Wie soziale Wendepunkte die globale Erwärmung begrenzen könnten

Wie soziale Wendepunkte die globale Erwärmung begrenzen könnten Shutterstock

Das erreichen Paris Klimaabkommen Das Ziel, die globale Erwärmung auf 1.5 ° C zu halten, erfordert eine weltweite Transformation zu klimaneutralen Gesellschaften innerhalb der nächsten 30 Jahre. Die bevorstehende Aufgabe ist immens. Es erfordert dramatischen technologischen Fortschritt, politische Umsetzungen und weitreichende Veränderungen in der Gesellschaft.

Um herauszufinden, wie solche Veränderungen herbeigeführt werden können, haben wir folgende Frage gestellt: Ist es möglich, Wendepunkte innerhalb von Gesellschaften zu setzen, die positive und schnelle Klimaschutzmaßnahmen im Einklang mit der Erwärmung ermöglichen 1.5 ° C?

Um dies zu beantworten, haben wir eine Umfrage unter 133 internationalen Experten auf dem Gebiet der Nachhaltigkeitsforschung und -praxis durchgeführt. Diese Experten schlugen mögliche gesellschaftliche Veränderungen vor, die zu einer Verringerung der Treibhausgasemissionen führen könnten schnell genug um zu vermeiden, dass gefährliche Wendepunkte im Klimasystem der Erde überschritten werden.

Die Umfrage, eine umfangreiche Literaturrecherche und ein Workshop mit 17 ausgewählten Experten bildeten die Grundlage unserer kürzlich veröffentlichten Umfrage Forschungsarbeit. Wir fanden heraus, dass soziale Trinkgeldinterventionen das Potenzial haben, gemeinsam den Weg für einen raschen transformativen Wandel zu ebnen und das scheinbar Unmögliche möglich zu machen - eine dekarbonisierende globale Gesellschaft.

Positive soziale Wendepunkte

Der Verbrauch und die Emissionen fossiler Brennstoffe sind auf Rekordhöhen, da sich die üblichen und konventionellen politischen Prozesse bewährt haben unzureichend den Klimawandel verlangsamen. Um eine rasche globale Dekarbonisierung zur Stabilisierung des Klimas zu erreichen, müssen Prozesse des sozialen und technologischen Wandels aktiviert werden innerhalb der nächsten Jahre.

In unserem Artikel haben wir eine Reihe potenzieller Wendepunkte identifiziert, die solche Änderungen auslösen könnten. Diese reichten von Technologien über Verhaltensweisen bis hin zu sozialen Normen und der Art und Weise, wie die Gesellschaft geführt und regiert wird.

Einige Beispiele sind eine Verschiebung der moralischen Normen, die zur Aufhebung der sozialen Betriebsgenehmigung der Industrie für fossile Brennstoffe führt. Ein weiterer Grund ist ein wirtschaftlicher Wandel, bei dem erneuerbare Energien miteinander konkurrieren und fossile Brennstoffe verdrängen. Diese beiden Wendepunkte könnten wiederum zu a führen Kapitalentzug aus der fossilen Brennstoffindustrie.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Unsere Forschung schlägt konkrete Interventionen vor, die möglicherweise solche Wendepunkte auslösen könnten. Diese beinhalten:

  • Abschaffung der Subventionen für fossile Brennstoffe und Anreize für die dezentrale Erzeugung erneuerbarer Energien;

  • Bau klimaneutraler Städte;

  • Veräußerung von Vermögenswerten im Zusammenhang mit fossilen Brennstoffen;

  • Aufdeckung der moralisch schädlichen Natur fossiler Brennstoffe;

  • Stärkung der Klimabildung und des Klimaschutzes und

  • Rückkopplungsschleifen für Gebäudeinformationen zu Treibhausgasemissionen.

Die verschiedenen Interventionen würden nicht isoliert funktionieren. Sie könnten sich vielmehr gegenseitig verstärken und vergrößern, was zu einer raschen Dekarbonisierung der Gesellschaften führen könnte, um einige der schlimmsten Auswirkungen des Klimawandels abzuwenden.

Wie soziale Wendepunkte die globale Erwärmung begrenzen könnten Social Tipping-Elemente (STEs) und damit verbundene Social Tipping-Interventionen (STIs) Otto et al. (2020)

Am Rande des Trinkgeldes?

Es gibt erste Anzeichen dafür, dass einige dieser sozialen Wendepunkte kurz vor dem Erreichen stehen. Zum Beispiel sind die Preise für erneuerbare Energien jetzt niedriger als die Preise für fossile Brennstoffe in die meisten Weltmärkte. Wenn dieser Trend mit der Entfernung von verbunden war Verzerrung der Subventionen für fossile Brennstoffekönnte es zu einer raschen Aufnahme erneuerbarer Energien kommen.

Ein weiteres Beispiel ist die Entstehung einer jüngeren, klimabewussteren Generation, die zunehmend politisch aktiv wird. Dies hat zur Entstehung der Jugendgeführter Klimastreik und Veräußerungsbewegungen für fossile Brennstoffe. Beide haben eine wichtige Rolle bei der Aufdeckung der durch fossile Brennstoffe verursachten moralischen Schäden gespielt. Infolgedessen verliert die Industrie für fossile Brennstoffe zunehmend ihre soziale und moralische Legitimität mit ein britischer Öl- und Gas-Chef, Tim Eggar, warnt kürzlich:

Die Betriebsgenehmigung für die Industrie hat sich grundlegend und - anders als der Ölpreis - für immer geändert.

Entwicklungen wie diese eröffne die Möglichkeit für mehr transformative Aktion. Sie schaffen politischen und wirtschaftlichen Raum für ehrgeizige politische Plattformen wie die Green New Deal in den USA, die versuchen, Gesellschaften schnell zu entkohlen und zum Besseren zu transformieren. Die Verabschiedung eines Green New Deal könnte wiederum zu größeren Maßnahmen führen, indem demonstriert wird die positiven Auswirkungen von transformativeren Klimaschutzmaßnahmen.

Klimaschutz neu denken

Traditionelle Modelle des Klimaschutzes lineare Änderung annehmen. Unsere Forschung hofft, die Erforschung transformativerer, nichtlinearer sozialer Wendepunkte und deren Erschließung zu fördern. Dies kann dazu beitragen, neue Wege zu finden, um die Netto-Null-Emissionen zu erreichen - und aufzuzeigen, welche Wendepunkte erforderlich sein könnten, um dorthin zu gelangen.

Glücklicherweise üben viele Aktivisten bereits Druck auf eine Reihe dieser sozialen Trinkgeldelemente aus. Ob sie rechtzeitig die kritische Kapazität erreichen, um die Ziele des Pariser Klimaabkommens zu erreichen, hängt von der Agentur von uns allen ab. Finanzinvestoren, Unternehmensmanager, Hausbesitzer, Lehrer, Aktivisten, Meinungsführer, junge, alte und alltägliche Menschen spielen eine wichtige Rolle als kritische Minderheit, die die Gesellschaft zu einer raschen Dekarbonisierung führen kann.Das Gespräch

Über den Autor

Alex Lenferna, Mandela Rhodes & Fulbright Scholar, PhD in Philosophie (Klimaethik), Universität von Washington;; Ilona M. Otto, wissenschaftliche Mitarbeiterin, Potsdam-Institut für Klimafolgenforschungund Jonathan Donges, leitender Wissenschaftler, Resilienz des Erdsystems, Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung

Dieser Artikel wird erneut veröffentlicht Das Gespräch unter einer Creative Commons-Lizenz. Lies das Original Artikel.

books_adpatation

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

How Social Tipping Points Could Limit Global Warming

How Social Tipping Points Could Limit Global Warming Shutterstock

Achieving the Paris Climate Agreement goal of keeping global warming to 1.5°C requires a worldwide transformation to carbon-neutral societies within the next 30 years. The task ahead is immense. It requires dramatic technological progress, policy implementations and wide scale changes in society.

To explore how to bring about such changes, we asked this question: is it possible to unleash tipping points within societies, which unlock positive and rapid climate action in line with keeping warming to 1.5°C?

To answer it we conducted a survey of 133 international experts in the field of sustainability research and practice. Those experts suggested potential societal transformations that could lead to a reduction in greenhouse gas emissions fast enough to avoid crossing dangerous tipping points in the Earth’s climate system.

The survey, an extensive literature review, and a workshop involving 17 selected experts formed the basis of our recently published research paper. We found that social tipping interventions have the potential to collectively pave the way for rapid transformative change, making the seemingly impossible possible – a decarbonising global society.

Positive social tipping points

Fossil fuel use and emissions are at record highs because business-as-usual and conventional policy processes have proven inadequate to slow climate change. Achieving a rapid global decarbonisation to stabilise the climate depends on activating processes of social and technological change within the next few years.

In our paper, we identified a number of potential tipping points that could trigger such changes. These ranged from technologies to behaviours, social norms and the way society is run and governed.

Some examples include a shift in moral norms that leads to the removal of the fossil fuel industry’s social licence to operate. Another is reaching an economic shift where renewables out compete and displace fossil fuels. These two tipping points could in turn lead to a withdrawal of capital from the fossil fuel industry.


 Get The Latest From InnerSelf


Our research proposes concrete interventions which could potentially trigger such tipping points. These include:

  • removing fossil-fuel subsidies and incentivising decentralised renewable energy generation;

  • building carbon-neutral cities;

  • divesting from assets linked to fossil fuels;

  • revealing the morally harmful nature of fossil fuels;

  • strengthening climate education and engagement, and

  • building information feedback loops on greenhouse gas emissions.

The different interventions wouldn’t work in isolation. Rather, they could potentially reinforce and magnify each other, leading to a rapid decarbonisation of societies to avert some of the worst impacts of climate change.

How Social Tipping Points Could Limit Global Warming Social tipping elements (STEs) and associated social tipping interventions (STIs) Otto et al. (2020)

On the verge of tipping?

There are early signs that some of these social tipping points are close to being reached. For example, renewable energy prices are now lower than fossil fuel prices in most world markets. If this trend was coupled with the removal of distorting fossil fuel subsidies, it could see a rapid uptake of renewable energy.

Another example is the emergence of a younger, more climate aware generation which is becoming increasingly politically active. This has led to emergence of the youth-led climate strike and fossil fuel divestment movements. Both have played powerful roles in exposing the moral harms created by fossil fuels. As a result, the fossil fuel industry is increasingly losing its social and moral legitimacy, with a UK oil and gas boss, Tim Eggar, recently warning that:

The licence to operate for the industry has changed fundamentally and – unlike the oil price – forever.

Developments like these open up the possibility for more transformative action. They create political and economic space for ambitious policy platforms like the Green New Deal in the US, which seeks to rapidly decarbonise and transform societies for the better. Passing a Green New Deal could, in turn, inspire greater action by demonstrating the positive impacts of more transformative climate action.

Rethinking climate action

Traditional models of climate action presume linear change. Our research hopes to encourage exploration of more transformative, non-linear social tipping points and how to unlock them. Doing so can help discover novel pathways to reaching net zero emissions – and reveal what tipping points might be needed to get there.

Fortunately, many activists are already putting pressure on a number of these social tipping elements. Whether they’ll reach critical capacity in time to meet the Paris Climate Agreement targets depends on the agency of all of us. Financial investors, company managers, home owners, teachers, activists, public opinion leaders, young, old, and everyday people – all have a role to play as the critical minority that can tip society towards rapid decarbonisation.The Conversation

About The Author

Alex Lenferna, Mandela Rhodes & Fulbright Scholar, PhD in Philosophy (Climate Ethics), University of Washington; Ilona M. Otto, Research associate, Potsdam Institute for Climate Impact Research, and Jonathan Donges, Senior scientist, Earth system resilience, Potsdam Institute for Climate Impact Research

This article is republished from The Conversation under a Creative Commons license. Read the original article.

books_adpatation

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

FROM THE EDITORS

The Day Of Reckoning Has Come For The GOP
by Robert Jennings, InnerSelf.com
The Republican party is no longer a pro-America political party. It is an illegitimate pseudo-political party full of radicals and reactionaries whose stated goal is to disrupt, destabilize, and…
Why Donald Trump Could Be History's Biggest Loser
by Robert Jennings, InnerSelf.com
Updated July 2, 20020 - This whole coronavirus pandemic is costing a fortune, maybe 2 or 3 or 4 fortunes, all of unknown size. Oh yeah, and, hundreds of thousands, maybe a million, of people will die…
Blue-Eyes vs Brown Eyes: How Racism is Taught
by Marie T. Russell, InnerSelf
In this 1992 Oprah Show episode, award-winning anti-racism activist and educator Jane Elliott taught the audience a tough lesson about racism by demonstrating just how easy it is to learn prejudice.
A Change Is Gonna Come...
by Marie T. Russell, InnerSelf
(May 30, 2020) As I watch the news on the events in Philadephia and other cities in the country, my heart aches for what is transpiring. I know that this is part of the greater change that is taking…
A Song Can Uplift the Heart and Soul
by Marie T. Russell, InnerSelf
I have several ways that I use to clear the darkness from my mind when I find it has crept in. One is gardening, or spending time in nature. The other is silence. Another way is reading. And one that…