich sehe die Notwendigkeit einer neuen Kategorie: "Welterbestätten im Klimawandel".

Dieser Ansatz stützt sich auf das ökologische Konzept der ResilienzDies ist im Wesentlichen die Fähigkeit zu überleben, indem man sich verändert und anpasst. Es würde Managern ermöglichen, gefährdete Stellen zu reparieren, anzupassen oder sogar zu transformieren. Diese neue Klassifizierung würde die Gemeinschaften in den Mittelpunkt des Planungsprozess und erstellen Sie eine durchsuchbare Datenbank mit Klimafolgen und Interventionen.

Die Umgestaltung von Kulturerbestätten mag umstritten sein, aber die Uhr tickt. Das Erforschen, Entwerfen und Konstruieren von Verteidigungsanlagen braucht Zeit. Beispielsweise werden zum Schutz Venedigs installierte Schleusen getestet ein Jahrzehnt später als geplant.

Meiner Ansicht nach erfordert die Rettung kultureller und historischer Stätten vor dem Klimawandel einen neuen Ansatz zur Erhaltung des kulturellen Erbes, der die Transformation einschließt. Jetzt ist es an der Zeit, kreativ zu denken und mit Beiträgen von Menschen, deren Erbe an diesen Orten vertreten ist, neue Wege zu ihrem Schutz zu finden.

Über den AutorDas Gespräch

Erin Seekamp, ​​Professorin für Parks, Erholung und Tourismusmanagement, North Carolina State University

Dieser Artikel wird erneut veröffentlicht Das Gespräch unter einer Creative Commons-Lizenz. Lies das Original Artikel.

Bücher zum Thema

Klimaanpassungsfinanzierung und Investition in Kalifornien

von Jesse M. Keenan
0367026074Dieses Buch dient als Orientierungshilfe für Kommunen und private Unternehmen, die sich in den unerschlossenen Gewässern von Investitionen in Anpassung an den Klimawandel und Widerstandsfähigkeit bewegen. Dieses Buch dient nicht nur als Ressourcenleitfaden zur Ermittlung potenzieller Finanzierungsquellen, sondern auch als Wegweiser für Asset-Management- und öffentliche Finanzprozesse. Dabei werden praktische Synergien zwischen Finanzierungsmechanismen sowie die Konflikte zwischen unterschiedlichen Interessen und Strategien aufgezeigt. Während der Schwerpunkt dieser Arbeit auf dem US-Bundesstaat Kalifornien liegt, bietet dieses Buch weitergehende Erkenntnisse darüber, wie Staaten, Kommunen und private Unternehmen diese entscheidenden ersten Schritte bei der Investition in die kollektive Anpassung der Gesellschaft an den Klimawandel unternehmen können. Erhältlich bei Amazon

Naturbasierte Lösungen zur Anpassung an den Klimawandel in städtischen Gebieten: Verbindungen zwischen Wissenschaft, Politik und Praxis

von Nadja Kabisch, Horst Korn, Jutta Stadler und Aletta Bonn
3030104176
Dieses Open-Access-Buch vereint Forschungsergebnisse und Erfahrungen aus Wissenschaft, Politik und Praxis, um die Bedeutung naturbasierter Lösungen für die Anpassung an den Klimawandel in städtischen Gebieten hervorzuheben und zu diskutieren. Der Schwerpunkt liegt auf dem Potenzial naturbasierter Ansätze zur Schaffung mehrerer Vorteile für die Gesellschaft.

Die Expertenbeiträge enthalten Empfehlungen zur Schaffung von Synergien zwischen laufenden politischen Prozessen, wissenschaftlichen Programmen und der praktischen Umsetzung von Maßnahmen zum Klimawandel und zum Naturschutz in globalen städtischen Gebieten. Erhältlich bei Amazon

Ein kritischer Ansatz zur Anpassung an den Klimawandel: Diskurse, Strategien und Praktiken

von Silja Klepp, Libertad Chavez-Rodriguez
9781138056299In diesem Sammelband werden kritische Forschungsarbeiten zu Diskursen, Richtlinien und Praktiken der Anpassung an den Klimawandel aus einer multidisziplinären Perspektive zusammengeführt. Anhand von Beispielen aus Ländern wie Kolumbien, Mexiko, Kanada, Deutschland, Russland, Tansania, Indonesien und den Pazifikinseln wird in den Kapiteln beschrieben, wie Anpassungsmaßnahmen an der Basis interpretiert, umgewandelt und umgesetzt werden und wie sich diese Maßnahmen ändern oder beeinträchtigen Machtverhältnisse, rechtlicher Pluralismus und lokales (ökologisches) Wissen. Insgesamt fordert das Buch die etablierten Perspektiven der Anpassung an den Klimawandel heraus, indem es Fragen der kulturellen Vielfalt, des Umweltrechts und der Menschenrechte sowie feministischer oder intersektionaler Ansätze berücksichtigt. Dieser innovative Ansatz ermöglicht die Analyse der neuen Konfigurationen von Wissen und Macht, die sich im Namen der Anpassung an den Klimawandel entwickeln. Erhältlich bei Amazon

Vom Herausgeber:
Einkäufe bei Amazon gehen zu Lasten der Transportkosten InnerSelf.comelf.com, MightyNatural.com, und ClimateImpactNews.com Kostenlos und ohne Werbetreibende, die Ihre Surfgewohnheiten verfolgen. Selbst wenn Sie auf einen Link klicken, aber diese ausgewählten Produkte nicht kaufen, zahlt uns alles, was Sie bei demselben Besuch bei Amazon kaufen, eine kleine Provision. Es fallen keine zusätzlichen Kosten für Sie an. Bitte tragen Sie zum Aufwand bei. Du kannst auch nutzen Sie diesen Link jederzeit für Amazon nutzbar, damit Sie unsere Bemühungen unterstützen können.

 

Unterstützen Sie einen guten Job!
enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

 Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

VON DEN HERAUSGEBERN

Warum ich COVID-19 ignorieren sollte und warum ich nicht
by Robert Jennings, InnerSelf.com
Meine Frau Marie und ich sind ein gemischtes Paar. Sie ist Kanadierin und ich bin Amerikanerin. In den letzten 15 Jahren haben wir unsere Winter in Florida und unsere Sommer in Nova Scotia verbracht.
InnerSelf Newsletter: November 15, 2020
by Innerself Mitarbeiter
Diese Woche denken wir über die Frage nach: "Wohin gehen wir von hier aus?" Genau wie bei jedem Übergangsritus, ob Abschluss, Heirat, Geburt eines Kindes, eine entscheidende Wahl oder der Verlust (oder die Feststellung) eines…
Amerika: Unseren Wagen an die Welt und an die Sterne anhängen
by Marie T Russell und Robert Jennings, InnerSelf.com
Nun, die US-Präsidentschaftswahlen liegen hinter uns und es ist Zeit, Bilanz zu ziehen. Wir müssen Gemeinsamkeiten zwischen Jung und Alt, Demokraten und Republikanern, Liberalen und Konservativen finden, um wirklich ...
InnerSelf Newsletter: Oktober 25, 2020
by Innerself Mitarbeiter
Der "Slogan" oder Untertitel für die InnerSelf-Website lautet "New Attitudes --- New Possibilities", und genau das ist das Thema des Newsletters dieser Woche. Der Zweck unserer Artikel und Autoren ist es,…
InnerSelf Newsletter: Oktober 18, 2020
by Innerself Mitarbeiter
In diesen Tagen leben wir in kleinen Blasen ... in unseren eigenen vier Wänden, bei der Arbeit und in der Öffentlichkeit und möglicherweise in unserem eigenen Geist und mit unseren eigenen Emotionen. In einer Blase leben oder das Gefühl haben, dass wir…

Preserving Cultural and Historic Treasures In A Changing Climate May Mean Transforming Them

Preserving Cultural and Historic Treasures In A Changing Climate May Mean Transforming Them
Image by Free-Photos 

With global travel curtailed during the COVID-19 pandemic, many people are finding comfort in planning future trips. But imagine that you finally arrive in Venice and the “floating city” is flooded. Would you stay anyway, walking through St. Mark’s Square on makeshift catwalks or elevated wooden passages – even if you couldn’t enter the Basilica or the Doge’s Palace? Or would you leave and hope to visit sometime in the future?

The United Nations Intergovernmental Panel on Climate Change recently reported that over the next 30 years flooding in Venice will increase. With the Adriatic Sea rising a few millimeters each year, severe flooding that once happened every 100 years is predicted to happen every six years by 2050, and every five months by 2100.

Venice is just one example of the challengesof preserving iconic landmarks that are threatened by the effects of climate change, such as rising seas and recurrent, intensifying droughts, storms and wildfires. In my research as a social scientist, I help heritage managers make tough decisions prioritizing which sites to save when funds, time or both are limited.

That includes planning for threatened World Heritage sites designated as cultural or natural treasures by the United Nations Educational, Scientific and Cultural Organization. Many U.S. national parks are also at risk. And as I see it, success will require new thinking about what preservation means.


Cultural heritage sites threatened by climate change include cities, towns and national parks.

Ways of adapting

Across the globe, innumerable cultural sites face storm-related flooding, erosion and inundation from rising seas. They include many in the U.S., such as Jamestown Island in Virginia, New York’s Statue of Liberty and Charleston, South Carolina’s Historic District.

Experts in cultural preservation worldwide agree that it is impossible to protect all of these places forever. Many would require constant restoration. Others will need defenses like sea walls and flood gates – but those defenses might not be effective for long.


 Get The Latest From InnerSelf


Some sites could be protected in ways that visibly alter them – for example, elevating or moving buildings, or allowing them to be damaged or removed from the landscape. Such steps go beyond restoration, which can conflict with mandates to preserve sites and structures in perpetuity.


Damage from Hurricane Sandy in 2012 shut down New York’s Statue of Liberty and the Ellis Island immigration museum for months.

Saving historic North Carolina buildings

An early test of this approach occurred in 1999, when relentless erosion of the North Carolina shoreline forced the National Park Service to move the Cape Hatteras Lighthouse and Keeper’s Quarters about a half-mile inland. Relocating these mid-19th-century structures cost $US11.8 million and sparked debate about how to deal with other imperiled historic buildings.

In 2015, managers at North Carolina’s Cape Lookout National Seashore realized that buildings in Portsmouth Village and Cape Lookout Village, two maritime historic districts on barrier islands, were endangered by storm-related flooding and rising seas. Portsmouth Village, which dates to 1753, served as a thriving port town during colonial settlement, while Cape Lookout Village provided navigational support with construction of a lighthouse in 1812 that was replaced in 1859.

These buildings are listed on the National Register of Historic Places, which requires managers to preserve them in perpetuity. But officials were uncertain about which historic buildings to save first. They also had to identify a strategy, such as moving or even removing buildings, that would maximize the significance preserved across the park’s landscape.

I developed a process to quantify the relative significance of historic buildings to help them. Our team then created a planning tool to help National Park Service managers make cost-effective decisions. Our model compiles data on each building’s significance and vulnerability. It evaluates adaptation costs, such as elevating or relocating buildings, given available funding, and charts possible strategies over a 30-year period.

In 1999 the National Park Service moved the historic Cape Hatteras Lighthouse 2,900 feet inland (new site at lower right in photo) to protect it from shoreline erosion.
In 1999 the National Park Service moved the historic Cape Hatteras Lighthouse 2,900 feet inland (new site at lower right in photo) to protect it from shoreline erosion.
Mike Booher/NPS

When we tested the model on 17 flood-prone Cape Lookout buildings, we found that the best strategies were elevating them in place or moving them to higher ground and then elevating them. However, interviews with local people revealed that changing the location or the look of these buildings upset some former residents and their descendants.

Many people we talked to held deep connections to these places that were part of their personal, family and community identities. Surprisingly, some said they would rather lose some of these buildings than alter them. Other stakeholders – including members of partner organizations and park visitors – had different opinions on what should be done.

After Hurricane Dorian severely damaged Portsmouth Village in 2019, park managers made the hard decision to dismantle and remove some of the buildings while restoring others. But an important question remains: What should be done at other highly vulnerable locations?

Climate-challenged World Heritage sites

These findings inspired me to explore global, people-centered approaches to preservation and the international policies governing them.

Climate change threatens many World Heritage sites. Some are archaeological sites, like Peru’s Chan Chan, the largest adobe city on Earth, and the ancestral Pueblo cliff dwellings in Colorado’s Mesa Verde National Park. Entire cities – including Venice – and historic buildings such as Australia’s Sydney Opera House are also in harm’s way.

Current policy recommendations focus on restoration or defenses, and oppose physical change. In fact, the only process that exists is to add sites undergoing physical change to the List of World Heritage Sites in Danger. However, adding a site to the “danger” list is politically undesirable because it can generate bad press, reduce tourism revenue and deter funders from supporting rescue efforts.

The need to transform

My research calls for a more proactive approach, including preemptive efforts to prevent damage. I see a need for a new category: “World Heritage Sites in Climatic Transformation.”

This approach draws on the ecological concept of resilience, which is essentially the ability to survive by changing and adapting. It would allow managers to repair, adapt or even transform vulnerable places. This new classification would place communities at the center of the planning process and create a searchable database of climate impacts and interventions.

Transforming heritage sites may be controversial, but the clock is ticking. Researching, designing and constructing defenses takes time. For example, floodgates installed to protect Venice are being tested a decade later than planned.

In my view, saving cultural and historic sites from climate change will require a new approach to heritage preservation that includes transformation. Now is the time to think creatively, with input from people whose heritages are represented in these places, to discover new pathways to protecting them.

About the AuthorThe Conversation

Erin Seekamp, Professor of Parks, Recreation and Tourism Management, North Carolina State University

This article is republished from The Conversation under a Creative Commons license. Read the original article.

Related Books

Climate Adaptation Finance and Investment in California

by Jesse M. Keenan
0367026074This book serves as a guide for local governments and private enterprises as they navigate the unchartered waters of investing in climate change adaptation and resilience. This book serves not only as a resource guide for identifying potential funding sources but also as a roadmap for asset management and public finance processes. It highlights practical synergies between funding mechanisms, as well as the conflicts that may arise between varying interests and strategies. While the main focus of this work is on the State of California, this book offers broader insights for how states, local governments and private enterprises can take those critical first steps in investing in society’s collective adaptation to climate change. Available On Amazon

Nature-Based Solutions to Climate Change Adaptation in Urban Areas: Linkages between Science, Policy and Practice

by Nadja Kabisch, Horst Korn, Jutta Stadler, Aletta Bonn
3030104176
This open access book brings together research findings and experiences from science, policy and practice to highlight and debate the importance of nature-based solutions to climate change adaptation in urban areas. Emphasis is given to the potential of nature-based approaches to create multiple-benefits for society.

The expert contributions present recommendations for creating synergies between ongoing policy processes, scientific programmes and practical implementation of climate change and nature conservation measures in global urban areas. Available On Amazon

A Critical Approach to Climate Change Adaptation: Discourses, Policies and Practices

by Silja Klepp, Libertad Chavez-Rodriguez
9781138056299This edited volume brings together critical research on climate change adaptation discourses, policies, and practices from a multi-disciplinary perspective. Drawing on examples from countries including Colombia, Mexico, Canada, Germany, Russia, Tanzania, Indonesia, and the Pacific Islands, the chapters describe how adaptation measures are interpreted, transformed, and implemented at grassroots level and how these measures are changing or interfering with power relations, legal pluralismm and local (ecological) knowledge. As a whole, the book challenges established perspectives of climate change adaptation by taking into account issues of cultural diversity, environmental justicem and human rights, as well as feminist or intersectional approaches. This innovative approach allows for analyses of the new configurations of knowledge and power that are evolving in the name of climate change adaptation. Available On Amazon

From The Publisher:
Purchases on Amazon go to defray the cost of bringing you InnerSelf.comelf.com, MightyNatural.com, and ClimateImpactNews.com at no cost and without advertisers that track your browsing habits. Even if you click on a link but don't buy these selected products, anything else you buy in that same visit on Amazon pays us a small commission. There is no additional cost to you, so please contribute to the effort. You can also use this link to use to Amazon at any time so you can help support our efforts.

 

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

FROM THE EDITORS

InnerSelf Newsletter: November 29, 2020
by InnerSelf Staff
This week, we focus on seeing things differently... of looking from a different perspective, with an open mind and an open heart.
Why I Should Ignore COVID-19 and Why I Won't
by Robert Jennings, InnerSelf.com
My wife Marie and I are a mixed couple. She's Canadian and I am an American. For the past 15 years we have spent our winters in Florida and our summers in Nova Scotia.
InnerSelf Newsletter: November 15, 2020
by InnerSelf Staff
This week, we reflect on the question: "where do we go from here?" Just as with any rite of passage, whether graduation, marriage, birth of a child, a pivotal election, or the loss (or finding) of a…
America: Hitching Our Wagon to the World and to the Stars
by Marie T Russell and Robert Jennings, InnerSelf.com
Well, the US presidential election is now behind us and it's time to take stock. We must find common ground between young and old, Democrat and Republican, Liberal and Conservative to truly make…
InnerSelf Newsletter: October 25, 2020
by InnerSelf Staff
The "slogan" or sub-title for the InnerSelf website is "New Attitudes---New Possibilities", and that is exactly the theme of this week's newsletter. The purpose of our articles and authors is to…