Ein bisschen Humor kann beim Klimawandel helfen

Ein bisschen Humor kann beim Klimawandel helfen
Trevor Noah erscheint am Set während einer Aufnahme von "The Daily Show with Trevor Noah" in New York, 2015. Forscher sagen, Humor sei eines der besten Mittel, um den Klimawandel zu bekämpfen. (Evan Agostini / Invision / AP)

In diesem Jahr haben drei Studien gezeigt, dass Humor nützlich ist, um die Öffentlichkeit für den Klimawandel zu begeistern. Die Studien, veröffentlicht in Das Journal of Science Communication, Comedy-Studien und Wissenschaftskommunikation, fügte der wachsenden Welle von Wissenschaftlern, Entertainern und Politikern hinzu, die zustimmen.

Im März 2017, der American Psychological Association einen Bericht veröffentlicht, Definition von Ökoangst als „chronische Angst vor dem Untergang der Umwelt“. Der Bericht bezog sich auf Literatur, in der eine Zunahme von Depressionen und Angstzuständen beschrieben wurde, die durch die „Unfähigkeit der Menschen, das Gefühl zu haben, den Klimawandel zu stoppen“ verursacht werden.

Bei solch hohen psychologischen Einsätzen mag Humor unangemessen erscheinen. Aber Phil McCordic - ein kanadischer Schauspieler, Autor und Produzent von Kindersendungen und Moderator von TVOntario's Wissenschaft max Bildungsserie - denkt, es könnte eine Möglichkeit sein, auf "die Aufmerksamkeit vieler Menschen zuzugreifen, die Sie sonst nicht hätten".

„Humor ist für Kinderprogramme so nützlich, weil er die Aufmerksamkeit auf sich zieht“, sagt McCordic und fügt hinzu, dass er der Meinung ist, dass dies auch auf Erwachsene angewendet werden kann.

„Der Humor des Klimawandels hindert die Menschen daran, sich Gedanken über ihre Politik zu machen, und lässt sie die Informationen aufnehmen. Wissenschaftler verstehen ihr Publikum nicht immer. Jemanden zum Lachen zu bringen, ist die halbe Arbeit, ihn zum Verstehen zu bringen. “

McCordics Ansichten werden von Forschern wie Christofer Skurka, Assistenzprofessor für Film- und Medienwissenschaft am Bellisario College of Communications der University of Pennsylvania. Seine Forschung hat gezeigt, dass Humor ein nützliches Instrument ist, um 18- bis 24-Jährige politischer in den Klimawandel einzubeziehen.

Ein bisschen Humor kann beim Klimawandel helfen
John Oliver spricht im Februar in New York 2015. (Charles Sykes / Invision / AP)


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Beth Osnes ist außerordentlicher Professor für Theater an der University of Colorado in Boulder. Ihre Forschung zeigt, dass die im Theater verwendeten kreativen Techniken ein nützliches Instrument für die Kommunikation zum Klimawandel sind. Osnes sagt, dass es „magisch“ ist, jungen Menschen den Klimawandel mit Humor zu vermitteln.

„Der Klimawandel ist keine Lachfrage, aber manchmal muss man über seine Schmerzen lachen, um eine Lösung zu finden“, sagt sie.

Klimakomödie hat vielfältige Anwendungen

Der Klimawandel-Humor-Trend ist nicht auf Forschungseinrichtungen beschränkt. Die Verwendung von Comedy zur Bekämpfung der Klimadebatte findet sich in den Mainstream-Medien, einschließlich der Comedy von Comedian John Oliver und Die Late Show Gastgeber Stephen Colbert.

The OnionDie wegweisenden amerikanischen satirischen Medien berichten unter anderem: „Wenn sich die Erde weiterhin mit der aktuellen Geschwindigkeit erwärmt, wird der Mond von 2400 größtenteils unter Wasser sein.“ . "

YouTuber Adam Levy, der an der Universität Oxford in Atmosphärenphysik promovierte und unter der Hand arbeitet Klima Adam, nutzt Humor, um die Wissenschaft über den Klimawandel zugänglicher zu machen.

„Wissenschaft sollte es ernst meinen! Aber es sollte auch lustig, herausfordernd, beeindruckend und eine Reihe anderer Dinge sein “, sagt Levy. "Ich möchte den Klimawandel weniger beängstigend machen, indem ich auf diese lustige Seite tippe."

Die Nützlichkeit des Klimawandel-Humors im politischen Bereich wird auch von Tim Grant angesprochen, der der Kandidat der Grünen für das Reiten von University-Rosedale in Toronto bei den Bundestagswahlen im Oktober 21 war. Grant ist auch Mitherausgeber der Zeitschrift für Umwelterziehung Grüner Lehrer, das auf seiner Website als „Unterstützung von Pädagogen innerhalb und außerhalb von Schulen bei der Förderung des Umweltbewusstseins bei jungen Menschen im Alter von 6-19“ beschrieben wird.

Laut Grant sind Menschen unter 16 „noch nicht in der Lage, die Klimakrise zu bewältigen“. Wenn sie vom Klimawandel erfahren, fühlen sie sich „hoffnungslos“ und dies hält sie davon ab, am politischen Prozess teilzunehmen, wenn sie an der Abstimmung teilnehmen Alter als ihre Angst und das Gefühl der Hilflosigkeit bestehen bleibt.

Humor ist eine Möglichkeit, die mit dem Klimawandel verbundenen Themen vorzustellen und gleichzeitig jungen Menschen die Möglichkeit zu geben, sich auch im Alter zu engagieren, sagt Grant.

Anstatt die gravierende Natur des Klimawandels zu minimieren, kann Humor die Wirkung der Wissenschaft und der Medien über den Klimawandel maximieren.

Über den Autor

Lakshmi Magon, Stipendiatin für weltweiten Journalismus bei Dalla Lana, Wissenschaftskommunikatorin, University of Toronto

Dieser Artikel wird erneut veröffentlicht Das Gespräch unter einer Creative Commons-Lizenz. Lies das Original Artikel.

Bücher zum Thema

Klimaanpassungsfinanzierung und Investition in Kalifornien

von Jesse M. Keenan
0367026074Dieses Buch dient als Orientierungshilfe für Kommunen und private Unternehmen, die sich in den unerschlossenen Gewässern von Investitionen in Anpassung an den Klimawandel und Widerstandsfähigkeit bewegen. Dieses Buch dient nicht nur als Ressourcenleitfaden zur Ermittlung potenzieller Finanzierungsquellen, sondern auch als Wegweiser für Asset-Management- und öffentliche Finanzprozesse. Dabei werden praktische Synergien zwischen Finanzierungsmechanismen sowie die Konflikte zwischen unterschiedlichen Interessen und Strategien aufgezeigt. Während der Schwerpunkt dieser Arbeit auf dem US-Bundesstaat Kalifornien liegt, bietet dieses Buch weitergehende Erkenntnisse darüber, wie Staaten, Kommunen und private Unternehmen diese entscheidenden ersten Schritte bei der Investition in die kollektive Anpassung der Gesellschaft an den Klimawandel unternehmen können. Erhältlich bei Amazon

Naturbasierte Lösungen zur Anpassung an den Klimawandel in städtischen Gebieten: Verbindungen zwischen Wissenschaft, Politik und Praxis

von Nadja Kabisch, Horst Korn, Jutta Stadler und Aletta Bonn
3030104176
Dieses Open-Access-Buch bringt Forschungsergebnisse und Erfahrungen aus Wissenschaft, Politik und Praxis zusammen, um die Bedeutung naturbasierter Lösungen für die Anpassung an den Klimawandel in städtischen Gebieten hervorzuheben und zu diskutieren. Der Schwerpunkt liegt auf dem Potenzial naturbasierter Ansätze, um der Gesellschaft vielfältigen Nutzen zu bringen.

Die Expertenbeiträge enthalten Empfehlungen zur Schaffung von Synergien zwischen laufenden politischen Prozessen, wissenschaftlichen Programmen und der praktischen Umsetzung von Klimawandel und Naturschutzmaßnahmen in globalen Stadtgebieten. Erhältlich bei Amazon

Ein kritischer Ansatz zur Anpassung an den Klimawandel: Diskurse, Strategien und Praktiken

von Silja Klepp, Libertad Chavez-Rodriguez
9781138056299In diesem Sammelband werden kritische Forschungsarbeiten zu Diskursen, Richtlinien und Praktiken der Anpassung an den Klimawandel aus einer multidisziplinären Perspektive zusammengeführt. Anhand von Beispielen aus Ländern wie Kolumbien, Mexiko, Kanada, Deutschland, Russland, Tansania, Indonesien und den Pazifikinseln wird in den Kapiteln beschrieben, wie Anpassungsmaßnahmen an der Basis interpretiert, umgewandelt und umgesetzt werden und wie sich diese Maßnahmen ändern oder beeinträchtigen Machtverhältnisse, rechtlicher Pluralismus und lokales (ökologisches) Wissen. Insgesamt fordert das Buch die etablierten Perspektiven der Anpassung an den Klimawandel heraus, indem es Fragen der kulturellen Vielfalt, des Umweltrechts und der Menschenrechte sowie feministischer oder intersektionaler Ansätze berücksichtigt. Dieser innovative Ansatz ermöglicht die Analyse der neuen Konfigurationen von Wissen und Macht, die sich im Namen der Anpassung an den Klimawandel entwickeln. Erhältlich bei Amazon

Vom Herausgeber:
Einkäufe bei Amazon gehen zu Lasten der Transportkosten InnerSelf.comelf.com, MightyNatural.com, und ClimateImpactNews.com Kostenlos und ohne Werbetreibende, die Ihre Surfgewohnheiten verfolgen. Selbst wenn Sie auf einen Link klicken, aber diese ausgewählten Produkte nicht kaufen, zahlt uns alles, was Sie bei demselben Besuch bei Amazon kaufen, eine kleine Provision. Es fallen keine zusätzlichen Kosten für Sie an. Bitte tragen Sie zum Aufwand bei. Du kannst auch nutzen Sie diesen Link jederzeit für Amazon nutzbar, damit Sie unsere Bemühungen unterstützen können.

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

A Little Humour May Help With Climate Change Gloom

A Little Humour May Help With Climate Change Gloom
Trevor Noah appears on set during a taping of “The Daily Show with Trevor Noah” in New York, 2015. Researchers say humour is one of the best tools to fight against climate change. (Evan Agostini/Invision/AP)

This year, three studies showed that humour is useful for engaging the public about climate change. The studies, published in The Journal of Science Communication, Comedy Studies and Science Communication, added to the growing wave of scientists, entertainers and politicians who agree.

In March 2017, the American Psychological Association published a report defining ecoanxiety as “chronic fear of environmental doom.” The report referred to literature that described an increase in depression and anxiety caused by peoples’ “inability to feel like they are making a difference in stopping climate change.”

With psychological stakes this high, humour may seem inappropriate. But Phil McCordic — a Canadian actor, writer and producer of children’s programming and the host of TVOntario’s Science Max educational series — thinks it could be a way to access “the attention of a lot of people you wouldn’t have otherwise.”

“Humour is so useful for children’s programming because it grabs attention,” says McCordic, who adds he believes this can be applied to adults too.

“Climate-change humour stops people from worrying about their politics and lets them take in the information …. Scientists don’t always understand their audience. Getting someone to laugh is half of the work of getting them to understand.”

McCordic’s views are echoed by researchers such as Christofer Skurka, assistant professor of film and media studies at the Bellisario College of Communications at the University of Pennsylvania. His research has shown that humour is a useful tool for making 18- to 24-year-olds more politically engaged in climate change.

A Little Humour May Help With Climate Change Gloom
John Oliver speaks in New York in February 2015. (Charles Sykes/Invision/AP)


 Get The Latest From InnerSelf


Beth Osnes is an associate professor of theatre at the University of Colorado at Boulder. Her research shows that the creative techniques used in theatre are a useful tool for climate-change communication. Osnes says that communicating climate change to young people using humour is “magical.”

“Climate change isn’t a laughing matter but sometimes you have to laugh at your pain to get to a solution,” she says.

Climate comedy has wide-ranging applications

The climate-change humour trend isn’t isolated to research institutions. Using comedy to tackle climate-change debate is found in mainstream media, including in the comedy of comedian John Oliver and The Late Show host Stephen Colbert.

The Onion, a landmark American satirical media outlet, has headlines that include “Report: If Earth Continues To Warm At Current Rate Moon Will Be Mostly Underwater By 2400” and “Sighing, Resigned Climate Scientists Say To Just Enjoy Next 20 Years As Much As You Can.”

YouTuber Adam Levy, who earned a doctorate in atmospheric physics from Oxford University and operates under the handle Climate Adam, uses humour to make climate-change science more accessible.

“Science should be serious! But it should also be funny, challenging, impressive and a range of other things,” says Levy. “I want to make climate change less scary by tapping into that funny side.”

The usefulness of climate-change humour in the political sphere is also raised by Tim Grant, who was the Green Party candidate for the Toronto riding of University-Rosedale in the Oct. 21 federal election. Grant is also the co-editor of the environmental education magazine Green Teacher, which is described on its website as “dedicated to helping educators, both inside and outside of schools, promote environmental awareness among young people aged 6-19.”

Grant says those under the age of 16 are “developmentally unready to deal with the climate crisis.” He says when they find out about climate change, they “feel hopeless” and this discourages them from taking part in the political process when they reach voting age as their anxiety and sense of helplessness persists.

Humour is a way to introduce the issues associated with climate change while allowing young people to remain engaged when they’re older, Grant says.

Instead of minimizing the grave nature of climate change, humour can have the power to maximize the impact of climate-change science and the media.

About the Author

Lakshmi Magon, Dalla Lana Global Journalism Fellow, Science Communicator, University of Toronto

This article is republished from The Conversation under a Creative Commons license. Read the original article.

Related Books

Climate Adaptation Finance and Investment in California

by Jesse M. Keenan
0367026074This book serves as a guide for local governments and private enterprises as they navigate the unchartered waters of investing in climate change adaptation and resilience. This book serves not only as a resource guide for identifying potential funding sources but also as a roadmap for asset management and public finance processes. It highlights practical synergies between funding mechanisms, as well as the conflicts that may arise between varying interests and strategies. While the main focus of this work is on the State of California, this book offers broader insights for how states, local governments and private enterprises can take those critical first steps in investing in society’s collective adaptation to climate change. Available On Amazon

Nature-Based Solutions to Climate Change Adaptation in Urban Areas: Linkages between Science, Policy and Practice

by Nadja Kabisch, Horst Korn, Jutta Stadler, Aletta Bonn
3030104176
This open access book brings together research findings and experiences from science, policy and practice to highlight and debate the importance of nature-based solutions to climate change adaptation in urban areas. Emphasis is given to the potential of nature-based approaches to create multiple-benefits for society.

The expert contributions present recommendations for creating synergies between ongoing policy processes, scientific programmes and practical implementation of climate change and nature conservation measures in global urban areas. Available On Amazon

A Critical Approach to Climate Change Adaptation: Discourses, Policies and Practices

by Silja Klepp, Libertad Chavez-Rodriguez
9781138056299This edited volume brings together critical research on climate change adaptation discourses, policies, and practices from a multi-disciplinary perspective. Drawing on examples from countries including Colombia, Mexico, Canada, Germany, Russia, Tanzania, Indonesia, and the Pacific Islands, the chapters describe how adaptation measures are interpreted, transformed, and implemented at grassroots level and how these measures are changing or interfering with power relations, legal pluralismm and local (ecological) knowledge. As a whole, the book challenges established perspectives of climate change adaptation by taking into account issues of cultural diversity, environmental justicem and human rights, as well as feminist or intersectional approaches. This innovative approach allows for analyses of the new configurations of knowledge and power that are evolving in the name of climate change adaptation. Available On Amazon

From The Publisher:
Purchases on Amazon go to defray the cost of bringing you InnerSelf.comelf.com, MightyNatural.com, and ClimateImpactNews.com at no cost and without advertisers that track your browsing habits. Even if you click on a link but don't buy these selected products, anything else you buy in that same visit on Amazon pays us a small commission. There is no additional cost to you, so please contribute to the effort. You can also use this link to use to Amazon at any time so you can help support our efforts.

 

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}