Lassen Sie sie lachen, anstatt zu weinen: Klima Humor kann Grenzen sprengen und Gemeinsamkeiten finden

Lassen Sie sie lachen, anstatt zu weinen: Klima Humor kann Grenzen sprengen und Gemeinsamkeiten finden
Protest in Gauhati, Indien, am 20-September, 2019, Teil weltweiter Demonstrationen vor einem UN-Gipfel in New York. AP Photo / Anupam Nath

Der Klimawandel ist von Natur aus nicht lustig. Typischerweise sind die Boten ernsthafte Wissenschaftler, die beschreiben, wie steigende Treibhausgasemissionen den Planeten schädigen auf dem Land und Auf dem Meeroder zu beurteilen, welche Rolle es zuletzt gespielt hat Lauffeuer or Hurrikan.

Die Gesellschaft hat möglicherweise einen Sättigungspunkt für solch düstere, düstere und bedrohliche wissenschaftszentrierte Diskussionen erreicht. Diese Möglichkeit inspiriert meine jüngste Arbeit mit Kollegen Beth Osnes Botschaften über den Klimawandel durch Comedy und Humor zu verbreiten.

Ich habe studierte und praktizierte Klimakommunikation seit ungefähr 20 Jahren. Mein neues Buch „Kreative (Klima-) Kommunikation, ”Integriert sozial- und geisteswissenschaftliche Forschung und Praktiken, um Menschen durch Themen, die sie interessieren, effektiver miteinander zu verbinden. Anstatt die Wissenschaft für die Öffentlichkeit zu „bescheißen“, handelt es sich um einen „smartening up“ -Ansatz, bei dem gezeigt wurde, dass er Menschen zu einem höchst spaltbaren Thema zusammenbringt.

Studenten der University of Colorado-Boulder spielen einen Comedy-Sketch in einem Flugzeug mit Pedalantrieb:

Warum über den Klimawandel lachen?

Die Wissenschaft ist von entscheidender Bedeutung für das Verständnis des enormen Ausmaßes der Klimaherausforderung und für den Zusammenhang mit anderen Problemen wie Katastrophen, Ernährungssicherheit, lokaler Luftqualität und Migration. Aber Geschichten, die von wissenschaftlichen Erkenntnissen ausgehen, haben es nicht geschafft, ein großes Publikum zu erreichen und zu aktivieren.

Weitgehend düstere Herangehensweisen und Interpretationen ersticken normalerweise das Publikum, anstatt es zum Handeln zu inspirieren. So veröffentlichte der Schriftsteller Jonathan Franzen kürzlich im New Yorker einen Aufsatz mit dem Titel „Was ist, wenn wir aufhören so zu tun?"In dem er behauptete:

"Das Ziel (den Klimawandel zu stoppen) ist seit dreißig Jahren klar und trotz ernsthafter Bemühungen haben wir im Wesentlichen keine Fortschritte gemacht, um es zu erreichen."

Sozial- und geisteswissenschaftliche Forschungen haben gezeigt, dass diese Art des Framings Leser, die durch einen intelligenteren Ansatz aktiviert und bewegt werden könnten, effektiv entmutigt.

Comics gingen einen anderen Weg, als das Zwischenstaatliche Gremium für Klimawandel einen Bericht in 2018 veröffentlichte, der die Welt warnt hatte nur bis über 2030 Schritte zu unternehmen, die die Erwärmung auf ein handhabbares Maß begrenzen könnten. Trevor Noah, Moderator von Comedy Central's "The Daily Show", bemerkte:

„Kennst du die verrückten Leute auf den Straßen, die schreien, dass die Welt untergeht? Es stellt sich heraus, sie sind alle eigentlich Klimaforscher"

Zu "Jimmy Kimmel Live" von ABC sagte Kimmel:

„Es gibt immer einen Silberstreifen. Das Unglück eines Planeten ist das Geschäft eines anderen Planeten. “

Dann wechselte er zu einer Werbeanzeige für Planet Erde, die lautete:

"Alles muss gehen! 50% aller nachtaktiven Tiere, Insekten, Reptilien und Amphibien. Aber du musst schnell handeln, denn der Planet Erde ist bald vorbei. Und wenn es weg ist, ist es weg"

Es wird heiß hier

Sozial- und Geisteswissenschaftler haben nach neuen, potenziell effektiveren Wegen gesucht, um über den Klimawandel zu kommunizieren. Wie ich in meinem Buch beschreibe, zeigen Untersuchungen, dass emotionale, taktile, viszerale und erfahrungsbezogene Kommunikation Menschen dort begegnet, wo sie sind. Diese Methoden Action und Engagement wecken.

Wissenschaftler haben untersucht, wie Shows wieSaturday Night Live, ""Letzte Woche heute Abend, ""Jimmy Kimmel Live, ""Full Frontal" und "The Daily ShowVerwenden Sie Witze, um das Verständnis und das Engagement zu verbessern. In einem Beispiel trat der frühere Vizepräsident Al Gore in 2017 in „The Late Show with Stephen Colbert“ auf und wechselte sich mit Colbert ab, der bei frecher Slow-Jam-Hintergrundmusik die Pickup-Lines für den Klimawandel bediente:

Gore: Bist du Klimawandel? Denn wenn ich dich anschaue, verschwindet die Welt. “

Colbert: "Ich bin wie 97% der Wissenschaftler und ich kann nicht leugnen, dass es hier heiß wird."

Colbert: Ist das ein Eisberg von der Größe von Delaware, der das antarktische Schelfeis abbricht, oder freuen Sie sich nur, mich zu sehen?

Gore: Ich hoffe, Sie werden nicht mit fossilen Brennstoffen betrieben, weil Sie den ganzen Tag durch meine Gedanken gerannt sind.


Der frühere Vizepräsident Al Gore und der Late-Night-Comedy-Moderator Steven Colbert handeln mit Pickup-Linien zum Klimawandel.

Die Komikerin Sarah Silverman nahm sich während ihrer 2018 Hulu Show Zeit “Ich liebe dich AmerikaUm die Notwendigkeit von Klimaschutzmaßnahmen anzugehen. In ihrem Monolog konzentrierte sie sich darauf, wie der Klimawandel "von den Interessen einer sehr kleinen Gruppe und von absurd reichen und mächtigen Menschen" angetrieben wird. Sie fügte hinzu:

„Die abscheuliche Ironie ist, dass die Milliardäre, die diese globale Gräueltat verursacht haben, diejenigen sein werden, die sie überleben. Es wird ihnen gut gehen, wenn wir alle in einem heißen Auto in Planetengröße zu Tode kochen. “

Barrieren durchbrechen und Gemeinsamkeiten finden

Die Forschung zeigt, dass in einer Zeit der tiefen Polarisierung, Komödie kann Abwehrkräfte senken. Es setzt soziale Regeln vorübergehend außer Kraft und verbindet Menschen mit Ideen und neuen Denk- oder Handlungsweisen.

Komödie nutzt Risse in Argumenten. Es wackelt, stupst, stößt und lenkt die Aufmerksamkeit auf das Unpassende, Heuchlerische, Falsche und Anmaßende. Es kann dazu führen, dass die komplexen Dimensionen des Klimawandels leichter zugänglich und die Herausforderungen leichter zu bewältigen sind.

Lassen Sie sie lachen, anstatt zu weinen: Klima Humor kann Grenzen sprengen und Gemeinsamkeiten finden Eine 2019-Comedy-Nacht zum Klimawandel an der University of Colorado in Boulder. Ami Nacu-Schmidt, CC BY-ND

Viele Disziplinen können die Komödie unterrichten, darunter Theater, Performance und Medienwissenschaft. Mit meinen Kollegen Beth Osnes, Rebecca Safran und Phaedra Pezzullo an der Universität von Colorado leite ich die Im Gewächshaus Initiative, die Erkenntnisse aus kreativen Feldern nutzt, um effektive Strategien für die Klimakommunikation zu entwickeln.

Seit vier Jahren leiten wir das Comedy-Projekt „Stand Up for Climate Change“. Wir und unsere Schüler schreiben Sketch-Comedy-Programme und führen sie vor einem Live-Publikum auf dem Boulder-Campus auf. Aus diesen Erfahrungen haben wir den Inhalt der Aufführungen und die Reaktion der Darsteller und des Publikums untersucht. Unsere Arbeit hat diesen Humor gefunden Bietet effektive Wege Sensibilisierung, Lernen, Teilen von Gefühlen, Gespräche und Inspiration für Künstler und Publikum gleichermaßen.

Ein Comic-Ansatz scheint den Klimawandel zu trivialisieren, was Auswirkungen auf Leben und Tod für Millionen von Menschen hat, insbesondere für die ärmsten und am stärksten gefährdeten Einwohner der Welt. Ein größeres Risiko besteht jedoch darin, dass die Menschen aufhören, über das Problem zu sprechen, und die Chance verpassen, ihre kollektiven Zukunftspläne neu zu definieren und aktiv zu gestalten.

Über den Autor

Maxwell Boykoff, außerordentlicher Professor für Umweltstudien und Direktor des Zentrums für wissenschafts- und technologiepolitische Forschung, University of Colorado Boulder

Dieser Artikel wird erneut veröffentlicht Das Gespräch unter einer Creative Commons-Lizenz. Lies das Original Artikel.

Bücher zum Thema

Klimaanpassungsfinanzierung und Investition in Kalifornien

von Jesse M. Keenan
0367026074Dieses Buch dient als Orientierungshilfe für Kommunen und private Unternehmen, die sich in den unerschlossenen Gewässern von Investitionen in Anpassung an den Klimawandel und Widerstandsfähigkeit bewegen. Dieses Buch dient nicht nur als Ressourcenleitfaden zur Ermittlung potenzieller Finanzierungsquellen, sondern auch als Wegweiser für Asset-Management- und öffentliche Finanzprozesse. Dabei werden praktische Synergien zwischen Finanzierungsmechanismen sowie die Konflikte zwischen unterschiedlichen Interessen und Strategien aufgezeigt. Während der Schwerpunkt dieser Arbeit auf dem US-Bundesstaat Kalifornien liegt, bietet dieses Buch weitergehende Erkenntnisse darüber, wie Staaten, Kommunen und private Unternehmen diese entscheidenden ersten Schritte bei der Investition in die kollektive Anpassung der Gesellschaft an den Klimawandel unternehmen können. Erhältlich bei Amazon

Naturbasierte Lösungen zur Anpassung an den Klimawandel in städtischen Gebieten: Verbindungen zwischen Wissenschaft, Politik und Praxis

von Nadja Kabisch, Horst Korn, Jutta Stadler und Aletta Bonn
3030104176
Dieses Open-Access-Buch bringt Forschungsergebnisse und Erfahrungen aus Wissenschaft, Politik und Praxis zusammen, um die Bedeutung naturbasierter Lösungen für die Anpassung an den Klimawandel in städtischen Gebieten hervorzuheben und zu diskutieren. Der Schwerpunkt liegt auf dem Potenzial naturbasierter Ansätze, um der Gesellschaft vielfältigen Nutzen zu bringen.

Die Expertenbeiträge enthalten Empfehlungen zur Schaffung von Synergien zwischen laufenden politischen Prozessen, wissenschaftlichen Programmen und der praktischen Umsetzung von Klimawandel und Naturschutzmaßnahmen in globalen Stadtgebieten. Erhältlich bei Amazon

Ein kritischer Ansatz zur Anpassung an den Klimawandel: Diskurse, Strategien und Praktiken

von Silja Klepp, Libertad Chavez-Rodriguez
9781138056299In diesem Sammelband werden kritische Forschungsarbeiten zu Diskursen, Richtlinien und Praktiken der Anpassung an den Klimawandel aus einer multidisziplinären Perspektive zusammengeführt. Anhand von Beispielen aus Ländern wie Kolumbien, Mexiko, Kanada, Deutschland, Russland, Tansania, Indonesien und den Pazifikinseln wird in den Kapiteln beschrieben, wie Anpassungsmaßnahmen an der Basis interpretiert, umgewandelt und umgesetzt werden und wie sich diese Maßnahmen ändern oder beeinträchtigen Machtverhältnisse, rechtlicher Pluralismus und lokales (ökologisches) Wissen. Insgesamt fordert das Buch die etablierten Perspektiven der Anpassung an den Klimawandel heraus, indem es Fragen der kulturellen Vielfalt, des Umweltrechts und der Menschenrechte sowie feministischer oder intersektionaler Ansätze berücksichtigt. Dieser innovative Ansatz ermöglicht die Analyse der neuen Konfigurationen von Wissen und Macht, die sich im Namen der Anpassung an den Klimawandel entwickeln. Erhältlich bei Amazon

Vom Herausgeber:
Einkäufe bei Amazon gehen zu Lasten der Transportkosten InnerSelf.comelf.com, MightyNatural.com, und ClimateImpactNews.com Kostenlos und ohne Werbetreibende, die Ihre Surfgewohnheiten verfolgen. Selbst wenn Sie auf einen Link klicken, aber diese ausgewählten Produkte nicht kaufen, zahlt uns alles, was Sie bei demselben Besuch bei Amazon kaufen, eine kleine Provision. Es fallen keine zusätzlichen Kosten für Sie an. Bitte tragen Sie zum Aufwand bei. Du kannst auch nutzen Sie diesen Link jederzeit für Amazon nutzbar, damit Sie unsere Bemühungen unterstützen können.

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Leave 'em Laughing Instead Of Crying: Climate Humor Can Break Down Barriers And Find Common Ground

Leave 'em Laughing Instead Of Crying: Climate Humor Can Break Down Barriers And Find Common Ground
Protest in Gauhati, India, on Sept. 20, 2019, part of worldwide demonstrations ahead of a U.N. summit in New York. AP Photo/Anupam Nath

Climate change is not inherently funny. Typically, the messengers are serious scientists describing how rising greenhouse gas emissions are harming the planet on land and at sea, or assessing what role it played in the latest wildfire or hurricane.

Society may have reached a saturation point for such somber, gloomy and threatening science-centered discussions. This possibility is what inspires my recent work with colleague Beth Osnes to get messages out about climate change through comedy and humor.

I have studied and practiced climate communication for about 20 years. My new book, “Creative (Climate) Communications,” integrates social science and humanities research and practices to connect people more effectively through issues they care about. Rather than “dumbing down” science for the public, this is a “smartening up” approach that has been shown to bring people together around a highly divisive topic.

University of Colorado-Boulder students act out a comedy skit set on a pedal-powered airplane:


 Get The Latest From InnerSelf


 

Why laugh about climate change?

Science is critically important to understanding the enormity of the climate challenge and how it connects with other problems like disasters, food security, local air quality and migration. But stories that emanate from scientific ways of knowing have failed to significantly engage and activate large audiences.

Largely gloomy approaches and interpretations typically stifle audiences rather than inspiring them to take action. For example, novelist Jonathan Franzen recently published an essay in The New Yorker titled “What If We Stop Pretending?” in which he asserted:

“The goal (of halting climate change) has been clear for thirty years, and despite earnest efforts we’ve made essentially no progress toward reaching it.”

Social science and humanities research have shown that this kind of framing effectively disempowers readers who could be activated and moved by a smarter approach.

Comics took a different path when the Intergovernmental Panel on Climate Change released a report in 2018 warning that the world only had until about 2030 to take steps that could limit warming to manageable levels. Trevor Noah, host of Comedy Central’s “The Daily Show,” observed:

“You know the crazy people you see in the streets shouting that the world is ending? Turns out, they’re all actually climate scientists.”

On ABC’s “Jimmy Kimmel Live,” Kimmel commented:

“There’s always a silver lining. One planet’s calamity is another planet’s shop-portunity.”

He then cut to a going-out-of-business advertisement for Planet Earth that read:

“Everything must go! 50% of all nocturnal animals, insects, reptiles and amphibians … priced to sell before we live in hell. But you must act fast because planet Earth is over soon. And when it’s gone, it’s gone.”

It’s getting hot in here

Social science and humanities scholars have been examining new, potentially more effective ways to communicate about climate change. Consistently, as I describe in my book, research shows that emotional, tactile, visceral and experiential communication meets people where they are. These methods arouse action and engagement.

Scholars have examined how shows like “Saturday Night Live,” “Last Week Tonight,” “Jimmy Kimmel Live,” “Full Frontal” and “The Daily Show” use jokes to increase understanding and engagement. In one example, former Vice President Al Gore appeared on “The Late Show with Stephen Colbert” in 2017 and took turns with Colbert serving up climate change pickup lines over saucy slow-jam background music:

Gore: “Are you climate change? Because when I look at you, the world disappears.”

Colbert: “I’m like 97% of scientists, and I can’t deny … it’s getting hot in here.”

Colbert: “Is that an iceberg the size of Delaware breaking off the Antarctic ice shelf, or are you just happy to see me?”

Gore: “I hope you’re not powered by fossil fuels, because you’ve been running through my mind all day.”


Former Vice President Al Gore and late night comedy host Steven Colbert trade climate change pickup lines.

Comedian Sarah Silverman took time during her 2018 Hulu show “I Love You America” to address the need for climate action. In her monologue, she focused on how climate change is driven “by the interests of a very small group and absurdly rich and powerful people.” She added:

“The disgusting irony of all of it is that the billionaires who have created this global atrocity are going to be the ones to survive it. They are going to be fine while we all cook to death in a planet-sized hot car.”

Breaching barriers and finding common ground

Research shows that in a time of deep polarization, comedy can lower defenses. It temporarily suspends social rules and connects people with ideas and new ways of thinking or acting.

Comedy exploits cracks in arguments. It wiggles in, pokes, prods and draws attention to the incongruous, hypocritical, false and pretentious. It can make the complex dimensions of climate change seem more accessible and its challenges seem more manageable.

Leave 'em Laughing Instead Of Crying: Climate Humor Can Break Down Barriers And Find Common Ground A 2019 climate change comedy night at the University of Colorado at Boulder. Ami Nacu-Schmidt, CC BY-ND

Many disciplines can inform comedy, including theater, performance and media studies. With my colleagues Beth Osnes, Rebecca Safran and Phaedra Pezzullo at the University of Colorado, I co-direct the Inside the Greenhouse initiative, which uses insights from creative fields to develop effective climate communication strategies.

For four years we have directed “Stand Up for Climate Change,” a comedy project. We and our students write sketch comedy routines and perform them in front of live audiences on the Boulder campus. From those experiences, we have studied the content of the performances and how the performers and audience respond. Our work has found that humor provides effective pathways to greater awareness, learning, sharing of feelings, conversations and inspiration for performers and audiences alike.

A comic approach might seem to trivialize climate change, which has life-and-death implications for millions of people, especially the world’s poorest and most vulnerable residents. But a greater risk would be for people to stop talking about the problem entirely, and miss the chance to reimagine and actively engage in their collective futures.

About The Author

Maxwell Boykoff, Associate Professor of Environmental Studies and Director, Center for Science and Technology Policy Research, University of Colorado Boulder

This article is republished from The Conversation under a Creative Commons license. Read the original article.

Related Books

Climate Adaptation Finance and Investment in California

by Jesse M. Keenan
0367026074This book serves as a guide for local governments and private enterprises as they navigate the unchartered waters of investing in climate change adaptation and resilience. This book serves not only as a resource guide for identifying potential funding sources but also as a roadmap for asset management and public finance processes. It highlights practical synergies between funding mechanisms, as well as the conflicts that may arise between varying interests and strategies. While the main focus of this work is on the State of California, this book offers broader insights for how states, local governments and private enterprises can take those critical first steps in investing in society’s collective adaptation to climate change. Available On Amazon

Nature-Based Solutions to Climate Change Adaptation in Urban Areas: Linkages between Science, Policy and Practice

by Nadja Kabisch, Horst Korn, Jutta Stadler, Aletta Bonn
3030104176
This open access book brings together research findings and experiences from science, policy and practice to highlight and debate the importance of nature-based solutions to climate change adaptation in urban areas. Emphasis is given to the potential of nature-based approaches to create multiple-benefits for society.

The expert contributions present recommendations for creating synergies between ongoing policy processes, scientific programmes and practical implementation of climate change and nature conservation measures in global urban areas. Available On Amazon

A Critical Approach to Climate Change Adaptation: Discourses, Policies and Practices

by Silja Klepp, Libertad Chavez-Rodriguez
9781138056299This edited volume brings together critical research on climate change adaptation discourses, policies, and practices from a multi-disciplinary perspective. Drawing on examples from countries including Colombia, Mexico, Canada, Germany, Russia, Tanzania, Indonesia, and the Pacific Islands, the chapters describe how adaptation measures are interpreted, transformed, and implemented at grassroots level and how these measures are changing or interfering with power relations, legal pluralismm and local (ecological) knowledge. As a whole, the book challenges established perspectives of climate change adaptation by taking into account issues of cultural diversity, environmental justicem and human rights, as well as feminist or intersectional approaches. This innovative approach allows for analyses of the new configurations of knowledge and power that are evolving in the name of climate change adaptation. Available On Amazon

From The Publisher:
Purchases on Amazon go to defray the cost of bringing you InnerSelf.comelf.com, MightyNatural.com, and ClimateImpactNews.com at no cost and without advertisers that track your browsing habits. Even if you click on a link but don't buy these selected products, anything else you buy in that same visit on Amazon pays us a small commission. There is no additional cost to you, so please contribute to the effort. You can also use this link to use to Amazon at any time so you can help support our efforts.

 

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}