Die Lektionen, die wir lernen müssen, um mit der schleichenden Dürrekatastrophe umzugehen

Die Lektionen, die wir lernen müssen, um mit der schleichenden Dürrekatastrophe umzugehen
Die Millennium-Dürre hatte enorme Auswirkungen auf das Murray-Darling-Flusssystem. suburbanbloke / Flickr / Wikimedia Commons, CC BY-SA

Dürren sind ein natürliches Merkmal der australischen Umwelt. Aber die Millennium Dürre (oder "Big Dry"), das von 1997 zu 2010 lief, war ein Weckruf, auch nach unseren ausgetrockneten Maßstäben.

Die Millennium-Dürre hatte große soziale, wirtschaftliche und ökologische Auswirkungen). Es löste Wasserrestriktionen in Großstädten aus und führte zu einer erheblichen Reduzierung der Bewässerungszuweisungen in den weiten Gebieten Murray-Darling-Becken.

Die Millennium-Dürre hat auch gezeigt, dass die Auswirkungen der Dürre auf die australische Gesellschaft und Wirtschaft im Vergleich zum Rest der Welt besonders gravierend sind. Dies liegt hauptsächlich daran, dass unsere Wasserspeicher- und -versorgungssysteme ursprünglich von europäischen Siedlern entworfen wurden, die die enormen Schwankungen des australischen Klimas nicht einplanen konnten.

Haben wir die Lektionen gelernt?

Wird es uns wahrscheinlich besser gehen, wenn der nächste Big Dry kommt? Es ist wichtig zu überlegen, wie viel wir über Dürre in Australien wissen und was wir in Zukunft erwarten könnten.

Unsere Studie, Teil der australischen Wasser- und Energieaustauschinitiative (OzEWEX), hatte zwei Ziele im Zusammenhang mit dieser Frage. Das erste war, zu dokumentieren, was über Dürre in Australien bekannt und unbekannt ist. Das zweite Ziel bestand darin, herauszufinden, wie die australischen Wissenschaftler und Ingenieure diese Unbekannten am besten untersuchen können.

Tatsache ist, dass Dürren trotz ihrer Bedeutung auftreten im Allgemeinen immer noch schlecht verstanden. Dies macht es schwierig, praktische und wirksame Strategien für den Umgang mit ihnen zu finden, wenn sie zuschlagen.

Ein Grund dafür ist, dass sich Dürren im Gegensatz zu Naturgefahren mit deutlicheren und messbareren Auswirkungen (wie Überschwemmungen, Wirbelstürmen und Buschbränden) über große Gebiete hinweg allmählich entwickeln und über Jahre andauern können. Oft bleiben sie unbemerkt, bis sie weit verbreitete Wasser- oder Nahrungsmittelknappheit auslösen oder erhebliche Probleme in Bezug auf Energie, Wirtschaft, Gesundheit oder Umwelt verursachen.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Die Lektionen, die wir lernen müssen, um mit der schleichenden Dürrekatastrophe umzugehen
Wenn Sie wissen, dass es angekommen ist, kann eine Dürre bereits Schaden anrichten.
Bidgee / Wikimedia Commons, CC BY-SA

Dürre wurde beschrieben alsschleichende Katastrophe“, Denn zum Zeitpunkt der Feststellung einer Dürre ist diese in der Regel bereits in vollem Gange, die Kosten für ihre Behebung steigen und die Möglichkeit, aktiv zu werden, wurde bereits verpasst.

Dies wird durch die Unsicherheiten in Bezug auf die Definition, Überwachung und Vorhersage von Dürre noch weiter erschwert - einschließlich der Vorhersage, wann eine Dürre endgültig endet. Wie bei anderen Naturgefahren (z. B. das Gegenteil von Dürre, Überschwemmungen), was wir am dringendsten brauchen, sind genaue und praktisch nützliche Informationen über die Wahrscheinlichkeit, die Ursachen und die Folgen von Dürren in bestimmten Gebieten.

Dies ist eine sehr knifflige Frage, nicht zuletzt, weil wir noch einen strengen Weg finden müssen, um zwischen Korrelation und Kausalität zu unterscheiden. Beispielsweise sind erhöhte lokale Temperaturen a Ursache oder Folge der Dürre?

Die Komplikationen enden hier nicht. Weil Dürren so viel sind langsamer und größer Sie haben daher im Vergleich zu anderen Naturkatastrophen weitaus kompliziertere Auswirkungen auf Landwirtschaft, Wirtschaft und Gesellschaft. Buschfeuer können verheerend sein, aber sie bieten auch reichlich Gelegenheit, um das nächste Mal Lektionen zu lernen. Dürren dagegen geben uns begrenzte Möglichkeiten zu lernen, wie man sich am besten vorbereitet.

Doch bereiten wir uns darauf vor. Angesichts der australischen Geschichte von Jahrzehntelange Schwankungen zwischen nass und trockenund die Tatsache, dass diese Schaukeln sind projiziert, um noch stärker zu wachsenDürre wird für Australien auf lange Sicht ein zentrales Anliegen sein.

Was ist als nächstes zu tun?

Wir geben daher verschiedene Empfehlungen ab, um das Verständnis und die Bewältigung der Dürre zu verbessern.

1). Überdenken Sie die Art und Weise, wie Dürre definiert und überwacht wird, um Verwechslungen zwischen Ursachen, Auswirkungen und Risiken der Dürre zu vermeiden. In ähnlicher Weise muss auch besser zwischen Trockenheit, Trockenheit und Wasserknappheit aufgrund von Überextraktionen unterschieden werden.

Die einfachste Definition von „Dürre“ ist ein Wassermangel im Vergleich zu normalen Bedingungen. Aber was ist normal Wie lange muss das Defizit bestehen bleiben und wie groß muss es sein, um als Dürre zu gelten? Was ist mit Wasser gemeint: Regen, Schnee, Eis, Stromfluss, Wasser in einem Stausee, Grundwasser, Bodenfeuchtigkeit oder all dies?

Die Antworten auf diese Fragen hängen stark von der örtlichen Situation in Bezug auf Klima und Wassernutzung ab, die sich räumlich und zeitlich erheblich unterscheidet, weshalb die einfachste Definition von Dürre unzureichend ist. Wir müssen Dürre-Definitionen entwickeln, die Dürre deutlich von langfristigen Veränderungen der Trockenheit und der Wasserknappheit unterscheiden und Beginn, Dauer, Ausmaß und räumliche Ausdehnung der Dürre erfassen. Solche Definitionen sollten die Unterschiede zwischen den australischen Klimazonen, die Vielfalt der Endnutzer und Anwendungen von Informationen zur Dürreüberwachung sowie die Vielfalt der in der Vergangenheit aufgetretenen Dürren berücksichtigen. Es muss ein gemeinsames Verständnis von Dürre und den Unterschieden zwischen Dürre, Trockenheit und vom Menschen verursachter Wasserknappheit vorhanden sein.

2). Verbesserte Dokumentation von Dürren, die vor Beginn der Wetteraufzeichnungen aufgetreten sind, in ungefähr 1900. Dies wird unser Verständnis der langfristigen Dürrecharakteristika Australiens verbessern (dh wie schlimm können Dürren werden? Wie verhält sich die bisher schlimmste Dürre zu der schlimmsten, die jemals aufgetreten ist?) Und somit die grundlegenden Informationen liefern, die erforderlich sind Dürren erfolgreich zu verwalten.

Dies erfordert die Zusammenstellung längerfristiger und räumlich vollständigerer Dürreverläufe durch die Zusammenführung von Paläoklima-Informationen mit Instrumenten-, Satelliten- und Reanalysedaten. Dies wird uns helfen, das instrumentelle und präinstrumentelle Dürreverhalten besser zu verstehen und die in der Instrumentenaufzeichnung beobachteten Dürren in einen Zusammenhang zu bringen. Diese Arbeit beinhaltet das Betrachten Eiskern, Baumringe, verschiedene Baumringe, Höhlenablagerungen, Korallen, Sedimente und historische Veränderungen an Flussläufen und Auen.

3). Verbessern Sie die Dürreprognosen, indem Sie realistischere Modelle der vielen Faktoren entwickeln, die Dürre verursachen (oder dazu beitragen). Dies wird uns helfen, die Einflüsse der natürlichen Variabilität und des vom Menschen verursachten Klimawandels herauszufiltern, was uns wiederum hilft, genauere langfristige Prognosen zu erstellen.

Wenn wir diese großen Forschungsfragen beantworten können, sind wir alle besser vorbereitet, wenn die nächste große Trockenheit unvermeidlich eintrifft.Das Gespräch

Über den Autor

Anthony Kiem, außerordentlicher Professor für Hydroklimatologie, University of Newcastle; Fiona Johnson, Dozentin an der Fakultät für Bau- und Umweltingenieurwesen, UNSWund Seth Westra, außerordentlicher Professor an der Fakultät für Bau-, Umwelt- und Bergbauingenieurwesen, University of Adelaide

Dieser Artikel wird erneut veröffentlicht Das Gespräch unter einer Creative Commons-Lizenz. Lies das Original Artikel.

Bücher zum Thema

Klimaanpassungsfinanzierung und Investition in Kalifornien

von Jesse M. Keenan
0367026074Dieses Buch dient als Orientierungshilfe für Kommunen und private Unternehmen, die sich in den unerschlossenen Gewässern von Investitionen in Anpassung an den Klimawandel und Widerstandsfähigkeit bewegen. Dieses Buch dient nicht nur als Ressourcenleitfaden zur Ermittlung potenzieller Finanzierungsquellen, sondern auch als Wegweiser für Asset-Management- und öffentliche Finanzprozesse. Dabei werden praktische Synergien zwischen Finanzierungsmechanismen sowie die Konflikte zwischen unterschiedlichen Interessen und Strategien aufgezeigt. Während der Schwerpunkt dieser Arbeit auf dem US-Bundesstaat Kalifornien liegt, bietet dieses Buch weitergehende Erkenntnisse darüber, wie Staaten, Kommunen und private Unternehmen diese entscheidenden ersten Schritte bei der Investition in die kollektive Anpassung der Gesellschaft an den Klimawandel unternehmen können. Erhältlich bei Amazon

Naturbasierte Lösungen zur Anpassung an den Klimawandel in städtischen Gebieten: Verbindungen zwischen Wissenschaft, Politik und Praxis

von Nadja Kabisch, Horst Korn, Jutta Stadler und Aletta Bonn
3030104176
Dieses Open-Access-Buch bringt Forschungsergebnisse und Erfahrungen aus Wissenschaft, Politik und Praxis zusammen, um die Bedeutung naturbasierter Lösungen für die Anpassung an den Klimawandel in städtischen Gebieten hervorzuheben und zu diskutieren. Der Schwerpunkt liegt auf dem Potenzial naturbasierter Ansätze, um der Gesellschaft vielfältigen Nutzen zu bringen.

Die Expertenbeiträge enthalten Empfehlungen zur Schaffung von Synergien zwischen laufenden politischen Prozessen, wissenschaftlichen Programmen und der praktischen Umsetzung von Klimawandel und Naturschutzmaßnahmen in globalen Stadtgebieten. Erhältlich bei Amazon

Ein kritischer Ansatz zur Anpassung an den Klimawandel: Diskurse, Strategien und Praktiken

von Silja Klepp, Libertad Chavez-Rodriguez
9781138056299In diesem Sammelband werden kritische Forschungsarbeiten zu Diskursen, Richtlinien und Praktiken der Anpassung an den Klimawandel aus einer multidisziplinären Perspektive zusammengeführt. Anhand von Beispielen aus Ländern wie Kolumbien, Mexiko, Kanada, Deutschland, Russland, Tansania, Indonesien und den Pazifikinseln wird in den Kapiteln beschrieben, wie Anpassungsmaßnahmen an der Basis interpretiert, umgewandelt und umgesetzt werden und wie sich diese Maßnahmen ändern oder beeinträchtigen Machtverhältnisse, rechtlicher Pluralismus und lokales (ökologisches) Wissen. Insgesamt fordert das Buch die etablierten Perspektiven der Anpassung an den Klimawandel heraus, indem es Fragen der kulturellen Vielfalt, des Umweltrechts und der Menschenrechte sowie feministischer oder intersektionaler Ansätze berücksichtigt. Dieser innovative Ansatz ermöglicht die Analyse der neuen Konfigurationen von Wissen und Macht, die sich im Namen der Anpassung an den Klimawandel entwickeln. Erhältlich bei Amazon

Vom Herausgeber:
Einkäufe bei Amazon gehen zu Lasten der Transportkosten InnerSelf.comelf.com, MightyNatural.com, und ClimateImpactNews.com Kostenlos und ohne Werbetreibende, die Ihre Surfgewohnheiten verfolgen. Selbst wenn Sie auf einen Link klicken, aber diese ausgewählten Produkte nicht kaufen, zahlt uns alles, was Sie bei demselben Besuch bei Amazon kaufen, eine kleine Provision. Es fallen keine zusätzlichen Kosten für Sie an. Bitte tragen Sie zum Aufwand bei. Du kannst auch nutzen Sie diesen Link jederzeit für Amazon nutzbar, damit Sie unsere Bemühungen unterstützen können.

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

The Lessons We Need To Learn To Deal With The Creeping Disaster Of Drought

The Lessons We Need To Learn To Deal With The Creeping Disaster Of Drought
The Millennium drought had a huge impact on the Murray-Darling river system. suburbanbloke/Flickr/Wikimedia Commons, CC BY-SA

Droughts are a natural feature of the Australian environment. But the Millennium drought (or “Big Dry”), which ran from 1997 to 2010, was a wake-up call even by our parched standards.

The Millennium drought had major social, economic and environmental impacts). It triggered water restrictions in major cities, and prompted severe reductions in irrigation allocations throughout the vast Murray-Darling Basin.

The Millennium drought also highlighted that, compared to the rest of the world, the impacts of drought on Australia’s society and economy are particularly severe. This is mainly because our water storage and supply systems were originally designed by European settlers who failed to plan for the huge variability in Australia’s climate.

Have we learned the lessons?

Are we likely to fare any better when the next Big Dry hits? It’s important to reflect on how much we actually understand drought in Australia, and what we might expect in the future.

Our study, part of the Australian Water and Energy Exchanges Initiative (OzEWEX), had two aims related to this question. The first was to document what is known and unknown about drought in Australia. The second aim was to establish how Australia’s scientists and engineers can best investigate those unknowns.

The fact is that despite their significance, droughts are generally still poorly understood. This makes it hard to come up with practical, effective strategies for dealing with them when they strike.

One reason for this is that unlike natural hazards with more graphic and measurable impacts (such as floods, cyclones, and bushfires), droughts develop gradually over huge areas, and can last for years. Often they go unnoticed until they trigger widespread water or food shortages, or cause significant energy, economic, health or environmental issues.


 Get The Latest From InnerSelf


The Lessons We Need To Learn To Deal With The Creeping Disaster Of Drought
By the time you know it’s arrived, a drought can already be doing damage.
Bidgee/Wikimedia Commons, CC BY-SA

Drought has been described as a “creeping disaster”, because by the time a drought is identified, it is usually already well under way, the costs to fix it are mounting, and the opportunity to take proactive action has already been missed.

This is complicated still further by the uncertainties around defining, monitoring and forecasting drought – including predicting when a drought will finally end. As in the case of other natural hazards (such as drought’s polar opposite, floods), what we need most is accurate and practically useful information on the likelihood, causes and consequences of droughts in particular areas.

This is a very tricky question, not least because we still need to come up with a rigorous way to distinguish between correlation and causation. For example, are increased local temperatures a cause or a consequence of drought?

The complications don’t end there. Because droughts are so much slower and bigger than other natural disasters, they therefore have much more complicated effects on agriculture, industry and society. Bushfires can be devastating, but they also offer ample opportunities to learn lessons for the next time. Droughts, in contrast, give us limited opportunities to learn how best to prepare.

Yet prepare we must. Given Australia’s history of decades-long swings between wet and dry, and the fact that these swings are projected to grow even stronger, drought will be a key concern for Australia for a long time to come.

What to do next

We therefore make several recommendations to help boost our understanding and management of drought.

1). Reconsider the way drought is defined and monitored to remove confusion between drought causes, impacts and risks. Similarly, there is also a need to better distinguish between drought, aridity, and water scarcity due to over-extractions.

The simplest definition of “drought” is a deficit of water compared with normal conditions. But what is normal? How long does the deficit have to persist, and how severe does it need to be, to be considered a drought? What is meant by water: rainfall, snow, ice, streamflow, water in a storage reservoir, groundwater, soil moisture, or all of these?

The answers to these questions depend very much on the local situation in terms of climate and water use, which varies significantly in space and time and is why the simplest definition of drought is insufficient. We need to develop drought definitions that clearly differentiate drought from long-term changes in aridity and water scarcity, and that capture drought start, duration, magnitude and spatial extent. Such definitions should account for the differences between Australia’s climate zones, the wide variety of end-users and applications of drought monitoring information, and the diversity of droughts that have occurred in the past. There needs to be a common understanding of what a drought is and the differences between drought, aridity and human-induced water scarcity.

2). Improve documentation of droughts that took place before weather records began, in roughly 1900. This will improve our understanding of Australia’s long-term “baseline” drought characteristics (that is, how bad can droughts get? how does the worst drought on record compare with the worst that has ever occurred?), and thus provide the fundamental information needed to successfully manage droughts.

This requires compilation of longer-term and more spatially complete drought histories via the merging of palaeoclimate information with instrumental, satellite, and reanalysis data. This will help us better understand instrumental and pre-instrumental drought behaviour, and put the droughts observed in the instrumental record into context. This work will involve looking at ice cores, tree rings, different tree rings, cave deposits, corals, sediments and historical changes to river channels and floodplains.

3). Improve drought forecasting by developing more realistic models of the many factors that cause (or contribute to) drought. This will help us separate out the influences of natural variability and human-induced climate change, which in turn will help us make more accurate long-term projections.

If we can answer these big research questions, we will all be better prepared when the next big dry inevitably arrives.The Conversation

About The Authors

Anthony Kiem, Associate Professor – Hydroclimatology, University of Newcastle; Fiona Johnson, Senior Lecturer, School of Civil and Environmental Engineering, UNSW, and Seth Westra, Associate Professor, School of Civil, Environmental and Mining Engineering, University of Adelaide

This article is republished from The Conversation under a Creative Commons license. Read the original article.

Related Books

Climate Adaptation Finance and Investment in California

by Jesse M. Keenan
0367026074This book serves as a guide for local governments and private enterprises as they navigate the unchartered waters of investing in climate change adaptation and resilience. This book serves not only as a resource guide for identifying potential funding sources but also as a roadmap for asset management and public finance processes. It highlights practical synergies between funding mechanisms, as well as the conflicts that may arise between varying interests and strategies. While the main focus of this work is on the State of California, this book offers broader insights for how states, local governments and private enterprises can take those critical first steps in investing in society’s collective adaptation to climate change. Available On Amazon

Nature-Based Solutions to Climate Change Adaptation in Urban Areas: Linkages between Science, Policy and Practice

by Nadja Kabisch, Horst Korn, Jutta Stadler, Aletta Bonn
3030104176
This open access book brings together research findings and experiences from science, policy and practice to highlight and debate the importance of nature-based solutions to climate change adaptation in urban areas. Emphasis is given to the potential of nature-based approaches to create multiple-benefits for society.

The expert contributions present recommendations for creating synergies between ongoing policy processes, scientific programmes and practical implementation of climate change and nature conservation measures in global urban areas. Available On Amazon

A Critical Approach to Climate Change Adaptation: Discourses, Policies and Practices

by Silja Klepp, Libertad Chavez-Rodriguez
9781138056299This edited volume brings together critical research on climate change adaptation discourses, policies, and practices from a multi-disciplinary perspective. Drawing on examples from countries including Colombia, Mexico, Canada, Germany, Russia, Tanzania, Indonesia, and the Pacific Islands, the chapters describe how adaptation measures are interpreted, transformed, and implemented at grassroots level and how these measures are changing or interfering with power relations, legal pluralismm and local (ecological) knowledge. As a whole, the book challenges established perspectives of climate change adaptation by taking into account issues of cultural diversity, environmental justicem and human rights, as well as feminist or intersectional approaches. This innovative approach allows for analyses of the new configurations of knowledge and power that are evolving in the name of climate change adaptation. Available On Amazon

From The Publisher:
Purchases on Amazon go to defray the cost of bringing you InnerSelf.comelf.com, MightyNatural.com, and ClimateImpactNews.com at no cost and without advertisers that track your browsing habits. Even if you click on a link but don't buy these selected products, anything else you buy in that same visit on Amazon pays us a small commission. There is no additional cost to you, so please contribute to the effort. You can also use this link to use to Amazon at any time so you can help support our efforts.

 

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}