Könnte COVID-19 zu einer besseren Zukunft führen?

Könnte COVID-19 zu einer besseren Zukunft führen? Frühere Krankheitsausbrüche haben unsere Lebensweise verbessert. Wenn Regierungen klug sind, könnte COVID-19 dasselbe tun. (Shutterstock)

Es ist eine unangenehme, aber unausweichliche historische Tatsache, dass große Pandemien oft zu sozialen Reformen führen.

Historiker bemerken, dass die tödlichste Wiederholung der Beulenpest, auch bekannt als der Schwarze Tod, von 1347 bis 1351 führte zu verbesserten Arbeits- und Lebensbedingungen für Arbeitnehmer mit niedrigem Einkommen dieser ZeitDies führte wiederum zu einer gesünderen Ernährung und einer besseren Resistenz gegen spätere Wiederholungen der Krankheit.

Die Cholera-Epidemie von 1854 in London ermöglichte es dem wegweisenden Epidemiologen John Snow, die Verbindung zwischen sauberem Trinkwasser und der Krankheit, was schließlich zu staatlichen Infrastrukturinvestitionen in Wasser und Abwasser führte.

Die Influenza-Epidemie von 1918-19 war wie die Beulenpest und die Cholera eine „MassenkrankheitDas ernährte sich von sozialen Ungleichheiten. Menschen, die in überfüllten Häusern oder in den Schützengräben des Ersten Weltkriegs lebten und schlecht ernährt und kalt waren, waren anfälliger.

Nach der Pandemie vor 100 Jahren erkannten viele Länder die Bedeutung der allgemeinen Gesundheitsversorgung und besseres Wohnen. In den Vereinigten Staaten, wo die männliche Belegschaft aufgrund fehlender „sozialer Distanzierung“ dezimiert wurde, Arbeiterinnen erlangte ein gewisses Maß an finanzieller Unabhängigkeit, was die Wahlrechtsbewegung förderte.

Grundbedürfnisse erfüllen

In jedem Fall wurde deutlich, dass das Wohlergehen der Privilegiertesten davon abhängt, die Grundbedürfnisse der am stärksten ausgegrenzten Menschen zu befriedigen.

Wo sind wir jetzt in Kanada, ein paar Wochen nach einer Pandemie? Das kann Monate dauern und mehr als eine Welle sehen?


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Hier einige Highlights:

Zehntausende Obdachlose, einschließlich derer, die in Notunterkünften leben, auf der Straße leben oder sich drängen unzureichende Unterkünfte, die Petrischalen für Infektionen sind, ohne Fähigkeit zur Selbstisolation, wenn sie Symptome zeigen.

• Das 83 Prozent der beschäftigten Kanadier in dienstleistungsorientierten Berufen waren die Schließungen von Restaurants, Geschäften, Hotels, Theatern und Universitäten betroffen; nur 10 Prozent von Arbeitnehmern mit niedrigem Einkommen sind durch eine Arbeitsversicherung oder angemessene Urlaubsmaßnahmen gedeckt.

Fast ein Drittel der Kanadier haben weniger als einen Monat Ersparnis, und viele Kanadier, die sich dem Rentenalter nähern, haben es gesehen erschreckende Verluste in ihren Altersguthaben.

Gesundheitsinfrastruktur versagt

Das Coronavirus hat auch gezeigt, wie unsere fürsorgliche Infrastruktur zusammenbricht:

• Das Anteil der Krankenhausbetten pro Kanadier ist von 6.75 pro 1,000 im Jahr 1976 auf 2.5 pro 1,000 im Jahr 2018 gesunken.

• Von 1974 bis 1986 mehr als 220,000 soziale (gemeinnützige) Häuser wurden in Kanada mit Unterstützung aller drei Regierungsebenen entwickelt. Aber in ganz Kanada gab es Niedrigmiethäuser Nettorückgang seit drei Jahrzehnten (von Anfang der neunziger Jahre bis 1990), weil die Bundesregierung reichere Käufer von Eigenheimen auf Kosten ärmerer Mieter unterstützt. Dies hat die Obdachlosigkeit verschärft und Wohnstress für Menschen mit niedrigem Einkommen abhängig von Gehaltsschecks, Altersguthaben oder Leistungen, um zu überleben. Wohnen ist eine Grundvoraussetzung soziale Determinante der Gesundheit;; Es ist unmöglich, ohne angemessenen Wohnraum gesund zu bleiben.

Was jetzt?

COVID-19 hat diese Lücken in unserem sozialen Sicherheitsnetz als Bedrohung für alle aufgedeckt. Was jetzt?

Es ist klar geworden, dass ein Kollektiv auf Rechten basierende Antwort Um die durch COVID-19 ausgelösten Gesundheits- und Wirtschaftskrisen zu bewältigen, ist es notwendig, wenn Kanada Tausende von Todesfällen und sozialen Zusammenbrüchen vermeiden will. Um das Leben der am stärksten gefährdeten Personen zu retten, müssen Notfallmaßnahmen Folgendes umfassen:

• Angemessene Notunterkünfte, damit kranke Obdachlose unter Quarantäne gestellt und nicht infizierte Obdachlose vor Infektionen geschützt werden können.

• Eine sofortige bei Räumungen anhalten und Abschaltung wesentlicher Dienstleistungen für Mieter im Nachhinein.

• Temporäre Gesundheitsinfrastruktur wie z mobile Testzentren.

Nahrungsmittelentlastung, insbesondere für ältere Menschen und Menschen mit Behinderungen, und Einschränkung des Hortens, was möglicherweise der Fall ist Rationierung einschließen.

Längerfristige Maßnahmen

Die Zwischenmaßnahmen (in den nächsten sechs Monaten bis fünf Jahren) sollten Folgendes umfassen:

• Fortsetzung universelle Grundeinkommensentlastung für Haushalte mit niedrigem Einkommen.

• Regierungen nutzen Verlangsamung des Verkaufs von Eigentumswohnungen und Wohnungen und niedrige Zinssätze, um diese Einheiten für den sozialen Wohnungsbau zu kaufen.

Ein wirtschaftlicher Konjunkturplan vom Typ Green New Deal könnte auf kritische Infrastrukturengpässe reagieren, einschließlich höhere Ziele für neue und renovierte Wohnungen mit niedriger und mittlerer Miete, vorzugsweise gemeinnützig, um möglichst wirtschaftlich zu sein. Es könnte auch den öffentlichen Sektor fördern Gesundheitsinfrastruktur und Umsetzung von ehrgeizigen Bäume pflanzen Initiativen sowohl zum Klimaschutz als auch zur Beschäftigung.

• Besser integrierte lokale, provinzielle und nationale Planung zur Vorbereitung auf zukünftige globale Gesundheitskrisen (die wahrscheinlich sein werden) Zunahme in einer Zeit des raschen Klimawandels und des internationalen Reisens).

An die Wissenschaft glauben

Es gibt längerfristige Veränderungen, die sich abzeichnen. Das Vertrauen auf Führung und fundierte wissenschaftliche Beratung durch die Weltgesundheitsorganisation verstärkt die Bedeutung der internationalen Zusammenarbeit und des Informationsaustauschs.

Der Mangel an medizinischem Personal, um in gesellschaftlichen Notfällen reagieren zu können, deutet jedoch darauf hin die Notwendigkeit langfristiger nationaler Reaktionen.

Könnte COVID-19 zu einer besseren Zukunft führen? Eine Frau betrachtet leere Regale in der Papierwarenabteilung eines Target-Geschäfts am 19. März 2020 in Overland Park, Kan. AP Photo / Charlie Riedel

Das völlige Versagen des Individualisten Panik-Horten-Ansatz steht im Gegensatz zum Erfolg der nationalen Koordinierung und des sozialen Vertrauens in Ländern wie Südkorea und Singapur.

Kanada muss sein kollektives soziales Wohlfahrtsnetz wieder aufbauen, das durch drei Jahrzehnte neoliberaler Ideologie ausgefranst ist. Die Finanzierung sollte aus einer Rückkehr zu erfolgen progressive Besteuerung von wohlhabenden Einzelpersonen und Unternehmen.

Kanada hat eine entwickelt Schnelles Hilfspaket. Selbst bei starken gesundheitlichen Ungleichheiten aufgrund von Alter und Wohnverhältnissen bedrohen Pandemien uns alle. Der einzige Weg für uns, dies zu überwinden, ist der gemeinsame Wiederaufbau.Das Gespräch

Über den Autor

Carolyn Whitzman, Gastprofessor, Stadtplanung, L'Université d'Ottawa / Universität von Ottawa

Dieser Artikel wird erneut veröffentlicht Das Gespräch unter einer Creative Commons-Lizenz. Lies das Original Artikel.

Bücher zum Thema

Klimaanpassungsfinanzierung und Investition in Kalifornien

von Jesse M. Keenan
0367026074Dieses Buch dient als Orientierungshilfe für Kommunen und private Unternehmen, die sich in den unerschlossenen Gewässern von Investitionen in Anpassung an den Klimawandel und Widerstandsfähigkeit bewegen. Dieses Buch dient nicht nur als Ressourcenleitfaden zur Ermittlung potenzieller Finanzierungsquellen, sondern auch als Wegweiser für Asset-Management- und öffentliche Finanzprozesse. Dabei werden praktische Synergien zwischen Finanzierungsmechanismen sowie die Konflikte zwischen unterschiedlichen Interessen und Strategien aufgezeigt. Während der Schwerpunkt dieser Arbeit auf dem US-Bundesstaat Kalifornien liegt, bietet dieses Buch weitergehende Erkenntnisse darüber, wie Staaten, Kommunen und private Unternehmen diese entscheidenden ersten Schritte bei der Investition in die kollektive Anpassung der Gesellschaft an den Klimawandel unternehmen können. Erhältlich bei Amazon

Naturbasierte Lösungen zur Anpassung an den Klimawandel in städtischen Gebieten: Verbindungen zwischen Wissenschaft, Politik und Praxis

von Nadja Kabisch, Horst Korn, Jutta Stadler und Aletta Bonn
3030104176
Dieses Open-Access-Buch bringt Forschungsergebnisse und Erfahrungen aus Wissenschaft, Politik und Praxis zusammen, um die Bedeutung naturbasierter Lösungen für die Anpassung an den Klimawandel in städtischen Gebieten hervorzuheben und zu diskutieren. Der Schwerpunkt liegt auf dem Potenzial naturbasierter Ansätze, um der Gesellschaft vielfältigen Nutzen zu bringen.

Die Expertenbeiträge enthalten Empfehlungen zur Schaffung von Synergien zwischen laufenden politischen Prozessen, wissenschaftlichen Programmen und der praktischen Umsetzung von Klimawandel und Naturschutzmaßnahmen in globalen Stadtgebieten. Erhältlich bei Amazon

Ein kritischer Ansatz zur Anpassung an den Klimawandel: Diskurse, Strategien und Praktiken

von Silja Klepp, Libertad Chavez-Rodriguez
9781138056299In diesem Sammelband werden kritische Forschungsarbeiten zu Diskursen, Richtlinien und Praktiken der Anpassung an den Klimawandel aus einer multidisziplinären Perspektive zusammengeführt. Anhand von Beispielen aus Ländern wie Kolumbien, Mexiko, Kanada, Deutschland, Russland, Tansania, Indonesien und den Pazifikinseln wird in den Kapiteln beschrieben, wie Anpassungsmaßnahmen an der Basis interpretiert, umgewandelt und umgesetzt werden und wie sich diese Maßnahmen ändern oder beeinträchtigen Machtverhältnisse, rechtlicher Pluralismus und lokales (ökologisches) Wissen. Insgesamt fordert das Buch die etablierten Perspektiven der Anpassung an den Klimawandel heraus, indem es Fragen der kulturellen Vielfalt, des Umweltrechts und der Menschenrechte sowie feministischer oder intersektionaler Ansätze berücksichtigt. Dieser innovative Ansatz ermöglicht die Analyse der neuen Konfigurationen von Wissen und Macht, die sich im Namen der Anpassung an den Klimawandel entwickeln. Erhältlich bei Amazon

Vom Herausgeber:
Einkäufe bei Amazon gehen zu Lasten der Transportkosten InnerSelf.comelf.com, MightyNatural.com, und ClimateImpactNews.com Kostenlos und ohne Werbetreibende, die Ihre Surfgewohnheiten verfolgen. Selbst wenn Sie auf einen Link klicken, aber diese ausgewählten Produkte nicht kaufen, zahlt uns alles, was Sie bei demselben Besuch bei Amazon kaufen, eine kleine Provision. Es fallen keine zusätzlichen Kosten für Sie an. Bitte tragen Sie zum Aufwand bei. Du kannst auch nutzen Sie diesen Link jederzeit für Amazon nutzbar, damit Sie unsere Bemühungen unterstützen können.

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

VON DEN HERAUSGEBERN

InnerSelf Newsletter: September 20, 2020
by Innerself Mitarbeiter
Das Thema des Newsletters in dieser Woche kann als "Sie können es tun" oder genauer als "Wir können es schaffen!" Zusammengefasst werden. Dies ist eine andere Art zu sagen "Sie / wir haben die Macht, eine Änderung vorzunehmen". Das Bild von…
Was für mich funktioniert: "Ich kann es schaffen!"
by Marie T. Russell, InnerSelf
Der Grund, warum ich teile, "was für mich funktioniert", ist, dass es möglicherweise auch für Sie funktioniert. Wenn nicht genau so, wie ich es mache, da wir alle einzigartig sind, kann eine gewisse Abweichung in der Einstellung oder Methode durchaus etwas sein ...
InnerSelf Newsletter: September 6, 2020
by Innerself Mitarbeiter
Wir sehen das Leben durch die Linsen unserer Wahrnehmung. Stephen R. Covey schrieb: „Wir sehen die Welt nicht so wie sie ist, sondern so wie wir sind oder wie wir konditioniert sind, um sie zu sehen.“ Also schauen wir uns diese Woche einige an…
InnerSelf Newsletter: August 30, 2020
by Innerself Mitarbeiter
Die Straßen, auf denen wir heutzutage unterwegs sind, sind so alt wie die Zeit, aber für uns neu. Die Erfahrungen, die wir machen, sind so alt wie die Zeit, aber sie sind auch neu für uns. Gleiches gilt für die…
Wenn die Wahrheit so schrecklich ist, dass es weh tut, ergreifen Sie Maßnahmen
by Marie T. Russell, InnerSelf.com
Inmitten all der Schrecken, die heutzutage stattfinden, inspirieren mich die Hoffnungsschimmer, die durchscheinen. Gewöhnliche Menschen, die sich für das einsetzen, was richtig ist (und gegen das, was falsch ist). Baseballspieler,…

Could COVID-19 Lead To A Better Future?

Could COVID-19 Lead To A Better Future? Past disease outbreaks improved the way we lived. If governments are smart, COVID-19 could do the same. (Shutterstock)

It’s an uncomfortable but inescapable historic fact that great pandemics often bring about social reform.

Historians note that the most fatal iteration of the bubonic plague, also known as the Black Death, from 1347 to 1351 resulted in improved working and living conditions for low-income workers of that era, which in turn led to healthier diets and better resistance to later recurrences of the disease.

The 1854 cholera epidemic in London allowed pioneering epidemiologist John Snow to establish the link between clean drinking water and the disease, which eventually led to government infrastructure investments in water and sanitation.

The influenza epidemic of 1918-19, like the bubonic plague and cholera, was a “crowd disease” that fed on social inequalities. People living in overcrowded homes or in the trenches of the First World War who were poorly fed and cold were more susceptible.

In the aftermath of the pandemic 100 years ago, many countries recognized the importance of universal health care and better housing. In the United States, where the male workforce was decimated due to the absence of “social distancing,” women workers gained a measure of financial independence, which furthered the suffrage movement.

Meeting basic needs

In each case, it became starkly clear that the welfare of the most privileged was dependent upon meeting the basic needs of the most marginalized.

So where are we now in Canada, a few short weeks into a pandemic that may last months, and may see more than one wave?


 Get The Latest From InnerSelf


Here are some highlights:

Tens of thousands of homeless people, including those living in emergency shelters, are living on the street or crowded into inadequate accommodations that are petri dishes for infection, with no capacity for self-isolation if they show symptoms.

• The 83 per cent of employed Canadians in service-based jobs have been affected by closures of restaurants, shops, hotels, theatres and universities; only 10 per cent of low-income workers are covered by Employment Insurance or adequate leave measures.

Nearly a third of Canadians have less than a month’s worth of savings, and many Canadians nearing retirement age have seen terrifying losses in their retirement savings.

Health-care infrastructure failing

The coronavirus has also spotlighted how our caring infrastructure is crumbling:

• The proportion of hospital beds per Canadian has decreased from 6.75 per 1,000 in 1976 to 2.5 per 1,000 in 2018.

• From 1974 to 1986, more than 220,000 social (non-profit) homes were developed in Canada with assistance from all three levels of government. But across Canada, low-rent homes have been in net decline for three decades (from the early 1990s to 2017), due to the federal government supporting richer home buyers at the expense of poorer renters. This has exacerbated homelessness and housing stresses for lower-income people dependent on pay cheques, retirement savings or benefits to survive. Housing is a fundamental social determinant of health; it is impossible to stay healthy without adequate housing.

What now?

COVID-19 has exposed these gaps in our social safety net as a threat to all. What now?

It’s become clear that a collective rights-based response to the health and economic crises precipitated by COVID-19 is necessary if Canada hopes to avoid thousands of deaths and social collapse. To save the lives of the most vulnerable, emergency measures must include:

• Adequate emergency shelter provisions so that sick homeless people can be quarantined and non-infected homeless people are protected from infection.

• An immediate halt on evictions and cutting off essential services for renters in arrears.

• Temporary health infrastructure, such as mobile testing centres.

Food relief, especially for the elderly and people with disabilities, and clamping down on hoarding, which may include rationing.

Longer-term measures

The intermediate measures (over the next six months to five years) should include:

• Continued universal basic income relief for low-income households.

• Governments taking advantage of condominium and apartment sale slowdowns and low interest rates to purchase these units for social housing.

A Green New Deal-type economic stimulus plan could respond to critical infrastructure shortages, including higher targets for new and renovated low- and moderate-rent housing, preferably non-profit in order to be most economically efficient. It could also promote public sector health infrastructure and implementation of ambitious tree-planting initiatives for both climate mitigation and employment.

• Better integrated local, provincial and national planning to prepare for future global health crises (which will likely increase in an era of rapid climate change and international travel).

Believing in science

There are longer-term changes that are emerging. The reliance on leadership and sound scientific advice from the World Health Organization reinforces the importance of international collaboration and information-sharing.

But the shortage of medical staff to respond in societal emergencies suggests the need for long-term national responses.

Could COVID-19 Lead To A Better Future? A woman looks at empty shelves in the paper goods section at a Target store on March 19, 2020, in Overland Park, Kan. AP Photo/Charlie Riedel

The utter failure of the individualist panic-hoarding approach contrasts with the success of national co-ordination and social trust in countries like South Korea and Singapore.

Canada needs to rebuild its collective social welfare net frayed through three decades of neoliberal ideology. Funding should come from a return to progressive taxation of wealthy individuals and corporations.

Canada has developed a rapid relief package. Even with sharp health inequalities based on age and housing conditions, pandemics threaten us all. The only way for us to get through this is by rebuilding together.The Conversation

About the Author

Carolyn Whitzman, Visiting Professor, Urban Planning, L’Université d’Ottawa/University of Ottawa

This article is republished from The Conversation under a Creative Commons license. Read the original article.

Related Books

Climate Adaptation Finance and Investment in California

by Jesse M. Keenan
0367026074This book serves as a guide for local governments and private enterprises as they navigate the unchartered waters of investing in climate change adaptation and resilience. This book serves not only as a resource guide for identifying potential funding sources but also as a roadmap for asset management and public finance processes. It highlights practical synergies between funding mechanisms, as well as the conflicts that may arise between varying interests and strategies. While the main focus of this work is on the State of California, this book offers broader insights for how states, local governments and private enterprises can take those critical first steps in investing in society’s collective adaptation to climate change. Available On Amazon

Nature-Based Solutions to Climate Change Adaptation in Urban Areas: Linkages between Science, Policy and Practice

by Nadja Kabisch, Horst Korn, Jutta Stadler, Aletta Bonn
3030104176
This open access book brings together research findings and experiences from science, policy and practice to highlight and debate the importance of nature-based solutions to climate change adaptation in urban areas. Emphasis is given to the potential of nature-based approaches to create multiple-benefits for society.

The expert contributions present recommendations for creating synergies between ongoing policy processes, scientific programmes and practical implementation of climate change and nature conservation measures in global urban areas. Available On Amazon

A Critical Approach to Climate Change Adaptation: Discourses, Policies and Practices

by Silja Klepp, Libertad Chavez-Rodriguez
9781138056299This edited volume brings together critical research on climate change adaptation discourses, policies, and practices from a multi-disciplinary perspective. Drawing on examples from countries including Colombia, Mexico, Canada, Germany, Russia, Tanzania, Indonesia, and the Pacific Islands, the chapters describe how adaptation measures are interpreted, transformed, and implemented at grassroots level and how these measures are changing or interfering with power relations, legal pluralismm and local (ecological) knowledge. As a whole, the book challenges established perspectives of climate change adaptation by taking into account issues of cultural diversity, environmental justicem and human rights, as well as feminist or intersectional approaches. This innovative approach allows for analyses of the new configurations of knowledge and power that are evolving in the name of climate change adaptation. Available On Amazon

From The Publisher:
Purchases on Amazon go to defray the cost of bringing you InnerSelf.comelf.com, MightyNatural.com, and ClimateImpactNews.com at no cost and without advertisers that track your browsing habits. Even if you click on a link but don't buy these selected products, anything else you buy in that same visit on Amazon pays us a small commission. There is no additional cost to you, so please contribute to the effort. You can also use this link to use to Amazon at any time so you can help support our efforts.

 

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

FROM THE EDITORS

Why Donald Trump Could Be History's Biggest Loser
by Robert Jennings, InnerSelf.com
Updated July 2, 20020 - This whole coronavirus pandemic is costing a fortune, maybe 2 or 3 or 4 fortunes, all of unknown size. Oh yeah, and, hundreds of thousands, maybe a million, of people will die…
Blue-Eyes vs Brown Eyes: How Racism is Taught
by Marie T. Russell, InnerSelf
In this 1992 Oprah Show episode, award-winning anti-racism activist and educator Jane Elliott taught the audience a tough lesson about racism by demonstrating just how easy it is to learn prejudice.
A Change Is Gonna Come...
by Marie T. Russell, InnerSelf
(May 30, 2020) As I watch the news on the events in Philadephia and other cities in the country, my heart aches for what is transpiring. I know that this is part of the greater change that is taking…
A Song Can Uplift the Heart and Soul
by Marie T. Russell, InnerSelf
I have several ways that I use to clear the darkness from my mind when I find it has crept in. One is gardening, or spending time in nature. The other is silence. Another way is reading. And one that…
Mascot for the Pandemic and Theme Song for Social Distancing and Isolation
by Marie T. Russell, InnerSelf
I came across a song recently and as I listened to the lyrics, I thought it would be a perfect song as a "theme song" for these times of social isolation. (Lyrics below the video.)