Um Honigbienen zu retten, müssen wir sie neu gestalten

Um Honigbienen zu retten, müssen wir sie neu gestalten
Aleksandr Gavrilychev / Shutterstock

Honigbienen stehen unter extremem Druck. Die Zahl der Honigbienenvölker in den USA ist durchschnittlich um 10% zurückgegangen fast 40% seit 2010. Der größte Beitrag zu diesem Rückgang sind Viren, die von einem Parasiten verbreitet werden. Varroa-Zerstörer. Dies ist jedoch keine natürliche Situation. Der Parasit wird durch Imkereipraktiken verbreitet, einschließlich des Haltens der Bienen unter Bedingungen, die sich sehr von ihrem natürlichen Aufenthaltsort in Baumhöhlen unterscheiden.

Vor einigen Jahren, Ich habe demonstriert dass die Wärmeverluste in künstlichen Honigbienenstöcken um ein Vielfaches höher sind als in natürlichen Nestern. Jetzt werden technische Techniken eingesetzt, die häufiger bei der Untersuchung industrieller Probleme zum Einsatz kommen. Ich habe gezeigt dass das derzeitige Design von künstlichen Bienenstöcken auch niedrigere Luftfeuchtigkeitswerte schafft, die die Varroa Parasit.

Natürliche Nester in Baumhöhlen erzeugen eine hohe Luftfeuchtigkeit, in der Honigbienen gedeihen und die verhindern Varroa aus der Zucht. Wenn wir also die Bienenstöcke der Imker so umgestalten können, dass diese Bedingungen wiederhergestellt werden, können wir helfen, den Parasiten zu stoppen und den Honigbienen die Chance zu geben, sich zu erholen.

Das Leben der Honigbienenkolonie ist eng mit ihrer Heimat verbunden. Das können wir an der sehen anspruchsvolle Art und Weise Honigbienen wählen Nester mit den richtigen Größen und Eigenschaften und wie schwer sie arbeiten, um sie zu modifizieren. In der Tat kann das Nest als Teil der Honigbiene selbst gesehen werden, ein Konzept, das in der Biologie bekannt ist alserweiterter Phänotyp”, Das sich auf alle Arten bezieht, in denen die Gene einer Kreatur die Welt beeinflussen.

Das vielleicht häufigste Beispiel für einen erweiterten Phänotyp ist der Biber, der seine Umgebung durch die Steuerung des Wasserflusses mit Dämmen gestaltet. Nester ermöglichen es Honigbienen, ihre Umgebung auf ähnliche Weise anzupassen, indem sie den Fluss von zwei Flüssigkeiten - Luft und Wasserdampf - sowie etwas, das wie eine Flüssigkeit wirkt - Wärme - steuern.

Die Honigbienen wählen eine Baumhöhle mit einem Eingang am Boden, durch den die aufsteigende heiße Luft im Nest weniger leicht entweichen kann. Sie modifizieren es dann, indem sie eine antibakterielle, dampfhemmende Versiegelung aus Baumharz auf die Innenwände und auf kleine Löcher oder Risse auftragen. Dies verhindert außerdem das Austreten warmer Luft und hilft, den richtigen Wasserdampfpegel aufrechtzuerhalten. Im Nest bilden die Bienen eine Wabe mit Tausenden von Zellen, von denen jede ein isoliertes Mikroklima für das Wachstum von Larven (Babybienen) oder die Herstellung von Honig bietet.

Unnatürliche Designs

Trotz der Bedeutung von Nestern für Honigbienen haben die von uns gebauten Bienenstöcke nur geringe Ähnlichkeit mit den Eigenschaften der natürlichen Baumnester, mit denen sich die europäischen Honigbienen entwickelt haben. Im 21st-Jahrhundert verwenden wir immer noch Bienenstöcke, die in den 1930s und 1940s auf der Grundlage von Ideen aus den 1850s entwickelt wurden. Natürliche Nester waren nur wissenschaftlich erst kürzlich mit 1974 befragt und erforschen ihre physikalische Eigenschaften begannen erst in 2012.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Künstliche Bienenstöcke sind gedrungen und quadratisch (zum Beispiel 45cm hoch) und bestehen aus dünnem Holz (unter 2cm dick) mit großen Eingängen (um 60cm²) und häufig großen Öffnungen aus Drahtgeflecht darunter. Sie sollten billig sein und den Imkern den Zugang zu den Bienen und die Entfernung des Honigs erleichtern. Im Gegensatz dazu entwickelten sich europäische Honigbienen mit natürlichen Baumnestern, die durchschnittlich hoch (um 150cm), schmal (20cm), mit dicken Wänden (15cm) und kleinen Eingängen (7cm²) sind.

Um Honigbienen zu retten, müssen wir sie neu gestalten
Künstliche Nesselsucht gegen natürliche Nester. Derek Mitchell

Um zu beurteilen, wie gut künstliche Bienenstöcke die Bedingungen natürlicher Nester nachbilden, musste ich den Fluss von Flüssigkeiten (Luft, Wasserdampf und Wärme) um sie herum messen. Um das zu tun, wandte ich mich einem Aspekt der Physik und der Ingenieurwissenschaften zu, der sich „Physik und Ingenieurwesen“ nennt Thermofluide, die Untersuchung von Flüssigkeiten, Gasen und Feststoffen der Verbrennung sowie von Zustands-, Massen- und Energiebewegungen.

Im Honigbienennest bedeutet dies die „Verbrennung“ von Zucker in Honig und Nektar, die Verdampfung und Kondensation von Wasser und den Luftstrom durch das Nest. Dazu gehört auch alles, was von den Honigbienen durch den Eingang transportiert wird oder durch die Wände austritt.

Die verschiedenen Barrieren, die Honigbienennester bilden, können als praktische Grenzen in mathematischen Modellen des Energiebedarfs und der im Nest erzeugten Feuchtigkeit verwendet werden. Meine neue Studie kombiniert diese Modelle mit Daten aus experimentelle Forschung auf die thermischen Eigenschaften von Honigbienennestern und Bienenstöcken und Verhaltensstudien wie Honigbienen ihr Nest lüften.

Dadurch konnte ich die durchschnittliche Luftfeuchtigkeit in künstlichen Bienenstöcken und Baumnestern mit der von Honigbienen und ihren Parasiten benötigten Luftfeuchtigkeit vergleichen. Ich fand heraus, dass die meisten künstlichen Bienenstöcke einen siebenmal höheren Wärmeverlust und eine achtmal größere Eingangsgröße haben als Baumnester. Dies führt zu einer geringeren Luftfeuchtigkeit, die den Parasiten begünstigt.

Meine Forschung zeigt, dass die Rolle des Honigbienennestes deutlich raffinierter ist als nur ein einfaches Tierheim. Durch einfache Änderungen des Bienenstocks, um den Wärmeverlust zu verringern und die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen, beispielsweise durch Verwendung kleinerer Eingänge und dickerer Wände, könnte die Belastung der Honigbienenvölker durch verringert werden Varroa-Zerstörer. Wir wissen es schon Der einfache Bau von Bienenstöcken aus Polystyrol anstelle von Holz kann die Überlebensrate und den Honigertrag der Bienen erheblich steigern. Mehr Forschung über die thermofluidische Komplexität von Nestern würde es uns ermöglichen, die optimalen Bienenstöcke zu entwerfen, die die Bedürfnisse der Honigbienen mit denen ihrer menschlichen Tierhalter in Einklang bringen.Das Gespräch

Über den Autor

Derek Mitchell, Doktorand im Maschinenbau, University of Leeds

Dieser Artikel wird erneut veröffentlicht Das Gespräch unter einer Creative Commons-Lizenz. Lies das Original Artikel.

Bücher zum Thema

Klimaanpassungsfinanzierung und Investition in Kalifornien

von Jesse M. Keenan
0367026074Dieses Buch dient als Orientierungshilfe für Kommunen und private Unternehmen, die sich in den unerschlossenen Gewässern von Investitionen in Anpassung an den Klimawandel und Widerstandsfähigkeit bewegen. Dieses Buch dient nicht nur als Ressourcenleitfaden zur Ermittlung potenzieller Finanzierungsquellen, sondern auch als Wegweiser für Asset-Management- und öffentliche Finanzprozesse. Dabei werden praktische Synergien zwischen Finanzierungsmechanismen sowie die Konflikte zwischen unterschiedlichen Interessen und Strategien aufgezeigt. Während der Schwerpunkt dieser Arbeit auf dem US-Bundesstaat Kalifornien liegt, bietet dieses Buch weitergehende Erkenntnisse darüber, wie Staaten, Kommunen und private Unternehmen diese entscheidenden ersten Schritte bei der Investition in die kollektive Anpassung der Gesellschaft an den Klimawandel unternehmen können. Erhältlich bei Amazon

Naturbasierte Lösungen zur Anpassung an den Klimawandel in städtischen Gebieten: Verbindungen zwischen Wissenschaft, Politik und Praxis

von Nadja Kabisch, Horst Korn, Jutta Stadler und Aletta Bonn
3030104176
Dieses Open-Access-Buch bringt Forschungsergebnisse und Erfahrungen aus Wissenschaft, Politik und Praxis zusammen, um die Bedeutung naturbasierter Lösungen für die Anpassung an den Klimawandel in städtischen Gebieten hervorzuheben und zu diskutieren. Der Schwerpunkt liegt auf dem Potenzial naturbasierter Ansätze, um der Gesellschaft vielfältigen Nutzen zu bringen.

Die Expertenbeiträge enthalten Empfehlungen zur Schaffung von Synergien zwischen laufenden politischen Prozessen, wissenschaftlichen Programmen und der praktischen Umsetzung von Klimawandel und Naturschutzmaßnahmen in globalen Stadtgebieten. Erhältlich bei Amazon

Ein kritischer Ansatz zur Anpassung an den Klimawandel: Diskurse, Strategien und Praktiken

von Silja Klepp, Libertad Chavez-Rodriguez
9781138056299In diesem Sammelband werden kritische Forschungsarbeiten zu Diskursen, Richtlinien und Praktiken der Anpassung an den Klimawandel aus einer multidisziplinären Perspektive zusammengeführt. Anhand von Beispielen aus Ländern wie Kolumbien, Mexiko, Kanada, Deutschland, Russland, Tansania, Indonesien und den Pazifikinseln wird in den Kapiteln beschrieben, wie Anpassungsmaßnahmen an der Basis interpretiert, umgewandelt und umgesetzt werden und wie sich diese Maßnahmen ändern oder beeinträchtigen Machtverhältnisse, rechtlicher Pluralismus und lokales (ökologisches) Wissen. Insgesamt fordert das Buch die etablierten Perspektiven der Anpassung an den Klimawandel heraus, indem es Fragen der kulturellen Vielfalt, des Umweltrechts und der Menschenrechte sowie feministischer oder intersektionaler Ansätze berücksichtigt. Dieser innovative Ansatz ermöglicht die Analyse der neuen Konfigurationen von Wissen und Macht, die sich im Namen der Anpassung an den Klimawandel entwickeln. Erhältlich bei Amazon

Vom Herausgeber:
Einkäufe bei Amazon gehen zu Lasten der Transportkosten InnerSelf.comelf.com, MightyNatural.com, und ClimateImpactNews.com Kostenlos und ohne Werbetreibende, die Ihre Surfgewohnheiten verfolgen. Selbst wenn Sie auf einen Link klicken, aber diese ausgewählten Produkte nicht kaufen, zahlt uns alles, was Sie bei demselben Besuch bei Amazon kaufen, eine kleine Provision. Es fallen keine zusätzlichen Kosten für Sie an. Bitte tragen Sie zum Aufwand bei. Du kannst auch nutzen Sie diesen Link jederzeit für Amazon nutzbar, damit Sie unsere Bemühungen unterstützen können.

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

To Save Honey Bees We Need To Design Them New Hives

To Save Honey Bees We Need To Design Them New Hives
Aleksandr Gavrilychev/Shutterstock

Honey bees are under extreme pressure. The number of honey bee colonies in the US has been declining at an average rate of almost 40% since 2010. The biggest contributor to this decline is viruses spread by a parasite, Varroa Destructor. But this isn’t a natural situation. The parasite is spread by beekeeping practices, including keeping the bees in conditions that are very different from their natural abode of tree hollows.

A few years ago, I demonstrated that the heat losses in man-made honey bee hives are many times greater than those in natural nests. Now, using engineering techniques more commonly found probing industrial problems, I’ve shown that the current design of man-made hives also creates lower humidity levels that favour the Varroa parasite.

Natural nests inside tree cavities create high humidity levels in which honey bees thrive and which prevent Varroa from breeding. So if we can redesign beekeeper hives to recreate these conditions, we could help stop the parasite and give honey bees a chance to recover.

The life of the honey bee colony is intimately entwined with its home. We can see this from the sophisticated way honey bees choose nests of the correct sizes and properties, and how hard they work to modify them. In fact, the nest can be seen as part of the honey bee itself, a concept that in biology is known as an “extended phenotype”, which refers to all the ways a creature’s genes affect the world.

Perhaps the most common example of an extended phenotype is that of the beaver, which shapes its environment by controlling the flow of water with dams. Nests enable honey bees to similarly adjust their environment by controlling the flow of two fluids – air and water vapour – plus something that acts like a fluid – heat.

The honey bees select a tree hollow with an entrance at the bottom that makes rising hot air inside the nest less likely to escape. They then modify it by applying an antibacterial vapour-retarding sealant of tree resin over the inside walls and any small holes or cracks. This further prevents any warm air leaks and helps maintain the right level of water vapour. Inside the nest, the bees build a honeycomb containing thousands of cells, each of which provides an insulated microclimate for growing larvae (baby bees) or making honey.

Unnatural designs

Despite the importance of nests to honey bees, the hives we build them bear little resemblance and have few of the properties of the natural tree nests European honey bees evolved with. In the 21st century, we’re still using hives designed in the 1930s and 1940s, based on ideas from the 1850s. Natural nests were only scientifically surveyed as recently as 1974 and research into their physical properties only began in 2012.

Man-made hives are squat and squarish (for example 45cm high), constructed from thin wood (under 2cm thick) with large entrances (around 60cm²) and often large openings of wire mesh underneath. They were designed to be cheap and for beekeepers to easily access the bees and remove the honey. In contrast, European honey bees evolved with natural tree nests that are on average tall (around 150cm), narrow (20cm) with thick walls (15cm) and small entrances (7cm²).

To Save Honey Bees We Need To Design Them New Hives
Man-made hives versus natural nests. Derek Mitchell

In order to assess how well man-made hives recreate the conditions of natural nests, I needed to measure the flow of fluids (air, water vapour and heat) around them. To do that, I turned to an aspect of physical science and engineering called thermofluids, the study of liquids, gases and solids of combustion, and changes of state, mass and energy movement.

In the honey bee nest, this means the “combustion” of sugars in honey and nectar, the evaporation and condensation of water, and air flow through the nest. It also includes everything being transported by the honey bees through the entrance or leaking through the walls.

The various barriers that honey bee nests create can be used as convenient boundaries in mathematical models of the energy needed and humidity produced inside the nest. My new study combines these models with data from experimental research on the thermal properties of honey bee nests and hives and behavioural studies on how honey bees ventilate their nest.

This enabled me to compare the average humidity in man-made hives and tree nests with that needed by honey bees and their parasites. I found that most man-made hives have seven times higher heat loss and eight times bigger entrance size than tree nests. This creates the lower humidity levels that favour the parasite.

My research shows the role of the honey bee nest is clearly far more sophisticated than just simple shelter. Simple changes to hive design in order to lower heat loss and increase humidity, for example using smaller entrances and thicker walls, could reduce the stress on the honey bee colonies caused by Varroa Destructor. We already know that simply building hives from polystyrene instead of wood can significantly increase the survival rate and honey yield of the bees. More research into the thermofluidic complexity of nests would allow us to design the optimal hives that balance the needs of honey bees with their human keepers.The Conversation

About The Author

Derek Mitchell, PhD Candidate in Mechanical Engineering, University of Leeds

This article is republished from The Conversation under a Creative Commons license. Read the original article.

Related Books

Climate Adaptation Finance and Investment in California

by Jesse M. Keenan
0367026074This book serves as a guide for local governments and private enterprises as they navigate the unchartered waters of investing in climate change adaptation and resilience. This book serves not only as a resource guide for identifying potential funding sources but also as a roadmap for asset management and public finance processes. It highlights practical synergies between funding mechanisms, as well as the conflicts that may arise between varying interests and strategies. While the main focus of this work is on the State of California, this book offers broader insights for how states, local governments and private enterprises can take those critical first steps in investing in society’s collective adaptation to climate change. Available On Amazon

Nature-Based Solutions to Climate Change Adaptation in Urban Areas: Linkages between Science, Policy and Practice

by Nadja Kabisch, Horst Korn, Jutta Stadler, Aletta Bonn
3030104176
This open access book brings together research findings and experiences from science, policy and practice to highlight and debate the importance of nature-based solutions to climate change adaptation in urban areas. Emphasis is given to the potential of nature-based approaches to create multiple-benefits for society.

The expert contributions present recommendations for creating synergies between ongoing policy processes, scientific programmes and practical implementation of climate change and nature conservation measures in global urban areas. Available On Amazon

A Critical Approach to Climate Change Adaptation: Discourses, Policies and Practices

by Silja Klepp, Libertad Chavez-Rodriguez
9781138056299This edited volume brings together critical research on climate change adaptation discourses, policies, and practices from a multi-disciplinary perspective. Drawing on examples from countries including Colombia, Mexico, Canada, Germany, Russia, Tanzania, Indonesia, and the Pacific Islands, the chapters describe how adaptation measures are interpreted, transformed, and implemented at grassroots level and how these measures are changing or interfering with power relations, legal pluralismm and local (ecological) knowledge. As a whole, the book challenges established perspectives of climate change adaptation by taking into account issues of cultural diversity, environmental justicem and human rights, as well as feminist or intersectional approaches. This innovative approach allows for analyses of the new configurations of knowledge and power that are evolving in the name of climate change adaptation. Available On Amazon

From The Publisher:
Purchases on Amazon go to defray the cost of bringing you InnerSelf.comelf.com, MightyNatural.com, and ClimateImpactNews.com at no cost and without advertisers that track your browsing habits. Even if you click on a link but don't buy these selected products, anything else you buy in that same visit on Amazon pays us a small commission. There is no additional cost to you, so please contribute to the effort. You can also use this link to use to Amazon at any time so you can help support our efforts.

 

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}